Monatsdigest

[OL] "SPECKMANN, WILLE"

Date: 2006/08/01 16:11:44
From: Boyken & Boyken Partners <frisian(a)netins.net>

Moin,

I'm looking for connections to the recent listed people.

In my charts I have the following ones:
-    Hermann Diedrich WILLE, called SPECKMANN, born May 10, 1797 (illegitimate) near Wardenburg, Germany, died March 27, 1850; his father could have been Hermann Diedrich SPECKMANN, the mother was Anne Margrete WILLE.
-    Catharina Margrete WILLE, born September 25, 1795 Achternholt (parish of Wardenburg) as daughter of Meinert WILLE and his wife Anne Maria nee NEUMANN.

Thanks,

Hans-Georg Boyken
Titonka, IA 50480-0269, USA

[OL] Lambrecht, Anna Maria

Date: 2006/08/01 20:23:54
From: Richard Metteer <rmetteer1(a)neb.rr.com>

Anna Maria Lambrecht, born 1863 maiden name Koehnke widow of Theodor Wilhelm
Lambrecht emigrated in the spring, 1878.  Children: Heinrich, Carl, Hermann,
Ferdinand, and Emma.  Does anyone have information regarding this family?
Thank you.

[OL] SCHOPOHL geb. TOELLE.

Date: 2006/08/02 00:28:55
From: Uwe G Pommerening <ugpommerening(a)t-online.de>

Hallo an die Liste,

ich suche nach dem Namen Ingrid Gisa Hallo an die Liste,

ich suche nach dem Namen Ingrid Gisa SCHOPOHL geb. TOELLE.
Geburtsjahr ca. 1942-44.
Wer hat etwas in seiner AT?
Mfg
Uwe G Pommerening
Geburtsjahr ca. 1942-44.
Wer hat etwas in seiner AL?
Mfg
Uwe G Pommerening

Re: [OL] Bernhard Harfst am Grüppenbühren

Date: 2006/08/02 14:25:22
From: hrs <hrs(a)hist.de>

Dear David Harfst,

thank you for your email of 22 May and your included research
request concerning your German ancestor Bernhard Harfst from
Gruppenbühren.

First of all, I apologize for answering you more than three months
later. Your email was contained in a completely wrong email folder
and I only recognized this today by accident. I am very sorry for this.

In case you are still interested in my services:
Gruppenbühren belongs to the parish of Ganderkesee. The
Ganderkesee parish registers are available at the State Archive in
Oldenburg and start in 1637. So it would be no problem to look up
Bernhard Harfst's baptismal entry especially as you provided a
precise date. Also a successful search for his ancestors should be
possible. Descendants I can search up to about 1875 or maybe even
1900. Usually parish registers are only publically available up to
1875 keeping very rigid German data protection laws. But Oldenburg
often is rather liberal and provides parish registers up to about 1900.

At present I do not know your precise research objectives. That is,
would you, for instance, like to have only a few entries of perhaps
one or two generations back in time, are you only interested in the
paternal line or would you like to have extensive genealogical
research including every relevant entry to be found (siblings of direct
ancestors etc)? Or are you not interested in ancestors at all but only
in descendants?

After I will have got this information from you I will make up a
research offer with estimated costs which we can discuss, of course.
When we have agreed on a research project to be started you only
have to pay after you will have got the research report with the
results. Payment is possible per direct money transfer, international
money order, international payable check, VISA or MASTER CARD.

I look forward to hearing from you again.

Apologizing again for the long delay in answering you.

Best wishes from Bremen, Germany,

Jens Mueller-Koppe

Jens Mueller-Koppe
HISTORICAL RESEARCH SERVICES (HRS), Germany
Schanzendorfer Str. 9b
D-28307 Bremen
Germany
-> www.hist.de <-

[OL] Margaretha TEGENKAMP von Gut Welpe bei Vechta

Date: 2006/08/02 16:48:45
From: Dirk Unterbrink <dirk(a)unterbrink.net>

Hallo,
ich suche das Geburtsdatum von Margaretha TEGENKAMP. Sie starb am 10.10.1877
in Neuscharrel. In ihrem Sterbeeintrag steht, dass sie 78 Jahre alt war.
Also müsste sie um 1799 geboren sein. Ihr Eltern waren Dirk TEGENKAMP und
Elisabeth RANKEN zu der Wölpe bei Vechta. Mit Wölpe muss das Gut Welpe bei
Vechta gemeint sein. Wer kann Angaben zu dieser Maragretha TEGENKMP und
ihren Eltern machen?

Mit freundlichen Grüßen
Dirk Unterbrink

Re: [OL] Bernhard Harfst am Grüppenbühren

Date: 2006/08/02 18:46:16
From: hrs <hrs(a)hist.de>

Dear List members!
Liebe Listenmitglieder!

I apologize for my today`s Harfst mail to the list.
This mail was a private mail to Mr. David Harfst, it was send to the list accidential.

Ich möchte mich bei Euch für meine heutige Harfst mail entschuldigen.
Diese e-mail war eine private Nachricht an Herrn Davod Harfst, sie wurde aus
Versehen an die Liste geschickt.

Best greetings
Mit freundlichen Grüßen,

Jens Mueller-Koppe

Re: [OL] Maas, Hans Christian

Date: 2006/08/02 20:40:03
From: Hugo Schroeder <hugoschro(a)earthlink.net>

Hi again--

Homestead in is Iowa County. Since the Amana Co is still an important industry (makers of refrigerators, etc.), you may find it on their website. Google Earth shows the location at 41 degrees, 45 minutes, 34. seconds North by 91 degrees 52 minutes, 01 seconds West. That should enable youto find it in the atlas. A road map should certainly show it, as it is a reasonable sized town. .

I'll see if I can find the more detailed informaion on the family. Since you ancestor settled in Nebraska, I'm sure they would have been related.

Hugo

----- Original Message ----- From: "Richard Metteer" <rmetteer1(a)neb.rr.com>
Date: 2006/08/02 21:26:26
From: Richard Metteer <rmetteer1(a)neb.rr.com>

Hugo:
   Thank you for the information.  My confusion came from the message that
referred to Homstead, Nebraska whereas; your next message referred to
Homstead, Iowa.

Date: 2006/08/02 21:29:04
From: Boyken & Boyken Partners <frisian(a)netins.net>

Moin Hugo,

Do you think that a homestead is in Iowa a county? If so, you are on the wrong way. Homestead is a home and its land; the land being granted under the American Homestead Act.

Hans-Georg Boyken
Titonka, IA 50480-0269, USA

----- Original Message ----- From: "Hugo Schroeder" <hugoschro(a)earthlink.net>

Date: 2006/08/03 02:37:46
From: Mary Cervantes <mary1114(a)fuse.net>

Dear Jens,

Thank you so much for the bi-lingual translation! It was much appreciated by this non-German speaking American.
Best Wishes,
Mary Cervantes
Cincinnati, OH

Date: 2006/08/03 03:44:34
From: Hugo Schroeder <hugoschro(a)earthlink.net>

My Mistake!

A large number of the people who settled at first in Homestead, Iowa, moved thereafter to Nebraska. My own gr-grandfather did so, settling in Dodge Co., Nebraska.

Date: 2006/08/03 03:51:33
From: Hugo Schroeder <hugoschro(a)earthlink.net>

Moin Hans
Yes, you are certainly right that "homestead" in English means something akin to German Hof (as I understand German, at least). But in Iowa County, Iowa, there is also a town named Homestead, which was settled by German immigrants, many of whom (including my ancestors) came from Oldenburg, especially the areas of Holle, Hude and thereabouts. I suppose the town was named after the Homestead Act.

Today Homestead, Iowa, is known principally as the center of the Amana industries, maker of appliances. But it really is a lovely town, and worth a visit.

Hugo Schroeder
Liverpool, PA USA

----- Original Message ----- From: "Boyken & Boyken Partners" <frisian(a)netins.net>

[...]

Re: [OL] Margaretha TEGENKAMP von Gut Welpe bei Vechta

Date: 2006/08/03 08:32:33
From: Scott Moceri <smmoceri(a)hotmail.com>

Hello Dirk,

This is Marie Moceri. You sent this message to me by mistake.

Best Regards,

Marie

ich suche das Geburtsdatum von Margaretha TEGENKAMP. Sie starb am 10.10.1877
in Neuscharrel. In ihrem Sterbeeintrag steht, dass sie 78 Jahre alt war.
Also müsste sie um 1799 geboren sein. Ihr Eltern waren Dirk TEGENKAMP und
Elisabeth RANKEN zu der Wölpe bei Vechta. Mit Wölpe muss das Gut Welpe bei
Vechta gemeint sein. Wer kann Angaben zu dieser Maragretha TEGENKMP und
ihren Eltern machen?

Mit freundlichen Grüßen
Dirk Unterbrink
Oldenburg-L mailing list
Oldenburg-L(a)genealogy.net
http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/oldenburg-l

[OL] Forschungsgebiet: Zillertaler Auswanderer nach Schlesien - Oldenburg

Date: 2006/08/03 10:43:32
From: Horst Bast <gen-bast(a)web.de>

Liebe Listenteilnehmer/innen,

Wir möchten hier kurz eines unserer Forschungsgebiete, das sich quer
durch Deutschland zieht vorstellen.

Unsere Ur-Ur-Großeltern Cajetan Hotter und Maria Kröll mussten mit den
416 Protestanten 1837 das Zillertal in Tirol verlassen und wurden in
Schlesien vom preußischen König aufgenommen.
1945/46 mußten die Nachfahren dieser Auswanderer Schlesien verlassen und
siedelten sich in ganz Deutschland wieder neu an.
Von Bayern bis Schleswig-Holstein, vom Saarland bis Mecklenburg-Vorpommern
sind heute die direkten Nachfahren dieser Auswanderer verstreut.

Durch die Auswanderung unserer Ur-Ur-Geroßeltern haben wir genealogische
Forschungen über diesen Personenkreis vorgenommen.

Wir haben eine Homepage über die Auswanderung von 1837
unter www.1837-auswanderer.de - erstellt, die als Plattform und Forum
der Nachfahren dienen soll.
Eine Liste der 416 Auswanderer aus dem Zillertal ist online, ebenso die
Geschichte der Zilleralter Auswanderer nach Chile, Bilder aus dem
Zillertal/Tirol, genauso die Historie dieser Auswanderung.

In Kontakt stehen wir mit Nachfahren der Auswanderer aus dem Zillertal in
Chile und Australien, und natürlich auch in Deutschland.

Unsere genealogischen Auswertungen wollen wir in einem Familienbuch
zusammenstellen. Zurzeit haben wir über 4000 Personen als Vor- und
Nachfahren der 416 Auswanderer erfaßt.

Da die Nachfahren ja 1945 Zillertal-Erdmannsdorf in Schlesien verlassen
mussten, suchen wir in allen Teilen Deutschlands nach weiteren Daten und
Informationen zu den Auswanderern aus dem Zillertal von 1837.

Deshalb liebe Listenteilnehmer/innen sind für jede noch so kleine Info dankbar.

Mit freundlichen Grüßen aus dem Saarland
Helga und Horst (Bast)
www.1837-auswanderer.de
HP zur Auswanderung von 1837 aus dem Zillertal nach Schlesien.

mailto:gen-bast(a)web.de

[OL] KöHNE/KULEMANN - Wardenburg

Date: 2006/08/03 21:56:33
From: mstulken <mstulken(a)wi.net>

Hello, listers!

I saw Frank Speckmann's post from Wardenburg, and decided to write to see
if anyone can give me any further information about the following, or if I
might connect with some new cousins.

My 7G grandfather, Frerk KöHNE (c. 1622-1694), lived and died in Wardenburg.
On 21 Aug 1659, he married Gebke KULEMANN/KUHLMANN (c. 1625-1707).  She
was born in Sage.

My 6G grandfather, Gerd KöHNE (c. 1666-1731), lived and died in Wardenburg.
On 10 Nov 1703, he married Gesche KUHLMANN (1661-1734).  She lived and
died in Wardenburg.

My 5G grandfather, Friederich KöHNE (1713-1776), was born in Wardenburg.
On 15 Oct 1734, he married Anna Catharina SCHüTTE (1714-17940.  She was
born in Sage.
In 1745, they moved to the RENKEN place in Grabstede.

Another 7G grandparent, Helmerich KUHLMANN/KULEMANN (abt 1655-3 Feb 1711),
also died in Wardenburg.

Thank you!
Marilyn Stulken
Racine, Wisconsin

Re: [OL] Schuette

Date: 2006/08/03 22:38:48
From: David Otto <ddotto(a)adelphia.net>

I have an uncle (married to my mother's sister) whose name is Robert K.
Schuette(sic) Sr.  He is retired and was originally from Toledo OH.

If you like, I can get you in touch with him.  I do not think he is
interested in genealogy, but he is an intelligent man (engineer) and is
mentally very alert.

Regards,
David D. Otto

**All Incoming and Outgoing email scanned with Norton 2006 Anti-Virus.

[OL] Attn: Marilyn Stulken

Date: 2006/08/03 23:19:53
From: David Otto <ddotto(a)adelphia.net>

Please see my post with the subject line "Schuette".  It was meant for you,
but I forgot to include your name or original subject line as the subject.

