Date: 2010/04/02 15:37:22
From: Michael Suhr <m.suhr(a)t-online.de>
Hallo, viele Genealogen arbeiten ja gerne mit Listen, die mit einer Tabellenkalkulation (wie z.B. Excel) oder mit einer Textverarbeitung (wie z.B. Word) erstellt wurden. Aus diesem Grunde habe ich unter anderem die Programme zum konvertieren von Tabellen in das GedCom-Format und umgekehrt entwickelt. Speziell für den Umgang mit separierten Listen stelle ich Ihnen nun das Programm ViewGrid vor, das Sie unter www.suhrsoft.de/downloads/ViewGrid21646.exe kostenfrei herunterladen können! Natürlich ist auch der weitere Gebrauch des Programmes völlig kostenfrei, genau wie bei den anderen Tools um GHome herum auch. Die Anleitung ist in der Installation mit enthalten. Sie können aber auch jetzt schon unter www.suhrsoft.de/downloads/ViewGrid.pdf einfach einmal schauen, was Ihnen ViewGrid bieten kann. Ihnen und Ihren Angehörigen wünsche ich ein frohes Osterfest und viel Freude bei der Arbeit mit ViewGrid!! Mit den besten Wünschen Michael Suhr ------------------------------------------------------------ Michael Suhr - software development Kelterstrasse 64-66 52372 Kreuzau www.suhrsoft.de TEL: 02422/903040 FAX: 02422/903041
Date: 2010/04/05 17:30:37
From: Robert Fürböck <robert.fuerboeck(a)aon.at>
Geehrte Mitleser!Da war kürzlich in einer der Mailinglisten eine Diskussion über die Haltbarkeit von Datenträgern und damit die Haltbarkeit von Daten. Neben vielen Unsicherheiten ist jedenfalls sicher, dass Daten in gewissen Abständen sowohl auf neue Datenträger kopiert werden sollen, als auch Daten (Dateien), die mit älteren Programmen erstellt wurden, in neuere Versionen dieser Programme portiert werden sollen (wenn man damit zu lange zuwartet, könnte dies nicht mehr möglich sein). Nun ist dieses Übertragen in neuere Programmversionen doch eine recht aufwendige Arbeit (jede Datei muß einzeln mit der neueren Programmversion aufgerufen und wieder gespeichert werden) Man arbeitet doch nicht nur mit einem Familienforschungsprogramm, sondern hat mit verschiedenen Programmen zahlreiche Dateien erstellt. Ist jemandem ein Programm bekannt, welches diese Arbeit so übernimmt, dass eine ganze Reihe von ausgewählten (markierten) Dateien oder ganze Ordner in einem Arbeitsschritt von einer älteren Programmversion in eine neuere übertragen kann? (Ich hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe....). Ich kann mir vorstellen, dass viele Interesse an so einem Hilfsmittel haben könnten und danke im Voraus für alle Hinweise und Meinungen!
Eine weitere Frage habe ich: In welchem Format sollte man Fotos speichern, um diese mit größtmöglicher Wahrscheinlichkeit auch zu einem späteren Zeitpunkt wieder gebrauchen zu können?
Kann sein, dass ich mit meinen Fragen hier nicht ganz im richtigen Forum bin und lasse mich gene auch auf ein zutreffenderes Forum für solche Fragen verweisen - danke.
Beste Grüße aus Graz / Österreich Robert (Fürböck)
Date: 2010/04/08 20:00:33
From: Ulrich Kretschmer <U.Kretschmer(a)bergruf.de>
Hallo Herr Fürböck, Am Montag, 5. April 2010 17:30 schrieb Robert Fürböck: > sondern hat mit verschiedenen Programmen ^ (!) > zahlreiche Dateien erstellt. Ist jemandem ein Programm bekannt, welches > diese Arbeit so übernimmt, dass eine ganze Reihe von ausgewählten > (markierten) Dateien oder ganze Ordner in einem Arbeitsschritt von einer > älteren Programmversion in eine neuere übertragen kann? Mit anderen Worten, Sie fragen nach einem Universalprogramm, das sämtliche (!) Dateiformate beherrscht. Haben Sie sich überlegt, wie viele "verschiedene Programme" es gibt bzw. jemals gegeben hat? Vielfach sind die Dateiformat-Spezifkationen (*) nicht publiziert, sondern nur den jeweiligen Herstellern bzw. Programmierern bekannt (Know-How-Schutz, Firmengeheimnisse, Patentschutz, Lizenzen, usw.). Wer also wäre überhaupt in der Lage, so ein universelles Konvertierprogramm erstellen? Niemand. Und wenn es sowas gäbe, dann würde es niemand kaufen, weil es zuviel kosten würde. (Heutzutage soll ja eh am liebsten alles gratis sein...) Nette Idee, aber nicht zuende gedacht. > Eine weitere Frage habe ich: In welchem Format sollte man Fotos > speichern, um diese mit größtmöglicher Wahrscheinlichkeit auch zu einem > späteren Zeitpunkt wieder gebrauchen zu können? JPG oder TIF. Die sind so stark verbreitet, daß sie wohl auch noch in einiger Zeit von künftigen Programmen lesbar sein dürfen. Ansonsten bleibt nur: "Die Erstellung von Prognosen ist ungemein schwierig - vor allem, wenn sie die Zukunft betreffen." ;-) Viele Grüße Ulrich Kretschmer *) Einige Links zum Weiterlesen: http://www.wotsit.org/ http://www.bton.com/tb17/formats.html http://dataconv.org/ http://www.endungen.de/
Date: 2010/04/08 21:47:26
From: Stefan Mettenbrink <S.Metti(a)gmx.de>
Ulrich Kretschmer wrote:
Eine weitere Frage habe ich: In welchem Format sollte man Fotos speichern, um diese mit größtmöglicher Wahrscheinlichkeit auch zu einem späteren Zeitpunkt wieder gebrauchen zu können?JPG oder TIF. Die sind so stark verbreitet, daß sie wohl auch noch in einiger Zeit von künftigen Programmen lesbar sein dürfen.
Auch ich denke, die Dateiformate werden vermutlich länger lesbar sein als die Speichermedien auf denen sie sich befinden. MfG, Metti.