Date: 2007/10/01 00:12:31
From: Guenter Kleppien <gue.kleppien(a)t-online.de>
Hallo zusammen, einmal ganz kurz: Die Erfahrung die ich machte, war mit den von mir handgeschriebenen Texten. Die Bedienungsanleitung besagt, dass es besser ist, die Buchstaben einzeln zu schreiben. Ich schreibe das deshalb weil ich andere Erfahrungen gemacht habe. Es musste nach jedem Versuch, die 300 - 500 bzw. 2 - 3 Seiten, neu "trainieren". Das "Trainieren" ist, wenn das Programm die gelesenen Zeichen lernen muss. Dass die Ziffern nicht erkannt werden bleibt auch. Alles in allem, in diesem Fall, sehr schwierig. Viele Grüße Günter Kleppien
Date: 2007/10/01 21:28:10
From: Albert Buchheit <A.J.Buchheit(a)t-online.de>
Hallo Liste,
oft ist bei den Ehefrauen nur der Vorname bekannt. Wie soll man in dem Genealogieprogramm den Namen der Ehefrau schreiben?
z.B.
MUSTERMANN Anton
oo
Katharina
oder
Mustermann Anton
oo
NN Katharina
oder
MUSTERMANN Anton
oo
MUSTERMANN (oo) Katharina
oder
MUSTERMANN Anton
oo
NN (oo MUSTERMANN) Katharina
Herzliche Grüße
Albert Buchheit, 66399 Mandelbachtal
Date: 2007/10/01 21:36:55
From: wmaeschig <wmaeschig(a)arcor.de>
Albert Buchheit schrieb:
Hallo Liste, oft ist bei den Ehefrauen nur der Vorname bekannt. Wie soll man in dem Genealogieprogramm den Namen der Ehefrau schreiben? z.B. MUSTERMANN Anton oo Katharina oder Mustermann Anton oo NN Katharina oder MUSTERMANN Anton oo MUSTERMANN (oo) Katharina oder MUSTERMANN Anton oo NN (oo MUSTERMANN) Katharina Herzliche Grüße Albert Buchheit, 66399 Mandelbachtal
Hallo Albert. Statt des Mädchennamens der Frau verwende ich N. Gibt es weder einen Vornamem noch einen Familiennamen, verwende ich bei Frauen NF = Nichtbekannt, feminin. Bei Männern entsprechend NM = Nichtbkannt, maskulin. Das ist m.E. übersichtlich, allgemein wir N bzw. NN verwendet ! -- Mit freundlichen Grüßen Wolfgang (Maeschig)
Date: 2007/10/01 21:57:51
From: Thomas Liebert - - 09328 Lunzenau <thomas(a)ahnenforschung-liebert.de>
Hallo Albert,bei mir hat sich bewährt, den Familiennamen des Ehemannes in Klammern zu setzen, da erkenne ich zumindest, wohin die Ehefrau gehören könnte. Also MUSTERMANN, Anton oo (MUSTERMANN), Katharina.
Beste Grüße Thomas --------------------------------------------------------------------- www.ahnenforschung-liebert.de - letzte Aktualisierung: 28.02.2007 (1.000 neue Personen in allen 3 Listen der "lokalen Ahnenstammkartei") Ich suche ständig genealogisches Material aus dem Territorium nördlich und westlich von Chemnitz zum Aufbau einer "lokalen Ahnenstammkartei" I am continuously looking for ancestral data from the area north and west of Chemnitz in order to build a "local ancestry database" Albert Buchheit schrieb:
Hallo Liste,
oft ist bei den Ehefrauen nur der Vorname bekannt. Wie soll man in dem Genealogieprogramm den Namen der Ehefrau schreiben?
z.B.
