Date: 2011/03/01 15:13:41
From: René Gränz <rgraenz(a)gmx.de>
Liebe Familienforscher, eine Frage aus dem täglichen Gebrauch von genealogischen Programmen. In welchem Feld bzw. wie kennzeichnet Ihr Namenvarianten, also bei Gränz z. B. Graentz bzw. Grenitz bei einer entsprechenden Person? Hierfür könnte man den Gedcom-Tag ALIA nutzen, nur finde ich in den Erfassungsmasken einiger Programme hierfür keine Möglichkeiten. Verschiedene Formen des Namens im Namen-Feld in Klammern unterzubringen halte ich für kontraproduktiv. Ggf. käme nach Gedcom 5.5.1 noch FONE infrage, aber auch hier habe ich manchmal keine Eingabemöglichkeit gefunden. Der Tag NAME, Ein oder mehrere Wörter zur Identifikation einer Person, eines Titels oder einer anderen Sache. Für Personen, die durch mehrere Namen bekannt sind, sollten mehrere NAME Zeilen verwendet werden, stellt für mich die Frage, wie ich mehrere Namenfelder in verschiedenen Programmen definiere. NICK für Nickname fällt an dieser Stelle aus. Ggf. NSFX finde ich in der Eingabemöglichkeit auch nicht, hier ist dann auch die Frage, wie dieser Tag von anderen Programmen unterstützt wird. SURNAME verwende ich im Regelfall für die Schreibweise des Namens die sich "durchgesetzt" hat. Ich freue mich auf entsprechende Antworten. Vielen Dank hierfür schon im Voraus. Mit freundlichem Gruß aus Dresden René (Gränz) -- René Gränz PF 280214 01142 Dresden Tel.: 0162-176 53 55 E-Mail: rgraenz(a)gmx.de Net: www.graenz.name --------------------------- +++ Genealogische Quellen online +++ +++ http://www.webgenealogie.de +++ +++ Webmeeting 06.04.2011 +++ +++ http://webmeeting.webgenealogie.de +++ +++ http://twitter.com/webgenealogie --------------------------- 10. Dresdner Residenztreff 17.05.2011 +++ http://drt.graenz.name +++ --------------------------- 8. Genealogiestammtisch "Limbacher Land" 04.05.2011 +++ http://gsl.graenz.name +++ ---------------------------
Date: 2011/03/01 15:25:08
From: Fred Driessen <fred.driessen(a)t-online.de>
Hallo René,Brothers Keeper bietet diese Möglichkeit unter dem Reiter "Namen". Dort kannst du dann aussuchen um welche Art von Namen es sich handelt, z.B. auch "auch bekannt als" usw. Wichtig ist, das wie bei Broth.Keep. diese Namen auch später im Namensindex erscheinen.
Hier der Link zu BK, gibt es auch in der deutschen Version.: http://www.bkwin.org/
Freundliche Grüße Fred (Drießen) Am 01.03.2011 15:13, schrieb René Gränz:
Liebe Familienforscher, eine Frage aus dem täglichen Gebrauch von genealogischen Programmen. In welchem Feld bzw. wie kennzeichnet Ihr Namenvarianten, also bei Gränz z. B. Graentz bzw. Grenitz bei einer entsprechenden Person? Hierfür könnte man den Gedcom-Tag ALIA nutzen, nur finde ich in den Erfassungsmasken einiger Programme hierfür keine Möglichkeiten. Verschiedene Formen des Namens im Namen-Feld in Klammern unterzubringen halte ich für kontraproduktiv. Ggf. käme nach Gedcom 5.5.1 noch FONE infrage, aber auch hier habe ich manchmal keine Eingabemöglichkeit gefunden. Der Tag NAME, Ein oder mehrere Wörter zur Identifikation einer Person, eines Titels oder einer anderen Sache. Für Personen, die durch mehrere Namen bekannt sind, sollten mehrere NAME Zeilen verwendet werden, stellt für mich die Frage, wie ich mehrere Namenfelder in verschiedenen Programmen definiere. NICK für Nickname fällt an dieser Stelle aus. Ggf. NSFX finde ich in der Eingabemöglichkeit auch nicht, hier ist dann auch die Frage, wie dieser Tag von anderen Programmen unterstützt wird. SURNAME verwende ich im Regelfall für die Schreibweise des Namens die sich "durchgesetzt" hat. Ich freue mich auf entsprechende Antworten. Vielen Dank hierfür schon im Voraus. Mit freundlichem Gruß aus Dresden René (Gränz)
Date: 2011/03/01 16:07:03
From: Stefan Mettenbrink <S.Metti(a)gmx.de>
René Gränz wrote:
eine Frage aus dem täglichen Gebrauch von genealogischen Programmen. In welchem Feld bzw. wie kennzeichnet Ihr Namenvarianten, also bei Gränz z. B. Graentz bzw. Grenitz bei einer entsprechenden Person?
Das ist vor allem von den Möglichkeiten der verwendeten Programme abhängig.
Hierfür könnte man den Gedcom-Tag ALIA nutzen,
Der Anwender sollte sich nicht mit Gedcom auseinandersetzen müssen.
Verschiedene Formen des Namens im Namen-Feld in Klammern unterzubringen halte ich für kontraproduktiv.
Manchmal bleibt einem nicht viel anderes übrig. Allenfalls die Bemerkungsfelder sind eine weitere Möglichkeit. Kommt, wie schon gesagt, auf die gebotenen Möglichkeiten an.
Ggf. käme nach Gedcom 5.5.1 noch FONE infrage, aber auch hier habe ich manchmal keine Eingabemöglichkeit gefunden.
FONE ist nur dann sinnvoll, wenn der Name ähnlich klingt. Ich habe eine Person mit Nachnamen "Brinkmann, genannt der Neuenbäumer". Danach sind die Nachkommen alle "Neubäumer". Das ist mit FONE nicht gemeint.
sollten mehrere NAME Zeilen verwendet werden, stellt für mich die Frage, wie ich mehrere Namenfelder in verschiedenen Programmen definiere.
