[Regionalforum-Saar] Vertiefende Familienforschung - Seminar und Buch

Date: 2017/03/28 09:26:45
From: Roland Geiger <alsfassen(a)...

Guten Morgen,

das von mir selbst totgesagte Seminar „Vertiefende Familienforschung“ im nächsten November hat doch überlebt (weil ich mich von den Teilnehmern habe überreden lassen).

Somit wird es am 11ten und 12ten November 2017 wieder eine Veranstaltung auf Schloß Dhaun geben.

Einige Vorträge sind auch schon „klar“.

=> Nach zwei Vorträgen über die Hugenotten werden wir uns mit Johannes Calvin und dem von ihm  begründeten Calviniusmus beschäftigen.

=> Ein anderer Vortrag geht über den Ausbruch  des Vulkans Tambora im Jahre 1815, der im sog. „Jahr ohne Sommer“ resultierte, was u.a. Auswanderungen zur Folge hatte.

=> Mein  Vortrag wird über einen Besucher aus dem Morgenland in meiner Heimatstadt St. Wendel Mitte des 18ten Jahrhunderts gehen.

=> Es gibt ein Referat über den 30-jährigen Krieg und

=> eins über Löhne und Preise 1600-1900.

=> Und auch mal wieder eine Leseübung mit ausgesuchten Texten

http://www.schlossdhaun.de/cms/front_content.php?idcat=87&idart=157

--------------

Die meisten Vorträge vom letzten Seminar habe ich in einem kleinen Buch zusammengestellt. Darin sind enthalten:

=> Sterblichkeit und Todesursachen - ein Beitrag zur Familienforschung aus historisch-demographischer Sicht (Helmut Priewer)

=> Entwicklung der Pfarreien (Florian Kunz)

=> Quellen zur Genealogie der Hugenotten (Dierk Loyal)

=> Isaac Haudot. Der Weg eines hugenottischen Auswanderers vom Metzer Land nach South Carolina. (Irene Mattern)

=> Verweigerte Ostereier und skandalträchtige Prozessionen - Visitationen – Visitatoren – Protokolle (Margarete Stitz)

=> Tot und begraben und … - Dokumentation von Kriegssterbefallanzeigen (Roland Geiger)

„Vertiefende Familienforschung“

A5, vollfarbig

ca 152 Seiten

broschiert

Preis 12 Euro plus 1,20 Euro Versand.

Ein paar Exemplare habe ich noch; danach dauert’s eine gute Woche für den Nachdruck.