Date: 2011/07/01 05:20:20
From: Stefan Mettenbrink <S.Metti(a)gmx.de>
werner wrote:
mir gings vor allem darum was als GEDCOM da definiert ist (oder auch nicht definiert ist weil die standesamtliche Hochzeit was eher europäisches oder neuzeitliches ist - also wie muss man dass in Legacy erfassen um beim GEDCOM Export auch von anderen Programmen 'verstanden' zu werden?
Zu Legacy kann ich nichts sagen. Wie die deutschsprachigen Genealogieprogramme das (zumindest in Zukunft) handhaben steht hier: <http://wiki-de.genealogy.net/GEDCOM/FAM-Tag#Unterscheidung_von_standesamtlicher_und_kirchlicher_Heirat> MfG, Metti.
Date: 2011/07/01 07:23:46
From: werner <werner(a)wbloos.de>
Hallo Metti,danke für den Link - hab mal nachgeschaut wie Legacy die GEDCOM Datei exportiert - leider ist es bei Legacy nicht möglich die Variante:
1 MARR 2 TYPE CIVIL 2 DATE 12 AUG1889 2 PLAC Ort1 1 MARR 2 TYPE RELI 2 DATE 15 AUG1889 2 PLAC Ort2 zu exportieren - interessant aber dass eine solche GEDCOM Datei wenn ich die händisch ergänze beim Import in Legacy den ersten TYPE Eintrag berücksichtigt und als Status zu der Ehe einträgt, den zweiten einfach als Ereignis annimmt - dabei wird der Name (TYPE) des Ereignisses einfach auf RELI gesetzt. So käme man zu dem in GenWiki zweite Variante dass die zweite (kirchliche) Hochzeit als Event eingetragen wird - in GenWiki steht dazu allerdings nur: die "rechtsgültige" Heirat als MARR zu exportieren und die seit Einführung der verbindlichen standesamtlichen Trauungen nur noch freiwillige kirchliche Trauung nicht unter MARR, sondern als EVEN mit entsprechendem TYPE zu exportieren.ja was heißt nun 'als EVEN mit entsprechendem TYPE' genau ? also welcher TYPE sollte da verwendet werden damit das von anderen Programmen erkannt wird?
Danke Werner Am 01.07.2011 05:11, schrieb Stefan Mettenbrink:
werner wrote:mir gings vor allem darum was als GEDCOM da definiert ist (oder auch nicht definiert ist weil die standesamtliche Hochzeit was eher europäisches oder neuzeitliches ist - also wie muss man dass in Legacy erfassen um beim GEDCOM Export auch von anderen Programmen 'verstanden' zu werden?Zu Legacy kann ich nichts sagen.Wie die deutschsprachigen Genealogieprogramme das (zumindest in Zukunft) handhaben steht hier:<http://wiki-de.genealogy.net/GEDCOM/FAM-Tag#Unterscheidung_von_standesamtlicher_und_kirchlicher_Heirat>MfG, Metti. Genealogieprogramme im GenWiki: http://wiki-de.genealogy.net/wiki/Kategorie:Genealogiesoftware _____________________________________________ An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern http://list.genealogy.net/mm/listinfo/genealogie-programme
Date: 2011/07/01 15:15:02
werner wrote:
So käme man zu dem in GenWiki zweite Variante dass die zweite (kirchliche) Hochzeit als Event eingetragen wird - in GenWiki steht dazu allerdings nur: die "rechtsgültige" Heirat als MARR zu exportieren und die seit Einführung der verbindlichen standesamtlichen Trauungen nur noch freiwillige kirchliche Trauung nicht unter MARR, sondern als EVEN mit entsprechendem TYPE zu exportieren. ja was heißt nun 'als EVEN mit entsprechendem TYPE' genau ? also welcher TYPE sollte da verwendet werden damit das von anderen Programmen erkannt wird?
Um standesamtliche Ehen korrekt zu erkennen ist es erfoderlich, diese so zu exportieren, wie Du es in Deinem Beispiel beschrieben hast. Ist das nicht möglich, kannst Du stattdessen auch ein individuelles Ereignis EVEN benutzen (leider bieten das nicht alle Programme). Das hat jedoch den Nachteil, das aus einem individuellen Ereignis beim Import keine standesamtliche Ehe wird. Auch nicht, wenn das Programm standesamtliche und kirchliche Ehe anbietet. Der Typ, den Du angeben kannst ist der Klartext, der von dem Programm dann zur Ereignisbeschreibung genutzt wird. Individuelle Ereignisse sind imme ur eine Notlösung. Möglicherweise gibt es auch Programme, die bei individuellem Ereingis mit bestimmten Typ-Angaben diese in andere vorhandene Felder "umbiegt". Das ist aber so programmintern, dass ich hierzu keine Aussage machen kann. MfG, Metti.
Date: 2011/07/01 16:46:10
From: werner <werner(a)wbloos.de>
Hallo MEtti,> Der Typ, den Du angeben kannst ist der Klartext, der von dem Programm dann zur Ereignisbeschreibung genutzt wird. das kann bei Legacy ein beliebiger Text sein - daher meine Frage WAS man da benutzten sollte - selbst GenWiki gibt da keine Auskunft darüber - damit das andere Programme richtig einlesen
Gruß Werner Am 01.07.2011 15:14, schrieb Stefan Mettenbrink:
werner wrote:So käme man zu dem in GenWiki zweite Variante dass die zweite (kirchliche) Hochzeit als Event eingetragen wird - in GenWiki steht dazu allerdings nur:die "rechtsgültige" Heirat als MARR zu exportieren und die seit Einführung der verbindlichen standesamtlichen Trauungen nur noch freiwillige kirchliche Trauung nicht unter MARR, sondern als EVEN mit entsprechendem TYPE zu exportieren.ja was heißt nun 'als EVEN mit entsprechendem TYPE' genau ? also welcher TYPE sollte da verwendet werden damit das von anderen Programmen erkannt wird?Um standesamtliche Ehen korrekt zu erkennen ist es erfoderlich, diese so zu exportieren, wie Du es in Deinem Beispiel beschrieben hast. Ist das nicht möglich, kannst Du stattdessen auch ein individuelles Ereignis EVEN benutzen (leider bieten das nicht alle Programme). Das hat jedoch den Nachteil, das aus einem individuellen Ereignis beim Import keine standesamtliche Ehe wird. Auch nicht, wenn das Programm standesamtliche und kirchliche Ehe anbietet.Der Typ, den Du angeben kannst ist der Klartext, der von dem Programm dann zur Ereignisbeschreibung genutzt wird. Individuelle Ereignisse sind imme ur eine Notlösung.Möglicherweise gibt es auch Programme, die bei individuellem Ereingis mit bestimmten Typ-Angaben diese in andere vorhandene Felder "umbiegt". Das ist aber so programmintern, dass ich hierzu keine Aussage machen kann.MfG, Metti. Genealogieprogramme im GenWiki: http://wiki-de.genealogy.net/wiki/Kategorie:Genealogiesoftware _____________________________________________ An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern http://list.genealogy.net/mm/listinfo/genealogie-programme
Date: 2011/07/01 19:31:48
werner wrote:
Der Typ, den Du angeben kannst ist der Klartext, der von dem Programm dann zur Ereignisbeschreibung genutzt wird.das kann bei Legacy ein beliebiger Text sein - daher meine Frage WAS man da benutzten sollte
Dieser beliebige Text wird dann als Bezeichnung mit zu den Daten angegeben. Es bleibt aber immer ein individuelles Ereignismit einer Bezeichnung. Egal ob Du "civil marriage", standesamtlichen Ehe", "Stand. Trauung" oder was auch immer eingibst. Es wird daraus nie eine standesamtliche Ehe (im Sinne einer vom Programm vorgesehenen standesamtlichen Ehe, die auch so exportiert wird), die als solche von Programmen erkannt wird. Das ist so, als würdest Du es in eine Bemerkung schreiben. Es wird immer eine Bemerkung bleiben. Es sei denn, Du änderst es von Hand. MfG, Metti.
Date: 2011/07/01 19:47:08
From: Emma Braack <emmabraack(a)googlemail.com>
Hallo liebe Liste, mein Hobby ist Familienforschung und ich suche seit einiger Zeit vergebens folgende Personen. Christine Maria Wehlen geb: Tod: Bestattung: Hochzeit am 22. Jan. 1822 in Assel mit Johann Jürgen Müller er wurde geb. am 7.4.1793 in Barnkrug, gest.: 20.12.1861 Barnkrug,Bestattung am 27.12.1861, Assel Vielleicht kann mir jemand helfen. Beste Grüße Emma
Date: 2011/07/01 23:08:42
From: Dirk Könsgen <koensgen(a)gmx.de>
Hallo Werner, kennst Du die Liste von Legacy? http://www.legacydeutsch.com/mailing_lists.html Gruß Dirk (Könsgen) Am 01.07.2011 19:31, schrieb Stefan Mettenbrink:
werner wrote:Der Typ, den Du angeben kannst ist der Klartext, der von dem Programm dann zur Ereignisbeschreibung genutzt wird.das kann bei Legacy ein beliebiger Text sein - daher meine Frage WAS man da benutzten sollteDieser beliebige Text wird dann als Bezeichnung mit zu den Daten angegeben. Es bleibt aber immer ein individuelles Ereignismit einer Bezeichnung. Egal ob Du "civil marriage", standesamtlichen Ehe", "Stand. Trauung" oder was auch immer eingibst. Es wird daraus nie eine standesamtliche Ehe (im Sinne einer vom Programm vorgesehenen standesamtlichen Ehe, die auch so exportiert wird), die als solche von Programmen erkannt wird.Das ist so, als würdest Du es in eine Bemerkung schreiben. Es wird immer eine Bemerkung bleiben. Es sei denn, Du änderst es von Hand.MfG, Metti. Genealogieprogramme im GenWiki: http://wiki-de.genealogy.net/wiki/Kategorie:Genealogiesoftware _____________________________________________ An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern http://list.genealogy.net/mm/listinfo/genealogie-programme
Date: 2011/07/02 01:01:06
Emma Braack wrote:
Hallo liebe Liste, mein Hobby ist Familienforschung und ich suche seit einiger Zeit vergebens folgende Personen.
Da bist Du hier in der Falschen Gruppe. Hier wird alles rund um die Genealogieprogramme besprochen. Mehr Erfolg wirst Du in passenderen Gruppen haben. MfG, Metti.
Date: 2011/07/03 17:21:05
From: Olaf Teige <genealogy.net(a)teige.eu>
Hallo,zur Demonstration und Testen von Genealogieprogrammen suche ich eine Gedcom-Datei, die lebende und verstorbene Personen enthält. Ich hatte schon an der Beispiel-Gedcom-Datei von Ahnenblatt gedacht, aber da sind zu wenige Personen enthalten. Schön wäre wenn auch Quellen und Notizen und all die Daten schon enthalten sind. Ich möchte nicht meine eigene Gedcom-Datei benutzen, daher suche ich eine große Beispieldatei mit angenommenen Beispielprobanden.
Gibt es so etwas?Oder kann man da die Königshäuser nehmen oder andere Gruppen. Nur gibt es so etwas auch als Gedcom-Datei?
Kennt/hat jemand eine große Beispiel-Gedcom-Datei?Ziel soll es später sein auch mehrere Programme zu vergleichen, wo dann diese Daten -öffentlich- zu sehen sind...
Danke und Gruß Olaf (Teige)
Date: 2011/07/03 17:48:44
Olaf Teige wrote:
Oder kann man da die Königshäuser nehmen oder andere Gruppen. Nur gibt es so etwas auch als Gedcom-Datei? Kennt/hat jemand eine große Beispiel-Gedcom-Datei?
Frag doch Google: <http://www.google.com/search?hl=de&q=filetype%3Aged+%22PLAC+%40P1%40%22&btnG=Suche&lr=&aq=f&oq#sclient=psy&hl=de&lr=&source=hp&q=filetype%3Aged+%22%40I500%40%22&aq=f&aqi=&aql=&oq=&pbx=1&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.&fp=7c016f3821f8dbd4&biw=1362&bih=1241> Damit findest Du Gedcomdatei, die den Text "@I500" enthält meist sind das Dateien, die mehr als 500 Personen enthalten. Nicht alles was Google findet, entspricht unseren Dtenschutzbestimmungen. MfG, Metti.
Date: 2011/07/03 18:02:34
From: W. Maeschig <wmaeschig(a)t-online.de>
Am 03.07.2011 17:21, schrieb Olaf Teige:
Hallo,zur Demonstration und Testen von Genealogieprogrammen suche ich eine Gedcom-Datei, die lebende und verstorbene Personen enthält. Ich hatte schon an der Beispiel-Gedcom-Datei von Ahnenblatt gedacht, aber da sind zu wenige Personen enthalten.Schön wäre wenn auch Quellen und Notizen und all die Daten schon enthalten sind.Ich möchte nicht meine eigene Gedcom-Datei benutzen, daher suche ich eine große Beispieldatei mit angenommenen Beispielprobanden.Gibt es so etwas?Oder kann man da die Königshäuser nehmen oder andere Gruppen. Nur gibt es so etwas auch als Gedcom-Datei?Kennt/hat jemand eine große Beispiel-Gedcom-Datei?Ziel soll es später sein auch mehrere Programme zu vergleichen, wo dann diese Daten -öffentlich- zu sehen sind...Danke und Gruß Olaf (Teige)
Hallo Olaf. Ich finde Dein Ansinnen etwas merkwürdig. Deine eigene Gedcom soll nicht herhalten aber die anderer Forscher ? Wenn Du etwas veröffentlichen möchtest, geht das auch nicht 'mal so eben ! Bist Du neu in der Ahnenforschung ? Öffentliche Gedcom zum Allgemeingebrauch ?? -- Gruesse Wolfgang
Date: 2011/07/03 18:27:17
From: Ernst Ambros <ernst(a)ambrosnet.de>
Hallo Wolfgang,Olaf sucht keine echten Daten sondern eine Beispieldatei mit angenommenen Probanden. Zum Testen habe ich mir das auch schon gewünscht, aber noch keine gefunden.
Gruß Ernst (Ambros) Am 03.07.2011, 18:02 Uhr, schrieb W. Maeschig <wmaeschig(a)t-online.de>:
Am 03.07.2011 17:21, schrieb Olaf Teige:Hallo,zur Demonstration und Testen von Genealogieprogrammen suche ich eine Gedcom-Datei, die lebende und verstorbene Personen enthält. Ich hatte schon an der Beispiel-Gedcom-Datei von Ahnenblatt gedacht, aber da sind zu wenige Personen enthalten. Schön wäre wenn auch Quellen und Notizen und all die Daten schon enthalten sind. Ich möchte nicht meine eigene Gedcom-Datei benutzen, daher suche ich eine große Beispieldatei mit angenommenen Beispielprobanden.Gibt es so etwas?Oder kann man da die Königshäuser nehmen oder andere Gruppen. Nur gibt es so etwas auch als Gedcom-Datei?Kennt/hat jemand eine große Beispiel-Gedcom-Datei?Ziel soll es später sein auch mehrere Programme zu vergleichen, wo dann diese Daten -öffentlich- zu sehen sind...Danke und Gruß Olaf (Teige)Hallo Olaf. Ich finde Dein Ansinnen etwas merkwürdig. Deine eigene Gedcom soll nicht herhalten aber die anderer Forscher ? Wenn Du etwas veröffentlichen möchtest, geht das auch nicht 'mal so eben ! Bist Du neu in der Ahnenforschung ? Öffentliche Gedcom zum Allgemeingebrauch ??
Date: 2011/07/03 18:54:59
Am 03.07.2011 18:27, schrieb Ernst Ambros:
Hallo Wolfgang,Olaf sucht keine echten Daten sondern eine Beispieldatei mit angenommenen Probanden. Zum Testen habe ich mir das auch schon gewünscht, aber noch keine gefunden.Gruß Ernst (Ambros)
Hallo Ernst. Ja, ok, ich habe mich schon gewundert. Unter dem Motto: " Meine eigene ist mir zu schade, wer gibt mir seine". Nichts für ungut -- Mit freundlichen Grüßen Wolfgang (Maeschig)
Date: 2011/07/03 19:40:46
Ernst Ambros wrote:
Olaf sucht keine echten Daten sondern eine Beispieldatei mit angenommenen Probanden. Zum Testen habe ich mir das auch schon gewünscht, aber noch keine gefunden.
Gib mal bei Google folgendes in die Suchmaske ein: filetype:ged "royal" oder filetype:ged "kennedy" (da findet sich dann sowas <https://familyshow.svn.codeplex.com/svn/4.0/Source/FamilyShow/Sample%20Files/Kennedy.ged>) MfG, Metti.
Date: 2011/07/03 23:16:58
From: Olaf Teige <genealogy.net(a)teige.eu>
Hallo Stefan,erst mal Danke für die jahrelange Familienbande. Es ist schön das man in Deutschland wenigstens (aus meiner Sicht) neben den kostenpflichtigen (guten) Ages! noch zwei andere freie hilfreiche Programme hat, die dem Genealogisten ;-) seine Arbeit helfen darzustellen.
Für die Links, die ich bei Google zu suchen habe, werde ich nach und nach verfolgen.
Ich hatte gehofft, das einer aus Gedcom-L Suchhilfen gibt.Ich habe vorher nicht mit "@500@" gesucht. Darum bin ich nun ein Schritt weiter und habe auch große Gedcoms gefunden.
So eine Testgedcom-Datei wäre schon von Vorteil.Ich brauche eine Gedom-Datei, wo Geburtstage, Quellen und Notizen eingetragen sind, damit man verschiedene Funktionen der Genealogieprogramme vergleichen und vorführen kann.
Unabhängig davon und für ein Artikel in der Computergenealogie:Wir werden immer Desktop-Programme wie Familienbande, Ahnenblatt und Ages! brauchen, so wäre ein Vergleich, wie CompGen mal gemacht hat, mit einer standardisierten Gedcom-Datei von möglichst vielen Programmen mal sehr interessant. Nachdem Ahnenblatt die Version 3 und Ages! das nächste große Update erreicht hat, wäre das ein guter Zeitpunkt...
@Ernst: Danke, das Du so plietsch warst und es verstanden und erklärt hast! ;-)
Gruß Olaf (Teige)
*Date:* 2011/07/03 19:40:46
*From:* Stefan Mettenbrink <S.Metti(a)...
Ernst Ambros wrote:
Olaf sucht keine echten Daten sondern eine Beispieldatei mit
angenommenen Probanden. Zum Testen habe ich mir das auch schon
gewünscht, aber noch keine gefunden.
Gib mal bei Google folgendes in die Suchmaske ein:
filetype:ged "royal"
oder
filetype:ged "kennedy"
(da findet sich dann sowas
<https://familyshow.svn.codeplex.com/svn/4.0/Source/FamilyShow/Sample%20Files/Kennedy.ged>)
MfG, Metti.