Vergiss es. Du wirst nicht alle Programme kennen lernen und jedes hat eine andere Herangehensweise. Mach Du Dir nur Gedanken über die Möglichkeiten des Programms, dass Du nutzt.
NICK für Nickname fällt an dieser Stelle aus. Ggf. NSFX finde ich in der Eingabemöglichkeit auch nicht, hier ist dann auch die Frage, wie dieser Tag von anderen Programmen unterstützt wird. SURNAME verwende ich im Regelfall für die Schreibweise des Namens die sich "durchgesetzt" hat.
Wenn Du unbedingt wissen möchtest, was Gedcom alles für Möglichkeiten bietet, findest Du eine Beschreibung dazu hier: <http://wiki-de.genealogy.net/GEDCOM/NAME-Tag> MfG, Metti.
Date: 2011/03/01 17:32:48
From: Reiner Kerp <mail(a)reiner-kerp.de>
Am 01.03.2011 15:13, schrieb René Gränz:
Liebe Familienforscher, eine Frage aus dem täglichen Gebrauch von genealogischen Programmen. In welchem Feld bzw. wie kennzeichnet Ihr Namenvarianten, also bei Gränz z. B. Graentz bzw. Grenitz bei einer entsprechenden Person?
Hallo René, dafür habe ich mir in PAF ein eigenes Ereignis definiert. Das geht ganz gut. Auf meiner web-site sind einige Beispiele zu sehen. Bei meiner Suche in Polen hat mir das sehr geholfen. Ich konnte "Hauptnamen" vergeben und die Varianten als "weitere Namen" verwalten Ähnlich hatte ich das mal mit der Fonetik probiert um die Aussprache fremdsprachlicher Namen zu verwalten: Lauker - Лавка oder Schur - Szłar Sicher werden sich die Programmauthoren mit dieser Sache demnächst auch beschäftigen. Vorerst haben sie noch genug mit der einheitlichen Interpretation der GedCom-tags zu tun. Schon das ist ein ziemlich "dicker Brocken". Mit schönen Grüßen aus Landsberg am Lech, Reiner (Kerp) mailto:mail(a)reiner-kerp.de im web: http://reiner-kerp.de
Date: 2011/03/01 21:07:19
Reiner Kerp wrote:
dafür habe ich mir in PAF ein eigenes Ereignis definiert.
Gerade bei PAF hätte ich erwartet, dass man dort mehrere Namen eingeben kann. Das wäre dann auch gedcomkonform.
Sicher werden sich die Programmauthoren mit dieser Sache demnächst auch beschäftigen. Vorerst haben sie noch genug mit der einheitlichen Interpretation der GedCom-tags zu tun.
Mehrere Namen in Gedcom zu transportieren gehört zu den Gedcom-Tags. Der Bereich Name ist bereits behandelt worden. Es hilft aber nicht, wenn die Programme keine Möglichkeit bieten, mehr als einen Namen anzugeben. MfG, Metti.
Date: 2011/03/03 11:14:58
From: René Gränz <rgraenz(a)gmx.de>
Hallo Metti, vielen Dank erst einmal an alle, die auf meine Anfrage geantwortet haben. Insbesondere möchte ich aber nochmals auf zwei Punkte in der Mail von Metti eingehen. > -----Ursprüngliche Nachricht----- > Von: genealogie-programme-bounces(a)genealogy.net > [mailto:genealogie-programme-bounces(a)genealogy.net] Im > Auftrag von genealogie-programme-request(a)genealogy.net > Gesendet: Mittwoch, 2. März 2011 12:00 > Date: Tue, 1 Mar 2011 16:06:00 +0100 > From: Stefan Mettenbrink <S.Metti(a)gmx.de> > > > Verschiedene > > Formen des Namens im Namen-Feld in Klammern unterzubringen > halte ich > > für kontraproduktiv. > > Manchmal bleibt einem nicht viel anderes übrig. Allenfalls > die Bemerkungsfelder sind eine weitere Möglichkeit. Kommt, > wie schon gesagt, auf die gebotenen Möglichkeiten an. Mir geht es im zweiten Schritt auch um die gedruckte Version der Ahnenliste auf der Basis des im verwendeten Programm Datenmaterials. Da sich für Ahnenliste zumindest Gewohnheiten in den letzten Jahrzehnten durchgesetzt haben, sehe ich hier einen kausalen Zusammenhang. > > > Ggf. käme nach Gedcom 5.5.1 noch FONE infrage, aber auch > hier habe ich > > manchmal keine Eingabemöglichkeit gefunden. > > FONE ist nur dann sinnvoll, wenn der Name ähnlich klingt. Ich > habe eine Person mit Nachnamen "Brinkmann, genannt der > Neuenbäumer". Danach sind die Nachkommen alle "Neubäumer". > Das ist mit FONE nicht gemeint. Ganz klar, bei Hofname oder auch gen. ist FONE nicht der richtige Tag! > > > sollten mehrere NAME Zeilen verwendet werden, stellt für mich die > > Frage, wie ich mehrere Namenfelder in verschiedenen Programmen > > definiere. > > Vergiss es. Du wirst nicht alle Programme kennen lernen und > jedes hat eine andere Herangehensweise. > Mach Du Dir nur Gedanken über die Möglichkeiten des > Programms, dass Du nutzt. Leider nicht! In unserem sächsischen Gemeinschaftsprojekt .:webgenealogie:. (www.webgenealogie.de) auf der Basis von PGV werden wir immer wieder bei eingereichten Ahnenlisten mit den abenteuerlichsten Eingaben, insbesondere im Namenfeld konfrontiert. Ich kann mir vorstellen, dass es ähnliches im Projekt Gedbas gibt. Z. B. Gra[e]n[t]z[in] (verw. Müller) als Familinname und als Vorname ...toph Sicherlich hier ein konstruiertes Beispiel, aber in Einzelteilen immer wiederkehrend. Dies führt zumindest bei einer wortgetreuen Suche in der Datenbank zu Fehlern, ganz zu schweigen bei einem Ausdruck der Ahnenliste, wo soll dann dieser Familienname eingeordnet werden. Dank auch an Reiner für den Hinweis, die entsprechende Liste lese ich seit einiger Zeit mit. Mein Thema tangiert den Import/Export von Gedcom-Tags eher weniger, da es sich erst einmal um Beschreibungen der Eingabe handelt. An dieser Stelle interessiert mich aber auch, wie Ihr z. B. Eure eigenen Ahnenlisten gestaltet und Euch bei diesen Themen verhaltet. Ich freue mich auf weitere Antworten. Mit freundlichem Gruß aus Dresden René
