Monatsdigest

Re: [OL] [OGF] Bergfeld aus Oldenburg, ausgewandert 1851

Date: 2011/04/01 16:05:18
From: Werner Honkomp <werner(a)honkomp.de>

Hallo Edgar,

falls sich zu Lastrup keiner meldet, kann man Mr. Forkenbrock darüber informieren, dass die Kirchenbücher von Lastrup und umzu bei den Mormonen (LDS) in USA auf Filmrollen zur Verfügung stehen.
Noch ein schönes Wochenende,
Werner Honkomp

Re: [OL] WEHEBRINCK/HERZOG from Damme

Date: 2011/04/01 16:35:06
From: Werner Honkomp <werner(a)honkomp.de>

Hello Linda,
the only what I have is this emigration notice:

Wehebrink, Herm, Sohn von Lukas Wehebrink, bei Wehebrink, emigrated 1838 Ihorst (Holdorf)

Wehebrink was a farm in Holdorf-Ihorst (before 1803 a part of the parish Damme)
But there also two other Wehebrink farms in Damme-Borrighausen and in Damme-Dümmerlohausen.

Regards,
Werner Honkomp

Date: 2011/04/02 03:36:46
From: edwardssl <edwardssl(a)att.net>

Thank you Werner,  I meant to publish this to the group, and hadn't gotten around to resending it properly.

I'm looking into the possibility that for one reason or another, these two sons, Herman Henrich and Johan Henrich, took on or inherited the name Burwinkel.  This would have happened before 1783.

I have a Johan Henrich Burwinkel, who lived in Heeke (Alfhausen) and married Katharine Maria Beckermann in 1783 in Rieste.  His brother, Herman Henrich Burwinkel, died in Bramsche 29 Jan 1819.  Herman's death record states the parent's names were Johan Henrich Burwinkel and Anna Adelheid Herzog of Heeke.  Both Herman Henrich and Johan Henrich's birth years fit within the birth years of the two Wehebrinck sons.

So I was trying to determine if there was further information on the two Wehebrinck sons or their parents that would negate the possibility that they moved to Heeke and changed names.

It's a mystery where this Burwinkel family originated.

Anyway, thanks for the information.  If you find any further information for Anna Maria Adelheid Herzog, please let me know.

Take care!

Date: 2011/04/02 21:05:31
From: Robert Behnen <the.behnen.family(a)sbcglobal.net>

Hallo David et al

By chance I had planned to work on my LDS films from Lastrup and thus, I am able
to confirm
the following marriage entry:

Proclaimed/Announced:  April 1, 2, 7, 1861
Married:  April 7, 1861
Johann Bernard Bergfeld, 26 years old, legitimate son of Johann Bernard Bergfeld
and Helena Maria Mölmann of Hamstrup
and Helena Katharina Hagen, 28 years old, legitimate daughter of Johann Gerd
Hagen and Helena Katharina Meÿers of Matrum.
Witnesses:  Herman Ahlricks and Theodor Lucken
Note:  "in Americam profecturi"

Thus, I, too would recommend David order the Lastrup microfilms 0920174 &
0920175.  He will have hours of fun discovering
his family roots.

Greetings from Kirksville, Missouri!

Bob Behnen

Message: 1
Date: Fri, 1 Apr 2011 16:07:41 +0200
From: Werner Honkomp <werner(a)honkomp.de>
Subject: Re: [OL] [OGF] Bergfeld aus Oldenburg, ausgewandert 1851
To: ogf-l(a)genealogy.net
Cc: oldenburg-l(a)genealogy.net

Hallo Edgar,

falls sich zu Lastrup keiner meldet, kann man Mr. Forkenbrock dar?ber
informieren, dass die Kirchenb?cher von Lastrup und umzu bei den Mormonen (LDS)
in USA auf Filmrollen zur Verf?gung stehen.
Noch ein sch?nes Wochenende,
Werner Honkomp

Date: 2011/04/02 21:18:26
From: Ruth Decker <Ruth.Decker(a)gmx.de>

Wir haben in unserer Totenbildersammlung
http://www.genealogienetz.de/vereine/OGF/downloads.html

mehere Bergfeld,
leider erst ab geb, 1866.
Als Geburtsorte sind Lastrup, Suhle,Kneheim, Essen und Cloppenburg angegeben.
Gruß Ruth

[OL] Oldenburgs Beziehungen nach Japan, Einladun g zur Ausstellungseröffnung am 8.Apr.

Date: 2011/04/02 21:49:34
From: Womartens <Womartens(a)aol.com>

Liebe Mitglieder und Listenteilnehmer

"Oldenburgs Beziehungen nach Japan im 19. Jahrhundert", lautet das Thema
einer
Ausstellung im Niedersächsischen Landesarchiv - Staatsarchiv Oldenburg  vom
8. April bis zum 24. Juni  2011.

In diesem Jahr wird in Japan und  Deutschland an einen Vertrag erinnert,
der am 24. Januar 1861 erstmals die  Beziehungen zwischen einem deutschen
Staat und Japan regelte. Der Freundschafts-  und Handels- und
Schifffahrtsvertrag galt zunächst nur für Preußen, wurde aber  1869 auf die deutsche
Staatenwelt und damit auch auf das Großherzogtum Oldenburg  ausgedehnt. Japan war zu
dieser Zeit ein Land, das noch in selbst gewählter  Isolierung lebte. Durch
massive Einflussnahme vor allem der USA und mit dem  Wechsel von der Edo-
zur Meiji-Epoche 1867/69 wurde aber eine Modernisierung des  Landes in Gang
gesetzt, die Japan in wenigen Jahrzehnten veränderte.

Schon vor 1861 und erst recht danach waren es auch  Deutsche, die von der
japanischen Regierung als Berater herangezogen wurden.  Deutsche Ärzte
brachten moderne medizinische Kenntnisse nach Japan, ein  deutscher Konditor den
Baumkuchen. Aber auch die Oldenburger Brüder Carl und  Rudolph Lehmann wagten
den Weg in das noch geheimnisvolle ostasiatische Land.  Als Geschäftsleute,
Philologen und Pädagogen wirkten die Brüder Lehmann, sie sind bis heute in
Japan in Erinnerung  geblieben. Diese frühen Oldenburger Beziehungen nach
Japan dokumentiert eine  kleine Ausstellung, die bis Ende Juni im Staatsarchiv
Oldenburg zu sehen ist.

Zur Eröffnung der Ausstellung im  Staatsarchiv Oldenburg am Freitag,  dem
8. April 2011 um 15 Uhr in Anwesenheit des Japanischen Konsuls Hiroyuki
Yakabe laden wir Sie, Ihre Angehörigen und Freunde hiermit herzlich ein.

Unser Mitglied Dr. Gerd Hoffmann wird in einem kurzen Vortrag  auf das
Wirken von Carl und Rudolph Lehmann eingehen.
Von Dr. Hoffmann stammt auch folgende Publikation: "Die Brüder  Carl und
Rudolph Lehmann - zwei vergessene Japanpioniere der Meiji-Zeit aus
Oldenburg", Oldenburgische Familienkunde, Jg. 48, Heft 3, 2006 (die Publikation  ist
noch lieferbar und kann über unseren Onlineshop bestellt werden).

Die Ausstellung gilt als anerkannte  Veranstaltung im Rahmen des Jubiläums „
150 Jahre Freundschaft  Japan-Deutschland“. Weitere Informationen hierzu
unter:  http://www.de.emb-japan.go.jp/dj2011/veranstaltungen-d/ni.html

Zuvor, um 14 Uhr,  wird am Elternhaus der Brüder Lehmann in der Oldenburger
Peterstraße auf  Initiative der Deutsch-Japanischen Gesellschaft Nordwest
zu Oldenburg e.V. eine  Gedenktafel angebracht. Auch hierzu sind Sie herzlich
eingeladen.

Unsere Trauer und Mitgefühl gelten  angesichts des schweren Erdbebens und
dessen verheerenden Folgen dem japanischen  Volk.

Mit freundlichen Grüssen
Wolfgang Martens, Kirchhatten
Vorsitzender der Oldenburgischen Gesellschaft für  Familienkunde e.V.
www.familienkunde-oldenburg.de

[OL] Fw: Re: fleissner family

Date: 2011/04/04 09:14:19
From: Werner Honkomp <werner(a)honkomp.de>

Hallo Liste,
hat irgendwer Informationen zum Namen Fleißner/Fleissner/Fleisner in Oldenburg?
Im Telefonbuch von 2005 stand noch ein Fleißner & Bohmann, heute keiner mehr. Könnte auch Flessner gemeint sein?
Im USA Census von 1880 steht eine Louisa Fleisner in New York, aber mit Herkunft Dänemark.
Gruß,
Werner Honkomp

--- HIER BEGINNT DIE WEITERGELEITETE NACHRICHT ------------------------------
    Von: riddle(a)feeney.net (John & Carol Riddle)
  Datum: 01.04.2011, 20:10:43
Betreff: Re: fleissner family

Hi Werner,

Thank you for your reply.  The only data I have is from a ship's register from 1870 that stated she was from the Province of Oldenburg.  She was on the ship Union that left from the port of Bremen.  I am not sure of her religion.  Are there any census records for 1850 to 1870 for German towns/villages or emigration lists for 1870 from port of Bremen?  If I can ever find her place of birth I would like to come to Germany to visit and possibly look for any distant relatives.  I am thankful for your help.