Sorry to all members,
David

**All Incoming and Outgoing email scanned with Norton 2006 Anti-Virus.

Re: [OL] KöHNE/KULEMANN - Wardenburg

Date: 2006/08/05 10:53:57
From: Werner Honkomp <werner(a)honkomp.de>

Here two addresses in Grabstede, today part of Bockhorn:

Köhne, Georg
  Hauptstr. 8
  26345 Bockhorn

Köhne, H. u. Lampe K.
  Hauptstr. 31
  26345 Bockhorn

Maybe your cousins :-)
Good luck,
Werner Honkomp

Date: 2006/08/05 15:17:42
From: mstulken <mstulken(a)wi.net>

Thanks, Werner!

I'll give it a try.

Greetings from Wisconsin,
Marilyn

[OL] Change of Email Adress

Date: 2006/08/06 07:55:27
From: Jan Timphaus <jan(a)timphaus.de>

Hallo Liste,

ich habe wegen Systemumstellung / Hardwareänderung meine Email Adresse
geändert. Ab sofort bin ich in Fragen der Ahnenforschung über folgende
Adresse erreichbar:

ahnenforschung(a)timphaus.de

Gruß

Jan Timphaus

Hello List,

in case of system change and hardware change i have change my email:

genealogy(a)timphaus.de

Regards

Jan Timphaus

[OL] Speckmann

Date: 2006/08/06 12:12:48
From: gj.speckmann <gj.speckmann(a)planet.nl>

Dear Readers,

Thanks to your help I have come to the next parenteel of my family, it is in
Dutch, but probable not to difficult to read, please give me your comment
and hopefully some more information,

Best Regards,

Gert-Jan Speckmann

Parenteel van Hinrich Speckmann

1 Hinrich Speckmann. Hinrich trouwde met Maria Catharina Valenkamp.

Kind van Hinrich en Maria Catharina:

1 Johann Speckmann, geboren op 16-08-1808 in Munderloh, Oldenburg, germany
Volgt 1.1 <> .

1.1 Johann Speckmann is geboren op 16-08-1808 in Munderloh, Oldenburg,
germany, zoon van Hinrich <>  Speckmann en Maria Catharina Valenkamp. Johann
is overleden op 08-04-1881 in Westerhold, Oldenburg, Germany, 72 jaar oud.
Johann trouwde met Anna Catharine Wille. Anna Catharine is geboren op
18-02-1805 in Achternholt, Oldenburg, germany. Anna Catharine is overleden
op 19-01-1875 in Westernholt, Oldenburg, Germany, 69 jaar oud.

Kinderen van Johann en Anna Catharine:

1 Johann Harm Speckmann Volgt 1.1.1 <> .
2 Vrouw onbekend Speckmann Volgt 1.1.2 <> .
3 Vrouw onbekend Speckmann Volgt 1.1.3 <> .
4 Johann Diedrich Speckmann, geboren op 27-12-1843 in Oberlethe, Germany
Volgt 1.1.4 <> .
5 Bernhard Gerhard Speckmann, geboren op 01-08-1846 in Oberlethe, Germany
Volgt 1.1.5 <> .

1.1.1 Johann Harm Speckmann, zoon van Johann Speckmann <>  en Anna Catharine
Wille. Johann Harm trouwde in Westerhold, Wardenburg, Germany met Anna
Catharine Drees.

1.1.2 Vrouw onbekend Speckmann, dochter van Johann Speckmann <>  en Anna
Catharine Wille. Vrouw onbekend trouwde in Hosune, Grossenkneten, Germany
met Windmann.

1.1.3 Vrouw onbekend Speckmann, dochter van Johann Speckmann <>  en Anna
Catharine Wille. Vrouw onbekend trouwde in Hengstlage, Grossenkneten met
Hinrich Osterhun.

1.1.4 Johann Diedrich Speckmann is geboren op 27-12-1843 in Oberlethe,
Germany, zoon van Johann Speckmann <>  en Anna Catharine Wille. Johann
Diedrich is overleden op 14-05-1913 in Groningen, Netherlands, 69 jaar oud.
Hij is begraven te Groningen, Netherlands. Johann Diedrich trouwde, 29 jaar
oud, op 16-10-1873 in Groningen, Netherlands met Hendrekien Wolfgram, 24
jaar oud. Hendrekien is geboren op 07-01-1849 in Assen. Hendrekien is
overleden op 27-03-1917 in Groningen, Netherlands, 68 jaar oud. Zij is
begraven te Groningen, Netherlands.

Kinderen van Johann Diedrich en Hendrekien:

1 Jentina Margaretha Speckmann, geboren op 24-07-1879 in Groningen,
Netherlands. Jentina Margaretha is overleden op 18-07-1880 in Groningen,
Netherlands, 11 maanden oud. Zij is begraven te Groningen, Netherlands.
2 Conrad Friedrich Speckmann, geboren op 27-04-1881 in Groningen,
Netherlands. Conrad Friedrich is overleden op 03-03-1902 in Groningen,
Netherlands, 20 jaar oud. Hij is begraven te Groningen, Netherlands.
3 Jentina Henderika Johanna Speckmann, geboren op 12-10-1883 in Groningen,
Netherlands Volgt 1.1.4.1 <> .

1.1.4.1 Jentina Henderika Johanna Speckmann is geboren op 12-10-1883 in
Groningen, Netherlands, dochter van Johann Diedrich Speckmann <>  en
Hendrekien Wolfgram. Jentina Henderika Johanna is overleden op 19-12-1959 in
Arnhem, 76 jaar oud. Jentina Henderika Johanna trouwde, 25 jaar oud, op
20-05-1909 in Groningen, Netherlands met Willem Idema, 26 jaar oud. Willem
is geboren op 20-08-1882 in Bedum. Willem is overleden op 15-11-1940 in
Groningen, Netherlands, 58 jaar oud.

1.1.5 Bernhard Gerhard Speckmann is geboren op 01-08-1846 in Oberlethe,
Germany, zoon van Johann Speckmann <>  en Anna Catharine Wille. Bernhard
Gerhard is overleden op 14-05-1923 in Groningen, Netherlands, 76 jaar oud.
Bernhard Gerhard trouwde, 25 jaar oud, op 30-11-1871 in Groningen,
Netherlands met Maria Elisabeth Pieke, 24 jaar oud. Maria Elisabeth is
geboren op 15-10-1847 in Groningen, Netherlands. Maria Elisabeth is
overleden op 26-04-1892, 44 jaar oud. Zij is begraven te Groningen,
Netherlands.

Kinderen van Bernhard Gerhard en Maria Elisabeth:

1 Johannes Diedrich Speckmann, geboren in 1872 in Groningen, Netherlands.
Johannes Diedrich is overleden op 01-12-1955 in Groningen, Netherlands, 83
jaar oud.
2 Bernhard Gerhard Speckmann, geboren op 31-10-1873 in Groningen,
Netherlands. Bernhard Gerhard is overleden op 14-01-1899 in Groningen,
Netherlands, 25 jaar oud.
3 Herman Speckmann, geboren in 1875 in Groningen, Netherlands. Herman is
overleden in 1958, 83 jaar oud.
4 Friedrich wilhelm Speckmann, geboren op 21-12-1877 in Groningen,
Netherlands Volgt 1.1.5.1 <> .
5 Maria Johanna Speckmann, geboren in 1880 in Groningen, Netherlands Volgt
1.1.5.2 <> .
6 Albert Hendrik Speckmann, geboren in 1883 in Groningen, Netherlands Volgt
1.1.5.3 <> .
7 Hinderika Alberdina Speckmann, geboren op 24-05-1886 in Groningen,
Netherlands Volgt 1.1.5.4 <> .

1.1.5.1 Friedrich wilhelm Speckmann is geboren op 21-12-1877 in Groningen,
Netherlands, zoon van Bernhard Gerhard Speckmann <>  en Maria Elisabeth
Pieke. Friedrich wilhelm is overleden op 16-01-1958, 80 jaar oud. Friedrich
wilhelm trouwde, 25 jaar oud, op 03-06-1903 in Amersfoort, Netherlands met
Helena Meijer, 34 jaar oud. Helena is geboren in 1869 in Amersfoort,
Netherlands.

1.1.5.2 Maria Johanna Speckmann is geboren in 1880 in Groningen,
Netherlands, dochter van Bernhard Gerhard Speckmann <>  en Maria Elisabeth
Pieke. Maria Johanna is overleden op 22-09-1964, 84 jaar oud. Maria Johanna
trouwde, 34 jaar oud, op 04-11-1914 in Amersfoort, Netherlands met Marinus
Cornelis Weil, 28 jaar oud. Marinus Cornelis is geboren in 1886 in
Gorinchem, Netherlands. Marinus Cornelis is overleden.

1.1.5.3 Albert Hendrik Speckmann is geboren in 1883 in Groningen,
Netherlands, zoon van Bernhard <>  Gerhard Speckmann en Maria Elisabeth
Pieke. Albert Hendrik is overleden op 04-07-1973 in Assen, 90 jaar oud.
Albert Hendrik:
(1) trouwde, 27 jaar oud, op 14-07-1910 in Veendam met Gezine Henriette
Everts, 28 jaar oud. Gezine Henriette is geboren in 1882 in Veendam. Gezine
Henriette is overleden in 1915, 33 jaar oud.
(2) trouwde, 33 jaar oud, op 10-08-1916 in Groningen, Netherlands met Cato
Smith, 22 jaar oud. Cato is geboren in 1894 in Veendam , Netherlands. Cato
is overleden in 1963, 69 jaar oud.

Kinderen van Albert Hendrik en Cato:

1 Annette Elisabeth Speckmann, geboren in 1918 in Assen

2 Gerard Jan Speckmann, geboren op 09-06-1923 in Veendam
3 Johan Speckmann, geboren op 09-04-1935 in Groningen, Netherlands.

1.1.5.4 Hinderika Alberdina Speckmann is geboren op 24-05-1886 in Groningen,
Netherlands, dochter van Bernhard Gerhard Speckmann <>  en Maria Elisabeth
Pieke. Hinderika Alberdina is overleden op 04-08-1977, 91 jaar oud.
Hinderika Alberdina trouwde, 26 jaar oud, op 08-05-1913 in Groningen,
Netherlands met Frederik Weil, 31 jaar oud. Frederik is geboren in 1882 in
Gorinchem. Frederik is overleden.

[OL] Geestemunde Births........1875-1885.Johann Hinrich Barnstorf

Date: 2006/08/07 02:02:46
From: Betty & Jim Degen <degens(a)shaw.ca>

Seeking details of children born in Geestemunde between 1875-1885  to Johann Hinrich Barnstorf * 28.12.1853 and Olga Barnstorf (nee Michaelis ) *12.10.1850. .Thanks.........James Degen

[OL] Western Maryland Catholics

Date: 2006/08/07 17:39:25
From: kathygilbert <kathygilbert(a)cinci.rr.com>

 I have on loan from the Library the book "Western Maryland Catholics
1819-1851."  Does anyone need a lookup before I return the book?

It contains marriages/baptisms/deaths, primarily for Cumberland (Allegany
County), Maryland.

If so, please include "Maryland Catholics" in your subject line.  I usually
don't open emails from people I don't know.   :)    :)

Kathy

[OL] Oldenburgische Chronicon-1599

Date: 2006/08/07 19:09:49
From: Hildegard Brümmer <h_br(a)gmx.de>

Oldenburgische Chronicon 1599.

Eine Kopie des Originalbuches aus dem Jahre 1599
steht jetzt digital auf CD (PDF-Datei) zur Verfügung. (nicht vom Reprint).

Die Geschichte Ostfrieslands von Onno Klopp von 1570 - 1751 ist ebenfalls
digital fertig.
erschienen im Jahre 1856).

Bei interesse bitte nur meine private Mailadresse benutzen.

- - - 					- - -
			h_br(a)gmx.de
- - -						- - -
Danke und viele Grüße

H. Bruemmer

Re: [OL] Oldenburgische Chronicon-1599

Date: 2006/08/08 08:20:49
From: gj . speckmann <gj.speckmann(a)planet.nl>

   Geachte Hildegard,

   I think this is very interesting, for me, can you tell me how to
   purchase these,

   mit freundlichen grussen,

   Gert-Jan Speckmann

   > Eine Kopie des Originalbuches aus dem Jahre 1599
   > steht jetzt digital auf CD (PDF-Datei) zur Verfügung. (nicht vom
   > Reprint).
   > Die Geschichte Ostfrieslands von Onno Klopp von 1570 - 1751 ist
   > ebenfallsdigital fertig.
   > erschienen im Jahre 1856).
   >
   > Bei interesse bitte nur meine private Mailadresse benutzen.
   >
   > - - - - - -
   > h_br(a)gmx.de
   > - - - - - -
   > Danke und viele Grüße
   >
   > H. Bruemmer
   >
   > Oldenburg-L mailing list
   > Oldenburg-L(a)genealogy.net
   > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/oldenburg-l

Re: [OL] Western Maryland Catholics (kathygilbert)

Date: 2006/08/08 14:17:50
From: Vince Rollman <pfalz33(a)adelphia.net>

Kathy,

It is very nice of you to offer your time. Thank you! I'm looking for four
families; Rollman (Rohlmann), Stranzel (Stranzler), Hanft (seen spelled too
many ways), and Hesse (Hessen). I know all these families were Catholics in
Cumberland. Thanks again for all you assistance.

