Date: 2008/03/01 19:44:48
From: Thomas Liebert - - 09328 Lunzenau <thomas(a)ahnenforschung-liebert.de>
Hallo werte Mitforscher und Interessierte, Aktualisierung aller 3 Listen der "lokalen Ahnenstammkartei" mit _2000_ neuen Personen per 29.02.2008. Beste Grüße Thomas --------------------------------------------------------------------- www.ahnenforschung-liebert.de - letzte Aktualisierung: 29.02.2008 (2.000 neue Personen in allen 3 Listen der "lokalen Ahnenstammkartei") Ich suche ständig genealogisches Material aus dem Territorium nördlich und westlich von Chemnitz zum Aufbau einer "lokalen Ahnenstammkartei" I am continuously looking for ancestral data from the area north and west of Chemnitz in order to build a "local ancestry database"
Date: 2008/03/01 20:41:49
From: Stefan Mettenbrink <S.Metti(a)gmx.de>
Thomas Liebert - - 09328 Lunzenau wrote:
Hallo werte Mitforscher und Interessierte, Aktualisierung aller 3 Listen der "lokalen Ahnenstammkartei" mit _2000_ neuen Personen per 29.02.2008.
Du bist sicher, dass Du in dieser Maiingliste schreiben wolltest? MfG, Metti.
Date: 2008/03/03 00:12:58
From: Roland Müller <rosa.mueller(a)tele2.de>
Hallo Liebe Listigen, ich bin neu hier, habe mich gerade in eurer Runde angemeldet.Ich bin gezwungen mir ein neues Programm zu installieren und suche nach einem passenden. Ich habe bisher Dynas Tree gehabt, da es schon seit längerer Zeit nicht mehr aktualisiert wird kann ich es leider nicht mehr weiter benutzen. Im Arciv habe ich den Beitrag von Thomas Liebert gesehen, hängt unten an. Die Idee ist gut aber leider gibt Herr Bauch keine Antwort mehr auf mails. Verglichen mit dem was ich mir bisher angesehen habe war Dynas Tree einfach super, schade drum. Wer aus dieser Runde nutzte denn ebenfalls Dynas Tree und welches Ersatzprogramm nutzen Sie heute?
Ich fand es sehr gut, dass ich den gesamten Baum am Bildschirm sehen konnte und aus dieser Ansicht, die man natürlich beliebig zoomen konnte, die einzelnen Personenblätter öffnen konnte. Auch dass ich meinen kompletten Baum auf ca. 50 A4 Blättern ausdrucken konnte war super. Nach dem zusammenkleben war er ca. 7m breit 0,5 m hoch, natürlich konnte man auch nur einzelne Äste drucken.
Gibt es ein ähnliches Programm, das ebenso intuitiv bedient werden kann? Viele Grüße aus der Pfalz Roland (Müller) Date: 2008/02/24 14:30:04 From: Thomas Liebert - - 09328 Lunzenau <thomas(a)ahnenforschung-liebert.de> Hallo,vielleicht kann jemand Herrn Bauch überreden, doch sein DYNAS-TREE wieder anzubieten und zu pflegen. Dort waren die gewünschten Funktionen bereits vorhanden.
Beste Grüße Thomas DYNAS-TREE (R) (wird) / wurde hergestellt und vertrieben von Gerhard Bauch Software Entwicklung Liebfrauenstrasse 90a D-65479 Raunheim Deutschlands.a. http://www.gerhardbauch.de/dnst.html
Date: 2008/03/03 07:15:46
Roland Müller wrote:
Ich habe bisher Dynas Tree gehabt, da es schon seit längerer Zeit nicht mehr aktualisiert wird kann ich es leider nicht mehr weiter benutzen.
Das verstehe ich nicht. Das Programm hat einfach aufgehört zu funktionieren? Davon habe ich noch nichts gehört.
Ich fand es sehr gut, dass ich den gesamten Baum am Bildschirm sehen konnte und aus dieser Ansicht, die man natürlich beliebig zoomen konnte, die einzelnen Personenblätter öffnen konnte. Auch dass ich meinen kompletten Baum auf ca. 50 A4 Blättern ausdrucken konnte war super. Nach dem zusammenkleben war er ca. 7m breit 0,5 m hoch, natürlich konnte man auch nur einzelne Äste drucken.
Solche Funktionen finden sich in Der Stammbaumdrucker, Ages!, BrothersKeeper und GHome (IMHO). Nähere Angabe zu den Programmen kann ich nicht machen, Demoversionen stehen zur Verfügung.
Gibt es ein ähnliches Programm, das ebenso intuitiv bedient werden kann?
Schau mal hier:<http://wiki-de.genealogy.net/index.php/Kategorie:Genealogiesoftware> MfG, Metti.
Date: 2008/03/03 13:36:51
From: Piffl Herbert <piffl.toelz(a)t-online.de>
Hallo,wer benutzt (noch) das Programm WinAhnen V6? Wer hat Erfahrung mit Wechsel auf ein anderes Prog, auf welches? Außer, dass die Erstellung von Gedcom Dateien nicht ganz so toll ist und viel Klickerei bei der Bedienung nötig ist, ist es ja nicht schlecht.
Danke für Infos, Gruß H. Piffl -- Herbert Piffl Sonnleitenstraße 9 83646 Bad Tölz Tel: 08041-6344
Date: 2008/03/03 14:03:36
From: Manfred Hilgers <Manfred.Hilgers(a)t-online.de>
Piffl Herbert schrieb:
Hallo,wer benutzt (noch) das Programm WinAhnen V6?
Hallo Herbert in Tölz"Ich" sprach der Jeck, benutze immer noch WinAhnen, in der Regel arbeite ich gerne damit, wenn ich auch nicht immer zufrieden bin damit. Beratung und Unterstützung ist ja alles andere als zufriedenstellend, das habe ich wohl noch positiv ausgedrückt.
Ausdrucke sind meiner Meinung nach gut.Erstellung von Gedcom finde ich nicht schwierig, sofern es nur für alle Dateien gedacht ist.
bei Teil-Dateien,also gewisse Familienzweige da tu ich mir auch schwer. Ich habe mir da eine Lösung über/mit PAF 5 rausgeguckt Funktioniert ganz gut wenn gewünscht,kann ich es mal erklären Vielleicht haben andere auch noch oder sogar bessere Vorschläge. Mit freundlichen Grüßen Manfred Hilgers Wer hat Erfahrung mit
Wechsel auf ein anderes Prog, auf welches?Außer, dass die Erstellung von Gedcom Dateien nicht ganz so toll ist und viel Klickerei bei der Bedienung nötig ist, ist es ja nicht schlecht.Danke für Infos, Gruß H. Piffl
Date: 2008/03/03 15:08:27
Piffl Herbert wrote:
Außer, dass die Erstellung von Gedcom Dateien nicht ganz so toll ist und viel Klickerei bei der Bedienung nötig ist, ist es ja nicht schlecht.
Warum willst Du dann wechseln? MfG, Metti.
Date: 2008/03/03 20:16:57
From: Piffl Herbert <piffl.toelz(a)t-online.de>
Hallo Metti,das hängt mit meiner speziellen Art der Erfassung zusammen. Ich habe alle meine Personen in EINER Datei gespeichert, auch die, die ich NICHT zuordnen kann. WinAhnen zeigt die nicht zugeordneten Personen NICHT im grafischen Stammbaum (der ansonsten gut ist). Fam-Stammbaum 7.5 kann das, eine Superfunktion. Außerdem nimmt die Gedcom Umwandlung nicht alle Felder "mit", ausgerechnet das Allerweltsfeld "Kurzbeschreibung", in dem ich wichtige Infos speichere, wird ignoriert (von Hand übernehmen ist mir zu mühsam). Personenbearbeitung finde ich sehr gut und übersichtlich. Da das Prog schon recht alt ist, ist die Fenstertechnik nicht auf dem neuesten Stand, man muß viel zu viel Klicken, Fenster kann man nicht frei vergrößern, verkleinern, Suchfunktion mäßig, Quellenverwaltung undurchsichtig usw, usw. Mehr od weniger Kleinigkeiten. Es ist schade, mit einem (m.E.) wenig aufwändigem refresch könnte es ein sehr gutes Prog. sein.
Zufrieden? Gruß Herbert Stefan Mettenbrink schrieb:
Piffl Herbert wrote:Außer, dass die Erstellung von Gedcom Dateien nicht ganz so toll ist und viel Klickerei bei der Bedienung nötig ist, ist es ja nicht schlecht.Warum willst Du dann wechseln? MfG, Metti. Genealogieprogramme im GenWiki: http://wiki-de.genealogy.net/wiki/Kategorie:Genealogiesoftware _____________________________________________ An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme
-- Herbert Piffl Sonnleitenstraße 9 83646 Bad Tölz Tel: 08041-6344
Date: 2008/03/03 20:35:50
From: Holger Nick <Holger.Nick(a)web.de>
Hallo,ich bin vor kurzem von WinAhnen V5 auf Ages! 1.4 umgestiegen. Leider wurden beim Export nach Gedcom nicht alle Daten aus WinAhnen 5 rausgeschrieben. Deshalb habe ich mir die Demo-Version von WinAhnen 6 installiert, dort kann man (nahezu) alle Daten als Access.MDB exportieren. Somit habe ich zumindest die Daten aufgeteilt auf ein paar Tabellen. Das müßte ich mal bei Gelegenheit nacharbeiten.
Für weitere Infos einfach nochmal schreiben, dann müßte ich mal genauer nachsehen.
Was ich an WinAhnen gut finde: Druckausgaben, auch wenn sie optisch nicht besonders was her machen, aber mir gefällt bei einer Nachfahren-Tafel, dass die Ehegatten unter dem jeweiligen Nachfahren angedruckt werden. Das kann meines Wissens sonst kein Programm. Dadurch wird aber die Darstellungsbreite reduziert (und man muss nicht soviele Blätter zusammenkleben).
Die Bedienung bei WinAhnen ist zwar nicht der Hit, aber man kann im großen und ganzen ziemlich viel mit der Tastatur machen. Andere Programme sind hier m.W. nach auch nicht besser.
Gruß Holger Piffl Herbert schrieb:
Hallo,wer benutzt (noch) das Programm WinAhnen V6? Wer hat Erfahrung mit Wechsel auf ein anderes Prog, auf welches? Außer, dass die Erstellung von Gedcom Dateien nicht ganz so toll ist und viel Klickerei bei der Bedienung nötig ist, ist es ja nicht schlecht.Danke für Infos, Gruß H. Piffl
Date: 2008/03/03 22:27:26
From: Roland Müller <rosa.mueller(a)tele2.de>
hallo Metti, das war so:Ich hatte einen Totalabsturtz, seither ist meine Festplatte hinüber mit allen Daten auch das Programm. Mit einer anderen Festplatte läuft er jetzt wieder aber ich kann das Programm nicht mehr installieren obwohl ich den alten Download noch habe. Da mein PC schon 9 Jahre alt ist hat mich dieses Erlebnis überzeugt mir einen neuen zu kaufen, der hat Vista aber da läuft Dynas Tree natürlich auch nicht. Ich habe noch Zugriff auf 2 andere PCs mit XP aber auf dem einen kann ich es auch nicht installieren und auf dem anderen läuft es schon seit Jahren nur so zum Anschauen. Da das meine einzige Möglichkeit war wollte ich die Daten über eine GEDCOM herunterziehen aber das funktioniert dort auch nicht mehr. Woran all diese Probleme liegen weiß ich nicht, mit Sicherheit hat es auch damit zu tun, dass Dynas Tree seit Jahren nicht mehr aktualisiert wird. Aber wie dem auch sei, es ist auf jeden Fall unvernünftig weiterhin in solch ein Programm, das nicht mehr gepflegt wird, seine Daten einzutragen. Daher suche ich ein neues. In der Liste des Akdff erhielt ich folgenden, zwar peinlichen aber wohl vernünftigen, Hinweis, ist vielleicht auch für manchen von Nutzen vor allem die letzten Punkte waren mir nicht bewusst:
Lieber Herr Müller Sie heben kein Problem, für das kein Dritter etwas kann. Sie haben einfach fahrlässig gehandelt. Ich sehe nur eine erfolgsversprechenden Ablauf: a) Finden Sie jemanden, der noch mit der gleichen Version Ihres Programms arbeitet. b) Schicken Sie ihm Ihre Datei (eventuell ab Backup). c) Der Dritte soll einen *vollständigen* Export im Text-Format machen (wenn das das Programm überhaupt kann). (Ein GEDCOM-Export macht nur dann einen Sinn, wenn alle Felder über die gesamte Feldlänge GEDCOM-initialisiert waren. Wenn nicht, dann verlieren sie halt etwas. Was anscheinend auch der Fall ist.) d) Bearbeiten sie die Text-Datei in einem Text-Editor so, dass die Informationen (wieder) lesefreundlich sind. e) Geben Sie alles wieder in ein neues Programm Ihrer Wahl ein. f) Aktualisieren Sie das neue Programm regelmässig. (Das ist leider oft auch mit einer Aktualisierung des Betriebssystems verbunden.) g) Machen Sie regelmässig Backups. h) Steigen sie auf ein anderes Programm um, sobald ihr Programm nicht mehr weiterentwickelt wird.Sicher sinnvolle Hinweise die ich mir hätte früher zu Herzen nehmen sollen. Bei GenWiki war ich schon aber da werde ich ja verrückt wenn ich das alles testen soll und die meisten wollen schon Geld für die Testversion. Es gibt doch bestimmt Leute, die aus dem gleichen Grund von Dynas Tree abschied nehmen müssen, die haben vielleich schon gefunden was ich noch suche. Meldet euch ! :-)
Solche Funktionen finden sich in Der Stammbaumdrucker, Ages!, BrothersKeeper und GHome (IMHO).Sehe ich das richtig, sind das 4 einzelne Programme? Danach werde ich mich mal auf die Suche machen.
Danke dir Metti Viele Grüße von Roland----- Original Message ----- From: "Stefan Mettenbrink" <S.Metti(a)gmx.de>
To: "Genealogie-Programme" <genealogie-programme(a)genealogy.net> Sent: Monday, March 03, 2008 7:02 AM Subject: Re: [Gen-Programme]suche ähnliches Programm wie Dynas Tree Roland Müller wrote:
Ich habe bisher Dynas Tree gehabt, da es schon seit längerer Zeit nicht mehraktualisiert wird kann ich es leider nicht mehr weiter benutzen.
Das verstehe ich nicht. Das Programm hat einfach aufgehört zu funktionieren? Davon habe ich noch nichts gehört.
Ich fand es sehr gut, dass ich den gesamten Baum am Bildschirm sehen konnteund aus dieser Ansicht, die man natürlich beliebig zoomen konnte, die einzelnen Personenblätter öffnen konnte. Auch dass ich meinen kompletten Baum auf ca. 50 A4 Blättern ausdrucken konnte war super. Nach demzusammenkleben war er ca. 7m breit 0,5 m hoch, natürlich konnte man auch nureinzelne Äste drucken.
Solche Funktionen finden sich in Der Stammbaumdrucker, Ages!, BrothersKeeper und GHome (IMHO). Nähere Angabe zu den Programmen kann ich nicht machen, Demoversionen stehen zur Verfügung.
Gibt es ein ähnliches Programm, das ebenso intuitiv bedient werden kann?
Schau mal hier:<http://wiki-de.genealogy.net/index.php/Kategorie:Genealogiesoftware> MfG, Metti. Genealogieprogramme im GenWiki: http://wiki-de.genealogy.net/wiki/Kategorie:Genealogiesoftware _____________________________________________ An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendernhttp://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme
Date: 2008/03/03 23:18:22
From: Karsten Rudorf <BRudorf(a)t-online.de>
Hallo Roland, sicherlich gibt es noch andere Programme. Jedes hat so seine Vor- und Nachteile. Das eine kann dies, das andere das. GEDCOM soll zwar ein "Austausch" ermöglichen, ist aber nicht immer 100 % ig :-( zu allen Daten (nicht den Programmen) im Datenformat kompatiebel. Das liegt einfach an den verschiedenen Eingabemöglichkeiten des jeweiligen Programms, bzw. der aktuellen Programmversion. Das ist nun mal so, da muß man sich mit abfinden. Ich als Autor des Programms "Ahnenforschung mit RS-AHNEN" betreibe den Support seit 10 Jahren und biete seitdem die Option des Datenimports zu den Vorgängerversionen. Mein Programm kan auch nicht alles und ist auf spezielle Wünsche der Anwender "zugeschnitten". Sicherlich könnte hier und da etwas im Programm erweitert werden, aber ob das immer so sinnvoll ist, weil 2 von 100 Anwenderm das wünschen, ist vom Zeitaufwand bzw. der Programmierungmöglichkeit abhängig. Ich selbst nutze das Programm, habe in meiner eigenen Datenbank 3.500 Personen und in über 250 verschiedenen Stammlinien über 250.000 Personen. Bisher habe ich selber noch kein anderes Programm gefunden, das meinen "Ansprüchen" entspricht. Deshalb habe ich vor 10 Jahren RS-AHNEN entwickelt und bis heute weiter gepflegt. Ein funktionierendes Programm sollte auf möglichst vielen Computern mit Verschiedenen "Windows-Versionen" (bezieht sich hier nur auf mein Programm) laufen. Eine spezielle Funktion, die nur unter Windows 95/98 läuft und nicht unter XP oder VISTA wäre nicht sinnvoll. Ich empfehle , einfach mal die verschiedenen Programme selber Testen. Eins davon wird Ihnen "zusagen" und von der "Datenübernahme" am besten erscheinen. Ob nun ein Programm "gepflegt oder weiter Entwickelt wird" hängt immer von den Personen/Firmen ab. Die Person kann "aus Beruflichen Gründen nicht mehr dürfen, oder können" , eine Firma "kann Pleite gehen". Davor ist man also nie geschützt. Eine Aktualisierung ist IMMER empfehlenswert (so lange es möglich ist), und eine Datensicherung sollte man sowiso immer machen. Mein Programm "Ahnenforschung mit RS-AHNEN" können Sie von meiner Homepage unter http://www.rsahnen.info als Testversion herrunterladen und ausprobieren. Mit freundlichen Grüßen Karsten Rudorf Autor von RS-AHNEN Roland Müller schrieb:
hallo Metti, das war so:Ich hatte einen Totalabsturtz, seither ist meine Festplatte hinüber mit allen Daten auch das Programm. Mit einer anderen Festplatte läuft er jetzt wieder aber ich kann das Programm nicht mehr installieren obwohl ich den alten Download noch habe. Da mein PC schon 9 Jahre alt ist hat mich dieses Erlebnis überzeugt mir einen neuen zu kaufen, der hat Vista aber da läuft Dynas Tree natürlich auch nicht. Ich habe noch Zugriff auf 2 andere PCs mit XP aber auf dem einen kann ich es auch nicht installieren und auf dem anderen läuft es schon seit Jahren nur so zum Anschauen. Da das meine einzige Möglichkeit war wollte ich die Daten über eine GEDCOM herunterziehen aber das funktioniert dort auch nicht mehr. Woran all diese Probleme liegen weiß ich nicht, mit Sicherheit hat es auch damit zu tun, dass Dynas Tree seit Jahren nicht mehr aktualisiert wird. Aber wie dem auch sei, es ist auf jeden Fall unvernünftig weiterhin in solch ein Programm, das nicht mehr gepflegt wird, seine Daten einzutragen. Daher suche ich ein neues. In der Liste des Akdff erhielt ich folgenden, zwar peinlichen aber wohl vernünftigen, Hinweis, ist vielleicht auch für manchen von Nutzen vor allem die letzten Punkte waren mir nicht bewusst:Lieber Herr Müller Sie heben kein Problem, für das kein Dritter etwas kann. Sie haben einfach fahrlässig gehandelt. Ich sehe nur eine erfolgsversprechenden Ablauf: a) Finden Sie jemanden, der noch mit der gleichen Version Ihres Programms arbeitet. b) Schicken Sie ihm Ihre Datei (eventuell ab Backup). c) Der Dritte soll einen *vollständigen* Export im Text-Format machen (wenn das das Programm überhaupt kann). (Ein GEDCOM-Export macht nur dann einen Sinn, wenn alle Felder über die gesamte Feldlänge GEDCOM-initialisiert waren. Wenn nicht, dann verlieren sie halt etwas. Was anscheinend auch der Fall ist.) d) Bearbeiten sie die Text-Datei in einem Text-Editor so, dass die Informationen (wieder) lesefreundlich sind. e) Geben Sie alles wieder in ein neues Programm Ihrer Wahl ein. f) Aktualisieren Sie das neue Programm regelmässig. (Das ist leider oft auch mit einer Aktualisierung des Betriebssystems verbunden.) g) Machen Sie regelmässig Backups. h) Steigen sie auf ein anderes Programm um, sobald ihr Programm nicht mehr weiterentwickelt wird.Sicher sinnvolle Hinweise die ich mir hätte früher zu Herzen nehmen sollen. Bei GenWiki war ich schon aber da werde ich ja verrückt wenn ich das alles testen soll und die meisten wollen schon Geld für die Testversion. Es gibt doch bestimmt Leute, die aus dem gleichen Grund von Dynas Tree abschied nehmen müssen, die haben vielleich schon gefunden was ich noch suche. Meldet euch ! :-)Solche Funktionen finden sich in Der Stammbaumdrucker, Ages!, BrothersKeeper und GHome (IMHO).Sehe ich das richtig, sind das 4 einzelne Programme? Danach werde ich mich mal auf die Suche machen.Danke dir Metti Viele Grüße von Roland----- Original Message ----- From: "Stefan Mettenbrink" <S.Metti(a)gmx.de>To: "Genealogie-Programme" <genealogie-programme(a)genealogy.net> Sent: Monday, March 03, 2008 7:02 AM Subject: Re: [Gen-Programme]suche ähnliches Programm wie Dynas Tree Roland Müller wrote:Ich habe bisher Dynas Tree gehabt, da es schon seit längerer Zeit nicht mehraktualisiert wird kann ich es leider nicht mehr weiter benutzen.Das verstehe ich nicht. Das Programm hat einfach aufgehört zu funktionieren? Davon habe ich noch nichts gehört.Ich fand es sehr gut, dass ich den gesamten Baum am Bildschirm sehen konnteund aus dieser Ansicht, die man natürlich beliebig zoomen konnte, die einzelnen Personenblätter öffnen konnte. Auch dass ich meinen kompletten Baum auf ca. 50 A4 Blättern ausdrucken konnte war super. Nach demzusammenkleben war er ca. 7m breit 0,5 m hoch, natürlich konnte man auch nureinzelne Äste drucken.Solche Funktionen finden sich in Der Stammbaumdrucker, Ages!, BrothersKeeper und GHome (IMHO). Nähere Angabe zu den Programmen kann ich nicht machen, Demoversionen stehen zur Verfügung.Gibt es ein ähnliches Programm, das ebenso intuitiv bedient werden kann?Schau mal hier:<http://wiki-de.genealogy.net/index.php/Kategorie:Genealogiesoftware> MfG, Metti. Genealogieprogramme im GenWiki: http://wiki-de.genealogy.net/wiki/Kategorie:Genealogiesoftware _____________________________________________ An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendernhttp://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programmeGenealogieprogramme im GenWiki: http://wiki-de.genealogy.net/wiki/Kategorie:Genealogiesoftware _____________________________________________ An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme
-- -------------------------------------------------------------------- Rückantwort bitte immer an : KarstenRudorf(a)t-online.de -------------------------------------------------------------------- Programmautor von "Ahnenforschung mit RS-AHNEN" Programmautor von "Die Kleine Tanzschule" Hobby-Ahnenforscher Vorkommende Familiennamen: Rudorf,Rudrauf,Hesse,Stein,Hackenschmidt,Wunderlich,Hofmann,Künzel, Tretrop,Schmidt,Kirchhoff,Lichtenfeld Vorkommen in den Orten : Pabstleithen/Vogtl.,Wieden/Vogtl.,Triebel/Vogtl.,Regnitzlosau/Oberfr., Rehau/Oberfr.,Staßfurt,Oschersleben,Zeitz,Pömmelte -------------------------------------------------------------------- Meine E-Mail : KarstenRudorf(a)t-online.de Homepage : http://www.ahnenforschung-rudorf.de oder : http://www.rsahnen.info E-Mail meiner Frau: BRudorf(a)t-online.de (Bitte nicht verwenden) --------------------------------------------------------------------
Date: 2008/03/04 08:09:38
From: P.C.Ihle(a)t-online.de <P.C.Ihle(a)t-online.de>
Sher geehrter Herr Müller, auch ich bin einer der Nutzer die nach einer alternativen zu Dynas Tree suchen. Leider ist bei keinem der vielen Programme (AGES, Ahnenblatt, Genprofi, GF-Ahnen) eine richtige Freude aufgekommen. Jedes der getesteten Programme hat seine Vor- und Nachteile. Die Mehrzahl der Programme hat ein Problem beim Import der Gedcom-datei. z.B. Paten, Quellen. GF-Ahnen und Ages sind vom Umfang noch am geeignetsten jedoch sind die Eingabemasken gewöhnungsbedürftig. Dynas Tree läuft bei mir noch problemlos. Ich kann somit Ihre Daten in verschiedene Gedcom-Dateien (VL, EL usw,) exportieren. MfG Peter
Date: 2008/03/04 08:55:00
From: Bauernschmidt <bauernschmidt(a)nefkom.net>
An alle Interessierten,am kommenden Samstag, 8.3.2008, wird in Nürnberg im Rahmen der Jahreshauptversammlung der "Gesellschaft für Familienforschung in Franken e. V." die Version 8.0 des Genealogieprogramms GFAhnen vorgestellt. Zu dieser Veranstaltung sind alle Interessierten ganz herzlich eingeladen (selbstverständlich auch Nichtmitglieder der GFF).