Date: 2011/03/03 14:54:32
René Gränz wrote:
Vergiss es. Du wirst nicht alle Programme kennen lernen und jedes hat eine andere Herangehensweise. Mach Du Dir nur Gedanken über die Möglichkeiten des Programms, dass Du nutzt.Leider nicht! In unserem sächsischen Gemeinschaftsprojekt .:webgenealogie:. (www.webgenealogie.de) auf der Basis von PGV werden wir immer wieder bei eingereichten Ahnenlisten mit den abenteuerlichsten Eingaben, insbesondere im Namenfeld konfrontiert. Ich kann mir vorstellen, dass es ähnliches im Projekt Gedbas gibt. Z. B. Gra[e]n[t]z[in] (verw. Müller) als Familinname und als Vorname ...toph
Du wirst es auch nicht schauffen, allen Anwendern eine einheitliche Eingabe beizbringen. Sicher ist es für ein Projekt mit vielen "Zulieferern" schwer, eine einheitliche Variante zu schaffen, die alle akzeptieren. Ich kann nur empfehlen, die Möglichkeiten des von euch benutzten Programms zu beschreiben und den übrigen Anwendern die Problematig zu verdeutlichen. Schlussendlich wird dennoch jeder die Eingabe so vornehmen, wie sein Programm es zulässt und wie er er für sich als geeignet empfindet. Was das Programm dann beim Export daraus macht, steht wieder auf einem ganz anderem Blatt. Dass kann dann selbst der Anwender nicht mehr beeinflussen. Was auch immer dabei herauskommt, ich wünsche Dir den größtmöglichen Erfolg. MfG, Metti.
Date: 2011/03/03 15:28:56
From: Klaus-Peter Schubert <klaus-peter.Schubert(a)gmx.de>
Hallo René Am 03.03.2011 11:15, schrieb René Gränz: ...
An dieser Stelle interessiert mich aber auch, wie Ihr z. B. Eure eigenen Ahnenlisten gestaltet und Euch bei diesen Themen verhaltet.
Ich benutze im 1. NAME Kennzeichen die heutige Schreibweise. In nachfolgenden NAME Kennzeichen die Schreibweise der Quelle (z.B. Taufeintrag, Heiratseintrag usw.).
Früher habe ich diese in Notizen geschrieben.Die Suchfunktion des von mir benutzten Programms GenJ findet die Namen sowieso, egal, in welchem Kennzeichen sie stehen.
-- Mit freundlichen Grüßen aus Unterhaching Klaus-Peter Schubert
Date: 2011/03/05 13:40:56
From: Heuß Herbert <58herbert-heuss(a)aon.at>
Hallo,
ein herzliches Grüß Gott. Mich beschäftigt nachfolgende Problemchen in der
Notiz egal welches Programm der Genealogie es sich handelt.
Variante 1: Dieser Text steht in den Notizen Ohne Zeilenumbruch bzw. dann
in der Gedcom Datei.
Benutzer-ID 27003476 ; FAM_ID 24521 ;<95 Datenpflege/Datum>25.06.2008; <99
Datenbank> [FB THAL] oder [FB Anderes] oder VN Heimat; <98 Bemerkung>
Familienzusammenführung ohne weitere Daten der Eltern mit Nummer
Pateneingabe ohne weitere bekannte Daten der Paten.<70 Wohnung> Immer auch
in Wohnen und Historie in Person bzw. Familie eintragen wenn bekannt auch
Strasse und Nr. Wenn bekannt dann "Elternhaus" oder ab "Heirat"<12 Paten>
Beim Täufling eintragen.
Variante 2: Dieser Text wäre Super wenn es so wäre nämlich mit
Zeilenumbruch:
Benutzer-ID 27003476 ; FAM_ID 24521 ;
<95 Datenpflege/Datum>25.06.2008;
<99 Datenbank> [FB THAL] oder [FB Anderes] oder VN Heimat;
<98 Bemerkung> Familienzusammenführung ohne weitere Daten der Eltern
Pateneingabe ohne weitere bekannteDaten der Paten.
<70 Wohnung> Immer auch in Wohnen und Historie in Person bzw. Familie
eintragen wenn bekannt auch Strasse und Nr.
Wenn bekannt dann "Elternhaus" oderab"Heirat"
<12 Paten> Beim Täufling eintragen.
Bzw so schaut`s aus in der Gedcom:
Variante 1:
1 NOTE Benutzer-ID 27003476 ; FAM_ID 24521 ;<95
Datenpflege/Datum>25.06.2008;<99 Datenban
Variante 2:
1 NOTE Benutzer-ID 27003476 ; FAM_ID 24521;
2 CONT <95 Datenpflege/Datum>25.06.2008;
2 CONT <99 Datenbank> [FB THAL] oder [FB Anderes] oder VN Heimat;
2 CONT <98 Bemerkung> Familienzusammenführung ohne weitere Daten der Eltern
mit Nummer
2 CONT Pateneingabe ohne weitere bekannteDaten der
Paten.;
Bin kein Spezialist aber ich denke doch das gerade 2 CONT diesen
Zeilenumbruch beim Import es bewerkstelligt was ich mir wünsche doch nun die
Frage wie kann ich bewerkstelligen ohne enormen Zeitaufwand bei ca zur Zeit
274 000 Personen in 61865 Familien dies zu bewerkstelligen.
