Date: 2010/07/01 07:01:04
From: Prof. Dr. Wulf von Restorff <Wulf.vonRestorff(a)t-online.de>
Sehr geehrter Herr/Frau/Fräulein TurskiEine Ahnentafel mit 13 Generation ergibt bei mir in Ages! ein Plakat von 23,8 m Breite und 7,6 m Höhe. Dabei habe ich in der 13. Generation nur noch 18 % der Personen erfasst (747) Das scheint mit relativ unrealistisch, wer hat schon so ein Schloss, wo das im Rittersaal montiert werden könnte. Begrenzen Sie sich auf 6 Generationen und nutzen Sie die Testversion von Pro-Gen; da haben Sie auf DIA A 4 eine sehr schöne Übersicht.
Ich kann Ihnen gerne helfen WENIGER IST OFT MEHR ! Mit freundlichem Gruß Wulf v. Restorff Absender: Prof. Dr. Wulf v. Restorff Ismaningerstr. 86 81675 München Tel: +49 89 92549898 (Fax -99) E-Mail: wulf.vonrestorff(a)t-online.de Homepage: www.von-restorff.de----- Original Message ----- From: <genealogie-programme-request(a)genealogy.net>
To: <genealogie-programme(a)genealogy.net> Sent: Wednesday, June 30, 2010 12:00 PM Subject: Genealogie-Programme Nachrichtensammlung, Band 69, Eintrag 11 Um E-Mails an die Liste Genealogie-Programme zu schicken, nutzen Sie bitte die Adresse genealogie-programme(a)genealogy.net Um sich via Web von der Liste zu entfernen oder draufzusetzen: http://list.genealogy.net/mm/listinfo/genealogie-programme oder, via E-Mail, schicken Sie eine E-Mail mit dem Wort 'help' in Subject/Betreff oder im Text an genealogie-programme-request(a)genealogy.net Sie koennen den Listenverwalter dieser Liste unter der Adresse genealogie-programme-owner(a)genealogy.net erreichen Wenn Sie antworten, bitte editieren Sie die Subject/Betreff auf einen sinnvollen Inhalt der spezifischer ist als "Re: Contents of Genealogie-Programme digest..." Meldungen des Tages: 1. Re: Stammbaumausdruck (w.turski) 2. Re: Stammbaumausdruck (Stefan Mettenbrink) 3. Re: Stammbaumausdruck (Jan Escholt) 4. Re: Stammbaumausdruck (HJS | Genealogie) 5. Nachkommennummerierung (Stefan Mettenbrink) 6. Re: Stammbaumausdruck (Stefan Mettenbrink) ---------------------------------------------------------------------- Message: 1 Date: Tue, 29 Jun 2010 18:09:36 +0200 From: "w.turski" <w-turski(a)gelsennet.de> Subject: Re: [Gen-Programme] Stammbaumausdruck To: genealogie-programme(a)genealogy.net Message-ID: <4C2A1AC0.40109(a)gelsennet.de> Content-Type: text/plain; charset=ISO-8859-15; format=flowed
Liebe Mitforscher, ich möchte dem Patenkind meines Mannes zur Hochzeit einen(Schmuckstammbaum ,) erstellen. Welches (kostenlose Programm )eignet sich am besten. Am liebsten wäre mir ein Querformatiges Programm ,ähnlich dem Family Tree,da 13 Generationen abgedeckt werden sollen das kann man dann als Rolle verschenken Ich arbeite normalerweise mit PAF, doch für diesen Zweck finde ich es nicht so geeinget. Für Vorschläge wäre ich dankbar. Mit freundlichem Gruß Waltraud (Turski)
------------------------------ Message: 2 Date: Tue, 29 Jun 2010 19:35:19 +0200 From: Stefan Mettenbrink <S.Metti(a)gmx.de> Subject: Re: [Gen-Programme] Stammbaumausdruck To: Genealogie-Programme <genealogie-programme(a)genealogy.net> Message-ID: <3360685519.32816693113(a)[192.168.178.200]> Content-Type: text/plain; charset=ISO-8859-1; format=flowed w.turski wrote:
ich möchte dem Patenkind meines Mannes zur Hochzeit einen(Schmuckstammbaum ,) erstellen.
Wie soll der denn aussehen? 13 Generationen als Ahnentafel mit einer Verdopplung der Personenzahl pro Generation ist vermutlich wenig sinnvoll. MfG, Metti. ------------------------------ Message: 3 Date: Tue, 29 Jun 2010 20:20:56 +0200 From: Jan Escholt <info(a)individual-soft.de> Subject: Re: [Gen-Programme] Stammbaumausdruck To: Genealogie-Programme <genealogie-programme(a)genealogy.net> Message-ID: <4C2A3988.6010809(a)individual-soft.de> Content-Type: text/plain; charset=ISO-8859-15; format=flowed Am 29.06.2010 19:35, schrieb Stefan Mettenbrink:
w.turski wrote:ich möchte dem Patenkind meines Mannes zur Hochzeit einen(Schmuckstammbaum ,) erstellen.Wie soll der denn aussehen? 13 Generationen als Ahnentafel mit einer Verdopplung der Personenzahl pro Generation ist vermutlich wenig sinnvoll. MfG, Metti.
*grins* In Familienbuch 5.0 wären das bei Ausdruck wirklich jeder möglichen Person bzw. des Platzhalters, wenn es die nicht gibt, 42 Seiten von je 5 m Breite (Plotterformat). Also möglich wäre das schon. Aber sinnvoll? Wer kann denn sowas noch aufhängen? Oder sonstwie präsentieren? Und der Überblick ist da auch nicht mehr wirklich gegeben da viel zu breit. Einen schönen Abend Jan ------------------------------ Message: 4 Date: Tue, 29 Jun 2010 21:46:41 +0200 From: "HJS | Genealogie" <genealogie(a)selbach.at> Subject: Re: [Gen-Programme] Stammbaumausdruck To: "'Genealogie-Programme'" <genealogie-programme(a)genealogy.net> Message-ID: <055801cb17c3$cbfa4830$63eed890$(a)at> Content-Type: text/plain; charset="iso-8859-1" Hallo Stefan, ich denke hier wirfst due etwas durcheinander. Stammbaum und Ahnentafel sind etwas grundverschiedenes. LG Hans -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: genealogie-programme-bounces(a)genealogy.net [mailto:genealogie-programme-bounces(a)genealogy.net] Im Auftrag von Stefan Mettenbrink Gesendet: Dienstag, 29. Juni 2010 19:35 An: Genealogie-Programme Betreff: Re: [Gen-Programme] Stammbaumausdruck w.turski wrote:
ich möchte dem Patenkind meines Mannes zur Hochzeit einen(Schmuckstammbaum ,) erstellen.
