Werner Strehl
[OWP] Ortssuche Gr. Lonschken und Kl. Koschlau
Datum 2004/10/03 17:30:20
2004/10/03 16:49:30
Betreff 2004/10/03 17:33:50
2004/10/02 07:21:51
Autor 2004/10/17 09:13:13

Date: 2004/10/03 17:25:10
From: Michael Herrfert <mherrfert(a)...

mfg
Michael Herrfert

----- Original Message -----
From: "Werner Strehl" <Werner-Strehl(a)...
To: "OW-Preussen-L" <ow-preussen-l(a)...
Sent: Sunday, October 03, 2004 4:49 PM
Subject: [OWP] Ortssuche Gr. Lonschken und Kl. Koschlau

Liebe Liste,

ich möchte mich kurz vorstellen, mein Name ist Werner Strehl 56 Jahre alt
und ich beschäftige mich immer wieder mal mit der Ahnenforschung. Ich bin
eifriger Leser dieser und anderer Mailinglisten.

Mein Großvater mütterlicherseits hatte sich bereits mit der Ahnenforschung
beschäftigt und mir eine gute Datensammlung hinterlassen. Über Unterlagen
meines Vaters konnte ich auch väterlicherseits einige Daten erhalten.

Meine Vorfahren stammen aus Ost- und Westpreußen, Schlesien, Hessen-Kassel,
Lippe, Schleswig-Holstein und dem Ruhrgebiet.

Eine meiner Vorfahrinnen Wilhelmine Matthuse soll am 8.6.1851 in Gr.
Lonschken bei Nordenburg in Ostpreußen geboren sein. Diese Angaben habe ich
aus der Taufeintragung meines Urgroßvaters der 1875 in Steinhorst im
Herzogtum Lauenburg geboren wurde entnommen. (Kirchenbuch der ev. Kirche in
Sandesneben)

Ich habe mir bereits Kartenmaterial besorgt und anderweitig versucht diesen
Ort zu finden. Bisher leider ohne Erfolg, lediglich den Ort Klein Lonschken
(im russischen Teil von OPR) habe ich gefunden. Ist jemanden in der Liste
bekannt, ob es diesen Ort gegeben hat?

Ein anderer Vorfahre Joseph Czichozewski (verschiedene Schreibweisen) ist
laut einem Truppenausweis "Nationale" von 1870 in Kl. Koschlau Kreis
Neidenburg 1847 geboren. Er hat auf Gut Elgenau gearbeitet und war in
Seubersdorf heimatberechtigt. Ich habe einen Ort Klein Koschlau gefunden,
dass in der Nähe von Lautenburg liegt, kann das dieser Ort sein und gehörte
er zum Kreis Neidenburg? Ein anderer Ort den ich auf einer Karte gefunden
habe liegt näher bei Neidenburg und hieß wohl früher Klein Koslau (Klein
Kosel). Weiß jemand von Ihnen ob dieser Ort früher auch anders geschrieben
wurde?

Vielen Dank

Werner Strehl

Werner Strehl

Breslauer Str. 10

D-89231 Neu-Ulm

Tel.:      +49 731 82543

Mobile: +49 171 1919543

EMail:  <mailto:Werner-Strehl(a)... Werner-Strehl(a)...