Date: 2010/05/04 18:20:25
From: kaarle <kaarle(a)kaila.fi>
Hilsen von Finnland! Meine deutsche sprache ist nich sehr gut view Sie können verstehen. Ich habe Genealogie-programmen gemacht von 1994. Meine letze programme heisst FinFamily und in October 2009 ich mach es ein OpenSource program. Das meinst es ist ganz kostenlos. Sie können es suchen von internetaddresse http://sourceforge.net/projects/finfamily. Gestern mein deutsche kamerad hast die übersetzubg zu deutsh vertig macht und ich woll dafür um es Sie ertzehlen in diese deutsche liste. Die instruktionen sind nur in english http://www.sukuohjelmisto.fi/en oder finnish. Der program ist noch nicht ganz vertig. Ich glaube das ich will mit es arbeiten noch die ganze jahre mit neuen raporten und funtionaliteten. Wenn Sien es wollen versuchen oder vielleicht anvenden und finden das es nich recht ist es ist gut um das mir zu erzehelm. Ihr Kaarle Kaila
Date: 2010/05/05 14:24:58
From: Uwe Baumbach <U.Baumbach(a)web.de>
Hallo, findet sich eine fleißige Seele, die sich das Programm ein wenig anschaut und im GenWiki erfasst? -- Ich freue mich auf Deine/Ihre Antwort! Uwe (Baumbach) U.Baumbach(a)web.de ___________________________________________________________ GRATIS: Movie-Flat mit über 300 Top-Videos. Für WEB.DE Nutzer dauerhaft kostenlos! Jetzt freischalten unter http://movieflat.web.de
Date: 2010/05/05 23:06:09
From: Ulrich Kretschmer <U.Kretschmer(a)bergruf.de>
Am Mittwoch, 5. Mai 2010 14:24 schrieb Uwe Baumbach: > findet sich eine fleißige Seele, die sich das Programm ein wenig anschaut > und im GenWiki erfasst? Hallo, als halb-fleißige Seele habe ich zumindest mal die englische Doku gesichtet... Ergebnisse/Erkenntnisse: 1. Das Programm benötigt zur Datenspeicherung die Datenbank PostgreSQL (http://de.wikipedia.org/wiki/PostgreSQL). Ist nach meiner Einschätzung eher ein Datenbanksystem für Profis (ich kenne es selbst nicht, habe nur Erfahrungen mit mySQL, das deutlich bekannter und populärer ist). 2. Das Programm "FinFamily" selbst ist java-basiert und somit betriebssystem-unabhängig. UTF-8 (Unicode) wird unterstützt. 3. Die englische Online-Doku erscheint mir unvollständig. Ein komplettes Handbuch stellt sie jedenfalls nicht dar. Die finnische Doku enthält mehr Inhalt (aber ich kann kein Finnisch). 4. Ein Import/Export für Gedcom existiert. Was er leistet, ist anhand der Online-Doku nicht zu beurteilen. 5. Was an der Hardcopy der Datenmaske zu Personen http://www.sukuohjelmisto.fi/en/index.php/Managing_persons auffällt: - mehrere Berufe sind im Eingabefeld mittels Semikolon zu trennen. Nicht unbedingt die eleganteste Methode. Zeitangaben für Berufe (von/bis) oder Berufsorte gibt es, soweit ersichtlich, nicht. - Es ist anhand der Hardcopy nicht erkennbar, ob man (abgesehen von Geburt, Taufe, Tod, Beerdigung) weitere Ereignisse wie z.B. Lebensorte (Gedcom: RESI), Ausbildung (EDUC), Religion (RELI) usw. anlegen kann. - Es gibt zwei Felder "Source" und "Researcher Source". Es ist nicht zu erkennen, ob es sich lediglich um Textfelder handelt oder ob hier eine richtige Quellenverwaltung dahintersteht. (Vermutlich ersteres.) Auf sourceforge besteht das Projekt seit 10/2009 und ist als "alpha" gekennzeichnet. Anderseits heißt es auf http://www.sukuohjelmisto.fi/en/index.php/Main_Page "The Genealogical Society of Finland has been selling it's previous versions since 1984." Warum ein Programm, dessen Vorläufer so lange am Markt sind, als "alpha" bezeichnet ist, ist unklar. Vermutlich wurde mit der Entwicklung von Grund auf neu begonnen. Aber weshalb dann Version 11? Für fundierte Aussagen müßte man das Programm selbstverständlich "live" ausprobieren. Ich hab jetzt aber keinen Nerv, mich erst mal in PostgreSQL einzuarbeiten. Viele Grüße Ulrich Kretschmer
Date: 2010/05/06 06:20:00
From: Jan Escholt <info(a)individual-soft.de>
Am 05.05.2010 23:02, schrieb Ulrich Kretschmer:
Gestern habe ich mir das Programm mal interessehalber installiert. Und bin genau über dieses Problem gestolpert. Denn nirgends habe ich während der Installation gelesen, daß die PostgreSQL installiert sein muß (ich hab mal einfach drauflosinstalliert, ohne vorher Doku zu lesen. Wie es halt die meisten user sicher auch machen werden. Handbücher liest man erst, wenn Probleme auftauchen ;-) ). Was bei dem ersten Aufruf prompt zu Meldungen geführt hat. Die in keinster Weise auf eine fehlende PostgreSQL hingewiesen haben (wenn man das Verbindungsfenster mit den Portangaben nicht interpretieren kann). Der Frust war vorprogrammiert.Am Mittwoch, 5. Mai 2010 14:24 schrieb Uwe Baumbach:findet sich eine fleißige Seele, die sich das Programm ein wenig anschaut und im GenWiki erfasst?Hallo, als halb-fleißige Seele habe ich zumindest mal die englische Doku gesichtet... Ergebnisse/Erkenntnisse: 1. Das Programm benötigt zur Datenspeicherung die Datenbank PostgreSQL (http://de.wikipedia.org/wiki/PostgreSQL). Ist nach meiner Einschätzung eher ein Datenbanksystem für Profis (ich kenne es selbst nicht, habe nur Erfahrungen mit mySQL, das deutlich bekannter und populärer ist).
Groß testen konnte ich natürlich nicht mehr. Was mich aber gestört hat ist, das man in dem Haupfenster mit den beiden Browses die Spalten des linken Browses nicht so einstellen kann, das man die Spaltenüberschriften der 5 linken Spalten lesen kann. Man kann zwar die Breiten der Spaltenüberschriften ändern, aber diese Spalten nicht, trotz 22'' Widescreen-Monitor. Also wird die Überschrift nur als ... angezeigt. Finde ich etwas unbefriedigiend.
Wie gesagt, groß testen ging mangels PostgreSQL nicht. Aber alleine diese beiden Punkte haben mir gereicht das Teil sofort wieder zu deinstallieren. Obwohl ich die Idee einer SQL-Datenbank in einem Genealogieprogramm grundsätzlich für eine interessante Idee halte.
Jan Escholt
Date: 2010/05/06 09:25:55
From: O. Wild <O.Wild(a)ihff.de>
Hallo zusammen, welche genealogische Software ist in der Lage, mit dem NewFS zusammenzuarbeiten? Ich wünsche mir die Erfassung der individuellen Kennezeichen, zB 9DWL-BJJ, und einen Zugriff auf den official ordinance status. Folgende Programme habe ich bereits getestet, sie kommen leider nicht in Betracht: PAF, Parsons AF, FO, FTM, Legacy. Freundliche Grüße in der Hoffnung auf eine praxistaugliche Empfehlung Olaf Wild
Date: 2010/05/06 09:27:38
Hallo! Danke schön für Ihre Email! Ich versuche etwas hier antworten. Ich habe jetzt einen Artikel über die in GenWiki FinFamily geschrieben. Ich möchte gern haben Benutzer außerhalb Finnland. Dafür versuche ich hier mit meine schwache Deutsche sprache schreiben. Ich habe Deutsch in die Schule gelest aber nicht viel benützt so bitte verstehen meine fehler in die Sprache. On Wed, 5 May 2010 23:02:56 +0200, Ulrich Kretschmer <U.Kretschmer(a)bergruf.de> wrote: > Am Mittwoch, 5. Mai 2010 14:24 schrieb Uwe Baumbach: >> findet sich eine fleißige Seele, die sich das Programm ein wenig >> anschaut >> und im GenWiki erfasst? > > Hallo, > > als halb-fleißige Seele habe ich zumindest mal die englische Doku > gesichtet... > Ergebnisse/Erkenntnisse: > > 1. Das Programm benötigt zur Datenspeicherung die Datenbank PostgreSQL > (http://de.wikipedia.org/wiki/PostgreSQL). Ist nach meiner Einschätzung > eher > ein Datenbanksystem für Profis (ich kenne es selbst nicht, habe nur > Erfahrungen mit mySQL, das deutlich bekannter und populärer ist). > PostgreSQL ist wie MySQL. Etwas besser jemand sagst. Installieren PostgreSQL in Windows oder Mac ist nicht schwer. Die Installationsprogramme für PostgreSQL ist in die neue Version ganz gut. > 2. Das Programm "FinFamily" selbst ist java-basiert und somit > betriebssystem-unabhängig. UTF-8 (Unicode) wird unterstützt. > > 3. Die englische Online-Doku erscheint mir unvollständig. Ein komplettes > Handbuch stellt sie jedenfalls nicht dar. Die finnische Doku enthält mehr > Inhalt (aber ich kann kein Finnisch). > Wie Sie sagen, die Onlie-Wiki ist nicht vollständig. Das Programm ist im Alpha-Zustand und ich arbeite immer noch an Features in hinzuzufügen. > 4. Ein Import/Export für Gedcom existiert. Was er leistet, ist anhand der > Online-Doku nicht zu beurteilen. > > 5. Was an der Hardcopy der Datenmaske zu Personen > http://www.sukuohjelmisto.fi/en/index.php/Managing_persons > auffällt: > - mehrere Berufe sind im Eingabefeld mittels Semikolon zu trennen. Nicht > unbedingt die eleganteste Methode. Zeitangaben für Berufe (von/bis) oder > Berufsorte gibt es, soweit ersichtlich, nicht. > - Es ist anhand der Hardcopy nicht erkennbar, ob man (abgesehen von > Geburt, > Taufe, Tod, Beerdigung) weitere Ereignisse wie z.B. Lebensorte (Gedcom: > RESI), Ausbildung (EDUC), Religion (RELI) usw. anlegen kann. Es ist möglich viele Informationen in den Program schreiben. Sie können auch eigene informationen dahin haben. Man kann viele berufe oder viele namen mit Semikolon shcreiben om Haubtsite. I Detail Seite man kan schreiben mehr Detailen für alle informationen. > - Es gibt zwei Felder "Source" und "Researcher Source". Es ist nicht zu > erkennen, ob es sich lediglich um Textfelder handelt oder ob hier eine > richtige Quellenverwaltung dahintersteht. (Vermutlich ersteres.) > Quelle wird sichtbar in dem Bericht. Researcher Quelle ist nur für Ihre Augen > Auf sourceforge besteht das Projekt seit 10/2009 und ist als "alpha" > gekennzeichnet. Anderseits heißt es auf > http://www.sukuohjelmisto.fi/en/index.php/Main_Page "The Genealogical > Society > of Finland has been selling it's previous versions since 1984." Warum ein > Programm, dessen Vorläufer so lange am Markt sind, als "alpha" bezeichnet > ist, ist unklar. Vermutlich wurde mit der Entwicklung von Grund auf neu > begonnen. Aber weshalb dann Version 11? > Die früher versionen sind etwas das die genealogy Society of Finnland noch verkauft. Diese ist eine neue program das ich noch arbeite mit. Neue kommandon und Raporten will kommen. Die databas ist schon ganz gut und ich mache meine eigene buch für meine vaters vaters vaters vaters 200 Geburtstag in december mit diese Progream. > Für fundierte Aussagen müßte man das Programm selbstverständlich "live" > ausprobieren. Ich hab jetzt aber keinen Nerv, mich erst mal in PostgreSQL > einzuarbeiten. > Jan Escholt erwähnt ein paar schmale Spalten in der Datenbank-Fenster für die Zahl der Ehegatten, Eltern oder Childer. Alle Datenbank-Fenster Spalten haben kleine Ballons, dass der Name, wenn Sie über ihnen schweben zu zeigen. Grüssen aus Finnland Kaarle Kaila > Viele Grüße > Ulrich Kretschmer > > > Genealogieprogramme im GenWiki: > http://wiki-de.genealogy.net/wiki/Kategorie:Genealogiesoftware > _____________________________________________ > An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern > http://list.genealogy.net/mm/listinfo/genealogie-programme
Date: 2010/05/06 17:17:22
From: Stefan Mettenbrink <S.Metti(a)gmx.de>
O. Wild wrote:
welche genealogische Software ist in der Lage, mit dem NewFS zusammenzuarbeiten?
Was ist denn NewFS? Erklär mal, ich habe noch nichts davon gehört. MfG, Metti.
Date: 2010/05/06 18:37:44
Am Donnerstag, 6. Mai 2010 06:20 schrieb Jan Escholt: > Obwohl ich die Idee einer SQL-Datenbank in einem > Genealogieprogramm grundsätzlich für eine interessante Idee halte. Guten Abend, ...das gibt es bereits mit PhpGedView (http://wiki-de.genealogy.net/PhpGedView) und TNG (http://wiki-de.genealogy.net/TNG). Beide Programme setzen mysql ein. Ich habe TNG im Einsatz. Die Möglichkeiten, über SQL-Abfragen selbst Auswertungen zu erstellen, sind recht nützlich (http://www.ahnendaten.de/ahnen/reports.php). Viele Grüße Ulrich Kretschmer
Date: 2010/05/06 19:09:04
hello, In vielen Sprachen gibt es ein Wort, das für die Person Genealogen benutzt man konzentriert sich auf. Was wäre das richtige Wort in deutscher Sprache sein? In englisch ich habe subject genutzt. In swedisch man sagst proband. grüssen aus Finnland Kaarle Kaila
Date: 2010/05/06 19:32:53
wrote:
In englisch ich habe subject genutzt. In swedisch man sagst proband.
In deutsch kennt man "Proband" auch. Die Person mit Kekulé-Nummer 1 wird häufig so genannt. Auch "Stammhalter" würde passen. Es bezeichnet die Person, von der aus die Vorfahren betrachtet werden. MfG, Metti.
Date: 2010/05/06 19:53:28
Bei einem lokalen Programm ist das schon etwas ganz anderes. Ich möchte mal den Standard-Familienforscher sehen, der mal eben schnell eine PostgreSQL installiert und einrichtet.
Nicht das wir uns fasch verstehen: Mein Programm wird Ende des Jahres ebenfalls mit PostgreSQL arbeiten können. Weil es immer User gibt die meinen, die einzig wirklich professionelle Datenbank sei SQL. Aber Standard wird sicher immer noch die bislang verwendete sein, wo man sich um Installation und Administration nicht zu kümmern braucht. Und die trotzdem gut ist.
Außerdem denke ich, daß ein Programm, das zwingend eine SQL braucht, schon vor oder während der Installation darauf hinweisen sollte, daß die benötigt wird. Und eventuell die SQL-Installation gleich mit anbietet. Ich bin da halt gestern ins offene Messer gelaufen, und soetwas begeistert mich in keinster Weise.
Jan Escholt Am 06.05.2010 18:36, schrieb Ulrich Kretschmer:
Am Donnerstag, 6. Mai 2010 06:20 schrieb Jan Escholt:Obwohl ich die Idee einer SQL-Datenbank in einem Genealogieprogramm grundsätzlich für eine interessante Idee halte.Guten Abend, ...das gibt es bereits mit PhpGedView (http://wiki-de.genealogy.net/PhpGedView) und TNG (http://wiki-de.genealogy.net/TNG). Beide Programme setzen mysql ein. Ich habe TNG im Einsatz. Die Möglichkeiten, über SQL-Abfragen selbst Auswertungen zu erstellen, sind recht nützlich (http://www.ahnendaten.de/ahnen/reports.php). Viele Grüße Ulrich Kretschmer
Date: 2010/05/06 20:01:14
Am 06.05.2010 09:27, schrieb kaarle(a)kaila.fi:
Das kann aber nicht jeder. Man muß schon ein wenig Kenntnisse darüber haben, um damit richtig umgehen zu können. Und es ist für viele auch abschreckend, die sich das nicht zutrauen, auch wenn sie es eigentlich schaffen würden.PostgreSQL ist wie MySQL. Etwas besser jemand sagst. Installieren PostgreSQL in Windows oder Mac ist nicht schwer. Die Installationsprogramme für PostgreSQL ist in die neue Version ganz gut.
Das mit den Balloon-Tipps hat bei mir aber nicht funktioniert. Und abgesehen davon möchte ich nicht erst mit einer Maus auf den Spaltenheader gehen, um zu sehen, was diese Spalte darstellen soll. Das muß da sofort leserlich stehen. Es ist ja sehr schön, das die Spaltenbreiten anpassbar sind. Aber warum nicht diese ganz vorne?Jan Escholt erwähnt ein paar schmale Spalten in der Datenbank-Fenster für die Zahl der Ehegatten, Eltern oder Childer. Alle Datenbank-Fenster Spalten haben kleine Ballons, dass der Name, wenn Sie über ihnen schweben zu zeigen.
Jan Escholt
Date: 2010/05/06 21:08:57
On Thu, 06 May 2010 19:53:29 +0200, Jan Escholt <info(a)individual-soft.de> wrote: .............. > Bei einem lokalen Programm ist das schon etwas ganz anderes. Ich möchte > mal den Standard-Familienforscher sehen, der mal eben schnell eine > PostgreSQL installiert und einrichtet. > Ich denke das Sie sind recht in dieses. Da sind sicher viele Familienforsher die nicht es will tun. Vielleicht konnte FinFamily jedenfalls für andere ok sein. Ich habe in die Specifikatzionen sagt das die Program hasst ein WebStart option. Ich bin noch nicht sicher über diese Part aber in diesen link Sie können viellecht sehen wie WebStart option sein könnte. http://www.sukuohjelmisto.fi/finfamily/ Jetzt ich habe kein Datenbank in meine Server so Sie können noch nichts mit es tun aber als eine Demo von WebStart option. Nur Java must installiert sein in Ihre ende. In webstart Modus der Datenbank würde auf dem Server befinden. Heute ist dies immer noch nur eine Idee. grussen aus Finnland Kaarle Kaila
Date: 2010/05/10 17:34:22
From: W. Maeschig <wmaeschig(a)t-online.de>
Hallo liebe Mitstreiter. Die CD Auswanderer aus dem Rheinland, herausgegeben vom Hauptstaatsarchiv Düsseldorf, läuft unter Win7 nicht. Hat evtl. jemand eine Idee, wie ich das Ding, ohne XP Modus und große Kilimmzüge an's Laufen kriege ? Besten Dank -- Mit freundlichen Grüßen Wolfgang (Maeschig)
Date: 2010/05/10 19:41:46
Guten Abend zusammen,ich habe bei Legacy 6 und 7 folgendes Problem (AMD-Athlon, AMI-Bios, SP2 oder 3 gleicher Effekt, auch bei frischem System):
Bei Programmstart wird automatisch NERO-Burning ROM mit gestartet (Version 7 oder 8 egal)
Wer hat einen Tip, wie dieses Kuriosum gelöst werden kann? Herzliche GrüßeOlaf Wild
Date: 2010/05/11 22:25:11
Ein herzliches Danke für die meist privat erhaltenen Zuschriften. Derzeit läuft nun bei mir der automatische Abgleich von etwa 20.ooo Datensätzen, was mir in erheblichem Umfang stupide manuelle Arbeit abnimmt. So kann ich mit Elan die Feinheiten betrachten. Herzliche Grüße Olaf Wild
Date: 2010/05/12 12:32:38
From: Heuß Herbert <58herbert-heuss(a)aon.at>
Grüß Gott, Herr Wild darf ich einmal anfragen welches Programm Sie in die engere Wahl gezogen haben. Denn ich hätte um die sage und schreibe 290.000 Datensätze zum vergleichen ist das überhaupt machbar automatisch Gibs da nicht vielleicht mal Problem beim Verschmelzen und so weiter? Besten Dank für Ihre geschätzte Rückantwort Und verbleibe Mit freundlichen Grüßen Ihre (Heuß) Herbert mailto:58herbert-heuss(a)aon.at Wichtiger Hinweis: Alle Ein bzw. Ausgehende E-Mail-Nachrichten werden mit einem Anti Viren Programm in der jeweiligen aktuellen Form einer Prüfung unterzogen. Kann dennoch nicht für VirenFrei Mails garantieren. Gesucht werden Infos aller Art von den Familiennamen aus Östereich Eidenberger,Weyrer, Freilinger, Kochlöffel, Ritterschober,Voggeneder,Stöger,Schützenhofer Aus dem übrigen Weltall Heuß - Heuss, Heiß - Heiss Haben Sie schon mal WWW.igal.at besucht ? Mitglied im Verein IGAL (Interessen Gemeinschaft Ahnenforscher Ländle) Österreich Mitglied im Verein für Familien & Wappenkunde Württemberg und Baden Stuttgart (VW1689) Mitglied im Verein Computergenealogie e. V. (Comgen 1070) Gast beim Arbeitskreis f.Familienforschung in Leutkirch/Allgäu -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: O. Wild [mailto:O.Wild(a)ihff.de] Gesendet: Dienstag, 11. Mai 2010 22:25 An: Genealogie-Programme(a)genealogy.net Betreff: [Gen-Programme] Datenaustausch - Danke Ein herzliches Danke für die meist privat erhaltenen Zuschriften. Derzeit läuft nun bei mir der automatische Abgleich von etwa 20.ooo Datensätzen, was mir in erheblichem Umfang stupide manuelle Arbeit abnimmt. So kann ich mit Elan die Feinheiten betrachten. Herzliche Grüße Olaf Wild
Date: 2010/05/12 14:27:18
Grüß Gott Herr Heuß, moin liebe Interessierte, gern will ich meine Erfahrungen weiter geben: 1. NewFS:Da ich zu den Mitgliedern der Kirche Jesu Christi zähle, bin ich im Besitz von Zugangsdaten für das neue FamillySearch. Hier war für mich von Interesse, Daten auf meinem PC mit dem Server in SLC abzugleichen. Herr Heselschwerdt machte mich auf Testversionen von Ancestral Quest und FamilyInsigth aufmerksam. Beide funktionieren, was auch für die von mir favorisierte freie Version der Essentials von RootsMagic gilt. Das linke Fenster zeigt die Daten des eigenen PC, das rechte Fenster zeigt die Daten aus SLC. Kleiner Wermutstropfen: automatic match funzt nur wenn die Ortsangaben exakt übereinstimmen.
2. Verschmelzen mehrfacher Datensätze:Hier bieten PAF (personal ancestral file) und FO (FamilyOrigins) gute Verschmelzungsmöglichkeiten. Im Idealfall, wenn in der Datenbank und Importdatei sogenannte UID (unverwechselbare Datensatznr - 35stellig) enthalten, kann durch Setzen der Option nur mittels dieser UID ein problemloses Verschmelzen mehrfacher Datensätze erfolgen. PAF ist hier nicht ganz so komfortabel. Leider wird die UID von vielen Programmen weder generiert noch importiert.
Tip: Vor dem Verschmelzen die Ortsangaben vergleichen und ggf. anpassen, dann ist die Doublettensuche einfacher, Leider ist im PAF die Bearbeitung des Ortsverzeichnisses nicht so recht möglich, deshalb lautet mein Tip: Vollversion von FamilyOrigins oder Rootsmagic nutzen.
Mein fazit: Der Abgleich von etwa 25.ooo Namen via DSL hat etwa 2x 4 Stunden gebraucht, am besten geht das wohl vormittags wenn die Amerikaner schlafen. Mit RootsMagic konnte ich eine große Anzahl bei FamilySearch mehrfach vorhandener Datensätze (Ursache: Ortsangaben und Anzahl/Reihenfolge der Vornamen) aufspüren und zusammenführen. RootsMagic hat nur ein Manko: Die Funktion der Tab- und Enter-Taste zum Wechsel zwischen den Fenstern steht nicht mehr in dem von FO gewohnten Umfang zur Verfügung.
Die genannten Werkzeuge sind ein wertvolles Hifsmittel, ersetzen aber keinesfalls das menschliche Denken. Vor der Nutzung der automatischen Suche sollten zuerst die enntsprechen Kriterien definiert werden.
Gutes Gelingen wünschtOlaf (Wild)
Date: 2010/05/17 11:20:37
From: Marco Fischer <genealogie(a)fischer-hessberg.de>
Werte Listenmitglieder, nach mehreren Diskussionen zur Problematik "Erfassung von Personen auf Fotos" möchte ich hier eines meiner Projekte vorstellen, welches ich im Zuge meiner Tätigkeit im hiesigen Heimatverein realisiert habe. Ziel ist hier die Erfassung und Katalogisierung von Fotos und Dias und die Indexierung, Identifikation und Erfassung der dargestellten Personen und/oder Objekte. Mittlerweile wurden die vorhandenen Fotos des Kindergartens gescannt und die Stammdaten der Fotos erfasst. Als Resultat kam eine Mappe heraus, in welcher für jedes Foto ein Blatt generiert wurde, auf dem das Foto, die Stammdaten sowie die durchnummerierten Personen und eine entsprechende Erfassungstabelle aufgeführt sind. Die Mappe ist momentan im Dorf im Umlauf, und jeder, der Angaben zu einer Person/Objekt machen kann, erfasst diese Information auf dem entsprechenden Blatt mit seinem Bearbeiter-Kürzel. Nach Rücklauf der Mappe werden die Daten in der Datenbank eingegeben und stehen dann für Dorfchronik, Lichtbildervorträge etc. zur Verfügung. Da die Problematik in vielen Vereinen besteht, altes Bildmaterial zu personifizieren (die Personen, die eventuell noch Angaben machen können, werden immer älter und mit dem Ableben gehen diese Informationen für immer verloren), wird es demnächst wahrscheinlich auch eine Kauf-Version der Software geben. Ich habe mich aber entschlossen, für Genealogen diese Software kostenfrei zur Verfügung zu stellen. Wer Interesse an der Software hat, hier die entsprechenden Links: *PhotoIdent* Informationen und Handbuch unter: pi.fischer-hessberg.com Download der aktuellen Programmversion: http://fischer-hessberg.com/software/pi/downloads/Setup.exe Kontakt: genealogie(a)fischer-hessberg.de Bitte auf der Homepage im Handbuch das Kapitel "Erste Schritte" nachlesen und danach verfahren. Für Rückfragen und Informationen stehe ich gerne zur Verfügung. Mit freundlichen Grüßen *Marco (Fischer)* www.gedcom2map.de *Informationen über die ehrenamtliche Arbeit meiner Schwester in Sri Lanka:* www.dry-lands.org
Date: 2010/05/17 17:11:12
Werte Listenteilnehmer, vielen Dank für die bisherigen Rückmeldungen über die Liste und auch bilateral. Da von mehreren Genealogen bereits angeregt, habe ich in der Projektverwaltung die Verwaltung von 10 freien Zusatzfeldern für Personen/Objektdaten integriert. In der Projektverwaltung können die Bezeichnungen für die Zusatzfelder gepflegt werden. Die Zusatzfelder werden bei der Neuanlage einer Person bzw. bei der Änderung einer Person in der Projektverwaltung abgefragt. Aktuelle Version PhotoIdent: Download<http://fischer-hessberg.com/software/pi/downloads/Setup.exe> Mit freundlichen Grüßen *Marco (Fischer)* www.gedcom2map.de *Informationen über die ehrenamtliche Arbeit meiner Schwester in Sri Lanka:* www.dry-lands.org
Date: 2010/05/17 18:48:20
Marco Fischer wrote:
Aktuelle Version PhotoIdent: Download<http://fischer-hessberg.com/software/pi/downloads/Setup.exe>
Ich empfehle, keine direkten downloadlinks anzugeben sondern auf eine übergeordnete Seite zu verweisen. Dort ist dann das Programm (hoffentlich beschrieben und erkenntlich, wer sich dafür verantwortlich fühlt. Jemand, der diesen Link direkt anklickt, hat offensichtlich noch keinen Befall von Schadsoftware gehabt. Auf diesem Weg lassen sich prima Trojaner einfangen (wobei ich das nicht von diesem Programm behaupten möchte). Ich kann jedem nur raten, niemals(!) auf einen solchen Link zu klicken, wenn er nicht sicher weiß, was und wer sich dahinter vebirgt. MfG, Metti.
