Newton Brand
Re: [HN] Brand aus Dassensen
Datum 2003/05/28 20:58:02
Don Watson
Re: [HN] Brand aus Dassensen - Language Translation.
2003/05/29 05:53:57
Newton Brand
Re: [HN] Brand aus Dassensen
Betreff 2003/05/29 09:55:50
Stefan Spalteholz
[HN] Brand aus Dassensen (Südniedersachsen)
2003/05/10 20:09:21
Gerd Cornelius
Re: [HN] Sendschoffen
Autor 2003/05/02 04:14:49
gutt morgan
Re: [HN] PRZYBILLE in USA

[HN] Re: Brand aus Dassensen (Südniedersachsen)

Date: 2003/05/28 20:51:40
From: Gerd Hillebrecht <Gerd.Hillebrecht(a)...

Hallo Herr Spalteholz,

mir liegt das Ortsfamilienbuch Dassensen, Wellersen, Rotenkirchen (Rolf Nowak
1999) vor.

Ich entnehme diesem Ortsfamilienbuch: Der Vater des Cord Jürgen Brand, geb.
vor 1677 in Dassensen, ist Diedrich Brand, Ackermann. Weitere Daten und die
Mutter werden nicht genannt. Cord Jürgen Brand stirbt am 21.3.1737 in Einbeck,
St. Marien.

Dazu ist zu sagen, dass auf Grund eines Pfarrhausbrandes im Jahre 1789 alle
Kirchenbücher der Gemeinde Dassensen vernichtet wurden. Die jetzigen
Kirchenbücher beginnen erst 1790. Der Vater Diedrich Brand wird also
wahrscheinlich nur in den Kirchenbüchern von Einbeck, St. Marien, anlässlich
eines Traueintrages genannt, wo Cord Jürgen Brand am 30.11.1728 Ilse Sophia
Delliehausen heiratet.

Auch ich beschäftige mich intensiv mit meinen Vorfahren und denen meiner Frau in
Südniedersachsen. Unter den Orten unserer Vorfahren treten Dassensen und
Einbeck prominent hervor. Einzelheiten habe ich auf unserer Website dargestellt
(Adresse s.u.).

Mit freundlichem Gruß

Gerd Hillebrecht

Email: