Monatsdigest

[Gen-Programme] Datenbank Probleme bei FTM 2010

Date: 2011/11/01 19:59:45
From: joern.d(a)gmx.de <joern.d(a)gmx.de>

Hallo,

ich bin etwas ratlos bei einem "Fehler" in meiner Datenbank.

Mir ist folgendes Mißgeschick widerfahren:
Bei der Arbeit im Archiv, genauer beim Lesen, bin ich versehentlich mit einem Buch auf die Tastatur meines Notebooks gekommen und habe dabei eine Person gelöscht. So weit - so unspektakulär. Mit Strg+Z habe ich diesen Vorgang rückgängig gemacht. Auf den ersten Blick hat das auch funktioniert, aber irgendwie habe ich bei der "Buch - Tasten Kombination" wohl auch (zusätzlich?) noch das Beziehungsverhältnis geändert. Die eine Person ist nach wie vor mein xfach Urgroßvater, aber die Frau ist jetzt eine Person "ohne Beziehungsverhältnis". Zwar wird Sie mit den Kinder und dem Ehemann angezeigt (und auch die dazugehörigen Eltern und Geschwister), aber eben ohne Status. Ich konnte keine Lösung finden. Eine neue Verknüpfung der Kinder und des Ehemanns hat diese Familie zwar wieder in "Einklang" gebracht, aber das Problem um eine Ebene nach oben verschoben! Jetzt sind die Geschwister und die Eltern nicht mehr mit der Person verwandt (werden aber "verknüpft" dargestellt). Falls jemand meiner Problemschilderung folgen konnte und eine Idee hat, dann wäre ich mehr als dankbar für jeden Tip!!

Merci & viele Grüße.

Jörn

Re: [Gen-Programme] Datenbank Probleme bei FTM 2010

Date: 2011/11/01 20:32:28
From: Stefan Mettenbrink <S.Metti(a)gmx.de>

joern.d(a)gmx.de wrote:

Falls jemand meiner Problemschilderung folgen konnte und eine Idee
hat, dann wäre ich mehr als dankbar für jeden Tip!!

Mein Tipp wäre, das Programm zu nennen ;-)
Im Ernst, Du erreischt sicher mehr, wenn Du das Programm erwähnst und
noch mehr, wenn Du bei dessen Hersteller nach einer Mailingliste oder
einem Blogg schaust. Dort werden viele Anwender sein, die sich mit dem
Programm auskennen.

MfG, Metti.
PS: Ein Backup könnte helfen. Nicht nur gegen Bücher.

Date: 2011/11/01 20:41:16
From: Fred Driessen <fred.driessen(a)t-online.de>

Nabend Metti,

das stimmt - aber das Programm steht laut und deutlich drüber.
FTM = Family Tree Maker. ;-)

Freundliche Grüße,

Fred (Drießen)
http://genwiki.genealogy.net/Benutzer:Driessen
(genealogische Visitenkarte bei CompGen)

Am 01.11.2011 20:31, schrieb Stefan Mettenbrink:
joern.d(a)gmx.de wrote:

Falls jemand meiner Problemschilderung folgen konnte und eine Idee hat, dann wäre ich mehr als dankbar für jeden Tip!!

Im Ernst, Du erreischt sicher mehr, wenn Du das Programm erwähnst und noch mehr, wenn Du bei dessen Hersteller nach einer Mailingliste oder einem Blogg schaust. Dort werden viele Anwender sein, die sich mit dem Programm auskennen.

MfG, Metti.

Genealogieprogramme im GenWiki:
http://wiki-de.genealogy.net/wiki/Kategorie:Genealogiesoftware

Date: 2011/11/01 20:44:22

Am 01.11.2011 20:31, schrieb Stefan Mettenbrink:
joern.d(a)gmx.de wrote:

Falls jemand meiner Problemschilderung folgen konnte und eine Idee hat, dann wäre ich mehr als dankbar für jeden Tip!!

Im Ernst, Du erreischt sicher mehr, wenn Du das Programm erwähnst und noch mehr, wenn Du bei dessen Hersteller nach einer Mailingliste oder einem Blogg schaust. Dort werden viele Anwender sein, die sich mit dem Programm auskennen.

MfG, Metti.

Ach so,

ich dachte das Programm hätte sich aus der Betreffzeile erschloßen!

Family Tree Maker 2010
Deutsch
System XP
System Vista

Ein Backup habe ich natürlich auch gemacht. Allerdings eben ohne den heutigen Arbeitstag.
Die 8 Stunden doppelte Archivarbeit hätte ich mir halt gerne erspart.

Außerdem interessiert mich der Hintergrund....

Date: 2011/11/01 21:10:47

Fred Driessen wrote:

Nabend Metti,

das stimmt - aber das Programm steht laut und deutlich drüber.
FTM = Family Tree Maker. ;-)

Ja, ich sollte doch hin und wieder den Betreff lesen. :-(
Sorry.

MfG, Metti.

Date: 2011/11/01 22:54:01
From: Gisbert Berwe <Berwe(a)Genpluswin.de>

Hallo Jörn,
die Frage ist natürlich um welches Programm  handelt es sich.

Und der richtige Ansprechpartner natürlich der Programmautor.
Denn der kann, vielleicht., noch etwas retten.
Ohne Programmangabe kann aber, ausser Gemeinplätze, nichts kommen.

Mit freundlichen Grüßen
Gisbert (Berwe)

Rolandstr. 14
27211 Bassum-Nordwohlde
Tel.: 04249-961670

www.Genpluswin.de

Am 01.11.2011 19:59, schrieb joern.d(a)gmx.de:
Hallo,

ich bin etwas ratlos bei einem "Fehler" in meiner Datenbank.

Mir ist folgendes Mißgeschick widerfahren:
Bei der Arbeit im Archiv, genauer beim Lesen, bin ich versehentlich mit einem Buch auf die Tastatur meines Notebooks gekommen und habe dabei eine Person gelöscht. So weit - so unspektakulär. Mit Strg+Z habe ich diesen Vorgang rückgängig gemacht. Auf den ersten Blick hat das auch funktioniert, aber irgendwie habe ich bei der "Buch - Tasten Kombination" wohl auch (zusätzlich?) noch das Beziehungsverhältnis geändert. Die eine Person ist nach wie vor mein xfach Urgroßvater, aber die Frau ist jetzt eine Person "ohne Beziehungsverhältnis". Zwar wird Sie mit den Kinder und dem Ehemann angezeigt (und auch die dazugehörigen Eltern und Geschwister), aber eben ohne Status. Ich konnte keine Lösung finden. Eine neue Verknüpfung der Kinder und des Ehemanns hat diese Familie zwar wieder in "Einklang" gebracht, aber das Problem um eine Ebene nach oben verschoben! Jetzt sind die Geschwister und die Eltern nicht mehr mit der Person verwandt (werden aber "verknüpft" dargestellt). Falls jemand meiner Problemschilderung folgen konnte und eine Idee hat, dann wäre ich mehr als dankbar für jeden Tip!!

Merci & viele Grüße.

Jörn

Date: 2011/11/02 10:38:34
From: Thomas van Geuns <Thomas.van-Geuns(a)t-online.de>

Hallo Jörn,

es gibt eine Liste, die sich speziell mit FTM beschäftigt.

http://list.genealogy.net/mm/listinfo/familienstammbaum

Dort evtl. anfragen.

Viele Grüße

Thomas (van Geuns)

> -----Original Message-----
> From: genealogie-programme-bounces(a)genealogy.net [mailto:genealogie-
> programme-bounces(a)genealogy.net] On Behalf Of joern.d(a)gmx.de
> Sent: Tuesday, November 01, 2011 8:00 PM
> To: genealogie-programme(a)genealogy.net
> Subject: [Gen-Programme] Datenbank Probleme bei FTM 2010
> 
> Hallo,
> 
> ich bin etwas ratlos bei einem "Fehler" in meiner Datenbank.
> 
[...]

[Gen-Programme] FTM 2010

Date: 2011/11/02 13:28:30
From: Doris Reuter <dorisreuter(a)online.de>

Lieber Jörn,

das ist *eigentlich* ganz einfach...
und doch auch wiederum nicht.

Wenn du eine Sicherung hast, dann hast du ja vielleicht eine, VOR dem Unfall?
Falls nicht, hast du aber eine unmittelbar nach dem Unfalll?
All deine Flickerei hat nämlich wahrscheinlich alles viel schlimmer gemacht.
:-(

> Person gelöscht. Mit Strg+Z rückgängig gemacht.
> Beziehungsverhältnis geändert.

Logisch- man kann nicht einfac Personen löschen ohne Folgen- dein Buch hat auch noch gleichsam die Bestätigung gegeben, dass alle Verknüpfungen zu dieser Person gelöscht werden sollen!

Nun pass auf:
da ist eine Familie und du löschst den Mann.
Da ist nicht nur der Mann *weg*.
Die Frau hat keinen Partner mehr, die Kinder keinen Vater, die Eltern verlieren den Sohn, Großeltern den Enkel.....

Du kannst zwar die Person wieder eingeben- aber das Programm weiß dadurch noch lange nicht, mit wem diese Person nun verwandt ist. Die meisten Anwender häkelt sie mühsam wieder ein- und verursachen immer mehr Durcheinander und weitere Fehler.
Das Netzwerk der Familienzusammenhänge ist viel zu komplex.
Denn *verheiratest* du die neu eingegeben Person mit der Ehefrau erneut, dann weiß das Programm nur: Da ist eine Frau, die hatte mit irgendwem Kinder- und nun ist da ein neuer Mann. Folge: Zwei Ehen- einmal mit der neu eingegebenen Person, einmal mit der gelöschten Person....
Du verstehst?

Alle, die FTM nutzen, sollten sich eines merken: nicht neu einhäkeln- irgendwas übersieht man immer! man strickt sich Beziehungsfehler selbst ein die man mitunter erst Jahre später merkt oder am Ende hat man einzelne Personen x-mal in der Datei (glaub mir, ich weiß wovon ich rede, habe genug Dateien gesehen).

>Die eine Person ist nach wie vor mein xfach Urgroßvater, aber die Frau ist jetzt >eine Person "ohne Beziehungsverhältnis".

siehe oben...

Mit diesem Satz kann ich NICHTS anfangen:

Jetzt sind die Geschwister und die Eltern nicht mehr mit der
Person verwandt (werden aber "verknüpft" dargestellt).

Das ist ein Widerspruch den ich nur verstehe, wenn ich es sehe und die Familie genau kenne. Für die alten Versionen gibt es eine Anleitung: http://www.familienstammbaum.de/hilfe/probleme/beziehungsfehler.htm

Im Normalfall hätte ich gesagt:
(Gleich nach dem Unfall)
Von der Logik her vorgehe: Person *fehlt* als Schnittstelle zwischen seinen Eltern (zu den Vorfahren und Geschwistern) und seiner eigenen Familie (Frau, Kinder, Enkel...

Also:
Person neu erstellen als Kind seiner Eltern, mit Geburt, Tod, den persönlichen Daten. Dadurch hat Person seine Eltern, Vorfahren und Geschwister wieder.

Nun die Seite der Ehefrau öffnen - bei dieser steht ein Dummie für die gelöschte Person, denn sie hat ja Kinder bekommen und im Normalfall gehört dazu ein Mann. Diesen Mann anklicken, Name und Geburtstag eintragen (das reicht!). Wenn nicht von allein die Aufforderung kommt (ist dies der und der), dann hinterher *Einzelne Personen verschmelzen* (Wie das im Detail funktioniert ist hier zu langatmig) und dem Programm sagen Hans Müller *1900 und Hans Müller * 1900 ist ein- und dieselbe Person. Sofort stimmern alle Beziehungen wieder! Denn in diesem Moment gibst du dem Programm das Signal: der Hans, der Kind von xyz ist, das ist auch DER Ehemann von Frau Müller, und dazu gehören folgende Kinder (Nachkommen).
Problem gelöst.

Deine Arbeit war sicherlich nicht nur für die Katz, sondern hat unter Umständen viele weitere Fehler erzeugt. Kontrolliere daher sehr sehr sorgfältig!

Ich schreibe die Mail aus meiner Kenntniss über die ALTEN Versionen. Die neuen FTM-Versionen kenne ich nicht mehr so gut und kann dir daher nicht von jedem Schritt einzeln sagen, wie du ihn durchzuführen hast. Das Prinzip ist aber gleich.
Mit dem Hintergrundwissen zum Vorgehen müßtest du das hinkriegen

Liebe Grüße
Doris
*die dir viel Erfolg gibt bei der Familienzusammenführung*
Wär schön, wenn du eine Rückmeldung geben würdest, ob es geklappt hat, wie ich das jetzt ganz theoretisch vorbete.
;-)

Re: [Gen-Programme] FTM 2010

Date: 2011/11/02 14:04:20

Am 02.11.2011 13:28, schrieb Doris Reuter:
Lieber Jörn,

das ist *eigentlich* ganz einfach...
und doch auch wiederum nicht.

