Date: 2007/12/04 19:21:54
From: Margot Dierenfeld <madikork(a)online.de>
Liebe Liste, kann mir jemand sagen, ob und wie ich bei Ages einstellen kann, dass Personen ab einem bestimmten Datum nicht mit ausgedruckt oder nur als "lebend" (ohne Daten) ausgegeben werden? Ich habe bei der Eingabe der Quelle immer einen Haken gemacht bei "vertraulich". Bei dem nächsten Laden der Daten war der Haken aber wieder verschwunden... Im Handbuch habe ich da auch nichts gefunden. Danke für einen Tip. Mit freundlichen Grüßen Margot ------------------------------ Margot Dierenfeld www.wickel-genealogie.de ------------------------------ Genealogische Suche nach den Namen: Wickel, Müller, Rediger in Westfalen und dem Siegerland Dierenfeld, Dreier in Frankfurt/O., Wreschen, Posen
Date: 2007/12/04 20:16:15
From: Stefan Kramer <mail(a)kramer-stefan.de>
-------------------------------------------------- From: "Margot Dierenfeld" <madikork(a)online.de> Sent: Tuesday, December 04, 2007 7:20 PM To: <genealogie-programme(a)genealogy.net> Subject: [Gen-Programme] Frage zu Ages Hallo Margot,
kann mir jemand sagen, ob und wie ich bei Ages einstellen kann, dass Personen ab einem bestimmten Datum nicht mit ausgedruckt oder nur als "lebend" (ohne Daten) ausgegeben werden?
Ich nutze die aktuelle Beta-Version von Ages! Da ich aber nicht beide Versionen parallel nutze, kann ich Dir nur sagen wie es in der aktuellen ist.
Hier kannst Du wählen zwischen vier Optionen: - kein Datenschutz - nur Namen und Geschlecht - nur Nachnamen - keine Verweise auf lebende Personen Es gibt auch eine Gruppe/Mailingliste zu Ages!: http://groups.google.de/group/Ages-Liste?hl=deIn der Gruppe nutzen bestimmt einige noch die Version 1.40 und können Dir helfen.
Wenn Du die Beta-Version versuchen möchtest: http://www.daubnet.com/german/ages-vorschau.html Gruß, Stefan -- www.kramer-stefan.deAges!-Mailingliste: http://groups.google.de/group/Ages-Liste?hl=de
Date: 2007/12/04 20:43:52
Danke sehr Stefan, ich werde dann mal updaten, damit wäre mein Problem ja schon gelöst. Einen schönen Advent wünscht allen Listies Margot ------------------------------ Margot Dierenfeld www.wickel-genealogie.de ------------------------------ Genealogische Suche nach den Namen: Wickel, Müller, Rediger in Westfalen und dem Siegerland Dierenfeld, Dreier in Frankfurt/O., Wreschen, Posen > > > Ich nutze die aktuelle Beta-Version von Ages! Da ich aber nicht beide > Versionen parallel nutze, kann ich Dir nur sagen wie es in der aktuellen > ist. > Hier kannst Du wählen zwischen vier Optionen: > - kein Datenschutz > - nur Namen und Geschlecht > - nur Nachnamen > - keine Verweise auf lebende Personen >
Date: 2007/12/04 22:57:41
From: Matthias Schümann <m(a)schuemann.info>
Moin Allerseits,ich würde mir gerne Legacy 6.0 registrieren lassen bzw. kaufen. Nun ist das aber leider nur über die amerikanische Webseite und dann auch lediglich mit Kreditkarte möglich. Auf Nachfrage meinerseits, ob das auch ohne Kreditkarte ginge, bekam ich als Antwort folgendes: "You can mail a money order in US funds with your order for a download to:".
Beim besten Willen, ich mag ja etwas Begriffsstutzig sein, aber was bzw. wie mache ich sowas?