Tschu?
Vince Rollman

Date: Mon, 7 Aug 2006 11:38:39 -0400
From: "kathygilbert" <kathygilbert(a)cinci.rr.com>
Subject: [OL] Western Maryland Catholics
To: "bbOldenburg" <oldenburg-l(a)genealogy.net>

 I have on loan from the Library the book "Western Maryland Catholics
1819-1851."  Does anyone need a lookup before I return the book?

It contains marriages/baptisms/deaths, primarily for Cumberland (Allegany
County), Maryland.

If so, please include "Maryland Catholics" in your subject line.  I usually
don't open emails from people I don't know.   :)    :)

Kathy

------------------------------

Message: 2
Date: Mon, 7 Aug 2006 19:09:41 +0200
From: Hildegard Br?mmer <h_br(a)gmx.de>
Subject: [OL] Oldenburgische Chronicon-1599
To: <ogf-l(a)genealogy.net>, <oldenburg-l(a)genealogy.net>,
	<compgend-l(a)genealogy.net>

Oldenburgische Chronicon 1599.

Eine Kopie des Originalbuches aus dem Jahre 1599
steht jetzt digital auf CD (PDF-Datei) zur Verf?gung. (nicht vom Reprint).

Die Geschichte Ostfrieslands von Onno Klopp von 1570 - 1751 ist ebenfalls
digital fertig.
erschienen im Jahre 1856).

Bei interesse bitte nur meine private Mailadresse benutzen.

- - - 					- - -
			h_br(a)gmx.de
- - -						- - -
Danke und viele Gr??e

H. Bruemmer

------------------------------

Message: 3

   > Eine Kopie des Originalbuches aus dem Jahre 1599
   > steht jetzt digital auf CD (PDF-Datei) zur Verf?gung. (nicht vom
   > Reprint).
   > Die Geschichte Ostfrieslands von Onno Klopp von 1570 - 1751 ist
   > ebenfallsdigital fertig.
   > erschienen im Jahre 1856).
   >
   > Bei interesse bitte nur meine private Mailadresse benutzen.
   >
   > - - - - - -
   > h_br(a)gmx.de
   > - - - - - -
   > Danke und viele Gr??e
   >
   > H. Bruemmer
   >
   > Oldenburg-L mailing list
   > Oldenburg-L(a)genealogy.net
   > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/oldenburg-l

End of Oldenburg-L Digest, Vol 33, Issue 9

Re: [OL] Western Maryland Catholics

Date: 2006/08/10 06:35:39
From: SUSAN DAHL <susandahl(a)starstream.net>

Hi Kathy:

Thank you for your offer.  Is there anything for the following people?  As far as I can tell, these should all be in Cumberland

Julia Ann (Julianna) Rahrig - born Oct 1839

(Johann) Peter Rahrig & Anna Margaret Trueschler (or Dressler) - marriage about 1835

I've also seen the last name spelled Rairick, Rohrig.

Susan Dahl

From: "kathygilbert" <kathygilbert(a)cinci.rr.com>
Date:  Mon, 7 Aug 2006 11:38:39 -0400

Sent via the WebMail system at mail.starstream.net

Re: [OL] Western Maryland Catholics

Date: 2006/08/10 10:26:46
From: Jerry Koehne <jerrykoehne(a)msn.com>

Susan,
Would you look up the surname "Koehne" for me .
Thank Yoy,
jk

  From: "kathygilbert" <kathygilbert(a)cinci.rr.com<mailto:kathygilbert(a)cinci.rr.com>>
  Date:  Mon, 7 Aug 2006 11:38:39 -0400

  Sent via the WebMail system at mail.starstream.net

  Oldenburg-L mailing list
  Oldenburg-L(a)genealogy.net<mailto:Oldenburg-L(a)genealogy.net>
  http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/oldenburg-l<http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/oldenburg-l>

Re: [OL] Western Maryland Catholics

Date: 2006/08/10 19:12:39
From: kathygilbert <kathygilbert(a)cinci.rr.com>

Are you related to Clarita Koehne in Cincinnati, OH? She has a son named Jerry, I think.

Will look up shortly and get back to you.
Kathy
----- Original Message ----- From: "Jerry Koehne" <jerrykoehne(a)msn.com>
----- Original Message ----- From: SUSAN DAHL<mailto:susandahl(a)starstream.net>

From: "kathygilbert" <kathygilbert(a)cinci.rr.com<mailto:kathygilbert(a)cinci.rr.com>> Reply-To: Oldenburg-L <oldenburg-l(a)genealogy.net<mailto:oldenburg-l(a)genealogy.net>>
 Date:  Mon, 7 Aug 2006 11:38:39 -0400

Date: 2006/08/10 20:52:44
From: kathygilbert <kathygilbert(a)cinci.rr.com>

Sorry -- I didn't realize I sent this to the entire mailing list. My apologies.
Kathy

 From: "kathygilbert"
<kathygilbert(a)cinci.rr.com<mailto:kathygilbert(a)cinci.rr.com>>
 Date:  Mon, 7 Aug 2006 11:38:39 -0400

Date: 2006/08/10 21:23:52
From: Werner Honkomp <werner(a)honkomp.de>

> I am Clare's !'st cousin. Her name is now Holthaus. I don't know her
> Childrens names.

The origin of Holthaus is Holthausen, a part of the small town Steinfeld in the Oldenburg province, where also the Honkomp's came from.

Werner Honkomp, Oldenburg

Re: [OL] Holthaus

Date: 2006/08/11 01:27:46
From: kathygilbert <kathygilbert(a)cinci.rr.com>

Thanks, Werner.
Kathy
----- Original Message ----- From: "Werner Honkomp" <werner(a)honkomp.de>

Date: 2006/08/12 17:02:11
From: gj.speckmann <gj.speckmann(a)planet.nl>

Dear Readers,

In my search for my ancestors I have come to  confusing data can some of
your readers help me with this:

Hinrich Speckmann born in Oberlethe 16-12-1761, died 22-04-1842 in Oberlethe

Married  3-12-1794 in Wardenburg with Anna Catharine Hous, born in
Westerhold 23-04-1777, died 06-11-1819 in oberlethe

Son Johann Hinrich Speckmann borne 30-08-1799 died 22-10-1865

Married at 10-11-1824 in Wardenburg to  Catharine Sophere Wille born
05-01-1799

Their doughter Catharine  Sophere Speckmann borne  20-03-1834 in Oberlethe,
died 13-05-1861 in Oberlethe

Married 26-08-1856 in Wardenburg  to Johann Berend Lienemann, born
05-05-1826 in Oberlethe, died 23-11-1908

Johann Berend Lienemann's parents were

Berend Lienemann born 30-12-1795, died 15-03-1828 married 30-04-1819 in
Wardenburg to Maria Catharine Neumann, born 19-12-1793, died 15-08-1856

The Grandparents of Johann Berend were

Berend Lienemann, born 23-08-1761, died 08-03-1805 married at 13-11-1794 to
Anna Marie Speckmann, born 24-02-1769, died 29-12-1807

The other data set:

Hinrich Speckmann born in Oberlethe 16-12-1761, died 22-04-1842 in Oberlethe

Married  with Maria Catharine Valenkamp

Son Johann Speckmann born 16-08-1808  Munderloh, Hatten , died 08-04-1881 in
Westerholt married 20-04-1829 in Wardenburg to Anna Catharine Wille, born
18-02-1805 in Achternholt, died 19-01-1875 in Westerholt

I am not sure about the relations and to who Hirich Speckmann was married
to.

Thanks in advance for your reply

Gert-Jan Speckmann

Re: [OL] KöHNE/KULEMANN - Wardenburg

Date: 2006/08/14 22:38:48
From: Frank Speckmann <frank.speckmann1(a)ewetel.net>

Hallo Marilyn !

There are still Köhne´s in Wardenburg. In a small village called Oberlethe, 2 km west of Wardenburg, there is a farm an the owner is Ewald Köhne. His adress is

Ewald Köhne
Am Brink 1
26203 Wardenburg

From this farm came all Köhne´s in Wardenburg.

Greetings from Wardenburg to Wisconsin
Frank Speckmann

----- Original Message ----- From: <mstulken(a)wi.net>
[...]

[OL] Rollman's of Neuekirchen

Date: 2006/08/14 22:39:06
From: Vince Rollman <pfalz33(a)adelphia.net>

Hallo Liste,

Thank you all for your help! I have a question about my family name. In the
Catholic church records of Neuenkirchen I first found Joannes Gerhard
Rohlmann circa 1748, but then found his name Joannes Gerd Beyder Hake
(Haeke?) condictus Rohlmann. The name Rolf Beyder Hake also appears. The
records continue to show Rolf Beyder Hake or just Beyder Hake for
generations. For example Joannes Gerh's grandson is named Joannes Bernardus
Henricus Rohlmann swe Rolf bey der Hake. I've also seen Rolf Beyder Hake and
Rohlmann used interchangeably. I beleive the name Rohlmann (Rollman) is
derived from Rolf, but I don't understand why the name Beyder Hake or Rolf
Beyder Hake continue to follow the family name. Could this be a place? I've
also seen Rolfs vor der Hake. Any help would be greatly appreciated.

Ciao,
Vince Rollman

[OL] CD OSB Varel

Date: 2006/08/16 18:51:31
From: Andrea Korbanka <akorbanka(a)hotmail.com>

Liebe Liste,
wer hat Zugang zu der OSB Varel CD und könnte etwas für mich nachschauen?
Grüße aus Schwabenland, Andrea (Korbanka)

Re: [OL] CD OSB Varel

Date: 2006/08/16 19:11:54
From: Barbara Eckrath <knickmann(a)gmx.net>

Hallo Andrea

Ich habe die CD ,wen suchst Du?

Viele Grüße
Barbara

--
Barbara (Eckrath) geb.Knickmann
Alleestr. 36

Suche alles zu Knickmann

Re: [OL] Rollman's of Neuekirchen

Date: 2006/08/16 19:41:42
From: Werner Honkomp <werner(a)honkomp.de>

Hello Vince,

I'm not sure where the name Rollmann/Rohlmann came from maybe it is derived from Rolf.
Because the farm namend since 1803 or before "Rolf bei der Hake" (former Byder Hake). Hake is a barrier or a gate, means; Rolf lived on a place by the barrier or gate. Later it formed to the surname of his family. Of course this name is very long and it could be that the shortened form  Rol-man developed.
"vor der Hake" is the same; "before the gat/barrier.
A tax register at 1661 listed as Kötter (cottage):

Johan bei der Hake et uxor

I hope it helped.

Sinverely,
Werner

Date: 2006/08/16 23:33:50
From: Adde <adstabel(a)pandora.be>

Hi Andrea - was möchtest Du wissen?

Gruß Adde

wer hat Zugang zu der OSB Varel CD und könnte etwas für mich nachschauen?
Grüße aus Schwabenland, Andrea (Korbanka)

Oldenburg-L mailing list
Oldenburg-L(a)genealogy.net
http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/oldenburg-l

--

[OL] Darenkamps of Nutteln, early 1700s

Date: 2006/08/17 09:25:48
From: Joe Atherton <buffys97(a)earthlink.net>

I have been researching my Darenkamp family in the Cloppenburg, Lankum, Krapendorf, Nutteln areas for many years and have hit a roadblock. Most of my work has been done using LDS film.

In the Status Animarum of 1750, (LDS microfilm 0896278) I found my Darenkamp family of Nutteln: Gerard, age 50 and Veronica, age 60.

In 1770, I found burial notations of Gerard Darenkamp, age 68 on May 28 and Anna Darenkamp, age 77 the following day.  So there are two records which indicate my ancestor was born  in the early 1700s.   (LDS film 0909936)

Also in LDS microfilm 0909936, I found the baptism of a Gerard Darenkamp, from Nutteln, on February 12, 1702. His parents were listed given: Meinard Darenkamp and Anna (I can’t read the last name. Looks like Balman, but probably isn’t. It is on page 156, top left entry of this page).

I can live with the ages being a few years off, but I have trouble with the discrepancy between "Veronica" given as the wife in the Status Animarum and "Anna" listed on the other two records. However,  in both instances, the wife is 10 years (or nearly so) older than the husband, so it is probably the same family -- I guess.

These church records of the early 1700s and late 1600s are difficult to read and they get harder the further back I go. Can anyone recommend another resource for me to continue searching for these ancestors? A professional genealogist is not an avenue I can afford right now, and besides, finding them myself is exciting.

I’m convinced there is no connection at this time (early 1700s) between my family and the Darrenkamp (now Quatmann) family in Tenstedt. I have been in contact with them. There probably is a connection, but they haven’t found one and so far neither have I.

Thanks, Buffy

buffys97(a)earthlink.net
EarthLink Revolves Around You.

