[Regionalforum-Saar] Die Wendelskapelle (in St. Wendel) und ihre Klausner, Teil 2

Date: 2013/01/29 10:09:47
From: Rolgeiger <Rolgeiger(a)...

Guten Morgen,

heute abend im Lesesaal des Landesarchivs Saarbrücken um 17.30 Uhr gibt es den zweiten Teil meines Vortrags „Die Wendelskapelle (in St. Wendel) und ihre Klausner“. Bei der Vorbereitung ist mir klar geworden, daß es mindestens noch einen Vortrag dazu geben wird, da ich heute abend über die ersten zwei, drei Klausner nicht hinauskommen werde.

1719 kam Nickel Riehm (aus Lebach?) in die Kapelle und blieb dort, bis er 1756 rausgeworfen wurde. Warum das so war, was er selbst dazu meint und was sein Kollege Lindemann dazu sagt (und was andere über Lindemann berichten), davon handelt der Vortrag heute abend. Ein starker Stoff, und ich werde mich bemühen, es interessant rüber zu bringen.

Um halb sechs in Scheidt.

Bis dann

Roland Geiger