John

Date: 2011/04/05 10:35:44
From: ABeier6099 <ABeier6099(a)aol.com>

Hallo Listenmitglieder,
ich wurde heute Mitglied der Oldenburg-Liste.
Ich wohne im Erzgebirge, denn meine Mutter verschlug es durch den 2. WK aus
 dem Norddeutschen Raum hier her. Selber bin ich
Erwerbsunfähigkeitsrentner.
Von der Möglichkeit, der Hilfe über einer Liste erfuhr ich erst vor wenigen
 Wochen.
Selber betreibe ich seit vielen Jahren die Erkundung (Erforschung wäre
Übertrieben) meiner Ahnen im Norddeutschen Raum, dem Erzgebirge und vereinzelt
in anderen Gegenden.
Als junger Mensch hat dies mit dem Familienstammbuch der Eltern  begonnen.
Mein Hobby in einer brauchbaren Form zu bekommen, hatte ich auch Hilfe
durch Ahnenforscher wie Klaus und Wilfried, denen ich dafür herzlich  danke.
Vorerst werde ich mitlesen, dann aber auch Fragen stellen und  beantworten.
Meine Vorfahren im Raum Oldenburg und Umgebung in der Anlage
Es grüßt
Arthur Beier

Name  (Namensvarianten, in Ostfriesland = wechselnder Name), Heutige PLZ
Ort,  Zeitraum
ALBRECHT,  AHLBRECHT, 36620 Hunzen, 31008  Esbeck, vor 1762 – 1862;
ARVEN,  ARVE, 31008 Esbeck vor 1734  – 1800;
AYELTS, FOKEN,  FOLKERTS, HAYEN, 26427 Helsenwarfen, 26724 Stedesdorf,
26427 Burhafe, 26427  Dunum, 1540 – 1675;
BARTELS, 31008  Sehlde, 31008 Esbeck, 31020 Oldendorf, 31020
Salzhemmendorf, 1630 –  1774;
BARTELS, 31008  Sehlde, 31020 Oldendorf, 31020 Salzhemmendorf, 1610 – 1774;

BARTELS, 31008  Sehlde, 31020 Oldendorf, 31020 Salzhemmendorf, 31008
Wülfingen, 1610 – 1795;
BAUERMEISTER, 31228  Peine, 31008 Sehlde, 31008 Esbeck, 31020
Salzhemmendorf, vor 1577- ca. 1740;
BEHRENDS, 26197  Huntlosen, 26446 Marx, 27793 Wildeshausen, 26197
Westrittrum, Rittrum, vor 1716  – 1777,
DUST, DUSTS, 32107  Ehrsen, 32107 Schötmar, vor 1747 -1794;
EDEN, CARSTENS,  FRERICHS, 26724 Stedesdorf, 26427 Burhafe, 26427 Dunum,
1557 – 1725;
FRERICHS, EDZARDS,  LAMMERS, ENGELKEN, LAMMERS, 26724 Stedesdorf, 26427
Burhafe, 26427, Dunum, 26427  Helsenwarfen, 1556 -1714;
FRERICHS, FOCKEN  REENTS, 26197 Huntlosen, 26724 Stedesdorf, 26427 Burhafe,
26427 Dunum, 1525  -1692;
FOLKERTS, 26724  Stedesdorf, 26427 Burhafe, 26427 Dunum, 1570 -1652;
GALTETS, 26427 Helsenwarfen, 26724 Stedesdorf,  26427 Burhafe, 26427 Dunum,
1590 – 1775;
GARVE, 31008 Esbeck,  um 1750;
HAYEN, TYARDS, ICKEN  OR JYCKEN,26724 Stedesdorf, 26427 Burhafe, 26427
Dunum, 26427 Helsenwarfen,  26197 oder 26969 Husums, um 1610 – um1730;
HAYEN, FOLKERTS, 26724 Stedesdorf, 26427 Burhafe,  26427 Dunum, 26427
Helsenwarfen, um 1540 – 1676;
HOMANN,  HOMANS, HOMAN, 31008 Wülfingen, um  1620 – 1689;
HOYER, 31008  Sehlde ,um 1594 - 1659
JACOBS, BARFS,  HINRICHS, 26724 Stedesdorf, 26427 Burhafe, 26427 Dunum,
26427 Folstenhausen,  26427 Koldehoern, 26427 Esens, 26427 Addenhausen, 26427
Sterbur, 1681 – 1812;
JACOBS, WILLMS, 26724  Stedesdorf, 26427 Burhafe, 26427 Dunum, 1633- ca.
1750;
JELDEN, WIMARS, 26724  Stedesdorf, vor 1560 – 1673;
KOCH, 32107  Schötmar, ca. 1718 – nach 1750;
KUNZE, 31008  Sehlde, ca. 1620 – 1689;
LEHNHOFF, 31008  Wülfingen, 1715 – ca. 1775;
LÖNSEN,  LÖENSEN, 31008 Wülfingen, vor  1620 –nach 1689;
LOGES, 31008  Esbeck, 37620 Hunzen, vor 1740 – 1841;
LÜBBEN, LÜBBE, 26427 Sterbur  26607 Aurich, 26724 Stedesdorf, 26427 Esens,
26446 Marx, um 1740 –  1845;
MOLLER;  MÜLLER, MÖLLER, 31008 Wülfingen,  31020 Salzhemmendorf, ca.1620
-1736;
MÜTHER, 31008  Esbeck, 31008 Sehlde, ca. 1651 - 1747
NAGEL, 09437  Waldkirchen, 26789 Leer, 26721 Emden, 26624 Moordorf, 49624
Löningen, 26624  Victorbur, 27336 Rethem, 26689 Holtgast, 26844 Jemgum, 26441
Jever, 31008  Middels, 31008 Esbeck, 31020 Sehlde, 31020 Hemmendorf, 31029
Banteln, ca. 1625 –  1967;
NAGEL, 31008 Esbeck,  ca. 1661 -1740;
NEGENBORN, 31008  Esbeck, 31020 Salzhemmendorf, ca. 1667- 1689;
REMMERS, 26724  Stedesdorf, 26427 Burhafe, 26427 Dunum, um 1550 – 1673;
RINNE, 31008  Wülfingen, um 1620 – ca. 1690;
SCHNIEDER,  SCHNEIDER, 31008 Sehlde,  1648-1744
SIEBELTS, FRERICHS,  EVERTS, RIETBERGER, 26724 Stedesdorf, 26427 Burhafe,
26427 Dunum, 1587 – um  1770,
SIEBELTS, TYARCKS,  BEIFFEN, 26724 Stedesdorf, 26427 Burhafe, 26427 Dunum,
um 1529 – 1721;
SIEBELTS, SIUTS,  EVERS, TYARCKS, AIBEN, EYBEN, GALTETS, 26724 Stedesdorf,
26427 Burhafe, 26427  Dunum, um 1590 – 1721,
SIEBELTS, ENGELKEN,  BEIFFEN, 26724 Stedesdorf, 26427 Burhafe, 26427 Dunum
  , 1529 –  1604;
SIUTS, HABBEN, 26724  Stedesdorf, 26427 Burhafe, 26427 Dunum, um 1570 –
1652;
SUNDERMANN 26553  Nesse, 26624 Moordorf, 26607 Aurich, 26817
Westrhauderfehn, 32107 Schötmar,/ Bad  Salzuflen, 32107 Breden, 32107 Ehrsen, ca. 1718 –
1877;
TIARKS,  TJARKS, 26624 Moordorf, 26624  Victorbur, 26553 Nesse, um 1770 –
1879;
TOELE,  TÖHLEN, Deters; 26624  Moordorf, 26689, Holtgast, 26607 Aurich,
26553  Nesse, 26847 Stickhausen,  26446 Marx, 26427 Esens, im Oldenburgischen,
1735 -1907;
WEBER, 26721 Emden,  26789 Leer, 1876 – 1939;
WEYERTS, GALTETS,  26724 Stedesdorf, 1586 – 1703,
WIMARS, 26724  Stedesdorf, um 1560 – 1602;

Re: [OL] Neuvorstellung

Date: 2011/04/05 11:01:15
From: Genealogie . Juechter <Genealogie.Juechter(a)mail-buero.de>

Hallo Herr Beier,

 willkommen auf der Oldenburg-Liste! Bei der Durchsicht Ihrer Vorfahren fiel mir der Name Lehnhoff in Wülfingen auf. Meine Vorfahren mütterlicherseits waren die Lehnhoffs in Alferde, dem Nachbarort von Wülfingen. Wir könnten also verwandt sein! Ich habe einige Daten zu den Lehnhoff aus der Region gesammelt, die bis 1592 zurückreichen. Vielleicht lässt sich ja die Verbindung genau ermitteln. Bitte teilen Sie mir doch Ihre Lehnhoff-Daten mit. Dann kann ich prüfen, ob eine Verbindung besteht und ob ich Ihnen weitere Generationen zu Ihren Vorfahren mitteilen kann.

 Mit freundlichen Grüßen,

 Gunter (Jüchter)
[...]

[OL] Suche BEHRENDS in 26197 Wesrrittum

Date: 2011/04/05 12:43:00
From: ABeier6099 <ABeier6099(a)aol.com>

Hallo,
meine Frage wurde bereits gestern einmal in die Liste gestellt. Heute bin
selber Mitglied der Liste.

…
[...]

[OL] Neuvorstellung/Suche Thormählen

Date: 2011/04/05 14:48:25
From: Carola Rosenbohm <carola.rosenbohm(a)online.de>

Liebe Listenmitglieder,

als Mitglied dieser Liste möchte ich mich kurz vorstellen.

Ich heiße Carola Rosenbohm, bin Jahrgang 64 und wohne in der Region Hannover. Die Familienforschung ist seit ca. 7 Jahren mein Hobby. Väterlicherseits stammen meine Ahnen aus dem ehemaligen Großherzogtum Oldenburg. Dank der Oldenb. Gesellschaft für Familienkunde konnte ich einen Teil meiner Ahnen zusammentragen. Die wichtigsten Ahnenzweige sind die mit folgenden Namen:

ROSENBOHM, Leer, Bremerhaven, Schmalenfleth, Boitwarden

TIMMERMANN, Frieschenmoor/Strückhausen, Altendorf

SPIEKERMANN, Römmelmoor, Jade, Jaderberg

GRÖNE, Neuenkoop, Schmalenfleth

WEFER, Schmalenfleth, Frieschenmoor

SCHWEER, Schmalenfleth, Schnappe

SCHNITGER, Schmalenfletherwurp, Schmalenfleth

JANTZEN, Popkenhögen, Hayenwarf, Esenshammergroden

HITZEN, Hartwarden

Für Auskünfte stehe ich gern zur Verfügung!

