Womartens
[OL] Buecherboerse am 10.April in der Landesbibliothek in OL
Datum 2010/04/12 02:53:15
Intorn
[OL] Franz Henrich Krogman
2010/04/20 15:06:28
Ingrid Kuck-Schmidt
[OL] Rolfing/Rohlfing, Eleonor *01.03.1871
Betreff 2010/04/14 21:34:59
Cmreif
[OL] Translation Assistance Needed
2010/04/14 23:46:56
W. Fred Rump
[OL] Fwd: [Osfa-L] Auktion in CLP
Autor 2010/04/12 18:32:00
Werner Honkomp
Re: [OL] Luhr oder Lühr, Luer

[OL] Staatsarchiv Oldenburg - Tessier

Date: 2010/04/06 12:01:43
From: Werner Garbade <apotheke.dreihausen(a)...

Liebe Listenmitglieder,

könnte jemand aus der Runde bei seinem nächsten Besuch im Staaatsarchiv Oldenburg für mich in einer Quelle etwas raussuchen?
Ich würde mich freuen und dankbar sein.

Laut Aidaonline gibt es im StA Oldenburg unter D Nr. 904
die
Lebensgeschichte des G. v. Tessier aus Verden, 1791.
Er starb 1795 als "Ghzgl. Old. PLt."

Es dürfte sich um den 1767 in Hameln geborenen Sohn Georg Wilhelm des Bodo Friedrich de Tessier handeln.
(Dieser wird erwähnt in der aktuellen ZnF 1/2010 S.191).
Ich hoffe dadurch näheres über die Familie Tessier zu erfahren. Bodo war Major, oo 1764 Charl.. Wilcken. Ich habe eine Philippine v.T.(*1756), Tochter eines Majors, es könnte sich z.B. um seine Schwester oder Tochter aus einer evtl. ersten Ehe handeln.
Sie oo Premiere-Lt. Wilkens, Sohn eines Oberst W.
Sowohl bei Bodo als auch bei Philippine taucht also in der Verwandtschaft der Name Wilcken/Wilken aus Hameln, aber auch der Generallt. Heinrich Joachim (von) Brunk/Brunck, Kommandant von Hameln auf. Der Autor, aber auch arendi.de, der die Familie Tessier ebenfalls im Zusammenhang mit Wilckens erwähnt, konnten mir leider keine weiteren Infos geben.
Daher nun dieser Versuch!

Viele Grüße
aus dem Marburger Land

Werner (Garbade)