MUSTERMANN Anton
oo
Katharina
oder
Mustermann Anton
oo
NN Katharina
oder
MUSTERMANN Anton
oo
MUSTERMANN (oo) Katharina
oder
MUSTERMANN Anton
oo
NN (oo MUSTERMANN) Katharina
Herzliche Grüße
Albert Buchheit, 66399 Mandelbachtal
Date: 2007/10/01 22:28:05
From: Christoph Fitzek <Christoph.Fitzek(a)aon.at>
Liebe Frauengeburtsnamensucher ! Bei unbekanntem Geburtsnamen, aber bekannten Namen des Ehemannes, schreibe ich: Katharina NN-heiratet-Mustermann oder NN-verwitwete-Mustermann. Ist sicher etwas gewöhnungbedürftig, aber nach dem ersten Schreck auch ohne nähere Erläuterung vom Zusammenhang her verständlich. Wie das im Index aussieht, kann man besichtigen: http://www.frankenstein-genealogie.info/familien/html/frames.htm , dann auf Buchstabe N. Die vielleicht auch auf den ersten Blick irritierenden Namen mit angehängter Ziffer, z.B. Neudeck-15824, sind die auf mich bezogenen Kekule-Ziffern. So kann sich auch ein Außenstehender schnell ein Bild von der Nähe der Daten zu mir als dem Autor machen und daraus eventuell Rückschlüsse auf die Genauigkeit und Verläßlichkeit der Daten zeihen. Herzliche Grüße Christoph (Fitzek) > -----Ursprüngliche Nachricht----- > Von: genealogie-programme-bounces(a)genealogy.net > [mailto:genealogie-programme-bounces(a)genealogy.net] Im > Auftrag von Albert Buchheit > Gesendet: Montag, 01. Oktober 2007 21:27 > An: Mailigliste Genealogieprogramme > Betreff: [Gen-Programme] Schreibweise der Ehefrau > > Hallo Liste, > > oft ist bei den Ehefrauen nur der Vorname bekannt. Wie soll > man in dem Genealogieprogramm den Namen der Ehefrau schreiben? > > z.B. > > MUSTERMANN Anton > oo > Katharina > > oder > > Mustermann Anton > oo > NN Katharina > > oder > > MUSTERMANN Anton > oo > MUSTERMANN (oo) Katharina > > oder > > MUSTERMANN Anton > oo > NN (oo MUSTERMANN) Katharina > > Herzliche Grüße > > Albert Buchheit, 66399 Mandelbachtal > > > > Genealogieprogramme im GenWiki: > http://wiki-de.genealogy.net/wiki/Kategorie:Genealogiesoftware > _____________________________________________ > An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme > >
Date: 2007/10/02 19:00:04
From: Albert Buchheit <A.J.Buchheit(a)t-online.de>
Hallo Liste, vielen Dank für die Vorschläge. Albert Buchheit, 66399 Mandelbachtal
Date: 2007/10/07 15:20:38
From: Cornelia Ullrich <cornelia_u(a)web.de>
Hallo ihr Kundigen, ich habe PGV 4.1 installiert und zusätzlich noch das Programm "Der Ahnenforscher 4.0". Wenn ich meine PGV-Daten auf das Programm Ahnenforscher übertragen will, erscheint immer der Laufzeitfehler 424. Wo liegt der Fehler und wie kann ich ihn beheben? Danke für die Hilfe! MfG Cornelia (Ullrich)
Date: 2007/10/07 19:32:41
From: Rainer Kienberger <rainer-kienberger(a)aon.at>
Geschätzte Listenmitglieder!Ich weiß, die Frage nach dem idealen Programm wird immer wieder gestellt und sich nicht einfach beantworten lässt. Ich habe daher einige Zeit mit verschiedensten Genealogieprogrammen herumprobiert um meine Anforderungen deutlicher formulieren zu können.
Ich such ein Programm, welches ...
* ... die Eingabe von Personen zulässt, die an einem Ereignis
beteiligt waren (Paten, Priester, Lehrer, ...). Diese sollten dann
auch im Personenregister erscheine und nicht nur unter den
Notizen. (Habe ich derzeit nur bei Ages gefunden - Rollenkonzept).
Dadurch ist wechselseitig bei der Person vermerkt, dass sie z.B.
Pater bei einer Taufe war und beim Ereignis Taufe steht die Person
als Pate eingetragen.
* ... bei den Quellenangaben Verknüpfen mit beliebigen (gängigen)
Dateiformaten zulässt (z.B. pdf-Files). Diese vielleicht sogar
anzeigen kann. Die meisten Programm können neben Audio-Files nur
Bildformate anhängen.
* ... sich möglichst eng an den GEDCOM-Standard hält (z.B. PAF),
damit die Daten auch mit anderen Programmen verwertbar sind (z.B.
für Ausgaben von großformatigen Bäumen mit Stammbaumdrucker).
* ... Geografische Daten aus dem Internet beziehen kann (wie z.B.
FamilyTreeMaker).
* ... eine Timline-Darstellung ermöglicht
* ... mehrere gleiche Ereignisse zulässt (z.B. mehrere Wohnorte,
mehrere Schulabschlüsse, ...)
Ich vermute, dass meine Anforderungen nur mithilfe mehrere Programme
umsetzbar sind. Dann müssten die Daten aber entsprechend kompatibel
ausgetauscht werden können und jedes der Programme unter den Attributen
das gleiche verstehen. Hatte da schon so manche Schwierigkeiten mit der
Wohnort-Adresse, die dann nach dem Import verschwunden war.
Setze ich meine Anforderungen zu hoch oder gibt es so ein Programm/Programmkombination?
Bin für jeden Hinweis dankbar lg Rainer Kienberger -- *Rainer Kienberger* mail: rainer-kienberger(a)aon.at
Date: 2007/10/07 19:39:43
From: Herbert Penke <Penke1(a)gmx.de>
Hallo
bis auf Timeline (was auch immer das ist) erfüllt GFAhnen die Anforderungen
http://www.hpenke.de/KirchspielMeinberg/html/frames.htm
MfG Herbert Penke
Geschätzte Listenmitglieder!
