[Regionalforum-Saar] ein letztes Mal: Seminar "Vert iefende Familienforschung" auf Schloß Dhaun bei Kirn

Date: 2016/10/25 23:57:23
From: Roland Geiger <alsfassen(a)...

Guten Abend,

alles hat seine Zeit, und wir sollten sie genießen, solange sie währt.

Aber wir sollten auch erkennen, wenn sie vorbei ist. Und reagieren.

Das tut zwar weh, aber ist nun mal der Lauf der Dinge.

So geht es auch mit unserem Seminar „Vertiefende Familienforschung“ auf Schloß Dhaun. Ich komme seit 18 Jahren einmal im Jahr nach Dhaun - mit Ausnahme eines Jahres, da fand es nicht statt. Ich habe mich immer sehr wohl gefühlt hier, auch wenn es - seit ich die Organisation übernommen habe - für mich (gefühlt) anders geworden ist.

Früher kamen immer so zwischen 25 und 30 Teilnehmer, und manchmal mußten wir jemanden in die Mitte setzen, weil der Platz nicht ausreichte. Doch seit drei oder vier Jahren ist es geradezu ein Vabanquespiel, das Seminar vorzubereiten. Mit Referenten zu reden, Vorträge zu organisieren, Leute einzuladen. Viele Vorbereitungen zu treffen und dann die letzten Wochen bangend zu warten, ob sich genügend Leute anmelden.

Vor zwei Jahren haben wir die Veranstaltung deshalb vom April wieder in den November verschoben (der mir persönlich immer besser gefallen hat), trotzdem wurde es im November eng. Letztes Jahr war die Hängepartie noch knapper, und dieses Jahr werden wir die Mindesteilnehmerzahl von 15 vermutlich nicht mehr erreichen.

Trotzdem wollten wir - die „Frau“schaft des Schlosses und ich - das Seminar nicht so einfach in der Versenkung verschwinden lassen, deshalb werden wir es auf Biegen und Brechen noch einmal durchführen und dann … nun, zu neuen Ufern aufbrechen (oder so).

Vergangene Woche gabs noch einen bangen Moment, als ein langjähriger Teilnehmer und gern gesehener Referent krankheitsbedingt ausgefallen ist, aber gottseidank haben sich letztes Wochenende bei der Genealogentagung in Saarlouis zwei Mitglieder der Deutschen Hugenotten-Gesellschaft e. V. spontan bereit erklärt, nicht nur teilzunehmen, sondern auch je einen Vortrag zu halten.

Deshalb steht dieses letzte Seminar der Reihe „Vertiefende Familienforschung“ mit gleich drei Vorträgen ganz stark im Zeichen der Hugenotten und Chalonen und ihren Wanderungsbewegungen vor ein paar hundert Jahren.

Nachstehend also das laufende Programm.

Wenn Sie sich noch anmelden wollen, wir haben noch Platz.

Programm

Samstagmorgen

10.00  Roland Geiger

Zur Beurkundung von Sterbefallanzeigen

11.00  Dr. Margarete Stitz

Verweigerte Ostereier und skandalträchtige Prozessionen

12.00  Mittagspause

13.30  Florian Kunz

Wie die Pfarreien entstanden sind

14.30  Dr. Christian Decker

Die Hugenotten

15.30  Kaffeepause

16.00  Beate Busch-Schirm

Was können uns Schulchroniken aus dem Leben unserer Vorfahren berichten?

17.00  Dr. Dierk Loyal

Die Quellen zur Genealogie der Hugenotten

Sonntagmorgen

08.00  Frühstück

09.00  Irene Mattern

         Ein weiterer Vortrag zum Thema „Hugenotten“ (Titel steht noch nicht fest)

10-12  Dr. Helmut Priewer

Sterblichkeit und Todesursachen - ein Beitrag zur Familienforschung aus historisch-demographischer Sicht

---------------------------

Teilnehmerbeitrag

inkl. Übernachtung im EZ/Frühstück: 145,- €

=> Kaffee/Kuchen,  Kaffee/Gebäck und Mittagessen (Suppe mit Wurst) am Samstag

Teilnehmerbeitrag ohne Übernachtung: 100,- €

=> Kaffee/Kuchen, Kaffee/Gebäck und Mittagessen (Suppe mit Wurst) am Samstag

Mittagessen optional am Sonntag 10,- €

Bei Anreise am Freitag plus 45 Euro für Übernachtung und Frühstück

---------------------------

Anmeldung:

Schlossakademie Schloß Dhaun

55606 Hochstetten-Dhaun, Tel. 06752/93840

Email: info(a)...

www.schlossdhaun.de

oder

Roland Geiger