Wenn du eine Sicherung hast, dann hast du ja vielleicht eine, VOR dem Unfall?
Falls nicht, hast du aber eine unmittelbar nach dem Unfalll?
All deine Flickerei hat nämlich wahrscheinlich alles viel schlimmer gemacht.
:-(

> Person gelöscht. Mit Strg+Z rückgängig gemacht.
> Beziehungsverhältnis geändert.

Logisch- man kann nicht einfac Personen löschen ohne Folgen- dein Buch hat auch noch gleichsam die Bestätigung gegeben, dass alle Verknüpfungen zu dieser Person gelöscht werden sollen!

Nun pass auf:
da ist eine Familie und du löschst den Mann.
Da ist nicht nur der Mann *weg*.
Die Frau hat keinen Partner mehr, die Kinder keinen Vater, die Eltern verlieren den Sohn, Großeltern den Enkel.....

Du kannst zwar die Person wieder eingeben- aber das Programm weiß dadurch noch lange nicht, mit wem diese Person nun verwandt ist. Die meisten Anwender häkelt sie mühsam wieder ein- und verursachen immer mehr Durcheinander und weitere Fehler.
Das Netzwerk der Familienzusammenhänge ist viel zu komplex.
Denn *verheiratest* du die neu eingegeben Person mit der Ehefrau erneut, dann weiß das Programm nur: Da ist eine Frau, die hatte mit irgendwem Kinder- und nun ist da ein neuer Mann. Folge: Zwei Ehen- einmal mit der neu eingegebenen Person, einmal mit der gelöschten Person....
Du verstehst?

Alle, die FTM nutzen, sollten sich eines merken: nicht neu einhäkeln- irgendwas übersieht man immer! man strickt sich Beziehungsfehler selbst ein die man mitunter erst Jahre später merkt oder am Ende hat man einzelne Personen x-mal in der Datei (glaub mir, ich weiß wovon ich rede, habe genug Dateien gesehen).

>Die eine Person ist nach wie vor mein xfach Urgroßvater, aber die Frau ist jetzt >eine Person "ohne Beziehungsverhältnis".

siehe oben...

Mit diesem Satz kann ich NICHTS anfangen:

Jetzt sind die Geschwister und die Eltern nicht mehr mit der
Person verwandt (werden aber "verknüpft" dargestellt).

Das ist ein Widerspruch den ich nur verstehe, wenn ich es sehe und die Familie genau kenne. Für die alten Versionen gibt es eine Anleitung: http://www.familienstammbaum.de/hilfe/probleme/beziehungsfehler.htm

Im Normalfall hätte ich gesagt:
(Gleich nach dem Unfall)
Von der Logik her vorgehe: Person *fehlt* als Schnittstelle zwischen seinen Eltern (zu den Vorfahren und Geschwistern) und seiner eigenen Familie (Frau, Kinder, Enkel...

Also:
Person neu erstellen als Kind seiner Eltern, mit Geburt, Tod, den persönlichen Daten. Dadurch hat Person seine Eltern, Vorfahren und Geschwister wieder.

Nun die Seite der Ehefrau öffnen - bei dieser steht ein Dummie für die gelöschte Person, denn sie hat ja Kinder bekommen und im Normalfall gehört dazu ein Mann. Diesen Mann anklicken, Name und Geburtstag eintragen (das reicht!). Wenn nicht von allein die Aufforderung kommt (ist dies der und der), dann hinterher *Einzelne Personen verschmelzen* (Wie das im Detail funktioniert ist hier zu langatmig) und dem Programm sagen Hans Müller *1900 und Hans Müller * 1900 ist ein- und dieselbe Person. Sofort stimmern alle Beziehungen wieder! Denn in diesem Moment gibst du dem Programm das Signal: der Hans, der Kind von xyz ist, das ist auch DER Ehemann von Frau Müller, und dazu gehören folgende Kinder (Nachkommen).
Problem gelöst.

Deine Arbeit war sicherlich nicht nur für die Katz, sondern hat unter Umständen viele weitere Fehler erzeugt. Kontrolliere daher sehr sehr sorgfältig!

