[Regionalforum-Saar] Alsfassen und Breiten auf alten Ansichten

Date: 2009/09/14 23:23:56
From: Rolgeiger <Rolgeiger(a)...

Alsfassen und Breiten auf alten Ansichten

So heißt ein Lichtbildervortrag, den ich morgen, Dienstag, 15. September, ab 20 Uhr in St. Wendel im Cusanus-Haus auf Einladung der Kolping-Familie St. Wendel vorführe.

Der Eintritt ist frei.

Das Cusanushaus liegt nördlich der Wendalinusbasilika oben am Fruchtmarkt, ein paar Häuser rechts von Angels und direkt links neben dem Vorgarten des kath. Pfarrhauses. Achtung: der Eingang befindet sich vom Fruchtmarkt aus auf der Rückseite des Gebäudes.

Die Vorbereitung ist so gut wie abgeschlossen. Ich habe zunächst alle Fotos und Abbildungen aus meiner Sammlung zusammengestellt, sie in Powerpoint in der richtigen Reihenfolge angeordnet und dann gesichtet. Hoppla, 350 Bilder kamen da zusammen. So lange hält niemand aus, denn viele Ansichten wollen auch vom Vortragenden kommentiert und von den Betrachtern studiert werden. Ich kenne meine Bilder, ich kann schnell drüber weggehen, aber die Leut, die da vorn sitzen, die wollen sich die Fotos anschauen. Und dafür brauchen sie ein bißchen.

Also kam nach der Sichtung die Reduzierung. Und jedes Bild, das wieder rausflog, tat mir persönlich weh. Ich hab so meine Favoriten, die müssen drin bleiben, und die anderen, die zu den Favoriten gehören. Und dann noch die anderen, die ich unbedingt zeigen will, und die, ohne die das ganze Konzept seinen Sinn verliert, und …

Mittlerweile ist die Datei vielleicht immer noch ein bißchen zu groß, und morgen mittag werden noch ein paar fallen.

Aber – wenn Sie Zeit, Lust und Laune haben, kommen Sie doch einfach vorbei und schauen sich die Überlebenden mit uns an.

Bis dann

Roland Geiger, St. Wendel