Date: 2010/05/17 19:06:28
Werte Listenteilnehmer, hallo Metti, Danke für den Hinweis, welcher sicherlich berechtigt und sinnhaltig ist. Da ich PhotoIdent den Genealogen als kostenfreies Tool zur Verfügung stellen und dies auch momentan nur über die Mailinglisten bei genealogy.net tun möchte, kann ich auf der Homepage keinen direkten Download-Link anbieten. Ich werde versuchen, einen entsprechende Lösung dafür zu finden (eventuell Registrierung auf der Homepage, Download mit Kennwort, etc.) Bis dahin versichere ich, dass der unten angegebene Downloadlink auf die Installations-Datei von PhotoIdent verweist. Das Setup-Programm wurde nach gutem Wissen und Gewissen erstellt und enthält nach Prüfung keine Schadsoftware. PhotoIdent: Aktuelle Programm-Version: Download<http://fischer-hessberg.com/software/pi/downloads/Setup.exe> Handbuch und Informationen: Homepage <http://pi.fischer-hessberg.com> Mit freundlichen Grüßen *Marco (Fischer)* www.gedcom2map.de *Informationen über die ehrenamtliche Arbeit meiner Schwester in Sri Lanka:* www.dry-lands.org Am 17. Mai 2010 18:42 schrieb Stefan Mettenbrink <S.Metti(a)gmx.de>: > Marco Fischer wrote: > > Aktuelle Version PhotoIdent: >> Download<http://fischer-hessberg.com/software/pi/downloads/Setup.exe> >> > > Ich empfehle, keine direkten downloadlinks anzugeben sondern auf eine > übergeordnete Seite zu verweisen. Dort ist dann das Programm (hoffentlich > beschrieben und erkenntlich, wer sich dafür verantwortlich fühlt. > > Jemand, der diesen Link direkt anklickt, hat offensichtlich noch keinen > Befall von Schadsoftware gehabt. Auf diesem Weg lassen sich prima Trojaner > einfangen (wobei ich das nicht von diesem Programm behaupten möchte). > > Ich kann jedem nur raten, niemals(!) auf einen solchen Link zu klicken, > wenn er nicht sicher weiß, was und wer sich dahinter vebirgt. > > MfG, Metti. > > > Genealogieprogramme im GenWiki: > http://wiki-de.genealogy.net/wiki/Kategorie:Genealogiesoftware > _____________________________________________ > An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern > http://list.genealogy.net/mm/listinfo/genealogie-programme >
Date: 2010/05/17 19:42:18
Marco Fischer wrote:
Da ich PhotoIdent den Genealogen als kostenfreies Tool zur Verfügung stellen und dies auch momentan nur über die Mailinglisten bei genealogy.net tun möchte, kann ich auf der Homepage keinen direkten Download-Link anbieten.
Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun? Auch ich biete meine Software kostenlos an und habe sehr wohl einen Downloadlink. Es sollte problemlos möglich sein eine (oder mehrere) weitere Seite anzulegen, die sie nur in den Foren veröffentlichen und nicht direkt von Ihrere Seite aus zu finden ist. Auf den zusätzlichen Seiten kann dann die Software beschieben werden.
Bis dahin versichere ich, dass der unten angegebene Downloadlink auf die Installations-Datei von PhotoIdent verweist. Das Setup-Programm wurde nach gutem Wissen und Gewissen erstellt und enthält nach Prüfung keine Schadsoftware.
Nichts anderes habe ich erwartet. Es ging mir darum, die unbedarften Anwender zu warnen, nicht auf jeden Link zu klicken, den nich vor dem Mauszeiger wegläuft. Nicht immer verbergen sich hinter solchen Links nützliche Programme. MfG, Metti.
Date: 2010/05/17 20:24:29
From: Markus Christ <m.christ(a)christm.ch>
Guten Tag Interessant - endlich mal was Neues auf diesem interessanten GebietIch wünsche gerne noch Infos zum Programm - am besten gerade auf der Webseite - für alle. - Wo sind wenn überhaupt die Limiten ? Personen ? Fotos ? Personen pro Foto ?
- Die Personen sind in einer Datenbank ? Können diese abgerufen werden? - Können die Personen "genealogisch verlinkt" werden ? - Können die Fotos nach Themen und Ereignissen geordnet werden. - Werden die Fotos chronologisch sortiert in einer Show pro Thema.- Können Shows nach Person / Thema laufen gelassen (kreiert) werden (Irfanview). - Sind die Daten (Koordinaten) zu den Personen auf den Fotos abrufbar, damit diese später eventuell in eine neue Software eingelesen werden können.