Ich schreibe die Mail aus meiner Kenntniss über die ALTEN Versionen. Die neuen FTM-Versionen kenne ich nicht mehr so gut und kann dir daher nicht von jedem Schritt einzeln sagen, wie du ihn durchzuführen hast. Das Prinzip ist aber gleich.
Mit dem Hintergrundwissen zum Vorgehen müßtest du das hinkriegen

Liebe Grüße
Doris
*die dir viel Erfolg gibt bei der Familienzusammenführung*
Wär schön, wenn du eine Rückmeldung geben würdest, ob es geklappt hat, wie ich das jetzt ganz theoretisch vorbete.
;-)

Hallo Doris,

vielen Dank für die vielen, lieben Worte! :-)

Ich kann deinen Einwänden eigentlich so weit folgen.

Mir fällt es manchmal etwas schwer die Fehler und Probleme genau zu bennen oder zu beschreiben, da es (mir) einfach manchmal an passendem Vokabular mangelt.

Meine Fehlerbeschreibung ist fast mehr theoretischer Natur. Direkt nach dem "Vorfall" bin ich eigentlich davon ausgegangen, dass ich "nur" die Person gelöscht habe. Also habe ich unter "bearbeiten" einfach den ersten Punkt "rückgängig" gewählt. Die Person war damit wiederhergestellt (bzw. der Status von vor ein paar Minuten) und eigentlich müssten dann doch auch alle Verknüpfungen wieder da sein, denn eigentlich ist das doch so als würde ich ein altes Backup laden, oder denke ich falsch?

Ab jetzt wird es aber kurios! Die Frau ist also wieder im Feld der Ehefrau (mit allen Daten & dem Hochzeitsdatum) nur steht bei ihr nicht 7x fache Urgroßmutter (sondern keine Beziehung zu...). Allerdings sind auch die acht Kinder brav mit aufgeführt: Die Darstellung ist also "ganz normal"! Klicke ich jetzt eine Generation nach oben, dann sind die Eltern der Frau eben ihre Eltern (und die Geschwister auch ihre - das habe ich per Beziehungsrechner getest!). Da ich keine andere Lösung wußte habe ich die Ehefrau einfach nochmal mit dem Ehemann verknüpft (was ja übrigens sonst nicht möglich, weil dann die Fehlermedlung kommt, dass diese Personen bereits verknüpft sind!). Das gleiche habe ich mit den Kindern gemacht. Danach habe ich dann die erste Verknüpfung gelöscht!

So weit so gut (habe ich gedacht!)
Falsch gedacht, denn plötzlich sind die Geschwister und die Eltern nicht mehr die Eltern bzw. die Geschwister! Was sich mir nicht wirklich erschließt, denn wieso hat eine Heirat Auswirkung auf den Elternstatus?

Es geht aber noch weiter!! Ich habe also versucht das gleiche "Spiel" wie bei der Heirat durchzuführen. Besagte 7fache Urgroßnutter nochmal den Eltern angehängt (was ja eigentlich auch nicht geht, denn die Oma ist immer noch unter den Kindern aufgeführt). Jetzt taucht die gleiche Person zwei mal als Kind auf. Man kann den Eintrag aber nicht separat anklicken, sondern zwei sind quasi einer! Lösche ich jetzt den ältere Verknüpfung (bei anhägen/löschen wird mir der Ehemann einmal die Eltern aber zwei mal angezeigt) oder auch die neuere, dann habe ich das gleiche "Elend" wie vorher!

Ich bin also mehr als ratlos!

Normalerweise würde ich einfach das alte Backup aufspielen, aber da diese Recherche etwas komplexer gewesen ist, fällt es mir relativ schwer alle bearbeiteten Einträge ausfindig zu machen. aber es wird wohl darauf hinauslaufen. Volker Thiessen wollte sich des Problems nochmal per Telefon annehmen. Vielleicht kann er da ja etwas retten.

Danke aber nochmals für deine ausführliche Email.

Viele Grüße aus Kiel.

Jörn

Re: [Gen-Programme] FTM 2010

Date: 2011/11/02 18:10:07
From: Rainer Schönberger <genealogie(a)rsaa.de>

Hallo Jörn,

wenn ich jetzt alles richtig verstanden habe, stellte FAM lediglich den
Datensatz der Person wieder her, ohne Verknüpfungen.

Ich kenne mich mit FAM nicht aus aber vermutlich musst Du die Personen
wieder verknüpfen. Genauso wie bei anderen bereits vorhandenen Daten.

Den Ehemann mit der Ehefrau und
die Mutter zu den Kindern und
die Mutter zu Ihren Eltern (sofern vorhanden)

Es muss doch entsprechende Funktionen hierfür geben?