Ort: Evangelisches Gemeindehaus St. Peter, Glockenhofstr. 30, 90478 Nürnberg Zeit: 8.3.2008, 9.30 - 12.00 Uhr Viele Grüße Bruno Bauernschmidt Betreuer des Genealogieprogramms GFAhnenbauernschmidt(a)gf-franken.de
Date: 2008/03/04 10:55:53
P.C.Ihle(a)t-online.de wrote:
Die Mehrzahl der Programme hat ein Problem beim Import der Gedcom-datei. z.B. Paten, Quellen. GF-Ahnen und Ages sind vom Umfang noch am geeignetsten jedoch sind die Eingabemasken gewöhnungsbedürftig.
PAF sollte den vollständigsten Gedcomimport bieten. Ob in der Gedcomdatei alles vorhanden ist liegt an Dynas Tree. Die Eingabemasken lassen sich bei PAF anpassen. MfG, Metti.
Date: 2008/03/04 13:09:09
From: Karl Ludwig Hoepker <Karl-Ludwig.Hoepker(a)gmx.de>
Hallo! Darf ich euren Sachverstand "ausnutzen"? 1. Ich habe - parallel zu der Bezifferung nach dem Deutschen Geschlechterbuch Bd. 82 - für meine Stammliste zu jeder Person mit Bezifferung, Namen, Geburtsdtum, Listen aufgestellt. Zu jeder person eine eigene Datei, in die ich alles "Material" ablegen möchte. Ca 192 Dateien. Mit Material werde ich die Liste - wegen der Dateigröße - unterteilen. 2. Mit der Reihenfolge Bezifferung - Namen funktioniert das auch. Die Umkehrung: Namen - Bezifferung wird nach einiger Zeit nicht mehr göffnet ( z.B. von DirPrint ) mit der Bemerkung: "Kann den Pfad nicht finden." oder ähnlich. 3. Um an einigen Stellen die die Ordnung der Liste durch Windows zu "überlisten" und einige Dateien immer an den Anfang zu bekommen, habe ich sie mit einem SONDERZEICHEN eingeleitet: Früher <#> heute <_ >. Kann es daran liegen? 4. In meiner "Freude" hatte ich - vor der Duplizierung dieser Listen allerdings einiges Datenmaterial bereits "eingepflegt". Könnte es dabei "Kreuzungen" geben, die sich verhakeln?? Würdet ihr euch auf diese Fragen einlassen und einem Senior Surfer einen TIPP geben!? Ich bin auch unsicher, ob das mit der gro0eb Auflistung von Dateien auf Dauer funktionieren wird!?? MfG Karl Ludwig (Höpker)
Date: 2008/03/04 13:37:05
From: Herbert Klimesch <herbert1.klimesch(a)cablenet.de>
Hallo Herr Höpker,soviel ich weiß, sind die meisten Sonderzeichen im Dateinamen nicht erlaubt. Ich verwende nur das Minus-Zeichen. Herbert Klimesch
Date: 2008/03/04 13:47:01
Karl Ludwig Hoepker wrote:
Würdet ihr euch auf diese Fragen einlassen und einem Senior Surfer einen TIPP geben!?
Aus Wikipedia: Für Dateinamen sind folgende Zeichen nicht erlaubt: < > ? " : | \ / * Zusätzlich sind auch Dateinamen problematisch, die am Ende ein Leerzeichen haben. Diese kann man unter Windows nicht anlegen; werden sie unter anderen Betriebssystemen erstellt, kann man auf sie unter Windows nicht zugreifen, da Windows die Leerzeichen am Ende einfach abschneidet. Autoren von Schadprogrammen haben dies bereits ausgenutzt, da dadurch Anti-Virenprogramme nur durch besondere Maßnahmen auf solche Dateien zugreifen können. Hier beziehe ich mich auf Windows.
Ich bin auch unsicher, ob das mit der gro0eb Auflistung von Dateien auf Dauer funktionieren wird!??
Ich auch. Was spricht gegen die Nutzung eines entsprechenden Genealogie-Programms? Dort hättest Du diverse Such- und Statistikfunktionen um Deine Daten zu finden. MfG, Metti.
Date: 2008/03/04 13:55:28
Herbert Klimesch wrote:
soviel ich weiß, sind die meisten Sonderzeichen im Dateinamen nicht erlaubt. Ich verwende nur das Minus-Zeichen.
Laut Wikipedial sind außer < > ? " : | \ / * alle Unicodezeichen erlaubt. Zur genauen Überprüfung empfehle ich <http://www.google.de/search?q=unzul%C3%A4ssige+Zeichen+in+Dateinamen&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a> MfG, Metti.
Date: 2008/03/04 14:36:34
From: Gisbert Berwe <Berwe(a)Genpluswin.de>
Gen_Plus sollte alle Daten, die in der Gedcom-Datei sind, auch übernehmen. Das kann ich als Autor garantieren. ob das Programm *eine richtige Freude aufgekommen* lässt, ist eine Fragedessen, was man haben will. Alles genau wie Dynas Tree wird wohl kein Programm bieten. Mit freundlichen Grüssen Gisbert (Berwe) -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: <P.C.Ihle(a)t-online.de> An: "Genealogie-Programme" <genealogie-programme(a)genealogy.net> Gesendet: Dienstag, 4. März 2008 08:09 Betreff: Re: [Gen-Programme] suche ähnliches Programm wie Dynas Tree Sher geehrter Herr Müller, auch ich bin einer der Nutzer die nach einer alternativen zu Dynas Tree suchen. Leider ist bei keinem der vielen Programme (AGES, Ahnenblatt, Genprofi, GF-Ahnen) eine richtige Freude aufgekommen. Jedes der getesteten Programme hat seine Vor- und Nachteile. Die Mehrzahl der Programme hat ein Problem beim Import der Gedcom-datei. z.B. Paten, Quellen. GF-Ahnen und Ages sind vom Umfang noch am geeignetsten jedoch sind die Eingabemasken gewöhnungsbedürftig. Dynas Tree läuft bei mir noch problemlos. Ich kann somit Ihre Daten in verschiedene Gedcom-Dateien (VL, EL usw,) exportieren. MfG Peter Genealogieprogramme im GenWiki: http://wiki-de.genealogy.net/wiki/Kategorie:Genealogiesoftware _____________________________________________ An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme
Date: 2008/03/08 15:16:21
From: Klaus-Peter Schubert <klaus-peter.Schubert(a)gmx.de>
HalloWie sieht der FAM record in GEDCOM korrekt aus, wenn eine Frau ein Kind bekommen hat, von einem unbekannten Mann, den sie nie geheiratet hat? Kein Datum und Ort bekannt. Vermutlich Vergewaltigung durch Soldaten.
Eigentlich fehlt so was wie MARR N, aber das ist ja nicht zulässig.Wie kann man unterscheiden von Fällen, wo man nicht weiß, ob Vater und Mutter geheiratet haben?
-- Mit freundlichen Grüßen aus Unterhaching Klaus-Peter Schubert
Date: 2008/03/08 15:44:16
Klaus-Peter Schubert wrote:
Eigentlich fehlt so was wie MARR N, aber das ist ja nicht zulässig. Wie kann man unterscheiden von Fällen, wo man nicht weiß, ob Vater und Mutter geheiratet haben?
Wenn es keine Ehe gegeben hat, gibt es auch kein MARR. Ein spezielles Tag für unverheiratet gibt es nicht. Hier hast Du im FAM-Record also lediglich die Mutter und das Kind. Wenn Du magst auch noch die Anzahl der Kinder. Ach ja, Quellenangaben, Dokumente, Bemerkung, etc. auch noch. MfG, Metti.
Date: 2008/03/08 15:57:04
From: Gerd Schmerse <gerd(a)schmerse.de>
Moin Klaus-Peter Schubert,
zur Mail vom Sat, 08 Mar 2008 15:05:50 +0100:
>Eigentlich fehlt so was wie MARR N, aber das ist ja nicht zulässig.
Warum sollte es nicht zulässig sein?
FAMILY_EVENT_STRUCTURE: =
|
n [ ENGA | MARR | MARB | MARC ] [Y|<NULL>] {1:1}
Das Gegenteil von "Y" ist "<NULL>"...
Gruß
Gerd (Schmerse)
Date: 2008/03/08 16:19:04
Gerd Schmerse schrieb:
Moin Klaus-Peter Schubert, zur Mail vom Sat, 08 Mar 2008 15:05:50 +0100:Eigentlich fehlt so was wie MARR N, aber das ist ja nicht zulässig.Warum sollte es nicht zulässig sein? FAMILY_EVENT_STRUCTURE: = | n [ ENGA | MARR | MARB | MARC ] [Y|<NULL>] {1:1} Das Gegenteil von "Y" ist "<NULL>"... Gruß Gerd (Schmerse) Genealogieprogramme im GenWiki: http://wiki-de.genealogy.net/wiki/Kategorie:Genealogiesoftware _____________________________________________ An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme
-- Mit freundlichen Grüßen aus Unterhaching (Klaus-)Peter (Schubert)
Date: 2008/03/08 16:38:23
MettiWie dokumentierst Du dann eine uneheliche Beziehung, wo der Vater bekannt ist, aber das Paar nie heiratet?
Stefan Mettenbrink schrieb:
Klaus-Peter Schubert wrote:Eigentlich fehlt so was wie MARR N, aber das ist ja nicht zulässig.Wie kann man unterscheiden von Fällen, wo man nicht weiß, ob Vater und Mutter geheiratet haben?Wenn es keine Ehe gegeben hat, gibt es auch kein MARR.Ein spezielles Tag für unverheiratet gibt es nicht. Hier hast Du im FAM-Record also lediglich die Mutter und das Kind. Wenn Du magst auch noch die Anzahl der Kinder.Ach ja, Quellenangaben, Dokumente, Bemerkung, etc. auch noch. MfG, Metti. Genealogieprogramme im GenWiki: http://wiki-de.genealogy.net/wiki/Kategorie:Genealogiesoftware _____________________________________________ An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme
-- Mit freundlichen Grüßen aus Unterhaching (Klaus-)Peter (Schubert)
Date: 2008/03/08 16:41:52
Moin Klaus-Peter Schubert, zur Mail vom Sat, 08 Mar 2008 16:18:15 +0100: >Ich interpretiere <NULL> als 'nicht bekannt, ob verheiratet', wenn kein >DATE oder PLAC folgt. Das ist das Grundproblem von Gedcom: es läßt viele Interpretationen zu. Ich meine, wenn nicht bekannt, bräuchte der Tag überhaupt nicht zu stehen. Gruß Gerd (Schmerse)
Date: 2008/03/08 16:55:58
Gerd Verstehe ich das richtig, also nur: FAM WIFE CHIL Peter Gerd Schmerse schrieb:
Moin Klaus-Peter Schubert, zur Mail vom Sat, 08 Mar 2008 16:18:15 +0100:Ich interpretiere <NULL> als 'nicht bekannt, ob verheiratet', wenn kein DATE oder PLAC folgt.Das ist das Grundproblem von Gedcom: es läßt viele Interpretationen zu. Ich meine, wenn nicht bekannt, bräuchte der Tag überhaupt nicht zu stehen. Gruß Gerd (Schmerse) Genealogieprogramme im GenWiki: http://wiki-de.genealogy.net/wiki/Kategorie:Genealogiesoftware _____________________________________________ An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme
Date: 2008/03/08 17:29:01
From: Michael Suhr <m.suhr(a)t-online.de>
Hallo, >Wie sieht der FAM record in GEDCOM korrekt aus, wenn eine Frau >ein Kind bekommen hat, von einem unbekannten Mann, den sie nie > geheiratet hat? Kein Datum und Ort bekannt. Vermutlich Vergewaltigung > durch Soldaten. Schau mal : [.....] 0 @I90@ INDI 1 NAME Rita/Testmutter/ 2 SURN Testmutter 2 GIVN Rita 1 SEX F 1 FAMS @F102@ 0 @I91@ INDI 1 NAME Herbert/Testkind/ 2 SURN Testkind 2 GIVN Herbert 1 SEX M 1 FAMC @F102@ [...] 0 @F102@ FAM 1 NOTE 1 CHIL @I91@ 1 WIFE @I90@ [...] Schönen Gruß Michael Suhr www.suhrsoft.de
Date: 2008/03/08 18:21:12
Moin Klaus-Peter Schubert, zur Mail vom Sat, 08 Mar 2008 16:55:17 +0100: >Verstehe ich das richtig, also nur: >FAM >WIFE >CHIL Ich habe mich nur auf MARR bezogen... FAM ist was anderes, einen Vater gibt es immer - ob nun bekannt oder verheiratet ist eine andere Frage (aber eintragen kann man ihn natürlich nur, wenn er bekannt ist). Aber vielleicht habe ich das [Y|<NULL>] auch fehlinterpretiert, falls (wie ich vermute) kaum ein Programm Y nutzt. Eine andere ausdrücklich in Gedcom beschriebene Möglichkeit wäre, MARR mit einem nachgeordneten TYPE Tag und einem EVENT_DESCRIPTOR "unverheiratet" zu versehen. Gruß Gerd (Schmerse)
Date: 2008/03/08 18:55:52
GerdIch bekam inzwischen in der GEDCOM Mailing Liste auch den Rat, nur zu schreiben:
FAM WIFE CHIL NOTE Der TYPE Wert ist ja auch nicht standardisiert, ebenso wie der NOTE Inhalt.Ich habe aber in Erinnerung, als ich vor ein paar Jahren mehrere Programme ausprobierte, dass manche immer zwei Eltern verlangen bzw. automatisch erzeugen. Weiß aber nicht mehr welche. Und der Standard erlaubt die obige Lösung.
Y wird übrigens in GenJ und GRAMPS benutzt. Ich halte es auch für zwingend nötig, auszudrücken, dass die Eltern verheiratet waren, auch wenn weder DATE und PLAC bekannt sind. Diese Tags dürfen aber laut Standard nicht leer bleiben.
Peter Gerd Schmerse schrieb:
Moin Klaus-Peter Schubert, zur Mail vom Sat, 08 Mar 2008 16:55:17 +0100:Verstehe ich das richtig, also nur: FAM WIFE CHILIch habe mich nur auf MARR bezogen... FAM ist was anderes, einen Vater gibt es immer - ob nun bekannt oder verheiratet ist eine andere Frage (aber eintragen kann man ihn natürlich nur, wenn er bekannt ist). Aber vielleicht habe ich das [Y|<NULL>] auch fehlinterpretiert, falls (wie ich vermute) kaum ein Programm Y nutzt. Eine andere ausdrücklich in Gedcom beschriebene Möglichkeit wäre, MARR mit einem nachgeordneten TYPE Tag und einem EVENT_DESCRIPTOR "unverheiratet" zu versehen. Gruß Gerd (Schmerse) Genealogieprogramme im GenWiki: http://wiki-de.genealogy.net/wiki/Kategorie:Genealogiesoftware _____________________________________________ An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme
Date: 2008/03/08 19:02:44
Gerd Schmerse wrote:
Aber vielleicht habe ich das [Y|<NULL>] auch fehlinterpretiert, falls (wie ich vermute) kaum ein Programm Y nutzt.
Das habe ich ach gerade versucht heraus zu bekommen. Da NULL in spitzen Klammern steht, vermute ich eher, dass [Y|<NULL>] heißen soll, entweder hängt man an MARR ein Y an oder benutzt das Tag ohne Zusatz. Beides deutet an, dass ein EventDeteil folgen könnte.