Zur Zeit werden Sie Familienmäßig bearbeitet via Gedcom dann mit dem
Hilfsmittel Gedtool und dann via Excel bearbeitet und dann wieder retour via
Gedcom in das jeweilige Genrealogie Programm wieder importiert. Ist bereits
1 mal dieser Zeilenumbruch vorhanden wird es im Excel via Quadrat Zeichen
dargestellt kann es aber nicht kopieren und wo anders einsetzen.
Warum Excel ganz klar hat dies damit zu tun zu den Anfängen der
Dateiinhalten und ich habe diverse Felder im Excel bearbeitet usw. diese
werden dann im Gedtool eingegeben und wieder via Gedcom ins das jeweilige
Programm gespielt.
Wer kann mir Hilfe anbieten sollte es sich um eine eventuelle
Kostenpflichtige Programmierung handel so erbitte ich ebenfalls um
Bekanntgabe.
mfg
(Heuß) Herbert
mailto:58herbert-heuss(a)aon.at
Wichtiger Hinweis: Alle Ein bzw. Ausgehende E-Mail-Nachrichten werden mit
einem Anti Viren Programm in der jeweiligen aktuellen Form einer Prüfung
unterzogen. Kann dennoch nicht für VirenFrei Mails garantieren.
Gesucht werden Infos aller Art von den Familiennamen aus Östereich
Eidenberger,Weyrer, Freilinger, Kochlöffel,
Ritterschober,Voggeneder,Stöger,Schützenhofer
Aus dem übrigen Weltall Heuß - Heuss, Heiß - Heiss
Mitglied im Verein für Familien & Wappenkunde Württemberg und Baden
Stuttgart (VW1689)
Mitglied im Verein IGAL (Interessen Gemeinschaft Ahnenforscher Ländle)
Österreich
Haben Sie schon mal WWW.igal.at besucht ?
Mitglied im Verein Computergenealogie e. V. (Comgen 1070)
Gast beim Arbeitskreis f.Familienforschung in Leutkirch/Allgäu
Date: 2011/03/05 15:01:58
Heuß Herbert wrote:
Bzw so schaut`s aus in der Gedcom: Variante 1: 1 NOTE Benutzer-ID 27003476 ; FAM_ID 24521 ;<95 Datenpflege/Datum>25.06.2008;<99 Datenban………………………… Variante 2: 1 NOTE Benutzer-ID 27003476 ; FAM_ID 24521; 2 CONT <95 Datenpflege/Datum>25.06.2008; 2 CONT <99 Datenbank> [FB THAL] oder [FB Anderes] oder VN Heimat; 2 CONT <98 Bemerkung> Familienzusammenführung ohne weitere Daten der Eltern mit Nummer 2 CONT Pateneingabe ohne weitere bekannteDaten der Paten.;
Wie Du selbst erkannt hast, bedeutet CONT, dass die Bemerkung fortgesetzt wird und der in dieser Zeile angegebene Text mit Zeilenumbruch dem vorherigen Text angehänt werden soll.
nun die Frage wie kann ich bewerkstelligen ohne enormen Zeitaufwand bei ca zur Zeit 274 000 Personen in 61865 Familien dies zu bewerkstelligen.
Wenn Die Programme damit nicht zurecht kommen, ist es am Programmierer dieser Programme, das korrekt umzusetzen.
Zur Zeit werden Sie Familienmäßig bearbeitet via Gedcom dann mit dem Hilfsmittel Gedtool und dann via Excel bearbeitet und dann wieder retour via Gedcom in das jeweilige Genrealogie Programm wieder importiert. Ist bereits 1 mal dieser Zeilenumbruch vorhanden wird es im Excel via Quadrat Zeichen dargestellt kann es aber nicht kopieren und wo anders einsetzen.
Ich bin nicht sicher, ob ich Deine Beschreibung korrekt verstanden habe, versuche aber mal eine Lösungsmöglichkeit aufzuzeigen. Der sinnvollste Weg wäre, wenn Excel mit den Zeilenumbrüchen zurecht käme. Ich hätte das erwartet, kenne mich mit Excel aber nicht aus. Ich würde somit alle CONT-Zeilen so umwandeln, dass in der vorherigen Zeile am Zeilenende eine Zeichenfolge für den Zeilenumbruch eingefügt wird und das CONT in CONC umwandelt. Etwa so: 1 NOTE Benutzer-ID 27003476 ; FAM_ID 24521; 2 CONT <95 Datenpflege/Datum>25.06.2008; 2 CONT <99 Datenbank> [FB THAL] oder [FB Anderes] oder VN Heimat; 2 CONT <98 Bemerkung> Familienzusammenführung ohne weitere Daten der Eltern wird zu: 1 NOTE Benutzer-ID 27003476 ; FAM_ID 24521;<br> 2 CONC <95 Datenpflege/Datum>25.06.2008;<br> 2 CONC <99 Datenbank> [FB THAL] oder [FB Anderes] oder VN Heimat;<br> 2 CONC <98 Bemerkung> Familienzusammenführung ohne weitere Daten der Eltern<br> Das kann man mit einem geeigentem Texteditor per suchen/ersetzen recht simpel erledigen. Danach erfolgt die Bearbeitung mit Excel und abschließendes Sichern. Wenn man dann wieder eine Gedcomdatei hat, nutzt man den umgekehrten Weg und wandelt die Zeilen, die am Zeilenende <br> und in der nachfolgenden Zeile am Anfang ein CONC stehen haben wieder zurück. Einzieger wichtiger Punkt für den Texteditor, er muss nach Zeilenenden suchen können. Da kann ich Dir allenfalls ein Programm für Mac OS (ich würde TextWrangler nehmen) nennen. Welche das unter Windows können, weiß ich nicht. MfG, Metti.
