Monatsdigest

[Regionalforum-Saar] Wer ist nagato.de?

Date: 2005/12/02 20:16:26
From: jzolw <jzolw(a)t-online.de>

Hallo Roland,

ich habe gesehen, dass nagato.de Dich bei Ebay bei den fünf St.Wendeler Postkarten überboten hat. Ich hatte Sie auch auf "Beobachten", bin dann aber weg geblieben, als ich sah, dass Du der Höchstbietende bist.

nagato.de hat mir kürzlich auch eine alte Fotografie von Oberlinxweiler vor der Nase weg geschnappt. Beim Ablauf der Auktion war ich nicht zu Hause, während nagato.de anscheinend Zeit hat, und immer vor dem Rechner sitzt.

Weisst Du, wer sich hinter dem Ebay-Namen verbirgt?

Außerdem hatte auch belladannanatur auf die Karten geboten - auch er räumt regelmäßig Sachen mit St.Wendel-Bezug ab. Kennst Du ihn?

Gruß

Jürgen Zimmer

Re: [Regionalforum-Saar] Wer ist nagato.de?

Date: 2005/12/02 23:59:18
From: Ralf Stamporek <R.S(a)pobox.com>

Hallo Juergen Zimmer,

ich bin jetzt zwar nicht Roland Geiger, erlaube mir aber dennoch
eine Antwort auf diese Mail.

Sie gehoert hier nicht hin und es waere vielleicht klug auch
einmal in sein 'Senden An' Feld zu gucken, bevor man auf's
Knoepfle drueckt. :-) Na gut, meine Mail tut das jetzt auch.

Bevor ich jetzt noch Gruesse loswerde, nein, ich bin auch nicht
nagato.de und nicht belladannanatur.

Gruesse,
Ralf Stamporek

PS: warum ueberhaupt 'ihn'? ;-)

--
Wciaz poszukuje osob o nazwisku STA(M)POREK w Kielcach i okolicach.
http://www.aller-ursprung.de

[Regionalforum-Saar] Fwd: Mittelalter- Symposium

Date: 2005/12/04 20:03:26
From: Rolgeiger <Rolgeiger(a)aol.com>

In einer eMail vom 04.12.2005 13:15:19 Westeuropäische Normalzeit schreibt Pauly.Alfons(a)t-online.de:
Sehr geehrte Damen und Herren,

die Universität des Saarlandes veranstaltet vom 15.-18.Februar 2006
ein Symposium zum Thema " Herrscher- und Fürstentestamente im
westeuropäischen Mittellalter". An diesem Symposium können Sie teilnehmen,
nähere Angaben unter folgender Internetseite:

Wenn Sie sich zu dem Symposium anmelden wollen, finden Sie unter der obigen
Internetseite einen Anmeldebogen.

Gruß
Alfons Pauly

--- Begin Message ---

Date: 2005/12/05 22:52:21
From: Rolgeiger <Rolgeiger(a)aol.com>

[Regionalforum-Saar] FB Bliesen bei St. Wendel

Date: 2005/12/07 09:45:35
From: Rolgeiger <Rolgeiger(a)aol.com>

Salü,

die drei bisherigen Familienbücher von Bliesen bei St. Wendel wurden vom örtlichen Heimatverein eingescannt und auf CD gebrannt.

Die CD kostet 12 Euro plus Porto und kann bestellt werden bei Bernd Horras, Bliesen, (email berras(a)gmx.de) oder Klaus Feidt (email Klaus.Feidt(a)t-online.de)

Mit freundlichen Grüßen

Roland Geiger, St. Wendel

[Regionalforum-Saar] Mittelalterforschung

Date: 2005/12/11 11:27:49
From: Rolgeiger <Rolgeiger(a)aol.com>

In einer eMail vom 11.12.2005 11:01:48 Westeuropäische Normalzeit schreibt Pauly.Alfons(a)t-online.de:

Sehr geehrte  Damen und Herren,

im Anhang erhalten Sie die Kopie einer Einladung, an den Verein der Gasthörer/innen, zum Symposium " Herrscher-und Fürstentestamente im westeuropäischen Mittelalter" vom 15.-18. Februar 2006 an der Uni Saarbrücken. Das modifizierte Programm und die neusten Anmeldeformulare ersehen Sie in folgender Website:

http://www.uni-saarland.de/fak3/kasten/aktuelles/aktuelles.htm

Außerdem möchte ich Sie noch auf folgende Veranstaltung des Kolloquiums "Mittelalterforschung" hinweisen:

Am Mittwoch den 18.01.2006 um 18.00 Uhr c.t., im Gebäude B3 2 (früher 12), Raum 3.01.

Refernt: Dr. Hans-Joachim Kühn Thema: " Römische Burgen. Zum Festungswesen der Byzantiner bis zur Zeit der Kreuzzüge".

Gruß

Alfons Pauly

(der Anhang ist nicht enthalten, weil sich solche Anhänge übers Forum nicht weiterleiten lassen - Roland Geiger).

[Regionalforum-Saar] Heimatbuch Wolfersweiler

Date: 2005/12/22 17:52:48
From: Rolgeiger <Rolgeiger(a)aol.com>

Hallo,

letzten Sonntag wurde unter reger Beteiligung das Heimatbuch Wolfersweiler vorgestellt.

In der Mehrzweckhalle wurde am Sonntag das Buch "Wolfersweiler - eine kleine Dorfgeschichte" vorgestellt, ein Vorreiter für das 850-jährige Ortsjubiläum im nächsten Jahr. Mehrere hundert Bürger waren zu der Feier gekommen. Die meisten von ihnen nahmen den druckfrischen Band, der in der Werkstatt für behinderte Menschen in Saarbrücken hergestellt wurde, anschließend mit nach Hause.

Als vor mehr als fünf Jahren der Historische Verein 850 Jahre Wolfersweiler gegründet wurde, sei die Idee aufgekommen, zum Jubiläum ein Dorfbuch herauszugeben, sagte der Vereinsvorsitzende Achim Fries. Viel Arbeit, Fleiß und Geduld steckten in den 540 Seiten. "Aus der Fülle des vorhandenen Materials konnte aber nur eine Auswahl getroffen werden", betonte Fries und schloss nicht aus, dass in den nächsten Jahren vielleicht ein zweites Buch herausgegeben werde.

Durch die Entscheidung, den 850. Geburtstag groß zu feiern und auch ein Buch herauszugeben, sei viel Bewegung in das Dorf gekommen. Unter den 17 Autoren des Bandes seien auch viele jüngere Menschen, was er als ein gutes Zeichen für ihr Geschichtsbewusstsein wertete. Das eigentliche Jubiläumsjahr wird am 15. Januar 2006 mit einer Auftaktveranstaltung eingeläutet.

Dem Historiker Johannes Naumann, der ebenfalls mitgearbeitet hatte, war es vorbehalten, die verschiedenen Kapitel des Buches in kurzen Abschnitten vorzustellen. Sie sind sorgfältig gegliedert in die Gemarkung mit ihrem Umfeld in der Vor- und Frühgeschichte, in die Deutung der Flurnamen, den Bergbau, die Kirchengeschichte seit der Reformation und in die Schulgeschichte. Außerdem geht es darin um Familien- und Hausnamen, um die Zünfte, das Bierbrauen und um die Eisenbahn. Viele Seiten sind dem Laurentiusmarkt und seiner uralten Tradition gewidmet. So ist Altes und Neues mit viel Sachverstand aufbereitet und regt zum Lesen an.

Das Thema Heimat hatte sich auch der Singkreis Eitzweiler mit seinen Darbietungen ausgesucht. In alter Tracht trat eine Gruppe des Katholischen Frauenvereins auf die Bühne und sang altbekannte Lieder aus der Spinnstube. Auch der Musikverein Wolfersweiler/Gimbweiler gestaltete das Programm mit. Die Gedichte "Schwäbische Kunde" von Ludwig Uhland und "Barbarossa" von Friedrich Rückert erinnerten an diesen Kaiser, der am 17. August 1156 in Colmar die Erstnennungsurkunde von Wolfersweiler unterzeichnet hatte.

Das Buch kostet 23 Euro, die frisch geprägten Silbermünzen mit einem Wolfersweiler Bild 20 Euro.

Beides kann bestellt werden bei:

Achim Fries
St. Wendeler Str. 43
66625 Wolfersweiler

Tel.: 06852/7401

[Regionalforum-Saar] Saarland-Schiffahrt

Date: 2005/12/22 17:56:49
From: Rolgeiger <Rolgeiger(a)aol.com>

Sorry,

ich mag keine Wörter mit drei "f". Deshalb gibts die Schiffahrt nur mit zweien.

Gesucht wird eine Familie Champoni oder so ähnlich, die ihm 18. Jahrhundert auf der Saar Schiffahrt betrieben.

Ich habe heute diese Geschichte erzählt bekommen:

"Die Familie stammt aus Merzig oder einem der umliegenden Orte. Die Sage geht, da waren mal Schiffer in der Familie. Die besaßen ein Handelsschiff. Sie fuhren auf eigene Rechnung nach Holland (Saar, Mosel, Rhein) und transportierten Minette aus Lothringen und Kohle aus dem Saarland und verkauften sie dort. Für den Erlös kauften sie Kolonialwaren (Zucker, Kaffee, Gewürze etc) und schafften sie zurück ins "Saarland".

Von dem Gewinn kauften sie weitere Schiffe und stellten so eine kleine Flotte her. Da sie tagsüber treidelten, mußten sie nachts ans Ufer, wo sie bewacht wurden. Bei einer Heimfahrt von Holland nachhause wurden die Matrosen von den örtlichen Mädchen an Land gelockt und gingen mit ihnen zum Kirmestanz, so daß die Schiffe unbewacht blieben. Irgendjemand löste die Taue, und die Schiffe trieben flußabwärts. An einem Bogen liefen die Schiffe auf und sanken.

Das ganze Vermögen der Familie befand sich auf den Schiffen, so daß sie nach dem Unglück bettelarm waren. Sie erholten sich nie mehr davon und wurden auch keine Schiffer mehr.

Möglicherweise hießen sie Chamboni (???). Berufsbezeichnung: "nautico"."

In diesem Zusammenhang könnte ggf. das Schiffswrack stehen, daß 1985 bei Rehlingen in der Saar gefunden wurde und dessen Holz aus dem Jahre 1775 stammt. (siehe Saarbrücker Zeitung, Nr. 110, Montag, 13. Mai 1985 "Der Fund von Rehlingen bereichert die Schiffsarchäologie")

Weiß jemand etwas genaueres?

mfg

Roland Geiger, St. Wendel

[Regionalforum-Saar] Programm der AG Landeskunde

Date: 2005/12/27 21:59:25
From: Rolgeiger <Rolgeiger(a)aol.com>

Arbeitsgemeinschaft für Landeskunde im Historischen Verein für die Saargegend e. V.

Tagungsprogramm für das Jahr 2006

14. Januar:

Besuch der Ottweiler Buchdruck Werkstatt und des Stadtgeschichtlichen Museums in Ottweiler, 14.30 Uhr, Leitung:  Dieter Robert Bettinger.

11. Februar:

Werner Karg:

Vorbilder zur Schinkelkirche in Bischmisheim und die  Entwicklung des Zentralbaues in der sakralen Architektur, Vortrag mit Dias in Überblendtechnik, Geschäftsstelle des Historischen Vereins Neunkirchen, Irrgartenstraße 18, 15.00 Uhr.

11. März:

Pfarrer Hartmut Thömmes:

Leben und Werk von Dr. Pustkuchen in Wiebelskirchen,

Vortrag im „Stall“ des historischen Bauernhauses gegenüber der Kirche in Wiebelskirchen und evtl. Besuch des Museums über dem Kirchenschiff, 15.00 Uhr.

8. April:

Hans Joachim Hoffmann:

Johann Anton Joseph Hansen als Wirtschafts- und Sozialpolitiker, Altstadt-Café in Ottweiler, 15.00 Uhr.

13. Mai:

Gemeinschaftstagung mit der Kreisgruppe Kusel im Historischen Verein der Pfalz:

Begehbare Geschichte – Auf dem Diamantschleiferweg Ohmbach – Brücken.

10. Juni:

Frau Dr. Glansdorp:

Führung zu den Monumentalgrabhügeln von Oberlöstern und Besuch der „Steine an der Grenze“ in Gehweiler, Kreis Merzig-Wadern. (Bei schlechtem Wetter Besuch des Heimatmuseums in Neipel.) Rast:  Hochwaldalm bei Wadrill, 15.00 Uhr.

12. August:

Walter Leick:

Tagung in Siersburg, Besichtigung der Martinskirche aus dem Jahre 1562 sowie der Kirche St. Willibord und eines dem Mittelalter nachempfundenen Gartens im Ortsteil Siersdorf.

9. September:

Pfarrer Hartmut Thömmes:

Zur Geschichte der Hugenotten, Tagung im Calvin – Haus in Ludweiler, 15.00 Uhr.

14. Oktober:

Walter Leick:

Die Bergfestung Berus, 15.00 Uhr in Berus.

11. November:

Ulrike Radunz:

Neues aus dem Saarland, Teil II,

Diavortrag in der Geschäftsstelle des Historischen Vereins Neunkirchen, Irrgartenstraße 18. 15.00 Uhr.

9. Dezember:

Jahresabschlußtagung in Ottweiler, 15.00 Uhr