Date: 2010/03/01 08:38:27
From: Bruno Bauernschmidt <Bauernschmidt(a)nefkom.net>
Mitteilung und Einladung für alle Interessierten:Die Version 10 des Genealogieprogramms GFAhnen ist soeben erschienen. Nähere Informationen findet man auf der GFAhnen-Homepage:
www.gfahnen.deInteressenten, die in Nürnberg und Umgebung wohnen, sind herzlich eingeladen, die "offizielle" Präsentation zu besuchen: Ort: Evangelisches Gemeindehaus St. Peter, Glockenhofstr. 30, 90478 Nürnberg [ca. 10 Min. zu Fuß südöstlich des Hauptbahnhofs]
Zeit: Samstag, 6.3.2010, 9.30 - 12.00 Uhr(Die Präsentation ist zwar Teil der Jahreshauptversammlung der "Gesellschaft für Familienforschung in Franken", aber für jeden Interessenten zugänglich; der Programmautor von GFAhnen, Herr Dipl.Ing. W. Bub, wird auch anwesend sein)
Mit freundlichen Grüßen Bruno Bauernschmidt Betreuer des Genealogieprogramms GFAhnenbauernschmidt(a)gf-franken.de
Date: 2010/03/17 23:06:50
From: Ulrich Kretschmer <U.Kretschmer(a)bergruf.de>
Guten Abend, das webbasierte Genealogieprogramm TNG (vielfach verwendet für genealogische Homepages) bietet in der derzeitigen Version keine Möglichkeit, einzustellen, daß z.B. auch die Daten von Verstorbenen erst dann angezeigt werden, wenn entweder 30 Jahre seit dem Tod oder 110 Jahre seit der Geburt vergangen sind (Fristen gemäß deutschem Personenstandsgesetz). Man kommt derzeit allenfalls auf größeren Umwegen zum Ziel. Unabhängig davon, inwieweit diese Fristen aus dem PStG wirklich auf genealogische Webseiten anwendbar sind (dazu gibt es unterschiedliche Meinungen), bestehen aus dem deutschsprachigen TNG-Anwenderkreis Wünsche, daß eine entsprechende Funktionalität nachgerüstet werden sollte. Dazu erwäge ich einen (neuerlichen) Vorstoß beim Programmautor (das Programm kommt aus den USA; dort sieht man das alles ja bekanntlich deutlich lockerer und es ist zuweilen schwierig, Verständnis für solche spezifisch europäischen Themen zu wecken). Bevor ich jedoch einen solchen Vorstoß beim Programmautor unternehme: => Weiß jemand, ob vergleichbare Regelungen (analog der o.g. Fristen) in anderen Ländern bestehen? (z.B. Österreich, Schweiz, Italien, Luxemburg, Frankreich, Niederlande.........) Der Hintergrund meiner Umfrage ist, daß ein Wunsch nach einer solchen TNG-Erweiterung beim Autor möglicherweise mehr Gewicht erhält, wenn es nicht nur ein rein deutsches Problem ist. Viele Grüße Ulrich Kretschmer
Date: 2010/03/18 08:17:17
From: Norbert Roclawski <norbert.roclawski(a)superkabel.de>
Hallo Ulrich Kretschmer, Zu diesem Thema möchte die Gründe für die notendigen Fristen erklären. Das Personenstandsgesetz gilt ja nur für Ämter, Archive und Behörden, es sei denn bei der Übernahme der Quellendaten hat der Forscher einen entsprechenden Vermerk unterschrieben. Hierzu gibt es genügend weitere Aussagen im GenWiki. Dem Datenschutzgesetz unterliegen nur die Daten von lebenden Personen. Tote haben nach dem Datenschutzgesetz keinen Datenschutz. Kennen wir die Sterbedaten der Person nicht, so ist mit einem erreichbaren Lebensalter von reichlich 80 Jahren auszugehen, besser 90 Jahre. Hinzu ist zu rechnen die Verfährungsfrist für Forderungen an Erbmassen und damit an die Erben von 30 Jahren, so daß sich, addiert, eine Frist von 110 - 120 Jahren ergibt, wenn das Todesdatum nicht bekannt ist. Ist das Todesdatum bekannt, so sollte die Verjährungsfrist lt. BGB von 30 Jahren als Pietätsfrist nach dem bekannten Todesdatum eingehalten werden. Es könnte ja sein, daß jemand noch etwas mit dem Verstorbenen zu regeln hatte und jetzt seine Forderung an die Erben stellt. Dies