Wie soll der denn aussehen? 13 Generationen als Ahnentafel mit einer Verdopplung der Personenzahl pro Generation ist vermutlich wenig sinnvoll. MfG, Metti. Genealogieprogramme im GenWiki: http://wiki-de.genealogy.net/wiki/Kategorie:Genealogiesoftware _____________________________________________ An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern http://list.genealogy.net/mm/listinfo/genealogie-programme ------------------------------ Message: 5 Date: Tue, 29 Jun 2010 22:22:10 +0200 From: Stefan Mettenbrink <S.Metti(a)gmx.de> Subject: [Gen-Programme] Nachkommennummerierung To: Mailingliste GenealogieProgramme <genealogie-programme(a)genealogy.net> Message-ID: <3360694990.42287595898(a)[192.168.178.200]> Content-Type: text/plain; charset=ISO-8859-1; format=flowed Es gibt verschiedene Nummerierungssysteme für Nachkommennummern. Mir bekannt sind z. B. nach Henry, nach Saragossa und nach Aboville. Als Oberbegriff kenne ich "Nachkommennummerierung". Gibt es dafür auch einen anderen Begriff (nach Möglichkeit kürzer)? MfG, Metti. ------------------------------ Message: 6 Date: Tue, 29 Jun 2010 22:22:10 +0200 From: Stefan Mettenbrink <S.Metti(a)gmx.de> Subject: Re: [Gen-Programme] Stammbaumausdruck To: Genealogie-Programme <genealogie-programme(a)genealogy.net> Message-ID: <3360694990.42287602700(a)[192.168.178.200]> Content-Type: text/plain; charset=US-ASCII; format=flowed HJS | Genealogie wrote:
ich denke hier wirfst due etwas durcheinander. Stammbaum und Ahnentafel sindetwas grundverschiedenes.
Hast Recht. MfG, Metti. ------------------------------ Genealogieprogramme im GenWiki: http://wiki-de.genealogy.net/wiki/Kategorie:Genealogiesoftware Computergenealogie-Newsletter: http://wiki-de.genealogy.net/wiki/Computergenealogie _____________________________________________ An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern http://list.genealogy.net/mm/listinfo/genealogie-programme Ende Genealogie-Programme Nachrichtensammlung, Band 69, Eintrag 11******************************************************************
Date: 2010/07/01 07:47:51
From: Stefan Mettenbrink <S.Metti(a)gmx.de>
Prof. Dr. Wulf von Restorff wrote:
Begrenzen Sie sich auf 6 Generationen und nutzen Sie die Testversion von Pro-Gen; da haben Sie auf DIA A 4 eine sehr schöne Übersicht. Ich kann Ihnen gerne helfen
Auch ich glaube, dass Ausdrucke die größer als DIN A2 sind selten aufgehängt werden. Bei mir hängt eine Ahnentafel mit 6 Generationen in DIN A1. Größer passt hier nicht hin. Diese Größe wird sich aber jemand ohne eigene Ambitionen im Bereich Ahnenforschung, eher selten hinhängen. MfG, Metti.
Date: 2010/07/01 18:25:30
From: w.turski <w-turski(a)gelsennet.de>
Liebe Mitforscher Das ist sicher alles richtig, und man muss sicher umdenken.Vor Jahren bekam ich Anschlussdaten ( Gen 6-13) zu dem vorhandenen Stammbaum Dieser Teil des neuen Stambaumes bestand aus einem Deckblatt mit den Eltern und Geschwistern der letzten Ahnengeneration. Danach gab es 9 Din A-4 Blätter die aneinandergeklebt wurden und dann die restlichen Generationen zeigten . Ich habe das dann wie eine Zieharmonika zusammengelegt und in eine Dokumentenechte Hülle gelegt. Warscheinlich werde ich es bei den anderen Familienzweigen auch so machen und als ganze dann als Mappe verschenken. Jetzt habe ich das Problem welches Program macht so etwas. Totz meiner Bemühungen ist es mir noch nicht gelungen Kontakt mit dem Forscher der mir die Anschlussdaten geschickt hat aufzunehmen.
Danke auch für die Hilfe Schöne Grüße Waltraud Turski
Begrenzen Sie sich auf 6 Generationen und nutzen Sie die Testversion von Pro-Gen; da haben Sie auf DIA A 4 eine sehr schöne Übersicht.Ich kann Ihnen gerne helfenAuch ich glaube, dass Ausdrucke die größer als DIN A2 sind selten aufgehängt werden. Bei mir hängt eine Ahnentafel mit 6 Generationen in DIN A1. Größer passt hier nicht hin. Diese Größe wird sich aber jemand ohne eigene Ambitionen im Bereich Ahnenforschung, eher selten hinhängen.MfG, Metti. Genealogieprogramme im GenWiki: http://wiki-de.genealogy.net/wiki/Kategorie:Genealogiesoftware _____________________________________________ An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern http://list.genealogy.net/mm/listinfo/genealogie-programme
Date: 2010/07/01 20:08:36
From: rainer . grund <rainer.grund(a)gmx.de>
Liebe Listenteilnehmer, es ist doch immer wieder das gleiche Problem mit dem Betreff bei Empfang der Liste im Digest-Format, da lässt man einfach den Betreff so stehen, wie er ist – weils ja sooo bequem ist – und jede/r muss die Mail öffnen, auch wenn ihn/sie das Thema nciht interessiert, nur weil man zu bequem ist den Betreff in einen aussagekräftigen zu verändern — wie in dieser Mail: "Genealogie-Programme Nachrichtensammlung, Band 69, Eintrag 11". Ich werde in Zukunft keine dieser Verschleierten-Mails mehr öffnen. Der Schreiber der Mail hat dann halt eventuell das Nachsehen, wenn ich ihm hätte antworten können. Rainer Grund -------- Original-Nachricht -------- > Datum: Thu, 01 Jul 2010 18:25:35 +0200 > Von: "w.turski" <w-turski(a)gelsennet.de> > An: Genealogie-Programme <genealogie-programme(a)genealogy.net> > Betreff: Re: [Gen-Programme] Genealogie-Programme Nachrichtensammlung, Band 69, Eintrag 11 > Liebe Mitforscher > > Das ist sicher alles richtig, und man muss sicher umdenken. > Vor Jahren bekam ich Anschlussdaten ( Gen 6-13) zu dem vorhandenen > Stammbaum > Dieser Teil des neuen Stambaumes bestand aus einem Deckblatt mit den > Eltern und Geschwistern der letzten Ahnengeneration. Danach gab es 9 Din > A-4 Blätter die aneinandergeklebt wurden und dann die restlichen > Generationen zeigten . Ich habe das dann wie eine Zieharmonika > zusammengelegt und in eine Dokumentenechte Hülle gelegt. Warscheinlich > werde ich es bei den anderen Familienzweigen auch so machen und als > ganze dann als Mappe verschenken. > Jetzt habe ich das Problem welches Program macht so etwas. Totz meiner > Bemühungen ist es mir noch nicht gelungen Kontakt mit dem Forscher der > mir die Anschlussdaten geschickt hat aufzunehmen. > Danke auch für die Hilfe > Schöne Grüße > Waltraud Turski > > > >> Begrenzen Sie sich auf 6 Generationen und nutzen Sie die Testversion > >> von Pro-Gen; da haben Sie auf DIA A 4 eine sehr schöne Übersicht. > >> Ich kann Ihnen gerne helfen > > > > Auch ich glaube, dass Ausdrucke die größer als DIN A2 sind selten > > aufgehängt werden. Bei mir hängt eine Ahnentafel mit 6 Generationen in > > DIN A1. Größer passt hier nicht hin. Diese Größe wird sich aber > jemand > > ohne eigene Ambitionen im Bereich Ahnenforschung, eher selten > hinhängen. > > > > MfG, Metti. > > > > > > Genealogieprogramme im GenWiki: > > http://wiki-de.genealogy.net/wiki/Kategorie:Genealogiesoftware > > _____________________________________________ > > An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern > > http://list.genealogy.net/mm/listinfo/genealogie-programme > > > > > > > > Genealogieprogramme im GenWiki: > http://wiki-de.genealogy.net/wiki/Kategorie:Genealogiesoftware > _____________________________________________ > An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern > http://list.genealogy.net/mm/listinfo/genealogie-programme
Date: 2010/07/02 07:27:08
From: Heinz Köhler <heikoeh(a)online.de>
Hallo,sehe absolut keine Notwendigkeit für solche Auswüchse (wie z.B. unten beschrieben!) an einer Ahnentafel mit 13 Generationen ......
