Date: 2009/12/03 12:05:55
From: Volkert Thiessen <vothie(a)t-online.de>
In 2010 Treffen wir uns in Börm und Postfeld Für alle. Für alle. Für alle. Für alle. Für alle. Für alle. Moin Familienforscher in Schleswig-Holstein, Hamburg und Umrum Wir bearbeiten das Genealogieprogramm Familienstammbaum/FTM 7,5; 2005; und 2006, auch Version 1 aus den 90er Jahren.Wie man aus Veröffentlichungen entnehmen kann soll Version FTM 2010 auf deutsch vor der Markt Einführung stehen, sollte es zu unseren Terminen im Handel sein werden wir uns natürlich damit befassen.
Auch sind Anwender anderer Programme herzlich eingeladen da wir das Thema "Was gebe ich alles ein, wie sichere ich meine Arbeit für die Nachwelt" bearbeiten. Das sind Programm unabhängige Themen. Börm liegt im nördlichen Schleswig-Holstein, mitten im Dreieck Schleswig/Rendsburg/Husum. Von der A7 (Abfahrt "Schleswig/Jagel" oder "Owschlag") oder der B77 uber Kropp und Groß Rheide nach Neubörm. Das Schützenheim findet man kurz nach dem Ortseingangsschild auf der rechten Seite. Aus Husum kommend in Dörpstedt Richtung Börm fahren, später links Richtung Groß Rheide. Das Schützenheim liegt am Ende des Ortes auf der linken Seite. Von Heide über Erfde nach Börm, den Ort durchqueren und dann rechts Richtung Groß Rheide. Das Schützenheim liegt am Ende des Ortes auf der linken Seite. Vorgesehen sind zweimal drei Treffen. 16.01.2010 Börm 30.01.2010 Börm 13.02.2010 Postfeld 20.02.2010 Postfeld 06.03.2010 Börm 13.03.2010 Postfeld Wir Treffen uns immer um 9,30 Uhr in Börm und Postfeld Schützenheim Neubörm Meierhof 61 24863 Börm (Eingang: linke Seite, dort auch Parkplätze) Dörpshus Grotenhof 1 24211 Postfeld Ich habe gedacht wir machen es wie bei allen vorherigen Treffen werden wir versuchen die Probleme der einzelnen zu lösen. Im zweiten Treffen weitere Problemlösungen und Probleme besprechen und lösen die nach unserem ersten Treffen entstanden sind und versuchen unsere Daten in verschiedenen Möglichkeiten zusammenzufassen.Da die Räumlichkeiten nicht sehr groß sind muß ich die Personenzahl auf maximal 20 festlege.
Getränke und Gebäck sind vorhanden. Bitte Anmelden bei Volkert Thiessen Ansprechpartner: siehe unten Viele Grüße Volkert (Thiessen) Westerstrasse 25 25557 Hanerau-Hademarschen Tel: 04872 3212 Fax: 04872 942424 E-mail: vothie(a)t-online.de
Date: 2009/12/06 18:27:12
From: Markus Christ <m.christ(a)christm.ch>
Guten Tagich würde gerne eine Nachkommenliste/Nachkommengrafik drucken mit folgenden Eigenarten
- Ausgabe Fornat A 4 - Grafisch mit Wahl der Datenfelder - Link resp. Verweis von Personen auf die Folgeseite und die Seite - Seite editierbar in einem Programm wie Word oder Grafikprogramm AchtungIn Vorfahrentafeln gibts das immer wieder, ich suche explizit die Nachfahrengrafik
Ich habe diese Anfrage schon einmal platziert, evtl. haben die Programmierer unterdessen
so etwas realisiert Herzliche Grüsse aus der Schweiz Markus Christ
Date: 2009/12/06 18:58:40
From: Ahnen Pool <info(a)ahnen-pool.info>
Hallo Gen Profi - Freunde, nach einem Systemwechsel zu Windows 7 (64 bit) stehe ich vor dem Problem meinen Ahnen-Pool unter Gen Profi 4, Version 2005-09-20a zum Laufen zu bringen. Kann mir jemand vielleicht dafür einen brauchbaren Hinweis geben? Mit freundlichen Grüßen Franz-Jörg (Becker) aus der Messestadt Leipzig e-Mail to: info(a)ahnen-pool.info Meine Datenbank ist - vielleicht auch durch Ihre / deine Hilfe - wie folgt gewachsen: ____________________________________________________________________________ ______________________________________________ "Der Ahnen - Pool" - Eine ostpreussische Datenbank vorwiegend für den Kreis Ebenrode (Stallupoenen) und teilweise seine Nachbarkreise. Sie enthaelt gegenwaertig in 234.937 Personen- und 64.845 Familiensaetzen auch Angaben ueber eingewanderte Kolonisten, die Flucht, Kriegsschauplaetze und die neuen Heimatorte in 21.832 Orten und Ortsteilen. ____________________________________________________________________________ ______________________________________________
