Fam. Langkau
[OWP] Orte Altkirch, Bogen, Borwalde, Freudenberg
Datum 2004/11/30 14:54:50
Lutz Schenk
[OWP] Schwarzort
2004/11/30 12:14:03
haramm
Re: [OWP] Bin neu hier!
Betreff 2004/11/30 21:04:49
Christiane Hunger
Re: [OWP] Bin neu hier!
2004/11/04 21:43:29
Irmi Gegner-Sünkler
[OWP] Westphal - Helmbach / Sternwäldchen, Heinrichswalde
Autor 2004/11/08 16:07:13
James Gambrel
RE: [OWP] Vorstellung, suche KLEMENT in OSTPREUSSEN

Re: [OWP] Bin neu hier!

Date: 2004/11/30 14:24:04
From: Irmi Gegner-Sünkler <irmiGS(a)...

Hallo Rolf -

im meiner Datei gibt es einen Gottfried Voß, der um 1890 als Wirth in Schönwiese lebt, verheiratet mit Amalie Grundwald. Die beiden bekommen am 8.11.1891 einen Sohn - Carl Hermann Voß - der am 9.4.1892 in Landsberg getauft wird.

Taufpaten sind: Charlotte Grunwald, Hermann Schwermer u. Hermann Grunwald.

Um 1810 gibt es in Kumkeim (Kirchspiel Eichhorn in Pr. Eylau) einen Müller, der Johann Kohn heißt. Seine Ehefrau: Helena Alexander. Die beiden bekommen am 10.9.1811 eine Tochter, Amalia Kohn.

In den Sterbeeinträgen von Eichhorn steht:
am 15.3.1804 starb an der Colique die Müllerfrau Euphrosina verehelichte Kohnin, geborenen Schampin aus Komkeim, 32 Jahre; Bestattung am 18.3.

Möglicherweise ist das die 1. Ehefrau des Müllers Johann Kohn.

Um 1830 gibt es auch einen Gottlieb Kohn, der Schneidergeselle in Worienen (gehört auch zu Eichhorn) ist. Seine Ehefrau heißt Charlotte Volgmann.

Der Name Kohn kommt aber ziemlich häufig in der Gegend vor. Mehr Informationen kann dir sicherlich Helmut Ramm geben, der auch Kohn-Vorfahren hat, die in dieser Gegend lebten. Seine Adresse: haramm(a)...

Gruß von Irmi

Rolf Voss schrieb:
Moin, ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Rolf
Voss, geb 20.07.1961. Ich bin der Urenkel von Christian Kohn, geb 15.02.1830
in Schönwiese bei Landsberg und seiner Frau Karoline geb. Radtke geb
17.12.1834 in Kumkeim. Meine Grosseltern sind August Kohn geb 02.11.1874 und
Johanne Kohn geb Quitsch geb 01.05.1897. Bis zur Flucht lebten sie auf
Augustenhof (Tharau). Deren Tochter Frida Voß geb Kohn geb 05.02.1939 ist
meine Mutter, die heute in Kaltenkirchen, Schleswig-Holstein lebt. Ich suche
nach Verbindungen zu Christian Kohn. Gab es Geschwister, weitere Kinder,
Vorfahren, etc??? Ich bin ein absoluter Neuling auf dem Gebiet der
Ahnenforschung und somit für jeden Rat dankbar.
MfG Rolf Voß