Date: 2011/03/05 15:15:28
From: W. Maeschig <wmaeschig(a)t-online.de>
Hallo in die Runde. Wenn ich aus den CDs der WGfF Angaben als Information zu einer Geburt oder Heirat bei PAF in die Notizen zum Ereignis setze, kommt beim Bericht im *.rtf Format folgendes raus: Es ist dann nicht linksbündig oder ordentlich ausgerichtet und sieht besch. aus. Gibt es evtl. eine Idee dazu ? Quelle: IGI C970131 CD 5 WGfF Urkunde 1856-07-10 1856/19 Todesdatum10.07.1856 Verstorbene(r)Nonn, Werner Alter74 Jahre errechnetes Geburtsdatum..1782 GeburtsortBuir SterbeortBuir BerufAckerer Ehepartner des VerstorbenenMeller, Anna Catharina+ WohnortBuir Vater des VerstorbenenNonn, Paul+ WohnortBuir Mutter des VerstorbenenPohl, Gertrud+ WohnortBuir Urkundendatum10.07.1856 -- Mit freundlichen Grüßen Wolfgang (Maeschig)
Date: 2011/03/05 16:43:06
From: Rosemarie Pluecken <rosemarie(a)pluecken.de>
> -----Ursprüngliche Nachricht----- von W. Maeschig > Gesendet: Samstag, 5. März 2011 15:15 > An: Genealogie-Programme > Betreff: [Gen-Programme] Zeilenumbruch, ähnliches Problem Hallo Wolfgang, > Wenn ich aus den CDs der WGfF Angaben als Information > zu einer Geburt oder Heirat bei PAF in die Notizen zum Ereignis setze, > kommt beim Bericht im *.rtf Format folgendes raus: > Es ist dann nicht linksbündig oder ordentlich ausgerichtet und sieht > besch. aus. Gibt es evtl. eine Idee dazu ? die Daten auf der WGfF-5-CD sind im PDF-Format dort enthalten. Wenn Du den einzelnen Eintrag kopierst und in PAF einfügst, hast Du die Absätze so, wie sie auch im CD-Eintrag sind. Ich habe das gerade mal ausprobiert (Personenblatt), bei mir erscheint in der .rtf-Datei alles richtig Urkunde: 1856-07-10 Beerdigung/Sterbedatum am 10.07.1856 [ 19980 ] Werner Nonn, Verstorbene(r) (M), geboren am 1782 in Buir Alter 74 Jahre , Beruf: Ackerer starb am 10. Juli 1856 in Buir Alter: 74 Jahre , 1856/19 als Ehemann von [ 19981 ] Anna Catharina+ Meller, Ehepartner des Verstorbenen (F) Bem: Wohnt in Buir als Sohn von [ 19982 ] Paul+ Nonn, Vater des Verstorbenen (M) Bem: Wohnt in Buir und [ 19983 ] Gertrud+ Pohl, Mutter des Verstorbenen (F) Bem: Wohnt in Buir Nun habe ich weiter herumexperimentiert und es stellt sich die Frage, ob Du tatsächlich die Daten von der WGfF-CD 5 kopiert hast oder hast du aus dem Personenstandsreader PR2 die Daten kopiert. Wenn aus dem PR2, dann ist das verständlich, dass Du so ein Durcheinander und fürchterliches Aussehen der Notiz erhältst. Das bekomme ich dann auch so, wie von Dir beschrieben. Viele Grüße Rosi (Plücken)
Date: 2011/03/06 10:15:00
From: Hans Grimm <Hans.Grimm(a)gmx.at>
Hallo Herr HeußWenn ich mich recht erinnere haben sie die meisten der von ihnen genannten Felder selbst generiert.
Wieso packen sie alles in die Notizen?Für die meisten von ihnen genannten Daten sollte es doch eigene eindeutige Gedcom Bezeichnungen geben?
Mein Ansatz wäre eher verhindern das alles in die Notizen kommt... Grüße Hans Grimm Jun. Am 05.03.2011 13:43, schrieb Heuß Herbert:
Hallo,
ein herzliches Grüß Gott. Mich beschäftigt nachfolgende Problemchen in der
Notiz egal welches Programm der Genealogie es sich handelt.
Variante 1: Dieser Text steht in den Notizen Ohne Zeilenumbruch bzw. dann
in der Gedcom Datei.
Benutzer-ID 27003476 ; FAM_ID 24521 ;<95 Datenpflege/Datum>25.06.2008;<99
Datenbank> [FB THAL] oder [FB Anderes] oder VN Heimat;<98 Bemerkung>
Familienzusammenführung ohne weitere Daten der Eltern mit Nummer
Pateneingabe ohne weitere bekannte Daten der Paten.<70 Wohnung> Immer auch
in Wohnen und Historie in Person bzw. Familie eintragen wenn bekannt auch
Strasse und Nr. Wenn bekannt dann "Elternhaus" oder ab "Heirat"<12 Paten>
Beim Täufling eintragen.
Variante 2: Dieser Text wäre Super wenn es so wäre nämlich mit
Zeilenumbruch:
Benutzer-ID 27003476 ; FAM_ID 24521 ;
<95 Datenpflege/Datum>25.06.2008;
<99 Datenbank> [FB THAL] oder [FB Anderes] oder VN Heimat;
<98 Bemerkung> Familienzusammenführung ohne weitere Daten der Eltern
Pateneingabe ohne weitere bekannteDaten der Paten.