Date: 2011/07/04 01:01:50
From: Peter Schulz <PeSz(a)gmx.de>
Hallo Olaf, ich verwende gerne die Test-Dateien von Heiner Eichmann: http://heiner-eichmann.de/gedcom/gedcom.htm Gruß Peter (Schulz) > -----Ursprüngliche Nachricht----- > Von: genealogie-programme-bounces(a)genealogy.net [mailto:genealogie- > programme-bounces(a)genealogy.net] Im Auftrag von Olaf Teige > Gesendet: Sonntag, 3. Juli 2011 23:17 > An: genealogie-programme(a)genealogy.net > Betreff: Re: [Gen-Programme] Suche öffentliche Gedcom-Datei zum > Allgemeinbrauch > > Hallo Stefan, > > erst mal Danke für die jahrelange Familienbande. Es ist schön das man > in > Deutschland wenigstens (aus meiner Sicht) neben den kostenpflichtigen > (guten) Ages! noch zwei andere freie hilfreiche Programme hat, die dem > Genealogisten ;-) seine Arbeit helfen darzustellen. > > Für die Links, die ich bei Google zu suchen habe, werde ich nach und > nach verfolgen. > Ich hatte gehofft, das einer aus Gedcom-L Suchhilfen gibt. > Ich habe vorher nicht mit "@500@" gesucht. Darum bin ich nun ein > Schritt > weiter und habe auch große Gedcoms gefunden. > So eine Testgedcom-Datei wäre schon von Vorteil. > Ich brauche eine Gedom-Datei, wo Geburtstage, Quellen und Notizen > eingetragen sind, damit man verschiedene Funktionen der > Genealogieprogramme vergleichen und vorführen kann. > > Unabhängig davon und für ein Artikel in der Computergenealogie: > Wir werden immer Desktop-Programme wie Familienbande, Ahnenblatt und > Ages! brauchen, so wäre ein Vergleich, wie CompGen mal gemacht hat, mit > einer standardisierten Gedcom-Datei von möglichst vielen Programmen mal > sehr interessant. > Nachdem Ahnenblatt die Version 3 und Ages! das nächste große Update > erreicht hat, wäre das ein guter Zeitpunkt... > > @Ernst: Danke, das Du so plietsch warst und es verstanden und erklärt > hast! ;-) > > Gruß > Olaf (Teige) > > > *Date:* 2011/07/03 19:40:46 > > *From:* Stefan Mettenbrink <S.Metti(a)... > > > > Ernst Ambros wrote: > > > > > > Olaf sucht keine echten Daten sondern eine Beispieldatei mit > > angenommenen Probanden. Zum Testen habe ich mir das auch schon > > gewünscht, aber noch keine gefunden. > > > > Gib mal bei Google folgendes in die Suchmaske ein: > > > > filetype:ged "royal" > > > > oder > > > > filetype:ged "kennedy" > > > > (da findet sich dann sowas > > > <https://familyshow.svn.codeplex.com/svn/4.0/Source/FamilyShow/Sample%2 > 0Files/Kennedy.ged>) > > > > MfG, Metti. > > > > Genealogieprogramme im GenWiki: > http://wiki-de.genealogy.net/wiki/Kategorie:Genealogiesoftware > _____________________________________________ > An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern > http://list.genealogy.net/mm/listinfo/genealogie-programme
Date: 2011/07/04 06:21:30
Peter Schulz wrote:
ich verwende gerne die Test-Dateien von Heiner Eichmann: h_ttp://heiner-eichmann.de/gedcom/gedcom.htm _ Gruß Peter (Schulz)
Noch eine Datei zum Testen (insbesondere die ANSEL.Codierung und auch von Heiner Eic <http://www.familienbande-genealogie.de/download/TestGED.zip> MfG, Metti.
Date: 2011/07/04 18:05:20
From: Danny <69124(a)gmx.de>
Hallo Hr. Mettenbrink,ich bin da wohl etwas zu blond für. Wie bekommt man jetzt diese Textdaten in ein AhnenProgramm importiert, so dass diese als Stammbaum angezeigt werden?
Gruß Danny----- Original Message ----- From: "Stefan Mettenbrink" <S.Metti(a)gmx.de>
To: "Genealogie-Programme" <genealogie-programme(a)genealogy.net> Sent: Sunday, July 03, 2011 7:40 PMSubject: Re: [Gen-Programme]Suche öffentliche Gedcom-Datei zum Allgemeinbrauch
Ernst Ambros wrote:
Olaf sucht keine echten Daten sondern eine Beispieldatei mit angenommenen Probanden. Zum Testen habe ich mir das auch schon gewünscht, aber noch keine gefunden.
Gib mal bei Google folgendes in die Suchmaske ein: filetype:ged "royal" oder filetype:ged "kennedy" (da findet sich dann sowas <https://familyshow.svn.codeplex.com/svn/4.0/Source/FamilyShow/Sample%20Files/Kennedy.ged>) MfG, Metti. Genealogieprogramme im GenWiki: http://wiki-de.genealogy.net/wiki/Kategorie:Genealogiesoftware _____________________________________________ An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendernhttp://list.genealogy.net/mm/listinfo/genealogie-programme
Date: 2011/07/04 18:24:03
Danny wrote:
ich bin da wohl etwas zu blond für. Wie bekommt man jetzt diese Textdaten in ein AhnenProgramm importiert, so dass diese als Stammbaum angezeigt werden?
Sinnvoll wäre es, die Datei nicht im Browser anzeigen zu lassen, sondern diese herunter zu laden. Man erhält dann eine Gedcomdatei. Mann könnte den Text auch aus dem Browser in eine Textdatei kopieren und diese mit Endung .ged sichern. Leider führt das aber schnell zu falschen Sonderzeichen und Umlauten. MfG, Metti.
Date: 2011/07/04 19:55:28
Danke, hat super geklappt. ....sogar der "Terminator" taucht im Kennedy-Baum auf. Gruß Danny----- Original Message ----- From: "Stefan Mettenbrink" <S.Metti(a)gmx.de>
To: "Genealogie-Programme" <genealogie-programme(a)genealogy.net> Sent: Monday, July 04, 2011 6:18 PMSubject: Re: [Gen-Programme]Suche öffentliche Gedcom-Datei zum Allgemeinbrauch
Danny wrote:
ich bin da wohl etwas zu blond für. Wie bekommt man jetzt diese Textdaten in ein AhnenProgramm importiert, so dass diese als Stammbaum angezeigt werden?
Sinnvoll wäre es, die Datei nicht im Browser anzeigen zu lassen, sondern diese herunter zu laden. Man erhält dann eine Gedcomdatei. Mann könnte den Text auch aus dem Browser in eine Textdatei kopieren und diese mit Endung .ged sichern. Leider führt das aber schnell zu falschen Sonderzeichen und Umlauten. MfG, Metti. Genealogieprogramme im GenWiki: http://wiki-de.genealogy.net/wiki/Kategorie:Genealogiesoftware _____________________________________________ An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendernhttp://list.genealogy.net/mm/listinfo/genealogie-programme
Date: 2011/07/14 19:58:40
Hallo, folgender Gedanke:Sucht man im Internet nach .ged Dateien und grenzt die Suche mit entsprechenden Worten ein, wie z.b. filetype:ged karl der große,
http://www.google.de/search?sourceid=navclient&aq=0h&oq=f&hl=de&ie=UTF-8&rlz=1T4ADBF_deDE326DE339&q=filetype%3aged+karl+der+gro%c3%9fe#sclient=psy&hl=de&rlz=1T4ADBF_deDE326DE339&source=hp&q=filetype%3Aged%20%22karl%20der%20gro%C3%9Fe%22&aq=&aqi=&aql=&oq=&pbx=1&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.&fp=6289cc4f387c7faf&biw=1151&bih=777&pf=p&pdl=3000dann öffnen sich via google die entsprechenden Treffer. Bei direktem anklicken öffnet der Explorer die gedcom und man sieht sie sozusagen als Textdokument. Mit einem rechtsklick lässt sich die ged-Datei downloaden. Google findet also die Inhalte in den Gedcom-Dateien, welche irgendo im Netz veröffentlicht sind.
Kann man Ged-Dateien auch auf dem PC nach Inhalten durchsuchen, also offline, ohne Sie in einem Ahnenprogramm öffnen zu müssen, denn das war bisher ziemlich schwierig und zeitraubend und nicht wirklich praktikabel.
Ahnenblatt brauchte eine halbe Stunde für eine 100.000 Personen-Datei und Familienbande versagte jedesmal bei dieser Größe.
Also suche ich eher nach einer anderen (Durch)Suchmöglichkeit. Vielen Dank für Eure Tipps.Hat jemannd vielleicht noch ein Tipp, welches Programm besonders schnell ist, bei extrem großen Gedcom-Dateien? 100-300tausend Personen.