Natürlich sind zum ersten überhaupt die Möglichkeiten eines Genealogieprogrammes Ausschlag gebend und zum zweiten auch die erfasste Datenmenge der schon erfassten Personen --> Waltraud hat ja auch nicht unterstellt, da0 Sie alle 13 Generationen der Ahnenreihen komplett hat (oder täusche ich mich?).
Unten angeführte Behauptungen kommen sehr oft aus Unwissenheit:Wer zum Beispiel nicht mit Konstruktionszeichnungen umgeht, kann sich nicht vorstellen, wie man mit zum Beispiel 30 m² Papier und mehr an Konstruktionszeichnungen lesen, aufhängen, bearbeiten oder sonstiges tun kann. ;-)
Des weiteren kommt es auch auf die Daten-Inhalte, Schriftgrößen, Abkürzungsmodalitäten usw. an wie groß ein Ausdruck wird ;-)
Wer sich auf zum Beispiel 6 Generationen beschränken will, ist meines Erachtens ein armer Tropf. Aber das ist ja jedem selbst überlassen --> bzw. einige Programme haben auch nicht mehr Potenzial. Wer nun das zum Besten geben will, ist ein armer .....
Zum Schluß noch eine Anmerkung: wer schon in Burgen und Schlösser große Ahnentafel gesehen hat --> wäre doch Schade diese auf 6 Generationen zu beschränken.
Sorry für den etwas bissigen Sarkasmus --> aber solche Aussagen kann ich nicht stehen lassen.
Schöne Grüße aus Südtirol Heinz(kenne einige Forscher (außer mich), welche 18m Stammtafeln/Ahnentafeln usw. und mehr per Ausdruck in Besitz haben --> ich persönlich mache Arbeitsdateien nur bis ca. 4m Stück an Stück --> dadurch kann ich es besser händeln)
:-\
Eine Ahnentafel mit 13 Generation ergibt bei mir in Ages! ein Plakat von 23,8 m Breite und 7,6 m Höhe. Dabei habe ich in der 13. Generation nur noch 18 % der Personen erfasst (747) Das scheint mit relativ unrealistisch, wer hat schon so ein Schloss, wo das im Rittersaal montiert werden könnte. Begrenzen Sie sich auf 6 Generationen und nutzen Sie die Testversion von Pro-Gen; da haben Sie auf DIA A 4 eine sehr schöne Übersicht. Ich kann Ihnen gerne helfen WENIGER IST OFT MEHR ! Mit freundlichem Gruß Wulf v. Restorff
Date: 2010/07/20 20:02:22
From: W. Maeschig <wmaeschig(a)t-online.de>
Hallo Forscherkollegen/innen bzw. Softwarespezialisten. Über die Ruhrliste wird seit gestern fleißig darüber Diskutiert, wieso eine in PC Welt angepriesene und vertriebene Voll-Version des Stammbaumdruckers eine beschränkte Version ist. Hat der Programmautor unterlassen, dieses entsprechend anzugeben oder möchte PC Welt durch Vortäuschen falscher Tatsachen den Umsatz ankurbeln ? -- Mit freundlichen Grüßen Wolfgang (Maeschig)
Date: 2010/07/20 20:35:15
From: Ekkehart v. Renesse <ekkehart(a)vrenesse.de>
Hallo,der Verlag wurde präzise über die Funktionsbeschränkungen informiert, hat dies aber bei der Veröffentlichung wohl nicht berücksichtigt. Es hat hoffentlich niemand angenommen, dass ich einer breiten Verteilung des Stammbaumdruckers mit allen Leistungsmerkmalen mit kostenloser Privat-Lizenz zustimmen würde.
Der Begriff 'Vollversion' wird für Versionen verwendet, die die beschriebenen(!) Leistungsmerkmale bieten, ohne dass zusätzliche Voraussetzungen erfüllt werden müssen. Das ist unabhängig davon, ob es in der Produktreihe noch leistungsfähigere Versionen gibt. So ist z. B. 'Windows 7 Home Basic' eine Vollversion, obwohl 'Windows 7 Home Premium' mehr kann.
Mit freundlichen Grüßen, Ekkehart v. Renesse (Stammbaumdrucker) Am 20.07.2010 20:01, schrieb W. Maeschig:
Hallo Forscherkollegen/innen bzw. Softwarespezialisten. Über die Ruhrliste wird seit gestern fleißig darüber Diskutiert, wieso eine in PC Welt angepriesene und vertriebene Voll-Version des Stammbaumdruckers eine beschränkte Version ist. Hat der Programmautor unterlassen, dieses entsprechend anzugeben oder möchte PC Welt durch Vortäuschen falscher Tatsachen den Umsatz ankurbeln ?
Date: 2010/07/20 21:02:32
Am 20.07.2010 20:34, schrieb Ekkehart v. Renesse:
Hallo,der Verlag wurde präzise über die Funktionsbeschränkungen informiert, hat dies aber bei der Veröffentlichung wohl nicht berücksichtigt. Es hat hoffentlich niemand angenommen, dass ich einer breiten Verteilung des Stammbaumdruckers mit allen Leistungsmerkmalen mit kostenloser Privat-Lizenz zustimmen würde.Der Begriff 'Vollversion' wird für Versionen verwendet, die die beschriebenen(!) Leistungsmerkmale bieten, ohne dass zusätzliche Voraussetzungen erfüllt werden müssen. Das ist unabhängig davon, ob es in der Produktreihe noch leistungsfähigere Versionen gibt. So ist z. B. 'Windows 7 Home Basic' eine Vollversion, obwohl 'Windows 7 Home Premium' mehr kann.Mit freundlichen Grüßen, Ekkehart v. Renesse (Stammbaumdrucker)
Hallo. Was die Leute denken, wenn sie eine Vollversion ohne Hinweis auf Einschränkungen per PC Welt DVD erwerben, kann ich nicht beurteilen. Es gibt viele Softwarehäuser, die ältere Software Versionen kostenlos anbieten, wenn es eine neue Version gibt. Das bedeutet doch nicht automatisch, das diese Software nur eingeschränkt funktioniert. In diesem Fall wurde eine Vollversion angeboten, ohne Hinweis auf eine m.E. lächerliche 50 Datensätze beschränkte Version. Hier lohnt nicht mal eine Installation, schade um die vergeudete Zeit. Wenn Sie nichts verschenken möchten, ist das Ihr gutes Recht, PC Welt macht sich damit jedenfalls nicht beliebt. Der Vergleich mit Win 7 Basic oder Premium etc. hinkt aber gewaltig. Weniger können heißt doch keinesfalls, dass ich das Betriebssystem nicht voll nutzen kann. Wenn Sie einem ernsthaften Ahnenforscher mit einer 50 Datensatzversion kommen, der lacht sie doch aus. Nichts für ungut aber so wird das nichts. -- Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Maeschig
Date: 2010/07/20 21:21:52
Hallo,die Vollversion 'Windows 7 Home Basic' können Sie selbstverständlich voll nutzen, aber eben nur dessen Leistungsmerkmale, die weniger bieten als die Leistungsmerkmale von 'Windows 7 Home Premium'. Details sind der jeweiligen Dokumentation zu entnehmen.