- Werden die Fotos beim Einlesen auf ein Mass uniformiert? - Systemvoraussetzungen ? - Programmieroberfläche / Datenbank ? - welche Dateitypen verwaltet Photoident ... Besten Dank Markus Christ PS ich verwalte 6000 Fotos - mit Genhisto Am 17.05.2010 19:06, schrieb Marco Fischer:
Werte Listenteilnehmer, hallo Metti, Danke für den Hinweis, welcher sicherlich berechtigt und sinnhaltig ist. Da ich PhotoIdent den Genealogen als kostenfreies Tool zur Verfügung stellen und dies auch momentan nur über die Mailinglisten bei genealogy.net tun möchte, kann ich auf der Homepage keinen direkten Download-Link anbieten. Ich werde versuchen, einen entsprechende Lösung dafür zu finden (eventuell Registrierung auf der Homepage, Download mit Kennwort, etc.) Bis dahin versichere ich, dass der unten angegebene Downloadlink auf die Installations-Datei von PhotoIdent verweist. Das Setup-Programm wurde nach gutem Wissen und Gewissen erstellt und enthält nach Prüfung keine Schadsoftware. PhotoIdent: Aktuelle Programm-Version: Download<http://fischer-hessberg.com/software/pi/downloads/Setup.exe> Handbuch und Informationen: Homepage<http://pi.fischer-hessberg.com> Mit freundlichen Grüßen *Marco (Fischer)* www.gedcom2map.de *Informationen über die ehrenamtliche Arbeit meiner Schwester in Sri Lanka:* www.dry-lands.org Am 17. Mai 2010 18:42 schrieb Stefan Mettenbrink<S.Metti(a)gmx.de>:Marco Fischer wrote: Aktuelle Version PhotoIdent:Download<http://fischer-hessberg.com/software/pi/downloads/Setup.exe>Ich empfehle, keine direkten downloadlinks anzugeben sondern auf eine übergeordnete Seite zu verweisen. Dort ist dann das Programm (hoffentlich beschrieben und erkenntlich, wer sich dafür verantwortlich fühlt. Jemand, der diesen Link direkt anklickt, hat offensichtlich noch keinen Befall von Schadsoftware gehabt. Auf diesem Weg lassen sich prima Trojaner einfangen (wobei ich das nicht von diesem Programm behaupten möchte). Ich kann jedem nur raten, niemals(!) auf einen solchen Link zu klicken, wenn er nicht sicher weiß, was und wer sich dahinter vebirgt. MfG, Metti. Genealogieprogramme im GenWiki: http://wiki-de.genealogy.net/wiki/Kategorie:Genealogiesoftware _____________________________________________ An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern http://list.genealogy.net/mm/listinfo/genealogie-programmeGenealogieprogramme im GenWiki: http://wiki-de.genealogy.net/wiki/Kategorie:Genealogiesoftware _____________________________________________ An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern http://list.genealogy.net/mm/listinfo/genealogie-programme
Date: 2010/05/17 21:06:15
Werte Listenteilnehmer, auf Anregung habe ich nunmehr den direkten Downloadlink aus der eMail-Signatur entfernt. Ein Download der aktuellen Programm-Version findet nun ebenfalls von der Homepage statt. Der Download-Link erscheint nach Anmeldung mit den unten aufgeführten Zugangsdaten. PhotoIdent: Handbuch und Informationen: Homepage <http://pi.fischer-hessberg.com> Zugangsdaten für Download: Benutzer: genealogie; Kennwort: genealogie Mit freundlichen Grüßen *Marco (Fischer)* www.gedcom2map.de *Informationen über die ehrenamtliche Arbeit meiner Schwester in Sri Lanka:* www.dry-lands.org Am 17. Mai 2010 19:37 schrieb Stefan Mettenbrink <S.Metti(a)gmx.de>: > Marco Fischer wrote: > > Da ich PhotoIdent den Genealogen als kostenfreies Tool zur Verfügung >> stellen >> und dies auch momentan nur über die Mailinglisten bei genealogy.net tun >> möchte, kann ich auf der Homepage keinen direkten Download-Link anbieten. >> > > Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun? > Auch ich biete meine Software kostenlos an und habe sehr wohl einen > Downloadlink. > > Es sollte problemlos möglich sein eine (oder mehrere) weitere Seite > anzulegen, die sie nur in den Foren veröffentlichen und nicht direkt von > Ihrere Seite aus zu finden ist. Auf den zusätzlichen Seiten kann dann die > Software beschieben werden. > > > Bis dahin versichere ich, dass der unten angegebene Downloadlink auf die >> Installations-Datei von PhotoIdent verweist. Das Setup-Programm wurde nach >> gutem Wissen und Gewissen erstellt und enthält nach Prüfung keine >> Schadsoftware. >> > > Nichts anderes habe ich erwartet. Es ging mir darum, die unbedarften > Anwender zu warnen, nicht auf jeden Link zu klicken, den nich vor dem > Mauszeiger wegläuft. Nicht immer verbergen sich hinter solchen Links > nützliche Programme. > > > MfG, Metti. > > > Genealogieprogramme im GenWiki: > http://wiki-de.genealogy.net/wiki/Kategorie:Genealogiesoftware > _____________________________________________ > An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern > http://list.genealogy.net/mm/listinfo/genealogie-programme >
Date: 2010/05/17 22:00:01
Werte Listenteilnehmer, werter Herr Christ, Am 17. Mai 2010 20:24 schrieb Markus Christ <m.christ(a)christm.ch>: > Ich wünsche gerne noch Infos zum Programm - am besten gerade auf der > Webseite - für alle. > Die Homepage hat einen Bereich "FAQ" erhalten, wo u.a. die Fragen von Herrn Christ beantwortet wurden. PhotoIdent: Handbuch und Informationen: Homepage <http://pi.fischer-hessberg.com> Zugangsdaten für Download: Benutzer: genealogie; Kennwort: genealogie Mit freundlichen Grüßen *Marco (Fischer)* www.gedcom2map.de *Informationen über die ehrenamtliche Arbeit meiner Schwester in Sri Lanka:* www.dry-lands.org
Date: 2010/05/18 02:03:13
From: Johannes Angele <johannes(a)angele.de>
Hallo, danke für die Bereitstellung des Programms. Das sieht ganz interessant aus und sowas suche ich gerade. Ich vermute, dass es noch weiter entwickelt wird. Was ich noch vermisse, ist das Bild mit den Nummern allein zu speichern, die Tabellen mit Nummern und Namen separat speichern und exportieren, Skalierbarkeit des Bildes der Vorschau, bessere Übereinstimmung der Kästchengrösse der Nummern von Vorschau und Ausdruck. Mit freundlichen Gruessen Johannes Angele Bahnhofstrasse 23 Reinstetten D-88416 Ochsenhausen johannes(a)angele.de http://www.angele-sippe.org > 1. PhotoIdent - Software zur indexierten Erfassung von Personen > und Objekten (Marco Fischer) > ---------------------------------------------------------------------- > > nach mehreren Diskussionen zur Problematik "Erfassung von Personen auf > Fotos" möchte ich hier eines meiner Projekte vorstellen, welches ich im > Zuge > meiner Tätigkeit im hiesigen Heimatverein realisiert habe. > > Ziel ist hier die Erfassung und Katalogisierung von Fotos und Dias und > die > Indexierung, Identifikation und Erfassung der dargestellten Personen > und/oder Objekte. > > Wer Interesse an der Software hat, hier die entsprechenden Links: > > *PhotoIdent* > > Informationen und Handbuch unter: pi.fischer-hessberg.com > Download der aktuellen Programmversion: > http://fischer-hessberg.com/software/pi/downloads/Setup.exe > Kontakt: genealogie(a)fischer-hessberg.de > Bitte auf der Homepage im Handbuch das Kapitel "Erste Schritte" > nachlesen > und danach verfahren. > > Für Rückfragen und Informationen stehe ich gerne zur Verfügung. > > Mit freundlichen Grüßen > > *Marco (Fischer)*
