Jürgen Dettling
[OWP] Fwd: Familie Sczesny/ Macht aus Rostken Kr. Johannisburg
Datum 2004/11/25 10:49:42
Tilo Katzschmann
[OWP] Landkarten-kostenlos
2004/11/26 09:02:30
carsten . woehrmann
[OWP] Kreuzburg, Kreis Preußisch Eylau
Betreff 2004/11/02 17:22:00
Klaus Kunze
[OWP] Kunze in Salzgitter sowie Weserbergland
2004/11/24 07:50:26
Baldur007
[OWP] russische Kriegsgefangenenlager
Autor 2004/11/15 23:08:39
bbadzio
[OWP] BADZIO in der Kartei Quassowski

[OWP] Kriegsgefangene in Russland

Date: 2004/11/25 08:13:32
From: Baldur007 <Baldur007(a)...

Hallo und Guten Morgen,

die Akte bekommt man von

Wojennyje Memorialy
Komsomolskij Prospekt 22 / 2
RUS-119021 - Moskva a/R 565 /  Russia

Das R bitte per Hand seitenverkehrt einsetzen, da es ein russ. Buchstabe
ist.  In
deutscher Sprache schreiben, es sind Dolmetscher dort. Man bekommt Anwort  in
deutscher Sprache.  Kosten für die Akten je nach Umfang zu überweisen  an ein
Bank-
konto in New York / USA.  Ich habe zwischen € 30,oo und 13o,oo  bezahlt.  Die
Akte
für € 130,oo war allerdings 41 Seiten stark über einen 1946 nach der
Entlassung aus der
Wehrmacht in der Sowjet-Zone wieder verhafteten Deutschen der 10 Jahre
Gefängnis
bekam und auf Jahre verschwand.  Erst seit die Akten zu erhalten sind  wurde
sein
Schicksal geklärt.  Wenn einer nicht in ein Lager geriet weil er auf  dem
Transport dorthin
verstarb ist er leider nicht registriert. Die Registrierung erfolgte im  erst
ersten Lager. Auch
Ortsbezeichnungen der Läger fehlen, es werden nur Nummern genannt.   Einen
Teil der
Nummern kann der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge nennen.  Es  gibt
leider
noch keine komplette Liste der russ. Läger.

Da die russ. Postboten oft unsere Schrift nicht lesen können kann es
passieren, daß
die Post als unzustellbar zurückkommt. Hatte ich leider auch scon einmal.
Seither klebe
ich neben die Adresse in unserer Schrift eine Kopie-Adresse von einem
Antwortbrief dieser
Dienststelle in Kyrillisch.

Mit freundlichen Grüßen
KARL J.  FRANZ                                _Baldur007(a)...
(mailto:Baldur007(a)...