goertz
Re: [OWP] Aktualisierung Niekammer's Güteradressbu ch 1932
Datum 2008/01/14 18:50:42
ViktorHaupt
[OWP] Niekammer´s Güteradressbuch 1932
2008/01/07 20:34:12
Mirko Treichel
[OWP] Neue Homepage Treichel
Betreff 2008/01/30 20:08:16
ManuelaGoral
[OWP] Neuvorstellung und Suche nach Oganowski, Kletz, Muzinsky und Brock
2008/01/10 00:25:37
ViktorHaupt
[OWP] BOTH
Autor 2008/01/14 18:50:42
ViktorHaupt
[OWP] Niekammer´s Güteradressbuch 1932

[OWP] NEUMANN in Nickelsdorf

Date: 2008/01/14 18:39:05
From: ViktorHaupt <ViktorHaupt(a)...

KRS KÖNIGSBERG helfen. <<
Hallo Henk,
leider habe ich nicht direkt nach NEUMANN in  Nickelsdorf geforscht. Ich habe
habe sehr viele Vorfahren in den Dörfern dieser  Gegend. Daher habe ich die
Praestationstabellen (Steuerlisten) des Amtes  Schaaken im Berliner
Staatsarchiv durchgesehen und einige Daten rausgeschrieben.

Zufällig habe ich auch NEUMANN aus Nickelsdorf in  meinen Datensätzen:
In der Praestationstabelle von 1786  gibt es einen Gottlieb NEUMANN, Schulz
in Nickelsdorf, besitzt 3 Hufen  und 6 Morgen Land. Die Nickelsdorfer Bauern
sind alles selbständige  Bauern, die ihr Land direkt besitzen, sogenannte
Cöllmer. Man kann also davon  ausgehen, daß die Familie NEUMANN durch den Besitz in
Nickelsdorf über mehrere  Generationen immer im gleichen Ort blieb. Dadurch
müßten sie sich dann doch  leicht finden und gegen andere NEUMANNs abgrenzen
lassen.

Mehr kann ich leider nicht bieten, weil ich eigentlich nach andren Namen
gesucht haben. Grundsätzlich ist die Forschung nach häufig vorkommenden Namen
schwieriger. Neumann, Krause, Schulz sind z.B. solche Fälle (ich habe viele
KRAUSE-Vorfahren in der Gegend, vor allem in Damerau). Es gibt diese Namen fast
überall und das macht es manchmal schwer, sie durch den Lauf der Geschichte zu
 verfolgen.

Grüße aus Berlin

Viktor