[Regionalforum-Saar] Buchvorstellung online
Re: [Regionalforum-Saar] Frage nach Weisgerber - Kandidat zur Wahl 1861
[Regionalforum-Saar] Erzählungen über Verschw örungen bleiben solange Theorien, bis sie mit Empirie an gereichert und zur Geschichte erklärt werden können
Re: [Regionalforum-Saar] Frage nach Weisgerber - Kandidat zur Wahl 1861
2021/05/23 08:33:11
gerald-sabine . linn
Re: [Regionalforum-Saar] Wo der Todbach seinen Namen her hat.
Autor 2021/05/09 13:15:49
Hans-Joachim Hoffmann via Regionalforum-Saar
Re: [Regionalforum-Saar] Frage nach Weisgerber - Kandidat zur Wahl 1861

[Regionalforum-Saar] Frage nach Weisgerber - Kandidat zur Wahl 1861

Date: 2021/05/09 11:05:58
From: Hans-Joachim Hoffmann via Regionalforum-Saar <regionalforum-saar(a)...

Guten Morgen,

ich bearbeite z. Z. den Wahlausruf Hansens "An die Wähler des Wahlkreises Ottweiler" vom 11.11.1861. Zur dezemberwahl des Preußischen Abgeordnetenhauses stellte die Constitutionelle Partei  "den Ober-Tribunalrath Weisgerber zu Berlin (ein gebürtiger St. Wendeler)" am 3.11.1861 als Kandidaten zur Wahl (vgl. auch Bellot, S. 50). Seine Lebensdaten könnten 1827 - 1878 sein (Hinweis 01.03.02 Personalakten A-Z (1776 - 1910) - Archivdatenbankhttps://archivdatenbank.gsta.spk-berlin.de › MidosaSEA..)

In den saarland biographien findet man ihn nicht, auch nicht in der mir zu Verfügung stehenden Literatur. Besitzt jemand nähere Informationen?

Einen schönen Sonntag

Mit freundlichen Grüßen

Hans-Joachim Hoffmann