Suche Sortierung nach Monatsdigest
2011/06/04 08:14:39
Rolgeiger
[Regionalforum-Saar] Führung durch St. Wendel heute
Datum 2011/06/05 18:29:39
Rolgeiger
[Regionalforum-Saar] Förderpreis Ehrenamt
2011/06/27 21:52:00
Rolgeiger
[Regionalforum-Saar] Arbeitskreis geistliche Fraue n im europäischen Mittelalter
Betreff 2011/06/16 10:18:43
anneliese.schumacher(a)t-online.de
[Regionalforum-Saar] Ausstellung im Bauernhaus Habach
2011/06/04 08:14:39
Rolgeiger
[Regionalforum-Saar] Führung durch St. Wendel heute
Autor 2011/06/05 18:29:39
Rolgeiger
[Regionalforum-Saar] Förderpreis Ehrenamt

[Regionalforum-Saar] Ausstellung historischer Landkarten in Alsweiler

Date: 2011/06/04 21:56:10
From: Rolgeiger <Rolgeiger(a)...

Verein für Heimatkunde Alsweiler

Ausstellung zur Alsweiler Geschichte beim Dorffest

Heimatkundeverein zeigt historische Karten und Modelle

 

 

   Aus Anlass des diesjährigen Dorffestes zeigt der Verein für Heimatkunde Alsweiler am  nächsten Wochenende eine Ausstellung zur Geschichte unseres Dorfes. Sie findet im Pfarrheim zusammen mit der Hobby-Ausstellung statt und ist am Pfingstsonntag von 10:00 Uhr bis in den Abend geöffnet. Auf Schautafeln werden übersichtlich die verschiedenen Epochen von der Zeit der Kelten und Römer über das Mittelalter und die Zugehörigkeit zu Lothringen bis hin zur Saar-Zeit präsentiert. Eine Zeittafel geht darüber hinaus detailliert auch auf einzelne Ereignisse der Dorfgeschichte ein, die durch die Überlieferung bekannt sind, beispielsweise die Einführung der Elekrizität vor 100 Jahren oder die Installation einer modernen Trinkwasserversorgung.

 

   Als besondere Attraktion gilt eine Ausstellung historischer Landkarten, die das Schaumberger und das St. Wendeler Land zeigen. Diese Karten hat der Verein für Heimatkunde in verschiedenen Archiven, so beispielsweise in Saarbrücken, Koblenz, Metz und St. Wendel, besorgt und davon Kopien und Ausschnitte angefertigt. Teilweise geschah dies mit dankenswerter Unterstützung des Alsweiler Verlags Edition Schaumberg, dessen Inhaber Thomas Störmer dem Verein für Heimatkunde als Mitglied angehört.

 

   Die älteste dieser Karten datiert aus dem Jahre 1585 und wurde von dem berühmten Kartographen Gerhard Mercator (1512-94) angefertigt. Alsweiler gehörte damals ebenso wie Marpingen, Winterbach und Tholey zum Oberamt Schaumburg des Herzogtums Lothringen und ist hier auch auf einer Karte Lothringens vermerkt. Man sieht aber jeweils auch die angrenzenden Gebiete, zum Beispiel St. Wendel mit seinem Umfeld, das damals Teil des Kurfürstentums Trier war, oder Berschweiler und Urexweiler, die zum Fürstentum Nassau-Saarbrücken gehörten. Aus der späteren preußischen Zeit wird die Reproduktion einer Kreiskarte ausgestellt, auf der Tholey, Sotzweiler und Berschweiler noch zum Kreis Ottweiler gehörten, während Alsweiler, Marpingen und Urexweiler schon beim Kreis St. Wendel waren. Die Ausstellung umfasst unter anderem auch Reproduktionen aus der umfassenden Kartensammlung des Saarbrücker Historikers Fritz Hellwig, die erst vor kurzem dem Landesarchiv Saarbrücken übereignet wurde und in der neuesten Ausgabe der historischen Zeitschrift „saargeschichte/n“ sowie in einem Buch ausführlich beschrieben wird.

 

   Neben den Karten zeigt der Verein für Heimatkunde auch das Modell des historischen Hiwwelhauses, das Josef Veit angefertigt hat, sowie das Dorfmodell mit der Wiedergabe des Siedlungszustandes im Jahre 1737, das Edgar Kreuz und Josef Becker schon vor drei Jahren mit Unterstützung zahlreicher Fachleute hergestellt hatten. Außerdem ist ein Modell der Alsweiler Pfarrkirche zu sehen, das die Katholische Jugend vor etewa 40 Jahren gebaut hat.  Zu der Ausstellung sind alle Interessenten herzlich eingeladen. Der Eintritt beträgt einen Euro und erlaubt auch den Zugang zur Hobby-Ausstellung der Alsweiler Künstler und Kunsthandwerker, die im Pfarrheim ihre Erzeugnisse präsentieren.