anneliese.schumacher(a)t-online.de
Re: [Regionalforum-Saar] Vortrag Schinderhannes
Datum 2010/04/11 13:19:34
anneliese.schumacher(a)t-online.de
Re: [Regionalforum-Saar] Vortrag Schinderhannes
2010/04/11 10:52:56
anneliese.schumacher(a)t-online.de
Re: [Regionalforum-Saar] Vortrag Schinderhannes
Betreff 2010/04/11 13:19:34
anneliese.schumacher(a)t-online.de
Re: [Regionalforum-Saar] Vortrag Schinderhannes
2010/04/22 11:54:22
anneliese.schumacher(a)t-online.de
[Regionalforum-Saar] "Deutsche Eiche, made in China" Lesung in Tholey
Autor 2010/04/11 14:09:47
Dr. M. Franz
Re: [Regionalforum-Saar] räuberbanden

Re: [Regionalforum-Saar] Vortrag Schinderhannes

Date: 2010/04/11 12:58:30
From: Dr. M. Franz <DrMFranz(a)...

Sehr geehrte Damen (und Herren),

leider konnte ich den vielbesuchten  Vortrag von Herrn Weiler in Hofeld-Mauschbach nicht hören, aber zu dem Thema, das Sie nun diskutieren, scheint mir zu gehören, dass Johannes Bückler vor allem wohl Juden überfallen hat. Vergleichen Sie bitte dazu den Aufsatz von Cilli Kasper-Holtkotte, „Jud, gib dein Geld her oder du bist des Todes“. Die Banditengruppe des Schinderhannes und die Juden, in: ASCHKENAS – Zeitschrift für Geschichte und Kultur der Juden 1/1993, S. 113-188.

Michael Franz (Schiffweiler)

Von: regionalforum-saar-bounces(a)... [mailto:regionalforum-saar-bounces(a)... Im Auftrag von anneliese.schumacher(a)... Gesendet: Sonntag, 11. April 2010 10:53
An: regionalforum-saar(a)... Betreff: Re: [Regionalforum-Saar] Vortrag Schinderhannes

Das Regionalforum ist ein Forum und keine persönliche email-Anschrift. Aber da lege ich auch Wert auf die richtige Schreibweise meines Namens :-).

Wenn die Aneinanderreihung von Dias mit Wirkungsstätten und Schlupfwinkeln eine Mythos entzaubert, dann empfehle ich den nächsten Vortrag, der in Kürze (das Datum ist mir leider noch nicht bekannt) in Baltersweiler stattfinden wird. Dort darf sich dann jeder Besucher ohnehin seine eigene Meinung bilden.

Bleibt noch zu bemerken, dass ich in meiner kurzen Abhandlung zumindest nicht mit Wissen und Wollen persönlich wurde und die Person des Referenten angriff.

Anneliese Schumacher