[Regionalforum-Saar] Wie gestalte ich eine Festschrift?

Date: 2009/08/28 09:42:38
From: Rolgeiger <Rolgeiger(a)...

heute in der Saarbrücker Zeitung, St. Wendeler Teil:

„Wie gestalte ich eine Festschrift?“

Praxisnahes Seminar für Vereine in Neunkirchen mit Guido Jung und Wolfgang Melnyk

St. Wendel/Neunkirchen. Am morgigen Samstag, 29. August, bieten der Verein für Landeskunde im Saarland (VLS) und der Historische Verein Stadt Neunkirchen (HVSN) in Neunkirchen von 14 bis 17 Uhr in den Räumen des HVSN, in der Irrgartenstraße 18, eine Sonderveranstaltung mit dem Thema an: „Wie gestalte ich eine Festschrift?“. Unter der Leitung der beiden Referenten Guido Jung und Wolfgang Melnyk, beide Mitglieder und Mitbegründer des Vereins für Landeskunde im Saarland, werden an Hand von Beispielen alle anfallenden Arbeiten bei der Erstellung von Festschriften und ähnlichen Druckwerken ausführlich dargestellt. Die Seminarleiter sind weit über die Grenzen Neunkirchens hinaus bekannt als Heimatforscher und Experten für die Erstellung von Festschriften und heimatkundlichen Büchern.

Das Seminar ist praxisnah aufgebaut, und zu Beginn werden folgende Überlegungen bedacht: Was wollen wir? Was können wir bezahlen? Was können wir leisten? Soll die Festschrift verkauft werden oder kostenfrei abgegeben werden? Welches Format soll die Schrift haben, wie viele Seiten, ein- oder mehrfarbig, gebunden oder geheftet? Welche Auflage – lohnt sich Offsetdruck oder kommt nur der Digitaldruck in Frage? Sollen zur Finanzierung Anzeigen veröffentlicht werden? Welchen Inhalt soll die Schrift haben? Gehören Grußworte dazu? Wie sollen Grußworte angeordnet werden? Soll eine Chronik erarbeitet werden?

Auch über Organisationsfragen wird informiert: Wie fertigt man ein Manuskript? Wer sammelt Anzeigen? Wie bereitet man die Bilder vor? Was ist beim Impressum zu beachten? Wo muss ich das Urheberrecht beachten?

Ferner wird über die Gestaltung gesprochen: Titelseite, ein- oder mehrspaltig, Seiteneinteilung, Schriftart? Welche Soft- und Hardware setzte ich für die einzelnen Aufgaben am besten ein? Welche Arbeiten können wir selbst erledigen?

Alle Interessierten sind dazu willkommen. Von Nichtmitgliedern wird eine Teilnehmergebühr von zehn Euro erhoben.

Für die Mitglieder der veranstaltenden Vereine VLS sowie HVSN ist die Teilnahme kostenfrei. hjl