Ingomar Kierig
[HN] Marine Ruderverein Hannover?
Datum 2005/10/08 22:34:44
Archiv . Vegelahn
[HN] Friedrich August Curds
2005/10/08 00:26:13
Ingomar Kierig
[HN] Matthies aus Hannover Linden
Betreff 2005/10/09 09:01:25
Klaus Gevert
AW: [HN] Matthies aus Hannover Linden
2005/10/10 03:27:26
Spirit Surveying
[HN] Honig, Carl Friedrich Louis
Autor 2005/10/18 13:01:06
Susanne Schmitz
Re: [HN] Caspar Wildhagen, Knegendorf, Röver

Re: [HN] Matthies aus Hannover Linden

Date: 2005/10/08 22:29:21
From: Susanne Schmitz <su-schmitz(a)...

Hallo Herr Kierig,

meine ganze Familie kommt aus Hannover-Linden und ich würde Ihnen gerne helfen, bräuchte dazu aber weitere Informationen:

Ich habe die Info, dass er Stadt- oder sogar Oberstadtdirektor in Hannover
war.

Bezieht sich diese Info auf Hannover ODER Linden ? Bis 1920 war Linden selbständig mit eigenem Bürgermeister. Von da an gehörte Linden als typischer Arbeiter-Stadtteil zur Stadt Hannover. Wann hat Karl Matthies denn gelebt ?

Stammt aus Linden und hat in den 50ern dort gewohnt.
In der Ricklinger oder Laportestrasse.

In der Stadtbibliothek und im Stadtarchiv Hannover gibt es lückenlose Adressbücher ab ca. 1835; dort könnten Sie die genaue Adresse und jeweilige Aufenthaltsdauer nachlesen. Anmerkung von meiner Seite: Ricklinger und Laportestrasse sind nicht gerade "gute" Adressen, für Linden nicht und schon gar nicht für Hannover - schwer vorstellbar, daß dort ein Bürgermeister wohnt.

Die Malerfirma Matthies aus Hannover Linden.
Ernst Matthies Malermeister soll die Kuppel des alten Rathauses vergoldet
haben?

Welches Rathaus ist gemeint ? Hannover oder Linden ? Auch hier wäre eine Zeitangabe hilfreich. Ich könnte dann gezielt in meinen Büchern einmal nachschauen.

MfG    Susanne Schmitz