sollte verhindert werden. Die Frist von 30 Jahren nach dem bekannten Todesdatum hat einen reellen Hintergrund. Man stelle sich vor, das Erbe war klein, nach den Beerdigungskosten war nichts mehr übrig. Die Erben fanden es unwichtig oder auch pietätslos beim Amtsgericht eine Ausschlagung der Erbschaft zu erklären. Jetzt kommt im 29. Jahr nach dem Sterbedatum noch eine Forderung, und diese kommt nur, weil ein Ahnenforscher aus der Familie die Daten veröffentlicht hat. Einen guten Tag wünscht Norbert (Roclawski) -----Original Message----- From: genealogie-programme-bounces(a)genealogy. [mailto:genealogie-programme-bounces(a)genealogy.net] On Behalf Of Ulrich Kretschmer Sent: Wednesday, March 17, 2010 11:06 PM To: genealogie-programme(a)genealogy.net Subject: [Gen-Programme] Rundfrage: Datenschutzregelungen außerhalb D? ( ähnlich PStG) Guten Abend, das webbasierte Genealogieprogramm TNG (vielfach verwendet für genealogische Homepages) bietet in der derzeitigen Version keine Möglichkeit, einzustellen, daß z.B. auch die Daten von Verstorbenen erst dann angezeigt werden, wenn entweder 30 Jahre seit dem Tod oder 110 Jahre seit der Geburt vergangen sind (Fristen gemäß deutschem Personenstandsgesetz). Man kommt derzeit allenfalls auf größeren Umwegen zum Ziel. Unabhängig davon, inwieweit diese Fristen aus dem PStG wirklich auf genealogische Webseiten anwendbar sind (dazu gibt es unterschiedliche Meinungen), bestehen aus dem deutschsprachigen TNG-Anwenderkreis Wünsche, daß eine entsprechende Funktionalität nachgerüstet werden sollte. Dazu erwäge ich einen (neuerlichen) Vorstoß beim Programmautor (das Programm kommt aus den USA; dort sieht man das alles ja bekanntlich deutlich lockerer und es ist zuweilen schwierig, Verständnis für solche spezifisch europäischen Themen zu wecken). Bevor ich jedoch einen solchen Vorstoß beim Programmautor unternehme: => Weiß jemand, ob vergleichbare Regelungen (analog der o.g. Fristen) in anderen Ländern bestehen? (z.B. Österreich, Schweiz, Italien, Luxemburg, Frankreich, Niederlande.........) Der Hintergrund meiner Umfrage ist, daß ein Wunsch nach einer solchen TNG-Erweiterung beim Autor möglicherweise mehr Gewicht erhält, wenn es nicht nur ein rein deutsches Problem ist. Viele Grüße Ulrich Kretschmer Genealogieprogramme im GenWiki: http://wiki-de.genealogy.net/wiki/Kategorie:Genealogiesoftware _____________________________________________ An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern http://list.genealogy.net/mm/listinfo/genealogie-programme
Date: 2010/03/20 15:04:25
From: Heinz Köhler <heikoeh(a)online.de>
Hallo,wollte einem Forscherfreund helfen, seine Daten aus seinem Programm Ahnenforscher 2.0 von Data Becker nach Gedcom zu exportieren.
Leider fehlen immer sämtliche Orte in der Gedcomdatei (obwohl die Orte nicht abgewählt wurden)!
Weiß jemand einen Trick, wie man auch die Orte exportieren kann? Im voraus herzlichen Dank und schöne Grüße Heinz
Date: 2010/03/21 18:55:17
From: Daniel Oswald <danieloswald(a)t-online.de>
Hallo liebe ListenleserInnen, ich hab mich eben bei Euch angemeldet. Ich bin 38 Jahre alt und lebe in Süddeutschland in Oberschwaben und mache Ahnenforschung seit 2 Jahren. Nun habe ich eine Software-Technische Frage.Ich hab mir heute die kostenlose Software My Heritage in Version 4.0 installiert.
Beim Import meiner vorhandenen Gedcom-Datei hat es mir die Datumsformatierung in meinen Ursprungsmodus zurückgesetzt. Ich arbeitete als erstes mit dem Mormonenprogramm und bin dann auf ahnenblatt umgesiedelt, da dort auch die Datumsformatierung schöner war.