<70 Wohnung> Immer auch in Wohnen und Historie in Person bzw. Familie
eintragen wenn bekannt auch Strasse und Nr.
Wenn bekannt dann "Elternhaus" oderab"Heirat"
<12 Paten> Beim Täufling eintragen.
Bzw so schaut`s aus in der Gedcom:
Variante 1:
1 NOTE Benutzer-ID 27003476 ; FAM_ID 24521 ;<95
Datenpflege/Datum>25.06.2008;<99 Datenban…………………………
Variante 2:
1 NOTE Benutzer-ID 27003476 ; FAM_ID 24521;
2 CONT<95 Datenpflege/Datum>25.06.2008;
2 CONT<99 Datenbank> [FB THAL] oder [FB Anderes] oder VN Heimat;
2 CONT<98 Bemerkung> Familienzusammenführung ohne weitere Daten der Eltern
mit Nummer
2 CONT Pateneingabe ohne weitere bekannteDaten der
Paten.;
Bin kein Spezialist aber ich denke doch das gerade „ 2 CONT“ diesen
Zeilenumbruch beim Import es bewerkstelligt was ich mir wünsche doch nun die
Frage wie kann ich bewerkstelligen ohne enormen Zeitaufwand bei ca zur Zeit
274 000 Personen in 61865 Familien dies zu bewerkstelligen.
Zur Zeit werden Sie Familienmäßig bearbeitet via Gedcom dann mit dem
Hilfsmittel Gedtool und dann via Excel bearbeitet und dann wieder retour via
Gedcom in das jeweilige Genrealogie Programm wieder importiert. Ist bereits
1 mal dieser Zeilenumbruch vorhanden wird es im Excel via Quadrat Zeichen
dargestellt kann es aber nicht kopieren und wo anders einsetzen.
Warum Excel ganz klar hat dies damit zu tun zu den Anfängen der
Dateiinhalten und ich habe diverse Felder im Excel bearbeitet usw. diese
werden dann im Gedtool eingegeben und wieder via Gedcom ins das jeweilige
Programm gespielt.
Wer kann mir Hilfe anbieten sollte es sich um eine eventuelle
Kostenpflichtige Programmierung handel so erbitte ich ebenfalls um
Bekanntgabe.
mfg
(Heuß) Herbert
mailto:58herbert-heuss(a)aon.at
Wichtiger Hinweis: Alle Ein bzw. Ausgehende E-Mail-Nachrichten werden mit
einem Anti Viren Programm in der jeweiligen aktuellen Form einer Prüfung
unterzogen. Kann dennoch nicht für VirenFrei Mails garantieren.
Gesucht werden Infos aller Art von den Familiennamen aus Östereich
Eidenberger,Weyrer, Freilinger, Kochlöffel,
Ritterschober,Voggeneder,Stöger,Schützenhofer
Aus dem übrigen Weltall Heuß - Heuss, Heiß - Heiss
Mitglied im Verein für Familien& Wappenkunde Württemberg und Baden
Stuttgart (VW1689)
Mitglied im Verein IGAL (Interessen Gemeinschaft Ahnenforscher Ländle)
Österreich
Haben Sie schon mal WWW.igal.at besucht ?
Mitglied im Verein Computergenealogie e. V. (Comgen 1070)
Gast beim Arbeitskreis f.Familienforschung in Leutkirch/Allgäu
Genealogieprogramme im GenWiki:
http://wiki-de.genealogy.net/wiki/Kategorie:Genealogiesoftware
Date: 2011/03/06 21:58:48
From: Peter Schulz <PeSz(a)gmx.de>
Hallo Herbert, > Variante 1: Dieser Text steht in den Notizen Ohne Zeilenumbruch bzw. > dann > in der Gedcom Datei. > > Benutzer-ID 27003476 ; FAM_ID 24521 ;<95 > Datenpflege/Datum>25.06.2008; <99 > Datenbank> [FB THAL] oder [FB Anderes] oder VN Heimat; <98 Bemerkung> > Familienzusammenführung ohne weitere Daten der Eltern mit Nummer > Pateneingabe ohne weitere bekannte Daten der Paten.<70 Wohnung> Immer > auch > in Wohnen und Historie in Person bzw. Familie eintragen wenn bekannt > auch > Strasse und Nr. Wenn bekannt dann "Elternhaus" oder ab "Heirat"<12 > Paten> > Beim Täufling eintragen. > > Variante 2: Dieser Text wäre Super wenn es so wäre nämlich mit > Zeilenumbruch: ... Das geht natürlich auch mit deinem GedTool. Hierzu einfach die betreffenden NOTE-Spalten markieren, "Suchen und Ersetzen" im Menü auswählen, und "<" durch "[Strg+J]<" ersetzen. Die Tastenkombination <Strg>-<J> steht für den Zeilenumbruch. Nicht irritieren lassen: Das Feld bleibt nämlich leer, nur der Cursor erscheint leicht verändert. Trotzdem kann man den Such- bzw. Ersetzungsvorgang starten, und Excel wird jedes Kleiner-Zeichen um einen Zeilenumbruch davor ergänzen. Beim Export der Daten aus GedTool in eine GEDCOM-Datei werden die Zeilenumbrüche in CONT-Sätze konvertiert. Gruß Peter (Schulz)
Date: 2011/03/07 21:46:34
From: Heuß Herbert <58herbert-heuss(a)aon.at>
Hallo, ein herzliches Dankeschön für die Hilfestellungen. Die Hilfestellung von Herrn Schulz traf den nagel auf den Kopf und es hat auf Anhieb den gewünschten Effekt erbracht. Danke nochmals Und verbleibe mit den Besten Grüßen (heuß)herbert
Date: 2011/03/10 10:15:58
From: Bruno Bauernschmidt <bauernschmidt(a)nefkom.net>
An alle Interessierten:seit einer Woche ist die Version 11 des Genealogieprogramms "GFAhnen" erschienen. Informationen über die Neuerungen (sowie zum Programm allgemein) finden sich auf www.gfahnen.de
Mit freundlichem Gruß Bruno Bauernschmidt Betreuer des Genealogieprogramms GFAhnenbauernschmidt(a)gf-franken.de
