Ed or Judy Ross
Re: Deutsch Eylau and Boat slide
Datum 2000/05/10 06:03:10
Raymond Ziemer
Re: Deutsch Eylau and Boat slide
2000/05/10 06:03:10
Raymond Ziemer
Re: Deutsch Eylau and Boat slide
Betreff 2000/05/01 22:00:05
Erwin Wittenberg
Re: Ewert
2000/05/02 23:30:26
Knapp133
Re: Piktupönen
Autor 2000/05/06 14:20:11
M. Sikosek
Unrau

Diskussionsforum Ostpreussen

Date: 2000/05/08 22:49:16
From: Kurt Borm <320048402309-0001(a)...

Hallochen liebe Ostpreußenfreunde!

Als Verwalter des Diskussionsforum Ostpreußen möchte ich einmal höflichst in die
Runde fragen, ob sich hier gegebenenfalls Interessenten für meine Ostpreußenrunde
vorfinden.
Ich hoffe der Listen-Eigentümer Fred Rump ist mir nicht sauer deswegen. :-)

Falls jemand Interesse haben sollte, soll er mir einfach bescheit geben und ich
werde Sie (natürlich absolut kostenlos und unverbindlich) als Mitglied eintragen.
Nebenbei noch eine Bemerkung: das Diskussionsforum Ostpreußen versteht sich nicht
als Konkurrent zu diesem Forum. Dafür hat es andere Ziele. Aber schauen Sie sich
doch einfach mal das Grundsatzprogramm an (siehe unten)

Schönen Gruß,
   Ihr Kurt Borm
  (Diskussionsforum Ostpreußen)

Das Diskussionsforum Ostpreußen
================================

I) Allgemeines
--------------------
Das DFO ist eine ostpreußische Diskussionsbasis, durch die es den
Mitgliedern möglich wird, sich über die Region Ostpreußen zu
unterhalten und darüber Informationen auszutauschen.
Alle früheren und heutigen Ostpreußinnen und Ostpreußen, deren
Nachkommen und Freunde Ostpreußens sind recht herzlich
dazu eingeladen, an diesem Diskussions- und Informationsforum
teilzunehmen. Als Ostpreussen wird allgemein das Gebiet der gleichnamigen
Preussischen Provinz in den Grenzen vom 31.12.1937
einschließlich des Memellandes und des Soldau-Gebietes angenommen.

II) Grundsätze
------------------
Die Mitglieder des DFO bekennen sich zu den preußischen Idealen der
Toleranz gegenüber Andersdenkender und der Freiheit des Individuums.

III) Themenkatalog - DFO
--------------------------
Im Allgemeinen können alle historischen, kulturellen und
zeitgeschichtlichen Themen zur Ansprache gebracht werden, die mit
Ostpreußen in Verbindung gebracht werden können.
Es können aber auch Themen angesprochen werden, die sich mit der
preußischen und / oder ostdeutschen Geschichte befassen.

        1) Geschichte
           Themen, die sich mit der Geschichte Ostpreußens beschäftigen.
           Darin inbegriffen ist die 700jährige dt. Geschichte (1250-1950)
           also auch alle sonstigen geschichtlichen Ereignisse, die sich auf
           dem Gebiet Ostpreußens abgespielt haben.

        2) Kultur
           Informationsaustausch über das Leben in Ostpreußen. Einschränkungen
           gibt es keine. Darüber hinaus gehören hier Beiträge über
           ostpreußische Persönlichkeiten.

        3) Zeitgeschichte - Ostpreußen heute
           In dieser Rubrik soll über das Leben im heutigen Ostpreußen gesprochen
werden.  Es können auch vertriebenenpolitische Themen angesprochen werden,
sofern  sie indirekt mit Ostpreußen in Verbindung gebracht werden können.
           Mögliche Beiträge könnten sich bspw. mit der Lebenssituation, den
wirtschaftlichen
           Verhältnissen, Arbeitsmarkt oder Kriminalität beschäftigen.
           Beiträge russischer, litauischer und polnischer Listenteilnehmer  sind
erwünscht!

        4) Aktuelles aus Ostpreußen
           * Reiseinformationen und Reiseberichte
           * Veranstaltungen von Vertriebenenverbände (DJO, GJO, JLO, BJO, LO,
BdV)
           * Neuigkeiten von und über die deutschen Minderheiten
           * sonsitge Tagesmeldungen, Fernseh- und Radiosendungen