Und die Vollversion 'Stammbaumdrucker Basic' können Sie auch voll nutzen, aber eben auch nur dessen Leistungsmerkmale, die weniger bieten als die Leistungsmerkmale von 'Stammbaumdrucker'. Auch hier sind die Details der jeweiligen Dokumentation zu entnehmen: Die Basic-Edition installiert ein extra Basic-Handbuch.
Übrigens wird der 'Stammbaumdrucker' mit den vollen Leistungsmerkmalen in der neuen Version, die zufällig morgen herauskommen wird, 'Stammbaumdrucker 6 Premium' heißen, damit die Unterscheidung leichter fällt; für die PC-Welt kommt das aber zu spät.
Ernsthafte Ahnenforscher werden wohl kaum erst über die PC-Welt vom Stammbaumdrucker erfahren haben; die Basic-Edition ist zum 'Schnuppern' für Anfänger.
Ekkehart v. Renesse (Stammbaumdrucker) Am 20.07.2010 21:02, schrieb W. Maeschig: ...
Der Vergleich mit Win 7 Basic oder Premium etc. hinkt aber gewaltig. Weniger können heißt doch keinesfalls, dass ich das Betriebssystem nicht voll nutzen kann. Wenn Sie einem ernsthaften Ahnenforscher mit einer 50 Datensatzversion kommen, der lacht sie doch aus. Nichts für ungut aber so wird das nichts.
Date: 2010/07/20 21:38:16
Am 20.07.2010 21:21, schrieb Ekkehart v. Renesse:
Hallo,die Vollversion 'Windows 7 Home Basic' können Sie selbstverständlich voll nutzen, aber eben nur dessen Leistungsmerkmale, die weniger bieten als die Leistungsmerkmale von 'Windows 7 Home Premium'. Details sind der jeweiligen Dokumentation zu entnehmen.Und die Vollversion 'Stammbaumdrucker Basic' können Sie auch voll nutzen, aber eben auch nur dessen Leistungsmerkmale, die weniger bieten als die Leistungsmerkmale von 'Stammbaumdrucker'. Auch hier sind die Details der jeweiligen Dokumentation zu entnehmen: Die Basic-Edition installiert ein extra Basic-Handbuch.Übrigens wird der 'Stammbaumdrucker' mit den vollen Leistungsmerkmalen in der neuen Version, die zufällig morgen herauskommen wird, 'Stammbaumdrucker 6 Premium' heißen, damit die Unterscheidung leichter fällt; für die PC-Welt kommt das aber zu spät.Ernsthafte Ahnenforscher werden wohl kaum erst über die PC-Welt vom Stammbaumdrucker erfahren haben; die Basic-Edition ist zum 'Schnuppern' für Anfänger.Ekkehart v. Renesse (Stammbaumdrucker)
Hallo. Ich möchte die Diskussion nicht in die Länge ziehen aber der Vergleich passt doch hinten und vorne nicht. Eine auf 50 Datensätze beschränkte Version von Stammbaumdrucker ist nun mal keine Vollversion, sie ist einfach ein Witz. Das hat nichts mit Leistungsmerkmal zu tun und ist m.E. unbrauchbar. Eine Dokumentation ist bei solch einer Heft Ausgabe nicht zu erwarten. Sie schreiben, morgen kommt eine neue Version heraus, da hätte mein Bespiel einer kostenlosen Alt (Vollversion) als Appetithäppchen für die neue Version doch bestens gepasst, wo ist das Problem ? Schönen Abend -- Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Maeschig
Date: 2010/07/20 22:22:05
From: ihk <ihk(a)home-berlin.net>
Sehr geehrter Herr von Renesse, zum "Schnuppern für Anfänger" mögen ja 50 Datensätze ausreichen. Ein Programm jedoch als Vollversion anpreisen, bei welchem dann groß und breit "DEMO" im Ausdruck erscheint, ist wohl nicht die feine Art von Geschäftspraktik. Mit dieser Art zieht man sich keine neuen Kunden an Land. Ich für mein Teil suche mir nun ein anderes Programm. Schade um die unnütze Druckerfarbe. mit freundlichen Grüßen Helga Kamler From: Ekkehart v. Renesse Sent: Tuesday, July 20, 2010 9:21 PM To: Genealogie-Programme Subject: Re: [Gen-Programme] Stammbaumdrucker PC Welt Hallo, die Vollversion 'Windows 7 Home Basic' können Sie selbstverständlich voll nutzen, aber eben nur dessen Leistungsmerkmale, die weniger bieten als die Leistungsmerkmale von 'Windows 7 Home Premium'. Details sind der jeweiligen Dokumentation zu entnehmen. Und die Vollversion 'Stammbaumdrucker Basic' können Sie auch voll nutzen, aber eben auch nur dessen Leistungsmerkmale, die weniger bieten als die Leistungsmerkmale von 'Stammbaumdrucker'. Auch hier sind die Details der jeweiligen Dokumentation zu entnehmen: Die Basic-Edition installiert ein extra Basic-Handbuch. Übrigens wird der 'Stammbaumdrucker' mit den vollen Leistungsmerkmalen in der neuen Version, die zufällig morgen herauskommen wird, 'Stammbaumdrucker 6 Premium' heißen, damit die Unterscheidung leichter fällt; für die PC-Welt kommt das aber zu spät. Ernsthafte Ahnenforscher werden wohl kaum erst über die PC-Welt vom Stammbaumdrucker erfahren haben; die Basic-Edition ist zum 'Schnuppern' für Anfänger. Ekkehart v. Renesse (Stammbaumdrucker) Am 20.07.2010 21:02, schrieb W. Maeschig: ... > Der Vergleich mit Win 7 Basic oder Premium > etc. hinkt aber gewaltig. > Weniger können heißt doch keinesfalls, dass ich das Betriebssystem nicht > voll nutzen kann. > Wenn Sie einem ernsthaften Ahnenforscher mit einer 50 Datensatzversion > kommen, der lacht > sie doch aus. Nichts für ungut aber so wird das nichts. Genealogieprogramme im GenWiki: http://wiki-de.genealogy.net/wiki/Kategorie:Genealogiesoftware _____________________________________________ An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern http://list.genealogy.net/mm/listinfo/genealogie-programme
Date: 2010/07/20 22:24:14
Am 20.07.2010 21:38, schrieb W. Maeschig:
Hallo. Ich möchte die Diskussion nicht in die Länge ziehen aber der Vergleich passt doch hinten und vorne nicht. Eine auf 50 Datensätze beschränkte Version von Stammbaumdrucker ist nun mal keine Vollversion, sie ist einfach ein Witz. Das hat nichts mit Leistungsmerkmal zu tun und ist m.E. unbrauchbar. Eine Dokumentation ist bei solch einer Heft Ausgabe nicht zu erwarten. Sie schreiben, morgen kommt eine neue Version heraus, da hätte mein Bespiel einer kostenlosen Alt (Vollversion) als Appetithäppchen für die neue Version doch bestens gepasst, wo ist das Problem ? Schönen Abend
Hallo,da reden wir wohl aneinander vorbei: Sie argumentieren als erfahrener Genealoge mit der Bewertung von Leistungsmerkmalen, ich argumentiere als Entwickler formal zur Definition und Dokumentation von Leistungsmerkmalen. Beides ist ok, die Positionen sind klar geworden.