Date: 2011/03/10 13:34:09
From: Uwe Baumbach <U.Baumbach(a)web.de>
Hallo, > Date: Thu, 10 Mar 2011 10:15:54 +0100 > From: "Bruno Bauernschmidt" <bauernschmidt(a)nefkom.net> > Subject: [Gen-Programme] GFAhnen: Version 11 > > An alle Interessierten: > > seit einer Woche ist die Version 11 des Genealogieprogramms "GFAhnen" > erschienen. Prima. > Informationen über die Neuerungen (sowie zum Programm allgemein) finden sich > auf www.gfahnen.de > > Mit freundlichem Gruß > > Bruno Bauernschmidt > Betreuer des Genealogieprogramms GFAhnen Schade, dass der im Mail-Fußtext indirekt verlinkte Artikel im GenWiki http://genwiki.genealogy.net/GFAhnen noch nicht aktualisiert ist. Vielleicht finden sich ja die fünf Minuten, die neuen Dinge kurz zu ergänzen? Grüße Uwe (Baumbach) U.Baumbach(a)web.de ___________________________________________________________ WEB.DE DSL Doppel-Flat ab 19,99 €/mtl.! Jetzt mit gratis Handy-Flat! http://produkte.web.de/go/DSL_Doppel_Flatrate/2
Date: 2011/03/10 16:21:22
From: Robert Fürböck <robert.fuerboeck(a)aon.at>
Sehr geehrte Forschergemeinde!Bitte kann jemand ein objektiv vergleichendes Urteil über die Programme Legacy 7.0 und die neueste Version von GF-Ahnen abgeben. Ich verwende zu großer Zufriedenheit Legacy 7.0. möchte jedoch aus verschiedenen Gründen lieber ein "heimisches" Programm einsetzen. Meine Frage ist auch, ob ich alle Einträge (auch Quellen und angehängte Fotos) problemlos von Legacy zu GF-Ahnen hinüberbringen könnte.
Herzlichen Dank für alle Rückmeldungen im Voraus und beste Grüße Robert (Fürböck) aus Graz, Österreich
Date: 2011/03/14 08:50:55
From: Robert Fürböck <robert.fuerboeck(a)aon.at>
Sehr geehrte Damen und Herren!Ich bin auf der Suche nach einem Programm, mit welchem man Vorfahrentafeln und Nachkommentafeln unter Einbeziehung von Fotos der angeführten Personen erstellen und ausdrucken kann (also in jedem Kästchen neben Namen und Daten auch ein Foto der Person - soferne vorhanden). Die Darstellung sollte möglichst sachlich ohne schmückendes Beiwerk (Girlandenumrahmung etc.) sein. Die Daten sind derzeit im Genealogieprogramm Legacy 7.5 und müßten (natürlich einschließlich Fotos) in das gesuchte Programm übertragen werden (mit GEDCOM?).
Ich bitte um Ratschläge und danke im Voraus dafür! Mit besten Forschergrüßen Robert (Fürböck) aus Graz, Österreich
Date: 2011/03/14 09:11:45
Robert Fürböck wrote:
Die Darstellung sollte möglichst sachlich ohne schmückendes Beiwerk (Girlandenumrahmung etc.) sein. Die Daten sind derzeit im Genealogieprogramm Legacy 7.5 und müßten (natürlich einschließlich Fotos) in das gesuchte Programm übertragen werden (mit GEDCOM?).
Gedcom ist die richtige Wahl für den Datenaustausch. Allerdings sind die Bilder separat in den richtigen Ordner für das Zielprogramm zu kopieren. In Frage kämen z. B. Ahnenblatt, GHome und Stammbaumdrucker. Ich habe bisher nur Erfahrung mit dem Stammbaumdrucker und diese waren positiv. Vonn allen genannten Programmen sollte es Demoversionen geben. MfG, Metti.
Date: 2011/03/14 09:20:20
From: Jan Escholt <info(a)individual-soft.de>
Und bei Ages! habe ich gerade mal nachgesehen - da klappt das auch, man muß nur ein wenig suchen, um die Einstellung dafür zu finden. Ages! ist halt extrem umfangreich in der individuellen Gestaltung der Ausdrucke.
Aber eine ganz andere Frage: Kann es sein, das wir uns kennen? Ich habe mal ein Jahr lang in Graz gewohnt, und Ihr Name kommt mir sehr bekannt vor.
Mit freundlichen Grüßen Jan Escholt Am 14.03.2011 09:11, schrieb Stefan Mettenbrink:
Robert Fürböck wrote:Die Darstellung sollte möglichst sachlich ohne schmückendes Beiwerk (Girlandenumrahmung etc.) sein. Die Daten sind derzeit im Genealogieprogramm Legacy 7.5 und müßten (natürlich einschließlich Fotos) in das gesuchte Programm übertragen werden (mit GEDCOM?).Gedcom ist die richtige Wahl für den Datenaustausch. Allerdings sind die Bilder separat in den richtigen Ordner für das Zielprogramm zu kopieren.In Frage kämen z. B. Ahnenblatt, GHome und Stammbaumdrucker. Ich habe bisher nur Erfahrung mit dem Stammbaumdrucker und diese waren positiv. Vonn allen genannten Programmen sollte es Demoversionen geben.MfG, Metti. Genealogieprogramme im GenWiki: http://wiki-de.genealogy.net/wiki/Kategorie:Genealogiesoftware _____________________________________________ An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern http://list.genealogy.net/mm/listinfo/genealogie-programme
Date: 2011/03/14 09:42:22
Jan Escholt wrote:
Aber eine ganz andere Frage: Kann es sein, das wir uns kennen? Ich habe mal ein Jahr lang in Graz gewohnt, und Ihr Name kommt mir sehr bekannt vor.