Ich weiß, die Frage nach dem idealen Programm wird immer wieder gestellt
und sich nicht einfach beantworten lässt. Ich habe daher einige Zeit mit
verschiedensten Genealogieprogrammen herumprobiert um meine
Anforderungen deutlicher formulieren zu können.
als Pate eingetragen.
Bildformate anhängen.
FamilyTreeMaker).
Setze ich meine Anforderungen zu hoch oder gibt es so ein
Programm/Programmkombination?
Bin für jeden Hinweis dankbar
lg Rainer Kienberger
--
*Rainer Kienberger*
mail: rainer-kienberger(a)aon.at
Genealogieprogramme im GenWiki:
http://wiki-de.genealogy.net/wiki/Kategorie:Genealogiesoftware
Date: 2007/10/07 19:48:34
From: Gerd Schmerse <gerd(a)schmerse.de>
Moin Rainer Kienberger, zur Mail vom Sun, 07 Oct 2007 19:32:48 +0200: bis auf > * ... Geografische Daten aus dem Internet beziehen kann (wie z.B. kann das Brother's Keeper. Gruß Gerd (Schmerse) Moderator BK-L -- Listinfo <http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/brothers-keeper-l> neueste BK-Version: 6.2.59 vom 03 Okt 2007 Update ist <http://www.bkwin.net/bkupdtG.EXE> Deutsche Webseite ist <http://www.brothers-keeper.de/>
Date: 2007/10/07 19:49:14
From: Michael Suhr <m.suhr(a)t-online.de>
Hallo Rainer Kienberger, >Setze ich meine Anforderungen zu hoch oder gibt es so ein >Programm/Programmkombination? >Bin für jeden Hinweis dankbar es ist sehr schwer, alle Anforderungen in ein Programm zu packen, wirklich. Ich arbeite schon seit bald drei Jahren an meinem, und habe so gerade einmal den Viewer (fast) fertig. ;-) Aber selbst für den Fall, es würde ein solches Programm geben, was u.U. theoretisch unmöglich wäre, dann hätten wir ein anderes Problem. Nämlich das des Benutzers! Wer kann, will und soll einen solchen Moloch von einem Programm denn noch bedienen können? So setzt man bei der Entwicklung von seinem Programm eben Prioriäten. Der eine Entwickler (Entwickler kann jetzt auch für ganze Firmen stehen.) will umbedingt eine absoluten Multimediaunterstützung, der andere setzt auf eine offene Schnittstelle, der dritte hat ein raffiniertes Backupsystem, der vierte besondere Reporte und Listen, etc... Am Besten, man schaut sich an, was so geboten wird und nimmt das Programm, das sich am schönsten bedienen lässt und eine gute Exportfunktion (Gedcom) hat. Damit ist man auf der sichersten Seite, dass man u.U. auch zu einem anderen, neueren Produkt wechseln kann. Das ist nur meine persönliche, unverbindliche Meinung. :-) Schönen Gruß Michael Suhr www.suhrsoft.de
Date: 2007/10/07 20:05:22
From: sanddorn <sanddorn52(a)web.de>
Hallo Rainer und Herbert,----- Original Message ----- From: "Herbert Penke" <Penke1(a)gmx.de>
To: "Genealogie-Programme" <genealogie-programme(a)genealogy.net> Sent: Sunday, October 07, 2007 7:39 PM Subject: Re: [Gen-Programme] Das ideale Programm
Hallo bis auf Timeline (was auch immer das ist) erfüllt GFAhnen die Anforderungen http://www.hpenke.de/KirchspielMeinberg/html/frames.htm MfG Herbert Penke
Timeline = Zeitstrahl Damit kann bei jeder Person grafisch dargestellt werden, von wann bis wann sie gelebt hat bzw. noch lebt. Zusätzlich können für diese Lebensspanne Ereignisse im Leben der Person aufgelistet werden. Ferner kann man politische, wissenschaftliche Ereignisse, Erfindungen, im Lebensabschnitt der Person oder gar im ganzen Jahrhundert, in dem die Person gelebt hat, aufgelistet werden. Realisiert werden kann dies nur mit dem Online-Programm TNG = "The Next Generation Of Genealogy Sitebuilding" von Darrin Lythgoe. Siehe hier: 1. http://wiki.genealogy.net/wiki/TNG 2. http://lythgoes.net/genealogy/software.php oder eine Google-Übersetzung hier : http://translate.google.com/translate?hl=de&sl=en&u=http://lythgoes.net/genealogy/software.php&sa=X&oi=translate&resnum=1&ct=result&prev=/search%3Fq%3DGeneration%2BGenealogy%2BSitebuilding%26hl%3Dde%26lr%3D (alles hintereinder eingeben). Man kann das Programm auf einem Homeserver seines Home-PC installieren. Es kann aber auch auf dem Web-Server laufen. In diesem Falle können dann auch Familienangehörige, Verwandte oder ausgewählte Freunde gleichzeitig mit dem Programm arbeiten, Eingaben machen, lesen usw. Hierzu können Benutzerrechte (lesen und schreiben oder nur lesen usw.) vergeben werden. Parallel dazu kann man zu Hause dann noch das eine oder andere Genealogie-Programm verwenden, um Stammbaumausdrucke oder Stammtafeln zu produzieren. Viele Grüße sanddorn
Date: 2007/10/07 20:17:03
From: Stefan Mettenbrink <S.Metti(a)gmx.de>
Rainer Kienberger wrote:
Ich finde Deine Forderungen nicht übertrieben hoch. Wenn auch nicht alles in jedem Programm vorhanden ist, sollte sich doch sicher das eine oder andere Programm finden lassen, dass den überwiegenden Teil der Anforderungen erfüllt.