Grüße Danny
Date: 2011/07/14 20:17:37
From: Rainer Schönberger <genealogie(a)rsaa.de>
Hallo Danny, GedCom-Dateien sind Textdateien und per normaler Suchfunktion durchsuchbar. Die Suche nicht nach dem Dateinamen, sondern nach Text innerhalb der Datei durchführen. Wenn man die Datei z.Bsp. mit dem Editor öffnet, kann mit F3 ebenfalls in der Datei suchen. Viele Grüße Rainer Schönberger > -----Original Message----- > From: genealogie-programme-bounces(a)genealogy.net > [mailto:genealogie-programme-bounces(a)genealogy.net] On Behalf Of Danny > Sent: Thursday, July 14, 2011 7:59 PM > To: Genealogie-Programme > Subject: [Gen-Programme] Gedcom nach Inhalt durchsuchbar? > > Hallo, > > folgender Gedanke: > > Sucht man im Internet nach .ged Dateien und grenzt die Suche > mit entsprechenden Worten ein, wie z.b. filetype:ged karl der große, > > http://www.google.de/search?sourceid=navclient&aq=0h&oq=f&hl=d > e&ie=UTF-8&rlz=1T4ADBF_deDE326DE339&q=filetype%3aged+karl+der+ > gro%c3%9fe#sclient=psy&hl=de&rlz=1T4ADBF_deDE326DE339&source=h > p&q=filetype%3Aged%20%22karl%20der%20gro%C3%9Fe%22&aq=&aqi=&aq > l=&oq=&pbx=1&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.&fp=6289cc4f387c7faf&biw=11 > 51&bih=777&pf=p&pdl=3000 > > dann öffnen sich via google die entsprechenden Treffer. Bei > direktem anklicken öffnet der Explorer die gedcom und man > sieht sie sozusagen als Textdokument. Mit einem rechtsklick > lässt sich die ged-Datei downloaden. > Google findet also die Inhalte in den Gedcom-Dateien, welche > irgendo im Netz veröffentlicht sind. > > Kann man Ged-Dateien auch auf dem PC nach Inhalten > durchsuchen, also offline, ohne Sie in einem Ahnenprogramm > öffnen zu müssen, denn das war bisher ziemlich schwierig und > zeitraubend und nicht wirklich praktikabel. > > Ahnenblatt brauchte eine halbe Stunde für eine 100.000 > Personen-Datei und Familienbande versagte jedesmal bei dieser Größe. > Also suche ich eher nach einer anderen (Durch)Suchmöglichkeit. > > Vielen Dank für Eure Tipps. > > Hat jemannd vielleicht noch ein Tipp, welches Programm > besonders schnell ist, bei extrem großen Gedcom-Dateien? > 100-300tausend Personen. > > Grüße > Danny > > > > Genealogieprogramme im GenWiki: > http://wiki-de.genealogy.net/wiki/Kategorie:Genealogiesoftware > _____________________________________________ > An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern > http://list.genealogy.net/mm/listinfo/genealogie-programme >
Date: 2011/07/14 20:18:19
From: Michael Suhr <m.suhr(a)t-online.de>
Hallo,
Kann man Ged-Dateien auch auf dem PC nach Inhalten durchsuchen, Hat jemannd vielleicht noch ein Tipp, welches Programm besonders schnell ist, bei extrem großen Gedcom-Dateien? 100-300tausend Personen.
Besonders schnell geht das mit dem Lister des Total-Commanders, allerdings nur die reine Namenssuche. Verknüpfungen werden in dem Lister nicht erkannt. http://www.ghisler.com/deutsch.htm Von den mir bekannten Programmen zur Genealogie ist bei der Datenmenge keines wirklich schnell. Es dauert einfach seine Zeit, all diese Personen zu erfassen und zu indizieren. Das schnellste mir bekannte ist Ages! *Herr Daub, dieser Hinweis kostet Sie einst eine Flasche Wein! ;o)*, dicht gefolgt von GHome. Aber dennoch, es dauert wirklich etwas, ehe so große Datenbestände eingelesen und angezeigt werden können. Schönen Gruß Michael (Suhr) ------------------------------------------------------------ Michael Suhr - software development Kelterstrasse 64-66 52372 Kreuzau www.suhrsoft.de TEL: 02422/903040 FAX: 02422/903041
Date: 2011/07/14 21:14:09
Am 14.07.2011 19:58, schrieb Danny:
Hallo, folgender Gedanke:Sucht man im Internet nach .ged Dateien und grenzt die Suche mit entsprechenden Worten ein, wie z.b. filetype:ged karl der große,http://www.google.de/search?sourceid=navclient&aq=0h&oq=f&hl=de&ie=UTF-8&rlz=1T4ADBF_deDE326DE339&q=filetype%3aged+karl+der+gro%c3%9fe#sclient=psy&hl=de&rlz=1T4ADBF_deDE326DE339&source=hp&q=filetype%3Aged%20%22karl%20der%20gro%C3%9Fe%22&aq=&aqi=&aql=&oq=&pbx=1&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.&fp=6289cc4f387c7faf&biw=1151&bih=777&pf=p&pdl=3000dann öffnen sich via google die entsprechenden Treffer. Bei direktem anklicken öffnet der Explorer die gedcom und man sieht sie sozusagen als Textdokument. Mit einem rechtsklick lässt sich die ged-Datei downloaden. Google findet also die Inhalte in den Gedcom-Dateien, welche irgendo im Netz veröffentlicht sind.Kann man Ged-Dateien auch auf dem PC nach Inhalten durchsuchen, also offline, ohne Sie in einem Ahnenprogramm öffnen zu müssen, denn das war bisher ziemlich schwierig und zeitraubend und nicht wirklich praktikabel.Ahnenblatt brauchte eine halbe Stunde für eine 100.000 Personen-Datei und Familienbande versagte jedesmal bei dieser Größe.Also suche ich eher nach einer anderen (Durch)Suchmöglichkeit. Vielen Dank für Eure Tipps.Hat jemannd vielleicht noch ein Tipp, welches Programm besonders schnell ist, bei extrem großen Gedcom-Dateien? 100-300tausend Personen.Grüße Danny
Hallo Danny und weitere Experten dieser Runde. Ich habe interessehalber mal eine dieser Gedcoms heruntergeladen bzw. in einen Editor kopiert und als *.ged gespeichert. Das lässt sich dann mit einem Ahnenprogramm öffnen. Leider sind die Personen alle Solo, als unverknüprft. Wie bekomme ich solch ein Teil als vernünftige Gedcom heruntergeladen ? Voran besten Dank -- Mit freundlichen Grüßen Wolfgang (Maeschig)
Date: 2011/07/14 21:43:06
Am 14.07.2011 21:13, schrieb W. Maeschig: Hallo allerseits. Offenbar bin ich an eine Bastel-Gedcom geraten, in der nur einzelne Personen stehen. Das Abspeichern als Gedcom klappt ansonsten ! -- Mit freundlichen Grüßen Wolfgang (Maeschig)
Date: 2011/07/14 22:04:51
Hallo,ich würde mal sagen, Du hast alles richtig gemacht. Viele dieser Mega-Dateien sind keine Stammbäume, sondern irgendwelche Indexe, etc.
Nochmal zur Suchfunktion, mit dem Total Commander konnte ich den Inhalt der ged Dateien durchsuchen. Er listete alle ged Dateien auf in welcher z.b. der Name SCHENKER vorkam. Also alle ged Dateien auf meinem PC. Das Windows-Vista Suchfenster, entweder unten beim Startbutton oder oben rechts in der Fensterleiste findet zwar den Namen in diversen Dateien (email, pdf, word, etc.), aber nicht in den ged Dateien. Das funktioniert nur, wenn ich jede einzelne Datei mit dem Microsoft Editor öffne und dann darin Suche. Ich möchte aber in allen Dateien gleichzeitig suchen? Liefert Windows keine solche Möglichkeit?
Danke an alle und Gruß Danny----- Original Message ----- From: "W. Maeschig" <wmaeschig(a)t-online.de>
To: "Genealogie-Programme" <genealogie-programme(a)genealogy.net> Sent: Thursday, July 14, 2011 9:13 PMSubject: [Gen-Programme] Gedcom nach Inhalt durchsuchbar? => wie zumGedcomformat ?