Date: 2010/05/18 16:41:57
Werte Listenmitglieder, es steht eine neue Programmversion zur Verfügung. In dieser wurden einige Weiterentwicklungswünsche berücksichtigt. Details dazu auch auf der Homepage in der neuen Rubrik "Versionshistorie". PhotoIdent: Handbuch und Informationen: Homepage <http://pi.fischer-hessberg.com> Zugangsdaten für Download: Benutzer: genealogie; Kennwort: genealogie Mit freundlichen Grüßen *Marco (Fischer)* www.gedcom2map.de *Informationen über die ehrenamtliche Arbeit meiner Schwester in Sri Lanka:* www.dry-lands.org Am 18. Mai 2010 02:01 schrieb Johannes Angele <johannes(a)angele.de>: > Hallo, > danke für die Bereitstellung des Programms. > Das sieht ganz interessant aus und sowas suche ich gerade. > Ich vermute, dass es noch weiter entwickelt wird. > Was ich noch vermisse, ist > das Bild mit den Nummern allein zu speichern, > die Tabellen mit Nummern und Namen separat speichern und exportieren, > Skalierbarkeit des Bildes der Vorschau, > bessere Übereinstimmung der Kästchengrösse der Nummern von Vorschau und > Ausdruck. > > Mit freundlichen Gruessen > > Johannes Angele > > Bahnhofstrasse 23 Reinstetten D-88416 Ochsenhausen > johannes(a)angele.de http://www.angele-sippe.org > > > > > > > 1. PhotoIdent - Software zur indexierten Erfassung von Personen > > und Objekten (Marco Fischer) > > ---------------------------------------------------------------------- > > > > nach mehreren Diskussionen zur Problematik "Erfassung von Personen auf > > Fotos" möchte ich hier eines meiner Projekte vorstellen, welches ich im > > Zuge > > meiner Tätigkeit im hiesigen Heimatverein realisiert habe. > > > > Ziel ist hier die Erfassung und Katalogisierung von Fotos und Dias und > > die > > Indexierung, Identifikation und Erfassung der dargestellten Personen > > und/oder Objekte. > > > > Wer Interesse an der Software hat, hier die entsprechenden Links: > > > > *PhotoIdent* > > > > Informationen und Handbuch unter: pi.fischer-hessberg.com > > Download der aktuellen Programmversion: > > http://fischer-hessberg.com/software/pi/downloads/Setup.exe > > Kontakt: genealogie(a)fischer-hessberg.de > > Bitte auf der Homepage im Handbuch das Kapitel "Erste Schritte" > > nachlesen > > und danach verfahren. > > > > Für Rückfragen und Informationen stehe ich gerne zur Verfügung. > > > > Mit freundlichen Grüßen > > > > *Marco (Fischer)* > > > Genealogieprogramme im GenWiki: > http://wiki-de.genealogy.net/wiki/Kategorie:Genealogiesoftware > _____________________________________________ > An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern > http://list.genealogy.net/mm/listinfo/genealogie-programme >
Date: 2010/05/19 13:50:45
Werte Listenmitglieder, bisher konnte die aktuelle Programm-Version über einen einheitlichen Benutzer "genealogie" heruntergeladen werden. Für Probleme und Änderungs-/Weiterentwicklungswünsche wurde mittlerweile ein Forum auf der Homepage integriert. Das Forum machte es allerdings notwendig, den einheitlichen Benutzer "genealogie" zu deaktivieren. Wer zukünftig die aktuelle Programm-Version downloaden bzw. aktiv am Forum teilnehmen möchte, muss sich auf der Homepage registrieren. Durch die Registrierung erhält der Anwender Zugriff auf den Download-Link und kann Artikel im Forum veröffentlichen. Da momentan PhotoIdent nur Genealogen kostenfrei zur Verfügung gestellt werden soll, ist die Registrierung mit einem Kennwort versehen. Das Kennwort lautet "genealogie". Ablauf der Benutzer-Registrierung: 1. Homepage aufrufen 2. Im Hauptmenü den Menüpunkt "Registrieren" auswählen 3. Rechts im Eingabefeld das Kennwort "genealogie" eingeben 4. Schaltfläche "Zur Registrierung" drücken 5. Registrierungsangaben ausfüllen und absenden 6. Link in der Bestätigungs-eMail anklicken Hiernach kann sich der Anwender auf der Homepage anmelden und erhält Zugriff auf den Download-Link und das Forum. Für Rückfragen und Informationen stehe ich gerne zur Verfügung. PhotoIdent: Handbuch und Informationen: Homepage <http://pi.fischer-hessberg.com> eMail: photoident(a)fischer-hessberg.com<photoident(a)fischer-hessberg.com?subject=PhotoIdent> Kennwort für Benutzer-Registrierung: genealogie Mit freundlichen Grüßen *Marco (Fischer)* www.gedcom2map.de *Informationen über die ehrenamtliche Arbeit meiner Schwester in Sri Lanka:* www.dry-lands.org
Date: 2010/05/20 09:04:52
From: Lothar Wagner <lotwagner(a)arcor.de>
Hallo werte Listenteilnehmer, ich glaube, es ist schon ein wenig blamabel für mich, aber ich möchte Euch doch um Auskunft bitten. Habe mit FST 2006 einige Familienlinien erstellt und möchte (kann) diese auch in den Tafelformaten ausdrucken. Nun möchte ich aber noch zusätzlich in die einzelnen Kästchen Bilder mit einbringen. Das kuriose dabei ist, daß es mir bei einer Tafel (Gesamttafel) vor einiger Zeit gelungen ist. (zumindest kann ich diese Tafel heute mit Bilder öffnen) Neue Versuche jetzt scheitern immer wieder an der Erstellung. Die entsprechenden Bilder habe ich auf der Festplatte "Eigene Bilder" abgespeichert. Was mache ich falsch ? Kann mir da jemand auf die "Tippeldappel-Tour" Hilfestellung geben ? Für Eure Mühe bedanke ich mich schon im Voraus. Mit den besten Grüßen aus dem verregneten Sachsen Anhalt. Lothar (Wagner)
Date: 2010/05/20 14:55:18
From: Klaus Vahlbruch <klaus-vahlbruch(a)gmx.de>
Hallo liebe Programme-Macher, hier ist eine Anfrage eines Anwenders, die er uns, den ADMINs der Gedcom-Liste, sandte, die er auch lieber in die Liste geben wollte und als das von mir abgelehnt wurde, war er nicht sehr glücklich. Nun, ich denke Ihr/Sie könnten ihm evtl. helfen. Antworten an Herrn Mensing bitte *direkt*, nicht über die Liste. Vielen Dank für die kollegiale Hilfe und alles Gute Klaus Vahlbruch ************************************************************ -------- Original-Nachricht -------- Betreff: Software für Zeitaches / Timeline gesucht Datum: Thu, 20 May 2010 13:53:55 +0200 Von: Friedrich Mensing <fmen777(a)kabelbw.de> An: <gedcom-l-owner(a)genealogy.net> Hallo allen Kollegen,,suche eine Software für die grafische Darstellung eines Lebenslaufes. Ich weiß, derlei gibt es z.B. auch im Family Tree Maker 2010, allerdings ist dies eine "Sparversion" und wohl eher eine Liste.
