[Regionalforum-Saar] Unterlassene Hilfeleistung

Date: 2018/11/24 09:12:24
From: Roland Geiger <alsfassen(a)...

Guten Morgen,

in der vergangenen Woche habe ich an dieser Stelle geschrieben, daß ich in der Ausstellung einen roten Faden vermißt habe. Frau Elss-Seringhaus hat letzte Woche die Ausstellung besucht. Ihr Kommentar macht den Unterschied deutlich zwischen einem zufälligen Besucher und einem Journalisten, der Zugang zu Hintergründen hat. Wobei ich meinen Beitrag nicht schmälere noch ihren als „höherwertig“ ansehe. Denn sie ist nicht der „normale“ Besucher, der die Ausstellung sieht und seine Meinung daraus bildet. Sie hilft uns aber, das Konzept der Ausstellung besser zu verstehen. Sie gibt Antworten auf die Fragen, die sich mir automatisch stellen.

heute in der SZ:

Unterlassene Hilfeleistung

Kommentar von Von Cathrin Elss-Seringhaus

Als Zufall lässt sich das nicht mehr begreifen, was sich im Historischen Museum Saar abspielt. Zuerst wird den Journalisten eine unfertige Ausstellung serviert, und dann trifft man noch Tage nach der Eröffnung ratlose Besucher ob fehlender Beschilderungen von Exponaten. Bereits bei der Schau „Prominente Menschen aus dem Saarland “ war das ähnlich. Das Nichtfertigwerden hat unter dem neuen Direktor Simon Matzerath offensichtlich Methode. Halb so wild, Schwamm drüber? Lieber nicht. Weil es nicht um kurzfristige Überforderung geht, sondern um strukturelle Defizite. Das Historische Museum ist seit Jahren dazu verurteilt, mit einer Minimannschaft und einem inakzeptabel niedrigen Etat Projekte für ein immer anspruchsvolleres Publikum zu realisieren. Doch die Politik schaut beim Rumwurschteln tatenlos zu. Dabei könnte sie durch die Zusammenlegung aller historischen Sammlungen am Saarbrücker Schlossplatz sowie durch die Schaffung einer neuen Verwaltungsstruktur, finanzielle und personelle Spielräume schaffen. Das ist unterlassene Hilfeleistung.