Eine andere ausdrücklich in Gedcom beschriebene Möglichkeit wäre, MARR mit einem nachgeordneten TYPE Tag und einem EVENT_DESCRIPTOR "unverheiratet" zu versehen.
Das bringt uns weiter. Zu Event_Descriptor heißt es (Auszug): "The MARR tag could be subordinated with a TYPE tag and EVENT_DESCRIPTOR value of Common Law. Other possible descriptor values might include "Childbirth—unmarried," "Common Law," or "Tribal Custom," for example." Also könnte man hier "Childbirth—unmarried" als unehelich nutzen. Allerdings befürchte ich, dass nur wenige Programme das korrekt importieren. In den meisten Fällen wird es wohl ignoriert werden. Mal eine ganz andere Frage. Wozu benötigst Du die Information? Bastelst Du an einem Gedcomim-/-export? MfG, Metti.
Date: 2008/03/08 19:18:35
Ich habe aber in Erinnerung, als ich vor ein paar Jahren mehrere Programme ausprobierte, dass manche immer zwei Eltern verlangen bzw. automatisch erzeugen.
Habe ich auch schon gehört. Finde ich unnötig.
Y wird übrigens in GenJ und GRAMPS benutzt. Ich halte es auch für zwingend nötig, auszudrücken, dass die Eltern verheiratet waren, auch wenn weder DATE und PLAC bekannt sind. Diese Tags dürfen aber laut Standard nicht leer bleiben.
Siehe vorherige Mail von mir. Ich denke, mit der Wahlmöglichkeit [Y|<NULL>] soll ausgedrückt werden, dass MARR ein Y oder nichts folgen darf. Damit wird festgelegt, dass hinter MARR nicht irgendwelche selbstdefinierten Zusätze eingefügt werden. MARR unverheiratet wäre somit nicht zulässig. Eine Möglichkeit, zwischen "Ehedaten unbekannt" und "unverheiratet" gibt es doch. Wenn ich die Zeile MARR finde, waren die beiden verheiratet. Ist kein MARR vorhanden, sind sie unverheiratet. Somit zeigt MARR an, dass eine Ehe vorliegt (was aufgrund der Namensgebung des Tag naheliegt). Braucht man zwingend mehr? MfG, Metti.
Date: 2008/03/08 22:36:07
From: D. Henkel <hbshenkel(a)gmx.de>
MfG:Dieter Henkel (Ahnenforschung Fredersdorff). Stefan Mettenbrink schrieb:
Klaus-Peter Schubert wrote:Ich habe aber in Erinnerung, als ich vor ein paar Jahren mehrere Programme ausprobierte, dass manche immer zwei Eltern verlangen bzw. automatisch erzeugen.Habe ich auch schon gehört. Finde ich unnötig.Y wird übrigens in GenJ und GRAMPS benutzt. Ich halte es auch für zwingend nötig, auszudrücken, dass die Eltern verheiratet waren, auch wenn weder DATE und PLAC bekannt sind. Diese Tags dürfen aber laut Standard nicht leer bleiben.Siehe vorherige Mail von mir.Ich denke, mit der Wahlmöglichkeit [Y|<NULL>] soll ausgedrückt werden, dass MARR ein Y oder nichts folgen darf. Damit wird festgelegt, dass hinter MARR nicht irgendwelche selbstdefinierten Zusätze eingefügt werden.MARR unverheiratet wäre somit nicht zulässig.Eine Möglichkeit, zwischen "Ehedaten unbekannt" und "unverheiratet" gibt es doch. Wenn ich die Zeile MARR finde, waren die beiden verheiratet. Ist kein MARR vorhanden, sind sie unverheiratet. Somit zeigt MARR an, dass eine Ehe vorliegt (was aufgrund der Namensgebung des Tag naheliegt).Braucht man zwingend mehr? MfG, Metti. Genealogieprogramme im GenWiki: http://wiki-de.genealogy.net/wiki/Kategorie:Genealogiesoftware _____________________________________________ An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme
Date: 2008/03/09 07:43:07
Ich fand in der GEDCOM Spec 5.5.51 page 69 (pdf): Modifications in Version 5.5 as a result of the 5.4 (draft) review ..."! The meaning of a GEDCOM tag without a value on its line depends on its subordinate context for any assertions intended by the researcher. For example, In an event structure, a subordinate DATE and/or PLACe value imply that an event happened. However, a subordinate NOTE or SOURce context by themselves do not imply that the event took place. For a researcher to indicate that an event took place without knowing a date or a place requires that a Y(es) value be added to the event tag line.
Using this convention protects GEDCOM processors which may remove (prune) lines that have no value and also no subordinate lines. A N(o) value must not be used on an event tag line to assert that the event never happened. This requires the definition of a different tag."
Das klärt doch, dass MARR Y der Standard ist, wenn man dokumentieren will, dass ein Paar verheiratet war.
Mir fehlen die Fälle 'Vater unbekannt' (z.B. Vergewaltigung im Krieg) und 'unverheiratet zusammenlebendes Paar'.
Metti, ich programmiere nicht, bin reiner Anwender. Ich habe diese Fälle in meinen Ahnen und benutze u.a. GenealogyJ und helfe auch ein wenig beim Testen von GRAMPS. Da ich aber (auch für andere) öfter GEDCOMs erzeugen muss, die zwischen Programmen austauschbar sind, achte ich sehr auf GEDCOM Konformität.
Stefan Mettenbrink schrieb:
Gerd Schmerse wrote:Aber vielleicht habe ich das [Y|<NULL>] auch fehlinterpretiert, falls (wie ich vermute) kaum ein Programm Y nutzt.Das habe ich ach gerade versucht heraus zu bekommen. Da NULL in spitzen Klammern steht, vermute ich eher, dass [Y|<NULL>] heißen soll, entweder hängt man an MARR ein Y an oder benutzt das Tag ohne Zusatz. Beides deutet an, dass ein EventDeteil folgen könnte.Eine andere ausdrücklich in Gedcom beschriebene Möglichkeit wäre, MARR mit einem nachgeordneten TYPE Tag und einem EVENT_DESCRIPTOR "unverheiratet" zu versehen.Das bringt uns weiter. Zu Event_Descriptor heißt es (Auszug):"The MARR tag could be subordinated with a TYPE tag and EVENT_DESCRIPTOR value of Common Law. Other possible descriptor values might include "Childbirth—unmarried," "Common Law," or "Tribal Custom," for example."Also könnte man hier "Childbirth—unmarried" als unehelich nutzen. Allerdings befürchte ich, dass nur wenige Programme das korrekt importieren. In den meisten Fällen wird es wohl ignoriert werden.Mal eine ganz andere Frage. Wozu benötigst Du die Information? Bastelst Du an einem Gedcomim-/-export?MfG, Metti. Genealogieprogramme im GenWiki: http://wiki-de.genealogy.net/wiki/Kategorie:Genealogiesoftware _____________________________________________ An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme
Date: 2008/03/09 10:24:27
Moin D. Henkel, zur Mail vom Sat, 08 Mar 2008 22:36:59 +0100: >Vor einer Antwort eine Zwischenfrage: Darf ich in eine Antwort oder in >einen Beitrag eine Grafik (Bildschirmaufnahme) einfügen und damit meine >Antwort untermauern?? Nein, das ist nicht möglich. Anhänge werden nicht an die Liste versandt. Bitte auch beachten: Tips, die helfen, die Lesbarkeit von Nachrichten zu erhalten: 1. Zitiere nur, was zum Verständnis notwendig ist, lösche den Rest. 2. Schreibe Deine Antwort jeweils hinter das Zitierte. 3. Kennzeichne die zitierten Zeilen mit ">" am Zeilenanfang. Gruß Gerd (Schmerse)
Date: 2008/03/09 16:07:26
Liebe MitleserAls Anwender frage ich, in welchen Fällen sollten Notizen auf welcher Ebene benutzt werden?
GEDCOM erlaubt sie ja fast überall.Notizen, die von mehreren Objekten benutzt werden, packen wohl die meisten auf Ebene o.
Sollte man z.B. die Notiz '2. Ehe des Mannes' auf Ebene o oder zu den betroffenen FAM auf Ebene 1 packen? (Wenn man keine Heiratsdaten hat.)
Sollte man z.B. die Notiz 'als Kind verstorben' auf Ebene 0, 1 oder 2 (DEAT) packen?
Ihr habt Euch sicher schon Gedanken darüber gemacht. Was sind die Vor- und Nachteile? Was empfehlt Ihr?
Date: 2008/03/09 16:36:40
From: Josef/privat <j.t.laufer(a)gmx.de>
Hallo Klaus-Peter
Sollte man z.B. die Notiz 'als Kind verstorben' auf Ebene 0, 1 oder 2 (DEAT) packen?für mich ist eindeutig: das Ereignis ist DEAT, ich kenne nur das genaue Datum nicht. Jede Software, die dann DEAT nicht zuläßt, weil ich kein Datum eintrage, ist unbrauchbar. Die Person hat schließlich gelebt, und ist definitiv tot. Am besten wäre, einen Bereich von-bis eingeben zu können, oder "ca.". Wenn das Programm bzw. der Export in GEDCOM das nicht zuläßt, geht es am Bedarf vorbei. Wie so vieles.
Gruß Josef Laufer
Date: 2008/03/09 17:14:04
From: Heinz Otto Schnier <schnierho(a)googlemail.com>
Hallo in die Runde,nach vielen vergeblichen Versuchen habe ich die Installation von Gramps unter Linux, hier Xandros, aufgegeben. Irgendwie scheinen die im Internet angebotenen Versionen für Linux und auch für die Linux-Variante Debian nicht kompatibel mit dem Paketmanagement von Xandros zu sein.
Also die einfache Lösung:Windows XP Home drauf, 2 GB Hauptspeicher, 8 GB SD-Karte und dann FTM 2006, Open Office, Adobe Reader, Irfanview, usw. installiert. Vor der Installation habe ich noch die Windows-Version mit Nlite auf ein "vernünftiges" Maß reduziert. Soll Balast sparen. Systemwiederherstellung abgeschaltet. Die Auslagerungsdatei ebenfalls, da mit 2 GB Hauptspeicher nun wirklich nicht nötig. Das Ganze (die Programme, die ich derzeit auf dem EeePC für wichtig halte) belegt jetzt 2,3 GB auf dem internen Speicher.
Es funktioniert und gar nicht mal so schlecht. ;-)Wer es nachmachen will, sollte sich bei der Win-Installation strikt an die Vorgabe im Handbach halten. Das ist so, wie beim Zusammenbau von Möbeln eines bekannten schwedischen Möbelhauses. Ansonsten ist Frust angesagt.
Gruß Heinz Otto Schnier Uwe Baumbach schrieb:
Walter,Käme das mit der Auflösung zurecht? Dann wäre Wine evt. eine Lösung.Nein. Win will ich erstmal nicht installieren.Hier liegt wohl ein Mißverständnis vor. Ja, man kann den eeePC mit WinXP laufen lassen. Dafür ist er aber tatsächlich ziemlich schmalbrüstig in der Hardware.Falls und wenn ich mein bestelltets Exemplar bekomme, möchte ich schon bei Xandros (Linux) bleiben, die Demos, die ich gesehen haben, lassen nichts Gutes mit WinXP erwarten.Der Vorschlag betraf aber Wine (nicht "Win"), das auf einer Linux-Plattform eine Windows-nahe Umgebung simuliert und damit viele Windows-Programme lauffähig macht.Was Gramps bzw. SW-Installation betrifft: - Literatur: http://www.einfach-eee.de/eee-pc-zubehoer/rezension-der-eee-pc-das-handbuch/ - praktische Hilfe: http://www.einfach-eee.de/anleitungen/ dabei u.a. "zusätzliche Software installieren" (siehe dort: mit aptitude - das Paket heißt gramps )
Date: 2008/03/09 17:33:01
Hallo Klaus-Peter Schubert, wollen Sie eine Gedcom-Datei von Hand machen? Ansonsten ist die Frage nich zu verstehen. Wenn in Gen_Plus eine Bemerkung zur Person eingegeben wird, wird sie auch zur Person mit Level 1 ausgegeben, wenn sie zum Datum eingegeben wird, erhält sie natürlich Level 2. (kann aber evt. von einfachen Programmen, die beim Datum keine Bemerkung vorsehen, nicht verarbeitet werden.) Level 0 ??? Was soll das sein? eine NOTE als Selbstzweck? Eine Bemerkung sollte immer einer Person oder Familie zugeordnet sein, ggf. über das Datum. Aber doch nicht frei im Raum stehen. Mit freundlichen Grüssen Gisbert (Berwe) -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: "Klaus-Peter Schubert" <klaus-peter.Schubert(a)gmx.de> An: "Genealogie-Programme" <genealogie-programme(a)genealogy.net> Gesendet: Sonntag, 9. März 2008 15:59 Betreff: [Gen-Programme] Wann NOTE auf welchen Level? Liebe Mitleser Als Anwender frage ich, in welchen Fällen sollten Notizen auf welcher Ebene benutzt werden? GEDCOM erlaubt sie ja fast überall. Notizen, die von mehreren Objekten benutzt werden, packen wohl die meisten auf Ebene o. Sollte man z.B. die Notiz '2. Ehe des Mannes' auf Ebene o oder zu den betroffenen FAM auf Ebene 1 packen? (Wenn man keine Heiratsdaten hat.) Sollte man z.B. die Notiz 'als Kind verstorben' auf Ebene 0, 1 oder 2 (DEAT) packen? Ihr habt Euch sicher schon Gedanken darüber gemacht. Was sind die Vor- und Nachteile? Was empfehlt Ihr? -- Mit freundlichen Grüßen aus Unterhaching Klaus-Peter Schubert Genealogieprogramme im GenWiki: http://wiki-de.genealogy.net/wiki/Kategorie:Genealogiesoftware _____________________________________________ An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme
Date: 2008/03/09 18:00:03
Moin Klaus-Peter Schubert, zur Mail vom Sun, 09 Mar 2008 15:59:22 +0100: >Als Anwender frage ich, in welchen Fällen sollten Notizen auf welcher >Ebene benutzt werden? [...] >Ihr habt Euch sicher schon Gedanken darüber gemacht. Nein, warum sollte ich das tun? Als Anwender habe ich doch überhaupt keinen Einfluß darauf, höchstens als Programmautor. Eine Notiz füge ich je nach Inhalt an eine Person, ein Ereignis, ein Bild oder eine andere Mediendatei oder an einen zusätzlichen Namen an - alles andere macht das Programm. Gruß Gerd (Schmerse)
Date: 2008/03/09 18:13:12
Josef/privat wrote:
für mich ist eindeutig: das Ereignis ist DEAT, ich kenne nur das genaue Datum nicht. Jede Software, die dann DEAT nicht zuläßt, weil ich kein Datum eintrage, ist unbrauchbar.
Da stimme ich Dir zu.
Die Person hat schließlich gelebt, und ist definitiv tot. Am besten wäre, einen Bereich von-bis eingeben zu können, oder "ca.". Wenn das Programm bzw. der Export in GEDCOM das nicht zuläßt, geht es am Bedarf vorbei
Gedcom erlaubt alle Eingabevarianten. MfG, Metti.
Date: 2008/03/09 18:13:12
Als Anwender frage ich, in welchen Fällen sollten Notizen auf welcher Ebene benutzt werden?
Als Anwender nimmt man das Feld, dass einem das Programm bietet und dort, wozu die Notiz gehört. Eine Bemerkung zur Geburt gehört in die Notiz zum Ereignis Geburt. Eine Bemerkung zur Quellenangabe gehört eben dort hin. Dummerweise schränken die Programme meist deutlich mehr ein, als Gedcom hier ermöglichen würde.
Sollte man z.B. die Notiz '2. Ehe des Mannes' auf Ebene o oder zu den betroffenen FAM auf Ebene 1 packen? (Wenn man keine Heiratsdaten hat.)
Ich würde die Notiz in den entsprechenden FAM-Record im Event_Deteil zu MARR packen. Das Du keine Ehedaten hast, stimmt ja nicht. Du könntest zumindest den Zeitraum eingränzen auf BET <Trennung 1. Ehe> AND <Sterbedatum>. Oder zwischen Geburt und heute. Einen Zeitraum kann man in Gedcom schließlich auch angeben.
Sollte man z.B. die Notiz 'als Kind verstorben' auf Ebene 0, 1 oder 2 (DEAT) packen?
Deine Einteilung in Ebenen verstehe ich nicht. MfG, Metti.
Date: 2008/03/09 18:13:14
Heinz Otto Schnier wrote:
FTM 2006
Das funktioniert mit 800x480 Pixel?
Open Office
Gleiches Erstaunen wie zuvor. Mach doch mal einen Screenshot der Eingabemaske von FTM (rein aus Neugier). MfG, Metti.
Date: 2008/03/09 21:51:18
Liebe MiteinanderMehrere von Euch hatten die gleiche Frage, warum ich frage, daher hier zentral die Antwort:
Ich benutze u.a. GenealogyJ. In diesem Programm kann ich den GEDCOM Standard ausreizen und z. B. selbst entscheiden, wo ich die Notizen ablege, wenn ich will. Und das ist gut so, denn ich muss oft Daten mit anderen Programmen austauschen, die GEDCOM eben doch nicht in identischer Weise verarbeiten.
Auf Level 0 Notizen kann ich von mehreren Objekten her verweisen. Aber auch als unverlinkte Notiz kann ich dort z. B. Informationen über die GEDCOM Datei als ganzes speichern. Das hat der Standard so vorgesehen.
Metti,ich habe in meinen Daten übrigens mehrere Fälle, wo ich zwar die Reihenfolge von Partnern und vor allem bei Kindern weiß, aber die Zeiträume nicht besonders sinnvoll eingrenzen kann. (Aber das war ja auch nur ein Beispiel. Es könnte auch eine andere Information zu dieser Ehe sein.)
Die 'Als Kind verstorben' Notiz (auch dies nur ein Beispiel) kann man doch als O NOTE speichern und aus dem IND record auf Level 1 verlinken, auf Level 1 unter dem IND record speichern oder auf Level 2 unter DEAT in diesem IND record. Das meinte ich mit den Ebenen.
Ich habe von Gesprächspartnern, die verschiedene Programme benutzen, den Eindruck, dass die Programme unterschiedlich mit den Notizen umgehen und daher auch unterschiedliche Möglichkeiten für deren Auswertungen, z.B. Berichte bieten. Wenn ich also Daten aus einem Programm in ein anderes exportiert werden, können auch manche Auswertemöglichkeiten verloren gehen.
Da ich mit GenJ flexibel sein kann, wollte ich halt herausfinden, wie ich meine Daten im Rahmen des Standards (der bietet ja oft mehrere Möglichkeiten) so speichere, dass andere Programme meine GEDCOM möglichst verlustfrei lesen können.
Ich werde in meinen Kursen über Familienforschung und in Arbeitstreffen solche Fragen oft gefragt. Kollegen raten gelegentlich, die Möglichkeiten nicht allzusehr auszunutzen und z.B. statt
1 DEAT 2 AGE CHILD(wie immer das in dem jeweiligen Programm auf der Benutzeroberfläche angeboten wird), lieber eine Notiz zu schreiben.
