Birgit Züge
RE: [OWP] Buecherabgabe APG's
Datum 2004/11/17 20:38:40
siemafre
[OWP] Re: Biester
2004/11/17 18:16:12
Adalbert Goertz
Re: [OWP] Berufsbezeichnung (betrifft "comptoir")
Betreff 2004/11/20 23:49:38
PatzkeW
Re: [OWP] Berufsbezeichnung: Victualienhä ndler
2004/11/16 23:00:14
Harald Wambach
Re: [OWP] Berufsbezeichnung
Autor 2004/11/04 11:50:34
haramm
Re: [OWP] Ostpreuische Moore

Re: [OWP] Berufsbezeichnung (betrifft "comptoir")

Date: 2004/11/17 19:57:36
From: Harald Wambach <Wambach-Koeln(a)...

"Waltraud Pallasch" <Kurt.Pallasch(a)... schrieb:
> Hallo Harald,

    Also richtig hieß es.:KOMPTOIRISTEN (nicht Komgtoiristen)
    das ist eine alte Schreibweise die nicht zu übersetzen ist.
    lautet aber = Kontorist /jemand der bei einer Bank arbeitet.
    Das muß wohl ein alter Beamter gewesen sein der das so
    defienierte.Viele gute Collegen von der Ost-Westpreußen-
    liste sahen das genau so.
    Übriegens bin ich oft in Metz.
    Ich sende Dir das mal von Gerd was er dazu schrieb.
    Viele Grüße aus dem verregneten trüben Bottrop,
    Harald .