Da hab´ich absolut keinerlei Erfahrungen mit. :-( -- Schöne Grüße Matthias (Schümann) --- BIETE UND SUCHE NAMEN: Schuemann, Schuenemann, Pingeln, Sauerberg, Kock, Koch, Haase, Haasen, Sievers, Marth, Meyer, Behrmann, Lindfoeder, Brings, Nickel, Scheffler, Elingius, Bielefeld, Fricke, Koehn, Nitsch, Kuka, Schweda, Schwahs/Schwaß, Voss, Vossen, Depahs, Jaskowiak, Warsinke, Hoenke, Muehlnickel, Geertz, Riebesell, Klokken, Biels, Woebke, Wolers/Wohlers, u.v.a. IN: Kellinghusen, Erfde, Nortorf, Warder, Henstedt, Doerpstedt, Tielen, Weddelbrook, Hohenwestedt, Ovendorf/Overndorf, Oersdorf, Kaltenkirchen, Wakendorf, Muehlenberg, Hamburg, Eppendorf, Frankenhausen/Frankershausen, Nienstedten, Zuellichau/Selechow, Dockenhuden, Luebeck, Urberlingen, Halle/Saale, Kleve, Duesseldorf, Wurzen (Kreis Leipzig), Wehlau (Ostpreussen), Roebel (Mueritz), Waren (Mueritz) u.a. --- E-Mail: m(a)schuemann.info Webseiten + Messenger-Daten: www.m.schuemann.info | www.Schuemann.info | www.ged.schuemann.info Fon (Mailbox) + Fax - 24 Std./7 Tage: 040 - 69 66 79 68 ------------------------------------------------
Date: 2007/12/05 01:38:02
From: Ulrich Kretschmer <U.Kretschmer(a)bergruf.de>
Am Dienstag, 4. Dezember 2007 22:59 schrieb Matthias Schümann: > ich würde mir gerne Legacy 6.0 registrieren lassen bzw. kaufen. Nun > ist das aber leider nur über die amerikanische Webseite und dann auch > lediglich mit Kreditkarte möglich. Auf Nachfrage meinerseits, ob das > auch ohne Kreditkarte ginge, bekam ich als Antwort folgendes: > "You can mail a money order in US funds with your order for a download > to:". > > Beim besten Willen, ich mag ja etwas Begriffsstutzig sein, aber was > bzw. wie mache ich sowas? > Da hab´ich absolut keinerlei Erfahrungen mit. :-( Hallo, der ewige Krampf mit den Auslandszahlungen.... (überall wird über Globalisierung geschwafelt, aber bei Zahlungen in die USA herrscht weiterhin Steinzeit): a) bei *meiner* Bank kann man im Online-Banking eine Scheckzahlung anstoßen, d.h. aus den online eingegebenen Daten erhält der Empfänger zu Lasten des Kontos einen Scheck zugesandt. Näheres, auch zu den Gebühren, sagt Dir *Deine* Bank. b) beim Anbieter nachfragen, ob man den Betrag auf denen ihr Konto überweisen kann. Man benötigt: IBAN-Nr., BIC/SWIFT-Code. c) Geld in bar per Brief senden. Vorteile: unkompliziert, außer Porto keine speziellen Gebühren. Nachteil: unsicher; wenn der Brief abhanden kommt, ist das Geld weg... Oder als Wertsendung, siehe http://www.deutschepost.de/dpag?tab=1&skin=hi&check=&lang=de_DE&xmlFile=link1016020_1008943 sowie die dort herunterladbare PDF-Broschüre. Grüße Ulrich Kretschmer
Date: 2007/12/05 07:29:00
From: Stefan Mettenbrink <S.Metti(a)gmx.de>
Matthias Schümann wrote:
Beim besten Willen, ich mag ja etwas Begriffsstutzig sein, aber was bzw. wie mache ich sowas? Da hab´ich absolut keinerlei Erfahrungen mit. :-(
Auch ich durfte diese Erfahrung machen. :-( Die einfachste Lösung war damals für mich, einen Bekannten mit Credit-Karte um Zahlung zu bitten. MfG, Metti.
Date: 2007/12/05 17:44:55
From: sanddorn <sanddorn52(a)web.de>
Hallo Matthias,hast Du es schon mal mit PayPal versucht. Ich habe damit mein TNG = "The Next Generation Of Genealogy Sitebuilding" bezahlt.
Ging wunderbest.Man läßt das von seinem Konto als EURO abbuchen. Die Firma erhält das dann als Dollar ausgezahlt.
Mir wurden dafür keine Extrakosten für Überweisung oder so belastet. PayPal-Internetseite hier: http://www.paypal.de/de Viele Grüße Heinz----- Original Message ----- From: "Matthias Schümann" <m(a)schuemann.info>
To: <genealogie-programme(a)genealogy.net> Sent: Tuesday, December 04, 2007 10:59 PM Subject: [Gen-Programme] Legacy 6.0 kaufen
Moin Allerseits, ich würde mir gerne Legacy 6.0 registrieren lassen bzw. kaufen. Nun ist das aber leider nur über die amerikanische Webseite und dann auch lediglich mit Kreditkarte möglich. Auf Nachfrage meinerseits, ob das auch ohne Kreditkarte ginge, bekam ich als Antwort folgendes: "You can mail a money order in US funds with your order for a download to:". Beim besten Willen, ich mag ja etwas Begriffsstutzig sein, aber was bzw. wie mache ich sowas? Da hab´ich absolut keinerlei Erfahrungen mit. :-( -- Schöne Grüße Matthias (Schümann)
Date: 2007/12/05 21:39:07
From: Stefan Mettenbrink <S.Metti(a)gmx.de>
sanddorn wrote:
hast Du es schon mal mit PayPal versucht. Ich habe damit mein TNG = "The Next Generation Of Genealogy Sitebuilding" bezahlt. Ging wunderbest. Man läßt das von seinem Konto als EURO abbuchen. Die Firma erhält das dann als Dollar ausgezahlt. Mir wurden dafür keine Extrakosten für Überweisung oder so belastet.