Ich vermute, dass meine Anforderungen nur mithilfe mehrere Programme umsetzbar sind. Dann müssten die Daten aber entsprechend kompatibel ausgetauscht werden können und jedes der Programme unter den Attributen das gleiche verstehen.
Das kannst Du vergessen.
Date: 2007/10/07 20:17:03
From: Stefan Mettenbrink <S.Metti(a)gmx.de>
Rainer Kienberger wrote:
Ich such ein Programm, welches ... * ... die Eingabe von Personen zulässt, die an einem Ereignis beteiligt waren (Paten, Priester, Lehrer, ...). Diese sollten dann auch im Personenregister erscheine und nicht nur unter den Notizen. (Habe ich derzeit nur bei Ages gefunden - Rollenkonzept). Dadurch ist wechselseitig bei der Person vermerkt, dass sie z.B. Pater bei einer Taufe war und beim Ereignis Taufe steht die Person als Pate eingetragen.
Familienbande <http://www.familienbande-genealogie.de> kennt beliebige Verweise auf Peronen innerhalb der Genealogie. Allerdings nicht umgekehrt. Es wird also nicht angezeigt, das eine Person Pate von irgendwem ist. (generell ist das aber nicht unmöglich, schließlich wird ja auch angezeigt, von welchen Kindern eine Frau die Mutter ist)
* ... bei den Quellenangaben Verknüpfen mit beliebigen (gängigen) Dateiformaten zulässt (z.B. pdf-Files). Diese vielleicht sogar anzeigen kann. Die meisten Programm können neben Audio-Files nur Bildformate anhängen.
Auch hier können beliebige Dateien den Quellen, der Person oder der Genealogie allgemein zugewiesen werden. Alles, was Quicktime anzeigen kann, wird vom Programm ebenfalls angezeigt (sofern Quicktime installiert ist). Andere Dateien können an das dafür zuständige Programm übergeben werden (wie bei einem Doppelklick auf die Datei). Allerdings ist die Zuordnung der Dateien zu Quellen aus meiner Sicht noch nicht optimal.
* ... sich möglichst eng an den GEDCOM-Standard hält (z.B. PAF), damit die Daten auch mit anderen Programmen verwertbar sind (z.B. für Ausgaben von großformatigen Bäumen mit Stammbaumdrucker).
Gedcom wird noch nicht vollständig unterstützt. Im Wesentlichen fehlen noch die Quellenangaben.
* ... Geografische Daten aus dem Internet beziehen kann (wie z.B. FamilyTreeMaker).
Hier weiß ich nicht, was Du meinst. Ich habe mir mal kurz Google Maps(?) angesehen. Dort kann man über irgendwelche Scriptbefehle Positionen markieren und mit Informationen hinterlegen. Das hörte sich nicht sonderlich kompliziert an. Allerdings hatte ich daran bislang kein Interesse und vor allem wichtigere Funktionen einzubauen. Wenn ich mal viel Zeit habe, schaue ich mir das noch mal an.
Die Funktion "Zeitlinie" könnte das sein, was Du suchst.
* ... mehrere gleiche Ereignisse zulässt (z.B. mehrere Wohnorte, mehrere Schulabschlüsse, ...)
Bedingt vorhanden. Du kannst beliebig viele Adressen angeben. Es fehlt aber (noch) die Möglichkeit, individuelle Ereignisse anzulegen. Ich denke, Familienbande ist für Dich dadurch eher nicht geeignet. MfG, Metti.
Date: 2007/10/07 20:51:07
From: Karsten Rudorf <BRudorf(a)t-online.de>
Hallo , Ihr ewig suchenden ...... Rainer Kienberger schrieb:
Geschätzte Listenmitglieder!Ich weiß, die Frage nach dem idealen Programm wird immer wieder gestellt und sich nicht einfach beantworten lässt. Ich habe daher einige Zeit mit verschiedensten Genealogieprogrammen herumprobiert um meine Anforderungen deutlicher formulieren zu können.Ich such ein Programm, welches ... * ... die Eingabe von Personen zulässt, die an einem Ereignis beteiligt waren (Paten, Priester, Lehrer, ...). Diese sollten dann auch im Personenregister erscheine und nicht nur unter den Notizen. (Habe ich derzeit nur bei Ages gefunden - Rollenkonzept). Dadurch ist wechselseitig bei der Person vermerkt, dass sie z.B. Pater bei einer Taufe war und beim Ereignis Taufe steht die Person als Pate eingetragen.
RS-AHNEN kann das, jede Person wird einzeln eigetragen und verknüpft. So wird dann auch angezeigt: "die Paten direkt" und "wer bei wem Pate war". Es gibt ja genug Beispiele wo eine Person bei verschiedenen Kindern als Pate gestanden hat. Dieses wird in den Listen und in den HTML-Seiten angezeigt. Grafisch (Stammbaum oder so) nicht.
Bildformate anhängen.
RS-AHNEN Bilder, Ton- und Videodateien verwalten. Eine direkte "Verknüpfung" zu Textdateien ist bisher nicht vorgesehen.
Hm...., Datenaustausch in allen Bereichen ????? Das kann kein Ahnenprogramm. Da müßten alle die selben "Verwaltungen und Verknüpfungen und Eingabefelder" besitzen.
FamilyTreeMaker).
Kann RS-AHNEN leider nicht.
Timeline oder Zeitleiste mit Verknüfung zu verschiedenen anderen Ereignissen kann RS-AHNEN nicht. Aber..., man kann beliebig viele Wohnorte verwalten und einen kompletten Lebenslauf zusammenstellen, egal mit welchen Daten, sogar mit Zuweisung von einem Bild pro Ereignis. Das wird dann auch auf dem "Personenblatt" über den "Homepage-Creator" eingefügt.
Ich vermute, dass meine Anforderungen nur mithilfe mehrere Programme umsetzbar sind.
Im Grunde genommen, ja. (Leider) Dann müssten die Daten aber entsprechend kompatibel
ausgetauscht werden können und jedes der Programme unter den Attributen das gleiche verstehen.
Das, denke ich, ist das Problem. Hatte da schon so manche Schwierigkeiten mit der
Passiert eben bei einem GEDCOM-Austausch. Die Ahnenprogramme sind eben ZU VERSCHIEDEN !
Setze ich meine Anforderungen zu hoch oder gibt es so ein Programm/Programmkombination?
Die Anforderungen sind vielleicht berechtigt, aber es gibt meines Wissens soetwas nicht. Mit freundlichen Grüßen Karsten Rudorf Autor von "Ahnenforschung mit RS-AHNEN" -------------------------------------------------------------------- Rückantwort bitte immer an : KarstenRudorf(a)t-online.de -------------------------------------------------------------------- Programmautor von "Ahnenforschung mit RS-AHNEN" Programmautor von "Die Kleine Tanzschule" Hobby-Ahnenforscher Vorkommende Familiennamen: Rudorf,Rudrauf,Hesse,Stein,Hackenschmidt,Wunderlich,Hofmann,Künzel, Tretrop,Schmidt,Kirchhoff,Lichtenfeld Vorkommen in den Orten : Pabstleithen/Vogtl.,Wieden/Vogtl.,Triebel/Vogtl.,Regnitzlosau/Oberfr., Rehau/Oberfr.,Staßfurt,Oschersleben,Zeitz,Pömmelte -------------------------------------------------------------------- Meine E-Mail : KarstenRudorf(a)t-online.de Homepage : http://www.ahnenforschung-rudorf.de oder : http://www.rsahnen.info E-Mail meiner Frau: BRudorf(a)t-online.de (Bitte nicht verwenden) --------------------------------------------------------------------
Date: 2007/10/07 21:10:07
From: Webmaster Ahnen-Chronik <webmaster(a)ahnen-chronik.de>
Hallo Cornelia!Bitte schicke mir einfach die Datei, ich werde den Fehler beheben / finden können.
Hans-Werner Programmautor Ahnenforscher 4.0 Cornelia Ullrich schrieb:
Hallo ihr Kundigen, ich habe PGV 4.1 installiert und zusätzlich noch das Programm "Der Ahnenforscher 4.0". Wenn ich meine PGV-Daten auf das Programm Ahnenforscher übertragen will, erscheint immer der Laufzeitfehler 424. Wo liegt der Fehler und wie kann ich ihn beheben? Danke für die Hilfe! MfG Cornelia (Ullrich) Genealogieprogramme im GenWiki: http://wiki-de.genealogy.net/wiki/Kategorie:Genealogiesoftware _____________________________________________ An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme
Date: 2007/10/08 12:54:49
From: Berwe <Berwe(a)Genpluswin.de>
Hallo Herr Kienberger,
abgesehen von PDF (kommt vermutlich) und der Timelinie
kann Gen_Plus (www.Genpluswin.de) das alles.