Meiner? Oder meintest Du den Ursprungsposter? Ich war nie in Graz. Wir kennen uns aber von der Gedcom-Mailingliste. MfG, Metti.
Date: 2011/03/14 10:01:03
From: Jan Escholt <info(a)individual-soft.de>
Oh, nein, sorry. Ich meinte in der Tat den Robert Fürböck.Das wir beide uns (virtuell) kennen ist ja klar. Persönlich meines Wissens nicht nicht, obwohl wir nur ein paar Kilometer auseinander wohnen.
Jan Escholt Am 14.03.2011 09:38, schrieb Stefan Mettenbrink:
Jan Escholt wrote:Aber eine ganz andere Frage: Kann es sein, das wir uns kennen? Ich habe mal ein Jahr lang in Graz gewohnt, und Ihr Name kommt mir sehr bekannt vor.Meiner? Oder meintest Du den Ursprungsposter? Ich war nie in Graz. Wir kennen uns aber von der Gedcom-Mailingliste. MfG, Metti. Genealogieprogramme im GenWiki: http://wiki-de.genealogy.net/wiki/Kategorie:Genealogiesoftware _____________________________________________ An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern http://list.genealogy.net/mm/listinfo/genealogie-programme
Date: 2011/03/14 10:18:02
From: werner <werner(a)wbloos.de>
Gruß Werner Am 14.03.2011 08:51, schrieb Robert Fürböck:
Sehr geehrte Damen und Herren!Ich bin auf der Suche nach einem Programm, mit welchem man Vorfahrentafeln und Nachkommentafeln unter Einbeziehung von Fotos der angeführten Personen erstellen und ausdrucken kann (also in jedem Kästchen neben Namen und Daten auch ein Foto der Person - soferne vorhanden). Die Darstellung sollte möglichst sachlich ohne schmückendes Beiwerk (Girlandenumrahmung etc.) sein. Die Daten sind derzeit im Genealogieprogramm Legacy 7.5 und müßten (natürlich einschließlich Fotos) in das gesuchte Programm übertragen werden (mit GEDCOM?).Ich bitte um Ratschläge und danke im Voraus dafür! Mit besten Forschergrüßen Robert (Fürböck) aus Graz, Österreich Genealogieprogramme im GenWiki: http://wiki-de.genealogy.net/wiki/Kategorie:Genealogiesoftware _____________________________________________ An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern http://list.genealogy.net/mm/listinfo/genealogie-programme
Date: 2011/03/14 12:48:53
Jan Escholt wrote:
Das wir beide uns (virtuell) kennen ist ja klar. Persönlich meines Wissens nicht nicht
Stimmt. MfG, Metti.
Date: 2011/03/14 14:20:12
From: Klaus Vahlbruch <klaus-vahlbruch(a)gmx.de>
Am 14.03.2011 12:47, schrieb Stefan Mettenbrink:
Jan Escholt wrote:Das wir beide uns (virtuell) kennen ist ja klar. Persönlich meines Wissens nicht nichtStimmt. MfG, Metti.
So,...
und nun ist genug!
Lasst es uns ändern:
"Alles wirkliche Leben ist Begegnung!"
sagt M.B.
Am 3./2. April findet in Bremen die MV unseres Vereins "Compgen"
statt. Come together! Es gibt viel zu bereden auch über GEDCOM, etc.
und unsere gemeinsame Arbeit dort.
--
Viele Grüße
Klaus Vahlbruch
aus *Altona*, "Hamburgs schöne Schwester"
Date: 2011/03/14 17:25:21
From: Klaus-Peter Schubert <klaus-peter.Schubert(a)gmx.de>
Hallo RobertDas kann man mit dem kostenlosen OpenSource Programm GenealogyJ machen: http://genj.sourceforge.net/wiki/de/introduction
Unter http://genj.sourceforge.net/wiki/de/manual/family_view ist beschrieben, wie man die Ansicht und die einzelnen Kästchen gestalten und ausdrucken kann.
Am 14.03.2011 08:51, schrieb Robert Fürböck:
Sehr geehrte Damen und Herren! Ich bin auf der Suche nach einem Programm, mit welchem man Vorfahrentafeln und Nachkommentafeln unter Einbeziehung von Fotos der angeführten Personen erstellen und ausdrucken kann (also in jedem Kästchen neben Namen und Daten auch ein Foto der Person - soferne vorhanden). Die Darstellung sollte möglichst sachlich ohne schmückendes Beiwerk (Girlandenumrahmung etc.) sein. Die Daten sind derzeit im Genealogieprogramm Legacy 7.5 und müßten (natürlich einschließlich Fotos) in das gesuchte Programm übertragen werden (mit GEDCOM?). Ich bitte um Ratschläge und danke im Voraus dafür! Mit besten Forschergrüßen Robert (Fürböck) aus Graz, Österreich
... -- Mit freundlichen Grüßen aus Unterhaching Peter (Schubert)
Date: 2011/03/20 20:31:18
From: Ekkehart v. Renesse <ekkehart(a)vrenesse.de>
Hallo,am Samstag, den 16. April 2011, 10 bis 12 Uhr, stelle ich beim NLF in Hannover das Programm Stammbaumdrucker vor. Gäste sind herzlich willkommen!
Ort: Freizeitheim Vahrenwald / Kleiner Saal Vahrenwalder Str. 92, 30165 Hannover Stadtbahn 1, 2 oder 8 bis Dragonerstraße (3 Stationen vom Hauptbahnhof) Mit freundlichen Grüßen, Ekkehart v. Renesse