Monatsdigest

[Regionalforum-Saar] Seminar "Familienforschung" am 16./17. April 2005

Date: 2005/02/07 09:39:39
From: Rolgeiger <Rolgeiger(a)aol.com>

Salü,

wie jedes Jahr so gibts auch dieses Jahr wieder ein Fachseminar auf Schloß Dhaun bei Kirn.

Anmeldungen richten Sie bitte an
Schlossakademie Dhaun
55606 Hochstetten-Dhaun
Tel. 06752-93840
Fax. 06752-3837

Und hier ist das Programm dazu:

Seminar Familienforschung am 16./17. April 2005

auf Schloß Dhaun bei Kirn

Thema: Aspekte der genealogischen Forschung

Vorgesehener Programmablauf (Pausen nicht aufgelistet)

Samstag

1000 Uhr: Einführung und Vorstellungsrunde

1100 - 1145: Leseübung (Herr Weidenbach)

1200 - 1245: Spezialvortrag "Wüstungen" (Herr Weidenbach)

1400 - 1445: Methodik bei der Bearbeitung von Ortsfamilienbüchern (Herr Weidenbach)

1500 - 1545: Notariatsakten (Roland Geiger)

1700 - 1745: Archivierung von Bild- und Schriftmaterial (Herr Wehner-Wöllstein)

1930: Datengewinnung aus dem Internet (Roland Geiger)

Sonntag

0900 - 0945: Gesprächsrunde "Faszination Ahnenforschung"

1000 - 1045: "Schon wieder eine Anfrage" - Die Inanspruchnahme des Standesbeamten bei der Familienforschung / Verwaltungsvorschriften, Gebühren, Datenschutz (Herr Härter)

1100 - 1230: Geschichte und Verwaltung am Beispiel der Verbandsgemeinde Kirn-Land (Exkursion)

1300: Mittagessen, danach Seminarende

Seminarleitung: Joachim Füllmann

Teilnehmerbeitrag: 115 Euro, wie immer Vollpension!

Wir sehen uns - spätestens im April.

mfg

Roland Geiger
Historische Forschung
Alsfassener Straße 17, 66606 St. Wendel
Tel. 06851-3166
email rolgeiger(a)aol.com
www.geiger-roland.de

[Regionalforum-Saar] Über "Tholeyit" und di e Geologie des Saarlandes

Date: 2005/02/18 20:33:02
From: Rolgeiger <Rolgeiger(a)aol.com>

Am Mittwoch, 23.02.2005, 19 Uhr, hält der Diplom-Geograph Markus Philipp im Tholeyer Rathaussaal den o.a. Vortrag.

Der Schaumberg, der Hausberg des Saarlandes, ist aus einem Gestein aufgebaut, das nach seinem ersten Fundort in Tholey benannt ist. Mit Tholeyit bezeichnet man einen dunklen dichten Vulkanit, ein Gestein, das bei der Erstarrung von Magma aus dem Erdinnern entstanden ist. Damit sind Tholeyite die häufigsten Gesteine in der Erdkruste. Sie bilden den Hauptanteil der ozeanischen wie auch der kontinentalen Kruste. Bei uns treten sie am Vorgelsberg, im Westerwald und in der Lausitz auf.

Was Tholeyit ist und warum der Ort Tholey unter Fachleuten weltbekannt ist, wird ebenso erläutert wie die vielfältige Geologie des Saarlandes insgesamt - von der Kohle bis zum Muschelkalk.

Ein Vortrag von "Geographie ohne Grenzen" in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Tholey und dem Historischen Verein zur Erforschung des Schaumburger Landes.

Der Eintritt ist frei.

[Regionalforum-Saar] "Onlineprojekt Gefallenend enkmäler"

Date: 2005/02/21 07:41:45
From: Rolgeiger <Rolgeiger(a)aol.com>

Salü,

ich komme grad von der nachfolgenden Website, auf der das Saarland stark unter-vertreten ist (zu Deutsch: es gibt fast nix da drauf ausm Saarland). Obwohl ich unter Verlustlisten über die site-eigene Suchmaschine jemanden aus St. Wendel gefunden habe, der bei Waterloo verwundet wurde. Na sowas.

mfg

Roland Geiger, St. Wendel

Re: [Regionalforum-Saar] "Onlineprojekt Gefallenendenkmäler"

Date: 2005/02/21 17:16:50
From: Stefanhist <Stefanhist(a)aol.com>

In einer eMail vom Mo, 21. Feb. 2005 7:41 MEZ schreibt Rolgeiger(a)aol.com:

>ich komme grad von der nachfolgenden Website, auf der das Saarland stark
>unter-vertreten ist (zu Deutsch: es gibt fast nix da drauf ausm Saarland).

Stark "unter-vertreten" ist wohl ziemlich unter-trieben! Die Seite zum Saarland ist komplett grau hinterlegt, weil es zu unserem Bundesland (als einzigem) dort noch keine Daten gibt!

Ich durchforste mal meine Unterlagen (weil's da entsprechendes Material zu Dillingen gibt) und mach' den Anfang.

Danke für den Hinweis.

Gruß,

Stefan Reuter

[Regionalforum-Saar] Das Journal des Philippe de Vigneulles

Date: 2005/02/23 10:47:11
From: Rolgeiger <Rolgeiger(a)aol.com>

Das Journal des Philippe de Vigneulles - Aufzeichnungen eines Metzer Bürgers (1471-1522)

Ende des 15. Jahrhunderts bis ins frühe 16. hinein schrieb der Metzer Bürger Philippe de Vigneulles in sein Tagebuch alle Ereignisse, die ihm wichtig erschienen. Er tat dies sehr ausführlich. Ob es dabei um den Reichstag in Köln im Jahre 1505 ging, um den Besuch einer Gauklertruppe (mit Bär) in Metz im Jahre 1504, um Verurteilte 1487 oder um die Exhumierung eines jungen Geistlichen, der sich am 28. Oktober 1517 in der Scheune des Meisters Andrieu erhängt hatte, alles wurde minutiös aufgezeichnet. Der Bogen der Aufzeichnungen reicht von 1471 bis 1522.

Im Jahre 1852 verlegte Dr. Heinrich Micheland basierend auf der Originalhandschrift des Verfassers den Text im Metzer Original-Französisch. 1968 legte der Literarische Verein in Stuttgart das Buch neu auf, auch diesmal in Französisch. Das zweitletzte Exemplar dieser Neuauflage konnte Waltraud Schuh aus Wadern ergattern, die sich danach zusammen mit ihrem Ehemann Eduard an die Übersetzung machte, für die sie ein ganzes Jahr benötigten. Doch nach Abschluß der Übersetzung am 1. April 1978 fanden sie keinen Verleger, der sich an die Veröffentlichung herantraute. Im Mai 2002 beschlossen sie, einen erneuten Versuch zu wagen. Ihre Tochter Monika Schlinkmann gab dem Text in 15-monatiger Überarbeitung seine jetzige Form.

Das Buch ist erschienen beim Conte Verlag in Saarbrücken, ISBN 3-936950-16-4, hat einen festen Einband und 351 Seiten Umfang.

Sie können es direkt über Frau Schuh beziehen für 22 Euro plus 2,40 Euro Porto oder über den Buchhandel für 29,90 Euro.

Waltraud Schuh

Am Fahrwald 40

66687 Wadern

06871-3428