Die Vorgänger-Versionen des Stammbaumdruckers sind als Appetithäppchen zu leistungsstark; deren Leistungsmerkmale reichen vielen potentiellen Anwendern aus, sodass ich sie nicht kostenlos hergeben möchte. Ich sehe damit kein Problem.
Ekkehart v. Renesse (Stammbaumdrucker)
Date: 2010/07/20 22:27:56
Hallo,da müssen Sie bitte die Lizenzierungs-Informationen für die Privat-Lizenz eingeben, wie es in der PC-Welt geschrieben steht. Dann wird auch nicht mehr DEMO ausgegeben.
Ekkehart v. Renesse (Stammbaumdrucker) Am 20.07.2010 22:22, schrieb ihk(a)home-berlin.net:
Sehr geehrter Herr von Renesse, zum "Schnuppern für Anfänger" mögen ja 50 Datensätze ausreichen. Ein Programm jedoch als Vollversion anpreisen, bei welchem dann groß und breit "DEMO" im Ausdruck erscheint, ist wohl nicht die feine Art von Geschäftspraktik. Mit dieser Art zieht man sich keine neuen Kunden an Land. Ich für mein Teil suche mir nun ein anderes Programm. Schade um die unnütze Druckerfarbe. mit freundlichen Grüßen Helga Kamler
Date: 2010/07/20 22:40:06
From: Jan Escholt <info(a)individual-soft.de>
Ob der Vergleich mit dem Betriebssystem hinkt oder nicht sei einmal dahingestellt. Aber in Einem hat Herr von Renesse Recht: Auch das Programm auf der Heft-CD bietet den vollen Funktionsumfang. In dem Sinn, daß so manche andere Demo entweder nicht drucken kann, ständig irgendwelche Meldungen den Arbeitsfluß unterbrechen, oder sonstige Krücken. Wenn dann hier also eine Begrenzung auf 50 Personen besteht: Zum Austesten ist das ja wohl OK, denn wenn ansonsten alles funktioniert, dann kann ich in der Tat JEDE Funktion testen vor einem eventuellen Kauf. Also voll funktionsfähig. Wo ist da also das Problem?
Mit freundlichen Grüßen Jan Escholt Am 20.07.2010 21:38, schrieb W. Maeschig:
Am 20.07.2010 21:21, schrieb Ekkehart v. Renesse:Hallo,die Vollversion 'Windows 7 Home Basic' können Sie selbstverständlich voll nutzen, aber eben nur dessen Leistungsmerkmale, die weniger bieten als die Leistungsmerkmale von 'Windows 7 Home Premium'. Details sind der jeweiligen Dokumentation zu entnehmen.Und die Vollversion 'Stammbaumdrucker Basic' können Sie auch voll nutzen, aber eben auch nur dessen Leistungsmerkmale, die weniger bieten als die Leistungsmerkmale von 'Stammbaumdrucker'. Auch hier sind die Details der jeweiligen Dokumentation zu entnehmen: Die Basic-Edition installiert ein extra Basic-Handbuch.Übrigens wird der 'Stammbaumdrucker' mit den vollen Leistungsmerkmalen in der neuen Version, die zufällig morgen herauskommen wird, 'Stammbaumdrucker 6 Premium' heißen, damit die Unterscheidung leichter fällt; für die PC-Welt kommt das aber zu spät.Ernsthafte Ahnenforscher werden wohl kaum erst über die PC-Welt vom Stammbaumdrucker erfahren haben; die Basic-Edition ist zum 'Schnuppern' für Anfänger.Ekkehart v. Renesse (Stammbaumdrucker)Hallo. Ich möchte die Diskussion nicht in die Länge ziehen aber der Vergleich passt doch hinten und vorne nicht. Eine auf 50 Datensätze beschränkte Version von Stammbaumdrucker ist nun mal keine Vollversion, sie ist einfach ein Witz. Das hat nichts mit Leistungsmerkmal zu tun und ist m.E. unbrauchbar. Eine Dokumentation ist bei solch einer Heft Ausgabe nichtzu erwarten. Sie schreiben, morgen kommt eine neue Version heraus, da hätte mein Bespiel einer kostenlosen Alt (Vollversion) als Appetithäppchen für dieneue Version doch bestens gepasst, wo ist das Problem ? Schönen Abend
Date: 2010/07/20 22:53:50
Am 20.07.2010 22:40, schrieb Jan Escholt:
Wo ist eigentlich das Problem? Herr von Renesse hat ganz klar dargelegt daß er dem Verlag die Funktionseinschränkung mitgeteilt hat. Wenn der das dann nicht druckt - was kann Herr von Renesse dafür??? Warum also diese Angriffe auf ihn?Ob der Vergleich mit dem Betriebssystem hinkt oder nicht sei einmal dahingestellt. Aber in Einem hat Herr von Renesse Recht: Auch das Programm auf der Heft-CD bietet den vollen Funktionsumfang. In dem Sinn, daß so manche andere Demo entweder nicht drucken kann, ständig irgendwelche Meldungen den Arbeitsfluß unterbrechen, oder sonstige Krücken. Wenn dann hier also eine Begrenzung auf 50 Personen besteht: Zum Austesten ist das ja wohl OK, denn wenn ansonsten alles funktioniert, dann kann ich in der Tat JEDE Funktion testen vor einem eventuellen Kauf. Also voll funktionsfähig. Wo ist da also das Problem?Mit freundlichen Grüßen Jan Escholt
Hallo Herr Escholt. Ich weiß nicht, wa Sie unter einer Vollversion verstehen. Im Normalfall versteht man eine uneingeschränkt funktionierende Version, Mögen Sie es sehen, wie sie wollen, das ist definitiv nicht das, was man unter einer Vollversion versteht. Ihre Interpretation von vollem Funktionsumfang ist nicht nachvollziehbar. Ob der Programmautor den Verlag auf den eingeschränkten Funtionsumfang von max. 50 Datensätzen hingewiesen hat, steht zunächst als Behauptung im Raum. Übrigens kann man alle Funktionen mit der Demoversion testen, wozu dann diese eingeschränkte Version ? -- Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Maeschig
Date: 2010/07/20 23:09:00
From: Gisbert Berwe <Berwe(a)Genpluswin.de>
