[Regionalforum-Saar] ganz schlechte Wortwahl

Date: 2023/05/27 09:04:08
From: Roland Geiger via Regionalforum-Saar <regionalforum-saar(a)...

Guten Morgen,

wenn’s schnell gehen muß, geht’s meist in die Hose. Und dann noch an die falsche Adresse.

Heute morgen hätte ich besser erst geduscht und dann gefrühstückt und dann meine Emails gelesen und beantwortet. Hab ich nicht.
Dann hätte ich gemerkt, daß die Anfrage von Herrn Schmitz zum Wort „sanktioniert“ übers Forum kam und meine Antwort zurück übers Forum versandt wurde, statt unmittelbar direkt an ihn.
Ich merkte es, als die ersten Anrufe kamen, postwendend. Zu dem genannten Wort und zumeinem letzten Satz: „Steht viel Mist drin, aber auch einiges unangenehm Wahres (z.B. die Sache mit Bruder Joachim).“

Die Formulierung war Exkrement. Das tut mir leid.

Ich habe gestern morgen das Buch gekauft und während eines langen Kaffees durchgeschaut, die Anfangskapitel mit Hildegard von Bingen übersprungen und andere ähnliche Abhandlungen auch. Ich war ein paar mal nahe dran, das Buch gleich in den Müll zu schmeißen, aber es war kein Mülleimer vorhanden.

Dann kam weiter hinten Grewenigs Schilderung über die Sache mit Pater Joachims Weihnachtspredigt und die Reaktion des Klosters darauf, die seinerzeit durch die Presse ging, aber später im allgemeinen Katholische-Kirche-Prügeln wieder unterging. Sie hinterließ aus verschiedenen Gründen bei mir einen schalen Beigeschmack, weil ich mir überlegte, wie ich damals reagiert hätte und wie reagiert wurde, u.a. in der Zeitung.

Dennoch taugt meine o.a. Formulierung nicht. Das Wort „unangenehm“ bleibt stehen, aber „Wahres“ ist völlig unangebracht. Denn ich habe den "Schrei der Empörung" in den "sozialen Medien" und in der Zeitung mitbekommen und die Haltung des Klosters durch ihr Statement in der Zeitung erfahren, aber mit Pater Joachim darüber nicht gesprochen. Ich kannte ihn von mehreren Gottesdiensten und mehreren Gesprächen und hab einmal im Hof des Pfarrhauses miterlebt, wie er einen Besoffenen nicht einfach ignorierte, sondern ihm Trost zusprach. Ich war damals stehen geblieben, weil ich den Mann kannte und um seine kurze Lunte wußte. Aber der Pater ließ eine Eskalation nicht zu und fand eine gute Lösung; das hat mir sehr imponiert. Vielleicht ist mir dieses spezielle Kapitel in Grewenigs Buch auch deshalb so nahe gegangen.

Aber ich werde nie erfahren, was da tatsächlich geschehen ist - und das kann Grewenig auch nicht wissen. Also gibt es eine Wahrheit, aber die kennen nur ein paar Leute. Und sie steht nicht in dem Buch.

Mein Schnellschuß heute morgen mag mich Freunde kosten, aber die Email ging raus und läßt sich nicht zurückholen. Auch wenn ich mir wünschte, ich hätte sie nicht geschrieben.

Roland Geiger