Re: [OL] Darenkamps of Nutteln, early 1700s

Date: 2006/08/17 11:08:25
From: Ruth Decker <ruth.decker(a)gmx.de>

Hallo Herr Joe Atherton,
wenden sie sich doch mal an Frau von Hammel aus Nutteln, monika.v.ha(a)ewetel.net sie hat ein große Sammlung von Daten aus Nutteln und auch Zugang zu Krapendorfer Unterlagen.
Viel Erfolg
Ruth

monika.v.ha(a)ewetel.net

Date: 2006/08/17 11:24:56
From: Hermann Oltmanns <Oltmanns-Soest(a)T-Online.de>

Hallo Andrea,

die OFB-Varel-CD ist immer noch erhältlich.
Es lohnt sich, diese bei der OGF zu erwerben.
Preis: 25,- Euro + Versandkosten.

Gruß aus Soest

Hermann

"Andrea Korbanka" <akorbanka(a)hotmail.com> schrieb:
> Liebe Liste,
> wer hat Zugang zu der OSB Varel CD und könnte etwas für mich nachschauen?
> Grüße aus Schwabenland, Andrea (Korbanka)
>

> Oldenburg-L mailing list
> Oldenburg-L(a)genealogy.net
> http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/oldenburg-l

Re: [OL] Rollman's of Neuekirchen (Werner Honkomp)

Date: 2006/08/17 14:50:07
From: Vince Rollman <pfalz33(a)adelphia.net>

Danke schon Werner,

This explains much. I was wondering if the records show where this farm
was/is in relation to Neuenkirchen. Is the farm still there today?

Tschu?,
Vince

Hello Vince,

I'm not sure where the name Rollmann/Rohlmann came from maybe it is derived
from Rolf.
Because the farm namend since 1803 or before "Rolf bei der Hake" (former
Byder Hake). Hake is a barrier or a gate, means; Rolf lived on a place by
the barrier or gate. Later it formed to the surname of his family. Of course
this name is very long and it could be that the shortened form  Rol-man
developed.
"vor der Hake" is the same; "before the gat/barrier.
A tax register at 1661 listed as K?tter (cottage):

Johan bei der Hake et uxor

I hope it helped.

Sinverely,
Werner

> Hallo Liste,

> Thank you all for your help! I have a question about my family name. In
> the
> Catholic church records of Neuenkirchen I first found Joannes Gerhard
> Rohlmann circa 1748, but then found his name Joannes Gerd Beyder Hake
> (Haeke?) condictus Rohlmann. The name Rolf Beyder Hake also appears. The
> records continue to show Rolf Beyder Hake or just Beyder Hake for
> generations. For example Joannes Gerh's grandson is named Joannes
> Bernardus
> Henricus Rohlmann swe Rolf bey der Hake. I've also seen Rolf Beyder Hake
> and
> Rohlmann used interchangeably. I beleive the name Rohlmann (Rollman) is
> derived from Rolf, but I don't understand why the name Beyder Hake or Rolf
> Beyder Hake continue to follow the family name. Could this be a place?
> I've
> also seen Rolfs vor der Hake. Any help would be greatly appreciated.

> Ciao,
> Vince Rollman

Re: [OL] Speckmann

Date: 2006/08/17 20:25:08
From: Frank Speckmann <frank.speckmann1(a)ewetel.net>

Hallo Gert-Jan !

The answer to your question ist easy !
In the first data it is correct to say, that this Hinrich Speckmann was born in Oberlethe 16-12-1761 an died 22-04-1842 in Oberlethe. But in the second data it is another Hinrich Speckmann.He has nothing to do with the first an lived in Munderloh, comunnity of Hatten !
So it works !

Greetings from Wardenburg
Frank Speckmann

----- Original Message ----- From: "gj.speckmann" <gj.speckmann(a)planet.nl>

Date: 2006/08/17 20:33:49
From: Frank Speckmann <frank.speckmann1(a)ewetel.net>

Hallo Herr Wierhake !

Die beiden unten genannten Brüder sind Kinder von
Johann Speckmann, geboren 16.08.1808 in Munderloh, Gemeinde Hatten, gestorben 08.04.1881 in Westerholt und Anna Catharina Wille, geboren 18.02.1805 in Achternholt, gestorben 19.01.1875 in Westerholt.
Die Eheschließung der Eltern war am 20.04.1829 in Wardenburg.
Insofern war die Mutter bei der Geburt ihres letzten Kindes gerade mal 41 Jahre alt, was ja durchaus nicht ungewöhnlich ist.
Die zweite Ehe Speckmann /Wille in dieser Zeit dürfte dann folgende sein:
Johann Hinrich Speckmann, geboren 30.80.1799, gestorben 22.10.1865 heiratet am 30.11.1824 in Wardenburg
Catharine Sophie Wille, geboren 05.01.1794, gestorben 23.11.1844

Mit freundlichen Grüßen
Frank Speckmann

----- Original Message ----- From: "werner wierhake" <wierhake(a)freenet.de>
Date: 2006/08/17 20:37:34
From: Frank Speckmann <frank.speckmann1(a)ewetel.net>

Hallo Herr Boyken !

Was suchen Sie denn genau zu den beiden genannten Personen ? Kinder, Eltern oder Geschwister ?

Mit freundlichen Grüßen
aus Wardenburg
Frank Speckmann

----- Original Message ----- From: "Boyken & Boyken Partners" <frisian(a)netins.net>
Date: 2006/08/17 22:14:41
From: Betty & Jim Degen <degens(a)shaw.ca>

Dear List Members, Does any one have an existing photo or engraving of the Martime Court/Centre of Brake in the 1850 period that could be sent to me. Thanks and regards...James Degen

[OL] Wildeshausen: Bevölkerungsverzeichnisse u nd Einwohnerlisten

Date: 2006/08/18 19:10:53
From: Andrea Korbanka <akorbanka(a)hotmail.com>

Liebe Liste!
Hat jemand vielleicht das Buch "Bevölkerungsverzeichnisse und Einwohnerlisten der Stadt Wildeshausen" von Albrecht Eckhardt und könnte etwas für mich nachschauen?
Grüße aus Schwaben, Andrea (Korbanka)

Re: [OL] Wildeshausen: Bevölkerungsverzeichnisse und Einwohnerlisten

Date: 2006/08/18 22:12:54
From: Jochen Behrmann <jochen.behrmann(a)ewetel.net>

Hallo Andrea,

ich bin mir ziemlich sicher, dass dieses Buch in der Oldenburgischen Landesbibliothek vorhanden ist. Wenn es nicht "uppstunns" (plattdeutsch) sein muss, kann ich dort bei Gelegenheit nachsehen. – Dafür wäre es sinnvoll, wenn ich wüsste, wonach ich suchen soll....

Viele Grüsse aus der Stadt Oldenburg im (ehemaligen) Land Oldenburg
Jochen (Behrmann)

Andrea Korbanka schrieb:

Liebe Liste!
Hat jemand vielleicht das Buch "Bevölkerungsverzeichnisse und Einwohnerlisten der Stadt Wildeshausen" von Albrecht Eckhardt und könnte etwas für mich nachschauen?
Grüße aus Schwaben, Andrea (Korbanka)

Oldenburg-L mailing list
Oldenburg-L(a)genealogy.net
http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/oldenburg-l

[OL] Ships Deserters...."Armin"......1856

Date: 2006/08/19 01:41:15
From: Betty & Jim Degen <degens(a)shaw.ca>

I have some details of Diedrick Muller, 2 nd carpenter and Wilhelm Kroger A.B. who deserted the 3 masted wooden sail ship "Armin" Master Rosenthall,on 13 October 1856 in Port Jackson, Australia..If anyone on list is interested please respond....James Degen

[OL] How to decipher old handwriting?

Date: 2006/08/19 10:52:48
From: Cour10ayMN <Cour10ayMN(a)aol.com>

Hallo List,

We need some assistance in reading old handwriting from late 1700s and early
1800s church records.

There is a first letter of a word that looks like a 2 in modern handwriting.

"Ludovicus de Heise Wa??is (or in)  im gu(or gri)unreadable von 2umbarland."
(Or what looks to be barland - it may be barlant or barlaut.)

Do any of you have an idea about that 2 looking letter?  The 2 has a curl on
the top if that helps.  Also, in the old handwriting, was the overstrike over
the letter u as common as it is today?

Thanks for any assistance.

Courtenay Ochs

Re: [OL] How to decipher old handwriting?

Date: 2006/08/19 11:08:13
From: GDiers9488 <GDiers9488(a)aol.com>

Hello,
if you send me a scan of that handwritten page, I will try to help  you.

Gerold Diers

Re: [OL] How to decipher old handwriting?

Date: 2006/08/19 15:36:51
From: Werner Honkomp <werner(a)honkomp.de>

Could it be "Cumberland" in Maryland?
Former the "u" was allways overstrike.

Werner

> Hallo List,

> We need some assistance in reading old handwriting from late 1700s and
> early
> 1800s church records.

> There is a first letter of a word that looks like a 2 in modern
> handwriting.

> "Ludovicus de Heise Wa??is (or in)  im gu(or gri)unreadable von
> 2umbarland."
> (Or what looks to be barland - it may be barlant or barlaut.)

> Do any of you have an idea about that 2 looking letter?  The 2 has a curl
> on
> the top if that helps.  Also, in the old handwriting, was the overstrike
> over
> the letter u as common as it is today?

> Thanks for any assistance.

> Courtenay Ochs

> Oldenburg-L mailing list
> Oldenburg-L(a)genealogy.net
> http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/oldenburg-l

[OL] Bomhof(f), Bonhof(f), Bohnhof(f)

Date: 2006/08/19 18:40:46
From: E. Bomhof <ebomhof(a)xs4all.nl>

Liebe Leute,

Meine Name ist Bert Bomhof aus Holland,seit mehrere Jahren sammele ich für meine Genealogie die Namen Bomhof irgendwo sollte ein Anschluss sein mit Deutschland aber bisher habe ich noch nicht gefunden.
Jetzt habe ich angefangen  mit alle Namen Bomhof, Bonhof ,Boomhof, Bonhoffer,Boemhove,Baumhove und noch viele Varianten darauf zu suchen in Deutschland in besonderes, Westfalen, Niedersachsen und Schleswig Holstein und Rheinland.
Wer kann mir helfen, wer hat schon die Name in die Genealogie
Jeder Antwort bringt mir vielleicht weiter.

MfG

Bert Bomhof

Re: [OL] Wildeshausen: Bevölkerungsverzeichnisse u nd Einwohnerlisten

Date: 2006/08/19 21:47:19
From: GDiers9488 <GDiers9488(a)aol.com>

Hallo Andrea,
ich bezweifle, daß es ein solches Buch (Bevölkerungsverzeichnisse und
Einwohnerlisten der Stadt Wildeshausen von Albrecht Eckhardt)  gibt.
Was es gibt, ist das Buch 'Wildeshausen - Geschichte der Stadt von den
Anfängen bis zum ausgehenden 20. Jahrhundert', von Albrecht Eckhardt. In diesem
Buch werden die Einwohnerverzeichnisse erwähnt. Von den frühen Verzeichnissen
seien hier erwähnt:
Kirchspielschatzung von 1534
Willkommschatzung von 1568
Kirchspielschatzung von 1600
es folgen dann weitere im 17. Jahrhundert.
Die beiden ersten Einwohnerverzeichnisse sind übrigens übertragen und  können
bei der Oldenburgischen Gesellschaft für Familienkunde als Hefte erworben
werden
_www.familienkunde-oldenburg.de_ (http://www.familienkunde-oldenburg.de)   -
Shop.
Die jüngeren Verzeichnisse kann man im Staatsarchiv Oldenburg  einsehen.

Viele Grüße
Gerold Diers, Oldb. Gesellschaft für Familienkunde  e.V.

Re: [OL] Wildeshausen: Bevölkerungsverzeichnisse u nd Einwohnerlisten

Date: 2006/08/19 22:07:34
From: Andrea Korbanka <akorbanka(a)hotmail.com>

Hallo Jochen!
Das ist ja ein tolles Angebot! Wirklich nett.
Also es ist wie folgt: Ich war selbst vor 2 Wochen in OL im Urlaub um im Staatsarchiv zu suchen. Für den Samstag bin ich dann in die Landesbibliothek gegangen, da das Staatsarchiv ja Samstags zu hat. Ich habe mir alte Wildeshausener Zeitungen angesehen. Bei dieser Gelegenheit hab ich auch ein bisschen in dem Suchsystem der Landesbibliothek ge"surft" und dieses Buch von Albrecht Eckhardt gefunden. Man kann es dort zwar finden, aber es steht in der Uni Oldenburg! Diese hat in den Semesterferien an Samstagen zu. Da ich Sonntags wieder gefahren bin, konnte ich es mir nicht mehr ansehen. Das Buch ist für mich z.Zt. "meine letzte Hoffnung". Weder im Staatsarchiv noch in den alten Zeitungen habe ich nämlich das gefunden, was ich suche. Ich weiß nun nicht, ob Du auch in der Unibibliothek zu tun hast. Falls ja, schreibe ich genauere Daten.
Auf jeden Fall erstmal vielen Dank für die Hilfe!
Ich wünsche einen schönen Sonntag, Andrea (Korbanka)

From: Jochen Behrmann <jochen.behrmann(a)ewetel.net>
To: Oldenburg-L <oldenburg-l(a)genealogy.net>
Subject: Re: [OL] Wildeshausen: Bevölkerungsverzeichnisse und Einwohnerlisten
Date: Fri, 18 Aug 2006 22:14:14 +0200

Hallo Andrea,

Andrea Korbanka schrieb:

>Liebe Liste!
>Hat jemand vielleicht das Buch "Bevölkerungsverzeichnisse und
>Einwohnerlisten der Stadt Wildeshausen" von Albrecht Eckhardt und könnte
>etwas für mich nachschauen?
>Grüße aus Schwaben, Andrea (Korbanka)
>

>Oldenburg-L mailing list
>Oldenburg-L(a)genealogy.net
>http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/oldenburg-l

Oldenburg-L mailing list
Oldenburg-L(a)genealogy.net
http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/oldenburg-l

[OL] Hussar regiments?