Auf jeden Fall aber Danke für Eure Antworten. -- Mit freundlichen Grüßen aus Unterhaching Klaus-Peter Schubert
Date: 2008/03/09 23:22:00
From: Ahnen-Pool <info(a)ahnen-pool.info>
Liebe Familienforscher, immer wieder werde ich gedrängt, die Daten meines Ahnen-Pools für alle zugänglich ins Internet zu stellen. Diese befinden sich in der Datenbank von GenProfi 4. Soviel wie ich gerade noch in Erinnerung habe (da ich mich nie ernsthaft mit dem Gedanken befasst habe), sind dafür wohl hauptsächlich die Programme PhpGedView oder TNG geeignet, weil sie es gestatten, die Zugriffsrechte auf unterschiedliche Bedürfnisse abzustimmen. Bevor ich jedoch einen solchen Schritt mit immerhin gegenwärtig 224.627 Personen- und 61.421 Familiensätzen vollziehe, möchte ich zuvor die damit gegebenen Möglichkeiten über einen gewissen Zeitraum ausprobieren. Meinen Fragen lauten dazu: Kann ich eines dieser genannten Programme oder auch ein anderes Programm zunächst ohne Benutzung eines Servers ausprobieren? Welche Programmversionen sind dafür erforderlich? Wo finde ich dazu entsprechende Literatur in deutscher Sprache? Ist es ratsam, die erforderliche GEDCOM-Datei von den Gesamtdaten anzufertigen oder besser in kleineren Paketen? Mi freundlichen Grüßen Franz-Jörg (Becker) aus der Messestadt Leipzig e-Mail to: info(a)ahnen-pool.info Meine Datenbank ist - vielleicht auch durch Ihre / deine Hilfe - wie folgt gewachsen: ____________________________________________________________________________ ________________________________________________________________________ "Der Ahnen - Pool" - Eine ostpreussische Datenbank vorwiegend für den Kreis Ebenrode (Stallupoenen) und teilweise seine Nachbarkreise. Sie enthaelt gegenwaertig in 224.627 Personen- und 61.421 Familiensaetzen auch Angaben ueber eingewanderte Kolonisten, die Flucht, Kriegsschauplaetze und die neuen Heimatorte in 20.971 Orten und Ortsteilen. ____________________________________________________________________________ _________________________________________________________________________
Date: 2008/03/10 00:00:09
From: sanddorn <sanddorn52(a)web.de>
Hallo Franz-Jörg, Antworten zwischen Deinen Zeilen.----- Original Message ----- From: "Ahnen-Pool" <info(a)ahnen-pool.info>
To: "'Genealogie-Programme'" <genealogie-programme(a)genealogy.net> Sent: Sunday, March 09, 2008 11:21 PM Subject: [Gen-Programme] PhpGedView /
Liebe Familienforscher,immer wieder werde ich gedrängt, die Daten meines Ahnen-Pools für alle zugänglich ins Internet zu stellen. Diese befinden sich in der Datenbank vonGenProfi 4.Soviel wie ich gerade noch in Erinnerung habe (da ich mich nie ernsthaft mit dem Gedanken befasst habe), sind dafür wohl hauptsächlich die ProgrammePhpGedView oder TNG
Nun auch bald auch GenProfi 2008
geeignet, weil sie es gestatten, die Zugriffsrechte auf unterschiedlicheBedürfnisse abzustimmen.Bevor ich jedoch einen solchen Schritt mit immerhin gegenwärtig 224.627 Personen- und 61.421 Familiensätzen vollziehe, möchte ich zuvor die damit gegebenen Möglichkeiten über einen gewissen Zeitraum ausprobieren.Meinen Fragen lauten dazu:Kann ich eines dieser genannten Programme oder auch ein anderes Programmzunächst ohne Benutzung eines Servers ausprobieren?
Nein !Aber Du kannst auf Deinem Heim-PC einen solchen Server einrichten, und dann laufen beide Anwendungen auch auf Deinem PC.
Und Du kannst es dann geruhsam zu Hause erstmal ausprobieren.Näheres kann Du auch auf folgender Internetseite nachlesen und nachvollziehen:
http://www.nord-com.net/heitow/tng/index.htm
Welche Programmversionen sind dafür erforderlich?
Für TNG gibt es mittlerweile seit Jan 2008 die Version 6.2.0
Wo finde ich dazu entsprechende Literatur in deutscher Sprache?
Siehe folgende Links für TNG: Originalseite TNG: http://lythgoes.net/genealogy/software.php hier google-translated Seite: http://translate.google.com/translate?hl=de&sl=en&u=http://lythgoes.net/genealogy/software.php&sa=X&oi=translate&resnum=1&ct=result&prev=/search%3Fq%3DGeneration%2BGenealogy%2BSitebuilding%26hl%3Dde%26lr%3D Im deutschsprachigen TNG-Forum hier: http://www.familie-greve.de/index.php?name=PNphpBB2&file=viewtopic&t=6951
Ist es ratsam, die erforderliche GEDCOM-Datei von den Gesamtdatenanzufertigen oder besser in kleineren Paketen?
Bei TNG kann die GEDCOM ruhig so groß sein - kein Problem. viele GrüßeSanddorn
Date: 2008/03/10 00:11:55
From: Ulrich M. Schoenknecht <uli(a)schoenknecht.de>
Hallo Franz-Jörg,ich habe gerade mit TNG angefangen, meine Erkenntnis geht dahin, daß ein Probelauf nicht möglich ist. Es ist auch eine ziemlich komplizierte "Kiste" das Ganze (meine Meinung) und exzellentes Englisch ist auch sehr hilfreich.... Der Software-Entwickler, Darrin, scheint mir fast 24 Stunden anwesend und ist auch schnell in der Beantwortung...allerdings hat er etwas Schwierigkeiten, sich in die Probleme eines Erstusers einzudenken. Mein Gedcom upload, mit 1 Promille Deiner Daten (!), ging problemlos. Als schon etwas älterer Computerhase habe ich allerdings immer etwas meine Bedenken, wenn eine software von einer einzigen Person, mehr oder weniger, entwickelt und verwaltet wird. Über PhpGedView oder PGV etwas mehr zu erfahren ist mir schlichtweg (bisher) versagt geblieben. Die deutsche Webseite ist veraltet. Die englische Wiki Seite ist recht kompliziert und ich habe schon mehrfach Anläufe genommen, bin langsamer geworden und haben den Lauf dann eingestellt...! Für weitere Ausführungen stehe ich Dir gern, vielleicht besser in direkter mail, zur Verfügung. Ich hoffe, Du erhältst hier noch viele weitere Anregungen, von den echten Koryphäen, ich bin nur ein Halb-Gelehrter. Freundl. Gruss nach Leipzig, meiner Lieblingsstadt, 11 Jahre dort gelebt! Mit Deiner Seite "Ahnen-pool" hatte ich Probleme, wird da gerade umgebaut?
Uli (Ulrich M. Schönknecht) Ahnen-Pool schrieb:
Liebe Familienforscher, immer wieder werde ich gedrängt, die Daten meines Ahnen-Pools für alle zugänglich ins Internet zu stellen. Diese befinden sich in der Datenbank von GenProfi 4. Soviel wie ich gerade noch in Erinnerung habe (da ich mich nie ernsthaft mit dem Gedanken befasst habe), sind dafür wohl hauptsächlich die Programme PhpGedView oder TNG geeignet, weil sie es gestatten, die Zugriffsrechte auf unterschiedliche Bedürfnisse abzustimmen. Bevor ich jedoch einen solchen Schritt mit immerhin gegenwärtig 224.627 Personen- und 61.421 Familiensätzen vollziehe, möchte ich zuvor die damit gegebenen Möglichkeiten über einen gewissen Zeitraum ausprobieren.Meinen Fragen lauten dazu:Kann ich eines dieser genannten Programme oder auch ein anderes Programm zunächst ohne Benutzung eines Servers ausprobieren? Welche Programmversionen sind dafür erforderlich?Wo finde ich dazu entsprechende Literatur in deutscher Sprache?Ist es ratsam, die erforderliche GEDCOM-Datei von den Gesamtdaten anzufertigen oder besser in kleineren Paketen?Mi freundlichen Grüßen Franz-Jörg (Becker) aus der Messestadt Leipzig e-Mail to: info(a)ahnen-pool.info Meine Datenbank ist - vielleicht auch durch Ihre / deine Hilfe - wie folgt gewachsen: ____________________________________________________________________________ ________________________________________________________________________ "Der Ahnen - Pool" - Eine ostpreussische Datenbank vorwiegend für den Kreis Ebenrode (Stallupoenen) und teilweise seine Nachbarkreise. Sie enthaelt gegenwaertig in 224.627 Personen- und 61.421 Familiensaetzen auch Angaben ueber eingewanderte Kolonisten, die Flucht, Kriegsschauplaetze und die neuen Heimatorte in 20.971 Orten und Ortsteilen. ____________________________________________________________________________ _________________________________________________________________________ Genealogieprogramme im GenWiki: http://wiki-de.genealogy.net/wiki/Kategorie:Genealogiesoftware _____________________________________________ An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme
Date: 2008/03/10 05:31:35
Auf Level 0 Notizen kann ich von mehreren Objekten her verweisen.
Du meinst einen Note_Record? Die Note_Structure bietet überall die Möglichkeit auf einen Note_Record zu verweisen, Da hast Du recht.
Die 'Als Kind verstorben' Notiz (auch dies nur ein Beispiel) kann man doch als O NOTE speichern und aus dem IND record auf Level 1 verlinken, auf Level 1 unter dem IND record speichern oder auf Level 2 unter DEAT in diesem IND record. Das meinte ich mit den Ebenen.
OK, habe ich verstanden.
Da ich mit GenJ flexibel sein kann, wollte ich halt herausfinden, wie ich meine Daten im Rahmen des Standards (der bietet ja oft mehrere Möglichkeiten) so speichere, dass andere Programme meine GEDCOM möglichst verlustfrei lesen können.
Nicht dumm. Mir war nicht bewusst, dass Anwender die Möglichkeit haben, so gezielt eingriff in den Gedcomexport haben. Generell sicher wünschenswert. Jedoch wirst Du eine Ausnahmeerscheinung bleiben. Kaum ein Anwender setzt sich derart intensiv mit Gedcom auseinander. MfG, Metti.
Date: 2008/03/10 05:31:38
Ulrich M. Schoenknecht wrote:
Als schon etwas älterer Computerhase habe ich allerdings immer etwas meine Bedenken, wenn eine software von einer einzigen Person, mehr oder weniger, entwickelt und verwaltet wird.
Bei Genealogiesoftware ist das bei der Mehrzahl der Programme der Fall. Wenn Dich das stört, nimm PHP Gedview. ... Ach ja, hast Du ja ausprobiert. MfG, Metti.
Date: 2008/03/10 05:31:39
Ahnen-Pool wrote:
Meinen Fragen lauten dazu:
Eine Frage hast Du vergessen. Was muss ich bezüglich Datenschutz beachten? Ich empfehle, nur Daten von Verstorbenen auf den Server zu übertragen. Auch wenn die Programme eine Einschränkung des Zugriffs per Passwort erlauben, ist schon die Übertragung der Daten auf den Server eine "Weitergabe an Dritte" im Sinne des Datenschutzgesetzes. Hierfür benötigst Du die Erlaubnis jeder einzelnen betroffenen Person. MfG, Metti.
Date: 2008/03/10 16:12:19
Hallo Sanddorn52, entschuldige bitte diese ungewöhnliche Anrede; aber offensichtlich willst Du es so. Inzwischen habe ich deine Literatur-Hinweise nach geschlagen und weiß es jetzt besser: Also: Hallo Heinz, deine erste Bemerkung: "Nun auch bald auch GenProfi 2008" erfreut mich am meisten. Aber woher stammt diese Information? Es ist auf dieser Strecke schon so viel versprochen worden, aber meist liesen solche Andeutungen Jahre auf sich warten. Ich bin ein geduldiger Mensch, sonst würde ich dieses Hobby in diesem Umfang bestimmt nicht ausüben können. Aber mit meinen 72 Jahren frage ich mich natürlich auch: Erlebe ich das denn noch? Weißt du dazu etwas Näheres. In welcher Form soll das erfolgen? Ähnlich PhpGedView, TNG oder werden HTML-Seiten erzeugt? Bis ich die gesamte Anleitung zu TNG studiert und vor allem begriffen und verinnerlicht habe, wird sicher noch einige Zeit vergehen. Daher hoffe ich sehr, das GenProfi bald eine für mich geeignete Version anbietet. Mit freundlichen Grüßen Franz-Jörg (Becker) aus der Messestadt Leipzig e-Mail to: info(a)ahnen-pool.info Meine Datenbank ist - vielleicht auch durch Ihre / deine Hilfe - wie folgt gewachsen: ____________________________________________________________________________ ______________________ "Der Ahnen - Pool" - Eine ostpreussische Datenbank vorwiegend für den Kreis Ebenrode (Stallupoenen) und teilweise seine Nachbarkreise. Sie enthaelt gegenwaertig in 224.746 Personen- und 61.458 Familiensaetzen auch Angaben ueber eingewanderte Kolonisten, die Flucht, Kriegsschauplaetze und die neuen Heimatorte in 20.971 Orten und Ortsteilen. ____________________________________________________________________________ ______________________
Date: 2008/03/10 16:25:45
Moin Ahnen-Pool,
^^^^^^^^^^
zur Mail vom Mon, 10 Mar 2008 16:08:25 +0100:
>Hallo Sanddorn52,
>entschuldige bitte diese ungewöhnliche Anrede; aber offensichtlich willst Du
>es so.
Der Lacher der Woche...
Gruß
Gerd (Schmerse)
Date: 2008/03/10 17:37:33
From: Herbert Penke <Penke1(a)gmx.de>
HalloIch findes es besser wenn alle sich wieder auf den eigentlichen Sinn der Liste besinnen würden.
MfG Herbert Penke und nicht so einen Quatsch
Moin Ahnen-Pool,
^^^^^^^^^^
zur Mail vom Mon, 10 Mar 2008 16:08:25 +0100:
Hallo Sanddorn52,entschuldige bitte diese ungewöhnliche Anrede; aber offensichtlich willst Dues so.
Date: 2008/03/10 19:44:07
From: sanddorn <sanddorn52(a)web.de>
Hallo Franz-Jörg, wegen der Anrede - keine Entschuldigung nötig ;-) Ich mache das manchmal so, obgleich mich viele unter diesem Pseudonym auch als Heinz kennen. Und dass sowas Erfolg hat, sieht man immer wieder mal : es verleitet manche Leute, von denen man lange nichts gehört hat, dazu, wenigstens mal ein wenig Kritik zu "verspritzen" :-)) Ich habe aber auch persönliche Gründe, die wir aber vielleicht mal bilateral über unsere eMail-Adressen austauschen können - wenn von Interesse. **************** Weitere Antworten zwichen Deinem Text.----- Original Message ----- From: "Ahnen-Pool" <info(a)ahnen-pool.info>
To: "'Genealogie-Programme'" <genealogie-programme(a)genealogy.net> Sent: Monday, March 10, 2008 4:08 PM Subject: [Gen-Programme] GenProfi --> PhpGedView / TNG
deine erste Bemerkung: "Nun auch bald auch GenProfi 2008"
Ohweh - da hat mich doch tatsächlich das Fehlerteufelchen geritten ;-( Ich berichtige mich : "Nun bald auch GENprofi/2008"
erfreut mich am meisten. Aber woher stammt diese Information? Es ist auf dieser Strecke schon so viel versprochen worden, aber meist liesen solche Andeutungen Jahre auf sich warten. Ich bin ein geduldiger Mensch, sonst würde ich dieses Hobby in diesem Umfang bestimmt nicht ausüben können. Aber mit meinen 72 Jahren frage ich mich natürlich auch: Erlebe ich das denn noch?
Also - also - - heutzutage ist doch das überhaupt kein Alter. Man wird ja heutzutage nicht "alt", sondern nur "älter" :-)) Was immer das bedeuten mag.
Weißt du dazu etwas Näheres. In welcher Form soll das erfolgen? Ähnlich PhpGedView, TNG oder werden HTML-Seiten erzeugt?
Am 29. März 2008 findet in Ludwigshafen eine Informationsveranstaltung über GENprofi/2008 statt. Bis dahin wollen sich die "Macher" lieber bedeckt halten - ist ja auch verständlich, denn die Konkurrenz schläft bekanntlich nicht. Doch schau mal selbst auf dieser Webseite nach: http://www.genprofi.biz/ Dort unter dem Menüpunkt GENprofi/2008 und den dortigen Unterpunkten.
Bis ich die gesamte Anleitung zu TNG studiert und vor allem begriffen und verinnerlicht habe, wird sicher noch einige Zeit vergehen. Daher hoffe ich sehr, das GenProfi bald eine für mich geeignete Version anbietet.
