[Regionalforum-Saar] Buchvorstellung am nächsten Sonntag
[Regionalforum-Saar] 4. heimatkundliche Heft in Urweiler wird vorgestellt
2013/12/22 12:22:50
Friedrich.Denne(a)t-online.de
Re: [Regionalforum-Saar] Feldpostbriefe gesucht
[Regionalforum-Saar] neues Familienbuch Primstal erschienen
[Regionalforum-Saar] Buchvorstellung am nächsten Sonntag
[Regionalforum-Saar] 4. heimatkundliche Heft in Urweiler wird vorgestellt

[Regionalforum-Saar] Nachtrag zu meinem Leserbrief zum "heiligen Cusanus"

Date: 2013/12/05 15:13:20
From: Rolgeiger <Rolgeiger(a)...

Salve,

mir ist gestern aufgefallen, daß mir bei meinem Leserbrief zum "heiligen Cusanus" ein Irrtum unterlaufen ist.

Die älteste Nennung des Cusanus in einer Urkunde in Zusammenhang mit St. Wendel war nicht 1452, sondern bereits im Oktober 1446. Es handelt sich um die Urkunde 1A3613, die im Landeshauptarchiv Koblenz aufbewahrt wird. Darin verleihen zwei Legaten des Papstes Eugen IV dem Nikolaus von Kues, Pastor von St. Wendel, auf dessen Anfrage das Recht, allen, die aus Deutschland zur Kirche von St. Wendel kommen, die Lossprechnung zu erteilen in solchen Fällen, die nicht dem apostolischen Stuhl behalten sind.

Ich kann schlecht auf Irrtümer hinweisen, dann selber einen begehen und diesen unter den Tisch fallen lassen.

Mit freundlichem Gruß

Roland Geiger