Date: 2006/08/19 22:55:34
From: Cour10ayMN <Cour10ayMN(a)aol.com>

Greetings List,

A fellower lister kindly deciphered and translated an entry from a church
record for me, and now I am trying to figure out what it all means.

"'Wachtmeister im Husarenregiment von Kumberland'"

Constable?  Officer?  Police? in the Hussar regiment from Kumberland?

I have looked through gazetteers from the time and connot find anything like
"Kumberland".  Is there a way to find out which Husarenregiment were from
where?

Any help would be most appreciated.

Courtenay

Re: [OL] Hussar regiments?

Date: 2006/08/20 06:27:08
From: W. Fred Rump <fredrump(a)gmail.com>

Your talking about the Cumberland Hussars.
http://web2.airmail.net/napoleon/Waterloo_Cowards.html

The Cumberland Hussars

They were a regiment of Hanoverians who were seen leaving the
battlefield early on and when an Aide sent by Wellington asked their
colonel why he said that his men were all volunteers who had paid for
their own uniforms and horses and that he had no confidence in them
and was therefore taking them back to Brussels.

Fred

On 8/19/06, Cour10ayMN(a)aol.com <Cour10ayMN(a)aol.com> wrote:
Greetings List,

A fellower lister kindly deciphered and translated an entry from a church
record for me, and now I am trying to figure out what it all means.

"'Wachtmeister im Husarenregiment von Kumberland'"

Constable?  Officer?  Police? in the Hussar regiment from Kumberland?

I have looked through gazetteers from the time and connot find anything like
"Kumberland".  Is there a way to find out which Husarenregiment were from
where?

Any help would be most appreciated.

Courtenay
Oldenburg-L mailing list
Oldenburg-L(a)genealogy.net
http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/oldenburg-l

--
Fred Rump,  Beverly, NJ also
730 5th St. NW Naples, FL 34120

Chief Justice Earl Warren: "Implicit in the term 'national defense' is
the notion of defending those values and ideas which set this nation
apart."

Re: [OL] Bomhof(f), Bonhof(f), Bohnhof(f)

Date: 2006/08/20 07:15:56
From: Bernd Salewski <Salewski.Hambergen(a)freenet.de>

Hallo Bert,

Ich habe Dich doch bereits auf das On-line Familienbuch Stuhr und Teufelsmoor in denen meine Bomhoff Genealogie
enthalten ist hingewiesen,

Ansonst wäre es angebracht, daß Du einmal Daten aufzeigst und keine Rundrufe versendest.

Gruß
Bernd

----- Original Message ----- From: "E. Bomhof" <ebomhof(a)xs4all.nl>
Meine Name ist Bert Bomhof aus Holland,seit mehrere Jahren sammele ich für meine Genealogie die Namen Bomhof irgendwo sollte ein Anschluss sein mit Deutschland aber bisher habe ich noch nicht gefunden. Jetzt habe ich angefangen mit alle Namen Bomhof, Bonhof ,Boomhof, Bonhoffer,Boemhove,Baumhove und noch viele Varianten darauf zu suchen in Deutschland in besonderes, Westfalen, Niedersachsen und Schleswig Holstein und Rheinland.
Wer kann mir helfen, wer hat schon die Name in die Genealogie
Jeder Antwort bringt mir vielleicht weiter.

MfG

Bert Bomhof

Oldenburg-L mailing list
Oldenburg-L(a)genealogy.net
http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/oldenburg-l

[OL] Husarregiment von Cumberland

Date: 2006/08/20 15:56:06
From: Cour10ayMN <Cour10ayMN(a)aol.com>

Dear List,

Thanks to all of you for your help with deciphering and explaining the
Husarregiment.

I followed your link, Fred, and it is possible my guy was a part of that
battle, but the only date I can verify for his involvement with them is 1814.  I
did come across a list of the King's German Legion troops injured in those
battles and saw the name Ludwig de Heise listed, so perhaps he was still there and
was wounded at either Quatre Bas or Waterloo in 1815.

Thanks again.  You all are great!

Courtenay

[OL] Meyer-Holzgrefe in Bokern, Damme

Date: 2006/08/21 04:50:20
From: Margot King <margot.king(a)ca.inter.net>

Dear List Members,

Although I know that the topics of Heuerleute and Leibzucht have been covered on several occasions over the past few years, I am still not sure how I should characterize Meyer-Holzgrefe in Bokern, Damme where my Bergmann and Handorf ancestors came from.

Were all the many Bergmanns, Handorfs and Rusches (whose names are found in the Damme church records) the descendants of landless younger sons of a previous owner? I had been under the impression that they were "heuerleute", i.e. that they were tenant farmers and not related to the land owner. If the latter case is true, would "Holzgrefe" (Holzgraefe/Holzgreve) have referred to the name of the owner of the land and, by extension, the heuerleute? In any case, what kind of farm would it have been? Was it, as I have seen it once or twice referred to, a collective farm?

Leibzucht: The parents of Maria Agnes Handorf (b. 1859), Johann Bernard Handorf und Katharina Maria Rusche, are listed in the 1859 Damme Kirchspiel as living in the Holzgreven Leibzucht i.e. a pensioned living arrangement). In 2001, Don Meyer made this suggestion: "I believe the Leibzucht was an extra, smaller house that at first was for the parents to move into after giving the farm over to the inheriting son.  In later years, I believe the house was often used for Heuerleute (essentially tenant farms).  Fred Rump, in his answer, seems to have agreed that living in or on a Leizucht meant that had been granted to right by the owner to live where their parents had lived before their death. Or was Nancy Pundsack right when she wondered if the term did not mean so much a building but rather that that the heuerleute simply lived "on the estate or farm of some particular person who inherited the right to manage it. "

I'm not sure if I'm being thick-headed but I'm still confused. I'd be immensely grateful if someone could help me figure out this puzzle.

Thanks

Margot King
margot.king(a)ca.inter.net

Re: [OL] Meyer-Holzgrefe in Bokern, Damme

Date: 2006/08/21 10:57:18
From: Werner Honkomp <werner(a)honkomp.de>

Dear Margot,

maybe this website is helpful:

http://www.honkomp.de/damme-auswanderung/heuerman.htm

Have a nice day,
Werner Honkomp

Date: 2006/08/21 11:25:57
From: elke behrens <elke.m.behrens(a)uni-oldenburg.de>

Hallo Andrea Korbanka,

das Verzeichnis "Bevölkerungsverzeichnisse und Einwohnerlisten der Stadt Wildeshausen" habe ich vorliegen. Allerdings ist es nur ein kleines Heftchen mit einer Einleitung und der Übersicht nach Archivbeständen des Niedersächsischen Staatsarchivs in Oldenburg und 2 weiteren kleineren Archiven. Am besten wäre wohl, direkt zum Staatsarchiv zu gehen ... Ein Beisp. aus dem Heft: Best. 262-9 Nr.1301 "Namensverzeichns der in Wildeshauser Häusern wohnenden Bürger. Namentliches Verzeichnis derjenigen Bürgerm welche in Wildeshausen vom 1. Jan. und vom 1. May 1849 Bürgerhäuser bewohnen... ".

Grüße aus Oldenburg
Elke Behrens

Date: 2006/08/21 18:10:47
From: W. Fred Rump <fredrump(a)gmail.com>

On 8/20/06, Margot King <margot.king(a)ca.inter.net> wrote:

Although I know that the topics of Heuerleute and Leibzucht have been
covered on several occasions over the past few years, I am still not
sure how I should characterize  Meyer-Holzgrefe in Bokern, Damme where
my Bergmann and Handorf ancestors came from.

Werner's link is an excellent resource on the whole topic but one must
warn that history was local back then and circumstances in one area do
not necessarily translate for another. In general, the Heuersystem
grew out of the need to keep farms whole. Only one heir could inherit
the farm and the rest of the children had to either marry into another
farm, settle as field hands on the parent farm or become Heuerleute
(somewhere) if they wanted to marry and have children of their own.
Once the switch to Heuermann was made it was extremely difficult to
reverse the process for the children. They simply took on the status
of their parents and made do as best they could. The only opening was
a marriage into an existing heirloom.

As the link illustrates, the Leibzucht was a somewhat open ended
affair but it always would have started out as a status for the aging
parents who needed a place to live as their heir needed the space for
his own family. We need to place an image of the typical farmhouse
into our consciousness. It contained a few cubicles for sleeping and a
large room which served for everything else. This room was simply the
other side of the stable where the animals lived in the same house.
The roof was vented to allow the smoke form the open fire or fireplace
to escape but cooking was pretty much out in the open. The village
museum of Cloppenburg contains 50 buildings which were removed to
there from their original locations. They show what living was like in
the 16th to 20th century. Many of the buildings shown are the biggest
and grandest farm houses ever built in the Oldenburger Münsterland but
even the noble estate house is not the castle one might expect but
rather a large farm house with some amenities. Sadly the website does
not show much of what exists there. I guess they want you to visit in
person instead. http://www.museumsdorf.de

Since I'm off on a sidetrack - only the very largest of farmhouses
contained a separating wall between the animals and the living
quarters. The Quatmannshof in the Cloppenburg museum is one of these
very large houses. It was built in 1803 in Elsten in the parish of
Cappeln. What we have here is basically three sleeping rooms each
containing a number of alcoves where one would retreat to for the
night. Then there were two rooms  and the Flett or open area. The
Flett was were the wall was which cut the building off from the stable
area where the help slept over the cows. The Flett wall had a
fireplace with a chimney where all the meals were prepared and
basically were all activity happened. There was one other room behind
the wall with the animals which served as a communal living room for
the help which worked the farm. Now this was fancy living folks. The
typical farm in 1790 was described thusly: 'most farmhouses do not
have chimneys which is why everything always looks so black. People,
clothing, linnens, the food and the feed are smoked thru and thru. The
air is unclean, choking and harmful to the eyes.'

Anyway, one can imagine the sanitary state, the sickness and early
deaths resulting from these conditions and we are talking of farms
here. The Heuerleute lived in another level of accomodations. A
bakehouse, a stable, anything would do until the farmer erected
something with four walls designed for human living with the animals.

Fred

Date: 2006/08/22 06:02:42
From: Margot King <margot.king(a)ca.inter.net>

Dear Werner,

Thank you! The website helped a lot but I'm still wondering about the surnames of my Meyer-Holzgrefe ancestors. Would I be right to presume that the Handorfs and Bergmanns were the descendants of Holzgrefe daughters and the various sponsors whose surnames were Holzgrefe or Meyer-Holzgrefe the descendants of younger sons? I'm working on the assumption that the custom in Damme/Bokern was the same as in Altenbeken (where my grandfather's family originated) and that the "Meyer" was tacked on to the surname of the owner of the estate.

Sorry to sound like a dunce but I've been really confused about all this.

Thanks again.

Margot

Margot King
17 Woodside Avenue
Toronto ON M6P 1L6 Canada
Phone: (416) 604-3111
email: margot.king(a)ca.inter.nete

Date: 2006/08/22 16:11:01
From: Ahnenforschung Familie Timphaus <ahnenforschung(a)timphaus.de>

Dear Courtney,

could it be Ludwig Heese? (Albertus Wilhelmus Ludovicus Heese)

Regards

Jan

Date: 2006/08/22 17:18:10
From: W. Fred Rump <fredrump(a)gmail.com>

On 8/21/06, Margot King <margot.king(a)ca.inter.net> wrote:

The website helped a lot but I'm still wondering about the
surnames of my Meyer-Holzgrefe ancestors. Would I be right to presume
that the Handorfs and Bergmanns were the descendants of  Holzgrefe
daughters and the various sponsors whose surnames were Holzgrefe or
Meyer-Holzgrefe the descendants of younger sons?

Margot,
names are funny things! Typically there was nothing authoritative
about assigning them. They sort of just happened. Today that's all
different but the rage in Germany is to double up on the surnames at
marriage. Lots of folks have hyphenated names today. It becomes a
problem when their children marry again into another hyphenated name.
It's a bit cumbersome to use both the mother's and father's last name
to result in something like Hans & Angela Meyer-Schmidt-Holz-König for
example. They may even have rules against that. :-)

But in the past such joinings were mostly for the preservation of two
distinguished
family names who by themselves stood for something in the community.
Say the daughter of the biggest farm married the son of another big
farm or even a guy who had nothing but his name. Her prestige remained
with her family but she added her husband's name to hers at marriage.
One could conjure up many reasons for the joining of names but the
individual circumstances may always be different and difficult to
untangle centuries later. Usually it was done simply by custom and
once things got writtten down in the church it became sort of
official. Unless one searches deep in to the local history and
researches farm ownership records (if they exist) it is probably just
left alone to be what it is.

Our son changed his last name to Rumpf at marriage. I know the whole
circumstances surrounding this event but after I'm gone will any of
this be known? I don't think so. My kids will not talk about it to
their kids and would not be likely to reveal the whole story anyway to
anybody. So it will become a mystery as to why our family name was
changed except for the obvious reason to not be a rump. :-)

Fred

PS if I ever get to write a family history, it will be told even
though we may leave out some facts. And that's how it goes.

Date: 2006/08/22 18:35:21
From: Margot King <margot.king(a)ca.inter.net>

Dear Fred, Warner and Joseph,

You people really are something else again! I can't believe how friendly, helpful and generous you all are. Many many thanks.

Margot.

P.S. I have no doubt that I'll have more questions but I think I'll leave you all in peace right now.

On Aug 22, 2006, at 11:18 AM, W. Fred Rump wrote:

[...]

[OL] Abstammung der Sybilla Margareta Amalia Schr öder zu Holtgast

Date: 2006/08/22 20:28:06
From: Ernst Dierich <edierich(a)t-online.de>

Liebe Listigen,

Heinrich Borgmann schreibt in seiner Abhandlung "Die Familie Schröder zu Holtgast von 1686 bis zum Beginn des 19. Jahrhunderts", die er 1937 für meine Mutter Marga geb. Hobbie erstellt hat:
"... Der Sohn und Nachfolger ist Georg Schröder, der am 12.6.1677 in Apen die Jungfer Sybilla Margaretha Amalia heiratete. Von dieser Jungfer Sybilla Margareta Amalia erzählt die Sage, daß sie eine Tochter des Grafen Anton Günther sei, ihre Mutter sei die Elisabeth von Ungnad, die Tochter des Freiherrn von Ungnad. Das ist aber wohl mit Recht zu bezweifeln. ... Vielmehr dürfte man annehmen, daß die Jungfer Sybilla Margaretha Amalia eine Verwandte des Amtmanns Maxwell oder der Familie von Dranten gewesen ist. ..."

Gibt es neuere Erkenntnisse über die Abstammung dieser Jungfer Sybilla Margareta Amalia ?

Herzliche Grüße ins Ammerland
Ernst (Dierich).

Re: [OL] How to decipher old handwriting?

Date: 2006/08/23 06:16:48
From: SUSAN DAHL <susandahl(a)starstream.net>

I don't know that it makes sense in your context, but  the capital letter Q was written in a way that looks somewhat like a 2.  My email doesn't accomodate different typescripts.  If you have Microsoft Word, check out the font Kristen ITC for an example.

Susan

From: "Ahnenforschung Familie Timphaus" <ahnenforschung(a)timphaus.de>
Date:  Tue, 22 Aug 2006 16:10:41 +0200

Sent via the WebMail system at mail.starstream.net

Re: [OL] Wildeshausen: Bevölkerungsverzeichnisse u nd Einwohnerlisten

Date: 2006/08/23 11:15:28
From: n . ordemann <n.ordemann(a)infocity.de>

Liebe Liste!
> Hat jemand vielleicht das Buch "Bevölkerungsverzeichnisse und
> Einwohnerlisten der Stadt Wildeshausen" von Albrecht Eckhardt ...

der Inhalt dieses Buches könnte auch für mich von Interesse sein - die
Ordemanns haben auch dort gelebt (tun es noch?)

Freundliche Grüße aus dem Dorf an der Düssel
Nikolaus (Ordemann)
http://privat.genealogy.net/ordemann

[OL] Anna Louise Groenhoff geb. Feikens aus Emden

Date: 2006/08/23 23:46:08
From: Oliver Bund <ollibund(a)gmx.de>

Hier mal wieder ein Sterbeeintrag aus dem ev. ref. Kirchenbuch Lingens. die Dame ist gestorben in der Lingener Strafanstalt

      1860 28 Nr. 4 Lingen Strafanstalt Groenhoff, Anna Louise, geb. Feikens, Witwe, sonst zu Emden wohnhaft, Den Geburtsnamen deutlicher geschrieben: Feikens 58 Jahre, 6 Monate, 9 Tag Schullehrer Senth Feikens, zu Kleinborsum bei Emden. Der Name der Mutter war nicht zu ermitteln da die geschene Anfrage bei der betrefenden Kirchenbuchführung unbeantwortet blieb.Nachtrag: Nom. matr. Elisabeth geb. Jansen, Ehefrau; Jüngst Achtzehnter April, Morgens vier ein halb Uhr Lungenentzündung 21. April 1860, Abends 6 Uhr Auch der vollständige Name des weiland Ehemannes der Verstorbenen war nicht zu ermitteln, da die geschehene Anfrage bei der betr. Kirchenbuchführung unbeantwortet blieb. Nachtrag: Schiffskapitain Harm Groenhoff zu Emden. 22. März 1861 Jüngst Jüngst, 15. März 1860

Wenn jemand weiterführende Daten hat, würde ich mich antürlich sehr freuen, ansonsten hoffe ich, das jemand suchendes hiermit fündig geworden ist...:-))

Viele Grüße

Heike (Bund)

[OL] Wilhelm gerdes

Date: 2006/08/23 23:59:38
From: GERALD and VERNEDA GERDES <GJGERDES(a)webtv.net>

A relative we have only information about, does anyone have further on
any member of this family.  Born Dec. 12, 1880 at Leer. Died Jan 9, 1967
at Breman-Burg. Married Mathilde Folkerts form Westerholt.  He was
listed as Lehrer in Reepsholt, Iserlohn and Burg.
Children-Karl-Heinz born July  9,1908 in Iserlohn. Diplom-Math.  Married
Grete G. He died 1969 in Burg  :
Walter,born Sept 7,1911 in Breman. Flugkaptain.  Married Bridgette
Kruger from Freiburg in Breisgau. He was interned in Sweden we think or
was stationed there. Daughters May and Claudia. Claudia born at
Windhook, Afrika. After Walters death , Bridgette moved to Denzlingen
and later to Oldenburg;
Siegfried, Officer who was killed in Italy .  Thanks in advance.

Blessings, Gerald & Verneda

Re: [OL] Wildeshausen: Bevölkerungsverzeichnisse u nd Einwohnerlisten

Date: 2006/08/24 00:06:53
From: Andrea Korbanka <akorbanka(a)hotmail.com>

Hallo Nikolaus!
Inzwischen hat sich herausgestellt, daß es diesen Titel zwar gibt (zu finden in der Suchmaske (http://katalog.bis.uni-oldenburg.de/), dieses Heftlein jedoch nur Hinweise auf die Bestände des Staatsarchivs OL enthalten.
Ich hatte mir auch mehr erwartet.
Gruß, Andrea (Korbanka)

From: n.ordemann(a)infocity.de
To: "Oldenburg-L" <oldenburg-l(a)genealogy.net>
Date: Wed, 23 Aug 2006 11:14:27 +0200 (CEST)

Liebe Liste!
> Hat jemand vielleicht das Buch "Bevölkerungsverzeichnisse und
> Einwohnerlisten der Stadt Wildeshausen" von Albrecht Eckhardt ...

der Inhalt dieses Buches könnte auch für mich von Interesse sein - die
Ordemanns haben auch dort gelebt (tun es noch?)

Freundliche Grüße aus dem Dorf an der Düssel
Nikolaus (Ordemann)
http://privat.genealogy.net/ordemann

Oldenburg-L mailing list
Oldenburg-L(a)genealogy.net
http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/oldenburg-l

Re: [OL] How to decipher old handwriting? (Ahnenforschung Familie Timphaus)

Date: 2006/08/24 03:04:57
From: Vince Rollman <pfalz33(a)adelphia.net>

Hallo Jan,

I've been researching the Rollmann (aka Rolf bey der Hake), Heese,
Hinkenberens, and Nedermeyer, families with Courtenay, and there is a strong
possibility that it is Ludwig Heese. The document in question is the
Marriage of Carol Nedermeyer and Catherine Rollmann nata Hinkenberens who's
daughter, Christine married Ludwig Heese.

Vince

Message: 1
Date: Tue, 22 Aug 2006 16:10:41 +0200
From: "Ahnenforschung Familie Timphaus" <ahnenforschung(a)timphaus.de>
Subject: Re: [OL] How to decipher old handwriting?
To: "'Oldenburg-L'" <oldenburg-l(a)genealogy.net>

-----Urspr?ngliche Nachricht-----
We need some assistance in reading old handwriting from late 1700s and early

1800s church records.

There is a first letter of a word that looks like a 2 in modern handwriting.

"Ludovicus de Heise Wa??is (or in)  im gu(or gri)unreadable von 2umbarland."

(Or what looks to be barland - it may be barlant or barlaut.)

Do any of you have an idea about that 2 looking letter?  The 2 has a curl on

the top if that helps.  Also, in the old handwriting, was the overstrike
over
the letter u as common as it is today?

Thanks for any assistance.

Courtenay Ochs

Oldenburg-L mailing list
Oldenburg-L(a)genealogy.net
http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/oldenburg-l

Re: [OL] Wilhelm gerdes

Date: 2006/08/24 09:42:51
From: Heinz Wiemann <Heinz.Wiemann(a)gmx.de>

Perhaps a little bit yet unknown information:

Addressregister of Bremen (1950):
Wilh. Gerdes, Lehrer, Am Burger See 36
Karl-Heinz Gerdes, Büroangestellter, Am Burger See 36

Kind Regards

Heinz

----- Original Message ----- From: "GERALD and VERNEDA GERDES" <GJGERDES(a)webtv.net>

Date: 2006/08/24 13:59:28
From: Wolfgang Rodiek <Wolfgang(a)Rodiek.eu>

Liebe Listies,

ich bin Mitglied der Maus,
seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit der Erforschung meiner Ahnen,
bisher speziell mit den Vorfahren väterlicherseits "Rodiek".

Hier suche ich nach den VF von:
Dietrich, Heinrich, Friedrich Gerdes *23.04.1844 in Felde Kreis Syke,
+15.07.1899 in Annenheide (Delmenhorst)
oo mit Mette, Margarete, Louise, Dorothee Brinkmann *28.08.1848 in
Eitzendorf/Syke, +15.07.1898 in Bürstel

Bei der Vervollständigung meiner Ahnenliste mütterlicherseits komme ich zur
Zeit leider auch nicht weiter mit

Bernhard Hinrich Lange *20.12.1824 in Deichhorst/Delmenhorst,+ 17.01.1881 in
Hoykenkamp
     oo Anna Margarethe Meyer *ung. 1830

Eltern von Bernhard Hinrich Lange
      Johann Gerd Lange *ung. 1800
      verheiratet mit Gesche Margarete Voigt

Über den Zweig Lange (?) und Gerdes habe ich bis auf die Daten oben so gut
wie keine weiteren Informationen.

Wer kann hier helfen?

Schöne Grüße

Wolfgang (Rodiek)

Re: [OL] Meyer-Holzgrefe in Bokern, Damme

Date: 2006/08/24 19:54:25
From: APUND <APUND(a)aol.com>

Hi, Margot, I'm glad to see you're still hunting for family members.

Did I ever give you the meaning of "Leibzucht" from Ernest Thode's German
English Genealogical Dictionary?

It says that "Leibzucht" means life estate [granted by the local lord or
church]. Where the word seems, in the old records, to refer to a  building, I
suspect that is only a way of saying "in the dwelling of the  holder of the
Leibzucht." There could have been more than one family living in  the main house.

My experience in reading the old records leads me to believe that
"Leibzucht" after a person's name meant he was the head of that farm. Some of  the other
people dwelling on the farm were sons or descendants of a previous or
current owner, some were from other farms.
I doubt that there were many cases of a farm 'owner' passing his farm to  his
son before he himself had died.

And there was for some times and places little unrest  apparent amongst those
who did not inherit. They went on for generations  being listed as
Heuerleute. They were probably culturally conditioned to accept  their lot. Some began
"cottage industries" to supplement their income. When  those dried up, there
was migration.

Thode also defines "Heuer" as haymaker, "Heuerling" as renter, tenant,
"Heuerleute" as tenants, "Heuermann" as lessee, tenant and  "Meyer" as  "farm
administrator or tenant." The use of "Meyer" in the records seems to  indicate the
head of a farm and is perhaps one of those occupational terms which  became
surnames.

You wrote:
"Were all the many Bergmanns, Handorfs and Rusches (whose names are
found in the Damme church records) the descendants of landless younger sons
of a previous owner? I had been under the impression that they were
heuerleute",  i.e. that they were tenant farmers and not related to the land owner. If
the  latter case is true, would "Holzgrefe"
(Holzgraefe/Holzgreve) have referred  to the name of the owner of the land
and, by extension, the heuerleute? In any  case, what kind of farm would it have
been? Was it, as I have seen it once or  twice referred to, a collective farm?
"Johann Bernard Handorf und Katharina Maria Rusche, are listed in the 1859
Damme Kirchspiel as living in the Holzgreven Leibzucht i.e. a pensioned living
arrangement)."