Hallo, ich verstehe zwar das Problem, verstehe allerdings nicht, wieso Herr v. Renesse hier angegriffen wird. Herr v. Renesse hat PC-Welt eine Version zur verfügjung gestellt und auf die Einschränkungen hingewiesen. PC-Welt vermarktet diese Version als Vollversion ohne auf die Einschränkungen hinzuweisen (Nicht zum ersten Mal, nebenbei bemerkt) um den Absatz der Zeitung zu erhöhen. Wer macht hier also falsche Angaben? Mit freundlichen Grüßen Gisbert (Berwe) Gisbert Berwe Rolandstr. 14 27211 Bassum Tel.: 04249-961670 www.genpluswin.de ----- Original Message ----- From: "W. Maeschig" <wmaeschig(a)t-online.de> To: "Genealogie-Programme" <genealogie-programme(a)genealogy.net> Sent: Tuesday, July 20, 2010 10:53 PM Subject: Re: [Gen-Programme] Stammbaumdrucker PC Welt Am 20.07.2010 22:40, schrieb Jan Escholt: > Wo ist eigentlich das Problem? Herr von Renesse hat ganz klar dargelegt daß er dem > Verlag die Funktionseinschränkung mitgeteilt hat. Wenn der das dann nicht druckt - was > kann Herr von Renesse dafür??? Warum also diese Angriffe auf ihn? > > Ob der Vergleich mit dem Betriebssystem hinkt oder nicht sei einmal dahingestellt. Aber > in Einem hat Herr von Renesse Recht: Auch das Programm auf der Heft-CD bietet den vollen > Funktionsumfang. In dem Sinn, daß so manche andere Demo entweder nicht drucken kann, > ständig irgendwelche Meldungen den Arbeitsfluß unterbrechen, oder sonstige Krücken. Wenn > dann hier also eine Begrenzung auf 50 Personen besteht: Zum Austesten ist das ja wohl > OK, denn wenn ansonsten alles funktioniert, dann kann ich in der Tat JEDE Funktion > testen vor einem eventuellen Kauf. Also voll funktionsfähig. Wo ist da also das Problem? > > Mit freundlichen Grüßen > > Jan Escholt > Hallo Herr Escholt. Ich weiß nicht, wa Sie unter einer Vollversion verstehen. Im Normalfall versteht man eine uneingeschränkt funktionierende Version, Mögen Sie es sehen, wie sie wollen, das ist definitiv nicht das, was man unter einer Vollversion versteht. Ihre Interpretation von vollem Funktionsumfang ist nicht nachvollziehbar. Ob der Programmautor den Verlag auf den eingeschränkten Funtionsumfang von max. 50 Datensätzen hingewiesen hat, steht zunächst als Behauptung im Raum. Übrigens kann man alle Funktionen mit der Demoversion testen, wozu dann diese eingeschränkte Version ? -- Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Maeschig Genealogieprogramme im GenWiki: http://wiki-de.genealogy.net/wiki/Kategorie:Genealogiesoftware _____________________________________________ An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern http://list.genealogy.net/mm/listinfo/genealogie-programme
Date: 2010/07/20 23:21:20
From: Jan Escholt <info(a)individual-soft.de>
Herr Maeschig, warum verbeißen Sie sich eigentlich dermaßen da rein?Und zum Thema Vollversion: Es gibt sehr viele Programme, die in verschiedenen Versionen angeboten werden. Und wo der Unterschied sehr wohl in der Anzahl der verwaltabren Datensätze oder Mandanten liegt. Die dennoch auch in der kleinsten Version viel Geld kosten. Oder würden Sie z. B. auch MS-SQL Server Standard nicht als Vollversion bezeichnen, nur weil das gegenüber den "großen" Versionen in der Funktionalität eingeschränkt ist? Oder war Windows XP Home keine Vollversion, nur weil damit Netzwerke nicht vernünftig einzurichten waren?
Ich habe aber keine Lust, mich hier um Begrifflichkeiten zu streiten.Wie schon vorher gesagt: Herr von Renesse hat das Problem seitens der Zeitschrift zu erläutern versucht. Wenn Sie ihm eine Lüge unterstellen ist das Ihr Problem, nicht das von Herrn von Renesse. Fair ist das aber in keinem Fall.
Mit freundlichen Grüßen Jan Escholt Am 20.07.2010 22:53, schrieb W. Maeschig:
Am 20.07.2010 22:40, schrieb Jan Escholt:Wo ist eigentlich das Problem? Herr von Renesse hat ganz klar dargelegt daß er dem Verlag die Funktionseinschränkung mitgeteilt hat. Wenn der das dann nicht druckt - was kann Herr von Renesse dafür??? Warum also diese Angriffe auf ihn?Ob der Vergleich mit dem Betriebssystem hinkt oder nicht sei einmal dahingestellt. Aber in Einem hat Herr von Renesse Recht: Auch das Programm auf der Heft-CD bietet den vollen Funktionsumfang. In dem Sinn, daß so manche andere Demo entweder nicht drucken kann, ständig irgendwelche Meldungen den Arbeitsfluß unterbrechen, oder sonstige Krücken. Wenn dann hier also eine Begrenzung auf 50 Personen besteht: Zum Austesten ist das ja wohl OK, denn wenn ansonsten alles funktioniert, dann kann ich in der Tat JEDE Funktion testen vor einem eventuellen Kauf. Also voll funktionsfähig. Wo ist da also das Problem?Mit freundlichen Grüßen Jan EscholtHallo Herr Escholt. Ich weiß nicht, wa Sie unter einer Vollversion verstehen. Im Normalfall versteht man eine uneingeschränkt funktionierende Version, Mögen Sie es sehen, wie sie wollen, das ist definitiv nicht das, was man unter einer Vollversion versteht. Ihre Interpretation von vollemFunktionsumfang ist nicht nachvollziehbar. Ob der Programmautor den Verlag auf den eingeschränkten Funtionsumfang von max. 50 Datensätzen hingewiesen hat, steht zunächst als Behauptung im Raum. Übrigens kann man alle Funktionenmit der Demoversion testen, wozu dann diese eingeschränkte Version ?
