Bernd Burghardt
[OWP] Schwetz Stadtplan vor 1945
Datum 2010/04/26 12:00:45
c_skibby
[OWP] Beitrag FN Skiba, Skibba im Kreis Ortelsburg - OW-Preussen-L Nachrichtensammlung, Band 67, Eintrag 44
2010/04/26 11:47:25
Bernd Burghardt
[OWP] Schwetz Stadtplan vor 1945
Betreff 2010/04/30 16:56:02
Adelheid Haegele
[OWP] Skiba
2010/04/22 21:16:39
Harald Wambach
[OWP] Fw: FN. Nentwig aus Schlegel/ Neurode
Autor 2010/04/27 09:06:47
Harald Wambach
[OWP] Archiv Thorn übersetzungshilfe

Re: [OWP] Schwetz Stadtplan vor 1945

Date: 2010/04/26 11:52:44
From: Harald Wambach <h.wambach(a)...

lieber berndws soll das,der stadtplan
ist unterwegs vn thorn zu mir,müße heute oder in den nechsten tagen eintreffen.
briefe vnthorn sind oft lange unterwegs--
beste grüße harald

Liebe Listenteilnehmer,

ich bin auf der Suche nach einem Stadtplan mit deutschen Straßenbezeichnungen aus der Zeit nach der Verlegung der Altstadt in die Höhe", also nach 1885 und bis 1945. Meine Großmutter ist dort 1900 in der Rosenstraße geboren. Suche aber auch noch nach weiteren Straßen und Plätzen. Vielleicht existiert ja auch noch irgendwo ein altes Adress- bzw. Einwohnerbuch von Schwetz und Umgebung. Im Jahr 2008 war ich kurz in Schwetz. Hatte aber leider nicht viel Zeit, mir die Innenstadt anzuschauen. War nur an der Burg und in verschiedenen umliegenden Dörfern. In Schlesien haben sich die Straßennamen und Hausnummern seit 1945 verändert. Daher vermute ich mal, dass es in Westpreußen auch so ist.

Freue mich über jeden Hinweis.
Bezüglich einem aktuellen polnischen Stadtplan habe ich schon Hilfe bekommen. Im Forum http://forum.danzig.de habe ich schon angefragt, aber bisher keinen Erfolg gehabt.

Viele Grüße

Bernd (Burghardt)