Nicht weiter komme ich mit meinen Recherchen nach:

THORMÄHLEN, Margarethe, Gesine, Elise *Oldenbrok-Altendorf 05.05.1837
oo ROSENBOHM, Dodo *Frieschenmoor 06.06.1846, Wirth zu Bremerhaven/Klippkanne (Brake?) + vor 16.12.1900

Vielleicht habe ich Glück und jemand hat den Namen THORMÄHLEN in seiner AL?

Herzliche Grüße

Carola Rosenbohm

Re: [OL] Neuvorstellung/Suche Thormählen

Date: 2011/04/05 18:36:49
From: Bernd Salewski <salewski.hambergen(a)ewetel.net>

Hallo Carola,

Es gibt für Hammelwarden ein OFB von Heero Onnen

Onnen, Heero
E-Mail-Adresse(n):
 Rentenberater.Onnen(a)t-online.de
Persönliche Informationen:
 Adresse:
   Mitteldeichstr. 17
   26919 Brake  26919
 Telefon: 04401/5473

Ich würde ihn mal anpieken.

Gruß
Bernd

Bernd Salewski
Bahnhofstr. 66
27729 Hambergen
Tel.: 04793/2395 - Fax: 04793/954043
Salewski.Hambergen(a)ewetel.net
Teufelsmoor-Genealogie
----- Original Message ----- From: "Carola Rosenbohm" <carola.rosenbohm(a)online.de>
[...]

Rund 7 Millionen Leute nutzen SPAMfighter schon.

[OL] FN BLEY, POSTMA in 26725 Emden

Date: 2011/04/07 19:08:29
From: ABeier6099 <ABeier6099(a)aol.com>

Hallo  Listenmitglieder,
vor  wenigen Tagen wurde ich Mitglied der Liste, deshalb prüfe ich meine
Endpunkte  bei den Ahnen in dem Listengebiet.
Bei  folgenden Ahnen komme ich nicht weiter:
Bleý
31.              Johanne Louise Georgine Marie Bleý, * Emden 17.08.1823, ~
Emden  15.09.1823 luth., +,
oo Emden 15.10.1843 (Pfarramt Emden 42/1843), Jansßen, Philipp (auch Filip)
Joseph,  *Emden 22.05.1820, ~ Emden 01.06.1820,  ref. (Pfarramt Emden F
1/1820), +
Quelle: Ahnenpass Hermann  Nagel
62.              Tönjes Bley, luth.,
oo Aline Postma, ref.,
Kinder:
…
Johanne Marie – Louise Georgine Bleý, * Emden 17.08.1823, ~
Emden15.09.1823, luth.,
Quelle: Ahnenpass Hermann  Nagel
Bleý  und Postma sind, so Telefonbuch – CD, wenig verbreitet. Wie könnten
sich die  Schreibweise dieser Namen entwickelt haben?

Re: [OL] FN BLEY, POSTMA in 26725 Emden

Date: 2011/04/08 06:02:25
From: Bernd Salewski <salewski.hambergen(a)ewetel.net>

Hallo Arthur,

Mit Emden bist du in der OL Liste wahrscheinlich nicht ganz richtig.
Provier mal den nachstehenden Link.
http://www.genealogie-forum.de/ostfrld/kirchen/emden-ref.htm

Evtl. mal die Upstaalsboomgeselschaft an mailen.
Die Kirchenbuchbearbeiter der OGF findest du auf
der HP der OGF.

Gruß
Bernd

----- Original Message ----- From: <ABeier6099(a)aol.com>
[...]

[OL] Adolph Hinrich David Teepe / Tepe

Date: 2011/04/09 10:23:42
From: estella van ooijen <estella(a)alice.nl>

Hi, I've posted something before but I'll have to try again:

I am looking for some info on my second great grandfather Adolph Henrich (
Hinrich) David Te(e)pe who moved to Hoorn in the Netherlands and got married
and raised a family from which I am descended.

He was supposedly  born in Oldenburg but during his marriage, his mother
Anna Sophia Tepe was still living in Achternholt near Wardenburg which might
explain why Adolph is hard to trace in Oldenburg.

I have found this post on this forum:

http://list.genealogy.net/mm/archiv/oldenburg-l/2010-10/2010-10f.html

It comes close and they have to be relatives but  no Adolph is mentioned and
no Anna. Anna should have been born around 1817 and Adolph's father was
unknown.

The name David might give a clue to this mysterious father, since it doesn't
appear at all among the recurring names of the rest of the family (Hinrich,
Sophia, Anna). Even my mother was named Anna Sophia.

Perhaps someone  who has acces to the Wardenburg archives could help me find
this line of the Tepe family????!!!!!

Gruss,

Estella van Ooijen

[OL] Margaretha Schleider aus Bardewisch sowie Elisabeth Margarethe Johanne Focke aus Bardenfleth

Date: 2011/04/09 15:20:34
From: Traute Buck <tbk43(a)gmx.de>

Liebe Listen-Teilnehmer,

ich bin auf der Suche nach den Eltern von Margaretha Schleider:

Margaretha Schleider

* 16.01.1873 in Hörspe, Wesermarsch, Nds.

oo 10.10.1903 in Bardewisch, Wesermarsch, Nds.
+ in Bremerhaven

Diedrich Adolf Kroog

      * 12.08.1879 in Rekum
      + 28.04.1958 in Bremerhaven

Das Ehepaar hatte 4 Kinder:

Diedrich Adolf Kroog

* am 10.10.1904 in Bremerhaven

+ 17.12.1904 in Bremerhaven

Hermann Hinrich Kroog

     * 10.10.1904 in Bremerhaven

     + 17.12.1904 in Bremerhaven

Heinrich Conrad Fritz Kroog

* 04.11.1905 in Bremerhaven

+ Mai 1980 in Lakewood, Ocean, New Jersey, USA

Marga Kroog

* in Bremerhaven

oo in Stade ?
+ in Stade

Außerdem würde ich gerne mehr wissen über die Familie des Schiffsbaumeisters
Paul Friedrich August Focke.

Seine Tochter

Elisabeth Margarethe Johanne Focke

* 29.12.1881 in Bardenfleth

+ in Rönnebeck

oo am 01.12.1905 in Bardenfleth

Lüder Oltmann

* 25.10.1880 in Rönnebeck

+ vermisst 1915 in Russland

Von dem Schiffsbaumeister Paul Friedrich August Focke oo mit Catharine
Amalie Sophie Thöle habe ich leider keine Daten. Aufgeführt sind noch 2
Kinder:

Gretchen Amalie Pauline Focke (* 07.12.1872 in Bardenfleth) oo mit NN
Fuhrmann. Sie haben 3 Kinder: Theo, Erich und Rosa Fuhrmann. Rosa Fuhrmann
war Gouvernante bei einem Grafen in Oldenburg).

Berta Focke (* in Bardenfleth).

Viele Grüße

Traute

Re: [OL] Adolph Hinrich David Teepe / Tepe

Date: 2011/04/09 17:57:17
From: Genealogie . Juechter <Genealogie.Juechter(a)mail-buero.de>

Hallo Mitforscher,

 Adolph Hinrich David Teepe wurde laut Heiratsvermerk auf www.genlias.nl am 09.03.1842 in Oldenburg geboren. Damit müsste er zu finden sein.

 Mit besten Grüßen,

 Gunter Jüchter

 Hello Mrs. van Ooiyen,

 I would be proud to present your ancestor on our page www.auswanderer-oldenburg.de. If you have more informations about him, his wifes and children as I can find on www.genlias.nl I would be thankful for your information.

 Regards,

 Gunter Jüchter

Date: 2011/04/09 21:23:50
From: laura <laura(a)izoom.net>

I do not have access to the archives but have Tepe ancestry in Acternholt...maybe the families connect?
Laura Schroeder, Minnesota USA
Descendants of Gerhard Hinrich TEPE
Generation 1
1. GERHARD HINRICH TEPE was born on 29 Sep 1786 in Venne, , Germany. He died on 20 Sep 1841 in Achternholt, Wardenburg, Niedersachsen, Germany. He married CATHARINE MARGARETHE MARTENS on 20 Jan 1818 in Wardenburg, Niedersachsen, Germany. She was born on 04 Aug 1793 in Achternholt, Wardenburg, Niedersachsen, Germany. She died on 02 Aug 1861 in Achternholt, Wardenburg, Niedersachsen, Germany.
Gerhard Hinrich TEPE and Catharine Margarethe MARTENS had the following children:
i. SOPHIA CATHARINA2 TEPE was born 1818 in Achternholt. She died 1866 in Achternholt. She married DIEDRICH NIKOLAUS CHRISTOPH DEEKEN 1850 in Wardenburg,
ii. GERHARD HINRICH TEPE was born on 03 Dec 1822 in Achternholt, Wardenburg,
Niedersachsen, Germany.
iii. MARGARETHE (METE) SOPHIE TEPE was born on 15 Jul 1825 in Achternholt,
Wardenburg, Oldenburg, Niedersachsen, Germany. She married FRIEDRICH
HEINRICH SCHRÖDER on 05 Jul 1854 in Oldenburg, Niedersachsen, Germany, son of
Johann Friedrich SCHRÖDER and Anne Margarethe Elisabeth THÖLKE. He was
born on 11 Nov 1825 in Stedorf, Verden, Niedersachsen, Germany.
iv. JOHANN DIEDRICH TEPE was born on 12 Mar 1828 in Achternholt, Wardenburg,
Niedersachsen, Germany.
v. ANNA MARGARETA TEPE was born on 06 May 1829 in Achternholt, Wardenburg,
Niedersachsen, Germany. She married ANTON HEINRICH GERHARD MODIEK in Nov
1853. He was born on 30 Apr 1823 in Oldenburg, Niedersachsen, Germany.
vi. HERMANN DIEDRICH TEPE was born on 13 Feb 1831 in Achternholt, Wardenburg,
Niedersachsen, Germany.
vii. SOPHIA ELISABETH TEPE was born on 14 Mar 1834 in Achternholt, Wardenburg,
Niedersachsen, Germany.
viii. GERHARD HINRICH TEPE was born on 01 Jul 1839 in Achternholt, Wardenburg,
Niedersachsen, Germany. He died on 15 Aug 1848 in Achternholt, Wardenburg,
Niedersachsen, Germany.

