[Regionalforum-Saar] Rathausfest am Freitag, 1. Juli 2016, in St. Wendel.

Date: 2016/06/27 21:01:22
From: Roland Geiger via Regionalforum-Saar <regionalforum-saar(a)...

Am Freitag, 1. Juli 2016, wird am neuen Rathaus am Dom in St. Wendel das Gelände um das Rathaus, vor allem das Schloßgäßchen südlich und der Parkplatz hinterm Haus, also westlich, eingeweiht. Zu diesem Zweck wird von 15 bis 22 Uhr auf dem Parkplatz verschiedene Aktivitäten angeboten:

15.00 bis 22 Uhr

Kunstmarkt auf dem Rathausplatz

15.00

Zantac Spielezirkus und Zaubershow am Kugelbrunnen

15.30

Giesbert McGuiness & Rudi Schömann

Irish Folk

16 - 19 Uhr: im 30-min-Takt

Führungen durch das neue Rathaus (mit den Kellergewölben)

mit Roland Geiger und Ortwin Englert

je 16, 17 und 18 Uhr:

Dr. Ulrike Grunewald und Dr. Josef Dreesen:

Vortrag „Stammutter der Windsors - Herzogin Luise in St. Wendel“

je ca. 30 min

17 Uhr

Offizielle Einweihung des Rathausplatzes

durch Bürgermeister Peter Klär

17.15

12-Saiter Volker Hassler, Rock- und Popsongs

18.30

Charles Gräber mit Schmagges, Mundart und Blues

20.00

Fraueninitiative „Ein Herz für St. Wendeler Geschichte“:

Theatherszene „Luise - eine fast vergessene Herzogin“

21.00

Ghostwritten,

Eigenkompositionen unplugged

Aus Anlaß der Veranstaltung am Freitag habe ich meinen Artikel über den Schloßgraben und das neue Rathaus, der im letzten Kreisheimatbuch in Kurzform veröffentlicht wurde, überarbeitet, ihn um Briefe der Familie Steininger, die bei dem Umbau im Haus gefunden wurden, und einen genealogischen Teil derer, die in den Häusern wohnten, die heute das Rathaus bilden, ergänzt und ein Buch daraus gemacht, das ich ab Freitag anbiete.

„Das Rathaus am Dom“

200 Seiten,

Format A5,

Taschenbuch,