Am 14.07.2011 19:58, schrieb Danny:
Hallo, folgender Gedanke:Sucht man im Internet nach .ged Dateien und grenzt die Suche mit entsprechenden Worten ein, wie z.b. filetype:ged karl der große,http://www.google.de/search?sourceid=navclient&aq=0h&oq=f&hl=de&ie=UTF-8&rlz=1T4ADBF_deDE326DE339&q=filetype%3aged+karl+der+gro%c3%9fe#sclient=psy&hl=de&rlz=1T4ADBF_deDE326DE339&source=hp&q=filetype%3Aged%20%22karl%20der%20gro%C3%9Fe%22&aq=&aqi=&aql=&oq=&pbx=1&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.&fp=6289cc4f387c7faf&biw=1151&bih=777&pf=p&pdl=3000dann öffnen sich via google die entsprechenden Treffer. Bei direktem anklicken öffnet der Explorer die gedcom und man sieht sie sozusagen als Textdokument. Mit einem rechtsklick lässt sich die ged-Datei downloaden. Google findet also die Inhalte in den Gedcom-Dateien, welche irgendo im Netz veröffentlicht sind.Kann man Ged-Dateien auch auf dem PC nach Inhalten durchsuchen, also offline, ohne Sie in einem Ahnenprogramm öffnen zu müssen, denn das war bisher ziemlich schwierig und zeitraubend und nicht wirklich praktikabel.Ahnenblatt brauchte eine halbe Stunde für eine 100.000 Personen-Datei und Familienbande versagte jedesmal bei dieser Größe.Also suche ich eher nach einer anderen (Durch)Suchmöglichkeit. Vielen Dank für Eure Tipps.Hat jemannd vielleicht noch ein Tipp, welches Programm besonders schnell ist, bei extrem großen Gedcom-Dateien? 100-300tausend Personen.Grüße Danny
Hallo Danny und weitere Experten dieser Runde. Ich habe interessehalber mal eine dieser Gedcoms heruntergeladen bzw. ineinen Editor kopiert und als *.ged gespeichert. Das lässt sich dann mit einem
Ahnenprogramm öffnen. Leider sind die Personen alle Solo, als unverknüprft. Wie bekomme ich solch ein Teil als vernünftige Gedcom heruntergeladen ? Voran besten Dank -- Mit freundlichen Grüßen Wolfgang (Maeschig) Genealogieprogramme im GenWiki: http://wiki-de.genealogy.net/wiki/Kategorie:Genealogiesoftware _____________________________________________ An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendernhttp://list.genealogy.net/mm/listinfo/genealogie-programme
Date: 2011/07/14 22:22:47
Hallo Danny, > Ich möchte aber in allen Dateien gleichzeitig suchen? Liefert Windows keine > solche Möglichkeit? das geht auch mit der Windows Suchfunktion. Hier die Beschreibung aus dem Netz: Die Datei-Suche von XP bietet die Einstellung, auch innerhalb von Dateien zu suchen. Das funktioniert aber nur in Dateien, deren Dateityp registriert ist. Die Folge: Die Suche findet zum Beispiel keine Inhalte in PHP-Dateien. Das lässt sich jedoch ändern. Öffnen Sie den Registrierungs-Editor, indem Sie [Windows R] drücken, regedit eingeben und mit "OK" bestätigen. Navigieren Sie zum Schlüssel "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\ContentIndex". Klicken Sie doppelt auf "FilterFilesWithUnknownExtensions" und ändern Sie den Wert auf 1. Starten Sie den PC neu. Gruß Peter
Date: 2011/07/14 23:03:42
From: Jan Escholt <info(a)individual-soft.de>
Moin,bin ich jetzt blind oder habe ich die Anfrage falsch verstanden? Keine einzige der in der Google-Suchanfrage aufgelisteten Gedcom-Dateien beinhaltet auch nur annähernd 100.000 Personen. Bis auf eine nicht einmal 100.000 Zeilen (und die mit 315.000 Zeilen liest Familienbuch in knapp 6 Minuten ein).
Ansonsten kann ich nur meinen Vorrednern zustimmen: Das Einlesen einer GEDCOM mit 100.000 Personen dauert nun einmal. Man muß alle Zeilen lesen, identifizieren, logisch zuordnen, sortieren, speichern, und was auch sonst noch alles. Das geht nicht mal eben so. Selbst das (vollständige) öffnen ansich in einem Editor dauert ja schon einiges.
Jan Escholt Am 14.07.2011 19:58, schrieb Danny:
Hallo, folgender Gedanke:Sucht man im Internet nach .ged Dateien und grenzt die Suche mit entsprechenden Worten ein, wie z.b. filetype:ged karl der große,http://www.google.de/search?sourceid=navclient&aq=0h&oq=f&hl=de&ie=UTF-8&rlz=1T4ADBF_deDE326DE339&q=filetype%3aged+karl+der+gro%c3%9fe#sclient=psy&hl=de&rlz=1T4ADBF_deDE326DE339&source=hp&q=filetype%3Aged%20%22karl%20der%20gro%C3%9Fe%22&aq=&aqi=&aql=&oq=&pbx=1&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.&fp=6289cc4f387c7faf&biw=1151&bih=777&pf=p&pdl=3000dann öffnen sich via google die entsprechenden Treffer. Bei direktem anklicken öffnet der Explorer die gedcom und man sieht sie sozusagen als Textdokument. Mit einem rechtsklick lässt sich die ged-Datei downloaden. Google findet also die Inhalte in den Gedcom-Dateien, welche irgendo im Netz veröffentlicht sind.Kann man Ged-Dateien auch auf dem PC nach Inhalten durchsuchen, also offline, ohne Sie in einem Ahnenprogramm öffnen zu müssen, denn das war bisher ziemlich schwierig und zeitraubend und nicht wirklich praktikabel.Ahnenblatt brauchte eine halbe Stunde für eine 100.000 Personen-Datei und Familienbande versagte jedesmal bei dieser Größe.Also suche ich eher nach einer anderen (Durch)Suchmöglichkeit. Vielen Dank für Eure Tipps.Hat jemannd vielleicht noch ein Tipp, welches Programm besonders schnell ist, bei extrem großen Gedcom-Dateien? 100-300tausend Personen.Grüße Danny Genealogieprogramme im GenWiki: http://wiki-de.genealogy.net/wiki/Kategorie:Genealogiesoftware _____________________________________________ An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern http://list.genealogy.net/mm/listinfo/genealogie-programme
Date: 2011/07/14 23:11:54
Hallo Jan, > bin ich jetzt blind oder habe ich die Anfrage falsch verstanden? Danny sucht eine Möglichkeit, mehrere/alle GED-Dateien "auf seinem Rechner" in einem Rutsch nach einem bestimmten Dateiinhalt (String) zu durchsuchen. Gruß Peter
Date: 2011/07/14 23:15:33
Moin,also sooo hatte ich das definitiv nicht verstanden, auch nicht bei einem nochmaligen nachlesen.
Wenn ich alle GEDCOMS auf meinem Rechner nach einem bestimmten String durchsuchen möchte, dann würde ich vermutlich die normale Windows-Suchfunktion zu Rate ziehen. Nix extra installieren, was mir den Rechner noch mehr zumüllt.
Jan Escholt Am 14.07.2011 23:11, schrieb Peter Schulz:
Hallo Jan,bin ich jetzt blind oder habe ich die Anfrage falsch verstanden?Danny sucht eine Möglichkeit, mehrere/alle GED-Dateien "auf seinem Rechner" in einem Rutsch nach einem bestimmten Dateiinhalt (String) zu durchsuchen. Gruß Peter Genealogieprogramme im GenWiki: http://wiki-de.genealogy.net/wiki/Kategorie:Genealogiesoftware _____________________________________________ An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern http://list.genealogy.net/mm/listinfo/genealogie-programme
Date: 2011/07/15 00:17:58
Hallo Jan,1. war der link nicht das beispiel mit den 100.000 personen, das war ein beispiel, nichts weiter.
2. nur für dich: ein link zu einer ged mit 424.832 personen: http://www.google.de/search?sourceid=navclient&aq=0h&oq=v&hl=de&ie=UTF-8&rlz=1T4ADBF_deDE326DE339&q=v209982.ged#hl=de&pq=v209982.ged&xhr=t&q=v209852.ged&cp=6&pf=p&sclient=psy&rlz=1T4ADBF_deDE326DE339&source=hp&aq=f&aqi=&aql=&oq=v209852.ged&pbx=1&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.&fp=6289cc4f387c7faf&biw=1151&bih=777...nur zur Info, bevor wieder was neunmalkluges kommt, es ist kein stammbaum!
3. kann die windows-suchfunktion nicht mehrere ged dateien gleichzeitig nach inhalten durchsuchen, das hatten wir doch schon geklärt, dazu ist eine änderung der einstellung nötig.
siehe:IFilter sind Add-Ins, die es dem WDS-Indexer ermöglichen, Inhalte von neuen Dateitypen zu öffnen, zu lesen und zu indizieren, die andernfalls möglicherweise nicht indiziert werden können. Diese flexible Technologie wird neben SQL Server und SPS auch vom ursprünglichen Indexdienst der Windows-Suche unterstützt.
Zahlreiche Programme auf Ihrem Computer verfügen bereits über IFilter, die zusammen mit der jeweiligen Anwendung installiert werden. Wenn Sie beispielsweise Microsoft Office Visio verwenden, sind die Visio IFilter-Plug-Ins automatisch auf Ihrem Computer installiert. Die Windows-Desktopsuche ist so intelligent, dass diese IFilter-Plug-Ins erkannt werden, und kann daher die Inhalte dieser Dateitypen indizieren, wenn Sie den Index auf dem Computer erstellen.
Die WDS-Architektur ist flexibel, sodass Benutzer die Dateitypen, die auf dem Computer indiziert werden können, problemlos erweitern können. Dies ermöglicht es Benutzern, einfach einen neuen IFilter zu installieren und dann im Menü Indizierungsoptionen die Option Index wiederherstellen auszuwählen, um die Indexerstellung zu starten. Nach Abschluss dieses Vorgangs werden die neuen Dateitypen bei entsprechender Suche in der Ergebnisanzeige der Desktopsuche angezeigt.
Weitere Informationen zu IFiltern finden Sie in englischer Sprache in folgenden Ressourcen:
1.
MSDN-Website zum Schreiben von IFiltern
2.
WDS-Website über IFilter
3.
Channel 9-Website mit Links zu IFiltern
gruß
danny
----- Original Message -----
From: "Jan Escholt" <info(a)individual-soft.de>
To: "Genealogie-Programme" <genealogie-programme(a)genealogy.net> Sent: Thursday, July 14, 2011 11:15 PM Subject: Re: [Gen-Programme] Gedcom nach Inhalt durchsuchbar? Moin, also sooo hatte ich das definitiv nicht verstanden, auch nicht bei einem nochmaligen nachlesen. Wenn ich alle GEDCOMS auf meinem Rechner nach einem bestimmten String durchsuchen möchte, dann würde ich vermutlich die normale Windows-Suchfunktion zu Rate ziehen. Nix extra installieren, was mir den Rechner noch mehr zumüllt. Jan Escholt Am 14.07.2011 23:11, schrieb Peter Schulz:
Hallo Jan,Danny sucht eine Möglichkeit, mehrere/alle GED-Dateien "auf seinem Rechner"bin ich jetzt blind oder habe ich die Anfrage falsch verstanden?in einem Rutsch nach einem bestimmten Dateiinhalt (String) zu durchsuchen. Gruß Peter Genealogieprogramme im GenWiki: http://wiki-de.genealogy.net/wiki/Kategorie:Genealogiesoftware _____________________________________________ An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern http://list.genealogy.net/mm/listinfo/genealogie-programme
Genealogieprogramme im GenWiki: http://wiki-de.genealogy.net/wiki/Kategorie:Genealogiesoftware _____________________________________________ An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendernhttp://list.genealogy.net/mm/listinfo/genealogie-programme
Date: 2011/07/15 00:44:46
Hallo, kennt jemand ein Ahnenprogramm, dass so einen iFilter mitliefert? Oder gibt es diesen iFilter zum download. Konnte noch keinen finden. Wäre doch eine tolle Sache. Gruß Danny u.a. http://www.ifilter.org/
Date: 2011/07/15 05:49:59
Danny wrote:
kennt jemand ein Ahnenprogramm, dass so einen iFilter mitliefert?