Soweit ich PayPal kenne werden durchaus Gebühren erhoben. Das sollte man ggf. noch mal klären. MfG, Metti.
Date: 2007/12/05 22:03:56
From: Matthias Schümann <m(a)schuemann.info>
Moin nochmals, erstmal vielen Dank für alle Antworten!Ich werde mal schauen, was sich am besten realisieren läßt und gebe bei Bedarf gerne bekannt, wie es nun geklappt hat.
Bis dahin erstmal ein angenehmes kommendes Wochenende und einen schönen zweiten Advent! :-)
"Humel Hummel" aus Hamburg Matthias -- E-Mail: m(a)schuemann.info Webseiten + Messenger-Daten: www.m.schuemann.info | www.Schuemann.info - Schümann Genealogie Fon (Mailbox) + Fax - 24 Std./7 Tage: 040 - 69 66 79 68 ------------------------------------------------
Date: 2007/12/06 12:31:18
From: Michael Suhr <m.suhr(a)t-online.de>
Hallo, ab jetzt kann man Sie sich direkt mit anderen Anwender über die Programme GHome und GView austauschen. Unter http://groups.google.de/group/G-Home steht eine öffentliche Plattform zur Verfügung, auf der Sie Fragen stellen und Ihre Erfahrungen mit anderen Benutzern teilen können. Um eigene Beiträge zu verfassen schreiben Sie einfach eine Email an: G-Home(a)googlegroups.com oder verwenden die Funktionen direkt auf der Seite. Wenn Sie Mitglied der Gruppe werden, dann erhalten Sie die Nachrichten auch auf Ihrem privaten PC; ganz einfach und unkompliziert. Mit schönem Gruß Michael Suhr www.suhrsoft.de
Date: 2007/12/07 19:12:44
From: Markus Christ <m.christ(a)christm.ch>
Guten Tag Genhisto hat interessante Neuerungen erfahren: - Einlesen von Daten mit Profil Es kann beispielsweise eine Quelle, ein Thema, ein Errignis vorgegebenwerden.Die nun eingelesene Bilder erhalten alle diese Voreinstellungen. Bei Serieneinlesungen erleichtert dies die Arbeit stark.
- Im Dialogfenster kann in der Vorschau geprüft werden, ob ein Bild schon in der Sammlung ist. Ist dies der Fall kann das Einlesen abgebrochen werden.
- Das Abrufen von komplexen Personenlisten wurde stark beschleunigt. Anwender von Genhisto können das Programm übers Internet gratis updaten. Herzliche Grüsse Markus Christ Anwender von genhisto www.genhisto.net
Date: 2007/12/08 09:51:40
From: Michael Suhr <m.suhr(a)t-online.de>
Hallo, ganz kurz zur Eurer Information : GHome ist nun in der Version 2.3.1.6 erhältlich. Geändert hat sich im wesentlichen, dass eine Komplettansicht von Familien integriert wurde und der Ausdruck von Familienbüchern möglich ist. Schönen Gruß Michael Suhr www.suhrsoft.de
Date: 2007/12/20 22:23:27
From: Volkert Thiessen <vothie(a)t-online.de>
Für alle. Für alle. Für alle. Für alle. Für alle. Für alle. auch alle Nichtmitglider. auch alle Nichtmitglider Moin Familienforscher In Schleswig-Holstein, Hamburg und UmrumIn der AGGSH wollen wir eine Arbeitsgruppe Genealogieprogramme und PC ins Leben rufen.
Wir fangen mit Familienstammbaum / Family Tree Maker an. Vorgesehen sind drei Treffen. 1.) Treffen 09.02.2008 2.) Treffen 16.02.2008 3.) Treffen 08.03.2008 Wir Treffen uns im AGGSH-Treff in NMS Schleswiger Str. 3 im Seniorentreff/KindergartenIch habe gedacht wir machen es wie beim letzten mal, im ersten Treffen werden wir versuchen die Probleme der eizelnen zu lösen.