Die wird aber auch nicht einfacher sein als TNG (oder PhpGedView). Wie auf der GENprofi-Internetseite (siehe unten) verlautet: "also eine CD bekommen wir locker voll". Im Grunde ist TNG sehr einfach zu verstehen und zu installieren - wenn man es denn auf dem Webserver macht. Es ist alles so ziemlich selbst erklärend. Wenn man es auf dem Heim-PC ebenfalls haben möchte, um es erstmal auszuprobieren, ist es genau so einfach - nur : man muß dort zunächst einen Server einrichten, was ja auch kein Problem ist. Kann man alles an einem Wochenende erledigen. Und - - im TNG-Forum gibt es einige Leute, die gern mit Ratschlägen weiter helfen. Siehe diese Internetseite http://www.familie-greve.de/index.php?name=PNphpBB2&file=index&c=8&sid=e8099afe2c50513448f2150aa729ef61 Im Moment wird gerade ein DokuWiki exclusiv für TNG aufgebaut. Dort werden auch alle Hilfedateien für TNG so nach und nach übersetzt eingestellt, so dass auch Leute, die nicht so gut engl. Text lesen können, besser voran kommen. Nur - das dauert alles - viele Leute machen das ja so nebenbei - der Beruf ist auch noch da :-) Hier die Internetadresse: http://www.familie-greve.de/dokuwiki/doku.php ************** Also - - ich kann TNG nur wärmstens empfehlen. Über weitere Einzelheiten dazu würde ich mich gern bilateral mit Dir austauschen - soweit erwünscht. Ansonsten viele Grüße und bis bald mal wieder Heinz (sanddorn)
Date: 2008/03/11 00:21:34
From: Rainer Volck <volck(a)freenet.de>
Lieber Franz-Jörg, bezüglich eines Punktes zu TNG kann ich Dich beruhigen: Nur ein Programmautor (Darrin Lythgoe) für TNG. Ich habe schon einige Anregungen mit Darrin Lythgoe diskutiert, die er dann auch in das Programm eingebaut hat, z.B. die Datumseingabe in der Form tt.mm.jjjj. Da das Programmm als Quellcode geliefert wird, könnte es nach Ausfall von Darrin auch von einer internationalen Gemeinde von TNG-Fans weiterentwickelt werden. Die Lieferung als Sourcecode ist auch der Grund, warum es von TNG keine Testversion gibt. Wer das Programm hat, hat auch volle Verfügbarkeit. Noch ein Wort zu PhpGedView: ich habe es ausprobiert und nachdem von allen anderen Programmen einwandfrei interpretierte GEDCOM-Dateien völlig falsche Verwandtschafts-Ergebnisse geliefert hat, schnell wieder fallen lassen. Viele Grüße Rainer (Volck) http://www.merkelstiftung.de/familie/Familiendaten
Date: 2008/03/11 12:23:33
Hallo Ulrich M. Schönknecht, Herbert Penke, Stefan Mettenbrink, Heinz Schlutow, Rainer Volck, Gerd Schmerse, vielen Dank für eure ausführlichen Empfehlungen und reichhaltigen Erfahrungen mit den Programmen PhpGedView und TNG. Ja, auch Tücken wurden gottlob nicht verschwiegen. Die von mir geäußerten Bedenken wegen mangelnder deutschsprachiger Unterstützung bei der Installation und Betrieb dieser Programme konnten durch Gut-Informierte von Euch restlos ausgeräumt werden (bereits in deutsch kompliziert erscheinende technische Sachverhalte werden ja leider auf englisch keinesfalls transparenter). Ein besonderer Dank gilt Heinz Schlutow, der mit seinen Literaturhinweisen genau ins Schwarze traf. Seine Bedienungsanleitung für TNG ist einfach I. Klasse (nicht nach dem Schulsystem, denn da kann man ja nicht Lesen). Auch seine Hinweise auf das im Entstehen befindliche GenProfi 2008 lassen das Herz eines altgedienten GenProfi-ler höher schlagen, da er hofft, dort am besten in gewohnter Umgebung aufgehoben zu sein. Das Warten auf von GenProfi angekündigte Ereignisse hat er ja in den vielen Jahren längst gelernt. Wegen der häufigen Änderungen innerhalb des Ahnen-Pools (an manchen Tagen Eingabe von über 100 Datensätzen) scheint mir eine HTML-Seiten-Erzeugung wenig hilfreich, weil sich dann der Änderungsdienst zu einer eigenständigen Institution ausweiten würde). Gerd, dir danke ich für die Entkrampfung des obigen Themas. PS. Ein Missverständnis möchte ich noch ausräumen: Ahnen-Pool war noch nie eine Internet-Präsenz. Aus diesem Grunde kann eine Suche auch keine Ergebnisse ausweisen. Euch allen nochmals Dank für die sachkundige Unterstützung. Mit freundlichen Grüßen Franz-Jörg (Becker) aus der Messestadt Leipzig e-Mail to: info(a)ahnen-pool.info Meine Datenbank ist - vielleicht auch durch Ihre / deine Hilfe - wie folgt gewachsen: ____________________________________________________________________________ ______________________ "Der Ahnen - Pool" - Eine ostpreussische Datenbank vorwiegend für den Kreis Ebenrode (Stallupoenen) und teilweise seine Nachbarkreise. Sie enthaelt gegenwaertig in 224.771 Personen- und 61.463 Familiensaetzen auch Angaben ueber eingewanderte Kolonisten, die Flucht, Kriegsschauplaetze und die neuen Heimatorte in 20.971 Orten und Ortsteilen. ____________________________________________________________________________ ______________________
Date: 2008/03/15 04:33:18
From: support <support(a)daubnet.com>
Ein Moin an die Liste, ich lese tatsächlich ab und an mit, wenn es meine Zeit erlaubt. Zur Fragestellung: Wohin mit den Notizen? Diese Frage ist nicht nur für diejenigen interessant, die direkt in einer Gedcom-Datei etwas ändern wollen, sondern auch für diejenigen, deren Software mehrere Möglichkeiten bietet, diese abzuspeichern. Ages! gehört zu diesen Produkten, weshalb mir ab und an mal ein Kunde genau diese Frage stellt, wenngleich ohne den Bezug zur Notation in der Gedcom-Datei. Die Antwort fällt relativ simpel aus: Wenn die Notiz durch die Zuordnung zu einem Ereignis nicht sinnvoller wird, sollte man sie direkt der Person zuordnen. Beispiel: Ein Kind kommt am 1. Januar 2000 als erste Geburt des Jahres 2000 auf die Welt. Nachdem Kind und das Geburtsdatum eingegeben ist, fragt sich der interessierte Anwender: wohin mit der restlichen Information? Ist das jetzt eine Notiz zur Geburt des Kindes? Oder eine zum Kind selbst? Der Text "Erste Geburt in Deutschland im Jahr 2000" ist so aussagekräftig, dass er gleich viel Sinn ergibt, unabhängig davon, wie er zugeordnet ist. Dem Leser ist der Bezug klar. Gerade bei nur wenigen Notizen zur Person ist es müßig, fürchterlich zu unterscheiden. Etwas völlig anderes ist es, wenn ich viele Notizen zu einer Person habe, und diese in eine Struktur bekommen möchte. Denn ohne Zuordnung zu den Stationen eines Lebens sind 100 Notizen kaum zu bewältigen, und schwer in sinnvollen Zusammenhang zu bringen. Dann sollte man unbedingt die Notizen den entsprechenden Ereignissen zuordnen, und nicht direkt zur Person einpflegen. Gleiches gilt, wenn man beispielsweise widersprüchliche Daten hat. Wenn eine Quelle den 1.1.2000 als Geburtsdatum nennt, die nächste aber den 2. Januar, so macht die Zuordnung von Notizen zum jeweiligen Ereignis Sinn. Der Text "Erste Geburt in Deutschland im Jahr 2000" untermauert den 1. Januar - das kann man aber nur wissen, wenn man in etwa die Anzahl der Geburten pro Tag in Deutschland kennt. Andere Notizen geben diese Zuordnung nicht freiwillig her, sondern nur dann, wenn sie auch zum passenden Ereignis erfasst wurden. Fazit: Notizen normalerweise zur Person erfassen. Bei großen Mengen an Notizen und kniffligen Zuordnungen diese den einzelnen Ereignissen unterordnen. Soviel zum allgemeinverständlichen Teil. Jetzt das "Technische Zeugs"(TM) hierzu: Grundsätzlich gibt es für jede Notiz zwei Möglichkeiten der Speicherung: A) Speicherung als untergeordnetes Objekt zu einem Ereignis oder einer Person, dies geschieht dann auf Level 1, 2 oder gar noch tiefer in der Hierarchie. Beispiel A) 0 @I1@ INDI 1 BIRT 2 DATE 1 JAN 2000 2 NOTE Erste Geburt in Deutschland im Jahr 2000 B) Speicherung als eigenständiges Objekt, gekoppelt mit einem Verweis auf dieses Objekt. Das eigenständige "Notiz"-Objekt hat dann den Level 0, die Verweise haben dann Level 1, 2 sinngemäß wie im Fall A) Beispiel B) 0 @I1@ INDI 1 BIRT 2 DATE 1 JAN 2000 2 NOTE @N1@ 0 @N1@ NOTE 1 CONT Erste Geburt in Deutschland im Jahr 2000 Welches der beiden Systeme man nutzt, ist zunächst egal, und führt zu dem gleichen genealogischen Ergebnis. Vorteil der Variante B) ist, dass auf ein und dieselbe Notiz von mehreren Stellen aus verwiesen werden kann. Die meisten Genealogie-Programme haben sich auf die eine oder andere Methode festgelegt. Die jeweils andere Methode sollte beim Import in das Programm automatisch konvertiert werden. In beiden Beispielen wurde die Notiz durch das Niveau 2 zunächst der Geburt zugeordnet, die Geburt ist der Person zugeordnet. Alternativ hätte man auch schreiben können: Direktzuornung A) 0 @I1@ INDI 1 BIRT 2 DATE 1 JAN 2000 1 NOTE Erste Geburt in Deutschland im Jahr 2000 -oder- Direktzuornung B) 0 @I1@ INDI 1 BIRT 2 DATE 1 JAN 2000 1 NOTE @N1@ 0 @N1@ NOTE 1 CONT Erste Geburt in Deutschland im Jahr 2000 Diese beiden Auszüge ordnen die Notiz nicht der Geburt unter, sondern direkt der Person. Erst durch den Text wird klar, worum es geht. Ich hoffe damit ist die Ausgangsfrage dann auch geklärt. Notizen den Levels 1 oder 2 zuordnen. Ob die Notiz dann direkt, oder als Verweis auf einen Level-0 Record gespeichert wird, ist fachlich irrelevant, und führt höchstens zu Inkompatibilitäten mit der einen oder anderen Software. Grüße Jörn Daub -------- Original Message -------- Subject: Re: [Gen-Programme] Wann NOTE auf welchen Level? (09-Mrz-2008 21:46) From: Klaus-Peter Schubert <klaus-peter.Schubert(a)gmx.de> To: genealogie-programme(a)genealogy.net > Liebe Miteinander > > Mehrere von Euch hatten die gleiche Frage, warum ich frage, daher hier > zentral die Antwort: > > Ich benutze u.a. GenealogyJ. In diesem Programm kann ich den GEDCOM > Standard ausreizen und z. B. selbst entscheiden, wo ich die Notizen ablege, > wenn ich will. Und das ist gut so, denn ich muss oft Daten mit anderen > Programmen austauschen, die GEDCOM eben doch nicht in identischer Weise > verarbeiten. > > Auf Level 0 Notizen kann ich von mehreren Objekten her verweisen. Aber auch > als unverlinkte Notiz kann ich dort z. B. Informationen über die GEDCOM > Datei als ganzes speichern. Das hat der Standard so vorgesehen. > > Metti, > ich habe in meinen Daten übrigens mehrere Fälle, wo ich zwar die > Reihenfolge von Partnern und vor allem bei Kindern weiß, aber die Zeiträume > nicht besonders sinnvoll eingrenzen kann. (Aber das war ja auch nur ein > Beispiel. Es könnte auch eine andere Information zu dieser Ehe sein.) > > Die 'Als Kind verstorben' Notiz (auch dies nur ein Beispiel) kann man doch > als O NOTE speichern und aus dem IND record auf Level 1 verlinken, auf > Level 1 unter dem IND record speichern oder auf Level 2 unter DEAT in > diesem IND record. Das meinte ich mit den Ebenen. > > > Ich habe von Gesprächspartnern, die verschiedene Programme benutzen, den > Eindruck, dass die Programme unterschiedlich mit den Notizen umgehen und > daher auch unterschiedliche Möglichkeiten für deren Auswertungen, z.B. > Berichte bieten. Wenn ich also Daten aus einem Programm in ein anderes > exportiert werden, können auch manche Auswertemöglichkeiten verloren gehen. > > Da ich mit GenJ flexibel sein kann, wollte ich halt herausfinden, wie ich > meine Daten im Rahmen des Standards (der bietet ja oft mehrere > Möglichkeiten) so speichere, dass andere Programme meine GEDCOM möglichst > verlustfrei lesen können. > > Ich werde in meinen Kursen über Familienforschung und in Arbeitstreffen > solche Fragen oft gefragt. Kollegen raten gelegentlich, die Möglichkeiten > nicht allzusehr auszunutzen und z.B. statt > > 1 DEAT > 2 AGE CHILD > > (wie immer das in dem jeweiligen Programm auf der Benutzeroberfläche > angeboten wird), lieber eine Notiz zu schreiben. > > > > Auf jeden Fall aber Danke für Eure Antworten. > > > -- Mit freundlichen Grüßen aus Unterhaching > > Klaus-Peter Schubert > > > Genealogieprogramme im GenWiki: > http://wiki-de.genealogy.net/wiki/Kategorie:Genealogiesoftware > _____________________________________________ > An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme
Date: 2008/03/16 14:14:21
From: Margot Dierenfeld <madikork(a)online.de>
Liebe Liste, ich habe Daten meines Bruders mit meinen Daten zusammengefügt. Dabei hat sich ergeben, dass ich nun viele Daten doppelt habe. Ich arbeite mit Ages und kann ja dort eigentlich doppelte Einträge anzeigen lassen. Aber die Suche dort erscheint mir nicht sehr gut gelöst zu sein. Selbst wenn genau die absolut gleichen Daten genannt sind, werden diese Personen nicht zusammengebracht. Beispiel: Friedrich Wickel *28.3.1908 wird zusammen gebracht mit Aloys Friedrich Wickel *1.7.1904-6.11.1910 Direkt darunter erscheint derselbe Aloys Friedrich Wickel *1.7.1904-6.11.1910 zusammen mit Friedrich Wilhelm Wickel *31.1.1913 Richtig müssten doch die beiden Aloys zusammen gebracht werden. Ist das bei Euch auch so? Ich benutze das gerade veröffentlichte Ages! 1.5 Eine Anfrage bei support daubnet brachte mir: keine Antwort. Einen schönen Sonntag noch, Margot ------------------------ Margot Dierenfeld www.wickel-genealogie.de ------------------------ Sippentreffen Padberg/Pattberg o.ä., 21. / 22. Juni 2008 im Kloster Bredelar Anmeldung: h-b.padberg(a)netcologne.de
Date: 2008/03/16 16:09:31
From: G.LEIN <guenter.ahnen(a)onlinehome.de>
Hallo Margot, Vermutlich ist das so zu sehen, dass die Suche alle Paare auflistet, die irgenwie zusammen passen könnten. Darum sollte man auch die Funktion "Bearbeiten" bei der Verschmelzung der aufgelisteten Paare nutzen und nicht "alle verschmelzen". Da kann man ja dann sehen, wie in Deinem Beispiel, dass es sich um drei verschiedene Personen handelt, die nicht verschmolzen werden sollten. Die völlig identischen Namen werden ja auch als Paar angezeigt. Trozdem ist die Suche nach gleichen Personen recht hilfreich, denke ich. Mit freundlichen Grüßen Günter -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: genealogie-programme-bounces(a)genealogy.net [mailto:genealogie-programme-bounces(a)genealogy.net] Im Auftrag von Margot Dierenfeld Gesendet: Sonntag, 16. März 2008 14:14 An: genealogie-programme(a)genealogy.net Betreff: [Gen-Programme] doppelte Einträge bei Ages! Liebe Liste, ich habe Daten meines Bruders mit meinen Daten zusammengefügt. Dabei hat sich ergeben, dass ich nun viele Daten doppelt habe. Ich arbeite mit Ages und kann ja dort eigentlich doppelte Einträge anzeigen lassen. Aber die Suche dort erscheint mir nicht sehr gut gelöst zu sein. Selbst wenn genau die absolut gleichen Daten genannt sind, werden diese Personen nicht zusammengebracht. Beispiel: Friedrich Wickel *28.3.1908 wird zusammen gebracht mit Aloys Friedrich Wickel *1.7.1904-6.11.1910 Direkt darunter erscheint derselbe Aloys Friedrich Wickel *1.7.1904-6.11.1910 zusammen mit Friedrich Wilhelm Wickel *31.1.1913 Richtig müssten doch die beiden Aloys zusammen gebracht werden. Ist das bei Euch auch so? Ich benutze das gerade veröffentlichte Ages! 1.5 Eine Anfrage bei support daubnet brachte mir: keine Antwort. Einen schönen Sonntag noch, Margot
Date: 2008/03/16 16:30:32
From: Detlef Ziemann <detlef.ziemann(a)t-online.de>
Moin Margot, versuchs mal unter der Adresse jcdaub(a)googlemail.com, unter der schreibt Jörn Daub gerade in der Ages!-Liste, vielleicht klappts ja. Und es wäre schön, wenn Du uns informieren würdest, falls Du was rausbekommst, das Problem dürfte ja wohl ein Allgemeines sein. (Als Info für die Ages!-Liste lasse ich den kompletten Beitrag dran.) -- Mit freundlichen Grüßen / kind regards Detlef Ziemann Meine Ahnen und ich / my ancestors and me: http://www.dziemann.de > Date: Sun, 16 Mar 2008 14:13:58 +0100 > Subject: [Gen-Programme] doppelte Einträge bei Ages! > From: "Margot Dierenfeld" > To: > Liebe Liste, > ich habe Daten meines Bruders mit meinen Daten zusammengefügt. Dabei > hat sich ergeben, dass ich nun viele Daten doppelt habe. Ich arbeite > mit Ages und kann ja dort eigentlich doppelte Einträge anzeigen > lassen. > Aber die Suche dort erscheint mir nicht sehr gut gelöst zu sein. > Selbst wenn genau die absolut gleichen Daten genannt sind, werden > diese Personen nicht zusammengebracht. > Beispiel: > Friedrich Wickel *28.3.1908 wird zusammen gebracht mit Aloys Friedrich > Wickel *1.7.1904-6.11.1910 > Direkt darunter erscheint derselbe Aloys Friedrich Wickel > *1.7.1904-6.11.1910 zusammen mit Friedrich Wilhelm Wickel *31.1.1913 > > Richtig müssten doch die beiden Aloys zusammen gebracht werden. > Ist das bei Euch auch so? Ich benutze das gerade veröffentlichte Ages! > 1.5 Eine Anfrage bei support daubnet brachte mir: keine Antwort. > > Einen schönen Sonntag noch, > Margot > > ------------------------ > Margot Dierenfeld > www.wickel-genealogie.de > ------------------------ > Sippentreffen Padberg/Pattberg o.ä., 21. / 22. Juni 2008 im Kloster > Bredelar Anmeldung: h-b.padberg(a)netcologne.de > > > > > > Genealogieprogramme im GenWiki: > http://wiki-de.genealogy.net/wiki/Kategorie:Genealogiesoftware > _____________________________________________ > An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme >
Date: 2008/03/16 16:42:47
Hallo Günter, danke für Deine Antwort. Aber: die völlig identischen Namen werden eben *nicht* als Paar angezeigt. Sonst wäre es ja kein Problem. Gruß Margot ------------------------ Margot Dierenfeld www.wickel-genealogie.de ------------------------ Sippentreffen Padberg/Pattberg o.ä., 21. / 22. Juni 2008 im Kloster Bredelar Anmeldung: h-b.padberg(a)netcologne.de > > Die völlig identischen Namen werden ja auch als Paar angezeigt. > Trozdem ist die Suche nach gleichen Personen recht hilfreich, denke ich. >
Date: 2008/03/16 17:12:11
Mach ich Detlev, habe gerade auch an die von Dir angegebene Anschrift gemailt. Gruß Margot ------------------------ Margot Dierenfeld www.wickel-genealogie.de ------------------------ Sippentreffen Padberg/Pattberg o.ä., 21. / 22. Juni 2008 im Kloster Bredelar Anmeldung: h-b.padberg(a)netcologne.de Und es wäre > schön, wenn Du uns informieren würdest, falls Du was rausbekommst, das > Problem dürfte ja wohl ein Allgemeines sein.