Viele Grüße

Rainer (Schönberger)

> -----Original Message-----
> From: genealogie-programme-bounces(a)genealogy.net 
> [mailto:genealogie-programme-bounces(a)genealogy.net] On Behalf 
> Of joern.d(a)gmx.de
> Sent: Wednesday, November 02, 2011 2:04 PM
> To: Genealogie-Programme
> Subject: Re: [Gen-Programme] FTM 2010
> 
> Am 02.11.2011 13:28, schrieb Doris Reuter:
> > Lieber Jörn,
> >
> > das ist *eigentlich* ganz einfach...
> > und doch auch wiederum nicht.
> >
> > Wenn du eine Sicherung hast, dann hast du ja vielleicht 
> eine, VOR dem 
> > Unfall?
> > Falls nicht, hast du aber eine unmittelbar nach dem Unfalll?
> > All deine Flickerei hat nämlich wahrscheinlich alles viel schlimmer 
> > gemacht.
> > :-(
> >
> > > Person gelöscht. Mit Strg+Z rückgängig gemacht.
> > > Beziehungsverhältnis geändert.
> >
> > Logisch- man kann nicht einfac Personen löschen ohne 
> Folgen- dein Buch 
> > hat auch noch gleichsam die Bestätigung gegeben, dass alle 
> > Verknüpfungen zu dieser Person gelöscht werden sollen!
> >
> > Nun pass auf:
> > da ist eine Familie und du löschst den Mann.
> > Da ist nicht nur der Mann *weg*.
> > Die Frau hat keinen Partner mehr, die Kinder keinen Vater, 
> die Eltern 
> > verlieren den Sohn, Großeltern den Enkel.....
> >
> > Du kannst zwar die Person wieder eingeben- aber das Programm weiß 
> > dadurch noch lange nicht, mit wem diese Person nun verwandt 
> ist. Die 
> > meisten Anwender häkelt sie mühsam wieder ein- und 
> verursachen immer 
> > mehr Durcheinander und weitere Fehler.
> > Das Netzwerk der Familienzusammenhänge ist viel zu komplex.
> > Denn *verheiratest* du die neu eingegeben Person mit der Ehefrau 
> > erneut, dann weiß das Programm nur: Da ist eine Frau, die hatte mit 
> > irgendwem Kinder- und nun ist da ein neuer Mann. Folge: Zwei Ehen- 
> > einmal mit der neu eingegebenen Person, einmal mit der gelöschten 
> > Person....
> > Du verstehst?
> >
> > Alle, die FTM nutzen, sollten sich eines merken: nicht neu 
> einhäkeln- 
> > irgendwas übersieht man immer! man strickt sich Beziehungsfehler 
> > selbst ein die man mitunter erst Jahre später merkt oder am 
> Ende hat 
> > man einzelne Personen x-mal in der Datei (glaub mir, ich weiß wovon 
> > ich rede, habe genug Dateien gesehen).
> >
> > >Die eine Person ist nach wie vor mein xfach Urgroßvater, aber die
> > Frau ist jetzt >eine Person "ohne Beziehungsverhältnis".
> >
> > siehe oben...
> >
> > Mit diesem Satz kann ich NICHTS anfangen:
> >
> > Jetzt sind die Geschwister und die Eltern nicht mehr mit der Person 
> > verwandt (werden aber "verknüpft" dargestellt).
> >
> > Das ist ein Widerspruch den ich nur verstehe, wenn ich es 
> sehe und die 
> > Familie genau kenne.
> > Für die alten Versionen gibt es eine Anleitung: 
> > http://www.familienstammbaum.de/hilfe/probleme/beziehungsfehler.htm
> >
> > Im Normalfall hätte ich gesagt:
> > (Gleich nach dem Unfall)
> > Von der Logik her vorgehe: Person *fehlt* als Schnittstelle 
> zwischen 
> > seinen Eltern (zu den Vorfahren und Geschwistern) und 
> seiner eigenen 
> > Familie (Frau, Kinder, Enkel...
> >
> > Also:
> > Person neu erstellen als Kind seiner Eltern, mit Geburt, Tod, den 
> > persönlichen Daten. Dadurch hat Person seine Eltern, Vorfahren und 
> > Geschwister wieder.
> >
> > Nun die Seite der Ehefrau öffnen - bei dieser steht ein 
> Dummie für die 
> > gelöschte Person, denn sie hat ja Kinder bekommen und im Normalfall 
> > gehört dazu ein Mann.
> > Diesen Mann anklicken, Name und Geburtstag eintragen (das reicht!). 
> > Wenn nicht von allein die Aufforderung kommt (ist dies der 
> und der), 
> > dann hinterher *Einzelne Personen verschmelzen* (Wie das im Detail 
> > funktioniert ist hier zu langatmig) und dem Programm sagen 
> Hans Müller 
> > *1900 und Hans Müller * 1900 ist ein- und dieselbe Person. Sofort 
> > stimmern alle Beziehungen wieder! Denn in diesem Moment 
> gibst du dem 
> > Programm das Signal: der Hans, der Kind von xyz ist, das 
> ist auch DER 
> > Ehemann von Frau Müller, und dazu gehören folgende Kinder 
> (Nachkommen).
> > Problem gelöst.
> >
> > Deine Arbeit war sicherlich nicht nur für die Katz, sondern 
> hat unter 
> > Umständen viele weitere Fehler erzeugt.  Kontrolliere daher 
