Werner Honkomp
Re: [OL]Re: Oldenburg-L digest, Vol 1 #623 - 5 msgs GERMAN BOOK SURNAMES
Datum 2002/03/13 20:29:22
Karin Jacob
Re: [OL]Standesamtsrecherche nach Verwandten
2002/03/03 17:21:45
heikoahlers
[OL]Stadtplan-Service; Mapping Service
Betreff 2002/03/13 20:29:22
Karin Jacob
Re: [OL]Standesamtsrecherche nach Verwandten
2002/03/02 17:46:23
GvH42551
Re: [OL]Löningen und Haselünne
Autor 2002/03/02 10:48:04
heikoahlers
Re: [OL]Use of the word "genant."

[OL]Standesamtsrecherche nach Verwandten

Date: 2002/03/13 11:54:52
From: haemoglobin <marius.ricker(a)...

Hallo Liste,

eine Bekannte von mir möchte nach einigen Jahrzehnten einen Kontakt zu ihren
unbekannten Geschwistern aufnehmen.
Leider ist eine Kontaktaufnahme über den gemeinsamen Vater aus persönlichen
Gründen überhaupt nicht möglich.Auch möchte sie dies erst noch recht anonym
halten, daher fällt z.B. das "Drauflos-telefonieren" aus.

Würde ein Standesamt bei Vorlage der Geburtsurkunde und den Daten des Vaters
seine weiteren Kinder bekanntgeben oder greift hier der Datenschutz vor dem
Recht auf "Familienzusammenführung" ?

Hat da schon jemand mit Erfahrung gesammelt ? Anscheinend ist die Handhabe
bei Standesämtern teils streng, teils locker. Mir wurden z.B. von SA Bremen
die Daten meiner vor über 110 Jahren geborenen Großonkeln und -tanten sehr
kalt, schon fast unhöflich, mit dem Hinweis auf den Datenschutz und der
Bemerkung ich hätte kein Recht auf diese Information, abgelehnt. In anderen
Städten ist man da lockerer.

Schon mal Danke!

Marius Ricker
Oldenburg