Jetzt gibt My Heritage das Datum bei allen Ereignissen in dieser Formatierung an:
9.Januar 1700 Ich möchte aber gerne diese: 09.01.1700 Unter dem Menüpunkt "Extras" - "Optionen" - "Datumsvorgabe" konnte ich nichts finden, um dies umzustellen. Kann mir da jemand weiter helfen? Vielen Dank. Grüße, Daniel (Oswald)
Date: 2010/03/22 22:10:25
From: Ulrich Elsner <genealogie-elsner(a)online.de>
Hallo, gibt es Programme, mit denen man genealogische Daten auf einem Blackberry-Handy betrachten/darstellen oder sogar bearbeiten kann? Hat jemand damit Erfahrungen? Viele Grüße Ulrich (Elsner)
Date: 2010/03/22 23:48:56
From: Ulrich Kretschmer <U.Kretschmer(a)bergruf.de>
Am Montag, 22. März 2010 22:10 schrieb Ulrich Elsner: > gibt es Programme, mit denen man genealogische Daten auf einem > Blackberry-Handy betrachten/darstellen oder sogar bearbeiten kann? Guten Abend, zur Not müßte man wohl mit dem im Gerät integrierten Webbrowser via Internet auf die bekannten browserbasierten Genealogieprogramme (TNG, phpgedview) zugreifen können. Wäre mal einen Versuch wert, ob sinnvoll nutzbar. (Ich besitze keinen Blackberry.) Viele Grüße Ulrich Kretschmer
Date: 2010/03/23 13:02:11
From: Herbert Stockbauer <herbert.stockbauer(a)mineralogischer-kreis.de>
Hallo Ulrich (Elsener),der Hinweis von U. Kretschmer geht schon in die richtige Richtung, denn es gibt einige GEN-Programme, die auch HTML-Seiten erstellen können.
Ich kenn den Blackberry auch nicht, aber wenn er einen Webbrowser hat oder es einen zum Installieren gibt (was hat er für ein Betreibssystem? evtl. gibts Opera dafür...), dann kannst Du die erzeugten Werbseiten anschauen und drinnen browsen - natürlich lokal OHNE Verbindungskosten, im Gegensatz zu den von U. Kretschmer erwähnten Web-basierten Programmen. Verändern kannst Du die HTML-Daten allerdings nicht.
Ich Verwalte mit PAF, visualisiere aber mit Ahnenblatt - und da gibts eben auch einen HTML-Export. Diese HTML-Files aktualisiere ich regelmäßig und schieb sie auf mein WinMobile-Handy - also hab ich immer und überall meine Daten zum schnellen Nachsehen dabei...
Ein Verwaltungsprogramm, noch dazu ein gutes, wird es hingegen wohl nicht geben für den Blackberry...
Hoffe geholfen zu haben, Herbert (Stockbauer) Ulrich Elsner schrieb:
Hallo, gibt es Programme, mit denen man genealogische Daten auf einem Blackberry-Handy betrachten/darstellen oder sogar bearbeiten kann? Hat jemand damit Erfahrungen? Viele Grüße Ulrich (Elsner)
Date: 2010/03/28 15:43:42
From: Ulrich M. Schoenknecht <uli(a)schoenknecht.de>
Hallo,gibt es hier jemand, der GRAMPS unter Windows XP nutzt und auch weiß, ob man damit (einfache) Webseiten er- und einstellen kann?
Angenehmen Restsonntag wünscht aus Leipzig Uli (Ulrich M. Schönknecht)
Date: 2010/03/28 18:41:56
From: Robert Fürböck <robert.fuerboeck(a)aon.at>
Sehr geehrte PC-Nutzer!Ich suche eine Möglichkeit, mit einfachen Mitteln ( Einfügen > Symbol......) das Symbol für "Pfennig" in ein Word-Dokument einzufügen und bitte um "Nachhilfe" - herzlichen Dank!
Beste Grüße Robert (Fürböck) aus Graz, Österreich
Date: 2010/03/28 18:52:49
From: Jesper Zedlitz <jesper(a)zedlitz.de>
> Ich suche eine Möglichkeit, mit einfachen Mitteln ( Einfügen > > Symbol......) das Symbol für "Pfennig" in ein Word-Dokument einzufügen > und bitte um "Nachhilfe" - herzlichen Dank! > Das Pfennig-Zeichen ist in Unicode enthalten und hat die Nummer 0x20B0. Hier ist es zum Kopieren: ₰ Das Zeichen kann vermutlich auch bei Word mit Hilfe von "Sonderzeichen einfügen" eingegeben werden. Gruß, Jesper
Attachment:
signature.asc
Description: Dies ist ein digital signierter Nachrichtenteil
Date: 2010/03/28 20:25:04
From: Stefan Mettenbrink <S.Metti(a)gmx.de>
Jesper Zedlitz wrote:
Ich suche eine Möglichkeit, mit einfachen Mitteln ( Einfügen > Symbol......) das Symbol für "Pfennig" in ein Word-Dokument einzufügen und bitte um "Nachhilfe" - herzlichen Dank!Das Pfennig-Zeichen ist in Unicode enthalten und hat die Nummer 0x20B0. Hier ist es zum Kopieren: ₰ Das Zeichen kann vermutlich auch bei Word mit Hilfe von "Sonderzeichen einfügen" eingegeben werden.
