[Regionalforum-Saar] Bestand "hist. Pfarrbibliothek St. Wendel" in der Bibliothek des Priesterseminars Trier

Date: 2017/03/17 08:42:44
From: Roland Geiger <alsfassen(a)...

Guten Morgen,

letzten Dienstag habe ich mit dem ehemaligen Leiter des Pfarrarchivs, Gerd Schmitt, über die zahlreichen Bücher gesprochen, die vor etlichen Jahren aus dem Pfarrarchiv aus Platz- und Erhaltungsgründen an das Bistumsarchiv Trier abgegeben worden waren (2003 oder 4). Diese Bücher bestanden zu einem Teil aus dem Nachlaß eines der letzten der Familie von Hame, der noch in St. Wendel geboren wurde, Carl Heinrich Wendelin von Hame. Der andere Teil waren Bücher, die im Laufe der Zeit ihren Weg ins Pfarrarchiv gefunden haben.

Im Bistumsarchiv Trier erfuhr ich nun, daß der gesamte Bestand - natürlich mit Einverständnis der Pfarrei St. Wendel, die ja weiterhin Eigentümer war - an das Priesterseminar abgegeben und in dessen Bibliothek eingegliedert wurde. Diese befindet sich in Trier im Stockwerk unter dem Bistumsarchiv (Website: http://katalog.bps-trier.de/).

Dort war ich gestern morgen, um mir einen Überblick zu verschaffen. Das mißlang gründlich, weil der von mir auf ca. 200 Titel geschätzte Bestand mehr als 4000 Titel umfaßt.

(siehe auch „http://www.bps-trier.de/hist_pfarr_kloster.php“)

Darunter befanden sich zwei Titel, die meine Aufmerksamkeit erregten:

Fürstentum Lichtenberg

LinkAmts- und Intelligenz-Blatt des Fürstenthums Lichtenberg

12.1828 - 1832 nachgewiesen

Sign.: WEN V 28

LinkSachsen-Coburg

LinkHerzoglich Sachsen-Coburgisches Amts- und Intelligenz-Blatt

[1.]1817 - 11.1827[?]

St. Wendel

LinkSign.: WEN V 8

Verständlich, daß ich mir das nicht entgehen lassen konnte. Ich ließ mich als Benutzer eintragen (koschd nix) und die Bände des Sachsen-Coburgischen Blattes ausheben. Ein paar weiße Baumwollhandschuhe - die mehr hindern als nützen -, den Laptop nebendran für Notizen, und los ging’s.

Und stieß direkt auf den Nachruf von Carl Heinrich Wendelin von Hame.

Und auf eine Schilderung, wie 1817 in St. Wendel der Geburtstag von Herzog Ernst gefeiert wurde.

Für 1 Euro pro Doppelseite ließ ich mir einige Scans aus dem ersten Band anfertigen, die ich jetzt nacheinander abschreiben will. Da geht es um Auswanderungen, Versteigerungen, Personalbewegungen, alle möglichen Bestimmungen, Steckbriefe etc.

Die Schilderung des Geburtsfestes - wooaahh - ist etwas schleimig geraten, vor allem das Lied. Das bekommen Sie gleich in eigener Email. Viel Spaß damit.