[Regionalforum-Saar] Festschrift über die Glocke n von St. Martin Neunkirchen/Nahe herausgebracht
Datum 2007/11/17 11:28:20
Hans-Joachim
[Regionalforum-Saar] Unterlagen zu G. Sender, Lehrer aus Tholey
2007/11/09 22:53:05
w . peifer
Re: [Regionalforum-Saar] vitria domicillio
[Regionalforum-Saar] Vorstellung des Familienbuchs Theley
[Regionalforum-Saar] Festschrift über die Glocke n von St. Martin Neunkirchen/Nahe herausgebracht
[Regionalforum-Saar] aus Joachim Fernaus "Rosen für Apoll"

[Regionalforum-Saar] Fwd: [Saar] Von übera ll her und überall hin

Date: 2007/11/13 16:27:27
From: Rolgeiger <Rolgeiger(a)...

In einer eMail vom 13.11.2007 14:44:05 Westeuropäische Normalzeit schreibt ja.klos(a)...
Hallo an alle,

ich habe gerade ein Buch vor mir auf dem Schreibtisch liegen, das soeben erschienen ist, etliche Pfund wiegt, und das mir gut gefällt.

Obwohl das Saarland und die Saarländer nur am Rande vorkommen, ist es vielleicht dennoch interessant für alle, die sich mit Ein- und Auswanderern beschäftigen. Der Titel sagt eigentlich alles:

Enzyklopädie Migration in Europa. Vom 17. Jahrhundert bis zur Gegenwart. Hrg: Klaus J. Bade, Peter C. Emmer, Leo Lucassen, Jochen Oltmer

Neben ausführlichen Überblicksartikeln über einzelne europäische Regionen finde ich vor allem die mehr als 220 Lexikonartikel im zweiten Teil spannend.

Hier geht es jeweils kurz und knapp um spezielle Gruppen von Arbeitsmigranten, Beamten, Dienstmädchen, politischen Flüchtlingen, Glaubensflüchtlingen, Händlern, Künstlern, Rentnern, Siedlern, Soldaten, Studenten, Vertriebenen und so weiter.

Afrikanische Sklaven, Böhmische Glashändler, Chinesische Zuwanderer, Deutsche Möbeltischler in Paris und Senioren auf Mallorca, Englische Komödianten im Europa der Frühen Neuzeit, Hugenotten und Herrenhuter, Italienische Eismacher und Zinngießer, Jakobiten und Jesuiten, Münsterländische Wanderhändler, Pfälzer, Schweizer Protestanten und Söldner, Tiroler Bauhandwerker, Wallonische Strohhutmacher, Zwangsarbeiter im Zweiten Weltkrieg und viele andere.

Die Artikel schließen jeweils mit kurzen Literaturangaben zum Thema. Der Anhang enthält ein Verzeichnis der Wanderungsformen und ein Verzeichnis der Länder, Regionen und Orte.

Schöne Grüße
von Johanna (die Vorfahren aus halb Europa hat)
--
Saarland-L(a)...

--- Begin Message ---