Date: 2010/07/20 23:36:15
From: Karsten Rudorf <KarstenRudorf(a)t-online.de>
Hallo, als "Konkurenz-Autor" muß ich sagen: 1. Gratulation an Ekkehardt für die Veröffentlichung ! Es ist für jeden Programm-Autor schön und anerkennend , wenn auch mal ein Ahnenprogramm in einer anderen Zeitschrift als der unseres Vereines veröffentlicht wird. Es geht hier ja nicht nur um "DAS PROGRAMM" sondern auch um unser aller Hobby, was mit solchen Veröffentlichungen publik gemacht wird !!! (Hm.., das letzte war wohl GHome in der Computerbild) 2. Hm..., hat schon mal einer ein "Gutes, voll Funktionsfähiges" Programm auf einer Heft-CD einer Zeitschrift gefunden ? Ich habe die Erfahrung gemacht, das viele Programme wirklich sehr veraltet sind, oder ich mich irgendwo registrieren muß und dann ständig irgendwelche "Werbe-Mails" bekomme. Programme, wo ich doch mal begeistert war, waren IMMER in irgendeiner Weise eingeschränkt (meißt nur für 30 Tage Lauffähig!) 3. Glaubt jemand, das ein Programm, was vielleicht 30 bis 40 Euro kostet , auf einmal für fast 0,- Euro in einer Zeitung veröffentlicht wird ? (Vielleicht, wenn der Autor ein paar tausend Euro damit verdient, aber Ihr kennt die Zeitungshersteller nicht! Bei "Computerbild" gibts z. Bsp. kein Cent für solch eine Veröffentlichung!) 4. Mein Programm selbst war auch mal in der PC-Go und in der Computerbild. Hierfür hatte ich eine "Spezielle LIGHT-Version", direkt für den Zeitungsverlag erstellt (Registriert auf den Verlag!). Dieses Programm konnte voll genutzt werden, es fehlten aber einige Zusatz-Module UND es gab nur für 1 Jahr ein kostenlosen Update-Service. Danach mußte man ein komplett neues Programm zum Vollen Preis erwerben (Außer für die, die sich bei mir wärend dieser Zeit, registrieren ließen). Also auch eine "Einschränkung" ! Für 0,- Euro = NULL Support !!! MfG Karsten Rudorf -------------------------------------------------------------------- Rückantwort bitte immer an : KarstenRudorf(a)t-online.de -------------------------------------------------------------------- Programmautor von "Ahnenforschung mit RS-AHNEN" Programmautor von "Die Kleine Tanzschule" Hobby-Ahnenforscher Vorkommende Familiennamen: Rudorf,Rudrauf,Hesse,Stein,Hackenschmidt,Wunderlich,Hofmann,Künzel, Tretrop,Schmidt,Kirchhoff,Lichtenfeld Vorkommen in den Orten : Pabstleithen/Vogtl.,Wieden/Vogtl.,Triebel/Vogtl.,Regnitzlosau/Oberfr., Rehau/Oberfr.,Staßfurt,Oschersleben,Zeitz,Pömmelte -------------------------------------------------------------------- Meine E-Mail : KarstenRudorf(a)t-online.de Homepage : http://www.ahnenforschung-rudorf.de oder : http://www.rsahnen.info E-Mail meiner Frau: BRudorf(a)t-online.de (Bitte nicht verwenden) --------------------------------------------------------------------
Date: 2010/07/20 23:43:33
Am 20.07.2010 23:08, schrieb Gisbert Berwe:
Hallo, ich verstehe zwar das Problem, verstehe allerdings nicht, wieso Herr v. Renesse hier angegriffen wird. Herr v. Renesse hat PC-Welt eine Version zur verfügjung gestellt und auf die Einschränkungen hingewiesen. PC-Welt vermarktet diese Version als Vollversion ohne auf die Einschränkungen hinzuweisen (Nicht zum ersten Mal, nebenbei bemerkt) um den Absatz der Zeitung zu erhöhen. Wer macht hier also falsche Angaben? Mit freundlichen Grüßen Gisbert (Berwe)
Hallo Gisbert. Ich für meinen Teil habe Herrn v. Renesse nicht vorgeworfen, dass er eine eingeschränkte Programmversion als Vollversion angepriesen hat. Mich wundern nur die Rechtfertigungsversuche, was eine Vollversion ist und was nicht. Wenn der Verlag PC Welt versäumt hat, auf die Einschränkung hinzuweisen, ist m.E. alles klar und den Programmautor trifft natürlich kenerlei Schuld. -- Mit freundlichen Grüßen Wolfgang (Maeschig)
Date: 2010/07/21 05:58:51
Karsten Rudorf wrote:
2. Hm..., hat schon mal einer ein "Gutes, voll Funktionsfähiges" Programm auf einer Heft-CD einer Zeitschrift gefunden ?
Ja, ich.
Ich habe die Erfahrung gemacht, das viele Programme wirklich sehr veraltet sind,
Stimmt, was die Vorgängerversion. Jedoch für mich mehr als ich benötigte. Wie Eckehard schon schrieb, auch ich hätte an seiner Stelle eine Vorversion auch nicht kostenlos rausgegeben. Die können einfach schon so viel, dass der überwiegende Teil der Anwender keinen Grund hat, die neue Version zu kaufen. MfG, Metti.
Date: 2010/07/21 06:05:47
From: Cornelia Pay <c.pay(a)inode.at>
Hallo! Darf ich mich hier einmischen? Ich finde, der 'Fehler' liegt hier eindeutig bei der Zeitschrift!Aber wie auch immer, das Programm Stammbaumdrucker kann man sich ja auch Downloaden und beliebig viele Personen einlesen. Dann hat halt lediglich der Ausdruck eine Art 'Wasserzeichen'. Soweit mir bekannt ist, hat diese Version sonst keinerlei Einschränkungen.
Ich für meinen Teil finde, dass das die Vollversion jeden Cent wert ist, die Möglichkeiten und der Support ist fantastisch. Ich kann es nur allen empfehlen.
Schöne Grüße, cPay Am 21.07.2010 05:31, schrieb Stefan Mettenbrink:
einer ein "Gutes, voll Funktionsfähiges" Programm auf einer Heft-CD einer Zeitschrift gefunden ?Ja, ich.Ich habe die Erfahrung gemacht, das viele Programme wirklich sehr veraltet sind,
Date: 2010/07/21 09:22:54
From: Michael Suhr <m.suhr(a)t-online.de>
Hallo, > Über die Ruhrliste wird seit gestern fleißig darüber Diskutiert, > wieso eine in PC Welt angepriesene und vertriebene Voll-Version > des Stammbaumdruckers eine beschränkte Version ist. Nun, ich schreibe auch mal was dazu. Die Zeitung hat wohl die Version als Vollversion gekennzeichnet, damit die Nutzer diese vermehrt kaufen. Ähnlich wie bei der Computer-Bild, die sich letztes Jahr für mein Programm GHome entschieden, wollen die Redaktionen den Kunden mit den beiliegenden Programmen umwerben. Wenn nun der Programmautor die Zeitschrift über Einschränkungen informiert hat, dann trifft diesen keine Schuld. Übrigens entschloss ich mich damals, mein Programm in der damaligen Version ohne Einschränkungen freizugeben; ich versprach mir davon eine weitere Verbreitung meines Programmes; eine Auflage von 750.000 Stück ist nicht ohne! Und, wie man sieht, ist so eine Publikation immer ja auch Marketing für den Autor. Immerhin wird nun jedem Leser dieser Liste hier das Programm Stammbaumdrucker ein Begriff sein!! ;o) Schönen Gruß Michael (Suhr) ------------------------------------------------------------ Michael Suhr - software development Kelterstrasse 64-66 52372 Kreuzau www.suhrsoft.de TEL: 02422/903040 FAX: 02422/903041
Date: 2010/07/21 10:48:49
Hallo,nur zur Abrundung: Wenn man in Wikipedia nach "Vollversion" sucht, landet man hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Vollversion Dort sind übereinander zwei verschiedene Definitionen aufgeführt:1. Unter einer Vollversion versteht man ein Computerprogramm, das in vollem Funktionsumfang zur Verfügung steht.
2. Unter einer Vollversion versteht man ein Computerprogramm, das einen bestimmten definierten Funktionsumfang zeitlich uneingeschränkt zur Verfügung stellt.
