[Regionalforum-Saar] Die Machiavellis der Wissenschaft. Das, Netzwerk des Leugnens
[Regionalforum-Saar] die Vandalen
Betreff 2016/07/07 08:23:38
Hans-Joachim Hoffmann
[Regionalforum-Saar] Führung über den Jüdi schen Friedhof Ottweiler
[Regionalforum-Saar] Die Machiavellis der Wissenschaft. Das, Netzwerk des Leugnens
[Regionalforum-Saar] die Vandalen

[Regionalforum-Saar] Einwohnerbuch Güdesweiler sol l aktualisiert werden

Date: 2016/07/15 07:17:23
From: Roland Geiger <alsfassen(a)...

Guten Morgen,

kennen Sie das recht neue Ortsfamilienbuch von Güdesweiler, das von Alois Hans erstellt wurde?

Ja? Gut.

Dann wissen Sie auch sicher von dem Ballaawa, den es darum gab - nein?

Nun, so genau krieg ich das auch nicht hin.

Jedenfalls soll es ein paar Leute gegeben haben, die das OFB wohl produzieren wollten, aber es nicht taten oder konnten oder durften oder was weiß ich auch immer.

Heraus brachte es der Heimatverein aus Oberthal - Ende vergangenen Jahres in Güdesweiler.

Kurz zuvor hatten die anderen in der Zeitung die Leute dazu aufgerufen, das Buch erstmal nicht zu kaufen, sondern bei ihnen nachzufragen, man hätte den Leuten dann Auskunft aus dem Buch gegeben, das bei ihnen als Entwurf vorlag. Diese anderen waren dann bei der Vorstellung auch wohl nicht dabei.

Ein ziemlicher Kruuschd, würde ich sagen.

Eine Provinzposse, würden es andere nennen, über die aber niemand lachte oder lachen konnte.

Ich frage mich, wie dem Autor des Buches zu Mute war.

gr

Heute erscheint im St. Wendeler Teil der Saarbrücker Zeitung ein Aufruf dazu:

Einwohnerbuch soll aktualisiert werden

Der Vorstand der Aktiven Senioren Güdesweiler hat beschlossen, die Daten des „Einwohnerbuches Güdesweiler 1680 bis 1900“ bis in die heutige Zeit weiterzuführen. Diese Zielsetzung war bereits lange vor Erscheinen des Buches geplant und soll nun durch die Bildung eines Ausschusses forciert werden. Zum Vorsitzenden dieses Ausschusses wurde der Vorsitzende der Aktiven Senioren, Rudi Scheid, gewählt. Zielsetzung dieses Ausschusses ist es, alle dem Verein in dieser Angelegenheit wohlgesonnenen Personen zur Mitarbeit aufzurufen. red

Informationen: Telefon (0 68 54) 7 09 06 99.