Einschließlich Verbindung zu GOV und Googleearth.
Allerdings werden die meisten Pogramme Probleme haben, die 99 möglichen
Berufe oder Wohnorte, alle mit Datum, Ort, Straße, oder Firma und Zeugen und
Quellen zu übernehmen.
Mit freundlichen Grüssen
Gisbert (Berwe)
-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: genealogie-programme-bounces(a)genealogy.net
[mailto:genealogie-programme-bounces(a)genealogy.net] Im Auftrag von Rainer
Kienberger
Gesendet: Sonntag, 7. Oktober 2007 19:33
An: genealogie-programme(a)genealogy.net
Betreff: [Gen-Programme] Das ideale Programm
Geschätzte Listenmitglieder!
Ich weiß, die Frage nach dem idealen Programm wird immer wieder gestellt
und sich nicht einfach beantworten lässt. Ich habe daher einige Zeit mit
verschiedensten Genealogieprogrammen herumprobiert um meine
Anforderungen deutlicher formulieren zu können.
als Pate eingetragen.
Bildformate anhängen.
FamilyTreeMaker).
Setze ich meine Anforderungen zu hoch oder gibt es so ein
Programm/Programmkombination?
Bin für jeden Hinweis dankbar
lg Rainer Kienberger
--
*Rainer Kienberger*
mail: rainer-kienberger(a)aon.at
Genealogieprogramme im GenWiki:
http://wiki-de.genealogy.net/wiki/Kategorie:Genealogiesoftware
Date: 2007/10/09 22:47:48
From: Edwin Schäfer <edwin(a)annajo.de>
Hallo Herr Kienberger,zufällig habe ich Ihrre email in der Liste gelesen und ich glaube nicht, dass Sie alle Ihre Anforderungen mit einem Programm abdecken können.
Kennen Sie GenJ oder GenealogyJ, dieses Programm denk einige Ihrer Anforderungen ab. Das Programm ist FreeWare und von einem deutsch-stämmigen Amerikaner entwickelt und wird ständig weiterentwickelt. Es gibt eine deutsche Version und ein Forum dazu, das teilweise in deutsch ist.
Schauen Sie hier: http://genj.sourceforge.net/wiki/doku.php Folgende Ihrer Anforerungen sind erfüllt: *... bei den Quellenangaben Verknüpfen mit beliebigen (gängigen) Dateiformaten zulässt (z.B. pdf-Files). Diese vielleicht sogar anzeigen kann. Die meisten Programm können neben Audio-Files nur Bildformate anhängen. * ... sich möglichst eng an den GEDCOM-Standard hält (z.B. PAF), damit die Daten auch mit anderen Programmen verwertbar sind (z.B. für Ausgaben von großformatigen Bäumen mit Stammbaumdrucker). * ... Geografische Daten aus dem Internet beziehen kann (wie z.B. FamilyTreeMaker). * ... eine Timline-Darstellung ermöglicht Einen schönen Gruß, Edwin Schäfer
Date: 2007/10/10 22:14:17
From: Rainer Kienberger <rainer-kienberger(a)aon.at>
Ich muss mir jetzt mal Zeit gönnen und den einzelnen Hinweisen nachgehen. Werde dann die Ergebnisse meiner Recherche rückmelden. Vielen Dank -- *Rainer Kienberger* mail: rainer-kienberger(a)aon.at
Date: 2007/10/11 19:31:57
From: Ulrich Kretschmer <U.Kretschmer(a)bergruf.de>
Hallo, in Ergänzung zum Beitrag von "sanddorn" nachfolgend noch einige Hinweise, inwieweit die Anforderungen durch TNG (Näheres siehe http://wiki.genealogy.net/wiki/TNG) erfüllt werden: Am Sonntag, 7. Oktober 2007 19:32 schrieb Rainer Kienberger: > Ich such ein Programm, welches ... > > * ... die Eingabe von Personen zulässt, die an einem Ereignis > beteiligt waren (Paten, Priester, Lehrer, ...). Diese sollten dann > auch im Personenregister erscheine und nicht nur unter den > Notizen. (Habe ich derzeit nur bei Ages gefunden - Rollenkonzept). > Dadurch ist wechselseitig bei der Person vermerkt, dass sie z.B. > Pater bei einer Taufe war und beim Ereignis Taufe steht die Person > als Pate eingetragen. Mit TNG grundsätzlich erfüllt - man kann Verknüpfungen zwischen Personen anlegen. Hier ein Beispiel von meiner Website: http://www.ahnendaten.de/ahnen/getperson.php?personID=I33435&tree=ahnen (siehe bei "Verknüpfungen") ((Der Text "Verwandtschaft" ist falsch, es muß "Verbindung" heißen - kleiner Programmfehler.)) Zu den Verknüpfungen gibt es dann eine Auswertung: http://www.ahnendaten.de/ahnen/showreport.php?reportID=201 Eine Zuordnung von Personen direkt zu Ereignissen wird meines Wissens von Gedcom nicht unterstützt. > * ... bei den Quellenangaben Verknüpfen mit beliebigen (gängigen) > Dateiformaten zulässt (z.B. pdf-Files). Diese vielleicht sogar > anzeigen kann. Die meisten Programm können neben Audio-Files nur > Bildformate anhängen. Mit TNG erfüllt. Es gibt eine Medienverwaltung, mit der man auch PDF-Dateien verwalten kann. > * ... sich möglichst eng an den GEDCOM-Standard hält (z.B. PAF), > damit die Daten auch mit anderen Programmen verwertbar sind (z.B. > für Ausgaben von großformatigen Bäumen mit Stammbaumdrucker). Erfüllt. > * ... Geografische Daten aus dem Internet beziehen kann (wie z.B. > FamilyTreeMaker). Ich kenne FTM nicht, daher weiß ich nicht, was darunter im einzelnen zu verstehen sein soll. In TNG gibt es eine Anbindung an Google Maps und man kann die auftretenden Orte webgestützt mit Koordinaten versehen (sog. Georeferenzierung). Das geht aber nicht automatisch "auf Knopfdruck". Eine direkte Anbindung an GOV gibt es nicht. > * ... eine Timline-Darstellung ermöglicht Mit TNG erfüllt. Beispiel von meiner Website: http://www.ahnendaten.de/ahnen/getperson.php?personID=I4191&tree=ahnen dann auf "Zeitstrahl" klicken (direkter Link funktioniert irgendwie nicht richtig) > * ... mehrere gleiche Ereignisse zulässt (z.B. mehrere Wohnorte, > mehrere Schulabschlüsse, ...) Mit TNG erfüllt. (Ausführliches) Beispiel: http://www.ahnendaten.de/ahnen/getperson.php?personID=I32882&tree=ahnen > Ich vermute, dass meine Anforderungen nur mithilfe mehrere Programme > umsetzbar sind. Letztendlich ist alles, wie so oft im Leben, Geschmackssache....... > Dann müssten die Daten aber entsprechend kompatibel > ausgetauscht werden können und jedes der Programme unter den Attributen > das gleiche verstehen. Hatte da schon so manche Schwierigkeiten mit der > Wohnort-Adresse, die dann nach dem Import verschwunden war. Wie schon von anderen hier angemerkt: ein 100 % verlustfreier Datenaustausch zwischen Genealogieprogrammen via Gedcom ist nicht in Sicht. Viele Grüße Ulrich Kretschmer
Date: 2007/10/11 20:10:57
From: Herbert Heuß <58herbert-heuss(a)aon.at>
Einen schönen guten Abend in die Listen Umgebung, gestern Abend hatten wir in einer kleinen Runde mal die Frage aufgeworfen was nun richtig oder falsch ist. Frau Gabriele Mustermann geboren am 12.12.1864 Heirat am 01.05.1888 den Herrn Anton Sowieso welcher dann im Jahre 1890 stirbt. Die Frau heiratet dann nochmals 1892 Franz Anderswo. Das ist nun der Ausgangspunkt. Was sollte in der Genealogie richtig Aufgearbeitet werden gemeint ist welche Reihenfolge des Familiennamen der Frau A. Gabriele Anderswo Witwe des Herrn Sowieso geb. Mustermann B. Gabriele Mustermann Witwe des Sowieso Gattin Anderswo Oder aber wenn ich den Fall hernehme das Sie nur einmal Heiratet den Herrn Sowieso heist es dann a. Sowieso Gabriele geb. Mustermann b. Mustermann Gabriele verh. Sowieso Wer kann mir hier einen Tipp geben? mit freundlichen Grüßen Heuß Herbert mailto:58herbert-heuss(a)aon.at Wichtiger Hinweis: Alle Ein bzw. Ausgehende E-Mail-Nachrichten werden mit einem Anti Viren Programm in der jeweiligen aktuellen Form einer Prüfung unterzogen. Kann dennoch nicht für VirenFrei Mails garantieren. Gesucht werden Infos aller Art von den Familiennamen aus Östereich Eidenberger,Weyrer, Freilinger, Kochlöffel, Ritterschober,Voggeneder,Stöger,Schützenhofer Aus dem übrigen Weltall Heuß - Heuss, Heiß - Heiss Mitglied im Verein für Familien & Wappenkunde Württemberg und Baden Stuttgart (VW1689) Mitglied im Verein IGAL (Interessen Gemeinschaft Ahnenforscher Lustenau) Österreich WWW.igal.at Mitglied im Verein Computergenealogie e. V. (Comgen 1070) Gast beim Arbeitskreis f.Familienforschung in Leutkirch/Allgäu
