Suche Sortierung nach Monatsdigest
2015/04/16 07:57:30
Roland Geiger via Regionalforum-Saar
[Regionalforum-Saar] repertorium tholey wird heute abend vorgestellt
Datum 2015/04/27 08:53:14
Roland Geiger via Regionalforum-Saar
[Regionalforum-Saar] neuer Weg für Pilger
2015/04/27 18:02:20
Roland Geiger via Regionalforum-Saar
[Regionalforum-Saar] Besichtgung des Wallfahrtsklosters Blieskastel
Betreff 2015/04/06 23:38:52
Roland Geiger via Regionalforum-Saar
[Regionalforum-Saar] Deutsche Frauen in den Süds ee-Kolonien des Kaiserreichs
2015/04/15 19:24:35
Hans-Joachim Hoffmann
[Regionalforum-Saar] Stolpersteine in Ottweiler
Autor 2015/04/28 11:20:52
Johannes Naumann
Re: [Regionalforum-Saar] Stolpersteine

[Regionalforum-Saar] Broschüre: Der Jüdisch e Friedhof in Ottweiler

Date: 2015/04/19 17:49:47
From: Hans-Joachim Hoffmann <hans-joachim-hoffmann(a)...

An die Freunde der Lokalgeschichte

Der Jüdische Friedhof Ottweiler (Format DIN A 5 - 154 Seiten, Fadenheftung)
Anhand der Grabmale und der Grabinschriften erfolgt eine Darstellung der Schicksale bedeutender jüdischer Familien aus Ottweiler. Dabei kommt den biographischen Skizzen zu den Familien LEVY und COBLENZ eine besondere Bedeutung zu, da sie das Leben der jüdischen Gemeinde Ottweiler in besonderem Maße prägten. Die Familie COBLENZ gewann weit über Ottweiler hinaus Bedeutung für das Reformjudentum in Deutschland. Des Weiteren stammt IDA DEHMEL-COBLENZ aus der Ottweiler Linie. Die bekannteste noch lebende Person ist mit Sicherheit der Filmproduzent WALTER COBLENZ aus Hollywood, der u.a. den Film über die Watergate-Affaire "DIE UNBESTECHLICHEN" mit Dustin Hoffmann und Robert Redford in den Hauptrollen verantwortete.

Vorbemerkung der Broschüre
Bei dieser Dokumentation „Der Jüdische Friedhof Ottweiler“ handelt es sich um den erweiterten Nachdruck der von mir erstellten Broschüre „Gebrochene Säule – Von der Integration zur Deportation. Jüdischer Friedhof Ottweiler – Deportation nach Gurs“, die anlässlich der Ausstellung des Stadtgeschichtlichen Museums Ottweiler vom 14.10.2012 – 31.12.2012 erstellt und in der Reihe „Schriften des Stadtmuseums Ottweiler“ als Band 16 veröffentlicht wurde.

Die jetzt vorgelegte Dokumentation enthält als Ergänzungen:
1. Ausführungen zur Ausstellungseröffnung;
2. den Beitrag von Klaus Burr: Die jüdischen Kultgegenstände und jüdisches Brauchtum; er entstand im Zusammenhang mit Führungen durch die Ausstellung des Stadtgeschichtlichen Museums Ottweiler, zu der der Ottweiler Pfarrer Hartmut Thömmes jüdische Kultgegenstände zur Veranschaulichung zur Verfügung stellte;
3. die Einarbeitung hinzugekommener Kenntnisse zu BERNHARD COBLENZ, dem Großvater von WALTER COBLENZ und ANNA AMALIA LEVY, verheiratete Becker. Für die Ergänzungen zu ANNA BECKER bin ich dem „Heimatverein Köpenick e.V.“ zu besonderem Dank verpflichtet, denn der Vorsitzende Stefan Förster vermittelte Kontakte zu Dr. Kurt Wernicke sowie zu Gerd Lüdersdorf, die Recherchen in Berlin durchführten und mir zukommen ließen;
4. die Darstellung der Kontroverse nach Abschluss der Ausstellung;
5. den Abschnitt: Die Einbeziehung des jüdischen Friedhofs Ottweiler in den „Tag des offenen Denkmals“.

Die von mir erstellte erweiterte Darstellung ergab sich aus der Tatsache, dass einerseits eine Neuauflage der Broschüre aus der Reihe „Schriften des Stadtmuseums Ottweiler“ nicht möglich war, andererseits jedoch nach der Einbeziehung des Jüdischen Friedhofs Ottweiler in den „Tag des offenen Denkmals“ immer wieder Führungen angefragt wurden und die Besucher an weitergehenden Informationen Interesse zeigten.

Ich hoffe daher, mit diesem Nachdruck den Wünschen der Besucher nachzukommen und einen Beitrag dazu zu leisten, dass das Kulturdenkmal „Jüdischer Friedhof Ottweiler“ einem breiteren Publikum bekannt wird und nicht in Vergessenheit gerät.

Ottweiler, im Februar 2015 Hans-Joachim Hoffmann

Die Broschüre kostet € 14,50 + € 2.00 Porto/Versand) und kann bestellt bzw. abgeholt werden bei
Hans-Joachim Hoffmann, Adolf-Kolping-Weg 7, 66564 Ottweiler
oder Bestellung per email: