Monatsdigest

[Regionalforum-Saar] Latein-Buch

Date: 2005/11/01 17:09:55
From: Rolgeiger <Rolgeiger(a)aol.com>

Salü,

ich hab vor ein paar Jahren im Internet ein Shareware-Programm gefunden, in dem man einen lateinischen Begriff in seiner vorgefundenen Form (also dekliniert oder konjugiert) eingibt und dann sofort die deutsche Grundform und die Art der Beugung erhält.

Beispiel:

gesuchtes Wort: "cupido"

Ergebnis:

"Form 'cupido':
+ cupidus, cupida, cupidum
 (Adjektiv: o/a-Deklination)
 begierig
 - Dativ Singular Maskulin
 - Dativ Singular Neutrum
 - Ablativ Singular Maskulin
 - Ablativ Singular Neutrum
+ cupido, cupidinis
 (Nomen: kons.-Deklination; Feminin)
 das Begehren
 Trieb, Lust
 Ehrgeiz
 - Nominativ Singular"

Dazu kommt, daß das Programm mit 15 Euro wahrlich nicht teuer ist. Es kann vom Internet runtergeladen und nach Zahlung der 15 Euro freigeschaltet werden.

Ich hab sehr gute Erfahrungen damit gemacht.

Interessenten wenden sich bitte an:

Florian Schoppmann  -  Weststraße 56  -  D-33824 Werther  -  Germany
Tel.: +49 5251  1848941 (Mo-Fr)  -  +49 5203  882313 (Sa-So)
Florian.Schoppmann(a)gmx.net
http://www.latein-woerterbuch.de/
mfg

Roland Geiger, St. Wendel

[Regionalforum-Saar] Verein für Heimatkunde Als weiler

Date: 2005/11/01 21:36:57
From: Rolgeiger <Rolgeiger(a)aol.com>

Überraschungen bei der Vorstellung des Buches über die 200-jährige Geschichte der Pfarrei St. Mauritius Alsweiler

Nach jahrelangen Vorarbeiten ist es jetzt soweit: Bei einem Historischen Nachmittag soll in einer Woche, am Sonntag, dem 13. November, das neue Buch „Die Kirche im Dorf“ vorgestellt werden, das zum 200-jährigen Jubiläum der Gründung der Pfarrei St. Mauritius Alsweiler vom Verein für Heimatkunde Alsweiler herausgegeben wird. Es behandelt in bisher nicht gekannter Ausführlichkeit die Geschichte der Pfarrei sowie den Werdegang aller kirchlichen Vereine im Ort. Auf 264 Seiten enthält  das Werk außerdem die Biographien sämtlicher Pfarrer und Ordensangehörigen sowie etliche persönliche Erinnerungen an das kirchliche Leben in früherer Zeit. Nicht zuletzt vermitteln zahlreiche historische Fotos sowie Karten und Zeichnungen ein anschauliches, sehr vielfältiges Bild des religiösen Lebens in Alsweiler während der vergangenen zwei Jahrhunderte.  Die Vorstellung des Buches ist für Sonntag, den 13. November, um 16:00 Uhr, im Katholischen Pfarrheim in Alsweiler vorgesehen. Dazu sind alle Dorfbewohner und auch alle anderen Interessenten herzlich eingeladen, der Eintritt ist frei.

    Bei dieser Veranstaltung gibt es einen einmaligen Sonderrabatt: das Buch wird dort für 17 Euro verkauft, danach wird es 20 Euro kosten. Für 17 Euro wird das Buch auch an alle Personen abgegeben, die das Werk jetzt vorbestellen. Dies ist telefonisch möglich bei Armin Neis (06853-1438), Peter Ohlmann (3130),  Paul Schäfer (922433) und Herbert Schmidt (5182).

     Bei der Vorstellung im Pfarrheim können die Zuschauer eine Premiere besonderer Art erleben: Schauspieler des Theater- und Karnevalsvereins Alsweilers werden  in historischen Kostümen mehrere Szenen aus der Gründungsphase der Pfarrei nachspielen, die in bisher nicht bekannten Urkunden festgehalten sind. Diese Dokumente hatte der Verein für Heimatkunde Alsweiler im staatlichen Archiv in Metz durch die freundschaftliche Hilfe des renommierten Historikers Johannes Naumann aus Thalexweiler ausfindig gemacht und veröffentlicht sie nun erstmals in dem neuen Buch. Bei dieser Reise in die Zeit um 1805 sollen die Vorgeschichte der Pfarreigründung sowie die Auseinandersetzungen zwischen Alsweiler und Winterbacher Pfarrangehörigen um den Bau der heutigen Pfarrkirche1829-31 wieder lebendig werden. Winterbach gehörte ebenso wie Wallesweilerhof mehr als 100 Jahre lang zur Pfarrei Alsweiler, gemeinsam waren die Dörfer zuvor über etliche Jahrhunderte der Abtei und Pfarrei Tholey zugeordnet.

    Die Zeit von 1805 bis 2005 schildert Raimund Kirz, ein langjähriger Pionier der örtlichen Geschichtsschreibung in Alsweiler, nun in großer Detailtreue und Ausführlichkeit. Er stützt sich dabei auf Dokumente aus dem Alsweiler Pfarrarchiv, dem Tholeyer Abteiarchiv und dem Trierer Bistumsarchiv sowie auf Materialien aus den Archiven in St. Wendel, Koblenz, Coburg und Metz. Vier Jahrzehnte unermüdlicher Heimatforschung fließen in dieses umfangreiche Werk ein, und auf die Leser warten etliche Neuigkeiten: einer der Alsweiler Pastöre wurde aus dem Beichtstuhl heraus verhaftet, ein anderer unterschrieb einen Protestbrief an Adolf Hitler. Auch Bismarck,  Napoleon, Papst Pius VII. und Johannes Hoffmann kommen in der Pfarrgeschichte vor.

   Außerdem enthält das Buch interessante neue Forschungsergebnisse von Johannes Naumann über die heute nicht mehr existierende Kirche St. Johannes in Tholey, die vor der Pfarreigründung die Pfarrkirche der Bewohner von Alsweiler und Winterbach war. Professor Dr. Wolfgang Seibrich, Kirchenhistoriker in Trier, steckt mit einem Abriss der Geschichte des Bistums Trier den historischen Rahmen ab, vor dem sich die Pfarrei Alsweiler entwickelte. Und Pastor Leo Hofmann stellt in einem ausführlichen Essay die fundamentalen Auswirkungen des Zweiten Vatikanischen Konzils auf das Leben der Pfarrgemeinden sowie die heutigen Krisenerscheinungen und Strukturveränderungen im Pfarrleben dar.

   Insgesamt haben mehr als zwei Dutzend Autoren an dem Werk mitgewirkt, um unter anderem die Geschichte sämtlicher katholischer Vereine darzustellen, so etwa der St.-Barbara-Bruderschaft, des Kirchenchors, der Katholischen Frauengemeinschaft oder der „katholischen Jugend“.  Besondere Akzente setzen auch die persönlichen Kindheitserinnerungen von Rosemarie Schmidt sowie die mit großem Forscherfleiß von Ruth-Marie Böffel recherchierten Biographien sämtlicher Ordensangehörigen aus Alsweiler. In diesem Sinne sei das Buch „eine große Gemeinschaftsleistung in bester Alsweiler Tradition“, heißt es in einem Vorwort.

   Der außerordentlich günstige Preis konnte nur gehalten werden, weil der Verein für Heimatkunde bei dieser Publikation durch Spenden der Kreissparkasse St. Wendel, der Saarland Sporttoto-GmbH sowie von Frau Magdalena Theobald unterstützt wurde.

Re: [Regionalforum-Saar] St. Ingeberter Bücherbörse mit Ansichtskartenbörse

Date: 2005/11/02 12:00:19
From: Stefanhist <Stefanhist(a)aol.com>

Hallo Herr Göttert,

Sie haben natürlich Recht - ich bin da etwas zu schnell vorgeprescht, weil mir gerüchteweise mitgeteilt worden war, auch diesen November würde die Bücherbörse stattfinden.

Eine Rückfrage beim Veranstalter hat jedoch ergeben, daß die 5. St. Ingberter Bücherbörse tatsächlich erst 2006 stattfinden wird, so daß sich mein Veranstaltungshinweis damit erledigt hat :-(

Da lautr Veranstalter die Planungen insoweit noch laufen, wurde auch das Anmeldeformular bisher noch nicht aktualisiert.

Daß ich einmal von "2005" und einmal von "2006" gefaselt habe, beruht schlicht und ergreifend auf meiner Schusseligkeit. Ich bitte dies zu entschuldigen :-)

Gruß, Stefan Reuter

In einer eMail vom Sa, 29. Okt. 2005 13:18 MEZ schreibt Horst-Dieter Göttert <hdgoettert(a)gmx.de>:

> [...]
>#möchte, sollte sich den Termin unbedingt vormerken!
>#
>#Gruß, Stefan Reuter
>#------------------------------
>#
>#Message: 2
>#Date: Fri, 28 Oct 2005 11:19:41 -0400
>#From: Stefanhist(a)aol.com
>#Subject: [Regionalforum-Saar] 5. St. Ingberter B ücherbörse, Nachtrag
>#To: regionalforum-saar(a)genealogy.net
>#
>#Hätt' ich fast vergessen: weitere Infos zur Bücherbörse am 11./12.
>#November 2005 in IGB-Hassel gibt's hier

[Regionalforum-Saar] am 20. November nach Saarlouis

Date: 2005/11/03 19:29:33
From: Rolgeiger <Rolgeiger(a)aol.com>

Die "Vereinigung für die Heimatkunde im Landkreis Saarlouis e.V."

lädt ein zu einem

Tag der offenen Tür

des Zentrums für Familienforschung

im Kreisarchiv Saarlouis

am Sonntag, 20. November 2005, 13.00 bis 18.00 Uhr

im Benutzerraum des Kreisarchivs und im großen Sitzungssaal

Landratsamt (Kreisständehaus), Eingang Kaiser-Wilhelm-Straße 6.

PROGRAMM

Führung durch das Archiv
mit seinen umfangreichen familienkundlichen Sammlungen
Familienkundliche Informationen

Vorführung
 "Eine Häuserchronik auf DVD"

Vorstellung der Totenbildsammlung

Vorstellung des Bibliothekskataloges

Buch- und Zeitschriftenverkauf
Neue Bücher aus dem Selbstverlag der Vereinigung
Bücherflohmarkt

Historische Ausstellung

Die Saarabstimmungen von 1935 und 1955 im Kreis Saarlouis

Philatelistische Ausstellung

Saarlouis auf alten Ansichtskarten (Andreas Rival)

Filmvorführung

Historische Filme zur Kreisgeschichte

[Regionalforum-Saar] Saarabstimmung in Saarlouis

Date: 2005/11/03 19:31:43
From: Rolgeiger <Rolgeiger(a)aol.com>

Ausstellung

Die Saarabstimmungen von 1935 und 1955 im Kreis Saarlouis

Die bereits im Oktober mit großem Zuspruch im Landratsamt Saarlouis präsentierte Ausstellung des Landkreises Saarlouis und der Vereinigung für die Heimatkunde im Landkreis Saarlouis e.V. wird am Tag der offenen Tür des Kreisarchivs am 20. November 2005 teilweise wieder gezeigt.

In den Abstimmungen von 1935 und 1955 hatte die Bevölkerung des Saarlandes im Blickfeld der internationalen Öffentlichkeit die Möglichkeit, über das künftige Schicksal des Landes zu entscheiden, 1935 über die Rückkehr zu Deutschland, den Anschluss an Frankreich oder die Beibehaltung des bisherigen Status (Status quo), d.h. die Fortführung der Verwaltung des Saargebietes durch den Völkerbund, wie sie 1920 nach der Abtrennung des Saargebietes vom Deutschen Reich nach dem Ersten Weltkrieg eingeführt worden war. 1955 sollten die Saarländer über die Europäisierung des Saarlandes, nach dem Zweiten Weltkrieg 1947 als halbautonomer Staat entstanden,  entscheiden. Die Ergebnisse beider Abstimmungen führten zum Wiederanschluss an Deutschland.

In der von den Arbeitsgruppen Allgemeine Geschichte und Archäologie in der Vereinigung für die Heimatkunde im Landkreis Saarlouis e.V. unter der Leitung von Helmut Grein gestalteten Ausstellung stehen die Ereignisse im Kreis Saarlouis im Vordergrund. Ergänzt wird die Ausstellung durch die Vorführung von historischen Filmen zur Kreisgeschichte.

Ort:                             Großer Sitzungssaal im Landratsamt Saarlouis

(Eingang Kreisständehaus, Kaiser-Wilhelm-Str. 6)

Öffnungszeiten:         13 bis 18 Uhr

Führungen nach Bedarf

[Regionalforum-Saar] Kriegs- und Soldatenchronik Ottweiler

Date: 2005/11/07 10:45:02
From: Rolgeiger <Rolgeiger(a)aol.com>

Hallo,

das Amt für Öffentlichkeitsarbeit des Landkreises Neunkirchen (presse(a)landkreis-neunkirchen.de) schickt folgende Einladung:

Vorstellng des Buches Kriegs- und Soldatenchronik der Stadt Ottweiler wird am Montag, 14. November 2005, um 18 Uhr im Historischen Sitzungssaal des Landratsamtes, Wilhelm-Heinrich-Straße 36, 66564 Ottweiler, offiziell vorgestellt.

Kriegs- und Soldatenchronik Ottweiler: Die von Dieter Robert Bettinger aus Ottweiler zusammengestellte „Kriegs- und Soldatenchronik der Stadt Ottweiler“ berichtet auf rund 600 Seiten mit mehr als 450 Abbildungen, Karten und Fotos in zwölf umfangreichen Abschnitten über die wechselvolle Geschichte unserer Region, deren Bewohner im Laufe der Jahrhunderte immer wieder in mehr oder weniger kriegerische Handlungen verwickelt wurden. Kriegshandlungen aller Art fügten Land und Leuten unermeßliches Leid zu und brachten materielle Schäden in gewaltigen Dimensionen mit sich. Waren es zunächst nur begrenzte Konflikte, die oft zwischen einzelnen Territorialherren ausgetragen wurden, so dehnten sich die Kriege bald über ein ganzes Land und, erstmals im 20. Jahrhundert, über weite Teile der ganzen Welt aus. - Die „Kriegs- und Soldatenchronik der Stadt Ottweiler“ umfaßt 631 Seiten, Format DIN-A 4, gebunden, blauer Kunstledereinband mit Silberprägung. Herausgeber: Michel-Verlag GmbH, Ottweiler. Das Buch kann ab sofort bei Dieter-Robert Bettinger, Telefon 06824-4280, bestellt werden (39,80 Euro).

mfg

Roland Geiger

[Regionalforum-Saar] Die Kirche im Dorf

Date: 2005/11/08 08:27:23
From: Rolgeiger <Rolgeiger(a)aol.com>

Verein für Heimatkunde Alsweiler

Der Brief an Hitler, die Häärekesche und die Alsweiler Passionsspiele vor 50 Jahren

Das neue Buch zur Pfarrgeschichte ist da

   Wer glaubt, die Vergangenheit Alsweilers schon weitgehend zu kennen, wird sich wundern: das neue Buch zur Geschichte der Pfarrgemeinde St. Mauritius, das der Verein für Heimatkunde an diesem Sonntag um 16:00 Uhr im Katholischen Pfarrheim vorstellt, enthält eine ganze Reihe von Neuigkeiten, die bisher im Ort noch kaum bekannt waren. So wird berichtet von einem Pfarrer in Alsweiler, der auf Latein an seinen Bischof in Metz schrieb und eine Stiftung für arme Kinder ins Leben rief; von einem anderen, der aus dem Beichtstuhl heraus verhaftet wurde, und einem dritten, der einen Protestbrief an Adolf Hitler unterschrieb. Außerdem gibt es da die Geschichte von der Häärekesche und der jungen Lehrerin, die Stäämetze Kätt überliefert hat. Oder die Sache mit den Gewerkschaftsmitgliedern, die vom Alsweiler Pastor nicht mehr gebeichtet wurden und zu den Patres auf dem Missionshaus auswichen. Außerdem enthält das Buch zahlreiche historische Fotos aus der Geschichte der Pfarrei, darunter eine Aufnahme der Alsweiler Passionsspiele vor rund  50 Jahren, mit einem bekannten Mitbürger in der Rolle als Jesus am Kreuz.

     Dies sind gewiss nur Randnotizen zur Geschichte der Pfarrei, aber deshalb nicht weniger interessant als die umfassende Darstellung der 200-jährigen Pfarrgeschichte als Ganzes, die Raimund Kirz in diesem Buche in bisher nicht gekannter Ausführlichkeit und Detailgenauigkeit gibt. Darüberhinaus werden sehr gründlich auch die Baugeschichte der kirchlichen Gebäude sowie die Geschichte der kirchlichen Vereine und Institutionen dargestellt. Im ganzen haben nicht weniger als zwei Dutzend Autorinnen  und Autoren an diesem Buch „Die Kirche im Dorf“ mitgewirkt, darunter auch Pfarrer Leo Hofmann, der Trierer Kirchenhistoriker Prof. Wolfgang Seibrich und der bekannte saarländische Historiker Johannes Naumann.

   Im Anhang veröffentlichen wir zudem erstmals sehr anrührende Dokumente aus der Gründungsphase der Pfarrei, die der Verein für Heimatkunde dank der freundschaftlichen Hilfe von Johannes Naumann im Archiv in Metz entdeckt und aus dem Lateinischen beziehungsweise Französischen übersetzt hat. Sie betreffen auch Winterbach und Wallesweilerhof, die damals zusammen mit Alsweiler von der Abtei und Pfarrei Tholey unabhängig wurden und mehr als ein Jahrhundert lang zu unserer Pfarrei gehörten.

   Dankenswerter Weise hat sich der Theater- und Karnevalsverein Alsweiler bereit erklärt, einige der in diesen Dokumenten geschilderten, durchaus sehr anschaulichen Szenen nachzuspielen und in historischen Kostümen auf die Bühne zu bringen. Die Zuschauer erwartet also bei dieser Buchvorstellung eine besondere Attraktion, wie sie in Alsweiler bisher noch nicht zu sehen war.

   Die Veranstaltung beginnt am Sonntag, dem 13. November, um 16:oo Uhr im Katholischen Pfarrheim. Für alle Anwesenden gibt es das Buch „Die Kirche im Dorf“ an diesem Tag mit einem Sonderrabatt   zum Preis von nur 17 Euro zu kaufen, danach wird es 20 Euro kosten. Diese günstige Kalkulation war nur möglich, weil mehrere Sponsoren das Buch mit Spenden großzügig gefördert haben: die Kreissparkasse St.Wendel, die Saarland-Sporttoto-GmbH sowie Frau Magdalena

Theobald. Ihnen dankt der Verein für Heimatkunde Alsweiler in besonderer Weise.

[Regionalforum-Saar] Pfarrer von Bliesen

Date: 2005/11/08 09:11:54
From: Annemarie Schestag <annemarie.schestag(a)t-online.de>

        Hallo,
        ich suche weitere Angaben über:

Cläser Franz Ludwig         * Nunkirchen ~ 27.03.1719 Nunkirchen, rk

Eltern:

Cläser Franz                  * Nunkirchen + 16.04.1744 Nunkirchen

                            oo vor 29.11.1704       Nunkirchen

        Huppendahl Susanna      * Losheim + nach 13.12.1753 Nunkirchen

Franz Ludwig Cläser/Cleser war von 1751-1778 Pfarrer in Bliesen

Erwähnung u.a. bei einer Erbteilung seiner Familie in Nunkirchen aus dem Schöffenbuch Wahlen

weitere Erwähnungen:

Artikel 616: Aktenbündel, bestehend aus 31 Dokumenten, welche Unterlagen zum Prozess zwischen der Abtei Tholay und

M. Louis Klaser, Pfarrer von Bliesen, als Berufungskläger gegen die Einwohner und Gemeinde von Namborn wegen

Missbrauchs des Urteils des Trierer Domkapitels vom 16. Mai 1760 durch Herauslösung und Einrichtung einer Pfarrei

mit eigener Pfarrkirche und eigenem Pfarrer zu Namborn

            Quelle: Das verlorene Archiv der Benediktinerabtei St. Mauritius zu Tholey – Johannes Naumann -2004

         Über sein Leben und Wirken ist mir nicht viel bekannt. Besonders würde mich seine Zeit als Pfarrer in Bliesen interessieren.

        Mit freundlichen Grüßen

          Annemarie Schestag

[Regionalforum-Saar] Kampf um die Saar - Terminverschiebung

Date: 2005/11/15 17:58:45
From: Rolgeiger <Rolgeiger(a)aol.com>

In einer eMail vom 15.11.2005 16:57:52 Westeuropäische Normalzeit schreibt sds-presse(a)stiftung-demokratie-saarland.de:

Terminverschiebung

Achtung:

Der Vortrag Die Abstimmungen 1935 und 1955 im Vergleich"
von Joachim Heinz, vorgesehen für den 21.11.2005,
wurde auf den 19.12.2005 verschoben und in „Der Kampf um die Saar – 70 Jahre danach“ umbenannt

Die Teilnahme an allen unseren Veranstaltungen ist - abgesehen von denen, bei denen ein Eintrittspreis genannt ist - kostenlos.

                  Kontakt:
                  Stiftung Demokratie Saarland
                  Bismarckstr. 99
                  66121 Saarbrücken
                  Tel.: 0681 / 906 26 - 21
                  Fax: 0681 / 906 26 - 25
                  eMail: c.oschmann(a)stiftung-demokratie-saarland.de
                  web: http://www.stiftung-demokratie-saarland.de

Date: 2005/11/22 11:20:44
From: Rolgeiger <Rolgeiger(a)aol.com>

Grüsse aus St. Wendel

50 Ansichtskarten aus St. Wendel, die in den letzten 110 Jahren aus St. Wendel abgeschickt wurden.

Der Verfasser hat die Fotos kommentiert und außerdem die Grußbotschaften der Karten abgeschrieben.

Format A4, schwarz-weiß, 563 Seiten

Das Heft wurde nicht kopiert, sondern unmittelbar im Kopiergeschäft vom PC über den Kopierer ausgegeben. Die Qualität der Fotos ist damit ungleich besser als beim Kopieren.

"Grüsse aus St. Wendel" wird herausgegeben von Roland Geiger aus St. Wendel und kostet 9 Euro.

[Regionalforum-Saar] Kriegszeiten, 2. Folge

Date: 2005/11/22 11:29:13
From: Rolgeiger <Rolgeiger(a)aol.com>

Kriegszeiten, 2. Folge

Von Wadern nach Bliesen -

der Vormarsch der Amerikaner am 18. März 1945

Im amerikanischen Nationalarchiv in Washington, D.C., liegt ein Schwarz-Weiß-Film, der in knapp 9 Minuten die Ereignisse des 18. März 1945 im südlichen Kreis St. Wendel beschreibt, so wie sie der Kameramann Ted Sizer mit seiner Kamera eingefangen hat.

Der Film zeigt Truppen der amerikanischen Armee beim Vormarsch am 18. März 1945 durch den Kreis St. Wendel (Wadern bis Bliesen). Der Kameramann hielt sich (dem eigenen Selbsterhaltungstrieb und seinen Befehlen folgend) weitgehend von der Front und ihrem unmittelbaren Geschehen entfernt. Wie wir aus dem Klappentext erfahren, der uns im Film ab und zu vor die Nase gehalten wird, heißt der Mann Ted Sizer und stand im Rang eines T/3. Das ist ein Sergeant mit besonderem Aufgabenbereich. Er gehörte zum 5th Detachment (Abteilung) der 166th Signal Photo Company. Ein Detachments wurde jeweils von zwei Soldaten gebildet, einem Fotografen, der gleichzeitig auch Fahrer des Jeeps war, und einem Kameramann, der bewegliche Bilder schoß. Leider kennen wir Sizers Partner, den Fotografen, nicht. Sie waren der 10. US-Panzerdivision zugeordnet, und damit gehören alle Truppen, die im Film zu sehen sind, auch zu dieser Division. Bzw. zur 80. Infanteriedivision, da diese die 10. Panzer unterstützte.

Die Qualität des Originalfilmes war schlichtweg lausig und wurde durch das notwendige Kopieren auch nicht besser. Eine Übertragung des VHS-PAL-Filmes auf DVD war allerdings nicht möglich, weil die Kopierfirma in Amerika einen Fehler gemacht hatte. Deshalb wurde der Film über Video und Beamer gegen eine Leinwand projiziert und mit einer Digitalkamera abgefilmt. Bei dem vorliegenden Heft hab ich den Film auf dem Notebkook mittels Pause-Taste in Standbilder zerlegt und dann mit der Digitalkamera abfotografiert. Ich dachte mir, ein nochmaliges Kopieren kann auch nicht mehr viel schaden.

Das Heft enthält ca. 100 Fotos aus diesem Film, nach sorgfältigen Recherchen vor Ort von mir kommentiert..

"Kriegszeiten, 2. Folge", A4, kostet 9 Euro (plus Versand 1,50 Euro).

[Regionalforum-Saar] Familienbuch "Die Einwohner des unteren Scheidter Tals"

Date: 2005/11/25 00:15:20
From: Rolgeiger <Rolgeiger(a)aol.com>

N E U E R S C H E I N U N G

Als Sonderband Nr. 51 veröffentlicht die Arbeitsgemeinschaft für Saarländische Familienkunde e.V.  das Buch

Walter Georg /  Wolfgang Mudter :

Die Einwohner des unteren Scheidter Tals

mit Scheidt, Scheidterberg, Stuhlsatzenhaus, Schafbrücke, Grumbach, Neuscheidt und Schneidershof   vor 1900

527 Seiten,  2 Karten

Preis:    22,-    (für ASF-Mitglieder  € 20,-)

Öffentliche  Buchvorstellung am   Freitag, 9. Dezember  2005   um 17 Uhr im Benutzersaal des Landesarchivs des Saarlandes in Saarbrücken-Scheidt, Dudweilerstr. 1

Jedermann ist herzlich eingeladen !

Bestellungen  an :

(postalisch)

Herrn Norbert Emanuel

Hebbelstr.3

D-66346 Püttlingen

(per Internet) über:  http://www.saar-genealogie.de

Direktverkauf (ab 12. Dezember 2005) bei den Geschäftsstellen der Volksbank Dudweiler  und  der Sparkasse Saarbrücken,  jeweils in Scheidt

[Regionalforum-Saar] Evakuierung der Roten Zone im September 1939

Date: 2005/11/29 22:33:21
From: Rolgeiger <Rolgeiger(a)aol.com>

Salü,

vorige Woche hab ich einen Amerikaner getroffen, der sich bis Juli 2006 im Saarland aufhält und für seine Doktorarbeit an einer amerikanischen Universität zum Thema "Evakuierung der Roten Zone im September 1939" recherchiert.

Er ist sehr stark an Gesprächen mit Augenzeugen interessiert.

Wenn Sie also jemanden wissen, der sich noch daran erinnern kann, oder ggf. selber die Zeit der ersten Evakuierung miterlebt haben, sprechen oder schreiben Sie ihn bitte direkt an. Er spricht leidlich gut Deutsch (versteht es aber sehr gut) und freut sich über jeden Kontakt in dieser Richtung.

Malcolm E. Taylor
zur Zeit: Bärhofweg 7
66636 Theley
Handy 0175-4875459