Date: 2009/12/09 10:24:16
From: René Gränz <rgraenz(a)gmx.de>
Liebe Legacy-Experten, beim Import für unser Gemeinschaftsprojekt .:webgenealogie:., habe ich das erste Mal ein größeres Problem. Eine mit Legacy 7.0 unter Win XP erstellte Gedcom bringt beim Einspielen "Fehler 3159". Die Daten werden z. B. in PAF oder PGV übernommen, die Familienverbindungen sind aber nicht vorhanden, also alles Einzelpersonen. Beim Ersteller taucht der gleiche Fehler beim Erzeugen der Gedcom-Datei auf. Die Software wurde auf dem betreffenden Rechner nochmals neu installiert, Ergebnis ist aber unverändert. Vielen Dank für zielführende Hinweise im Voraus. Mit freundlichem Gruß aus Dresden René (Gränz) René Gränz PF 280214 01142 Dresden Tel.: 0162-176 53 55 E-Mail: rgraenz(a)gmx.de Net: www.graenz.name --------------------------- Seit 07/07 Genealogische Quellen online +++ http://www.webgenealogie.de +++ --------------------------- 5. Genealogiestammtisch "Limbacher Land" 24.03.2010 +++ http://gsl.graenz.name +++ --------------------------- 8. Dresdner Residenztreff 04.05.2010 +++ http://drt.graenz.name +++ ---------------------------
Date: 2009/12/19 14:40:50
From: Walter Diehl <walter.jutta.diehl(a)t-online.de>
Hallo Liebe Computerspezialisten, ich habe eine Anfrage und hoffe Ihr könnt mir diese beantworten. Wenn ich mit meinem Programm eine GEDCOM-Datei schreibe, werde ich vor der Speicherung vom Programm gefragt: Codierung in ANSI oder UTF-8 Kann mir hier jemand den Unterschied erklären oder sagen, was besser ist? Für eine Aufklärung wäre ich sehr dankbar. Ich möchte mich bei all denen entschuldigen, für die diese Frage ein "Kinderspiel" ist oder darüber sich gestört fühlen, dass man einen solchen Nonsens oder so etwas zum X-ten male erfragt und diese Frage auf die Nerven geht. Ich wünsche allen eine schöne Restadventszeit und ein schönes erholsames friedliches Weihnachtsfest. Herzlichste Grüße Walter Diehl
Date: 2009/12/19 15:08:41
From: Stefan Mettenbrink <S.Metti(a)gmx.de>
Walter Diehl wrote:
Wenn ich mit meinem Programm eine GEDCOM-Datei schreibe, werde ich vor der Speicherung vom Programm gefragt: Codierung in ANSI oder UTF-8 Kann mir hier jemand den Unterschied erklären oder sagen, was besser ist?
Es geht hierbei um die Frage, in welcher Kodierung die Umlaute in die Gedcomdatei geschrieben werden sollen. UTF-8 ist die bessere Wahl, das es zum einen nach Gedcomdefinition 5.5.1 zulässig ist und damit alle Zeichen kodiert werden können. Es gibt jedoch (immer weniger) Programme, die das nicht unterstützen und dann Umlaute fehlerhaft importiert werden (im ungünstigsten Fall wird die Datei nicht akzeptiert). Versuch also UTF-8. Wenn beim Import Probleme auftreten, nimm ANSI. MfG, Metti.
Date: 2009/12/19 16:10:20
From: ihk <ihk(a)home-berlin.net>
Hallo Walter, ANSI ist eine Erweiterung des ASCII-Codes der 60er und 70iger Jahre. Er ist noch Standart bei den Betriebssystemen von Windows und Mac. UTF-8 st eine Unicode-Variante mit hohem ASCII-Anteil, die alle Zeichen umsetzt. Dieser Code entwickelt sich immer mehr zum neuen Standart im www. Es wäre sinnvoll diesen einzusetzen. Viele Grüße Helga ----- Original Message ----- From: Walter Diehl To: Computer Genealogie Programme Mailingliste Sent: Saturday, December 19, 2009 2:43 PM Subject: [Gen-Programme] Anfrage Unterschied bei Codierung ANSI oder UTF-8 Hallo Liebe Computerspezialisten, ich habe eine Anfrage und hoffe Ihr könnt mir diese beantworten. Wenn ich mit meinem Programm eine GEDCOM-Datei schreibe, werde ich vor der Speicherung vom Programm gefragt: Codierung in ANSI oder UTF-8 Kann mir hier jemand den Unterschied erklären oder sagen, was besser ist? Für eine Aufklärung wäre ich sehr dankbar. Ich möchte mich bei all denen entschuldigen, für die diese Frage ein "Kinderspiel" ist oder darüber sich gestört fühlen, dass man einen solchen Nonsens oder so etwas zum X-ten male erfragt und diese Frage auf die Nerven geht. Ich wünsche allen eine schöne Restadventszeit und ein schönes erholsames friedliches Weihnachtsfest. Herzlichste Grüße Walter Diehl Genealogieprogramme im GenWiki: http://wiki-de.genealogy.net/wiki/Kategorie:Genealogiesoftware _____________________________________________ An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern http://list.genealogy.net/mm/listinfo/genealogie-programme