Some of the Bergmanns, Handorfs, and Rusches may have been chief  farmers
(heirs to a farm) in earlier records. Some of the non-heirs may  have become
heuerleute on the same estates or on other estates. The  ones on the Holzgreve
estate may have had some relationship  to the  Holzgreve family, perhaps through
a daughter, or maybe not. In any case, it was  the Holzgreve family who had
the Leibzucht, the rest were Heuerleute. A search  of the records would be
needed to see whether or not there is a family  connection.

I have never seen the farms referred to as collectives. And that  term
doesn't seem to fit since one man (or couple if the wife was the heir)  was the
chief and the others were tenants or servants. A group of nearby farms  formed a
farming community, called a "Gemeinde." That is perhaps where someone  got the
idea that it was a collective farm.

I am interested in your Rusche findings. My husbands' family goes back to
Rusche in Damme in 1770. The marriage record doesn't say whether or not
Catharina Rüsche was Heuerleute or a daughter of the owner of the farm. There  was a
Rusche farm somewhere.  If you have anything from that era, would you  send it
to me, please.

I have the book 700 Jahre Haverbeck. It has in it a listing  of possibly your
family of Klemens Bergmann/ Agnes Krapp (married 1901). If  you want the
information about them from the book I will send it to you. They  were both from
the Steinfeld parish (in Schemde), but lived in Haverbeck, which  isn't very
far from Steinfeld.

Nancy Pundsack

Re: [OL] Wilhelm gerdes

Date: 2006/08/24 23:42:51
From: GERALD and VERNEDA GERDES <GJGERDES(a)webtv.net>

Thank you for your assistance.

Blessings, Gerald & Verneda

Re: [OL] Meyer-Holzgrefe in Bokern, Damme

Date: 2006/08/25 01:34:36
From: W. Fred Rump <fredrump(a)gmail.com>

On 8/24/06, APUND(a)aol.com <APUND(a)aol.com> wrote:

I'm sorry. At the risk of offending the writer, this is all wrong.

My experience in reading the old records leads me to believe that
"Leibzucht" after a person's name meant he was the head of that farm.

He used to be the head of the farm but now his son would be in that position.

It was precisely the purpose of the Leibzucht to take care of the
oldsters without dumping them out in the woods. It also permitted the
heir to raise a family on the old homestead while still young enough
to do so.

Some of  the other
people dwelling on the farm were sons or descendants of a previous or
current owner, some were from other farms.

And they would be either in the position of Knecht, Magd or Heuermann.

I doubt that there were many cases of a farm 'owner' passing his farm to  his
son before he himself had died.

See above. That was the whole purpose of the system. Social welfare by
the state did not exist but society took care of its own family by
family. The Leibzucht usually had a small garden of its own for the
couple to tend to but their main sustenance came from the work of the
son or daughter to whom they had handed the farm. They did not just
sit on their duffs and helped as they could but people got old much
faster then today. Also, the old folks had honorary positions in
society and were looked up to by their young ones.

Fred
.

--
Fred Rump,  Beverly, NJ also
730 5th St. NW Naples, FL 34120
fredrump(a)gmail.com
http://fredrump.phanfare.com

Chief Justice Earl Warren: "Implicit in the term 'national defense' is
the notion of defending those values and ideas which set this nation
apart."

[OL] PSR61 & STA03

Date: 2006/08/25 16:23:04
From: REPKINGRON <REPKINGRON(a)aol.com>

In some records for St Gertrud Church in Lohne, I have seen references to
PSR61 and STA03.  Can anyone tell what they reference and are they  available?

Ronald J  Repking
Flossmoor, Illinois

Researching: B a h l   B a l l    B u k e d e n   C u i l m a n   D o l l e
F r y e   G e r  d e s   H a u b e n   H i l k e r  s   H o h l   J a e  g e
r   J e l m a n n   J o e c k e l   K u h l m a n    L a m m e r s   L u s t i
g   L u x   M e m i k e n    M e r c k e l   M e y e r   N e e h u e s   N i
e h a u s N i e m  a n n   N i e s s   P e t r i   P e t r y   P f o h l    R
e h l   R i l l R e p k i n g   R i e d t   R o o s   S a  n d s c h e i p e r
  S c h e r e r   S c h o e n   S e i l e r  S e y l e r   S i e g e l   T h
o b e n   T h o e l e  U n f r i d   U n f r i t t   V e d d e r   V o r t m a
n  W i l i k e n

Re: [OL] PSR61 & STA03

Date: 2006/08/25 16:36:22
From: Lothar Grafe <haesli2(a)yahoo.com>

Hi, Mr. Repking,

PSR61 = Personenschatzungsregister 1661
STA03 = status annimarum 1703

Best regards

Lothar Grafe

--- REPKINGRON(a)aol.com wrote:

> In some records for St Gertrud Church in Lohne, I
> have seen references to
> PSR61 and STA03.  Can anyone tell what they
> reference and are they  available?
>
> Ronald J  Repking
> Flossmoor, Illinois
>
> Researching: B a h l   B a l l    B u k e d e n   C
> u i l m a n   D o l l e
> F r y e   G e r  d e s   H a u b e n   H i l k e r
> s   H o h l   J a e  g e
> r   J e l m a n n   J o e c k e l   K u h l m a n
> L a m m e r s   L u s t i
> g   L u x   M e m i k e n    M e r c k e l   M e y e
> r   N e e h u e s   N i
> e h a u s N i e m  a n n   N i e s s   P e t r i   P
> e t r y   P f o h l    R
> e h l   R i l l R e p k i n g   R i e d t   R o o s
>  S a  n d s c h e i p e r
>   S c h e r e r   S c h o e n   S e i l e r  S e y l
> e r   S i e g e l   T h
> o b e n   T h o e l e  U n f r i d   U n f r i t t
> V e d d e r   V o r t m a
> n  W i l i k e n
>

> Oldenburg-L mailing list
> Oldenburg-L(a)genealogy.net

I am researching for; Grafe-Rensen-Thien-Nienaber-Kuhlmann-Bahlmann-Wesselmann-Westerkamp-Frye-Frieling-Grave-Klünemann-Hoyer-Averbeck-Jaspers-Vorwerk-Brinkmann-Ostendorf-Wübbelmann-(they all come from the area; Cloppenburg-Emstek-Molbergen-Vestrup-Bakum_Langförden)

http://mail.yahoo.com

[OL] Lesehilfe Kirchenbucheintrag

Date: 2006/08/25 19:34:55
From: Andrea Korbanka <akorbanka(a)hotmail.com>

Liebe Liste,
ich habe folgenden Kirchenbucheintrag gefunden:
... Christine Terhell des Webers Dirk Terhell zu Dykhausen und der weil. Gretje Janssen geb. Reimers eheliche Tochter (R.)
Hat jemand eine Idee, was dieses (R.) bedeuten könnte?
Grüße aus Schwaben,
Andrea (Korbanka)

[OL] Meenen-Goeken family in the States

Date: 2006/08/25 22:24:27
From: Jens Meenen <meenen.germany(a)gmx.de>

I make the family-research for the Meenen family in Germany and in the States. From our Meenen-family, four female members went with one brother from East- Friesland to the States. I got already connections to the one brother and two sisters. Last year the make their first family reunion together.

I am looking still for:

Catharine Auguste Meenen, born 22. Aug. 1842 in Belmshelm, Germany died 14. AUG 1923 in Omaha, Nebraska she married:

Johann Goeken born 30. June 1832 died 07. March 1923

Inse Margarethe Meenen born in Belmshelm, Germany married Hermann Goeken born in Germany They have a son: John OR Johann Peter Goeken born 23. April 1872 in Atlantic, Cass, Iowa died 8. Juli 1961 in Edmonton, Norton, Kansas burial 11. Juli 1961 in Edmonton, Norton, Kansas (no further dates)

For Catharine Auguste Meenen and Johann Goeken I found in the net:
five children:
Ida Goeken born 1864 died 1936
Amelie Goeken born 1866 died 1938
Charles Goeken born 14. May 1868 died 12. November 1916
Fredericka Goeken born 1872 in Audubon Co. IA
John Albert Goeken born 23. Nov. 1873 in Audubon Co. IA died 3. Dec 1943 in Redfield, South Dakota burial: 6. Dec. 1943 in Redfield, South Dakota married on 14. Oct. 1896 Cora Mahala Clark born 21. Apr. 1877 in Shelby Co. IA died 7. Mar 1955 in Redfield, South Dakota.

They have 7 children.
One was Winnie Zetta Goeken born 28. Nov 1899 Hartington, Nebraska died 1. May 1970 married 6. Mar. 1918 to Kenneth McKinley Thomas born 15. June 1897 in Hand County, South Dakota died 1. May 1970

They have two children.

One was John Clair Thomas born 12. Jun. 1928 in Souix Falls, South Dakota died 9. Jun 1972 burial 16. Jun 1972 in Sturgis Meade, South Dakota married 4. Feb 1950 to Jean Marjory Harstad born 4. Aug 1931 in Aberdeen, Brown South Dakota died 9. Jun 1972 burial 16. Jun 1972 in Sturgis Meade, South Dakota
They have two children:

one was John Clair Thomas born 8. Jul 1951 died 9. Jun 1972 burial 16. Jun 1972 in Sturgis Meade, South Dakota.

It seems that the last three persons are flood victims. May be someone know and can tell me, who are the relatives, who have relations to the graves of the last three persons.

Here is a link to that flood disaster. http://sd.water.usgs.gov/projects/1972flood/

--

[OL] some pictures from the Museumsdorf in Cloppenburg

Date: 2006/08/26 06:45:54
From: W. Fred Rump <fredrump(a)gmail.com>

Hi,
Joe Tiemann sent me some shots he took back in 2000. I put them out on
my picture page so you can download any you may wish to have in your
collection.

See: http://fredrump.phanfare.com/album/105235

Fred

Date: 2006/08/26 17:12:24
From: REPKINGRON <REPKINGRON(a)aol.com>

Thank you for the information.  Do you know if it is possible to see  or
purchase a copy?

Ronald J Repking
Flossmoor, Illinois

Date: 2006/08/26 17:16:32
From: Lothar Grafe <haesli2(a)yahoo.com>

Hi, Mr. Repking,

it maybe possible, that the "Offizialatsarchiv" Vechta
can copy these registers for you. I give you the
address:

Bischöflich Münstersches Offizialat
- Offizialatsarchiv -
Karmeliterweg 4
D-49377 Vechta
GERMANY

You can contact Mr. Willi BAUMANN, Mrs. Waltraud
VORNHUSEN or Mr. Peter SIEVE.

Phone: 0049-(0)4441-872231

Have a lot of success!

Best regards

Lothar Grafe

--- REPKINGRON(a)aol.com wrote:

> Thank you for the information.  Do you know if it is
> possible to see  or
> purchase a copy?
>
> Ronald J Repking
> Flossmoor, Illinois
>
> In a message dated 8/25/06 9:37:17 A.M. Central
> Daylight Time,
> haesli2(a)yahoo.com writes:
>
> Hi, Mr.  Repking,
>
> PSR61 = Personenschatzungsregister 1661
> STA03 = status  annimarum 1703
>
> Best regards
>
> Lothar  Grafe
>

> Oldenburg-L mailing list
> Oldenburg-L(a)genealogy.net

I am researching for; Grafe-Rensen-Thien-Nienaber-Kuhlmann-Bahlmann-Wesselmann-Westerkamp-Frye-Frieling-Grave-Klünemann-Hoyer-Averbeck-Jaspers-Vorwerk-Brinkmann-Ostendorf-Wübbelmann-(they all come from the area; Cloppenburg-Emstek-Molbergen-Vestrup-Bakum_Langförden)

http://mail.yahoo.com

[OL] Meenen-Goeken familiy research in the States

Date: 2006/08/26 17:52:03
From: meenen . germany <meenen.germany(a)arcor.de>

I make the family-research for the Meenen family in Germany and in the States. From our Meenen-family, four female members and one brother went from Belmshelm, Friesland to the States. I got already connections to the one brother and two sisters. Last year the make their first family reunion together.

[...]

I hope somebody can forward information.

with best regards

Jens Meenen, Ditzingen

meenen.germany(a)gmx.de

Viel oder wenig? Schnell oder langsam? Unbegrenzt surfen + telefonieren
ohne Zeit- und Volumenbegrenzung? DAS TOP ANGEBOT JETZT bei Arcor: günstig
und schnell mit DSL - das All-Inclusive-Paket für clevere Doppel-Sparer,
nur  44,85 €  inkl. DSL- und ISDN-Grundgebühr!
http://www.arcor.de/rd/emf-dsl-2

Re: [OL] Lohne PSR61 & STA03

Date: 2006/08/26 18:34:09
From: Werner Honkomp <werner(a)honkomp.de>

Hello Ronald,

the "Personenschatzungsregister Vechta,Lohne, Langförden 1661 | 3,00 Euro"

you can order by:

http://www.familienkunde-oldenburg.de/

then click left "Online-Shop"

Good luck,
Werner Honkomp

> Thank you for the information.  Do you know if it is possible to see  or
> purchase a copy?