Besten Dank für Hinweise. Friedrich (Mensing)
Date: 2010/05/20 17:52:35
From: Michael Suhr <m.suhr(a)t-online.de>
Hallo, ich mache in aller Kürze auf die neue Version von GHome aufmerksam. Weitere Informationen unter: http://www.suhrsoft.de/ghomeupdate4311.html Schönen Gruß Michael Suhr ------------------------------------------------------------ Michael Suhr - software development Kelterstrasse 64-66 52372 Kreuzau www.suhrsoft.de TEL: 02422/903040 FAX: 02422/903041
Date: 2010/05/23 17:44:42
From: schilling <schilling(a)wtnet.de>
Werte Forscherfreunde, Mein Großvater, Häußler,Ludwig geb. 1841 in Vohburg/Donau war als Ingenieur am Bau der anatol..Eisenbahn beteiligt. Wer kann mir sagen, ob es zu dieser Ausbildung eines Universitätsstudiums bedurfte und wo dieses wohl absolviert werden konnte ?? Ingolstadt - Landshut-München scheiden bereits aus. Desweiteren die Frage : gab es - wie heute - bereits Ingenieur-Schulen ?? Ich bedanke mich bereits sehr für jede Hilfestellung ! Carin Gutgesell-Schilling
Date: 2010/05/24 14:00:37
Hallo, Am Sonntag, 23. Mai 2010 17:44 schrieb schilling: > Mein Großvater, Häußler,Ludwig geb. 1841 in Vohburg/Donau war als Ingenieur > am Bau der anatol..Eisenbahn beteiligt. Meinen Sie die Bagdadbahn? (http://de.wikipedia.org/wiki/Bagdadbahn) Hm, die begann erst 1903. Laut http://de.wikipedia.org/wiki/Schienenverkehr_in_der_Türkei#Fernbahnen begannen die türkischen Eisenbahnarbeiten im Wesentlichen Ende der 1880er Jahre. > Wer kann mir sagen, ob es zu > dieser Ausbildung eines Universitätsstudiums bedurfte siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Ingenieur#Geschichtliche_Entwicklung und http://de.wikipedia.org/wiki/Ingenieur#Deutschland Die Ingenieurausbildung hatte historisch nichts mit Universitäten zu tun. Klarer wird es aus dem "Brockhaus" von 1931: "Die Berufsbezeichnung I. ist nicht geschützt; dagegen darf die Bezeichnung Diplomingenieur (Abk. Dipl.-Ing.) nur von den I. geführt werden, die diesen akadem. Grad ordnungsmäßig erworben haben. (...) Berufsausbildung: Für I. bestehen zwei Wege: die akademische und die Fachschulausbildung. Die erstere geschieht größtenteils auf der Technischen Hochschule (...). Die Fachschulen für I. in der mechan. Industrie sind die staatlichen und einzelne ihnen gleichgestellte städtische höhere Maschinenbauschulen. (...) Daneben bestehen private technische Lehranstalten (Technikum, Polytechnikum, Ingenieurschule); ihr Besuch verleiht keine Berechtigung zur Anstellung als techn. Beamter im öffentl. Dienst. Eine völlig andersgeartete Ausbildung genießt auf Grund gesetzl. Regelung der Schiffsingenieur. Manche I. gehen aus der Werkmeisterlaufbahn hervor; Ausbildungsgang: Abgeschlossene Handwerkslehre und 4 Semester Maschinenbauschule." > und wo dieses wohl > absolviert werden konnte ?? Ingolstadt - Landshut-München scheiden bereits > aus. Haben Sie denn an der Uni München oder an der TU München (vormals Technische Hochschule) angefragt? Letzteres wäre m.E. richtig. Denkbare wäre außerdem noch http://de.wikipedia.org/wiki/Georg-Simon-Ohm-Hochschule_Nürnberg (damals Polytechnische Schule). Das Oskar-von-Miller-Polytechnikum in München wurde lt. Wikipedia erst 1924 gegründet. > Desweiteren die Frage : gab es - wie heute - bereits Ingenieur-Schulen ?? Ja. (Heute gibt es diese allerdings nicht mehr.) Viele Grüße Ulrich Kretschmer PS: Die Anfrage ist in der Mailingliste "Genealogie-Programme" off-topic. Bitte in der Bavaria-Mailingliste anfragen. Sicherlich wird es dort Kundige geben, die noch mehr zu in Frage kommenden Ausbildungsanstalten wissen. Vom Grundsatz her ist Ihr Suchansatz "wo könnte Mitte des 19. Jhd. ein aus Vohburg stammender Ingenieur ausgebildet worden sein" etwas unspezifisch (= Suche nach der Stecknadel im Heuhaufen). Er könnte ja z.B. auch in Sachsen gelernt haben. Möglicherweise hilft auch das Studium der Literatur zur Geschichte der türkischen Eisenbahn weiter.
Date: 2010/05/24 16:24:12
From: Robert Fürböck <robert.fuerboeck(a)aon.at>
Sehr geehrte Frau Gutgesell-Schilling,Nur ein Tipp: Ferdinand Jacob Redtenbacher wurde 1840 an das Polytechnikum Karlsruhe als Lehrer berufen und gilt mit seiner Tätigkeit dort als Begründer des wissenschaftlichen Maschinenbaues und hat dort bis Ende 1862 gelehrt. Unter seinen Schülern befanden sich so bedeutende Maschinenbauer, wie z.B. Carl Benz, Emil Skoda, Heinrich Sulzer. Die Interessen Redtenbachers waren sehr viel weiter als nur auf den Maschinenbau beschränkt. Wäre möglich, dass auch Ihr Großvater an dieser Schule (die heute Hochschule ist), die damals schon durch Redtenbachers Tätigkeit internationalen Ruf hatte, studiert hat.
Beste Grüße Robert Fürböck (aus Graz, Österreich) genealogie-programme-request(a)genealogy.net schrieb:
Um E-Mails an die Liste Genealogie-Programme zu schicken, nutzen Sie bitte die Adresse genealogie-programme(a)genealogy.net Um sich via Web von der Liste zu entfernen oder draufzusetzen: http://list.genealogy.net/mm/listinfo/genealogie-programme oder, via E-Mail, schicken Sie eine E-Mail mit dem Wort 'help' in Subject/Betreff oder im Text an genealogie-programme-request(a)genealogy.net Sie koennen den Listenverwalter dieser Liste unter der Adresse genealogie-programme-owner(a)genealogy.net erreichen Wenn Sie antworten, bitte editieren Sie die Subject/Betreff auf einen sinnvollen Inhalt der spezifischer ist als "Re: Contents of Genealogie-Programme digest..." Meldungen des Tages: 1. Suche nach Schulen od. Univers. in Bayern Ing.-Wesen (schilling) ---------------------------------------------------------------------- Message: 1 Date: Sun, 23 May 2010 17:44:28 +0200 From: "schilling" <schilling(a)wtnet.de> Subject: [Gen-Programme] Suche nach Schulen od. Univers. in Bayern Ing.-Wesen To: <genealogie-programme(a)genealogy.net> Message-ID: <D9A4410A7C7443A3B30F8339BE7E71F3(a)HP6000PROW7XPP> Content-Type: text/plain; charset="iso-8859-1" Werte Forscherfreunde, Mein Großvater, Häußler,Ludwig geb. 1841 in Vohburg/Donau war als Ingenieur am Bau der anatol..Eisenbahn beteiligt. Wer kann mir sagen, ob es zu dieser Ausbildung eines Universitätsstudiums bedurfte und wo dieses wohl absolviert werden konnte ?? Ingolstadt - Landshut-München scheiden bereits aus. Desweiteren die Frage : gab es - wie heute - bereits Ingenieur-Schulen ?? Ich bedanke mich bereits sehr für jede Hilfestellung ! Carin Gutgesell-Schilling ------------------------------ Genealogieprogramme im GenWiki: http://wiki-de.genealogy.net/wiki/Kategorie:Genealogiesoftware Computergenealogie-Newsletter: http://wiki-de.genealogy.net/wiki/Computergenealogie _____________________________________________ An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern http://list.genealogy.net/mm/listinfo/genealogie-programme Ende Genealogie-Programme Nachrichtensammlung, Band 68, Eintrag 12 ******************************************************************