Beide Definitionen wurden in der Diskussion verwendet.Ich ziehe für mich daraus den Schluss, zur Vermeidung von Missverständnissen zukünftig einer Veröffentlichung der Basic-Edition unter dem Begriff "Vollversion" nicht mehr zuzustimmen.
Ekkehart v. Renesse (Stammbaumdrucker)
Date: 2010/07/27 11:07:01
From: Marco Fischer <genealogie(a)fischer-hessberg.de>
Werte Listenmitglieder, es steht eine neue Programm-Version von PhotoIdent (Indexierung von Personen und Objekten auf Bildmaterial) zur Verfügung. Für Probleme und Änderungs-/Weiterentwicklungswünsche wurde mittlerweile ein Forum auf der Homepage integriert. Wer zukünftig die aktuelle Programm-Version downloaden bzw. aktiv am Forum teilnehmen möchte, muss sich auf der Homepage registrieren. Durch die Registrierung erhält der Anwender Zugriff auf den Download-Link und kann Artikel im Forum veröffentlichen. Da momentan PhotoIdent nur Genealogen kostenfrei zur Verfügung gestellt werden soll, ist die Registrierung mit einem Kennwort versehen. Das Kennwort lautet "genealogie". Ablauf der Benutzer-Registrierung: 1. Homepage aufrufen 2. Im Hauptmenü den Menüpunkt "Registrieren" auswählen 3. Rechts im Eingabefeld das Kennwort "genealogie" eingeben 4. Schaltfläche "Zur Registrierung" drücken 5. Registrierungsangaben ausfüllen und absenden 6. Link in der Bestätigungs-eMail anklicken Hiernach kann sich der Anwender auf der Homepage anmelden und erhält Zugriff auf den Download-Link und das Forum. In der neuen Programm-Version wurde u.a. eine automatische Update-Prüfung integriert, die zukünftig bei Programm-Start auf neue Programm-Versionen aufmerksam macht. Für Rückfragen und Informationen stehe ich gerne zur Verfügung. PhotoIdent: Handbuch und Informationen: Homepage <http://pi.fischer-hessberg.com/> eMail: photoident(a)fischer-hessberg.com<photoident(a)fischer-hessberg.com?subject=PhotoIdent> Kennwort für Benutzer-Registrierung: genealogie Mit freundlichen Grüßen *Marco (Fischer)* www.gedcom2map.de *Informationen über die ehrenamtliche Arbeit meiner Schwester in Sri Lanka:* www.dry-lands.org
Date: 2010/07/27 17:11:17
From: Robert Fürböck <robert.fuerboeck(a)aon.at>
Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Mitforschende!Zuerst hoffe ich, dass ich mit meiner Frage in dieser Liste einigermaßen richtig bin: Ich möchte Daten aus dem Programm "Ahnenblatt" (die jemand anderer auf seinem PC gespeichert hat) in Legacy (auf meinem PC) übertragen. Ich nehme an, dass dies mit GEDCOM möglich ist. Unter "Ahnenblatt" sind auf dem fremden PC jedoch auch Bilder gespeichert. Da ich annehme, dass man mit GEDCOM keine Bilder übertragen kann, stelle ich die Frage, wie ich die Bilder von "Ahnenblatt" nach "Legacy" bekomme (natürlich mit der Zuordnung zu den richtigen Personen - sonst hat das wenig Sinn) und bitte um Ratschläge- für die ich jetzt schon danke.
Beste Grüße Robert (Fürböck)
Date: 2010/07/27 17:14:56
From: Michael Suhr <m.suhr(a)t-online.de>
Hallo, > Ich möchte Daten aus dem Programm "Ahnenblatt" (die jemand > [...] Via GedCom-Transfer geht das nur, wenn die Bilder beim Export mit gesichert werden. Ich kenne das Programm nicht, aber es wird sicher sowas wie die Funktion "GedCom inklusive aller Multimediadateien exportieren" haben. :-) Schönen Gruß Michael (Suhr) ------------------------------------------------------------ Michael Suhr - software development Kelterstrasse 64-66 52372 Kreuzau www.suhrsoft.de TEL: 02422/903040 FAX: 02422/903041
Date: 2010/07/27 17:44:23
Robert Fürböck wrote:
Ich möchte Daten aus dem Programm "Ahnenblatt" (die jemand anderer auf seinem PC gespeichert hat) in Legacy (auf meinem PC) übertragen. Ich nehme an, dass dies mit GEDCOM möglich ist. Unter "Ahnenblatt" sind auf dem fremden PC jedoch auch Bilder gespeichert. Da ich annehme, dass man mit GEDCOM keine Bilder übertragen kann, stelle ich die Frage, wie ich die Bilder von "Ahnenblatt" nach "Legacy" bekomme (natürlich mit der
Gedcom ist schon der richtige Ansatz. Ich kenne beide Programme nicht. Jedoch würde ich vermuten, dass Ahnenblatt zumindest die Dateinamen in die Gedcomdatei schreibt. Möglicherweise wird noch der Pfad zu den Dateien angegeben. Dann könntest Du dann in einem Texteditor per suchen/ersetzen entfernen oder an die neuen Gegebenheiten anpassen. Beim Import musst Du prüfen, ob Legacy eine Pfadvorgabe für die Bilder hat und diesen Pfad auf deine Umgebung einstellen. Auf jeden Fall wirst Du die Bilder separt kopieren und in Legacy die Einstellungen anpassen müssen. MfG, Metti.
Date: 2010/07/31 22:24:15
From: Info <Info(a)GedTool.de>
Hallo zusammen, GedTool, das Shareware-Programm zur Bearbeitung von GEDCOM-Dateien in Excel wurde weiterentwickelt und bietet mittlerweile eine Vielzahl von Funktionen, die weit über den bisherigen Funktionsumfang hinausgehen. Schwerpunkt der Entwicklung war die Umsetzung tabellarischer Datenbestände (z.B. Verkartungen) in das GEDCOM-Format. Für gängige Verkartungen wurden Vorlagen erstellt, die mit Hilfe von Mapping-Dateien für unterschiedliche Zielprogramme umgesetzt werden können. Funktionen im Einzelnen: - Import/Export im GEDCOM- und im XML-Format - Unterstützung von mehr als 256 Spalten - ANSI- und ASCII-Zeichensatz, UTF-8 und UNICODE (UTF-16) - Strukturauflösung der Lineage-linked GEDCOM Struktur - Erzeugen von Listen mit sprachabhängigen Überschriften (z.B. Deutsch) - Erzeugen von GEDCOM-Strukturen aus flachen Listen / Verkartungen - Vorlagen für Verkartungen - Mapping-Dateien für programmspezifische Konvertierungen - Vergleichen/Zusammenführen/Verschmelzen von GEDCOM-Dateien - Aufbau eines eigenen Nummerierungssystems nach Kekule und Saragossa - Auftrennen der GEDCOM-Datumsfelder - Logische Prüfung der Datumsfelder - Löschen von lebenden Personen - Kennzeichnung aller Datensätze mit eigenen Quellenangaben - Namen-Orte-Liste mit Zeitraum (Tiny-Tafel) Detaillierte Beschreibungen zu GedTool und seinen Funktionen gibt es unter der Web-Adresse www.GedTool.de Gruß und noch ein schönes Wochenende Peter (Schulz), Autor von GedTool