Wozu? Die Gedcomdateien sind reine Textdateien. Ich vermute, es würde reichen, die Endungen von .ged in .txt zu ändern. Oder eben Windows zu erklären, dass .ged mit demselben Filter behandelt werden soll wie .txt. Wie man das macht, weiß ich nicht, ich habe Mac Os, da funktioniert das ohne weiter Einstellungen. MfG, Metti.
Date: 2011/07/15 07:56:06
Jan Escholt Am 15.07.2011 00:17, schrieb Danny:
Hallo Jan,1. war der link nicht das beispiel mit den 100.000 personen, das war ein beispiel, nichts weiter.2. nur für dich: ein link zu einer ged mit 424.832 personen:http://www.google.de/search?sourceid=navclient&aq=0h&oq=v&hl=de&ie=UTF-8&rlz=1T4ADBF_deDE326DE339&q=v209982.ged#hl=de&pq=v209982.ged&xhr=t&q=v209852.ged&cp=6&pf=p&sclient=psy&rlz=1T4ADBF_deDE326DE339&source=hp&aq=f&aqi=&aql=&oq=v209852.ged&pbx=1&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.&fp=6289cc4f387c7faf&biw=1151&bih=777...nur zur Info, bevor wieder was neunmalkluges kommt, es ist kein stammbaum!3. kann die windows-suchfunktion nicht mehrere ged dateien gleichzeitig nach inhalten durchsuchen, das hatten wir doch schon geklärt, dazu ist eine änderung der einstellung nötig.siehe:IFilter sind Add-Ins, die es dem WDS-Indexer ermöglichen, Inhalte von neuen Dateitypen zu öffnen, zu lesen und zu indizieren, die andernfalls möglicherweise nicht indiziert werden können. Diese flexible Technologie wird neben SQL Server und SPS auch vom ursprünglichen Indexdienst der Windows-Suche unterstützt.Zahlreiche Programme auf Ihrem Computer verfügen bereits über IFilter, die zusammen mit der jeweiligen Anwendung installiert werden. Wenn Sie beispielsweise Microsoft Office Visio verwenden, sind die Visio IFilter-Plug-Ins automatisch auf Ihrem Computer installiert. Die Windows-Desktopsuche ist so intelligent, dass diese IFilter-Plug-Ins erkannt werden, und kann daher die Inhalte dieser Dateitypen indizieren, wenn Sie den Index auf dem Computer erstellen.Die WDS-Architektur ist flexibel, sodass Benutzer die Dateitypen, die auf dem Computer indiziert werden können, problemlos erweitern können. Dies ermöglicht es Benutzern, einfach einen neuen IFilter zu installieren und dann im Menü Indizierungsoptionen die Option Index wiederherstellen auszuwählen, um die Indexerstellung zu starten. Nach Abschluss dieses Vorgangs werden die neuen Dateitypen bei entsprechender Suche in der Ergebnisanzeige der Desktopsuche angezeigt.Weitere Informationen zu IFiltern finden Sie in englischer Sprache in folgenden Ressourcen:1. MSDN-Website zum Schreiben von IFiltern 2. WDS-Website über IFilter 3. Channel 9-Website mit Links zu IFiltern gruß danny----- Original Message ----- From: "Jan Escholt" <info(a)individual-soft.de>To: "Genealogie-Programme" <genealogie-programme(a)genealogy.net> Sent: Thursday, July 14, 2011 11:15 PM Subject: Re: [Gen-Programme] Gedcom nach Inhalt durchsuchbar? Moin, also sooo hatte ich das definitiv nicht verstanden, auch nicht bei einem nochmaligen nachlesen. Wenn ich alle GEDCOMS auf meinem Rechner nach einem bestimmten String durchsuchen möchte, dann würde ich vermutlich die normale Windows-Suchfunktion zu Rate ziehen. Nix extra installieren, was mir den Rechner noch mehr zumüllt. Jan Escholt Am 14.07.2011 23:11, schrieb Peter Schulz:Hallo Jan,Danny sucht eine Möglichkeit, mehrere/alle GED-Dateien "auf seinem Rechner" in einem Rutsch nach einem bestimmten Dateiinhalt (String) zu durchsuchen.bin ich jetzt blind oder habe ich die Anfrage falsch verstanden?Gruß Peter Genealogieprogramme im GenWiki: http://wiki-de.genealogy.net/wiki/Kategorie:Genealogiesoftware _____________________________________________ An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern http://list.genealogy.net/mm/listinfo/genealogie-programmeGenealogieprogramme im GenWiki: http://wiki-de.genealogy.net/wiki/Kategorie:Genealogiesoftware _____________________________________________ An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern http://list.genealogy.net/mm/listinfo/genealogie-programme Genealogieprogramme im GenWiki: http://wiki-de.genealogy.net/wiki/Kategorie:Genealogiesoftware _____________________________________________ An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern http://list.genealogy.net/mm/listinfo/genealogie-programme
Date: 2011/07/15 11:34:08
Vielen Dank an alle. Das Problem ist, auch wenn noch nicht ganz optimal, vorerst gelöst. Gruß Danny----- Original Message ----- From: "Stefan Mettenbrink" <S.Metti(a)gmx.de>
To: "Genealogie-Programme" <genealogie-programme(a)genealogy.net> Sent: Friday, July 15, 2011 5:49 AM Subject: Re: [Gen-Programme] Suche iFilter for Ged Danny wrote:
kennt jemand ein Ahnenprogramm, dass so einen iFilter mitliefert?
Wozu? Die Gedcomdateien sind reine Textdateien. Ich vermute, es würde reichen, die Endungen von .ged in .txt zu ändern. Oder eben Windows zu erklären, dass .ged mit demselben Filter behandelt werden soll wie .txt. Wie man das macht, weiß ich nicht, ich habe Mac Os, da funktioniert das ohne weiter Einstellungen. MfG, Metti. Genealogieprogramme im GenWiki: http://wiki-de.genealogy.net/wiki/Kategorie:Genealogiesoftware _____________________________________________ An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendernhttp://list.genealogy.net/mm/listinfo/genealogie-programme
Date: 2011/07/15 21:07:10
From: Robert Fürböck <robert.fuerboeck(a)aon.at>
Sehr geehrte Damen und Herren!Vielleicht bin ich hier mit meinem Problem in der falschen Liste - oder doch und es kann mir bitte jemand helfen:
Mein Rechner: Win XP Prof. SP3, 2,19 GHZ, 3,06 GB RAM.Ich habe TMG Version 7 installiert, freigeschaltet und beim Versuch das Programm zu starten erscheint folgende Meldung:
Cannot update the cursor_PLACEINI, since it is read only Es gibt dann drei Buttons: Cancel, Ignore und HelpBei Cancel wird der Start abgebrochen und der Rechner kehrt zu Win zurück, bei Ignore geschieht gar nichts, bei Help erscheint die Hilfedatei in welcher ich jedoch keine Hilfe für dieses Probelm finden konnte.
Danke für alle Bemühungen mir zu helfen im Voraus und beste Grüße Robert (Fürböck) aus Graz, Österreich
Date: 2011/07/15 22:02:27
From: Veit Olschinski <geneal(a)olschinski.de>
Robert Fürböck schrieb am 15.07.2011 21:07:
Cannot update the cursor_PLACEINI, since it is read only
Hallo,Auch wenn ich das Programm nicht kenne, hört sich das für mich so an, als ob eine Datei schreibgeschützt ist, die beschreibbar sein sollte. Das könnte einerseits ein direkter Schreibschutz sein, wie er z.B. beim Kopieren von Dateien von CD zustande kommen kann oder dadurch dass das Programm nicht sauber programmiert ist, falls man nicht mit Administrator-Rechten arbeitet (typisch auf Firmenrechnern).
Viele Grüße, Veit (Olschinski)
Date: 2011/07/15 22:06:05
From: Frank Ellebrecht <ellebrecht-edv(a)gmx.de>
Guten Abend Herr Fürböck,haben Sie diesen Eintrag schon gelesen: <http://www.whollygenes.com/forums201/lofiversion/index.php/t12713.html>? Ein Zitat: " I re-installed TMG7 using Safe Mode then restarted my laptop normally and tried TMG7. I got a couple weird error msgs which I tried 'Ignore' on but TMG7 still closed. I later tried TMG7 again without a restart of the computer and everything works fine. I've been in and out or TMG7 on the laptop many times since then and absolutely no problems."