> sehr sehr 
> > sorgfältig!
> >
> > Ich schreibe die Mail aus meiner Kenntniss über die ALTEN 
> Versionen. 
> > Die neuen FTM-Versionen kenne ich nicht mehr so gut und 
> kann dir daher 
> > nicht von jedem Schritt einzeln sagen, wie du ihn 
> durchzuführen hast.
> > Das Prinzip ist aber gleich.
> > Mit dem Hintergrundwissen zum Vorgehen müßtest du das hinkriegen
> >
> > Liebe Grüße
> > Doris
> > *die dir viel Erfolg gibt bei der Familienzusammenführung* 
> Wär schön, 
> > wenn du eine Rückmeldung geben würdest, ob es geklappt hat, wie ich 
> > das jetzt ganz theoretisch vorbete.
> > ;-)
> >
> >
> >
> > Genealogieprogramme im GenWiki:
> > http://wiki-de.genealogy.net/wiki/Kategorie:Genealogiesoftware
> > _____________________________________________
> > An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern 
> > http://list.genealogy.net/mm/listinfo/genealogie-programme
> >
> Hallo Doris,
> 
> vielen Dank für die vielen, lieben Worte! :-)
> 
> Ich kann deinen Einwänden eigentlich so weit folgen.
> 
> Mir fällt es manchmal etwas schwer die Fehler und Probleme 
> genau zu bennen oder zu beschreiben, da es (mir) einfach 
> manchmal an passendem Vokabular mangelt.
> 
> Meine Fehlerbeschreibung ist fast mehr theoretischer Natur. 
> Direkt nach dem "Vorfall" bin ich eigentlich davon 
> ausgegangen, dass ich "nur" die Person gelöscht habe. Also 
> habe ich unter "bearbeiten" einfach den ersten Punkt 
> "rückgängig" gewählt. Die Person war damit wiederhergestellt 
> (bzw. der Status von vor ein paar Minuten) und eigentlich 
> müssten dann doch auch alle Verknüpfungen wieder da sein, 
> denn eigentlich ist das doch so als würde ich ein altes 
> Backup laden, oder denke ich falsch?
> 
> Ab jetzt wird es aber kurios! Die Frau ist also wieder im 
> Feld der Ehefrau (mit allen Daten & dem Hochzeitsdatum) nur 
> steht bei ihr nicht 7x fache Urgroßmutter (sondern keine 
> Beziehung zu...). Allerdings sind auch die acht Kinder brav 
> mit aufgeführt: Die Darstellung ist also "ganz normal"!
> Klicke ich jetzt eine Generation nach oben, dann sind die 
> Eltern der Frau eben ihre Eltern (und die Geschwister auch 
> ihre - das habe ich per Beziehungsrechner getest!). Da ich 
> keine andere Lösung wußte habe ich die Ehefrau einfach 
> nochmal mit dem Ehemann verknüpft (was ja übrigens sonst 
> nicht möglich, weil dann die Fehlermedlung kommt, dass diese 
> Personen bereits verknüpft sind!). Das gleiche habe ich mit 
> den Kindern gemacht. Danach habe ich dann die erste 
> Verknüpfung gelöscht!
> 
> So weit so gut (habe ich gedacht!)
> Falsch gedacht, denn plötzlich sind die Geschwister und die 
> Eltern nicht mehr die Eltern bzw. die Geschwister! Was sich 
> mir nicht wirklich erschließt, denn wieso hat eine Heirat 
> Auswirkung auf den Elternstatus?
> 
> Es geht aber noch weiter!! Ich habe also versucht das gleiche "Spiel" 
> wie bei der Heirat durchzuführen. Besagte 7fache Urgroßnutter 
> nochmal den Eltern angehängt (was ja eigentlich auch nicht 
> geht, denn die Oma ist immer noch unter den Kindern 
> aufgeführt). Jetzt taucht die gleiche Person zwei mal als 
> Kind auf. Man kann den Eintrag aber nicht separat anklicken, 
> sondern zwei sind quasi einer! Lösche ich jetzt den ältere 
> Verknüpfung (bei anhägen/löschen wird mir der Ehemann einmal 
> die Eltern aber zwei mal angezeigt) oder auch die neuere, 
> dann habe ich das gleiche "Elend" wie vorher!
> 
> Ich bin also mehr als ratlos!
> 
> Normalerweise würde ich einfach das alte Backup aufspielen, 
> aber da diese Recherche etwas komplexer gewesen ist, fällt es 
> mir relativ schwer alle bearbeiteten Einträge ausfindig zu 
> machen. aber es wird wohl darauf hinauslaufen. Volker 
> Thiessen wollte sich des Problems nochmal per Telefon 
> annehmen. Vielleicht kann er da ja etwas retten.
> 
> Danke aber nochmals für deine ausführliche Email.
> 
> Viele Grüße aus Kiel.
> 
> Jörn
> 
> 
> Genealogieprogramme im GenWiki:
> http://wiki-de.genealogy.net/wiki/Kategorie:Genealogiesoftware
> _____________________________________________
> An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern 
> http://list.genealogy.net/mm/listinfo/genealogie-programme
> 

[Gen-Programme] "Multimedia Stammbaum V 1.0"

Date: 2011/11/03 20:29:08

Kennt hier jemand das Programm "Multimedia Stammbaum V 1.0"?

Hat jemand eine Idee, wie man damit die Daten in ein anderes Programm
übertragen kann?
Nach Angaben eines Anwenders soll kein Gedcomexport vorhanden sein. Aber
möglicherweise kann man die Daten auch in anderer Form exportieren
(Excel, CSV, HTML, etc.) oder ein anderes Programm kann die Daten
importieren oder die Datenbank öffnen und als CSV sichern.

Alles, was hilft, ein Aptippen zu vermeiden ist willkommen.

MfG, Metti.

Re: [Gen-Programme] "Multimedia Stammbaum V 1.0"

Date: 2011/11/03 20:45:26
From: Erich Lang <er.lang(a)gmx.at>

Hallo Metti!
Ich kenne zwar das Programm nicht, aber das Problem hatte schon einmal
jemand.
Siehe:
http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=20974
Wenn du eine db-Datei hast, kann ich es ja einmal probieren.
Ciao
Erich (Lang)

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: genealogie-programme-bounces(a)genealogy.net
[mailto:genealogie-programme-bounces(a)genealogy.net] Im Auftrag von Stefan
Mettenbrink
Gesendet: Donnerstag, 03. November 2011 20:28
An: Mailingliste GenealogieProgramme
Betreff: [Gen-Programme] "Multimedia Stammbaum V 1.0"

Kennt hier jemand das Programm "Multimedia Stammbaum V 1.0"?

Hat jemand eine Idee, wie man damit die Daten in ein anderes Programm 
übertragen kann?
Nach Angaben eines Anwenders soll kein Gedcomexport vorhanden sein. Aber 
möglicherweise kann man die Daten auch in anderer Form exportieren 
(Excel, CSV, HTML, etc.) oder ein anderes Programm kann die Daten 
importieren oder die Datenbank öffnen und als CSV sichern.

Alles, was hilft, ein Aptippen zu vermeiden ist willkommen.

MfG, Metti.

Re: [Gen-Programme] "Multimedia Stammbaum V 1.0"

Date: 2011/11/03 21:04:55

Erich Lang wrote:

Ich kenne zwar das Programm nicht, aber das Problem hatte schon einmal
jemand.
Siehe:
http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=20974

Hatte ich ebenfalls gefunden. Dort ist aber keine Antwort. Oder habe ich
die übersehen?

Wenn du eine db-Datei hast, kann ich es ja einmal probieren.

Da es nicht meine Datei ist, werde ich Dein Angebot weiterreichen.
Vielen Dank.

MfG, Metti.