[Regionalforum-Saar] Kalender zum Wendelinusjahr
Datum 2009/10/31 19:49:06
Stephan Friedrich
[Regionalforum-Saar] Heimatkalender Spiesen-Elversberg 2010 erschienen
[Regionalforum-Saar] Weltberühmter Heiliger aus dem Saarland
[Regionalforum-Saar] zum Zeitungsartikel über di e Terrex von heute morgen
[Regionalforum-Saar] Kalender zum Wendelinusjahr
Autor 2009/10/31 19:49:06
Stephan Friedrich
[Regionalforum-Saar] Heimatkalender Spiesen-Elversberg 2010 erschienen

[Regionalforum-Saar] Zufallsfund in Bibel von 1682 und in Bibel von 1912

Date: 2009/10/30 17:34:32
From: Rolgeiger <Rolgeiger(a)...

In einer eMail vom 30.10.2009 11:13:19 Westeuropäische Normalzeit schreibt Kurt.Pallasch(a)...
Grüße, Waltraud (Pallasch)

***

[OWP] Zufallsfund in Bibel von 1682 und in Bibel von 1912
Date: 2009/10/29 19:35:47
From: adelheid.web <adelheid.web(a)...

Liebe Mitforscher,

ich war in Saarbrücken im Urlaub und fand im ?Alt-Saarbrücker Antiquariat?
zwei Bibeln, deren handschriftl. Inhalt für Einige interessant sein könnte.
Die Daten werden die Nachkommen sicher schon haben, aber etwas persönlich
Geschriebenes von den eigenen Ahnen findet man ja nicht alle Tage...

Ich bin - verständlicherweise - an weiteren Daten zu diesen Familien NICHT
interessiert. Ich habe auch keine weiteren Daten zu DIESEN Familen, da das
ein ZUFALLSFUND ist!!

Die Bücher könnt Ihr hier kaufen:
Alt-Saarbrücker Antiquariat, Inh. Günther Melling, Saarbrücken, Talstraße 80,
asamellingherr(a)... . Er ist Mo.-Do. vorm. im Laden. Die Verkäuferin, die
nachmittags da ist, ist ziemlich unfreundlich...
Sie verkaufen auch online. Der Versand wird also problemlos möglich sein.

Die ältere Bibel ist nicht gerade billig, aber in einem - für dieses Alter -
guten Zustand.

Preis: 2.400,- EUR

Evang. Bibel, Altes u. Neues Testament - sehr, sehr dick!!!!!

gedruckt:   M  DC  LXXXII (= 1682) in Lüneburg
mit Genehmigung seiner Churf. Sächs. Durchlaucht Weil. Joh. Georg des II.

Es stand kein Fam.-Name in der Bibel. Aber nach den Vornamen zu urteilen, ist
die Fam. eher im Nord-Westdeutschen Raum zu suchen. Anhand der vielen Daten
müsste diese Fam. sehr einfach zu identifizieren sein, wenn schon jemand danach
gesucht hat.

Beachtet bitte,
dass die Bibel 100 Jahre vor der Taufe des ersten Kindes dieser Fam. gedruckt
wurde. Sie haben sie sicher geschenkt bekommen. Und wer weiß, welchen Weg diese
Bibel da schon hinter sich hatte...

[wortwörtl. Abschrift:]

      Vater Gebohren
Anno 1748. den 20. Julÿ
Gestorben Ao 1795. den 19 Novbr Alt 47 Jahr
                            4 Monath
      Mutter Gebohren
Anno 1763. den 27 Janwarÿ  [January]
[Hier hat vor kürzerer Zeit Einer die obige Zeile stümperhaft abgekritzelt!!!]