Ich bin mir nicht ganz sicher, was mit "Safe Mode" bei Windows gemeint ist ("Abgesicherter Modus"?); dann müßten Sie, um dorthin zu gelangen, beim Neustart des Rechners "F8" drücken und die entsprechende Option auswählen und dann die Installation noch einmal starten. Ich würde vorher aber die alte Installation über die Softwareverwaltung deinstallieren. Einen Versuch ist es wert, auch wenn mich "a couple weird error messages" schon stören würden.
Ganz allgemein scheint es sich um ein Problem mit Schreibzugriffen auf bestimmte Dateien (vermutlich TMG-Datenbanken) zu handeln (siehe auch <http://msdn.microsoft.com/en-us/library/aa975944%28v=vs.71%29.aspx>). Dann würde es vielleicht schon ausreichen, einmal im Programmverzeichnis von TMG nachzusehen, ob die Dateien eventuell nur gelesen werden dürfen (im Explorer Rechtsklick auf das Verzeichnis, Eigenschaften, Reiter "Sicherheit") und die Einstellungen zu ändern. TMG will wohl in irgendwelche Dateien schreiben, darf es aber nicht und kommt dann nicht weiter.
Ich muß hinzufügen, daß ich TMG nicht nutze und auch kein besonderer Windows-Experte bin. Aber vielleicht hilft es ja dennoch.
Viele Grüße Frank Ellebrecht Am 15.07.2011 21:07, schrieb Robert Fürböck:
Cannot update the cursor_PLACEINI, since it is read only
Date: 2011/07/16 10:01:47
From: Heinz Köhler <heikoeh(a)online.de>
Hallo Danny, für solche Aufgaben verwende ich das Hilfsprogramm GENViewer Beispiel: 15MB mit ca. 40.000 Personen benötigt ca. 2 Sekunden. (das schnellste Programm, welches ich kenne!) Lokale Suche auf Laufwerken ist integriert: "File Search" (viele Auswahlmöglichkeiten zur Suche sind integriert --> spitze!) Ein Such-Beispiel: Vorname: Corinna Geburtstag: nach 01.01.1950 listet alle Personen Personen mit diesen Prämissen aus allen Gedcom-Dateien auf meinem Rechner auf. Diese Such-Personen sind dann auch auswählbar mit sämtlichen Darstellungen (Vorfahren, Nachfahren ...) Viele Grüße und viel Spaß Heinz Am 15.07.2011 07:56, schrieb genealogie-programme-request(a)genealogy.net:
Kann man Ged-Dateien auch auf dem PC nach Inhalten durchsuchen, also offline, ohne Sie in einem Ahnenprogramm öffnen zu müssen, denn das war bisher ziemlich schwierig und zeitraubend und nicht wirklich praktikabel. Ahnenblatt brauchte eine halbe Stunde für eine 100.000 Personen-Datei und Familienbande versagte jedesmal bei dieser Größe. Also suche ich eher nach einer anderen (Durch)Suchmöglichkeit. Vielen Dank für Eure Tipps. Hat jemannd vielleicht noch ein Tipp, welches Programm besonders schnell ist, bei extrem großen Gedcom-Dateien? 100-300tausend Personen. Grüße Danny
Date: 2011/07/16 14:59:54
From: LUCIE FRITZ <fritzml(a)verizon.net>
Date: 2011/07/16 17:00:48
From: Michael Suhr <m.suhr(a)t-online.de>
Hallo,
für solche Aufgaben verwende ich das Hilfsprogramm GENViewer Beispiel: 15MB mit ca. 40.000 Personen benötigt ca. 2 Sekunden. (das schnellste Programm, welches ich kenne!)
Huih, das Programm ist ja wirklich schnell! Als Viewer, um mal schnell in so eine Datei reinzuschauen, ist dieser GENViewer tatsächlich sehr gut. :o) Hhmm... ...da bekomme ich doch glatt Lust, GHome um so eine Schnellsuche zu erweitern. Ich denke mal darüber nach... ;o) Schönen Gruß Michael (Suhr) ------------------------------------------------------------ Michael Suhr - software development Kelterstrasse 64-66 52372 Kreuzau www.suhrsoft.de TEL: 02422/903040 FAX: 02422/903041
Date: 2011/07/17 01:49:29
From: Herbert Stockbauer <herbert.stockbauer(a)mineralogischer-kreis.de>
Hallo liebe Listenmitglieder, nach langem Nur-Mitlesen mal eine Frage an die Spezialisten:Ich hab gestern, bei unserem Stamm-Baum-Tisch in Freyung von einem Mitforscher eine Diekette bekommen, die er in seinem Notebook wegen fehlendem 3 1/2" Laufwerk nicht mehr lesen kann.
Wie sich zeigte, sind die Daten von 1993-1995. Der Inhalt der Diskette sind Daten im Dateiformat *.DT5 "dir" sagt: 17.07.2011 01:05 <DIR> . 17.07.2011 01:05 <DIR> .. 24.09.1995 16:17 79.872 BKLOCATE.DT5 01.10.1993 00:18 4.096 BKMAIL.DT5 14.10.1995 12:31 50.176 BKMARR.DT5 16.10.1995 12:20 435.200 BKPERSON.DT5 01.10.1993 00:18 5.120 BKSOURCE.DT5 03.08.1995 02:11 1.040 REPORTS.DT5 FRAGE: Hat jemand von Euch eine Idee, zu welchem Programm diese Dateien gehören ? Angeblich sind darin die Daten einer Seitenlinie des Mitglieds gespeichert.Die Re-Installation eines alten Betriebssystems ist kein Problem, VMware vorhanden. Nur die Verfügbarkeit des verwendeten Ahnenprogrammes könnte Probleme bereiten... Soweit ich es gefunden habe, ist es "Brothers Keeper uralt" - aber in welcher Version? Und wo bekomm ich diese Uralt-Version her? Oder gibt es eine Import-Möglichkeit für diese *DT5 Files in eine aktuelle Version? Wie gesagt, 1993-1995...
Beste Grüße, in der Hoffung, dass mir jemand weiterhelfen kann, Herbert (Stockbauer)
Date: 2011/07/17 11:03:29
Hallo Heinz,vielen Dank für diesen Tipp. Genau das, wonach ich gesucht habe. Volltreffer!
Das Programm ist der absolute Hammer!!!Nun kann ich endlich meine 2000 Ged-Dateien bequem nach Inhalten durchsuchen und das ganze komfortabler als ich es zu Träumen wagte. Die Geschwindigkeit ist ja gigantisch.
Bzgl. ihrer Frage, klappte bei mir problemlos, rechtsklick/ziel speichern unter/ok
Die Datei und tausende andere sind zu finden unter: http://gedcomlibrary.com/gedcoms/, dort mal nach der entsprechenden Datei suchen, sind ja alle durchnummeriert
und weitere sind zu finden unter: http://gedcomindex.com/Die Homepage lässt sich aber auch direkt durchsuchen, nach Namen etc., man muß nicht gleich alle Dateien runterladen.
Viele Grüße Danny----- Original Message ----- From: "Michael Suhr" <m.suhr(a)t-online.de>
To: "Genealogie-Programme" <genealogie-programme(a)genealogy.net> Sent: Saturday, July 16, 2011 5:01 PMSubject: Re: [Gen-Programme] Schnelles Genealogisches-Hilfsprogramm zumSuchen im Laufwerk usw. -> GENViewer
Hallo,
für solche Aufgaben verwende ich das Hilfsprogramm GENViewer Beispiel: 15MB mit ca. 40.000 Personen benötigt ca. 2 Sekunden. (das schnellste Programm, welches ich kenne!)
Huih, das Programm ist ja wirklich schnell! Als Viewer, um mal schnell in so eine Datei reinzuschauen, ist dieser GENViewer tatsächlich sehr gut. :o) Hhmm... ...da bekomme ich doch glatt Lust, GHome um so eine Schnellsuche zu erweitern. Ich denke mal darüber nach... ;o) Schönen Gruß Michael (Suhr) ------------------------------------------------------------ Michael Suhr - software development Kelterstrasse 64-66 52372 Kreuzau www.suhrsoft.de TEL: 02422/903040 FAX: 02422/903041 Genealogieprogramme im GenWiki: http://wiki-de.genealogy.net/wiki/Kategorie:Genealogiesoftware _____________________________________________ An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendernhttp://list.genealogy.net/mm/listinfo/genealogie-programme
Date: 2011/07/17 11:10:23
From: Veit Olschinski <geneal(a)olschinski.de>
Hallo Herbert,das dürften Dateien von Brothers Keeper ( http://bkwin.net ) Version 5 sein. Ab Version 6 hießen die Dateien DT6.