Re: [OL] Focke in Bardenfleth

Date: 2011/04/10 09:39:40
From: Hans G Hartmann <hans-guenther.hartmann(a)t-online.de>

Liebe Traute,

ein paar Daten kann ich Dir liefern:

PFA Focke fürhte mit seinem Bruder Diedrich ab 1860 bis in die siebziger Jahre zusammen die Bootswerft GEBRÜDER FOCKE in Bardenfleth.

(Quelle: Boots- und Holzschiffbau an der Unterweser -linke Seite- von Heinz D. Janssen; Huaschild-Verlag Bremen)

Am 09.04.2011 15:20, schrieb Traute Buck:

Außerdem würde ich gerne mehr wissen über die Familie des Schiffsbaumeisters
Paul Friedrich August Focke.

*13.7.1835 in Bardenfleth/Weser, das heute zu Berne gehört
+11.11.1916 wahrscheinlich in Bardenfleth

Catharina Amalie Sophie Thöle, *1838, +23.2.1905

Seine Tochter

Elisabeth Margarethe Johanne Focke

* 29.12.1881 in Bardenfleth

+ in Rönnebeck

+1943

Von dem Schiffsbaumeister Paul Friedrich August Focke oo mit Catharine
Amalie Sophie Thöle habe ich leider keine Daten. Aufgeführt sind noch 2
Kinder:

Insgesamt weiß ich von 12 Kindern

Gretchen Amalie Pauline Focke (* 07.12.1872 in Bardenfleth) oo mit NN
Fuhrmann. Sie haben 3 Kinder: Theo, Erich und Rosa Fuhrmann. Rosa Fuhrmann
war Gouvernante bei einem Grafen in Oldenburg).

gestorben am 9.4.1954

Berta Focke (* in Bardenfleth).

Bertha Johanne Caroline, *18.7.1860 in Bardenfleth/Weser, +22.10.1917

Soweit zu Deinen Fragen.

Herzliche Grüße

Hans-Günther, Berne, Kreis Wesermarsch

Re: [OL] Focke in Bardenfleth

Date: 2011/04/10 10:28:46
From: ABeier6099 <ABeier6099(a)aol.com>

Hallo Traute Buck,
bei Dir taucht die Information:
"Catharina Amalie Sophie Thöle, *1838, +23.2.1905",
auf.
In meiner Ahnenreihe gibt es auch Töhle, die aus dem Oldenburgischen kamen,
 und nach Ostfriesland gingen (Marx). Falle interesse an den Daten besteht,
bitte  direkten Kontakt.

Es grüßt aus dem Erzgebirge
Arthur Beier

[OL] Suche nach einer Mail im Zeitraum seit September 2009 bis gestern!

Date: 2011/04/10 14:40:30
From: Bernhard Struckmann <Bernhard.Struckmann(a)t-online.de>

In dieser Liste suche ich nach einer den Verein "Arbeitskreis Familienforschung Osnabrück e.V" schädigenden Mail.

Liebe Listenteilnehmer,

laut der Behauptung des Herrn Geschäftsführers des geschäftsführenden Vorstands des Vereins "Arbeitskreis Familienforschung Osnabrück e.V." auf der gestrigen Jahreshauptversammlung soll ich eine dem genannten Verein schädigende Mail in dieser Liste, in der Tecklenburger Liste und in der Emsland-Bentheimer Liste geschrieben haben.
Trotz intensiver Suche konnte ich keine derartige Mail finden.
Sollte eine derartige Mail von mir hier geschrieben worden sein, bitte ich um Mitteilung über diese Liste oder privat an meine Mail-Anschrift.

Falls es eine den genannten Verein schädigende Mail gibt, werde ich mich selbstverständlich bei ihm entschuldigen.

Allen noch einen schönen Sonn(en)tag!

Bernd

Re: [OL] Focke in Bardenfleth

Date: 2011/04/10 15:59:25
From: Traute Buck <tbk43(a)gmx.de>

Lieber Hans-Günter,

herzlichen Dank für die weiterführenden Daten, somit füllt sich langsam das
weiße Blatt.

Einen schönen Sonntag.
Viele Grüße
Traute

> [...]

+11.11.1916 wahrscheinlich in Bardenfleth

Catharina Amalie Sophie Thöle, *1838, +23.2.1905

+1943

> [...]
gestorben am 9.4.1954

> Berta Focke (* in Bardenfleth).

Bertha Johanne Caroline, *18.7.1860 in Bardenfleth/Weser, +22.10.1917

[OL] Auswanderer

Date: 2011/04/15 07:40:57
From: ABeier6099 <ABeier6099(a)aol.com>

Hallo Mitstreiter,
welche Internet - Links gibt es, ausser   http://www.familysearch.org/ ,
wenn Auswanderer gesucht werden.
Bitte, wenn möglich, mit angeben, wenn eine kostenpflichtige Mitgliedschaft
 dazu notwendig ist.

Für alle Hinweise bin ich dankbar.
Es grüßt aus dem Erzgebirge
Arthur Beier

Re: [OL] Auswanderer

Date: 2011/04/15 08:03:16
From: Claudia Hellwinkel <c.y.hellwinkel(a)nord-com.net>

Hallo Arthur,

guck mal hier:

www.passagierlisten.de (ist auf deutsch und kostet nichts)
www.castlegarden.org (ist auf englisch und kostet nichts)
www.ellisisland.org (ist auf englisch und kostet nichts)

Wenn Du Hilfe bei den englischen Seiten brauchst, gib mir einfach die Daten
und ich werde mich auf die Suche machen.

Lieben Gruß aus Bremen
Claudia

----- Original Message ----- From: <ABeier6099(a)aol.com> To: <hannover-l(a)genealogy.net>; <famnord(a)genealogy.net>; <jeverland-l(a)genealogy.net>; <oldenburg-l(a)genealogy.net>
Sent: Friday, April 15, 2011 7:40 AM
Subject: [OL] Auswanderer

[...]

Re: [OL] [ OL ] Auswanderer

Date: 2011/04/15 08:03:22
From: info <info(a)german-immigrants.com>

Hallo, Herr Beier,

für das Emsland und die Grafschaft Bentheim:
www.german-immigrants.com
(kostenlos nutzbar).

Mit freundlichem Gruß

Martin Koers

Date: 2011/04/15 08:21:27
From: Ernst Heinje <ernst.heinje(a)ewetel.net>

Und nicht zu vergessen:

www.auswanderer-oldenburg.de
(ebenfalls kostenlos)

Gruß
Ernst Heinje

Date: 2011/04/15 09:41:31
From: Lothar Grafe <haesli2(a)yahoo.com>

Lieber Arthur,

ich kann dir auch folgende Seiten empfehlen:

1. www.CastleGarden.org (der "Vorläufer" von Ellis Island, d. h. Einwanderung
nach New York, USA vor 1892, von 1892 bis 1924 kannst Du bei www.EllisIsland.org
fündig werden) - beide Seiten sind kostenlos!
2. www.immigrantships.net (u. a. auch Schiffslisten einsehbar, du kannst dort
nach Namen bzw. Schiffen suchen) - ebenfalls kostenlos

3. http://clinton.ilgenweb.net - auch eine kostenlose Seite, Clinton County in
Illinois - leider habe ich beim Öffnen der Seite die Fehlermeldung "403" (access
denied, forbidden) bekommen. Manchmal komme ich auch "durch" - vielleicht hast
Du ja mehr Glück...

4.
http://libraries.uc.edu/libraries/arb/archives/collections/natder/will_index.html
 (Bücherei der Universität Cincinnati, Ohio - auf der Website ist eine Tabelle
angegeben mit Namen von Personen, die in Hamilton County ein Testament abgegeben
haben, es ist eine "erste Info", das Testament kann angefordert werden, ist aber
selbst kostenpflichtig)

5. http://www.sos.mo.gov/archives/resources/deathcertificates (Sterbedokumente
St. Louis im Zeitraum 1910 - 1958)

Dies war eine "kleine" Auswahl von Seiten. Abschließend möchte ich Dir noch
einige Adressbuchseiten geben:

www.switchboard.com - US-Adressbuch
www.canada411.ca - Canada-Adressbuch
www.detelefoongids.nl - NL-Adressbuch

Viel Erfolg bei der Suche nach Auswanderern wünscht Dir

Lothar Grafe

 I am researching for;
Grafe-Rensen-Thien-Nienaber-Kuhlmann-Bahlmann-Wesselmann-Westerkamp-Frye-Frieling-Grave-Klünemann-Hoyer-Averbeck-Jaspers-Vorwerk-Brinkmann-Ostendorf-Wübbelmann-(they
 all come from the area; Cloppenburg-Emstek-Molbergen-Vestrup-Bakum_Langförden)

Date: 2011/04/18 13:16:41
From: harm gruis <h7harm(a)hetnet.nl>

Dear Listers,

In order to work on my ancestors, I would be very thankful if anyone can
give me more information about

Berend Gruis, born 1899 in Bunderhee, married with Deterdina Dannen and his
children.

Is there a OSB from Bunderhee ?

Harm Gruis

Harm Gruis.

Lijsterweg 295

3362 BJ  Sliedrecht.

h7harm(a)hetnet.nl

[OL] Historical Research

Date: 2011/04/19 11:55:43
From: Suzanne Berger <justsue2u(a)gmail.com>

Greetings All,
I've found an excellent website dedicated to the history of Oldenburg. The
author is a genuine historian and he provides wonderful maps of the
Oldenburg area through the ages. I think everyone on the list will
appreciate this link:
Http://www.Stadt-Land-Oldenburg.de .