Date: 2008/03/16 17:30:32
From: norbert.roclawski <norbert.roclawski(a)superkabel.de>
Hallo Margot, die, von dir benutzte Programmfunktion ist "doppelte Personen suchen". Das Programm sucht nach einer definierten Suchstrategie alle Personen die dann alle Personen, die als mögliche Duplikate in Frage kommen anzeigt. Dabei kann es durchaus sein, dass bei den beiden gewünschten Personen, auch im Bereich der mit diesen verbundenen Personen, Unterschiede sein können. Beurteilen kann man das nur, wenn man die Suchparameter von Ages! kennen würde und alle Daten kennt. Wo ist das Problem? Die beiden Personen sind doch bekannt, dann braucht man die doppelten Personen nicht mehr suchen. Man geht dann so vor. Zunächst eine Kopie der Gedcom Datei speichern. Dann das Original wieder laden. Dann benutzt man das Programm "Personen verschmelzen". Links wählt man die Zielperson aus, rechts wählt man die zu verschmelzende Person aus. Man prüft die Daten beider Personen noch mal und gibt, wenn alles richtig ist, den Vorgang des Verschmelzens frei. Freundliche Grüße Norbert (Roclawski) http://genealogy.roclawski.eu > -----Ursprüngliche Nachricht----- > Von: genealogie-programme-bounces(a)genealogy.net [mailto:genealogie- > programme-bounces(a)genealogy.net] Im Auftrag von Margot Dierenfeld > Gesendet: Sonntag, 16. März 2008 16:39 > An: 'Genealogie-Programme' > Betreff: Re: [Gen-Programme] doppelte Einträge bei Ages! > > Hallo Günter, > danke für Deine Antwort. Aber: die völlig identischen Namen werden eben > *nicht* als Paar angezeigt. > Sonst wäre es ja kein Problem. > Gruß Margot >
Date: 2008/03/16 17:59:38
> Moin Margot, > versuchs mal unter der Adresse jcdaub(a)googlemail.com Bitte, bitte nicht! Der Googlemail-Account ist lediglich zur Teilnahme an der Mailingliste erstellt worden. Mails an diese Adresse werden weder gelesen, noch beantwortet. Die Support-Adresse lautet: support(a)daubnet.com Bitte haben Sie Verständnis für diese Maßnahme, unser Mailsystem erreichen täglich mehrere tausend Mails, die zum Teil automatisch, und zum Teil händisch auf Spam gefiltert werden. Auch nach dieser Filterung bleiben soviele Mails nach, dass diese nur durch gemeinsame Arbeit meines Mitarbeiters und mir überhaupt zu bewältigen ist. Das allerletzte was da zweckdienlich ist, wäre eine weitere E-Mail Adresse. Die letzte Mail von Frau Dierenfeld in userem System ist vom 7.1.2007, hat einen völlig anderen Inhalt, und enthielt nur den Dank für eine vorhergegangene Mail. Ich habe auch den Spamfilter nochmal durchforstet, und keine entsprechende Mail aus diesem Jahr. Wir haben in der Vergangenheit leider mehrfach mit unserem Mailprovider kämpfen müssen, weswegen ich einen Fehler unsererseits nicht ausschließen kann, weshalb ich die fehlende Antwort auf Ihre Mail bitte zu entschuldigen. Aber um die eigentliche Frage zu beantworten: Ages! sucht mit einem relativ komplexen Algorithmus nach parallelen in den Personen. Den Grad der Gleichheit zeigt es grob anhand des grünen Balkens unter dem Icon an. Dieser Algorithmus würde in 1.50 nicht verändert, und dient lediglich dem vereinfachten Auffinden von möglichen Duplikaten. Die Verschmelzen-Funktion ist davon unabhängig, und verschmilzt auch solche Personen, die nicht automatisch aufgefunden wurden. In Ihrem Falle ist die Duplikate-Suchen-Funktion ohnehin nicht das optimale Mittel, um die Datenbestände Ihres Bruders mit Ihren zu verschmelzen. Um dies vorzunehmen, gehen Sie sinnvoll wie folgt vor: Verschmelzen Sie eine Person der beiden noch unverknüpften Teilbäume. Da Ages! alle Informationen der beiden ursprünglichen Personen beibehält, werden Sie feststellen, dass die verschmolzene Person nun doppelt soviele Partner hat, sowie doppelt soviele Kinder - dies rührt daher, dass die Partner noch nicht verschmolzen wurden. Die Partner können Sie jetzt im Bearbeitenfenster mit der rechten Maustaste anklicken, und über das Kontextmenü paarweise in den Verschmelzen-Dialog übernehmen, und dann ebenfalls verschmelzen. In gleicher Weise können Sie auch die Kinder verschmelzen, und sich so stückweise durch die überlappenden Bereiche der beiden Dateien "hangeln". Eine "Suchfunktion" kann in diesem Falle prinzipiell nicht so aussagekräftig sein kann, wie die Personenmaske, die beispielsweise zwei gleichnamige Partner anzeigt. Mit freundlichem Gruß Jörn Daub >, unter der schreibt > Jörn Daub gerade in der Ages!-Liste, vielleicht klappts ja. Und es wäre > schön, wenn Du uns informieren würdest, falls Du was rausbekommst, das > Problem dürfte ja wohl ein Allgemeines sein. > > (Als Info für die Ages!-Liste lasse ich den kompletten Beitrag dran.) > > -- Mit freundlichen Grüßen / kind regards > Detlef Ziemann > Meine Ahnen und ich / my ancestors and me: http://www.dziemann.de > > > > > > Date: Sun, 16 Mar 2008 14:13:58 +0100 > > Subject: [Gen-Programme] doppelte Einträge bei Ages! > > From: "Margot Dierenfeld" > To: > Liebe Liste, > > ich habe Daten meines Bruders mit meinen Daten zusammengefügt. Dabei > > hat sich ergeben, dass ich nun viele Daten doppelt habe. Ich arbeite > > mit Ages und kann ja dort eigentlich doppelte Einträge anzeigen > > lassen. > > Aber die Suche dort erscheint mir nicht sehr gut gelöst zu sein. > > Selbst wenn genau die absolut gleichen Daten genannt sind, werden > > diese Personen nicht zusammengebracht. > > Beispiel: > > Friedrich Wickel *28.3.1908 wird zusammen gebracht mit Aloys Friedrich > > Wickel *1.7.1904-6.11.1910 > Direkt darunter erscheint derselbe Aloys > > Friedrich Wickel > > *1.7.1904-6.11.1910 zusammen mit Friedrich Wilhelm Wickel *31.1.1913 > > > Richtig müssten doch die beiden Aloys zusammen gebracht werden. > > Ist das bei Euch auch so? Ich benutze das gerade veröffentlichte Ages! > > 1.5 Eine Anfrage bei support daubnet brachte mir: keine Antwort. > > > > Einen schönen Sonntag noch, > > Margot > > > ------------------------ > > Margot Dierenfeld > > www.wickel-genealogie.de > > ------------------------ > > Sippentreffen Padberg/Pattberg o.ä., 21. / 22. Juni 2008 im Kloster > > Bredelar Anmeldung: h-b.padberg(a)netcologne.de > > > > > > > Genealogieprogramme im GenWiki: > > http://wiki-de.genealogy.net/wiki/Kategorie:Genealogiesoftware > > _____________________________________________ > > An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern > > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme > > > Genealogieprogramme im GenWiki: > http://wiki-de.genealogy.net/wiki/Kategorie:Genealogiesoftware > _____________________________________________ > An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme
Date: 2008/03/16 18:08:17
From: Detlef Ziemann <detlef.ziemann(a)t-online.de>
> Wo ist das Problem? Die beiden Personen sind doch bekannt, dann > braucht man die doppelten Personen nicht mehr suchen. Wenn ich Margots Schilderung richtig verstanden habe, geht es darum, daß das Programm TATSÄCHLICHE Duplikate nicht anzeigt, MÖGLICHE aber schon. Oder? Ich habs selber bisher nicht getestet. -- Mit freundlichen Grüßen / kind regards Detlef Ziemann Meine Ahnen und ich / my ancestors and me: http://www.dziemann.de
Date: 2008/03/16 19:59:35
Hallo Norbert, Wo ist das Problem? Na, mach das mal bei 400 oder mehr Personen "per Hand". Wenn ich schon die Funktion "Personen verschmelzen" habe, möchte ich sie auch möglichst vereinfacht nutzen. Wenn ein Programm Duplikate suchen soll, und die absolut gleichen Personen nicht zusammen bringt, sondern jeweils mit anderen Personen zusammen bringt, dann finde ich, dass das Programm nicht richtig sucht. (Oder ich irgendwas nicht richtig mache). Mit freundlichen Grüßen Margot ------------------------ Margot Dierenfeld www.wickel-genealogie.de ------------------------ Sippentreffen Padberg/Pattberg o.ä., 21. / 22. Juni 2008 im Kloster Bredelar Anmeldung: h-b.padberg(a)netcologne.de > > Wo ist das Problem? Die beiden Personen sind doch bekannt, dann braucht man > die doppelten Personen nicht mehr suchen. Man geht dann so vor. > > Zunächst eine Kopie der Gedcom Datei speichern. Dann das Original wieder > laden. > > Dann benutzt man das Programm "Personen verschmelzen". Links wählt man die > Zielperson aus, rechts wählt man die zu verschmelzende Person aus. Man prüft > die Daten beider Personen noch mal und gibt, wenn alles richtig ist, den > Vorgang des Verschmelzens frei. >
Date: 2008/03/16 20:04:18
Hallo Detlev, Du hast es genau richtig verstanden. Ich verstehe nicht, warum die tatsächlichen Duplikate nicht angezeigt werden. Eine Antwort von Herrn Daub ging ja eben über die Liste. Ich werde also alles "mit der Hand" machen müssen. Oje, da habe ich was angestellt. Es sind bestimmt über 400 Personen......... Vielen Dank jedenfalls allen, die sich Gedanken darüber gemacht haben. Mit freundlichen Grüßen Margot ------------------------ Margot Dierenfeld www.wickel-genealogie.de ------------------------ Sippentreffen Padberg/Pattberg o.ä., 21. / 22. Juni 2008 im Kloster Bredelar Anmeldung: h-b.padberg(a)netcologne.de > > Wenn ich Margots Schilderung richtig verstanden habe, geht es darum, daß > das Programm TATSÄCHLICHE Duplikate nicht anzeigt, MÖGLICHE aber schon. > Oder? >
Date: 2008/03/16 20:10:29
Sorry Herr Daub, nun war es schon passiert. Ich glaube gern, dass Sie Probleme mit Ihrem mailsystem hatten. Ich hatte zuvor beide Adressen auf Ihrer homepage angeschrieben und jeweils die Mitteilung erhalten "kann nicht erreicht werden" oder sowas ähnliches, so dass ich hier in der Liste schon nachgefragt hatte, ob jemand was weiß, dass Sie nicht erreichbar sind :-) Da ich die beiden Dateien schon zusammengewürfelt habe, bleibt mir also keine Möglichkeit, als alle Veränderungen "per Hand" vorzunehmen. So habe ich also den nächsten Monat eine nette Beschäftigung..... ;-)) Ich möchte aber nochmal unterstreichen, dass bei mir die tatsächlich zusammengehörenden Daten oftmals nicht angezeigt werden. Schön wäre es auch, wenn der Curser dann auf der 1. Person stehen bliebe, wenn ich die Duplikate suche, der 2. gleichlautende Name steht ja sofort darunter, und er müsste dann nicht aus vielen fast gleichen Namen herausgesucht werden. Vielen Dank für Ihre Info! Mit freundlichen Grüßen Margot Dierenfeld ------------------------ Margot Dierenfeld www.wickel-genealogie.de ------------------------ Sippentreffen Padberg/Pattberg o.ä., 21. / 22. Juni 2008 im Kloster Bredelar Anmeldung: h-b.padberg(a)netcologne.de > > Bitte, bitte nicht! Der Googlemail-Account ist lediglich zur Teilnahme an der Mailingliste erstellt worden. Mails > an diese Adresse werden weder gelesen, noch beantwortet. Die Support-Adresse lautet: > > support(a)daubnet.com > >
Date: 2008/03/16 20:21:24
Liebe Liste, habe gerade wieder mal heftig herumprobiert und folgendes festgestellt: Mein Bruder hatte seine Namen in ganz normaler Schrift eingegeben (1. Buchstabe groß, alle anderen klein). Ich habe meine FN alle in Großbuchstaben. Das hat offenbar zu dem Problem geführt. Ich habe alle Nachnamen jetzt einheitlich in Großbuchstaben geändert, und plötzlich gelingt die Doppel-Suche weitaus besser wie zuvor! Ich kann ganz viele Duplikate konkret herausfinden. Hoffe, dass ich damit auch anderen helfen konnte. :-)))))))) Viele Grüße Margot ------------------------ Margot Dierenfeld www.wickel-genealogie.de ------------------------ Sippentreffen Padberg/Pattberg o.ä., 21. / 22. Juni 2008 im Kloster Bredelar Anmeldung: h-b.padberg(a)netcologne.de
Date: 2008/03/16 20:53:35
From: norbert.roclawski <norbert.roclawski(a)superkabel.de>
Gratulation und Anerkennung. Ja, Ja, unsere Computer nehmen`s immer so ganz genau. Freundliche Grüße Norbert Roclawski > -----Ursprüngliche Nachricht----- > Von: genealogie-programme- > bounces+norbert.roclawski=superkabel.de(a)genealogy.net [mailto:genealogie- > programme-bounces+norbert.roclawski=superkabel.de(a)genealogy.net] Im > Auftrag von Margot Dierenfeld > Gesendet: Sonntag, 16. März 2008 20:07 > An: 'Genealogie-Programme' > Betreff: [Gen-Programme] doppelte Einträge bei Ages! - habe eine Lösung / > Verbesserung gefunden > > Liebe Liste, > habe gerade wieder mal heftig herumprobiert und folgendes festgestellt: > > Mein Bruder hatte seine Namen in ganz normaler Schrift eingegeben (1. > Buchstabe groß, alle anderen > klein). Ich habe meine FN alle in Großbuchstaben. Das hat offenbar zu dem > Problem geführt. > Ich habe alle Nachnamen jetzt einheitlich in Großbuchstaben geändert, und > plötzlich gelingt die > Doppel-Suche weitaus besser wie zuvor! Ich kann ganz viele Duplikate > konkret herausfinden.
Date: 2008/03/16 21:21:31
Margot Dierenfeld wrote:
Sorry Herr Daub, nun war es schon passiert.
Generell ist es eine schlechte Idee, Emailadressen anderer Leute zu veröffentlichen. Das fällt unter Datenschutz. MfG, Metti.
Date: 2008/03/16 21:26:46
Vielen Dank für die ungewöhnliche Entdeckung. Ich habe mal einen entsprechenden Eintrag in unserem Bugtrackingsystem gemacht. Dass die Schreibweise sich in Groß/Kleinschreibung unterscheiden könnte, jedoch sonst nicht, habe ich wohl bei der Entwicklung nicht bedacht, und könnte ohne weiteres in Zukunft behoben werden. Im Übrigen rate ich allen, die "normale" Schreibweise zu benutzen. Die Großbuchstaben sind bei heutigem Stand der Technik in keiner Weise mehr nötig. Wer in der Ausgabe Großbuchstaben wünscht kann (zumindest in Ages!) das Feld Nachnamen *beim Druck* in Großbuchstaben umwandeln, so wie Sie es auch mit Fett oder Kursiv täten. Gleichzeitig rate ich trotz alledem, sich die rechte Maustaste innerhalb der Personenmaske einmal anzusehen. Die Zuordnung geschieht so deutlich sicherer, als durch die naturgemäß schwammige Doublettensuche. Ich zumindest bin auf dem Weg sicher schneller. Mit freundlichem Gruß Jörn Daub -------- Original Message -------- Subject: Re: [Gen-Programme] doppelte Einträge bei Ages! - habe eine Lösung / Verbesserung gefunden (16-Mrz-2008 20:53) From: norbert.roclawski(a)superkabel.de To: genealogie-programme(a)genealogy.net > Gratulation und Anerkennung. > Ja, Ja, unsere Computer nehmen`s immer so ganz genau. > Freundliche Grüße > Norbert Roclawski > > > > -----Ursprüngliche Nachricht----- > > Von: genealogie-programme- > > bounces+norbert.roclawski=superkabel.de(a)genealogy.net [mailto:genealogie- > > programme-bounces+norbert.roclawski=superkabel.de(a)genealogy.net] Im > > Auftrag von Margot Dierenfeld > > Gesendet: Sonntag, 16. März 2008 20:07 > > An: 'Genealogie-Programme' > > Betreff: [Gen-Programme] doppelte Einträge bei Ages! - habe eine Lösung / > > Verbesserung gefunden > > > Liebe Liste, > > habe gerade wieder mal heftig herumprobiert und folgendes festgestellt: > > > Mein Bruder hatte seine Namen in ganz normaler Schrift eingegeben (1. > > Buchstabe groß, alle anderen > > klein). Ich habe meine FN alle in Großbuchstaben. Das hat offenbar zu dem > > Problem geführt. > > Ich habe alle Nachnamen jetzt einheitlich in Großbuchstaben geändert, und > > plötzlich gelingt die > > Doppel-Suche weitaus besser wie zuvor! Ich kann ganz viele Duplikate > > konkret herausfinden. > > > > Genealogieprogramme im GenWiki: > http://wiki-de.genealogy.net/wiki/Kategorie:Genealogiesoftware > _____________________________________________ > An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme
Date: 2008/03/16 21:28:45
Hallo Metti, fallen bei dir auch Telefon- und Adressbücher unter Datenschutz? Dann müsste es auch verboten sein, eine Anschrift auf einen Brief zu setzen, schließlich kann die Anschrieft von einer nicht unberächtlichen Anzahl Fremder gelesen werden. Mit freundlichen Grüssen Gisbert (Berwe) -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: "Stefan Mettenbrink" <S.Metti(a)gmx.de> An: "Genealogie-Programme" <genealogie-programme(a)genealogy.net> Gesendet: Sonntag, 16. März 2008 21:16 Betreff: Re: [Gen-Programme]Re-2: doppelte Einträge bei Ages! Margot Dierenfeld wrote: > Sorry Herr Daub, nun war es schon passiert. Generell ist es eine schlechte Idee, Emailadressen anderer Leute zu veröffentlichen. Das fällt unter Datenschutz. MfG, Metti. Genealogieprogramme im GenWiki: http://wiki-de.genealogy.net/wiki/Kategorie:Genealogiesoftware _____________________________________________ An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme
Date: 2008/03/16 22:00:22
Hallo Stefan, ich glaube, eine mail-Adresse mit der man in einer mailingliste steht, kann wohl keinen Anspruch auf Datenschutz erheben. Warum also hätte ich die nicht benutzen sollen? Gruß Margot ------------------------ Margot Dierenfeld www.wickel-genealogie.de ------------------------ Sippentreffen Padberg/Pattberg o.ä., 21. / 22. Juni 2008 im Kloster Bredelar Anmeldung: h-b.padberg(a)netcologne.de > -----Ursprüngliche Nachricht----- > Von: genealogie-programme-bounces(a)genealogy.net [mailto:genealogie-programme- > bounces(a)genealogy.net] Im Auftrag von Stefan Mettenbrink > Gesendet: Sonntag, 16. März 2008 21:17 > An: Genealogie-Programme > Betreff: Re: [Gen-Programme] Re-2: doppelte Einträge bei Ages! > > Margot Dierenfeld wrote: > > > Sorry Herr Daub, nun war es schon passiert. > > Generell ist es eine schlechte Idee, Emailadressen anderer Leute zu > veröffentlichen. Das fällt unter Datenschutz. > > MfG, Metti. > > > Genealogieprogramme im GenWiki: > http://wiki-de.genealogy.net/wiki/Kategorie:Genealogiesoftware > _____________________________________________ > An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme
Date: 2008/03/17 04:35:45
From: Hans-Günter Schröder <hans.schroeder(a)blue-cable.de>
Liebe Teilnehmer. mit diesem Problem hatte ich mich am 21.01.2007 an Herrn Daub gewandt. Zuvor war Fa. Daub mehrfach nicht per mail zu erreichen und ich hatte schon angekündigt, das Unterlassen von Antworten auf Anfragen in der Mailingliste zu veröffentlichen. Da bekam ich doch noch eine Antwort zum Verschmelzen von Personen. Hier die wörtliche Antwort vom 21.01.2007, die sich matürlich noch auf die Version 1.40 bezog: " Die Schaltfläche "Alle verschmelzen" erhalten Sie nur in einem speziellen Fall. Dieser ist im Handbuch auf Seite 16 im ersten Absatz zu Suche doppelte Personen beschrieben. Nur wenn Sie einen Datenbestand importieren, der ursprünglich aus Ihrem Ages-Stammbaum importieren taucht dieser u. U. Knopf auf. Dies beruht auf dem folgenden Sachverhalt. Ages ! vergibt zu jeder Person eine "weltweit" eindeutige Nummer. Diese Nummer bekommen Sie als Anwender nie zu sehen. Diese Nummer dient zur eindeutigen Identifikation. Wenn Sie Ihren Datenbestand oder Teile daraus innerhalb der innerhalb der Familie weitergeben und anschließend zurückbekommen, können Sie diesen Datenbestand in Ihren Baum importieren. Ages ! kann nun an Hand der eindeutigen Nummer feststellen, ob es doppelte Personen gibt. Wenn dem so ist, können Sie diese automatisch verschmelzen, da es sich in jedem Fall um identische Personenpaare handelt. Wenn Sie in Ihrem Stammbaum jedoch nach Duplikaten durchsuchen, die z. B. durch doppelte Eingabe oder Import aus anderen Programmen entstanden sind, kann Ages ! diese Datensätze nicht 100%ig als identisch identifizieren. Da der Verschmelzungsvorgang nicht mehr rückgängig gemacht werden kann, bietet Ages ! Ihnen zum Schutz Ihrer Daten den Knopf "Alle verschmelzen" nicht an. Das würde sonst u. U. dazu führen, daß auch nicht identische Personen automatisch verschmolzen werden. Für weitere Fragen stehen wir gern zur Verfügung. gez. Thomas Löwenbück, Daub EDV-Beratung" Soweit die Antwort. Nach der ursprünglichen Fragestellung geht das Verschmelzen also nur per Hand und ich hatte darauf auch verzichtet. Die Fa. Daub sollte sich entschließen, auf Anfragen antworten zu wollen. Wenn man ein Programm verkauft und Support anbietet, muß man auch Anfragen beantworten ! Hans-Günter (Schröder) hans.schroeder(a)blue-cable.de
Date: 2008/03/17 09:25:59
Hallo, >Die Fa. Daub sollte sich entschließen, auf Anfragen antworten zu >wollen. Wenn man ein Programm verkauft und Support anbietet, >muß man auch Anfragen beantworten ! Das macht die Firma sicher nicht mit Absicht. Gerade in der Softwarebranche kann man sich als kleine Firma nur bzw. vorwiegend durch Kundenservice profilieren. Aber wenn man krank ist oder der Mailserver streikt oder der Spamfilter zuschlägt oder, oder, oder; dann sieht es schnell so aus, als ob man die Anfragen ignorieren würde. Nur mal so, zur Ehrenrettung der Softwarebranche! :o) Michael Suhr ------------------------------------------------------------ Michael Suhr - software development Kelterstrasse 64-66 52372 Kreuzau www.suhrsoft.de TEL: 02422/903040 FAX: 02422/903041
Date: 2008/03/17 14:14:52
From: Herbert Heuß <58herbert-heuss(a)aon.at>
Ein herzliches Grüß Gott
An die LeserInen der Listen,
Ich habe nun seit einigen Monaten meine Daten welche in DBF basis vorlagen
in den ca. 30 Gedcom Dateien
Mit ca. 250.000 Datensätze nach den jeweiligen Orten. Eine Sammlung
Die wie ich meine noch viel Arbeit der Kontrolle ergeben wird.
Ich suche daher um Eurer Wissen und Hilfestellung zu den nachstehenden
Fragen
In diesen DBF Dateien wurde der Familienname auf 4-5 Buchstaben gekürzt bzw.
Geschrieben zum teil dann dem Vornamen angehängt . Beispiel: berk –
mann.Adolf
1.muß ich nun alle Datensätze einzeln durcharbeiten
Oder gibt’s eine Möglichkeit diesen berk durch den Berkmann zu ersetzen
in einem Aufwascher?
2. Vornamen welche Anna M. oder Cat. Oder Barb. Oder Joh.Pet. geschrieben
Hier wurde zum Teil beim Import der Datei oder auch vorher das Geschlecht
vertauscht oder unbekannt
Geschrieben.
Welche umfassende Möglichkeit hätte ich hier ohne alle 250000 einzeln zu
kontrollieren-Um dann den Korrekten Geschlecht zuzuordnen
3. Welche Möglichkeit ist gegeben oder welche Voraussetzungen müßen erfüllt
sein
Um alle 30 Gedcom – Datensätze in einer Gedcom zu vereinen
Um dann alle Vornamen dem Richtigen Geschlecht zuzuordnen
Um dann alle Familiennamen in die richtige Schreibweise zu bringen.
Um dann wenn alles auch die eventuell vorhandenen Doppelten Datensätze zu
verschmelzen
Um nun wieder auf diese 30 Gedcom-Dateien sprich Orte aufzuteilen.
