Dr. M. Franz
Re: [Regionalforum-Saar] räuberbanden
Re: [Regionalforum-Saar] Schinderhannes-Vortrag
2010/04/11 14:09:47
Dr. M. Franz
Re: [Regionalforum-Saar] räuberbanden
Re: [Regionalforum-Saar] Schinderhannes-Vortrag
2010/04/11 10:11:10
ifixweiler
Re: [Regionalforum-Saar] Vortrag Schinderhannes
Autor 2010/04/27 21:28:31
Robert Groß
Re: [Regionalforum-Saar] heute vor 65 Jahren (27. April 1945)

[Regionalforum-Saar] Schinderhannes-Vortrag

Date: 2010/04/11 15:22:38
From: ifixweiler <ifixweiler(a)...

Um noch weiteren Verwirrungen und enttäuschten Erwartungshaltungen bezüglich Schinderhannes-Vorträgen entgegenzuwirken, habe ich mich in Absprache mit dem Referenten der Schinderhannes-Vorträge entschlossen, folgende Tatsachen in diesem Forum zu unterbreiten:
1. Der Referent, Herr Weiler, hat den an früherer Stelle im Forum erwähnten Zeitungsartikel über seine Vorträge nicht verfasst. Er wird die "Kritik" Frau Schumachers jedoch gerne aufgreifen, um auch auf politische und sozioökonomische Strukturen einzugehen, die die Bildung von Räuberbanden evtl. begünstigten, wenngleich dies nicht das Hauptthema seiner Vorträge darstellt.
2. Er lässt verlautbaren, dass Dias normalerweise schon in abgedunkelten Räumen gezeigt werden müssen. Wem deren Abfolge zu "schnell" gewesen ist, den ermutigt er, dies zu auf hörbare Weise zu bekunden, um das Tempo herunterzufahren.
3. Dem Referenten ist bekannt gewesen, dass die Stadt Mainz behauptet, die Hinrichtungsstätte liege nahe des Restaurants Favorite, doch gesichert ist dies Wissen nicht. Es war sicher ein Fehler, dies nicht explizit herauszustellen.
4. Herr Weiler wäre gerne auf eine Frage von Frau Schumacher oder aus dem Publikum in Bezug auf politische und sozioökonomische Strukturen, die die Bildung von Räuberbanden evtl. begünstigen, eingegangen, wenn es denn eine Frage diesbezüglich gegeben hätte.
5. Der Referent lässt hiermit wissen, dass es für ihn zur Zeit seiner Studie des Themas "Schinderhannes" noch nicht die Möglichkeit gab, im Internet zu recherchieren. Ihm ist vor allem die "Feldarbeit" an Aufenthaltsorten des Schinderhannes, die Arbeit mit historischen (schriftlichen) Quellen sowie die mit Nachfahren von Räubern und Opfern wichtig. Mittlerweile trifft man im weltweiten Netz auf mehrfache (illegale) Kopien seiner in Fachkreisen als "hervorragend" geltenden Arbeit über den Räuberhauptmann. Wer aber an etwas negativ kritisieren möchte, der findet immer ein Haar in der Suppe. Fakt ist, dass der Vortrag bei zahlreichen Teilnehmern (außer Frau Schumacher?) auf Begeisterung gestoßen ist und der Referent noch am selben Abend des Vortrags in Hofeld-Mauschbach eine Einladung erhielt, noch einmal über Johannes Bückler zu referieren.
6. Es mutet schon sehr sonderbar an, dass in diesem Forum nach Herrn Manfred Peter wiederholt ein Vortrag eines Mitglieds des Vereins für Heimatkunde Nonnweiler e.V. derart einseitig negativ kritisiert wurde. Nachdem der Administrator mich schon einmal für ein paar Wochen aus dem Verteiler entfernte und mich ohne mein Zutun wieder aufnahm, habe ich mich jetzt entschieden, dem Forum wegen diverser Kommentare wie z.B. den oben erwähnten freiwillig den Rücken zu kehren. Ich ermutige die   Forumsmitglieder dazu, gewisse Kommentare kritisch zu lesen bzw. einzuordnen und wünschte mir, sie wüssten in jedem Fall, woher der Wind in Wahrheit weht. Trotz allem, der Referent und ich sind der Meinung, dass wir uns nicht den Spaß an Vorträgen nehmen lassen und konstruktive Kritik dennoch gerne aufnehmen.

Mit freundlichen Grüßen,

Carmen Weiler