Kind regards,
Suzanne Berger

--
´¯`·.¸¸..><((((º>·´¯`·.¸¸..><((((º>·´¯`·.¸¸..><((((º>·´¯`·.¸¸..><((((º>´¯`·.¸¸..><((((º>´¯`·.¸
*                             ~ Water Good Soda Bad ~*

Re: [OL] Historical Research

Date: 2011/04/19 13:43:08
From: Lothar Grafe <haesli2(a)yahoo.com>

Hi, Susan,

yes, you´re right, it´s an excellent website you gave us to the list. I am
researching for ancestors who came from the "Oldenburger Münsterland" - now the
"Kreise" Cloppenburg and Vechta. You can compare "Kreis" with the US-Counties.
Many thanks for that help!

Greetings

Date: 2011/04/19 14:07:38
From: Ellen Rozsa <ellen1107(a)optimum.net>

Thank you Suzanne Berger for telling us about the website. I am able to translate it with LiveSearch and it's got a wealth of information!

Thanks again!

Ellen M. Rozsa
116 Strawberry Hill Ave.
2E
Stamford, CT 06902
203.276.0451

Date: 2011/04/19 16:02:10
From: Annette Sweetman <bubs(a)nc.rr.com>

This was a great site.

 Could someone help me translate the line
"Der neuzeitliche Kirchenbau in Visbek ist Nachfolger der ersten hölzernen
Taufkirche um 800, von der aus das südliche spätere Oldenburger Land
missioniert wurde."

this is what babelfish says but it's a little off for me
"The modern building of churches in Visbek is successor of the first wooden
baptizing church around 800, by which from the southern later Oldenburger
was missioniary country"

my family is Catholic from Visbek

thanks, Annette

Date: 2011/04/19 16:25:28
From: anne cullmann <annecullmann(a)yahoo.es>

Hi, Annette

It says more or less the following:

The modern churchbuilding in Visbek is a replacement of the first wooden
baptistery built around the year 800 which was the church from which the area
south of Visbek, that was later to become the Oldenburger Land, was evangelized.

Regards, Anne Cullmann

________________________________
> [...]

> Stamford, CT 06902
> 203.276.0451

[OL] Given name: Godlip/Godtlip

Date: 2011/04/19 20:37:54
From: mstulken <mstulken(a)wi.net>

I've been looking at some of the census records of German immigrants in US
and Canada.  On a couple of occasions, I've encountered the given name
"Godlip or Godtlip."  Is that a Low German version of "Gottlieb"?  (a wild
guess here)   Has anyone else encountered that given name?

Thanks.

Marilyn

Re: [OL] Historical Research

Date: 2011/04/20 04:20:41
From: Annette Sweetman <bubs(a)nc.rr.com>

Thank you Anne
-Annette

On Tue, Apr 19, 2011 at 10:25 AM, anne cullmann <annecullmann(a)yahoo.es>wrote:

> [...]
> area
> south of Visbek, that was later to become the Oldenburger Land, was

Re: [OL] Given name: Godlip/Godtlip

Date: 2011/04/20 11:52:38
From: Nikolaus Ordemann <i-n-ordemann(a)unitybox.de>

Marilyn,
"Godlip or Godtlip."  Is that a Low German version of "Gottlieb"?
this is neither Low nor High German; it's just what the census officer understood when he asked for the given names.
Nikolaus (Ordemann)

--
The Ordemann/Ordeman Genealogy:
http://privat.genealogy.net/ordemann

Re: [OL] Given name: Godlip/Godtlip

Date: 2011/04/20 17:46:10
From: mstulken <mstulken(a)wi.net>

Thanks, Nikolaus.  I can believe that after recently finding "Stalca" and
"Steelka" and "Stulkey" for Stulken.  But I wanted to make sure.  :-)

Greetings from rainy Wisconsin.

Marilyn

[OL] Johann Bernd KUHLMANN

Date: 2011/04/21 12:15:13
From: Dick Kuhlman <kuhldick(a)hotmail.com>

Moin, Gunter, Dierk und Edgar,

Erstens Gunter, dus hast recht bezüglich die Geburtsdatum von Maria Margareta HAIJE. Die erste war in 1798 geboren und offensichtlich kurz danach verstorben. Die zweite Maria Margreta ist allerdings am 12.04.1800 geboren und 20.04.1800 getauft.
Die zweite Geburt habe ich inzwischen auch gefunden. Beim erste Geburt war die Nachname angegeben als Haije und beim zweite als Haijje.

Dann die Verwirrung über mein eimail von 20 April. Ich sagte dass Maria Margreta ursprünglich aus Oldenburg (Wehrder) stammte. Damit habe ich nicht gemeint dass sie selbst dort geboren ist oder dass Ihre Eltern von dort kommen aber dass sehr wahrscheinlich Ihre Vorfahren von dort kommen.

Ich habe gehort dass Sie wahrscheinlich abstammen von einen Jan Haaij aus Amsterdam, der in 1703 in Werderhohle geboren war als "Johann Hajen"  Die Eltern von Johann sollten sein: Johann Hajen und Hille Scriver (?? oder so etwas) aus Werderhohle.

Es gibt viele "Haije", "Haaij" und "Haijen" in Amsterdam wovon man sagt das die alle stammen aus dem Oldenburgerland. Du hast wahrscheinlich auch gesehen dass Maria Margreta auch 3 Brüder hatte (Jacob Haye von17.05.1802, Hendrik Christiaan Haije von 18.01.1806 und Bernardus Martinus Haije von 26.04.08).

Ich werde aussuchen was von die 3 gekommen ist und auch versuchen im Kontakt zu kommen mit evt. Nachkommen in Amsterdam.
Ich habe auf Internet schon gesehen dass verschiedene Haije's aus Amsterdam in Nachforschungen machen nach ihre "Roots".

So bald ich mehr weiss horst du es gleich.

Freundliche Grüsse,

Dirk Kuhlman

Re: [OL] Johann Bernd KUHLMANN

Date: 2011/04/21 17:13:47
From: Genealogie . Juechter <Genealogie.Juechter(a)mail-buero.de>

Moin Dirk,

 wie Du gehe ich auch davon aus, dass die Amsterdamer Haije etc. möglicherweise alle ihren Ursprung im Oldenburgischen, wahrscheinlich im Raum Berne, hatten, da es schon mehrere gibt, von denen das eindeutig nachgewiesen ist. Die Seite des Amsterdamer Stadtarchivs ist ja eine große Hilfe um Zusammenhänge aufzuklären. Leider fehlen noch die Eheschließungen mit der Erwähnung der Eltern der Ehepartner. Dann wird man noch viele Oldenburger Auswanderer feststellen können.

 Mit freundlichen Grüßen,

 Gunter

Date: 2011/04/21 17:56:31
From: Paul Rowold <paulrowold(a)kpnplanet.nl>

dear all
I checked Genlias (www.genlias.nl) for Haije without de la.
I found 217 hits in genlias.
I found 153 "peroonskaarten"(familienkarte) in the archive of the town Amsterdam (http://stadsarchief.amsterdam.nl/).
More help?

Paul
----- Original Message ----- From: <Genealogie.Juechter(a)mail-buero.de>
[...]

[OL] FN Gusfeld-Ordemann

Date: 2011/04/22 00:02:59
From: Gerhard Lachmann <gerhard-lachmann(a)arcor.de>

Gerhard Lachmann, E-Mail: gerhard-lachmann(a)arcor.de

Hallo Herr Ordemann,

Ihr Name führte mich auf Ihre Homepage der Familie Ordemann. Leider
funktionierte der dortige Link auf Ihre E-Mail-Adresse nicht, deshalb
schreibe ich über die Liste.
In meinem Familienstammbaum habe ich folgende Personen mit lückenhaften
Angaben. Vielleicht können Sie die Informationen gebrauchen und mir evtl.
auch Ergänzungen für meinen Baum liefern?

Gusfeld-Ordemann, Walter, * ca.1915 ?, + ca.1990 in Hatten, Niedersachsen,
Deutschland
oo  ca.1930 mit
Herta Marie (Mariechen) Roßkamp, * 04. Dez 1921 in Oldenburg-Tweelbäke,
Niedersachsen, Deutschland
Beruf: Landwirt in Hatten (Roßkampsweg), Niedersachsen, Deutschland (eigener
Hof)
Kinder: Hilda, Wilma und NN Gußfeld-Ordemann

Denkbare Vorfahren von Walter (Entstehung der Namenskombination? - Kein
Beleg für eine Verbindung!):

Anton Friedrich Gusfeld, Förster im Hasbruch, und seine Ehefrau Gesine
Margarete geborene Ordemann.

Diese hatten laut Kirchenbuch von Hude zwei Söhne:
Heinrich Friedrich Anton Gusfeld, geboren am 14.06.1804 in Hude, und
Johann Gerhard Friedrich Gusfeld, geboren am 17.04.1807 in Hude.