Im zweiten Treffen weitere Problemlösungen und Probleme besprechen und lösen die nach unserem ersten Treffen entstanden sind
Beim dritten Treffen wollen wir versuchen unsere Daten in verschiedenen Möglickeiten zusammenzufassen (Buchform)
Es kann sich jeder melden, Mitglieschaft in der AGGSH ist keine VorbedingungFür neue Treffen mit anderen Genealogie-Programmen suchen wir Familienforscher die mit ihrem Programm gut eingearbeitet sind.
Ansprechpartner Viele Grüße und ein frohes und gesundes Weihnachtsfest Volkert Thiessen Westerstrasse 25 25557 Hanerau-Hademarschen Tel: 04872 3212 Fax: 04872 942424 E-mail: vothie(a)t-online.de
Date: 2007/12/22 13:45:07
Liebe Liste, wie handhabt man es am Besten: während des 2. WK ließ sich meine Tante von ihrem Ehemann scheiden, da er Halbjude war und ins KZ kam. Daraus kam er aber zurück und die Beiden heirateten ein 2. Mal. Diesmal klappte die Ehe aber nicht mehr und es gab eine erneute Scheidung. - Sicherlich gab es sowas des Öfteren. Wie trägt man dies am Besten in das Programm ein? Es gibt also 2 Hochzeits- und 2 Scheidungsdaten. In das vorgesehene Feld geht das nicht. Sollte man die 2. Ehe dann in die "Notizen"? Es wäre dann aber nie gleich ersichtlich und würde auf einer Übersicht auch nicht mit ausgedruckt, wenn ich die Notizen nicht überall mit ausdrucke. Wie machen das andere? Mit herzlichem Dank für Eure Info und allen guten Wünschen für das bevorstehende Weihnachtsfest! Margot ------------------------ Margot Dierenfeld www.wickel-genealogie.de ------------------------ Sippentreffen Padberg/Pattberg o.ä., 21. / 22. Juni 2008 im Kloster Bredelar Anmeldung: h-b.padberg(a)netcologne.de
Date: 2007/12/22 15:05:01
From: Nikolaus Ordemann <i.u.n.ordemann(a)unitybox.de>
Liebe Margot,
wie handhabt man es am Besten: während des 2. WK ließ sich meine Tante von ihrem Ehemann scheiden, da er Halbjude war und ins KZ kam. Daraus kam er aber zurück und die Beiden heirateten ein 2. Mal. Diesmal klappte die Ehe aber nicht mehr und es gab eine erneute Scheidung. - Sicherlich gab es sowas des Öfteren. Wie trägt man dies am Besten in das Programm ein? Es gibt also 2 Hochzeits- und 2 Scheidungsdaten. In das vorgesehene Feld geht das nicht. Sollte man die 2. Ehe dann in die "Notizen"? Es wäre dann aber nie gleich ersichtlich und würde auf einer Übersicht auch nicht mit ausgedruckt, wenn ich die Notizen nicht überall mit ausdrucke. Wie machen das andere?
es sieht vielleicht etwas komisch aus, aber nur so ist es m.E. richtig:Tante als Ausgangsperson heiratet zwei mal - das ist ja noch nichts Besonderes. Wie gibst du das in deinem Programm bei unterschiedlichen Ehepartnern ein? Mach's genau so, nur diesmal in beiden Fällen mit dem gleichen Partner. Das sollte eigentlich jedes Ahnenprogramm abbilden können, ggfs. mit der Klassifizierung als "mögliches Problem", wie auch z.B. Geburten bei sehr alten Müttern, in manchen Programmen auch Gleichheit der Familiennamen beider Ehepartner u.v.m. Kommentare, warum Tante zweimal den gleichen geheiratet hat, kannst du dann nach Belieben in die Notizen schreiben.
Schöne Weihnachtstage und ein erfreuliches 2008!
Nikolaus (Ordemann)
--
The Ordemann/Ordeman Genealogy / Ordemanns Genealogi
Ordemann-Genealogie : http://privat.genealogy.net/ordemann
For more data see / For mer angivelser se på / Mehr Daten in
http://gedbas.genealogy.net http://wiki.genealogy.net
http://www.geneanet.org http://www.gencircles.com
http://worldconnect.rootsweb.com (db=ordemann)
Date: 2007/12/22 15:19:52
Hallo Nikolaus, tja, manchmal fällt bei mir der Groschen halt pfennigweise :-( Die Lösung hätte mir ja auch selbst einfallen können. Natürlich mache ich das so, wie Du vorgeschlagen hast! Dankesehr und auch Dir: fröhliche Weihnachten! Margot ------------------------ Margot Dierenfeld www.wickel-genealogie.de ------------------------ Sippentreffen Padberg/Pattberg o.ä., 21. / 22. Juni 2008 im Kloster Bredelar Anmeldung: h-b.padberg(a)netcologne.de