Viele Grüße, Veit Herbert Stockbauer schrieb am 17.07.2011 01:49:
Hallo liebe Listenmitglieder, nach langem Nur-Mitlesen mal eine Frage an die Spezialisten: Ich hab gestern, bei unserem Stamm-Baum-Tisch in Freyung von einem Mitforscher eine Diekette bekommen, die er in seinem Notebook wegen fehlendem 3 1/2" Laufwerk nicht mehr lesen kann. Wie sich zeigte, sind die Daten von 1993-1995. Der Inhalt der Diskette sind Daten im Dateiformat *.DT5 "dir" sagt: 17.07.2011 01:05 <DIR> . 17.07.2011 01:05 <DIR> .. 24.09.1995 16:17 79.872 BKLOCATE.DT5 01.10.1993 00:18 4.096 BKMAIL.DT5 14.10.1995 12:31 50.176 BKMARR.DT5 16.10.1995 12:20 435.200 BKPERSON.DT5 01.10.1993 00:18 5.120 BKSOURCE.DT5 03.08.1995 02:11 1.040 REPORTS.DT5 FRAGE: Hat jemand von Euch eine Idee, zu welchem Programm diese Dateien gehören ? Angeblich sind darin die Daten einer Seitenlinie des Mitglieds gespeichert. Die Re-Installation eines alten Betriebssystems ist kein Problem, VMware vorhanden. Nur die Verfügbarkeit des verwendeten Ahnenprogrammes könnte Probleme bereiten... Soweit ich es gefunden habe, ist es "Brothers Keeper uralt" - aber in welcher Version? Und wo bekomm ich diese Uralt-Version her? Oder gibt es eine Import-Möglichkeit für diese *DT5 Files in eine aktuelle Version? Wie gesagt, 1993-1995... Beste Grüße, in der Hoffung, dass mir jemand weiterhelfen kann, Herbert (Stockbauer) Genealogieprogramme im GenWiki: http://wiki-de.genealogy.net/wiki/Kategorie:Genealogiesoftware _____________________________________________ An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern http://list.genealogy.net/mm/listinfo/genealogie-programme
-- Viele Grüße, Veit (Olschinski)
Date: 2011/07/17 11:52:42
Hallo Olaf,
Ich habe vorher nicht mit "@500@" gesucht. Darum bin ich nun ein Schritt weiter und habe auch große Gedcoms gefunden.
Noch besser ist die Suche nach filetype:ged @i500@ bzw. @i5000@ oder @F500@ bzw. @F5000(a). i=INDIviduum F=FAMily Das erhöht die Qualität der Treffer. Anders gehts natürlich auch. Viele GrüßeDanny
Date: 2011/07/18 10:56:27
From: Nikolaus Ordemann <i-n-ordemann(a)unitybox.de>
Hallo Danny,
... Die Datei und tausende andere sind zu finden unter: http://gedcomlibrary.com/gedcoms/, dort mal nach der entsprechenden Datei suchen, sind ja alle durchnummeriert und weitere sind zu finden unter: http://gedcomindex.com/ ...
<wunder>beide URLs nicht gefunden, weder mit noch ohne "www".>/wunder> Nikolaus (Ordemann) -- The Ordemann/Ordeman Genealogy: http://privat.genealogy.net/ordemann Letzte Änderung/Last Update 22Dez2010
Date: 2011/07/18 11:29:03
From: Uwe Baumbach <U.Baumbach(a)web.de>
Hallo, es wäre toll, wenn mit die Alt-Kenner bzw. Neu-Kennenlerner von GENViewer den Artikel zum Programm im GenWiki http://genwiki.genealogy.net/GENViewer aktualisieren/erweitern/korrigieren könnten. Die vielen Screenshots müssten nicht unbedingt aktualisiert werden, nur wenn sie mit der aktuellen Version grundsätzlich nicht mehr übereinstimmen, bitte wenigstens aus dem Artikel entfernen. Ansonsten kann ich die Kategorie:Genealogiesoftware im GenWiki http://genwiki.genealogy.net/Kategorie:Genealogiesoftware[http://genwiki.genealogy.net/Kategorie:Genealogiesoftware] als Suchstart nur allen empfehlen. -- Ich freue mich auf Deine/Ihre Antwort! Uwe (Baumbach) U.Baumbach(a)web.de ___________________________________________________________ Schon gehört? WEB.DE hat einen genialen Phishing-Filter in die Toolbar eingebaut! http://produkte.web.de/go/toolbar
Date: 2011/07/18 11:33:57
From: Uwe Baumbach <U.Baumbach(a)web.de>
Hallo, Brother Keeper's Version 5 gibt es als 5.2G beim Hersteller hier: http://www.bkwin.org/download.htm Weiteres (auch u.a. eine eigene Mailingliste zu BK) hier: http://genwiki.genealogy.net/Brother%27s_Keeper[http://genwiki.genealogy.net/Brother%27s_Keeper] -- Ich freue mich auf Deine/Ihre Antwort! Uwe (Baumbach) U.Baumbach(a)web.de ___________________________________________________________ Schon gehört? WEB.DE hat einen genialen Phishing-Filter in die Toolbar eingebaut! http://produkte.web.de/go/toolbar
Date: 2011/07/18 12:29:46
From: Herbert Stockbauer <herbert.stockbauer(a)mineralogischer-kreis.de>
Hallo Uwe, hallo Veit,danke für die Infos bezüglich BK - da hätt ich aber auch selber drauf kommen können: BK* Files...
Aber das kommt davon, wenn man "nur" mit dem guten alten PAF arbeitet und auch noch zufrieden damit ist...
Uwe, ich hab mir schon alle BK Versionen runter geladen, auch noch die für DOS, man weiß ja nie ;-)
Da werd ich die Tage mal rum probieren, vielleicht kann ich dem Kollegen ja irgendwie weiter helfen. Weiß nur nicht, ob die Files OK sind, denn es hat intensive Exkursionen in den PC-Fundus zuhaus und in der Firma benötigt, ein Laufwerk zu finden, das die Diskette noch lesen konnte. Die noch aktiven in den PCs konnten es nicht.
Egal, ich glaub meine Frage ist mit Eurer Hilfe beantwortet. Wenns noch irgendwo zwickt, fang ich einen neuen Thread an.
Besten Dank für Eure Hilfe, Herbert (Stockbauer)
Date: 2011/07/18 18:43:39
From: Wolfgang Giersch <G.Wolfgang(a)t-online.de>
Zur Info an alle die testen wollen, im oberen Link ist ein Komma mit reingerutscht deswegen geht er nicht. Hier nochmal das Original http://gedcomlibrary.com/gedcoms/ mfG Wolfgang noch immer auf der Suche nach Giersch aus Helfta bei Eisleben -- Achtung! Es ist möglich, dass die E-mail Adresse misbraucht wurde. Bitte schauen Sie sich meine Angaben unter Betreff an und überprüfen Sie, dass die E-mail wirklich von mir kommt. Caution! Our e-mail address may have been misused. Please check our reference or subject and verify that the e-mail was sent by us. Attention! Il est possible que notre adresse e-mail a été maltraité, Sil vous plait voir notre subjet information et verifier que cette -----Original Message----- > Date: Mon, 18 Jul 2011 10:56:12 +0200 > Subject: Re: [Gen-Programme] Schnelles Genealogisches-Hilfsprogramm > zumSuchen im Laufwerk usw. -> GENViewer > From: Nikolaus Ordemann <i-n-ordemann(a)unitybox.de> > To: Genealogie-Programme <genealogie-programme(a)genealogy.net> > Hallo Danny, > > ... > > Die Datei und tausende andere sind zu finden unter: > > http://gedcomlibrary.com/gedcoms/, dort mal nach der entsprechenden > > Datei suchen, sind ja alle durchnummeriert > > > > und weitere sind zu finden unter: http://gedcomindex.com/ > > ... > <wunder>beide URLs nicht gefunden, weder mit noch ohne "www".>/wunder> > > Nikolaus (Ordemann) > > > -- > The Ordemann/Ordeman Genealogy: > http://privat.genealogy.net/ordemann > Letzte Änderung/Last Update 22Dez2010 > > > Genealogieprogramme im GenWiki: > http://wiki-de.genealogy.net/wiki/Kategorie:Genealogiesoftware > _____________________________________________ > An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern > http://list.genealogy.net/mm/listinfo/genealogie-programme >
Date: 2011/07/18 22:26:43
<wunder>beide URLs nicht gefunden, weder mit noch ohne "www".>/wunder> Nikolaus (Ordemann) Nikolaus und Wunder....da überrascht mich nichts...----- Original Message ----- From: "Nikolaus Ordemann" <i-n-ordemann(a)unitybox.de>
To: "Genealogie-Programme" <genealogie-programme(a)genealogy.net> Sent: Monday, July 18, 2011 10:56 AMSubject: Re: [Gen-Programme] Schnelles Genealogisches-Hilfsprogramm zumSuchen im Laufwerk usw. -> GENViewer
Hallo Danny,
... Die Datei und tausende andere sind zu finden unter: http://gedcomlibrary.com/gedcoms/, dort mal nach der entsprechenden Datei suchen, sind ja alle durchnummeriert und weitere sind zu finden unter: http://gedcomindex.com/ ...
<wunder>beide URLs nicht gefunden, weder mit noch ohne "www".>/wunder> Nikolaus (Ordemann) -- The Ordemann/Ordeman Genealogy: http://privat.genealogy.net/ordemann Letzte Änderung/Last Update 22Dez2010 Genealogieprogramme im GenWiki: http://wiki-de.genealogy.net/wiki/Kategorie:Genealogiesoftware _____________________________________________ An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendernhttp://list.genealogy.net/mm/listinfo/genealogie-programme
Date: 2011/07/24 14:49:35
From: Dr . Hatvany Béla Csaba <csaba(a)hatvany.de>
Liebe Listenteilnehmer und Mitforscher, ich bin als „stille Teilnehmer“ seit einiger Zeit hier und möchte mich jetzt kurz vorstellen. Mein Name ist Adalbert (Béla) Csaba HATVANY und ich lebe in Baden-Württemberg, Deutschland. Ich betreibe Ahnenforschung seit mehr als zehn Jahren. Ich forsche nach den Familien Hatvani, Hatvany, Hatvanyi (und weitere Schreibweisen, aber nicht die Familie Deutsch-Hatvany) in Gebiet des damaligen Ungarischen Königreiches, d. h in heutigen Ungarn, Siebenbürgen, Slowakei, Teile der Ukraine, Serbien, und Kroatien: Mit bestem Gruß Csaba (Hatvany)