Kopieren und einfügen ist sicher die einfachste Lösung. Wenn das Zeichen dann immer noch nicht korrekt angezeigt wird (oder hier in der Mail schon nicht), fehlt ein Zeichensatz (Font), der das Zeichen enthält. MfG, Metti.
Date: 2010/03/28 20:50:22
From: Heinrich Schiffers <heinrich.schiffers(a)web.de>
Das Pfennig-Zeichen ist in der Schriftart MarVoSym enthalten. Gruß Heinrich Schiffers Am 28.03.2010 18:41, schrieb Robert Fürböck:
Sehr geehrte PC-Nutzer! Ich suche eine Möglichkeit, mit einfachen Mitteln ( Einfügen > Symbol......) das Symbol für "Pfennig" in ein Word-Dokument einzufügen und bitte um "Nachhilfe" - herzlichen Dank! Beste Grüße Robert (Fürböck) aus Graz, Österreich Genealogieprogramme im GenWiki: http://wiki-de.genealogy.net/wiki/Kategorie:Genealogiesoftware _____________________________________________ An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern http://list.genealogy.net/mm/listinfo/genealogie-programme
Date: 2010/03/28 20:59:23
From: Heinrich Schiffers <heinrich.schiffers(a)web.de>
Nachtrag: Auch in der EXE-Datei BabelMap neben vielen anderen Symbolen enthalten. Am 28.03.2010 20:50, schrieb Heinrich Schiffers:
Das Pfennig-Zeichen ist in der Schriftart MarVoSym enthalten. Gruß Heinrich Schiffers Am 28.03.2010 18:41, schrieb Robert Fürböck:Sehr geehrte PC-Nutzer! Ich suche eine Möglichkeit, mit einfachen Mitteln ( Einfügen > Symbol......) das Symbol für "Pfennig" in ein Word-Dokument einzufügen und bitte um "Nachhilfe" - herzlichen Dank! Beste Grüße Robert (Fürböck) aus Graz, Österreich Genealogieprogramme im GenWiki: http://wiki-de.genealogy.net/wiki/Kategorie:Genealogiesoftware _____________________________________________ An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern http://list.genealogy.net/mm/listinfo/genealogie-programmeGenealogieprogramme im GenWiki: http://wiki-de.genealogy.net/wiki/Kategorie:Genealogiesoftware _____________________________________________ An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern http://list.genealogy.net/mm/listinfo/genealogie-programme
Date: 2010/03/29 10:55:07
From: Walter Wiesner <Walter.Wiesner(a)t-online.de>
Herr Fürböck, ich nutze dafür den griechischen Buxchstaben "delta" und bekomme ihn mit den Tasten "Alt+235 [auf dem Zahlenblock)" Auf em Bildschirm erscheint er als "Ù", im Ausdruck erhalte ich aber den Kleinbuchstagen "delta". Walter Wiesner -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: genealogie-programme-bounces(a)genealogy.net [mailto:genealogie-programme-bounces(a)genealogy.net] Im Auftrag von Robert Fürböck Gesendet: Sonntag, 28. März 2010 18:42 An: Computer-Genealogie-Liste Betreff: [Gen-Programme] Symbol für Pfennig Sehr geehrte PC-Nutzer! Ich suche eine Möglichkeit, mit einfachen Mitteln ( Einfügen > Symbol......) das Symbol für "Pfennig" in ein Word-Dokument einzufügen und bitte um "Nachhilfe" - herzlichen Dank! Beste Grüße Robert (Fürböck) aus Graz, Österreich Genealogieprogramme im GenWiki: http://wiki-de.genealogy.net/wiki/Kategorie:Genealogiesoftware _____________________________________________ An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern http://list.genealogy.net/mm/listinfo/genealogie-programme