Ist das überhaupt machbar?
Wer hat eine Idee für mich in der Hoffnung die Listen nicht zu Sprengen
Verbleibe ich
mit freundlichen Grüßen
Â
Heuß Herbert
Rietern 165
A-6932 Langen b. Brgz.
Telefon +43(0)5575/4468
Handy  +43(0)664/2143885
Â
mailto:58herbert-heuss(a)aon.at
Â
Wichtiger Hinweis: Alle Ein bzw. Ausgehende E-Mail-Nachrichten werden mit
einem Anti Viren Programm in der jeweiligen aktuellen Form einer Prüfung
unterzogen. Kann dennoch nicht für VirenFrei Mails garantieren.
Â
Gesucht werden Infos aller Art von den Familiennamen aus Östereich
Eidenberger,Weyrer, Freilinger, Kochlöffel,
Ritterschober,Voggeneder,Stöger,Schützenhofer
Â
Aus dem übrigen Weltall Heuß - Heuss, Heiß - Heiss
Â
Mitglied im Verein für Familien & Wappenkunde Württemberg und Baden
Stuttgart (VW1689)
Mitglied im Verein IGAL (Interessen Gemeinschaft Ahnenforscher Lustenau)
Österreich
WWW.igal.at
Mitglied im Verein Computergenealogie e. V. (Comgen 1070)
Gast beim Arbeitskreis f.Familienforschung in Leutkirch/Allgäu
Date: 2008/03/17 14:19:50
From: Ernst Keber <ernst.keber(a)erkesuar.de>
Hans-Günter Schröder schrieb:
Die Fa. Daub sollte sich entschließen, auf Anfragen antworten zu wollen. Wenn man ein Programm verkauft und Support anbietet, muß man auch Anfragen beantworten !
Antworten auf an den Support gerichtete Fragen mögen in der Vergangenheit eine Schwachstelle der Firma gewesen sein. Aktuell (2008) kann ich dies jedoch nicht bestätigen. Ich habe auf meine Fragen immer zügig (spätestens am folgenden Tag, auch am Wochenende) und kompetent Antworten erhalten.
Gruß, Ernst Keber
Date: 2008/03/17 14:32:31
Hallo, > Eine Sammlung > Die wie ich meine noch viel Arbeit der Kontrolle ergeben wird. Das meine ich aber auch! :-) >1.muß ich nun alle Datensätze einzeln durcharbeiten >Oder gibt's eine Möglichkeit diesen berk durch den Berkmann zu >ersetzen in einem Aufwascher? Durch ein Programm oder ein Makro sollte es einfacher gehen... >2. Vornamen welche Anna M. oder Cat. Oder Barb. Oder Joh.Pet. dito >Welche umfassende Möglichkeit hätte ich hier ohne alle 250000 einzeln >zu kontrollieren-Um dann den Korrekten Geschlecht zuzuordnen Man bräuchte eine Liste aller Vornamen, die in den Dateien vorkommen. Dazu erstellt man eine Liste, welches Geschlecht sich dahinter verbirgt. >Um alle 30 Gedcom - Datensätze in einer Gedcom zu vereinen GetCom-Mergen kann, so glaube ich, jedes besser Genealogieprogramm >Um dann alle Vornamen dem Richtigen Geschlecht zuzuordnen Ein eigenes Programm müsste da wohl her. >Um dann alle Familiennamen in die richtige Schreibweise zu bringen. Auch nur mit einem Makro (unter EXCEL z.B.) oder mit einem Programm zu machen. >Um dann wenn alles auch die eventuell vorhandenen Doppelten Datensätze >zu verschmelzen Hhm, auch hier kann ein Programm nur helfen. Wenn die Datensätze nicht genau identisch sind, ist eine eindeutige Aussage schwer. >Um nun wieder auf diese 30 Gedcom-Dateien sprich Orte aufzuteilen. Mein Programm kann es nicht, aber ich kann mit gut vorstellen, dass es welche gibt, die GedCom-Dateien nach Orten sortiert erstellen können. >Ist das überhaupt machbar? Machbar ist fast alles. ;o) Schönen Gruß Michael Suhr ------------------------------------------------------------ Michael Suhr - software development Kelterstrasse 64-66 52372 Kreuzau www.suhrsoft.de TEL: 02422/903040 FAX: 02422/903041
Date: 2008/03/17 14:46:26
Moin Herbert Heuß, zur Mail vom Mon, 17 Mar 2008 14:16:15 +0100: Globale Änderungen von Namen oder Geschlecht sind wohl besser in der DBF als in einer Gedcom-Datei durchzuführen (für die Umwandlung DBF-Gedcom gibt's ja Tools, die Du sicher genutzt hast). Da die Gedcom-Dateien vermutlich jeweils bei der ersten Person mit 1 anfangen zu zählen, kann man sie nicht direkt zusammenführen, aber nacheinander in ein Genalogieprogramm einlesen. Das Verschmelzen "doppelter" Personen ist ein eigenes, vieldiskutiertes Thema - "von Hand" scheint mir immer noch die beste Lösung. Die Aufteilung in verschiedene Gedcom-Dateien ist dann möglich, wenn das gewählte Genealogieprogramm die Möglichkeit besitzt, beim Exprt entsprechende Filter zu verwenden. Gruß Gerd (Schmerse)
Date: 2008/03/17 15:36:19
Herbert Heuß wrote:
1.muß ich nun alle Datensätze einzeln durcharbeiten Oder gibt’s eine Möglichkeit diesen berk durch den Berkmann zu ersetzen in einem Aufwascher?
Ja, das geht. Je nach Möglichkeiten der benutzten Programme. Hier wird es wohl am sinnvollsten sein, einen Editor zu benutzen und die Gedcomdatei zu bearbeiten. Achtung, immer mit Kopien arbeiten! Wichtig ist, die Umlaute werden in einem Editor möglicherweise anders dargestellt, als erwünscht. Das hängt von der Zeichencodierung der Gedcomdatei ab. Wenn hier ANSI benutzt wurde (was eigentlich unzulässig ist), soltest Du hier die wenigsten Probleme bekommen. Wenn Du unglückliche Suchparameter eingibst, werden die nicht nur im Namen gefunden (und ersetzt) und somit auch unerwünschte Änderungen vorgenommen.
2. Vornamen welche Anna M. oder Cat. Oder Barb. Oder Joh.Pet. geschrieben Hier wurde zum Teil beim Import der Datei oder auch vorher das Geschlecht vertauscht oder unbekannt Geschrieben. Welche umfassende Möglichkeit hätte ich hier ohne alle 250000 einzeln zu kontrollieren-Um dann den Korrekten Geschlecht zuzuordnen
Denkbar wäre hier ein Abgleich des Geschlechts über bekannte Vornamen. Allerdings kenne ich kein Programm, dass diese Funktion bietet.
3. Welche Möglichkeit ist gegeben oder welche Voraussetzungen müßen erfüllt sein Um alle 30 Gedcom – Datensätze in einer Gedcom zu vereinen
Alle namhaften Gedcomprogramme bieten die Möglichkeit, eine Gedcomdatei zum vorhandenen Datenbestand hinzuzufügen.
Siehe oben. Einige bieten auch Ersetzenfunktionen innerhalb des Programms. Die dann auch nur auf den Nachnamen angewendet werden können.
Um dann wenn alles auch die eventuell vorhandenen Doppelten Datensätze zu verschmelzen
Auch das bieten diverse Programme. Sogar beim Auffinden doppelter Personen können sie helfen.
Ein Gedcomexport ist ebenfalls eine Standardfunktion. Wie komfortabel die ist und ob man Orte als Krierium nutzen kann, hängt vom Programm ab.
Generell sehe ich kein unlösbares Problem. Lediglich die Zuordnung des Geschlechts anhand des Vornamens habe ich noch nicht in einem Genealogieprogramm gesehen (was nichts heißt). Machbar ist das auf jeden Fall (sprich, man könnte eine solche Funktion programmieren). Bei einem Datenbestand von ca. 250.000 Personen würde ich das auch nicht von Hand kontrollieren wollen. MfG, Metti.
Date: 2008/03/17 15:36:21
Michael Suhr wrote:
Um dann alle Vornamen dem Richtigen Geschlecht zuzuordnenEin eigenes Programm müsste da wohl her.
Sehe ich ebenso. Ich habe irgendwo mal eine Abhandlung gelesen, wo es um genau diese Zuordnung ging. Allerdings war hier der Hintergrund ein persönliches Anschreiben. Wie gut das mit den mitunter recht alten Vornamen zurecht kommt weiß ich nicht. Jedenfalls hat es auch Fälle berücksichtigt, wo ein einzelner Vorname für beide Geschlechter benutzt werden kann.
Um nun wieder auf diese 30 Gedcom-Dateien sprich Orte aufzuteilen.Mein Programm kann es nicht, aber ich kann mit gut vorstellen, dass es welche gibt, die GedCom-Dateien nach Orten sortiert erstellen können.
Ich kenne eines ;-) Halte ich für diese Aufgebenstellung (im Gesamtumfang) zwar für geeignet, empfehlen würde ich es dennoch nur eingeschränkt. MfG, Metti.
Date: 2008/03/17 16:03:04
Hallo Heuß Herbert,
Das Geschlecht würde ich vorher ändern.
Alles andere kann Gen_Plus,.
Evt. kann man auch die Daten erst in Gen_Plus einlesen und die Vornamen
korrigieren. Dann die Daten wieder in eine einfache Datenbank umwandeln und
nach Vornamen sortieren. Da kann man dann das Geschlecht Blockweise ändern.
Denkbar ist eáuch eine Routien, die das in Gen_Plus erledigt, da habe ich
bisher keinen Bedarf gehabt.
Ausgeben in Gedcom nach Orten ist dann auch kein Problem.
Mit freundlichen Grüssen
Gisbert (Berwe)
-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: "Herbert Heuß" <58herbert-heuss(a)aon.at>
An: <genealogie-programme(a)genealogy.net>
Cc: <austria-l(a)genealogy.net>; <oberschlesien-l(a)genealogy.net>;
<vfwkwb-l(a)genealogy.net>
Gesendet: Montag, 17. März 2008 14:16
Betreff: [Gen-Programme] HHHH Efektives Arbeiten mit Korrekturen?
Ein herzliches Grüß Gott
An die LeserInen der Listen,
Ich habe nun seit einigen Monaten meine Daten welche in DBF basis vorlagen
in den ca. 30 Gedcom Dateien
Mit ca. 250.000 Datensätze nach den jeweiligen Orten. Eine Sammlung
Die wie ich meine noch viel Arbeit der Kontrolle ergeben wird.
Ich suche daher um Eurer Wissen und Hilfestellung zu den nachstehenden
Fragen
In diesen DBF Dateien wurde der Familienname auf 4-5 Buchstaben gekürzt bzw.
Geschrieben zum teil dann dem Vornamen angehängt . Beispiel: berk -
mann.Adolf
1.muß ich nun alle Datensätze einzeln durcharbeiten
Oder gibt's eine Möglichkeit diesen berk durch den Berkmann zu ersetzen
in einem Aufwascher?
2. Vornamen welche Anna M. oder Cat. Oder Barb. Oder Joh.Pet. geschrieben
Hier wurde zum Teil beim Import der Datei oder auch vorher das Geschlecht
vertauscht oder unbekannt
Geschrieben.
Welche umfassende Möglichkeit hätte ich hier ohne alle 250000 einzeln zu
kontrollieren-Um dann den Korrekten Geschlecht zuzuordnen
3. Welche Möglichkeit ist gegeben oder welche Voraussetzungen müßen erfüllt
sein
Um alle 30 Gedcom - Datensätze in einer Gedcom zu vereinen
Um dann alle Vornamen dem Richtigen Geschlecht zuzuordnen
Um dann wenn alles auch die eventuell vorhandenen Doppelten Datensätze zu
verschmelzen
Wer hat eine Idee für mich in der Hoffnung die Listen nicht zu Sprengen
Verbleibe ich
mit freundlichen Grüßen
Heuß Herbert
Rietern 165
A-6932 Langen b. Brgz.
Telefon +43(0)5575/4468
Handy +43(0)664/2143885
mailto:58herbert-heuss(a)aon.at
Wichtiger Hinweis: Alle Ein bzw. Ausgehende E-Mail-Nachrichten werden mit
einem Anti Viren Programm in der jeweiligen aktuellen Form einer Prüfung
unterzogen. Kann dennoch nicht für VirenFrei Mails garantieren.
Gesucht werden Infos aller Art von den Familiennamen aus Östereich
Eidenberger,Weyrer, Freilinger, Kochlöffel,
Ritterschober,Voggeneder,Stöger,Schützenhofer
Aus dem übrigen Weltall Heuß - Heuss, Heiß - Heiss
Mitglied im Verein für Familien & Wappenkunde Württemberg und Baden
Stuttgart (VW1689)
Mitglied im Verein IGAL (Interessen Gemeinschaft Ahnenforscher Lustenau)
Österreich
WWW.igal.at
Mitglied im Verein Computergenealogie e. V. (Comgen 1070)
Gast beim Arbeitskreis f.Familienforschung in Leutkirch/Allgäu
Genealogieprogramme im GenWiki:
http://wiki-de.genealogy.net/wiki/Kategorie:Genealogiesoftware
Date: 2008/03/17 16:27:02
Hallo, >> Mein Programm kann es nicht, aber ich kann mit gut vorstellen, dass >> es welche gibt, die GedCom-Dateien nach Orten sortiert erstellen können. >Ich kenne eines ;-) Dann spann den Mann doch nicht auf die Folter und schreibe, welches Programm es ist. ;-) Michael Suhr
Date: 2008/03/17 18:21:32
From: Gerhard Stoll <gerhard_stoll(a)gmx.de>
> Denkbar wäre hier ein Abgleich des Geschlechts über bekannte Vornamen. > Allerdings kenne ich kein Programm, dass diese Funktion bietet. Also ich kennen das Programm GENEA[1] da wird bei der ersten eingabe eines Vornamens automatisch das Geschlecht ermittelt. Man muß aber einschränken das dies nur für deutsche Vornamen funktioniert und natürlich keine 100% Garantie auf Richtigkeit gibt. Und nein da steckt keine Tabelle aller möglichen Vornamen dahinter. In der Zeitschrift c't gab es mal einen Bericht dazu dem Thema. Gerhard [1] Läuft nur auf Ataris oder entsprechenden Emulatoren.
Date: 2008/03/17 18:35:41
From: Bauernschmidt <bauernschmidt(a)nefkom.net>
To: "Stefan Mettenbrink" <genealogie-programme(a)genealogy.net> Sent: Monday, March 17, 2008 5:17 PM Subject: Re: [Gen-Programme] HHHH Efektives Arbeiten mit Korrekturen?
Also ich kennen das Programm GENEA[1] da wird bei der ersten eingabe eines Vornamens automatisch das Geschlecht ermittelt.
Das Programm GFAhnen wird mit einer Liste (Tabelle) von ca. 2100 Vornamen (zumeist deutsche) ausgeliefert, bei denen jeweils das Geschlecht mit angegeben ist. Diese Liste wird vom Programm bei der Datenerfassung zur (automatischen) Geschlechtsermittlung benutzt. Die Liste kann vom Anwender beliebig erweitert werden.
Viele Grüße Bruno Bauernschmidt Betreuer des Genealogieprogramms GFAhnen bauernschmidt(a)gf-franken.de
Date: 2008/03/17 20:06:00
From: Kramer <KH.Kramer(a)gmx.de>
Liebe Leser/innen, Von meinem sehr alten PC wurden Dateien als VIRTUELLER PC auf gegenwärtugen Rechner übertragen- Das Drucken der WORKS (.wks) - Dateien gelingt, nicht aber der Druck von D-BASE (.dbf) Dateien. Was muß ich tun, um drucken zu können ? Bin 84 Jahre und erbitte leicht verständliche Hinweise, wofür ich bereits jetzt herzlich danke und einen guten Abend wünsche Karl-Heinz Kramer, Leipzig
Date: 2008/03/17 20:54:57
Gerhard Stoll wrote:
Also ich kennen das Programm GENEA[1] da wird bei der ersten eingabe eines Vornamens automatisch das Geschlecht ermittelt.
Hilft hier aber nicht, weil nicht eingegeben wird. MfG, Metti.
Date: 2008/03/17 21:47:30
From: peter <p.c.ihle(a)t-online.de>
Kramer schrieb: > Liebe Leser/innen, >> Von meinem sehr alten PC wurden Dateien als VIRTUELLER PC auf gegenwärtugen Rechner übertragen-
> Das Drucken der WORKS (.wks) - Dateien gelingt, > nicht aber der Druck von D-BASE (.dbf) Dateien. > Was muß ich tun, um drucken zu können ? > Bin 84 Jahre und erbitte leicht verständliche Hinweise, > wofür ich bereits jetzt herzlich danke > > und einen guten Abend wünsche > > Karl-Heinz Kramer, Leipzig > > > Genealogieprogramme im GenWiki: > http://wiki-de.genealogy.net/wiki/Kategorie:Genealogiesoftware > _____________________________________________ > An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme > Hallo Karl-Heinz,ich habe gerade einmal nachgesehen. OpenOffice kann *.wks-Dateien öffnen, diese werden jedoch als Lotus 1-2-3 Dateien angezeigt.
Es ist somit zu prüfen ob OpenOffice deine Dateien öffen kann.Du kannst diese mir schicken. Ich wandel diese dann in ein anderes Format z.B. Excel um oder drucke diese als PDF - Datei aus.
Bei weiteren Fragen bitte direkt an: P.c.ihle(a)t-online.de mit freundlichen Grüßen Peter --------------------- Peter Ihle Hauptstraße 159 09619 Voigtsdorf
Date: 2008/03/17 22:32:07
From: Walter Sommer <walter.sommer(a)swissonline.ch>
Hallo Peter, Hallo Karl-Heinz Karl-Heinz Kramer schrieb: > Das Drucken der WORKS (.wks) - Dateien gelingt, > nicht aber der Druck von D-BASE (.dbf) Dateien. Peter Ihle schrieb: > Du kannst diese mir schicken. Ich wandel diese dann > in ein anderes Format z.B. Excel um Excel kann dBase-Dateien direkt öffnen: - Datei / Öffnen... - unter Dateityp "dBASE-Dateien(*.dbf)" einstellen - entsprechende Datei wählen mit freundlichen Grüssen Walter
Date: 2008/03/18 00:59:17
From: Ulrich Kretschmer <U.Kretschmer(a)bergruf.de>
Am Montag, 17. März 2008 17:17 schrieb Gerhard Stoll: > > Denkbar wäre hier ein Abgleich des Geschlechts über bekannte Vornamen. > > Allerdings kenne ich kein Programm, dass diese Funktion bietet. > In der Zeitschrift c't gab es mal einen Bericht dazu dem Thema. Dieser Artikel ist aus c't 17/07, S. 182. Hier ging es allerdings nicht um ein "schlüsselfertiges" Produkt, sondern ein Werkzeug für Programmierer. Weiteres hier: http://www.heise.de/ct/ftp/suche/ergebnis?rm=result;words=Vornamen;q=vornamen;url=/ct/ftp/07/17/182/default.shtml Grüße Ulrich Kretschmer
Date: 2008/03/18 09:27:11
Ulrich Kretschmer wrote:
In der Zeitschrift c't gab es mal einen Bericht dazu dem Thema.Dieser Artikel ist aus c't 17/07, S. 182. Hier ging es allerdings nicht um ein "schlüsselfertiges" Produkt, sondern ein Werkzeug für Programmierer. Weiteres hier: http://www.heise.de/ct/ftp/suche/ergebnis?rm=result;words=Vornamen;q=vornamen;url=/ct/ftp/07/17/182/default.shtml
Stimmt, den Artikel hatte ich seinerzeit gelesen. Ich denke, für den hier gewünschten Zweck würde es reichen, alle Vornamen (-varianten) zu merken und zu zählen, wie oft der für weiblich/männlich benutzt wird. Hieran kann das Programm dann eine Einschätzung vornehmen und mit Nachfrage die entsprechende Geschlechtsumwandlung :-) vornehmen. Machbar ist es. Solches kann auch als Punkt in der Plausibilitätsprüfung aufgenommen werden. MfG, Metti.
