Jim & Muriel Gambrel
[OWP] Plohmann
2000/06/07 05:11:56
mona_houser
Re: [OWP] Ernest Thode's Books
Betreff 2000/06/10 04:17:56
A. John Birkholz
[OWP] Re: Gueter
2000/06/14 16:00:24
Ernst Hoffmann
Re: [OWP] Macintosh Genealogy software
Autor 2000/06/03 00:04:10
froehlich
Re: [OWP] Plohmann

[OWP] Gardschau

Date: 2000/06/02 22:14:09
From: froehlich <froehlich(a)...

Guten Tag,
ich bin schon einige Zeit "stiller Teilhaber" dieser Liste. Habt bitte
Geduld mit mir - viele Dinge sind mir neu/unbekannt, da meine Vorfahren
aus dem schlesischen Raum kommen und mir die Vorkenntnisse zu West- und
Ostpreußen fehlen.
Für mich ergeben sich nun  einige Fragen zur Ahnenforschung meiner
Schwiegerfamilie und im besonderen der Schwiegermutter -
Helene LICZMANSKI / LITSCHMANSKI oder auch diese Schreibweise ( nach dem
2. WK)
* 01.05.1902 Gardschau / Kreis Dirschau Tochter des Fleischermeister
Franz Liczmanski und seiner Frau Martha KIELES.
Uns liegen inz. Heiratsurkunde und Geburtsurkunde von den Eltern bez.
Vater
Herbert FROEHLICH * 25.07.1907 Danzig oo 22.07.1930 Danzig (Standesamt I
Berlin) vor. Die Geburtsurkunde Helene konnte nicht ausgestellt werden=
das Register liegt in Berlin nicht vor.
Bei den Mormonen läßt sich nicht ein kleiner Krümel von Liczmanski
finden. Könnte der Name polonisiert worden sein?
Was muß ich unter der Ortsbezeichnung Godziszewo Kreis Tczew verstehen?
Mündlich ist überliefert - wohnten in Pr.Holland, dort wurde auch mein
Mann geboren.
Forscht jemand auch in diese Richtung? Über einen Hinweis oder Tipp
würde ich mich freuen.
Viele Grüße Ursel Christoph
Namen: Bigga, Finger, Fischer, Froehlich, Lentzke,
Litschmanski/Liczmanski
Orte: Gardschau, Lyzeiten, Kl.Marwitz, Danzig