Mit freundlichen Grüßen
Gerhard Lachmann - OGF 806

| Thanks, Nikolaus.  I can believe that after recently finding "Stalca" and
| "Steelka" and "Stulkey" for Stulken.  But I wanted to make sure.  :-)
|
| Greetings from rainy Wisconsin.
|
| Marilyn

[OL] Neuvorstellung und Suche nach Schulte/Ostermann

Date: 2011/04/22 15:46:24
From: Sabrina Schulte <hoshi_sato(a)arcor.de>

Hallo,

mein Name ist Sabrina Schulte und ich komme aus Münster. Vor einiger Zeit habe ich mich auf dieser Liste angemeldet und nun wage ich mich mal dazu eine Mail zu schreiben. Seitdem ich letztes Jahr den Stammbaum meiner Großmutter übernommen habe, interessiert es mich, wo der Rest herkommt. Da mein Vater aus dem oldenburger Münsterland stammt, ist es nicht verwunderlich, dass ich dort jetzt suche. Genauer stammen meine Großeltern aus Kneheim. Dabei weiß ich teilweise nicht, wo ich suchen muss, da ich mich in der Ecke garnicht auskenne.
Meine letzten Ahnen sind:

   * Johann Anton Schulte  *18.11.1879 in Nieholte  + 23.8.1951 in
Kneheim verheiratet mit Maria Elisabeth Josephine Ostermann Eltern: Heinrich Schulte und Catharina Albers
   * Maria Katharina Albers  +3.2.1918 in Nieholte und *17.8.1846 in
     Schnelten Eltern: Hermann Hinrich Albers und Maria Alheid Haneklau
   * Elisabeth Ostermann *6.12.1885 in Schnelten + 10.2.1954 in Kneheim
     Eltern: Joseph Ostermann und Anna Maria Bruns
* Joan Henrich Schulte *6.12.1849 in Hemmelte heiratete am 25.10.1877 Maria Catharina Albers in Lastrup Eltern: Hinrich Anton
     Schulte und Anna Maria Wichmann

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Gruß Sabrina Schulte

[OL] Bitte Löschen

Date: 2011/04/22 15:56:53
From: Udo Zemella <udo_zemella(a)yahoo.de>

Bitte löschen Sie meinen Account

MfG
Udo Zemella

Re: [OL] FN Gusfeld-Ordemann.Fersen.Harrison

Date: 2011/04/22 20:02:43
From: Jean MacKenzie <macgie(a)telus.net>

Dear Gerhard, My german is really terrible...sorry about that!
I am seeking connections for my 5x great grandmother Margaretha "Gusfield"/ Gusfeld/ "von Gusterfeld" (1784-1853) ; born in Sweden or Northern Germany; lived 1810-14 around Karlskronne in Sweden, but may have family connections in northern Germany ; married an American, Robert Monroe Harrison,( born 1770 , Fairfax Virginia) later US consul to Jamaica. Gusfield may be from a first marriage around 1807. Family lore says she was born "Oldenburg" which is close, phonetically, with Ordemann !

Maragretha was the ward of Count Axel von Fersen

Does this ring any bells for anyone?

Yours, Jean

----- Original Message ----- From: "Gerhard Lachmann" <gerhard-lachmann(a)arcor.de>

----- Original Message ----- From: <mstulken(a)wi.net>
| Thanks, Nikolaus.  I can believe that after recently finding "Stalca" and
| "Steelka" and "Stulkey" for Stulken.  But I wanted to make sure.  :-)

> [...]

[OL] Wilken Carsten Frerichs Brotje

Date: 2011/04/23 07:41:52
From: Peggy Holt <diggingancestors(a)gmail.com>

Moin list members,
I am looking for help locating information on my great grandmothers family.
 Her name was Johanne Wilken b 5 May 1883, parents Dietrich Wilken and
Sophia Carsten.  Johanna was born in Westerstede.  Her sister may have been
Helene who married Brotje.  Johanne married Gerhard Frerichs and came to
America in 1902.  Any help will be very much appreciated.

Danke
Peggy

google translation:
Ich bin der Suche nach Hilfe Ortung Informationen über meineUrgroßmütter
Familie. Ihr Name war Johannes Wilken b 5. Mai 1883, Eltern Dietrich und
Sophia Wilken Carsten. Johanna warin Westerstede geboren. Ihre Schwester
Helene, diemöglicherweise Brötje verheiratet gewesen sein. Johanneheiratete
Gerhard Frerichs und kam nach Amerika im Jahre 1902. Jegliche Hilfe wird
sehr geschätzt werden.

Re: [OL] Wilken Carsten Frerichs Brotje

Date: 2011/04/23 08:53:16
From: Genealogie . Juechter <Genealogie.Juechter(a)mail-buero.de>

Moin Peggy,

 do you know our page www.auswanderer-oldenburg.de? We collect informations about emigrants from Oldenburg with their parents, siblings, partners and children and present it on this page. We would be pleased if you can give us the datas of your ancestors!

 I hope that someone can find your ancestors in the parish records of Westerstede!

 Best regards,

 Gunter (Jüchter)

Date: 2011/04/23 13:46:47
From: Gerhard Lachmann <gerhard-lachmann(a)arcor.de>

Hi Jean,

sorry I can't help you. But maybe another member of this list will do it,
because meanwhile I learned that the ORDEMANN family is very large and
prevalent over the world.

Have a nice easter. Gerhard

> [...]
| born "Oldenburg" which is close, phonetically, with Ordemann !
|
| Maragretha was the ward of Count Axel von Fersen

Re: [OL] Neuvorstellung und Suche nach Schulte/Ostermann

Date: 2011/04/23 14:41:14
From: Werner Honkomp <werner(a)honkomp.de>

Hallo Frau Schulte,
Kneheim, Nieholte und Schnelten gehören zur Pfarre Lastrup.
Siehe hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Lastrup

Die Kirchenbücher von Lastrup sind zu finden in Offizialats-Archiv in Vechta. Hier die Internet-Seite:

http://www.offizialatsbezirk-oldenburg.de/index.php?myELEMENT=42927

Viel Erfolg und schöne Ostertage,
Werner Honkomp

Date: 2011/04/24 00:10:34
From: Peggy Holt <diggingancestors(a)gmail.com>

Moin Gunter,
I believe I was or still am a member of the Oldenburgische
Gesellschaft...but was not aware of the website with the families listed.
 Unfortunately my German is still very bad and reading the newsletters is
very difficult so I probably missed that bit of information.  Thank you for
sharing.

I am hopeful that someone can help me with finding my ancestral information
in Westerstede.

Danke,
Peggy

[...]

 Ich bin der Suche nach Hilfe Ortung Informationen ?ber meineUrgro?m?tter
 Familie. Ihr Name war Johannes Wilken b 5. Mai 1883, Eltern Dietrich und
 Sophia Wilken Carsten. Johanna warin Westerstede geboren. Ihre Schwester
 Helene, diem?glicherweise Br?tje verheiratet gewesen sein. Johanneheiratete
 Gerhard Frerichs und kam nach Amerika im Jahre 1902. Jegliche Hilfe wird
 sehr gesch?tzt werden.

Date: 2011/04/24 02:03:44
From: Jean MacKenzie <macgie(a)telus.net>

Thanks!

----- Original Message ----- From: "Jean MacKenzie" <macgie(a)telus.net>
> [...]
| born "Oldenburg" which is close, phonetically, with Ordemann !
|
| Maragretha was the ward of Count Axel von Fersen

Re: [OL] Hinrichs-Martens Familie in Oldenburg in Oldenburg

Date: 2011/04/25 17:06:45
From: SYLHKC <SYLHKC(a)aol.com>

Hello! I am still trying to find out more about my Great Grandparents. I
have found out that my Grandfather's house is in the Bummerstede/Kreyenbruck
area of Oldenburg.
My Grandfather was Ludwig Hinrichs  geboren 16. April 1902 Gestorben
around 25. Mai 1990.  My grandmother was Elise Gesine Hinrichs geb.  Martens;
geboren  8. Marz 1898 and died in Dezember 1984 I think, I don't  remember
exactly.  My father was born at this home on 5. Januar  1927 and died here in
the United States on 05. April 2005.  He  left Germany on the MS Berlin from
Bremerhaven in July 1960 to New York,  New York.
I hope that this gives someone enough information to help in my search.

Danke Sehr!!

Sylvia Hinrichs Coddington

In a message dated 4/24/2011 6:00:31 A.M. Eastern Daylight Time,
oldenburg-l-request(a)genealogy.net writes:

Send  Oldenburg-L mailing list submissions to
oldenburg-l(a)genealogy.net

To subscribe or unsubscribe via the World  Wide Web, visit
http://list.genealogy.net/mm/listinfo/oldenburg-l
or, via email, send a  message with subject or body 'help' to
oldenburg-l-request(a)genealogy.net

You can reach the person managing the  list at
oldenburg-l-owner(a)genealogy.net

When replying,  please edit your Subject line so it is more specific
than "Re: Contents of  Oldenburg-L digest..."

Today's Topics:

1.  Re:  FN Gusfeld-Ordemann.Fersen.Harrison (Gerhard  Lachmann)
2. Re:  Neuvorstellung und Suche nach  Schulte/Ostermann
(Werner Honkomp)
3.  Re:  Wilken Carsten Frerichs Brotje (Peggy Holt)
4.  Re:  FN Gusfeld-Ordemann.Fersen.Harrison (Jean  MacKenzie)

Message:  1

> [...]
| born "Oldenburg" which is close, phonetically, with  Ordemann !
|
| Maragretha was the ward of Count Axel von  Fersen

------------------------------

Message: 2
Date: Sat,  23 Apr 2011 14:41:20 +0200
From: Werner Honkomp  <werner(a)honkomp.de>
Subject: Re: [OL] Neuvorstellung und Suche nach  Schulte/Ostermann
To: Oldenburg-L  <oldenburg-l(a)genealogy.net>

Hallo Frau Schulte,
Kneheim,  Nieholte und Schnelten geh?ren zur Pfarre Lastrup.
Siehe  hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Lastrup

Die Kirchenb?cher von  Lastrup sind zu finden in Offizialats-Archiv in
Vechta. Hier die  Internet-Seite:

http://www.offizialatsbezirk-oldenburg.de/index.php?myELEMENT=42927

Viel  Erfolg und sch?ne Ostertage,
> [...]

> Maria Catharina Albers  in Lastrup Eltern: Hinrich Anton
> Schulte und Anna Maria  Wichmann
>
> Vielleicht kann mir jemand  weiterhelfen.

Message:  3

Date: Sat, 23 Apr 2011 17:03:36 -0700
From: "Jean MacKenzie"  <macgie(a)telus.net>
To: "Oldenburg-L"  <oldenburg-l(a)genealogy.net>

Thanks!

> [...]
| born "Oldenburg" which is close,  phonetically, with Ordemann !
|
| Maragretha was the ward of Count Axel  von Fersen

End  of Oldenburg-L Digest, Vol 77, Issue  17

[OL] Hempen und Heinemann 1920

Date: 2011/04/27 09:44:36
From: Anneliese Grosse <anneliese.grosse(a)ewetel.net>

Hallo zusammen,

Georg Friedrich Hempen oo am 13.1.1920 Wilhelmine Heinemann

Kann jemand den Ort „Zwischenahn“ bestätigen?