Date: 2008/03/18 19:48:04
From: Gerhard Stoll <gerhard_stoll(a)gmx.de>
> Hier ging es allerdings nicht um ein "schlüsselfertiges" Produkt, > sondern ein Werkzeug für Programmierer. Mag ja sein, aber sind hier keine Programmierer die das in ihren Programmen umsetzen könnten? Ich schau auch gerne nochmal nach wie es bei dem genanntem Programm mit dem Copyright ausssieht, wenn Bedarf besteht. Gerhard
Date: 2008/03/18 21:03:18
From: Rainer Schönberger <genealogie(a)rsaa.de>
Hallo Herr Heuß, > Ich suche daher um Eurer Wissen und Hilfestellung zu den > nachstehenden Fragen In diesen DBF Dateien wurde der > Familienname auf 4-5 Buchstaben gekürzt bzw. > Geschrieben zum teil dann dem Vornamen angehängt . Beispiel: > berk – mann.Adolf hatten Sie in DBase nur ein Namensfeld, also nicht getrennt nach Vor- und Familienname? Dann müssten ja alle identisch exportiert worden sein. Wie haben Sie Ihre Dbase-Daten denn in GedCom umgewandelt? Vielleicht sollte man hier noch einmal von vorne ansetzen. Rainer (Schönberger)
Date: 2008/03/19 21:22:45
From: kuhnART <kuhnART(a)t-online.de>
Hallo Herbert Heuß,die Kirchenbücher von (D26340) Zetel haben wir in Excel mit vielen Makros aufbereitet für die Übernahme per GedCom in ein Programm, das ein Ortskirchenbuch daraus erstellt.
Dabei haben wir viele Deiner Probleme mit Makro-Unterstützung gelöst.Vielleicht könnte ich das eine oder andere Makro so anpassen, dass es auch Dir hilft.
Du müsstest dich dazu auf eine (Zwischen-)Verarbeitung mit Excel einlassen. DBF-Dateien (aus dBase, Foxpro,...) lassen sich direkt von Excel einlesen Dort können sie dann mit Makros bearbeitei werden. Excel gibt sie auch wieder als DBF-Dateien aus.Ob Dein DBF-Programm sie dann ohne Probleme verarbeiten kann, müsste vorher getestet werden:
(- in Excel einlesen - irgendwas ändern - als DBF ausgeben - probieren).Auch GedCom-Daten könnte man mit unseren Makros einlesen und auch wieder ausgeben.
Wenn Du die Bestände nicht zusammenführst, brauchst Du auch keine Doppelten zu verschmelzen und auch die Bestände nicht wieder zu trennen. Drei Deiner Aufgaben würden dann entfallen .Deine restlichen Aufgaben sind Geschlecht-zuordnen und Familiennamen-umsetzen.
Die lassen sich leicht mit Excel-Makros erledigen. Mehrere kleinere Einzelbestände zu bearbeiten macht auch mehr Spass.Jedesmal, wenn man einen Bestand fertig hat, kann man feiern, sich auf die Schulter klopfen. "ich habe schon 3 Bestände fertig und kann die schon witergeben" klingt besser
als "ich habe erst 10% meines Bestandes fertig, Ihr müsst noch warten". Tauf- und Sterbe-Einträge einer Person zu verschmelzen, Personen aus anderen Beständen einander zuzuordnen und Personen zu Familien zusammenzubringen, das haben wir zwar auch mit Makros unterstützt, aber das geht nie automatisch. Namen müssen nach Klang und in Zeitfenstern zusammen gesucht werden. Aus den Vorschlägen kann man dann Kandidaten markieren und diese auf Klick automatisch verschmelzen lassen.Aber selbst die Verschmelzung muss man "von Hand" putzen von restlichen Doppelungen.
Falsche Verschmelzungen müssen rückgängig gemacht werden können.
250.000 Personen oder Familien brauchen allerdings Excel2007.
Bei 30 Ortsbeständen sind das jeweils ca. 8.500.
250.000 GedCom-Zeilen ergeben 10.000 bis 25.000 Personen
je nach Unterteilung und nach Anzahl der Familien-Sätze.
Diese Mengen verwalten auch ältere Excel-Versionen leicht.
Mit freundlichen Grüßen
Friedrich Kuhnert
Insterweg 19
26388 Wilhelmshaven
kuhnART(a)t-online.de
Date: 2008/03/21 11:00:43
Hallo, in aller Kürze möchte ich mitteilen, dass es eine neue Version von GHome gibt. Die Testversion kann über meine Seite angefordert werden oder aber, das ist jetzt neu und ein Versuch, über den Link http://www.suhrsoft.de/downloads/GHomeTrial_2_4_1_1.zip für eine gewisse Zeit direkt herunter geladen werden. Ein frohes Osterfest Euch allen! Michael Suhr ------------------------------------------------------------ Michael Suhr - software development Kelterstrasse 64-66 52372 Kreuzau www.suhrsoft.de TEL: 02422/903040 FAX: 02422/903041
Date: 2008/03/21 13:12:15
Michael Suhr wrote:
in aller Kürze möchte ich mitteilen, dass es eine neue Version von GHome gibt.
Gibt es eine Art Historie, in der man nachlesen kann, was sich verändert hat? MfG, Metti.
Date: 2008/03/22 10:54:56
Hallo, >Gibt es eine Art Historie, in der man nachlesen kann, was sich >verändert hat? Nein, eine Historie wird (noch) nicht geführt. Dieses Mal hat sich aber so richtig viel getan. Es wurden Felder in der Eingabemaske hinzugefügt, eine komprimierte Übersicht der Personen - gruppiert nach Name und Ort - integriert, Dokumente der Quellen können nun wie die Fotos auf Wunsch ebenso einfach angesehen werden, nahezu beliebig viele Datenbanken sind verfügbar, eine konfigurierbare Spaltenbreite bei den Namenslisten wurde eingeführt, und, und, und... Frohe Ostertage!! Michael
Date: 2008/03/28 13:25:55
From: Markus Maier <Markus(a)mamuc.de>
Hallo zusammen,kennt einer von Euch ein Programm mit dem man große Stammbäume - und zwar mit allen Personen, also auch Schwestern, BRüder, Cousins, ... - grafisch ansprechend darstellen kann?
So ziemlich alle Programme die ich mir angesehen habe sind dazu nicht in der Lage, es werden nur immer die direkten Vorfahren in den jeweiligen Generationen dargestellt.
Das einzige was einigermaßen gute Ergebnisse liefert ist http://genj.sourceforge.net/wiki/doku.php
Danke & GRüße Markus
Date: 2008/03/28 13:35:25
Hallo Markus, hast Du die Programme, die Du geprüft hast, auch nach einem "Verwandtschaftsbaum" angesehen? Ein "Stammbaum" enthält ja immer nur die Eltern. Und dann schau Dir doch mal den "Stammbaumdrucker" an. Hab ich selbst noch nicht gebraucht, aber der wird von vielen gelobt. http://www.stammbaumdrucker.de/ Viel Erfolg. Margot ------------------------ Margot Dierenfeld www.wickel-genealogie.de ------------------------ Sippentreffen Padberg/Pattberg o.ä., 21. / 22. Juni 2008 im Kloster Bredelar Anmeldung: h-b.padberg(a)netcologne.de > > So ziemlich alle Programme die ich mir angesehen habe sind dazu nicht > in der Lage, es werden nur immer die direkten Vorfahren in den > jeweiligen Generationen dargestellt. >
Date: 2008/03/28 14:58:38
From: Peter Meister <meisterphh(a)googlemail.com>
Hallo Markus, ist der Stammbaum nicht größer als 1000 Personen ist www. family.one.de zu empfehlen, es ist ein Internetstammbaum zu dem Du Verwandte und Freunde einladen kannst und dieser Stammbaum lässt sich auch auch auf die Webseite von Dir übertragen. Auch die Erstellung von gedcom-Dateien ist gegeben. MfG Peter (Meister) Am 28.03.08 schrieb Markus Maier <Markus(a)mamuc.de>: > > Hallo zusammen, > > kennt einer von Euch ein Programm mit dem man große Stammbäume - und > zwar mit allen Personen, also auch Schwestern, BRüder, Cousins, ... - > grafisch ansprechend darstellen kann? > > So ziemlich alle Programme die ich mir angesehen habe sind dazu nicht > in der Lage, es werden nur immer die direkten Vorfahren in den > jeweiligen Generationen dargestellt. > > Das einzige was einigermaßen gute Ergebnisse liefert ist > http://genj.sourceforge.net/wiki/doku.php > > Danke & GRüße > Markus > > > Genealogieprogramme im GenWiki: > http://wiki-de.genealogy.net/wiki/Kategorie:Genealogiesoftware > _____________________________________________ > An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme > -- http://www.norfolkterrier-fan.de/ahnen/index.html
Date: 2008/03/28 16:59:59
From: Dirk Böttcher <dirk.boettcher(a)gmx.net>
Hallo, Markus!
kennt einer von Euch ein Programm mit dem man große Stammbäume - und zwar mit allen Personen, also auch Schwestern, BRüder, Cousins, ... - grafisch ansprechend darstellen kann?So ziemlich alle Programme die ich mir angesehen habe sind dazu nicht in der Lage, es werden nur immer die direkten Vorfahren in den jeweiligen Generationen dargestellt.Das einzige was einigermaßen gute Ergebnisse liefert ist http://genj.sourceforge.net/wiki/doku.php
Eigentlich wäre die Diskussion damit bereits beendet, da du ein passendes Programm gefunden hast, es sei denn du verrätst uns, was dir an GenealogyJ nicht gefällt ... ;-)
Die allermeisten Programme, die "grafisch ansprechende" Darstellungen erzeugen erreichen dieses durch das sinnvolle Weglassen von Personen, so auch Ahnenblatt ... Schwestern, Brüder, Cousins, ... lassen sich darstellen - auch wenn es Hunderte von Personen (= "große Stammbäume") sind.
Gruß, Dirk.
Date: 2008/03/28 17:04:28
From: Dirk Böttcher <dirk.boettcher(a)gmx.net>
Hallo, Margot,
hast Du die Programme, die Du geprüft hast, auch nach einem "Verwandtschaftsbaum" angesehen?Ein "Stammbaum" enthält ja immer nur die Eltern. Und dann schau Dir doch mal den "Stammbaumdrucker" an. Hab ich selbst noch nicht gebraucht, aber der wird von vielen gelobt. http://www.stammbaumdrucker.de/
Man sollte sich nicht zu sehr an dem Begriff "Stammbaum" klammern.Gemeint ist wohl die häufig gewünschte grafische Darstellung _aller_ eingegebenen Personen. Ansonsten wäre dann auch die empfohlene Software "Stammbaumdrucker" vom Namen her die falsche Wahl ... ;-)
Gruß, Dirk.
Date: 2008/03/28 17:25:57
From: Ernst Keber <ernst.keber(a)erkesuar.de>
Markus Maier schrieb:
kennt einer von Euch ein Programm mit dem man große Stammbäume - und zwar mit allen Personen, also auch Schwestern, BRüder, Cousins, ... - grafisch ansprechend darstellen kann?
Ages! hat eine Funktion 'Verwandtschaftsbaum' bei der alle Nachkommen der Vorfahren der ausgewählten Person und deren Ehegatten dargestellt werden.
Gruß, Ernst (Keber)
Date: 2008/03/28 17:40:27
From: [HJS] Hans Selbach <hans(a)selbach.at>
hallo markus, melde dich mal auf meiner seite an, da kannst du umfangreiche stammbäume sehen http://www.diejohnsons.eu/genealogy/ hans -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: genealogie-programme-bounces+hans=selbach.at(a)genealogy.net [mailto:genealogie-programme-bounces+hans=selbach.at(a)genealogy.net] Im Auftrag von Markus Maier Gesendet: Freitag, 28. März 2008 13:26 An: genealogie-programme(a)genealogy.net Betreff: [Gen-Programme] Grosse Stammbäume mit ALLEN Personen Hallo zusammen, kennt einer von Euch ein Programm mit dem man große Stammbäume - und zwar mit allen Personen, also auch Schwestern, BRüder, Cousins, ... - grafisch ansprechend darstellen kann? So ziemlich alle Programme die ich mir angesehen habe sind dazu nicht in der Lage, es werden nur immer die direkten Vorfahren in den jeweiligen Generationen dargestellt. Das einzige was einigermaßen gute Ergebnisse liefert ist http://genj.sourceforge.net/wiki/doku.php Danke & GRüße Markus Genealogieprogramme im GenWiki: http://wiki-de.genealogy.net/wiki/Kategorie:Genealogiesoftware _____________________________________________ An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme
Date: 2008/03/28 18:00:21
Hallo Dirk, das hab ich wohl begriffen. Deshalb habe ich ja auch geraten, in den bisher geprüften Programmen nach dem *Verwandtschaftsbaum* zu suchen. Der reicht in den meisten Fällen nämlich aus. Es hätte ja sein können, dass Markus diesen Ausdruck nicht kannte. Ansonsten kann ich nichts dazu, dass das Programm "Stammbaumdrucker" heißt. Gruß Margot ------------------------ Margot Dierenfeld www.wickel-genealogie.de ------------------------ Sippentreffen Padberg/Pattberg o.ä., 21. / 22. Juni 2008 im Kloster Bredelar Anmeldung: h-b.padberg(a)netcologne.de > > Man sollte sich nicht zu sehr an dem Begriff "Stammbaum" klammern. > Gemeint ist wohl die häufig gewünschte grafische Darstellung _aller_ > eingegebenen Personen. > Ansonsten wäre dann auch die empfohlene Software "Stammbaumdrucker" vom > Namen her die falsche Wahl ... ;-) > > Gruß, Dirk. > > > Genealogieprogramme im GenWiki: > http://wiki-de.genealogy.net/wiki/Kategorie:Genealogiesoftware > _____________________________________________ > An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme
Date: 2008/03/28 19:14:20
From: Uwe Fink <uwe-fink(a)freenet.de>
Hallo Markus, Schau Dir mal das Programm "GenoPro" an. Hier kannst Du mit allen Personen einen herrlichen "Stammbaumknoten" erzeugen. Aber es gibt auch die Möglickeit, bei weniger Personen, durch grafische Elemente, wie Wellenlinien, farbige Linien usw. bestimmte verwandtschaftliche Beziehungen zu dokumentieren. Eine Veöffentlichung im Internet ist auch möglich. www.genopro.com Viel Spaß beim Forschen Uwe (Fink) -- _/ _/ _/_/_/ =============Germany ================== _/ _/ _/ _/ _/ _/_/ <mailto:uwe-fink(a)freenet.de> _/_/_/ _/ http://www.freenet-homepage.de/uwe.fink/ ---------------- N 53°33'23,7422 - O 13°17'46,9883 ------ Im Auftrag von Markus Maier > Gesendet: Freitag, 28. März 2008 13:26 > Betreff: [Gen-Programme] Grosse Stammbäume mit ALLEN Personen > > Hallo zusammen, > > kennt einer von Euch ein Programm mit dem man große > Stammbäume - und zwar mit allen Personen, also auch > Schwestern, BRüder, Cousins, ... - grafisch ansprechend > darstellen kann? > > So ziemlich alle Programme die ich mir angesehen habe sind > dazu nicht in der Lage, es werden nur immer die direkten > Vorfahren in den jeweiligen Generationen dargestellt. > > Das einzige was einigermaßen gute Ergebnisse liefert ist > http://genj.sourceforge.net/wiki/doku.php > > Danke & GRüße > Markus
Date: 2008/03/28 20:53:44
From: Markus Maier <markus(a)mamuc.de>
Hallo zusammen, danke für Eure vielen Tipps. Ich denke da ist bestimmt das Richtige für mich dabei ;-)@Dirk: Was mir an GenealogyJ nicht gefällt ist ganz einfach das umständliche Erstellen einer Übersichtsdarstellung... Mir war der Begriff "Verwandtschaftsbaum" tatsächlich nicht als Synonym für das was ich gesucht habe bekannt, somit war der Tipp von Margot super!
Danke nochmal allen Beteiligten! Grüße Markus Margot Dierenfeld schrieb:
Hallo Markus, hast Du die Programme, die Du geprüft hast, auch nach einem "Verwandtschaftsbaum" angesehen?Ein "Stammbaum" enthält ja immer nur die Eltern. Und dann schau Dir doch mal den "Stammbaumdrucker" an. Hab ich selbst noch nicht gebraucht, aber der wird von vielen gelobt. http://www.stammbaumdrucker.de/Viel Erfolg. Margot ------------------------ Margot Dierenfeld www.wickel-genealogie.de ------------------------ Sippentreffen Padberg/Pattberg o.ä., 21. / 22. Juni 2008 im Kloster Bredelar Anmeldung: h-b.padberg(a)netcologne.deSo ziemlich alle Programme die ich mir angesehen habe sind dazu nicht in der Lage, es werden nur immer die direkten Vorfahren in den jeweiligen Generationen dargestellt.Genealogieprogramme im GenWiki: http://wiki-de.genealogy.net/wiki/Kategorie:Genealogiesoftware _____________________________________________ An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme
Date: 2008/03/31 10:31:36
From: Richard Christ <richard.christ(a)gmx.at>
Hallo Markus Sieh dir mal das Programm Ahnenforscher an. http://www.ontec.ch/ahnenforscher/ Liebe Grüße Richard Markus Maier schrieb:
Hallo zusammen,kennt einer von Euch ein Programm mit dem man große Stammbäume - und zwar mit allen Personen, also auch Schwestern, BRüder, Cousins, ... - grafisch ansprechend darstellen kann?So ziemlich alle Programme die ich mir angesehen habe sind dazu nicht in der Lage, es werden nur immer die direkten Vorfahren in den jeweiligen Generationen dargestellt.Das einzige was einigermaßen gute Ergebnisse liefert ist http://genj.sourceforge.net/wiki/doku.phpDanke & GRüße Markus Genealogieprogramme im GenWiki: http://wiki-de.genealogy.net/wiki/Kategorie:Genealogiesoftware _____________________________________________ An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme
Date: 2008/03/31 12:49:02
From: Heinz Otto Schnier <schnierho(a)googlemail.com>
Markus Maier schrieb:
Hallo zusammen,kennt einer von Euch ein Programm mit dem man große Stammbäume - und zwar mit allen Personen, also auch Schwestern, BRüder, Cousins, ... - grafisch ansprechend darstellen kann?....
Hallo Markus,ich empfehle dir Family Tree Maker. Bis zur Version 2006 kann man damit sog. All-in-One-Trees ausdrucken. Dann hast du alle Personen dargestellt, die in der jeweiligen Familienstammdatei erfasst wurden. Als Ausdruck auf einzelne DIN A4-Seiten ist das u.U. eine längerdauernde Klebeaktion.
Technisch sicherlich als Wandteppich möglich ;-)) Aber auch die Ausgabe als PDF für einen Copy-/Druck-Shop ist möglich. Gruß Heinz Otto
Date: 2008/03/31 16:14:08
Richard Christ wrote:
Sieh dir mal das Programm Ahnenforscher an. http://www.ontec.ch/ahnenforscher/
Wird das noch weiterentwickelt? Die letze Version ist über ein Jahr alt. OK, die Updates kammen immer ca. jährlich, kommt da bald etwas neues? MfG, Metti.
Date: 2008/03/31 18:25:11
From: Peter Meister <meisterphh(a)googlemail.com>
Keines der kommerziell angebotenen Programme ist so aufgestellt, das es den hohen Preisen zwischen € 60 - 90 entspricht. Empfehle abzuwarten bis etwas wirklich neues kommt. MfG Peter Meister 2008/3/31, Stefan Mettenbrink <S.Metti(a)gmx.de>: > > Richard Christ wrote: > > > Sieh dir mal das Programm Ahnenforscher an. > > http://www.ontec.ch/ahnenforscher/ > > Wird das noch weiterentwickelt? Die letze Version ist über ein Jahr > alt. OK, die Updates kammen immer ca. jährlich, kommt da bald etwas > neues? > > MfG, Metti. > > > Genealogieprogramme im GenWiki: > http://wiki-de.genealogy.net/wiki/Kategorie:Genealogiesoftware > _____________________________________________ > An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme > -- http://www.norfolkterrier-fan.de/ahnen/index.html
Date: 2008/03/31 22:40:40
Hallo, >Keines der kommerziell angebotenen Programme ist so aufgestellt, das >es den hohen Preisen zwischen € 60 - 90 entspricht. Empfehle >abzuwarten bis etwas wirklich neues kommt. Du Frechdachs! ;o) Derartige Anforderungen sind nicht einfach so zu erfüllen, der Preis ist wegen der Komplexität des Problemes schon gerechtfertigt. Warum sonst bieten nur wenige Programme eine derartige Ansicht?! Schönen Gruß Michael Suhr ------------------------------------------------------------ Michael Suhr - software development Kelterstrasse 64-66 52372 Kreuzau www.suhrsoft.de TEL: 02422/903040 FAX: 02422/903041