Erster Sohn gebohren Anno 1782 den 5 Maÿ
Nahmen Jürgen Andreas
Gestorben den 30 Julÿ
seÿn kurtzes Alter 12 Wochen und 2 Tage

      Anno 1783 den 25 Junÿ
Hat uns der Liebe Gott abermahl mit
einen Sohn Erfreuet und ist ihn der Nahme
gegeben Johann Heinrich -
gestorben d. 21 sten September 1838 [ausgebessert auf: 1837]

[nächste Seite:]
                Anno 1784 den 14 Decbr
Hat uns der Liebe Gott mit Einer Jungen
Tochter Erfreut und ist ihr der Nahme gegeben
Anna Catrina  Gestorben den 21 April 1785
ihr kurtzes Alter 18 Wochen 2 Tage.

                Anno 1786 den 7 Febr
Hat uns der Liebe Gott abermahl mit
einer Jungen Tochter Erfreuet und
ist ihr der Nahme gegeben
Maria Agata

                Anno 1787 den 18 Novbr
Hat uns der Liebe Gott abermahl mit
einer Jungen Tochter Erfreut und ist ihr
der Nahme gegeben Anna Magreta Ilfabe [?]

[nächste Seite:]
                Anno 1789 den 13 October
Hat uns der Liebe Gott abermahl mit
einer Junge Tochter Erfreuet und ist
ihr der Nahme gegeben
Maria Christina Elisabet
Hat ihr Leben  [nicht H.ergebrach ?] als 6 Tage

Anno 1790 den 1 Decbr
Hat uns der Liebe Gott abermahl mit
einer Jungen Tochter Erfreuet und ist ihr
der Nahme gegeben
Carlina Mattelda Gefea [?]
Gestorben den 30 April 1793
Ihr Alter 2 Jahr 5 Monat

Anno 1793 den 20 Julÿ
Hat uns der Liebe Gott abermahl mit
einen Jungen Sohn Erfreuet und ist ihn
der Nahme gegeben Johann Matthias

[nächste Seite:]
                Anno 1795 den 25 Junÿ
Hat uns Gott aber mahl mit ein
Sohn Erfreuet und ist Nahme gegeben
Johann Hironimus

Evang. Bibel von 1912:

Der Preis war 40,- oder 70,- EUR. Kann mich nicht mehr genau erinnern.

                    Berlin 1912

                 Familien Chronik
                      BERLIN
                    Preussische
             Haupt-Bibelgesellschaft
                    MDCCCCVIII   [1908 - das bezieht sich sicher auf das Bild
auf dieser Seite]

[nur Abschrift der Daten:]

Jakob _Richard_ FRANK
*12.06.1879 Altenwald / Saar  ~ 13.08.1879

oo 08.11.1913 Friedrichsthal

_Martha_ Seraphine Therese SCHÖPPE
*30.10.1894 Trier  ~ 07.11.1894

S.d.
Peter FRANK          *05.03.1841 Wiebelskirchen / Saar
oo
Luise BÜCH [??]      *22.10.1851 Schiffweiler / Saar

T.d.
Robert _Max_ SCHÖPPE *09.12.1866 Ruschendorf bei Schneidemühl / Westpr.
oo
Seraphine LUDES      *12.04.1872 Trier [Rheinland-Pfalz]

         Leitet diese Mail bitte an die folgenden Listen weiter:
Saarland-, Rheinland-Pfalz-, alle Nord- und Nord-Westdeutschen Listen - bes.
an die damaligen evang. Gebiete! (Ruhrgebiet u. Sauerland mache ich. s.o.)

Da nicht feststellbar ist, woher die Personen aus der älteren Bibel stammen,
sollten wir die Mail an so viele Listen wie möglich im Nord-Westdeutschen Raum
senden. Danke.

Die Fotos maile ich gern. Bitte NUR AN MICH DIREKT SCHREIBEN, damit wir die
Listen nicht zumüllen!!! Anfragen nach Fotos über die Liste werden nicht
beantwortet!!!

Viele Grüße,
Carla (Bartmann)

Saarland-L(a)...

--- Begin Message ---
Grüße, Waltraud (Pallasch)

***

[OWP] Zufallsfund in Bibel von 1682 und in Bibel von 1912