Ein Dankeschön von Anneliese

http://genealogie-notizen.de/

Re: [OL] Neuvorstellung und Suche nach Schulte/Ostermann

Date: 2011/04/27 14:34:26
From: Sabrina Schulte <hoshi_sato(a)arcor.de>

Hallo Herr Honkomp,
danke für den Hinweis. werde mich mal drum kümmern, wenn ich wieder etwas mehr Zeit habe, weiß ja jetzt wohin. Ist Ihr Nachname aus Steinfeld? Wenn ja, dann könnten wir verwandt sein, da bei meiner Großmutter Honkomp oder die anderen Schreibweisen vorkommt.
Gruß Sabrina

Date: 2011/04/27 15:06:36
From: Lothar Grafe <haesli2(a)yahoo.com>

Sehr geehrte Frau Schulte,

im Offizialatsarchiv in Vechta können Sie auch die Kirchenbücher von Lastrup einsehen. Die Adresse ist:

Bischöflich Münstersches Offizialat
- Offizialatsarchiv -
Karmeliterweg 4
49377 Vechta
Tel.: 04441-872230

Um dort einen Termin zu bekommen, wird empfohlen, telefonisch ein Termin zu vereinbaren. Im Lesesaal des Archivs stehen auch 2 PC-Arbeitsplätze zur Verfügung.

Viel Erfolg bei Ihren Recherchen wünscht Ihnen

Date: 2011/04/27 17:02:09
From: Werner Honkomp <werner(a)honkomp.de>

Hallo Frau Schulte,

der Ursprung aller Honkomp's ist Steinfeld.
In der nachstehenden Internet-Seite können Sie mal prüfen, ob ich Ihre Großmutter erfasst habe:

http://www.honkomp.de/datenbank/index.htm

Gruß,
Werner Honkomp

Re: [OL] Hempen und Heinemann 1920

Date: 2011/04/28 06:21:20
From: Horst Hempen <horst.hempen(a)ewetel.net>

Am 27.04.2011 09:44, schrieb Anneliese Grosse:
  Hallo Anneliese,
ich habe beide in meiner Datei, kann aber den Hochzeitsort nicht bestätigen. Habe von Hempen und Heinemann etliche Daten.

MfG Horst Hempen

Re: [OL] Hempen und Heinemann

Date: 2011/04/28 07:47:47
From: Anneliese Grosse <anneliese.grosse(a)ewetel.net>

Hallo Horst,
dann wage ich gleich die nächsten Fragen zu Hempen, auch z.T. nach 1900. Für die
Zeit hab ich einfach die Kirchenbücher nicht eingesehen, obwohl das vielleicht
jetzt möglich wäre.

- Bunge, Ocholt und Emma Hempen heiraten nach 1930 in Edewecht oder Zwischenahn?

- Paradies und Wilhelmine Friederike Heinemann, geb. 16.11.1853  Heirat wo,
wann? Zwischenahn? Name und Daten zu ihm?

- Georg Hempen 00 ca 1863 oder eher in Zwischenahn Anna Sophia Heinemann, geb.
6. 10. 1840 in Zwischenahn. Daten zu ihm? Genaues Heiratsdatum? (Eine Tochter
1864 hab ich dazu)

Kannst du etwas ergänzen?

Ich würde mich freuen
Anneliese

 www.genealogie-notizen.de

Re: [OL] Hempen

Date: 2011/04/28 11:11:03
From: hhb%nwn . de <hhb%nwn.de(a)nwn.de>

Hallo!

Da wir gerade bei Georg Friedrich Hempen sind: Ich suche die Daten von Georg Friedrich Hempen (* 27.07.1905) mit Geburtsort und Todesdatum und die der Eltern.

mfg

  Hans-H. Büsselmann

--------------
[...]

[OL] Hengemühle Forschung im Cloppenburger Land

Date: 2011/04/28 17:11:25
From: W. Fred Rump <fredrump(a)gmail.com>

Ich versuche hier einer nicht deutschsprechenden Person zu helfen.
(justsue2u(a)gmail.com -Suzanna Berger-)

Sie schreibt:
> I've also found the line of Hengemühle cousins that immigrated to
> Minnesota. (Cousins according to family lore only; no data.) What I have not
> found was any information related to my g-grandfather John George August
> Hengemühle (b. 29-Jun-1860 in Oldenburg). He Immigrated to Kentucky in 1883
> as a farmer, but took up carpentry with the H.J. Macke company in
> Louisville. In the 1880's and 1900's, he used to correspond with B.
> Hengemühle in Löningen and Heinrick Hengemühle of Essen in Oldenburg. (Also
> a J. Heinr. Rolfes in Borkhorn bei Löningen, Amt Cloppenburg, Grossherzogtum
> [...]

Jetzt habe ich selber Hengemühle in meiner Familie weiß aber nichts
von der weiteren Verwandschaft.

Bernadina Catharina Dorothea Feldhaus war die Tochter von Hermann
Anton Feldhaus und Anna Margarethe Hengemühle. Sie ist eine meiner
Ur-Großmuttern. Anna, (*28 Jan 1843, +20 Mar 1884), paßt in das
Zeitalter der obigen Hengemühle Leute.

Hat jemand diese Linie weiter erforscht?

Fred

--
Fred Rump,
730 5th St. NW Naples, FL 34120

Re: [OL] Oldenburg-L Digest, Vol 77, Issue 18

Date: 2011/04/28 17:15:18
From: J.Renzenbrink <j.renzenbrink(a)xs4all.nl>

Hello,

I am looking for the parents of Johann Frederik Staasen (Staatsen).
Johann was born in 1770 in Jever and moved to the Netherlands.

His father's name was Ernst Nicolaas Staa(t)sen, his mother's name was Metge
Marie Meijer.

Johann also had a sister and 2 brothers.
One of the brothers, named Staas, joined the army of Napoleon.

I hope you can give me more information about: Ernst Nicolaas Staasen en
Metge Maria Meijer.

Looking forward.

Johanna Renzenbrink

[...]

   1. Re:  Hinrichs-Martens Familie in Oldenburg in Oldenburg
      (SYLHKC(a)aol.com)

Message: 1

Date: Sat,  23 Apr 2011 14:41:20 +0200
From: Werner Honkomp  <werner(a)honkomp.de>
To: Oldenburg-L  <oldenburg-l(a)genealogy.net>

Date: Sat, 23 Apr 2011 17:03:36 -0700
From: "Jean MacKenzie"  <macgie(a)telus.net>
To: "Oldenburg-L"  <oldenburg-l(a)genealogy.net>

Thanks!

> [...]
| born "Oldenburg" which is close,  phonetically, with Ordemann !
|
| Maragretha was the ward of Count Axel  von Fersen

End of Oldenburg-L Digest, Vol 77, Issue 18

Re: [OL] Hengemühle Forschung im Cloppenburger Land

Date: 2011/04/28 19:06:32
From: Christina Lamping <lamp.wuebb(a)t-online.de>

        Hallo Fred,
        vielleicht hilft folgender Link ( über goole-Suche
        herausgefunden ):

        http://www.ewetel.net/~klemens.thobe/  .

        Klemens Thobe hat Teile seines Stammbaums ins Netz
        gestellt, darunter befindet sich auch der
        FN "Hengemühle".

        Ich habe ihn auch angemailt und hoffe auf Antwort.

        Herzliche Grüße

                            Christina (Lamping)

Date: 2011/04/28 22:40:21
From: Anneliese Grosse <anneliese.grosse(a)ewetel.net>

Hallo Herr Büsselmann,
eine Georg Friedrich Hempen mit dem Geburtsdatum habe ich nicht. Meiner ist am
14.1.1900 geboren in Nord-Edewecht.

Grüße von Anneliese Grosse

Date: 2011/04/28 23:33:47
From: mstulken <mstulken(a)wi.net>

There are a couple of family trees for John George August Hengemuhle of
Louisville, Kentucky, on Ancestry.com.  There are also a couple of other
records that might be useful.  Let me know if you need anything further.

Marilyn

Date: 2011/04/29 00:14:01
From: Suzanne Berger <justsue2u(a)gmail.com>

Yep,that would be the work of myself and a few cousins on Ancestry. We've
got a good handle on his life in the US, but nada, zip, nichts for the land
of his birth.
~Suzanne

2011/4/28 <mstulken(a)wi.net>

> [...]

--
´¯`·.¸¸..><((((º>·´¯`·.¸¸..><((((º>·´¯`·.¸¸..><((((º>·´¯`·.¸¸..><((((º>´¯`·.¸¸..><((((º>´¯`·.¸
*Congress: Spending money not yet earned - to be paid by children not yet
born.*

Re: [OL] Hempen

Date: 2011/04/29 08:15:11
From: Ernst Heinje <ernst.heinje(a)ewetel.net>

Hallo,

ich habe noch einen weiteren Hempen, dessen Herkunft mir nicht bekannt ist.
Friedrich Hempen (*25.8.1907 Ekern) verheiratet mit Klara Gerdes (*25.5.1907) kauften 1931 ein Kolonat in Charlottendorf Ost (Angaben aus der Chronik von Charlottendorf Ost von 1985).

Wer waren ihre Eltern ?

Gruß
Ernst Heinje

Date: 2011/04/29 10:34:49
From: HeikoAhlers <HeikoAhlers(a)t-online.de>

Hello,

he was a bit difficult to find, because he was baptized nearly 3 months after his birth, but here he is:

Paul Wilhelm Ludwig Hinrichs, * April 16, 1902 in Bürgerfelde, bapt. July 13, 1902 in Osternburg.
Father: Johann Friedrich Hinrichs, Schmied (smith), Wiesenstr. 6
Mother: Charlotte Johanne Magda, née Helms
Godparents: Louise Büsing, Friedrich Hasewinkel, Wilhelm Eggerichs.

I am forwarding this to our emigrants database (www.auswanderer-oldenburg.de/).