Date: 2007/10/11 20:57:05
From: Thomas Liebert - - 09328 Lunzenau <thomas(a)ahnenforschung-liebert.de>
Hallo Herbert, in der Genealogie werden Frauen unter ihrem Geburtsnamen verwaltet. Beim Sterbeeintrag heißt es nach Deinem Beispiel: Gabriele Anderswo, verwittwet gewesene Sowieso, geb. Mustermann Beste Grüße Thomas --------------------------------------------------------------------- www.ahnenforschung-liebert.de - letzte Aktualisierung: 28.02.2007 (1.000 neue Personen in allen 3 Listen der "lokalen Ahnenstammkartei") Ich suche ständig genealogisches Material aus dem Territorium nördlich und westlich von Chemnitz zum Aufbau einer "lokalen Ahnenstammkartei" I am continuously looking for ancestral data from the area north and west of Chemnitz in order to build a "local ancestry database" Herbert Heuß schrieb:
Einen schönen guten Abend in die Listen Umgebung, gestern Abend hatten wir in einer kleinen Runde mal die Frage aufgeworfen was nun richtig oder falsch ist. Frau Gabriele Mustermann geboren am 12.12.1864 Heirat am 01.05.1888 den Herrn Anton Sowieso welcher dann im Jahre 1890 stirbt. Die Frau heiratet dann nochmals 1892 Franz Anderswo. Das ist nun der Ausgangspunkt. Was sollte in der Genealogie richtig Aufgearbeitet werden gemeint ist welche Reihenfolge des Familiennamen der Frau A. Gabriele Anderswo Witwe des Herrn Sowieso geb. Mustermann B. Gabriele Mustermann Witwe des Sowieso Gattin Anderswo Oder aber wenn ich den Fall hernehme das Sie nur einmal Heiratet den Herrn Sowieso heist es dann a. Sowieso Gabriele geb. Mustermann b. Mustermann Gabriele verh. Sowieso Wer kann mir hier einen Tipp geben? mit freundlichen Grüßen Heuß Herbert mailto:58herbert-heuss(a)aon.at Wichtiger Hinweis: Alle Ein bzw. Ausgehende E-Mail-Nachrichten werden mit einem Anti Viren Programm in der jeweiligen aktuellen Form einer Prüfung unterzogen. Kann dennoch nicht für VirenFrei Mails garantieren. Gesucht werden Infos aller Art von den Familiennamen aus Östereich Eidenberger,Weyrer, Freilinger, Kochlöffel, Ritterschober,Voggeneder,Stöger,Schützenhofer Aus dem übrigen Weltall Heuß - Heuss, Heiß - Heiss Mitglied im Verein für Familien & Wappenkunde Württemberg und Baden Stuttgart (VW1689) Mitglied im Verein IGAL (Interessen Gemeinschaft Ahnenforscher Lustenau) Österreich WWW.igal.at Mitglied im Verein Computergenealogie e. V. (Comgen 1070) Gast beim Arbeitskreis f.Familienforschung in Leutkirch/Allgäu Genealogieprogramme im GenWiki: http://wiki-de.genealogy.net/wiki/Kategorie:Genealogiesoftware _____________________________________________ An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme
Date: 2007/10/14 18:36:31
From: Helga Wüst <helgawuest(a)web.de>
Hallo an alle, ich habe das Glück, im Moment einen Ahnenpass einer gräflichen Familie zu scannen und aufzuarbeiten. Wie erfaßt Ihr eigentlich diese Daten, denn es sind ja meist mehrere Vornamen vorhanden. Normalerweise arbeite ich mit FST 2006. wie gebe ich am besten den Titel ein? Vielen Dank f+r eure Hilfe Helga Wüst Alte Breisacher Str. 12 79112 Freiburg-Tiengen Tel.: 07664-403573 http://www.wuest-ahnen.de http://www.heimat-neudek.de P.S: Ich suche alle Informationen über die Grafen Fischler von Treuberg
Date: 2007/10/26 15:14:19
From: Joachim H. ZINT <zint1(a)web.de>
Wer kann weiterhelfen bei Berufsbezeichnungen Fahrbürger, Fahrbauer Ratzmüller (in der Schwalm und im Knüll im 18./19.Jhdt.) Danke für Hinweise Joachim
Date: 2007/10/26 17:04:56
From: Ernst Keber <ernst.keber(a)erkesuar.de>
Joachim H. ZINT schrieb:
Wer kann weiterhelfen bei Berufsbezeichnungen
Fahrbauer
"Auch Fahrgut oder Fahrbauerngut, ein großer Bauer mit Rossen, welcher mit seinem Rossgespann auch Robot beim Grundherren leisten musste."
siehe: <http://boehm-chronik.com/definition.htm> Zu den anderen Begriffen habe ich leider nichts gefunden. Gruß, Ernst Keber