[Regionalforum-Saar] Tour-de-braille macht Station in St. Wendel
[Regionalforum-Saar] Wanderausstellung im Museum Birkenfeld
[Regionalforum-Saar] Historischer Abend im Hiwwelhaus in Alsweiler
Betreff 2009/08/04 11:06:09
Friedrich.Denne(a)t-online.de
Re: [Regionalforum-Saar] Sitten und Bräuche im erst en Lebensjahr
[Regionalforum-Saar] Tour-de-braille macht Station in St. Wendel
[Regionalforum-Saar] Wanderausstellung im Museum Birkenfeld

[Regionalforum-Saar] L:S:

Date: 2009/08/26 00:02:15
From: Rolgeiger <Rolgeiger(a)...

Salü,

heuer bin ich auf eine Abkürzung gestoßen, die ich vorher schon x-mal gesehen, aber noch nie gewußt habe, wofür sie steht.

"L: S:"

Sie steht immer dann, wenn eine Dokumentenabschrift vorliegt und auf dem Original an dieser Stelle ein Siegel angebracht war.

Die Auflösung heißt "loco sigiliorum". So habe ich es eben in dem Text aus dem 18. Jahrhundert gefunden, den ich da grad bearbeite.

Dann hab ich noch noch in einem Band "Abkürzungen aus Personalschriften des XVI. bis XVIII. Jahrhunderts" nachgeschaut, Marburger Personalschriften-Forschungen Bd. 18, erschienen 1993 im Thorbecke Verlag. Dort steht auf Seite 120:

L.S./l.s.:
1. lectori salutem - dem Leser zum Gruß
2. libens solvit - hat bereitwillig erfüllt
3. Lingua Sancta - die Heilige Sprache (d.i. Hebräisch)
4. locus sepulcri/sepulturae - die Grabstätte / der Ort des Begräbnisses
5. locus sigilli - Stelle für das Siegel (z.B. loco sigilli: anstelle des Siegels)

Roland Geiger, St. Wendel