Date: 2009/12/21 16:57:49
From: Volkert Thiessen <vothie(a)t-online.de>
In 2010 Treffen wir uns in Börm und Postfeld Moin Familienforscher in Schleswig-Holstein, Hamburg und Umrum, Wir bearbeiten das Genealogieprogramm Familienstammbaum/FTM 7,5; 2005; und 2006, auch Version 1 aus den 90er Jahren. Wie man aus Veröffentlichungen entnehmen kann soll Version FTM 2010 auf deutsch vor der Markt Einführung stehen, sollte es zu unseren Terminen im Handel sein werden wir uns natürlich damit befassen. Auch sind Anwender anderer Programme herzlich eingeladen da wir das Thema "Was gebe ich alles ein, wie sichere ich meine Arbeit für die Nachwelt" bearbeiten. Das sind Programm unabhängige Themen. Börm liegt im nördlichen Schleswig-Holstein, mitten im Dreieck Schleswig/Rendsburg/Husum. Von der A7 (Abfahrt "Schleswig/Jagel" oder "Owschlag") oder der B77 uber Kropp und Groß Rheide nach Neubörm. Das Schützenheim findet man kurz nach dem Ortseingangsschild auf der rechten Seite. Aus Husum kommend in Dörpstedt Richtung Börm fahren, später links Richtung Groß Rheide. Das Schützenheim liegt am Ende des Ortes auf der linken Seite. Von Heide über Erfde nach Börm, den Ort durchqueren und dann rechts Richtung Groß Rheide. Das Schützenheim liegt am Ende des Ortes auf der linken Seite. Vorgesehen sind zweimal drei Treffen. 16.01.2010 Börm 30.01.2010 Börm 13.02.2010 Postfeld 20.02.2010 Postfeld 06.03.2010 Börm 13.03.2010 Postfeld Wir Treffen uns immer um 9,30 Uhr in Börm und Postfeld Schützenheim Neubörm Meierhof 61 24863 Börm (Eingang: linke Seite, dort auch Parkplätze) Dörpshus Grotenhof 1 24211 Postfeld Ich habe gedacht wir machen es wie bei allen vorherigen Treffen werden wir versuchen die Probleme der einzelnen zu lösen. Im zweiten Treffen weitere Problemlösungen und Probleme besprechen und lösen die nach unserem ersten Treffen entstanden sind und versuchen unsere Daten in verschiedenen Möglichkeiten zusammenzufassen. Da die Räumlichkeiten nicht sehr groß sind muß ich die Personenzahlauf maximal 20 festlege. Getränke und Gebäck sind vorhanden. Bitte Anmelden bei Volkert Thiessen Ansprechpartner: siehe unten Viele Grüße Volkert (Thiessen) Westerstrasse 25 25557 Hanerau-Hademarschen Tel: 04872 3212 Fax: 04872 942424 E-mail: vothie(a)t-online.de
Date: 2009/12/21 19:19:18
From: Dieter Henkel <hbshenkel(a)gmx.de>
Hallo in die Runde! Hat jemand ein Rezept, wie man bei einem Familientreffen einen Stammbaum/Gedruckt auf 100g-Rollenpapier, also recht empfindlich,
90 cm hoch, 500 cm lang (Rolle)
/ohne Beschädigung vorführen kann ?
Mit freundlichen Weihnachts- und Neujahrsgrüßen
Dieter (Henkel); Ahnenforschung Fredersdorff.
Date: 2009/12/22 10:19:42
From: werner <werner(a)wbloos.de>
Werner Dieter Henkel schrieb:
Hallo in die Runde!
Hat jemand ein Rezept, wie man bei einem Familientreffen einen Stammbaum
/Gedruckt auf 100g-Rollenpapier, also recht empfindlich,
90 cm hoch, 500 cm lang (Rolle)
/ohne Beschädigung vorführen kann ?
Mit freundlichen Weihnachts- und Neujahrsgrüßen
Dieter (Henkel); Ahnenforschung Fredersdorff.
Genealogieprogramme im GenWiki:
http://wiki-de.genealogy.net/wiki/Kategorie:Genealogiesoftware
Date: 2009/12/22 11:09:56
From: Walter Diehl <walter.jutta.diehl(a)t-online.de>
Hallo liebe Expert/-innen/-en, ich möchte allen die mir geantwortet habe herzlichst danken. Ich wünsche allen ein frohes friedliches Weihnachtsfest und ein gesundes erfolgreiches glückliches neues Jahr 2010. Walter (Diehl)