Hope this helps

Heiko (Ahlers)

Date: 2011/04/29 11:45:40
From: Josef Mählmann <miraculix64(a)googlemail.com>

Hallo Herr B?sselmann

Es gibt etwa 375 Hempen in Deutschland, ein bisschen einschränken müssen Sie
Ihre Anfrage schon...

Gruß
Josef Mählmann

Re: [OL] Oldenburg-L Digest, Vol 77, Issue 21

Date: 2011/04/29 11:50:23
From: Josef Mählmann <miraculix64(a)googlemail.com>

Sehr geehrter Herr B?sselmann

Entschuldigung, meine Antwort war etwas voreilig, ich hatte die Erstanfrage
nicht gesehen, dass bereits der Bereich Zwischenahn eingegrenzt war.
Viele Grüsse
Josef mählmann

[OL] Fwd: Hengemühle Forschung im Cloppenburge r Land

Date: 2011/04/29 16:27:44
From: W. Fred Rump <fredrump(a)gmail.com>

Hmmm, meine Urgroßmutter war also nur meine Urgroßtante. Man verliert
sich im Altertum. Hier etwas weiteres zu den Hengemühles von meinem
Vetter in Essen. Ich dachte wir hätten die selben UrGroßmütter.

---------------------------
 ***** Hi Wolfgang!
Anna Margaretha Feldhaus geb. Hengemühle, * 28. Jan. 1843 in Bunnen +
20. März 1844 in Bunnen, ist nicht Deine Urgroßmutter sondern Deine
Urgroßtante. Sie war die Schwiegermutter von meinem Großvater Carl
Maximilian Hämmerer, also meine Urgroßmutter väterlicherseits. Sie war
verheiratet mit Schneidermeister Hermann Anton Feldhaus, * 1. Nov.l
1842 in Bunnen + 13. Juni 1912 in Bunnen.
Die Hochzeit fand statt am 16. Mai 1872 in (vermutlich) Löningen. (In
Bunnen gab es zu dieser Zeit noch keine eigene Kirche.)
Sie war eine Tochter des Ehepaares Johann Heinrich Hengemühle * 09.
Jan. 1804 in Löningen + 28. Jan. 1853 in Bunnen und der Maria Adelheid
geb. Holtkamp * 06. Jan. 1811 in Bunnen + 15. April 1882 in
Brokstreek.
Das ist allerdings alles, was ich über die Hengemühles sagen kann.
Im Telefonbuch habe ich noch zwei Hengemühles in der Gemeinde
Löningen, zu der Bunnen gehört, gefunden. Ob die allerdings etwas mit
den gesuchten Hengemühles etwas zu tun haben, kann ich nicht sagen.
Hier die Adressen:
Hengemühle, Bernard, Bergstraße 49624 Löningen Tel.: 5432 2403;
Hengemühle Marianne, Versicherungen Böen, Westerhoffweg 3, 49624
Löningen; Tel.: 5432 2150. Vor der Nummer muss noch die Vorwahlnummer
für Deutschland.

In Essen/Oldb. gibt es keine Familie mit Namen Hengemühle

---------------------------

Fred alias Wolfgang

Date: 2011/04/29 18:28:51
From: Anneliese Grosse <anneliese.grosse(a)ewetel.net>

Hallo Ernst,
da kann ich nun bemerken: Fritz Hemken, Ekern, geb, 31.12.1868
Bruder: Johann, geb. 25.11.1857 in Ekern, oo 1881 Elise Hots
Eltern: Johann Friedrich Hempen, Köter zu Ekern, und Almuth Margarethe Feldhus
Aber die Kinder der Brüder fehlen mir, so dass der Zusammenhang nicht belegt
ist.
 Grüße

[OL] Anke Margarete Behrens

Date: 2011/04/29 18:46:51
From: MERLE SIEFKEN <siefkenm(a)sbcglobal.net>

ANKE MARGARETE BEHRENS was born in Hanover about 1838, the child of Onke Behrens
and Anke Margarete REDELFS; she married Johann Friedrick SIEFKEN (b. Dec 9,
1842, Wiarden, Niedersachsen).  They had a male child, Onke, born Nov. 20, 1868,
in Minsen, Niedersachsen.  Also, Johann Siefken's mother's family was MEY and
MIENIETS, his maternal grandparents are buried in Minsen.

Johann's father, Gerd Siefken, and his son, Onke (later Garrett), came to the
USA in the 1870's.  Johann married Etha Catherina Tanisen and they had a child
in 1878 in Illinois, USA.

The problem: I have been unable to learn anything about the death or divorce of
Anke M. Behrens SIEFKEN.  He son was born in 1868 and again gave birth in 1871
to a stillborn child.  Her husband and son then immigrated to the US in the
early 1870's.  Did she die giving birth?  If so, is there a record of her death
or buriel?

Thank you for any assistance,

Mr. Merle Siefken
Illinois, USA

[OL] Löschen der Mitgliedschaft

Date: 2011/04/29 19:12:53
From: Udo Zemella <udo_zemella(a)yahoo.de>

Hallo,
wie kann ich meine Mitgliedschaft löschen?

MfG
udo zemella

Re: [OL] Löschen der Mitgliedschaft

Date: 2011/04/29 19:22:38
From: W. Fred Rump <fredrump(a)gmail.com>

deswegen hat jede mail unten einen link

2011/4/29 Udo Zemella <udo_zemella(a)yahoo.de>:

> Hallo,
> wie kann ich meine Mitgliedschaft löschen?

> [...]

Re: [OL] Fwd: Hengemühle Forschung im Cloppenburge r Land

Date: 2011/04/29 20:20:34
From: Inge Galonska <inge.galonska(a)gmx.de>

Hallo Fred,
ich habe im Zivilstandsregister Holte noch zwei Einträge zu Hengemühle aus
Meerdorf Löhningen gefunden:

Heirat am 24.04.1811 Bernd Henrich Hengemühle oo Anna Maria Ostermann
Geburt am 05.011.1813 Bernard Henrich Hengemühle

Bei Interesse suche ich die Daten gerne raus

Schöne Grüße
Inge (Galonska)

[OL] Conrad Hauer aus Oldenburg

Date: 2011/04/29 20:36:36
From: Hans Hauer <hans.hauer(a)hetnet.nl>

Hallo,

Ik suche Hilfe betreffs Conrad Hauer (auch Hauwer oder Hewer geschrieben). Conrad Hauer aus Oldenburg würde am 17.8.1704 Burger in Fürstenau (Bürgerbuch Fürstenau). Er war verheiratet am 23.9.1704 mit Anna Elsabein Niekampf und ist begraben am 15-3-1760 in Fürstenau.
Ich vermutete dass er der Sohn war von Gerdt Hauer, Schneider, und Catharine Elisabeth Corbach (Heirat am 30.11.1686 in Oldenburg). Im Oldenburger Häuserbuch finden wir einen Gerdt Hauer an der Lange Strasse 45.
Meine Frage: Seinen Taufschein habe ich nicht gefunden(er soll geboren sein um 1687), daher bin ich nicht sicher dass dieser Gerdt Hauer sein Vater ist.
Wer weiss mehr über Conrad Hauer aus Oldenburg?

Im voraus meinen herzlichen Dank!

Hans Hauer,
Nachkomme von einem Hollandgänger

Re: [OL] Fwd: Hengemühle Forschung im Cloppenburge r Land

Date: 2011/04/29 22:28:59
From: Suzanne Berger <justsue2u(a)gmail.com>

Liebe Inge, Danke für Ihre Antwort.
 Ich bin zur Genealogie neu, bin ich zur Liste neu, und spreche ich
Deutsches schlecht.
Ich weiß nicht, wo man beginnt so I *greatly appreciate* your kind offer.
Vielen Dank!
Suzanne

´¯`·.¸¸..><((((º>·´¯`·.¸¸..><((((º>·´¯`·.¸¸..><((((º>·´¯`·.¸¸..><((((º>´¯`·.¸¸..><((((º>´¯`·.¸

Re: [OL] Hengemühle Forschung im Cloppenburger Land

Date: 2011/04/30 07:26:11
From: mstulken <mstulken(a)wi.net>

Hi, Suzanne.

Perhaps those letters can lead you to someone who still lives there.
That's what happened for me.  My dad's cousin had two letters from Bad
Zwischenahn from the 1920s.  I looked in the current phone book, and there
was still someone living there who had the same last name.  So I contacted
them -- mailed the letter from the post office on Friday morning, and by
Monday morning I got a phone call from Germany.  I was in touch with my
great-grandfather's sister's family!

Forgive me if you've already done these things, but since you mentioned
that you are new to this game, I'll make a few suggestions:

Check in the current German phone books
(http://www.dastelefonbuch.de/telefonbuch/) to see if there's anyone by
that name in or near the places where those early letters were addressed.
Send some letters.

Get copies of death certificates for your great-grandparents and anyone
else born in the Old Country.  (I've personally never found anything
useful that way, but others have.)

Check at the historical society or library for obituaries which might give
where a person was born.

if your great-grandfather was a church member, look at the church records.
 In two cases in my family, my ancestors were charter members of their
churches, and the pastor listed very full information, including place of
birth, and in one case, names of parents.

There's a Hengemuhl [no final "e"] who immigrated in 1854 from Lohningen.
That's on Ancestry.  I also found a "Hengemill."

I checked the Mormon "FamilySearch" site and found that there are films of
Catholic church records for Löningen.  If your people were Catholics,
you're in luck.

If they were Lutheran or Reformed, there are no films, but since it
appears your people really were from Löningen, perhaps you could hire
someone to read them.  Give them all the details, so they can search
efficiently.

Good luck!

Greetings from Wisconsin,
Marilyn

Re: [OL] Hempen

Date: 2011/04/30 09:54:21
From: Ernst Heinje <ernst.heinje(a)ewetel.net>

Hallo Anneliese,

Danke für Deine Mühe. Vielleicht können wir diese Lücke ja irgendwann schließen, spätestens wenn die Kirchenbücher von Zwischenahn erschlossen sind.

Gruß
Ernst