Michael Ortmann
[HN] 1. Meller Ahnenbörse am 18. Oktober in Fo rum Melle
Datum 2008/10/08 16:33:28
Peter Meister
Re: [HN] Wo kann ich etwas in Hannover forschen?
2008/10/24 19:37:02
Achim Kortum
Re: [HN] WITTEKOP Hannover, Braunschweig, Schelploh, Rittergut Hachenhausen
Betreff 2008/10/08 16:33:28
Peter Meister
Re: [HN] Wo kann ich etwas in Hannover forschen?
2008/10/30 21:32:10
elwb2767
Re: [HN] Depenau Steinwedel
Autor 2008/10/10 11:57:24
Erika Trueman
[HN] Forschung in Hannover

[HN] Wo kann ich etwas in Hannover forschen?

Date: 2008/10/08 15:36:49
From: Erika Trueman <erika.trueman(a)...

Hallo an alle,

Ich wohne in England und kenne mich mit den Gegebenheiten zum Nachforschen in Person in Deutschland nicht aus. Hier in England gibt es Archive, wo man selbst Originalunterlagen ansehen und fotografieren kann.

Ich fahre naechste Woche fuer einen Urlaub nach Hannover und moechte im Urlaub gern etwas weiter in meiner Familienforschung kommen. Die Antworten, die ich vor allem suche, sind:

1. Mein Grossvater Conrad Reinhold, geboren 11. August 1882, heiratete in Hannover Louise Dora Wilhelmine Minchen Grese am 18. April 1908.
Frage: Kann ich irgendwo eine Kopie ihrer Heiratsurkunde bekommen? Wenn ja, wo?

Er fiel am 7. Oktober 1915 in Frankreich als Musketier des 1. Hannoverschen Inf. Reg. Nr. 74.
Frage: Besteht dieses Regiment noch und kann ich dort vielleicht etwas mehr erfahren?

2. Seine Frau, meine Grossmutter Minchen Reinhold, geborene Grese, (geboren am  30. April 1888) soll nach seinem Tod wiedergeheiratet haben und drei Jahre nach seinem Tod an einem Abtreibungsversuch gestorben sein.
Frage: Wo kann ich herausfinden, wann sie wen heiratete, und vor allem wann sie gestorben ist? Gibt es vielleicht eine Stelle, wo man alte Zeitungsauszuege (von etwa 1918) ansehen kann?

Um weiterzukommen, gibt es eine Gesamtstelle oder geht das nach Bezirken? Sie wohnten bei der Geburt meines Vaters in 1909 in Herrenhausen.

Vielen Dank schon einmal im Voraus.

Erika