> Ronald J Repking
> Flossmoor, Illinois

> In a message dated 8/25/06 9:37:17 A.M. Central Daylight Time,
> haesli2(a)yahoo.com writes:

> Hi, Mr.  Repking,

> PSR61 = Personenschatzungsregister 1661
> STA03 = status  annimarum 1703

> Best regards

> Lothar  Grafe

> Oldenburg-L mailing list
> Oldenburg-L(a)genealogy.net
> http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/oldenburg-l

Re: [OL] Meenen-Goeken familiy research in the States

Date: 2006/08/27 02:12:22
From: Richard Metteer <rmetteer1(a)neb.rr.com>

Do you think that there would be an obituary in the Omaha World Herald?  I
live in Nebraska and could look it up for you.

[...]

Re: [OL] Abstammung der Sybilla Margareta Amalia Schr öder zu Holtgast

Date: 2006/08/27 11:28:00
From: Jens Delger <Jens.Delger(a)t-online.de>

Lieber Herr Dierich,

Heinrich Borgmann erzählt diese Sage mit ähnlichen Worten auch in der 1968
herausgegebenen "Chronik der Gemeinde Apen" und meldet Zweifel an deren
Glaubwürdigkeit an. An die Stelle der Sage setzt er aber eine neue Annahme,
die ebensowenig durch Fakten zu beweisen ist.

Schade an den beiden alternativen Darstellungen ist, dass (wie auch bei
vielen anderen "Döntjes" aus der Aper Chronik) der konkrete Hinweis auf die
Quellen fehlt (wenn man mal vom Aper KB absieht). Wo ist die Sage
nachzulesen? Was soll man sonsts noch aus dem schlichten Eintrag "Georg
Schröder und Jungfer Sybilla Margaretha Amalia" herausinterpretieren?
Allenfalls, dass es sich bei ihr wohl eher um eine Person vom besonderem
Stand gehandelt haben muss (denn Töchter aus dem meist bäuerlichen Stand der
Gemeinde Apen werden kaum so bezeichnet).

Sybilla Margaretha Amalia als Schwester von Anna Sophie Maxwell und
nachfolgende Gemahlin von Jürgen/Georg Schröder wäre denkbar. Vielleicht
könnte bei dieser Frage noch Herr Gerd Janssen aus Ocholt (Amtmann Maxwell
residierte auch in Westerstede) weiterhelfen, der das KB Westerstede
verkartet. Aber so wie ich ihn kenne, ist er auch kein besonderer Anhänger
vager Theorien...

Eine mögliche Quelle (die ich selbst bisher noch nicht habe ausloten können)
wäre auch die alteingesessene Familie Schröder in Holtgast selbst.
Vielleicht existiert eine Art Familienarchiv, die interessante Auskünfte
über Georg Schröder, des früheren Erbmeier des Königs zu Dänemark geben
könnte. Eine Anfrage bei Schröders würde ich sehr empfehlen.

Auf dem Weg zu weiteren Erkenntnissen
grüsst aus Ulm:
Jens Delger

Heinrich Borgmann schreibt in seiner Abhandlung "Die Familie Schröder zu
Holtgast von 1686 bis zum Beginn des 19. Jahrhunderts", die er 1937 für
meine Mutter Marga geb. Hobbie erstellt hat:
"... Der Sohn und Nachfolger ist Georg Schröder, der am 12.6.1677 in Apen
die Jungfer Sybilla Margaretha Amalia heiratete. Von dieser Jungfer Sybilla
Margareta Amalia erzählt die Sage, daß sie eine Tochter des Grafen Anton
Günther sei, ihre Mutter sei die Elisabeth von Ungnad, die Tochter des
Freiherrn von Ungnad. Das ist aber wohl mit Recht zu bezweifeln. ...
Vielmehr dürfte man annehmen, daß die Jungfer Sybilla Margaretha Amalia eine
Verwandte des Amtmanns Maxwell oder der Familie von Dranten gewesen ist.
..."

Gibt es neuere Erkenntnisse über die Abstammung dieser Jungfer Sybilla
Margareta Amalia ?

Herzliche Grüße ins Ammerland
Ernst (Dierich).

Oldenburg-L mailing list
Oldenburg-L(a)genealogy.net
http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/oldenburg-l

[OL] (no subject)

Date: 2006/08/28 05:40:18
From: Betty & Jim Degen <degens(a)shaw.ca>

[OL] digital. Buecher

Date: 2006/08/28 18:05:52
From: Hildegard Brümmer <h_br(a)gmx.de>

Auf vielfachen Wunsch: Die drei Bücher: [ digital als pdf-Dateien auf CD ]

283 - Handbuch des Herzogthums Oldenburg 1824, Theil I.
Handbuch einer historisch-statistisch-geographischen Beschreibung des
Herzogthums
Oldenburg sammt der Erbherrschaft Jever und den beiden Fürstenthümern Lübeck
und Birkenfeld,
von Ludwig Kohli. – Bremen: Bei Wilhelm Kaiser, 1824, Theil 1; 344 Seiten.

284 - Handbuch des Herzogthums Oldenburg 1824, Theil II.
Handbuch einer historisch-statistisch-geographischen Beschreibung des
Herzogthums
Oldenburg sammt der Erbherrschaft Jever und den beiden Fürstenthümern Lübeck
und Birkenfeld,
von Ludwig Kohli. – Zweiten Theils erste Abteilung, enthalten die
Topographie des Herzogthums Oldenburg und der Erbherrschaft Jever. Bremen:
Bei Wilhelm Kaiser, 1825, Theil 2; 394 Seiten.
************
290 – Landesgesetze im Großherzogthum Oldenburg. 1835
Sammlung der im Großherzogthum Oldenburg als Landesgesetze geltenden
Bundes-Grundgesetze und Bundes-Beschlüsse.  190 Seiten, geschrieben in
Fraktur.
Wir Paul Friedrich August von Gottes Gnaden Großherzog von Oldenburg, Erbe
zu Norwegen, Herzog von Schleswig, Holstein, Stormarn, der Dithmarschen und
Oldenburg, Fürst von Lübek und Birkenfeld, Herr vonn Jever und Kniphausen,
Thun kund hiermit: ...... Gegeben auf dem Schlosse zu Oldenburg den 23.
Januar 1835. Inhalt kann gerne angefordert werden.
************
Inhalt und Angebot bitte anfordern unter:

- - - 					- - -
			h_br(a)gmx.de
- - -						- - -

Danke und viele Grüße
Hildeg. Brümmer
*************

Re: [OL] Meenen-Goeken family in the States

Date: 2006/08/28 18:07:21
From: Richard Metteer <rmetteer1(a)neb.rr.com>

Jens:
  I haven't forgotten you.  I just need to get downtown to lookup
Catharine's obituary.  I will get back to you.
Richard

[...]

[OL] Hermann Theodor BRUNS

Date: 2006/08/29 16:06:57
From: Lothar Grafe <haesli2(a)yahoo.com>

Liebe Listenmitglieder,

ich bin auf der Suche nach folgender Person:

Hermann Thedor BRUNS * am ? in ?
+ 15.06.1771 in Peheim 70 Jahre alt?

oo I. 03.06.1720 in Emstek, St. Margaretha mit
Margaretha Dorothea KRÖGER nata VORTMAN
* am ? in ? + ?

oo II. 30.10.1736 in Emstek, St. Margaretha mit
Margaretha Anna BUDDE * 10.02.1704 KSp Emstek,
+ 14.10.1779 in Peheim

Kinder aus der I. Ehe:

Hermann Andreas BRUNS oo 1760 in Molbergen

Kinder aus der II. Ehe:

Joan Gerhard * in ? am ? + 27.05.1810 Crapendorf, 69
J.
Maria Elisabeth * in ? am ? + 01.01.1819 Bethen, 76 J.

Hermann Theodor BRUNS soll zunächst Heuermann auf Gut
Lethe gewesen sein, ist dann verzogen nach ?
(Vermutung: Vrees oder Umgebung)

Jeder Hinweis, der Näheres zu Hermann Theodor BRUNS
bringen kann, wird gerne entgegengenommen.

Mit freundlichen Grüßen

Lothar Grafe

I am researching for; Grafe-Rensen-Thien-Nienaber-Kuhlmann-Bahlmann-Wesselmann-Westerkamp-Frye-Frieling-Grave-Klünemann-Hoyer-Averbeck-Jaspers-Vorwerk-Brinkmann-Ostendorf-Wübbelmann-(they all come from the area; Cloppenburg-Emstek-Molbergen-Vestrup-Bakum_Langförden)

http://mail.yahoo.com

[OL] KNELANGE Catharina Maria, verh. WESSELS, in oder bei Altenoythe?

Date: 2006/08/29 22:25:24
From: Martina Hüner <oldenburg(a)djoefull.de>

Moin,

ich suche Informationen über meine Ahnfrau Catharina Maria Knelange.

Ihre Tochter Maria Anna WESSELS:
Geboren 06. Mai 1819 Hohefeld
Getauft 09. Mai 1819 Altenoythe
Heirat  06. Aug 1850 Westrhauderfehn mit Johann Joseph WÜBBELMANN

Catharina Maria KNELANGE war verheiratet mit Henrich Berend WESSELS.

Altenoythe reagiert nicht auf Anfragen, und aus dem Bistumsarchiv
bekomme ich nur die Antwort, dass für Forschungsaufträge kein Personal
frei ist. Leider kann ich nicht selbst zum Archiv fahren.

Vielleicht hat ja jemand die Gesuchte in seinen Daten dabei?

Liebe Grüße
Martina Hüner

Re: [OL] KNELANGE Catharina Maria, verh. WESSELS, in oder bei Altenoythe?

Date: 2006/08/29 22:42:17
From: W. Fred Rump <fredrump(a)gmail.com>

Wessels gibt es bestimmt viele. Ich habe eine Talke Wessels welche am
3 Januar, 1718 Taufzeuge bei der Taufe von Joes Bernard Neuhaus in
Emstek war. Dieser selbe Joes nannte sich auch Wübbels. Sonsts nichts
in dieser Richtung.
Fred

On 8/29/06, Martina Hüner <oldenburg(a)djoefull.de> wrote:
[...]

Re: [OL] Hermann Theodor BRUNS

Date: 2006/08/30 15:08:36
From: J . Bünger <juergen-buenger(a)t-online.de>

Unter Molbergen/Peheim sind in den Schatzungsregister folgende Einträge:

Lt. Personenschatzungsregister von 1745:
Kein Eintrag

Lt. Personenschatzungsregister von 1749/1750:
Colonus 	Herm Bruns vir 		56
		Margaretha uxor		43
		Gerd Joan filius sartor	20
		Maria filia			 4
		Joann filius		 7

Lt. Personenschatzungsregister von 1752:
		Herm Bruns vir		58
		Margaretha uxor		46
		Maria filia			 6
		Joan filius			10

Lt. Personenschatzungsregister von 1757:
Brinksitzer	Herm Bruns
		Margaretha uxor
		Margaretha filia		 9
		Gerhard filius		15

Gruß Jürgen

Re: [OL] KNELANGE Catharina Maria, verh. WESSELS,

Date: 2006/08/30 17:17:46
From: Dirk Riccius <dirk(a)riccius.de>

hi,

hab mal bei mir in der liste geschaut, und auch eine wessels, maria anna
gefunden
allerdings geboren um 1750 vielleicht hilfts weiter

grüße

dirk

[OL] Albertus Wilhelmus Ludovicus Heese

Date: 2006/08/30 20:14:58
From: Cour10ayMN <Cour10ayMN(a)aol.com>

Dear Jan,

We have been away, but yes, I was asking about the handwriting in regards to
Ludwig Heese, or as his marriage record showed, Albertus Wilhelmus Ludovicus
Heese.  As a witness to a marriage in 1814 his name was written "de Heise", his
marriage as "Heese", and his children were listed as Hesse, Heese, Heise, and
Hese.  Ludwig married Christine Rollmann in 1818 in Neuenkirchen.

Do you know anything about this family?

Also looking for information about Carolus (Carl) Neddermeyer who married
Catharine Rollmann (born Henkenberend) widow of Johann Rollmann, in 1814.

Regards,
Courtenay

[OL] Johann Heinrich Kettler

Date: 2006/08/31 20:08:20
From: Petra u. Hermann Kettler <puh.kettler(a)citykom.net>

Hallo Listenmitglieder,

bin neu hier und suche Angaben zu Geschwistern und Vorfahren meines
Großvaters:

Johann Heinrich Kettler, geb. 26.08.1880 in Neuenkirchen-Severinghausen.

Eltern: Johann Heinrich Kettler (Heuerling) u. Catharina Elisabeth
Linnenmann,

beide wohnhaft in Severinghausen.

(Daten zu den Eltern habe ich nicht.)

Geschwister wenigstens 2: Hermann und Katharina.

Grüße von

Petra