Werner Strehl
[OWP] EMail Adresse Karl M. Brauer
Datum 2008/01/26 15:41:17
Dieter Meise
Re: [OWP] EMail Adresse Karl M. Brauer
2008/01/17 15:38:08
Gerhard Lehmbruch
Re: [OWP] OW-Preussen-L Nachrichtensammlung, Band 50, Eintrag 68
Betreff 2008/01/30 19:41:08
Christoph Radau
[OWP] PAAGE-Einzelfund
2008/01/24 16:10:09
Annelotte Karstens
Re: [OWP] Orte und FN in Westpreußen/Posen (Schult e)
Autor 2008/01/06 18:31:55
Annette Rohn
Re: [OWP] Lehrer im Collegium Fridericianum

Re: [OWP] OWP, Forschung in Gurske/Neubruch, Kreis Thorn

Date: 2008/01/26 14:52:37
From: Annelotte Karstens <annelotte.karstens(a)...

<ow-preussen-l-request(a)... schrieb:
> Meldungen des Tages:
>    3. Zabel in Thorn (Manuela Sehm)
> Mein Vater, Helmut Zabel, geboren 31.1.1921 in Ziegelwiese/Kr. Thorn.
> Religion evangelisch.
> Er heiratete Ruth Eva Anni Sigrid Dingler, 21.6.1949 in München.
> Meine Mutter,  Ruth-Eva Anni Sigrid Dingler, geboren 14.4.1925 in
> Danzig. Religion evangelisch.
> Mein Großvater,  Otto Bruno Albert Zabel, geboren 23.3.1881 in
> Neubruch/Kr. Thorn.
> Gestorben 15.4.1959 in Senzke/Kr. Nauen. Religion Evangelisch.
> Meine Großmutter,  Johanna Auguste Hübner, geboren 22.11.1884 in
> [...]

Hallo Manuela Sehm,

meine väterlichen Vorfahren stammen alle aus dem Umkreis von Thorn. Darunter befindet sich auch der Familienname ZABEL.

Anna Zabel, * 31.10.1789 in Kompanie/LKr Thorn, heiratet den Dorfschulzen
Johann Liedke, *11.7.1786, ein Bruder meines direkten Vorfahren.

Der Name Zabel taucht jedoch immer wieder in Verbindung mit weiteren Vorfahrennamen wie
Fenske, Gietz, Krüger und Pankratz auf.

Ernst August Zabel *8.5.1818
Johann Gottfried Zabel *20.6.1825
Daniel Hermann Zabel *23.5.1828

sind die in Kompanie von Johann Zabel * um 1790 in Kompanie und Ewa Gietz geborenen Söhne unnd liegen damit ca 1-2 Generationen vor der Geburt Deines Großvaters. Möglicherweise ergeben sich ja dann Verknüpfungen.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und solltest Du bei Zabel-Vorfahrenforschung bei den Jahrgängen um 1820 angelangt sein, lass von Dir hören, vielleicht können wir dann Daten austauschen.

Viele Grüße

Annelotte (Karstens)