Sybille.Bruss
[OWP] Schmiegel/Tarnowo/Kotusch/Rakwitz
Datum 2004/06/03 20:00:32
Sybille.Bruss
[OWP] Müller/Woyde Kotusch
2004/06/29 17:08:57
Stefan Hartmann
Re: [OWP] Nachdruck von Niekammers Gueteradressbuch
Betreff 2004/05/25 11:17:29
eckhard . bernecker
[OWP] Namen Beutler
2004/06/03 17:58:21
Stefan Hartmann
Re: [OWP] Familie Panske aus Marienburg ?
Autor 2004/06/07 22:40:15
Stefan Hartmann
[OWP] Email-Antwort vom Archiv aus Marienburg !

[OWP] Nachnamensänderung des Sohnes bei erneute r Heirat der Witwe ?

Date: 2004/06/03 19:22:21
From: Stefan Hartmann <harti(a)...

Hallo,
ich frage mich gerade, wie es eigentlich um 1907 herum war,
wenn der Mann und Vater schon früh gestorben ist,
wie es bei Hugo Hartmann der Fall war mit 45 Jahren,
ob dann seine Frau , wenn Sie wieder neu geheiratet hat
auch für Ihren Sohn den Nachnamen des neuen Ehemanns
angenommen hat ?

Also hieß der Sohn Bruno Hartmann nach der Heirat
dann vielleicht nicht mehr Hartmann mit Nachnamen ?
Oder wie war das früher so ?

Richtete sich das eigentlich eventuell auch nach dem Alter der
Kinder ?

Wenn der Sohn  Bruno Hartmann damals noch erst so um
die 7 bis 10 Jahre alt war, als die Mutter eventuell wieder neu geheiratet
hat ( also das Kind noch minderjährig war), mussten die Kinder
dann auch den neuen Nachnamen des neuen Stiefvaters annehmen ?

Vielen Dank.

Gruss, Stefan Hartmann.